1. via Android

Was ich an diesem Laden sehr schätze, sind die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die tolle Auswahl an frischem Obst und Gemüse. in der angeschlossenen Bäckerei wird ein Mittagstisch angeboten. zweimal hatte ich den in den letzten zwei Jahren ausprobiert und fand ihn sehr, sehr lecker. Einige Sitzplätze sind vorhanden, aber sie befinden sich direkt im Eingangsbereich bzw. Ausgangsbereich des Supermarktes.

Es gibt eine kleine Abteilung für Kosmetik und Haushaltswaren, aber der Fokus liegt hier eindeutig auf den Lebensmitteln und da liegt auch der Grund, warum das hier nicht mein Stammsupermarkt ist: Die Lebensmittel sind erstens recht hochpreisig und zweitens bekomme ich nicht alles, was ich suche. Für frisches regionales Obst und Gemüse zahle ich gerne einen Euro oder sogar zwei mehr und nehme einen Gang mehr in Kauf. Bei langhaltbaren Lebensmitteln entscheiden bei mir dann aber doch Preis und Bequemlichkeit.

Fünf Sterne für Obst, Gemüse und Team, vier Sterne für den Mittagstisch und die Bäckerei, drei für die sonstige Auswahl, drei für Preis-Leistungsverhältnis. Zusammen vier Sterne.

Naturwaren / Lebensmittel in Braunschweig

eknarf49 Danke für den ausgezeichneten Bericht. Wie die hohen Preise in solchen Läden zustande kommen kann ich zwar verstehen, aber da müsste sich noch einiges ändern, damit sich mehr Leute die Waren leisten können.

Letzte Woche war ich in Bielefeld (ja, ich weiß, was über die Stadt gesagt wird, aber ich war dort) und wollte in die Innenstadt. Nur hatten meine Begleitung und ich keine Grundlage, also wollten wir schick frühstücken gehen. Weil wir uns nicht auskannten und nicht lange hungrig suchen wollten, gingen wir in die erste einladend aussehende Bäckerei.
    Am Tresen konnten wir ein Frühstück bestellen (Selbstbedienung).
    Mein Frühstück kostete etwa vier Euro und bestand aus zwei Vollkornbrötchen, etwas Käse, Marmelade und etwas Gemüsebeilage. Ich zahlte einen kleinen Aufpreis und bekam daher keinen normalen Filterkaffee, sondern einen Cappuccino. Und was soll ich sagen? Die Brötchen waren sehr lecker, der Kaffee schmeckte gut und das Plätzchen zum Kaffee war wirklich köstlich.
    Die Mitarbeiterinnen waren freundlich und erfüllten meine Extrawünsche gern.

Die Bild lag aus. Ich gebe es zu, ich habe darin gelesen.

Das Frühstück war gut und sehr preiswert.
    Was gefiel mir nicht?
    Es gab nur Hocker zum Sitzen und keine richtigen Stühle. Es zog etwas in den Sitz (bzw. Hock) -bereich hinein, sodass ich meinen Schal nicht abnehmen konnte.

Ein Hort der Ruhe ist diese Bäckerei mit angeschlossenem Café nicht, aber mitten am hektischeh Jahnplatz doch eine super Anlaufstelle für ein schnelles schmackhaftes Brötchen oder eine kurze Kaffeepause.

Bäckereien / Kaffee in Bielefeld

Erika_Kartmann Vielen Dank für den unerwarteten grünen Daumen. Er erinnert mich daran, dass ich bald wieder mal nach Bielefeld fahren sollte.
    Puppenmama Danke für den schönen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Pollmeier-Daumen.
    schnurzinchen Meine Glückwünsche zur Auszeichnung dieses schönen Berichts ! Pollmeier hat übrigens ganz großartige Kaffeestreifen - ich müsste dort eigentlich auch mal wieder einkehren...

