Die Homepage von Ambrosio sieht sehr schön aus. Alles sieht so hell und freundlich aus. Die müssen eine verdammt gute Werbeagentur beauftragt haben. Als ich dort ankam, machte ich ein längeres Gesicht. Der Laden sieht nicht annähernd so lichtdurchflutet aus. In einem Gang lagen mehrere Plastikplanen, die vorher wohl um Europaletten gewickelt waren. Es beeilte sich aber keiner, diese wegzuräumen.

In dem Laden gibt es einfache Weine und LIköre, Wasser, eine kleine Tiefkühltruhe und alles, was man instant oder in Packungen kaufen kann. Es gibt auch einen Kühlbereich für Wurst und Käse in der Nähe der Kasse. Dort habe ich Parmesan gekauft. Er war in einer dermaßen dicken Plastikhülle eingepackt, dass der nach dem Auspacken auch noch nach Plastik schmeckte.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand sagen kann "man muss nicht in teueren Speizialgeschäften kaufen oder nach Italien fahren". Das wäre ungefähr so als würde jemand sagen "Man muss nicht unbedingt bei Feinkost Böhm einkaufen oder nach Deutschland fahren, um deutsche Lebensmittel zu bekommen - man kann auch bei Aldi im Ausland einkaufen.".

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich habe dort keinen Luxus gesucht - da macht mein Geldbeutel auf Dauer nicht mit ;-) - aber ich wollte ein bisschen frisches Gemüse und Käse und Wurst, die nicht seit Monaten in Plastik lagerten.

Lebensmittel / Feinkost in Schwieberdingen

Die Verkaufsräume sehen sehr schön aus. Am Killesberg kann man in einem Parkhaus parken, und diverse Geschäfte geben dort ab 10 bzw. ab 25 EUR EInkaufswert einen Bon für 30 min. Parken.

In dieser Parfümerie gibt es sehr interessante Düfte, die man nicht an jeder Ecke findet. Das ist überhaupt etwas, was Mußler auszeichnet.

Über die dort vorhandenen Marken an Kosmetikprodukten gibt die Homepage Auskunft. Das möchte ich hier nicht duplizieren. Zusätzlich zu Kosmetikprodukten gibt es auch Kämme, Halstücher, manchmal besondere Seifen, Bürsten mit Naturborsten, Holzkämme, Haarpflegeprodukte. Wenn man statt Geld mal einen Gutschein verschenken möchte, wird er wunderschön eingepackt.

Die Beratung ist sehr gut. Es gibt eine Maitre de Parfüm im Haus. Wie gut sie berät, kann ich nicht beurteilen. Ich kannte die Vorgängerin - d.h. die war top und somit hängt für mich die Meßlatte sehr hoch.

Zur Kosmetikbehandlung war ich dort nie. Ich dar einmal bei einer Fußpflegerin. Leider habe ich den Namen vergessen. Sie sagte, sie würde eine medizinisch angehauchte Fußpflege machen, aber das "medizinisch angehaucht" fiel elegant unter den Tisch. (Hierfür müsste ich streng genommen noch einen Stern abziehen.) Die Fußpflege war gut, aber mir paste der Charakter der Dame nicht. Sie wetterte mir als Kundin gegenüber gegen die vorherige Filialleiterin (die ist jetzt nicht mehr da, war aber immer sehr nett und hat mich einwandfrei beraten) und wollte mir dann noch zusätzlich einreden, dass es besser wäre, sich von mir beraten zu lassen, damit sie als Alleinerziehende wenigstens die 3% Provision bekommen würde - die Mußlermitarbeiterinnen würden ja keine Provision bekommen.
    Ich fand das ungeheuerlich.

Parfümerien in Stuttgart

Dieser Kaufland ist subjektiv betrachtet der größte in Ludwigsburg. Im Vergleich zu dem Kaufland in Mühlhausen ist er riesig. Die Atmosphäre gefällt mir in diesem Ludwigsburger Markt allerdings nicht so. Ich bin mir nicht sicher, warum, aber ich glaube, es ist, weil alles so riesig und überladen ist. Selbst im Eingangsbereich werden noch Waren durch Dritthändler angeboten - man hat kaum Platz, gemütlich zu laufen.

In diesem Laden gibt es wirklich alles, was man sich an Lebensmitteln und gängigen Getränken wünschen kann. Die Frischfischabteilung ist groß und gefällt mir gut. Es gibt eine Wursttheke, eine riesige Molkereiprodukteabteilung, mehrere Reihen Tiefkühlware, Sprudel, Limo, Kaffee, usw.
    Reinigungsmittel habe ich dort nicht so gerne gekauft, weil die im dm Markt günstiger sind.

An der Kasse wartet man nicht lange. Die Kassiererinnen leisten wirklich gute Arbeit.

Es gibt auch eine Apotheke und eine Bank im Markt.

Der Markt hat reichlich Parkplätze - vor dem Markt und besonders dahinter. Man sollte aber, wenn man eine leichte Orientierungsschwäche hat (wie ich) sich gut merken, wo das Auto steht. Hinter dem Haus gibt es so versetze Parkebenen und ich habe es mal an einem Tag, an dem 80% der Parkplätze leer waren, so weit gebracht, dass ich mein Auto suchen musste. Ich ging dann zum Empfang zurück und erzählte der Verkäuferin, was ich gesehen habe, als ich das Auto abstellte.

Es gibt in diesem Kaufland auch die anderen Artikel, die sonst üblich sind. Nicht nur Lebensmittel. Also auch Autopflegesachen, Hausschuhe, Strümpfe, das eine oder andere Spielzeug für Kinder. Meine Auflistung soll nicht erschöpfend sein. Ich habe auf diese Dinge nicht so sehr geachtet.

Lebensmittel in Ludwigsburg

Ich habe dort vor drei Jahren neue Reifen gekauft und lasse seitdem dort meine Reifen einlagern und wechseln.

Vorteile:
    Der Shop ist gut organisiert - man muss nicht lange warten.
    Der Reifenpreis war sehr günstig, und die Reifen waren unter ein Jahr alt und aus dem selben "Stall"(-> ich achte immer darauf, was mir die Nummer auf dem Reifen sagt, und es können bis zum 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkauft werden!!! Aufpassen!!)
    Die Reifen wurden zuverlässig und zeitnah besorgt - selbst in der Hochsaison.
    Die Mitarbeiter sind freundlich und höflich.
    Man kann im Wartebereich sitzen und sich Getränke kaufen.

Kritikpunkte:
    Beim Reifenwechsel wird einem jedes Mal eingeredet, dass Wuchten nötig wäre. Ich sage schon immer bei der Terminvereinbarung "wechseln, nicht wuchten, einlagern". Diesmal wiederholte ich mein "nicht wuchten", und er meinte "ach so, nicht wuchten". Das hätte er ja nicht gesagt, wenn es ihm klar gewesen wäre.
    Bei den wieder aufgezogenen Reifen wird nicht der Luftdruck geprüft. Und das, obwohl Herr Takac mir sagte, dass die Leute das machen sollen. Ich habe keine Lust, mich mehr als 1 x dazu zu äußern und gebe halt kein Trinkgeld.

Für den Reifenwechsel würde ich 3 Sterne geben, für die Beschaffung von Reifen und Felgen 5 Sterne.
    Noch etwas: Wer Autopflegemittel sucht, sollte lieber woanders schauen (es gibt z.B. ATU in der Nähe....die dürften allerdings nie mein Auto berühren LOL), denn die Auswahl ist bei Pneumaster sehr eingeschränkt. Das finde ich aber auch okay - das Kerngeschäft ist das Reifengeschäft.

Der TÜV kommt auch zum Pneumaster. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob das gleich viel kostet oder mehr. Da ich eien andere Werkstatt habe, war das für mich nicht so interessant.

Reifendienste / Automobile in Ludwigsburg in Württemberg

Ich war dieses Jahr erstmals in einer Besenwirtschaft. Wusste nicht, was mich erwartete.
    Pros:
    Das Essen ist sehr günstig und hervorragend.
    Die Speisekarte ist übersichtlich. Ich fand es mal ganz erholsam, nicht so viel zur Auswahl zu haben. :-)
    Die Wohnung und das WC sind sauber.
    Der Wirt ist äußerst freundlich und serviert schnell, auch wenn der Laden voll ist.

Nachteile:
    Die Besenwirtschaft ist nicht für Kinder geeignet. Die Räume sind sehr eng. Wenn man an den Tischen sitzt, hat man fast zwangsläufig Kniekontakt zum Nächsten. Das heißt, man sollte dort nur mit Kollegen hingehen, die einem sympathisch sind.
    Da die Räume sehr klein sind, kann es mal zu Sauerstoffmangel kommen. Wer Frischluft liebt, sollte sich in Fensternähe setzen.
    Auf Grund der Enge ist es nicht möglich, auf das WC zu gehen, ohne dass mindestens eine Person für einem aufstehen muss.
    Die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Wirtschaft sind eine Katastrophe. Ich würde empfehlen, am Kelterplatz zu parken und zu laufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Es ist nur Barzahlung möglich.

Ich habe trotz der Nachteile (die wohl viele Besen haben) den Abend wahnsinnig genossen. Das Essen war Spitze. Die Würste waren schlachtfrisch, und es gab feines Weinsauerkraut dazu. Da ich glutenfrei esse, ignorierte ich das Bauernbrot (welches zugegeben sehr lecker aussah), und dadurch lag mir die Mahlzeit nicht schwer im Magen. Ein Kollege von mir, der Low Carb macht, liess auch das Brot weg und empfand es ebenso.

Die Portionen waren großzügig. Unser Chef war auch großzügig.

Hinweis: Wenn die Besensaison wieder beginnt, solltet ihr unbedingt reservieren. Sonst habt ihr keine Chance.#

Obwohl ich die Unternehmensdaten überarbeitet habe und bereits markiert habe, dass das Lokal nicht behindertengerecht ist, wollte ich nochmals darauf hinweisen, dass jemand mit Rollstuhl dort nicht wohl fühlen wird. Selbst wenn er ein paar Schritte gehen kann. Die Wohnung ist so eng - da muss man die volle Bewegungsfreiheit haben, um zurecht zu kommen und sich halbwegs wohl zu fühlen.

Update:
    Vom 12.06.-06.08.2015 ist der Sommerbesen geöffnet - jeden Do., Fr. und Sa. von 16:00 - 23:00 Uhr.

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Zora_BW Rotwein, Weißwein, Sprudel, Kaffee. Das war, was ich so gesehen habe bei meinem Besuch.
    Blattlaus Die von dir genannten Nachteile sind genau das was die Besen in unserer Gegend ausmachen. Nähe zum Nächsten, gemütliche Wohnzimmer der Besitzer und von der Hausfrau selbst gekochtes Kraut und Gebratenes.
    Eigener Wein und wer keinen Alkohol möchte, eigener Traubensaft.

Das soll den Unterschied zum Lokal ausmachen.
    Leider haben viele Besenlokale in den letzten Jahren durch Um- oder Anbau Gaststättencharakter angenommen, was man auch an den Preisen merkt.
    Schön, daß du noch eine von den ürsprünglichen entdeckt hast.
    Zora_BW @Blattlaus: ich hätte dem Besen ja keine 5 Sterne gegeben, wenn ich ihn nicht mögen würde. ;-) Für mich als Nichtschwäbin, die zudem schon im Fahrstuhl eingesperrt war, war die Enge und vor allen Dingen der teilweise vorhandene Sauerstoffmangel gewöhnungsbedürftig.. Ich werde trotzdem wieder hingehen.
    Blattlaus Es gibt extra Besenführer in denen die Öffnungszeiten drin stehen, da ja nicht immer geöffnet ist.

Ich hatte vorhin schon einmal eine Beurteilung geschrieben, die ich jetzt nicht mehr sehe. Also noch einmal:
    Ich sehe das auch so, dass die Praxis sehr auf private Leistungen konzentriert ist. Es gibt eigene Hautpflegeprodukte sowie andere, teilweise auch hochpreisge Leistungen wie z.B. Schönheitsops. Wenn man in dem vollen Wartezimmer sitzt, gibt es Pamphlets zu allen finanziell einträglichen Themen, und es läuft auch ein Werbetext über einen Bildschirm.

Herr Dr. Leitz umgibt sich gerne mit Arzten, die ihm keine Konkurrenz machen können, und da rutscht ihm auch die eine oder andere korrigierende Bemerkung vor Patienten raus.
    Die Praxis ist eine Bestellpraxis. Es gibt sehr viele Helferinnen. Eine langjährige Mitarbeiterin, die immer sehr nett war, scheint jetzt nicht mehr im Team zu sein. Das ist meistens kein gutes Zeichen, wenn die tragende Kraft kündigt.

Fachlich habe ich mich immer korrekt behandelt gefühlt. Er kam schnell zur Diagnose, und die stimmte. Doch mir passt es einfach nicht, wie es dort zugeht. Auch mit Termin muss man immer lange warten.

Es gibt genügend Hautärzte. Heute habe ich einen, der mir sogar von Sachen abrät, die ich nicht brauche, selbst wenn er dazuverdienen könnte.
    (Ein drittes Mal schreibe ich die Bewertung aber nicht.)

Alex35 Ich stimme Ihnen zu und es beruhigt mich zu lesen, dass es auch anderen Personen so erging. Kann ich vielleicht erfahren, um welchen Hautarzt es sich dabei handelt?
    Zora_BW Mir helfen solche Bestätigungen auch.
    Gerne. Es ist die Praxis Dr. Rody / Dr. Fahr.
    Alex35 Mit welchem dieser beiden Ärzte haben Sie gute Erfahrungen gemacht?
    Zora_BW @Alex: Mit beiden. Man kommt dort oft zu dem, der eher Zeit hat, und die sind beide sehr nett. Das sagen auch andere Patientinnen. Als ich zum ersten Mal nicht dem selben Dr. zugeteilt wurde und etwas irritiert schaute, sagte eine andere Patientin "keine Sorge - die sind beide sehr nett". Das stimmt auch!!!

Vor zwei Jahren habe ich hier Kaffee und eine Limonade getrunken. Es dauerte eine halbe Stunde, bis ich bedient wurde, und der Kaffee war halb kalt. Der Kellner guckte dann noch blöd aus der Wäsche, als ich kein Trinkgeld gab. Unglaublich. Ich kann an dem Café nichts finden außer den Ausblick auf das Schloss, aber den kann man auch genießen, wenn man auf der Grünfläche sitzt.
    Mein Begleitung hat etwas gegessen und war auch nicht gerade beeindruckt: 0815 Kuchen und nichts, was man nciht an jeder Ecke auch findet.

In Stuttgart gibt es eine hohe Dichte an Lokalitäten. Da muss sich ein Laden schon Mühe geben - sonst bekommt er mein Geld nicht.

Cafés in Stuttgart

Auch ich sehe es so, dass das Ambiente ungemütlich ist. Es erinnert an eine etwas abgewohnte Kantine. Oft steht ein 2-er Tisch direkt an einem 4-er Tisch, und die 2-er Tische wackeln immer. Was ich damit sagen will, ist,: wer wackelnde Tische hasst, sollte aufpassen, an welchen Tisch er sich setzt.

Der Preis der Ware pro 100 g liegt ungefähr bei 2,60 - 2,80 Euro.

Es gibt eine Auswahl an Kuchen (überwiegend Vollkorn, immer ist Käsekuchen dabei, auch ein Rührkuchen), Eis, gängige Kaffeesorten, frisch gepresste Säfte, Salate, ein Süßigkeitenbüffet, diverse gedünstete Gemüse und Bratlingssorten, meistens auch bis zu 4 Sorten angemachten Quark und Kartoffeln. Das Süßigkeitenbüffet ist nicht so mein Fall. Nur, weil etwas mit Agavendicksaft angemacht ist oder mit Honig, ist es ja nicht automatisch gesund. Das grün aus der Pistaziencreme kann auch nicht aus der puren Natur kommen.

An dem Punkt angelangt, fragen sich einige vielleicht, warum ich vier Sterne gebe. Das ist ganz einfach zu erklären. Ich finde selten wirklich gesundes Essen in einer tollen Atmosphäre, also mache ich - wenn ich vor die Wahl gestellt werde, lieber Abstriche beim Ambiente und ignoriere das Süßigkeitenbüffet und habe tolle frische Salate und Biogemüse. Super finde ich, dass Salate auch noch in der Zeit vor dem Schließen in kleinen Mengen frisch angemacht werden so dass man auch um 17.30 Uhr noch knackige Salate bekommt.

Schade finde ich, dass das Lokal nicht zumindest bis 20 Uhr geöffnet hat, aber ich glaube, die leben überwiegend von den Berufstätigen, die da zur Mittagszeit essen.

Man kann übrigens auch Essen mit nehmen.

Restaurants und Gaststätten in Stuttgart

Leider komme ich inzwischen nicht mehr nach Wiesbaden, aber es gab eine Phase - da bin ich mindestens zweimal im Monat nach Wiesbaden gefahren und habe in dem Fall immer Backwaren vorbestellt, nach Stuttgart mitgenommen und eingeforen. Mein Favorit waren die Apfelbrötchen, die immer saftig schmecken und leicht nach Zimt.

In Zeiten wachsender Lebensmittelunverträglichkeit finde ich es spitze, dass diese Bäckerei wirklich für fast alle Befindlichkeiten etwas anbietet (ohne Weizen, ohne Ei, ohne Milch) - es fehlt nur noch "ohne Gluten".

Mir gefällt, dass die Ware in Holzkästen angeboten wird und dass das Personal über Zusätzle Bescheid weiß und nicht, wie in manchen Bäckereiketten, sagt "weiß ich nicht" oder "da liegt ein Buch - lesen Sie".

Bäckereien in Wiesbaden

Ich bin schon 2 x von Stuttgart aus nach Heilbronn gefahren, um dort Kaffee zu kaufen. Man kann sich den Kaffee auch zuschicken lassen, bzw. in Stuttgart gibt es 1-2 Verkaufsstellen mit stark eingeschränkter Auswahl. Das reicht mir jedoch nicht. Es ist schon etwas Besonderes, die Atmosphäre in diesem Haus zu erleben.

Die Gegend um das Kaffeehaus herum sieht sehr schäbig aus. So eine Mischung aus Baustelle und Bronx. Als ich zum ersten Mal dort eintraf, befürchtete ich, mein Navi hätte mich in die Irre geleitet, und es fehlte nicht mehr viel und ich wäre umgedreht und nach Hause gefahren. Doch zum Glück kam alles anders.

Wenn man das Kaffeehaus betritt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Alles ist gut in Schuss, sehr schön und liebevoll dekoriert - das totale Kontrastprogramm im Vergleich zu dem Umfeld.
    Wenn man reinkommt, sind links die Teesorten und rechts die Kaffeesorten. So war das zumindest vor einem guten Jahr. An der Wand findet man eine große Anzahl an geschmackvollen kleinen Geschenken, schöne Tassen, French Press Krüge, etc.
    Man kann dort Geschenke mit Niveau kaufen, die natürlich nicht billig sind - aber bei so etwas glaube ich an "von nichts kommt nichts".

Sowohl im Kaffee- als auch im Teebereich wird man fachkundig beraten. Ich bin hauptsächlich Kaffeetrinker, wollte aber einen Tee ohne Aromazusätze, der nicht bitter ist. So wurde mir der Olivenbaumtee vorgestellt, und ich bekam sogar eine Probe mit (die 50 g wog!!).

Im Kaffeebereich bleibt auch kein Wunsch offen. Kaffee aus Äthiopien, aus Indonesien, Indien und sogar aus Hawaii. Teuere Kaffeesorten kann man auf Bestellung rösten lassen. Das Haus hat auch kleine Rösttrommeln.

Im Kaffee im 1. Stock habe ich einen Kafffee getrunken und Kuchen gegessen. Beides war sehr lecker. Das Kulturprogramm im Kaffee hört sich auch interessant an, aber nach getaner Arbeit möchte ich nicht nöoch 50 km fahren. Stuttgart hat auch viele Theater.
    Der Kronleuchter, der zumindest bei meinem letzten Besuch im Treppenhaus hang, sah sensationell aus.

Hilfe, ich will mal wieder nach Heilbronn, habe zur Zeit aber noch Kaffee von Dallmayr aus München auf Vorrat.

Kaffee / Frühstück Restaurants in Heilbronn am Neckar