3. via Android

Ab und zu hole ich mir hier morgens ein belegtes Brötchen, denn die belegten Brötchen hier sind fantastisch: Sie sind knacken und frisch und reichlich belegt. Beweisfotos habe ich schon vor einiger Zeit hier hochgeladen.
    Früher habe ich mir manchmal auch einen Kaffee zum Mitnehmen gekauft, denn der ist hier auch lecker. Leider funktionieren die Abläufe meines Erachtens hier nicht optimal: Erst werden die Brötchen eingepackt, dann wird der Kaffee zubereitet. Der Kaffee könnte aber auch wunderbar durchlaufen, während die Brötchen eingepackt werden. Dadurch kommt es zu unnötigen Wartezeiten. Da Zeit aber nun oft das ist, von dem ich morgens am wenigsten habe, bestelle ich dort keinen Kaffee mehr.
    Brötchen sind nach wie vor super.

Dieses Café ist auch eine Verkaufsstelle für Backwaren: Brot und Brötchen schmecken gut, süße Quarkbällchen sogar sehr gut. Den Kuchen habe ich noch nicht probiert.

Für Menschen mit mehr Zeit gibt es reichlich Sitzplätze. Aus den großen Fenstern kann man das Treiben auf dem belebten Altstadtmarkt beobachten. Dadurch kann man hier nicht nur in Gesellschaft sondern auch allein eine Tasse Kaffee genießen.

Ich vergebe drei Sternchen und erkenne das Potential zu einem vierten.

Bäckereien in Braunschweig

Puppenmama Da purzeln ja die grünen Däumchen für Deine schönen Berichte.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

Schon dreimal habe ich hier tolle Gewürzmischungen gekauft.
    Die verwende ich selbst zum Kochen und als Geschenk für Menschen, die gern kochen.

Im kleinen Laden gibt es eine riesige Auswahl an Gewürzmischungen. Der Chef berät selbst und kennt seine Produkte bestens. Das verwundert nicht sonderlich, denn er mischt die Mischungen alle selbst und in Handarbeit in kleinen Mengen. Massenproduktion gibt es woanders.
    Eine Auswahl seiner Gewürze gibt es auch in einigen inhabergeführten Geschäften in Braunschweig zu kaufen. Das ganze Sortiment gibt es nur in der Güldenstraße oder online.

Die Verpackung ist schön und zeigt dem Beschenkten gleich an, dass es sich bei den Gewürzen um etwas Besonderes handelt.

Billig ist das Gewürz hier nicht. Es kostet mehr als im Supermarkt. Dafür sind die Mischungen frisch und ich weiß, wo die Sachen herkommen und bekomme kompetente Antworten auf meine Fragen.

Und es gibt sogar eine Kundentoilette.

Sonst noch?
    Es gibt in regelmäßigen Abständen Abendveranstaltungen zu verschiedenen Themen: Kochkurse oder Gewürzschulungen. Eine Anmeldung hierzu ist erforderlich.
    Ich habe das noch nicht ausprobiert, habe es mir aber fest vorgenommen.

5. via Android

Ja, ich bin hier oft.
    Neben 8 Gleisen, von denen Regional- und Fernzüge fahren, gibt es hier 2 amerikanische Fast-Food-Restaurants, einen großen Rossmann und ein eine sehr gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung mit einer riesigen Auswahl an nationaler und internationaler Presse, einen asiatisches Schnellrestaurant, einen guten Bäcker und einen Yorma's mit überflüssigem Apostroph und niedrigpreisigen Backwaren.
    Einen Tabakladen gibt es auch. Passend dazu gibt es Raucherbereiche auf den Bahnsteigen, sogar welche mit Sitzgelegenheiten.
    Ein Reisezentrum gibt es auch. Die Mitarbeiter dort sind wirklich freundlich, nur manchmal etwas unterbesetzt.
    Einen sogenannten ServicePoint gibt es auch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier sind sehr freundlich.

Warum nur drei Punkte?
    Der Bahnhof ist in meinen Augen trostlos und hässlich.
    Immerhin gibt es jetzt an einigen Bahnsteigen Fahrstühle, sodass auch Menschen mit Mobilitätseinschränkung leicht ans Gleis kommen, jedoch nicht an allen Bahnsteigen.
    Wenn es regnet (und es regnet oft in Braunschweig), dann wird man auch auf dem überdachten Bahnsteig nass.

Verkehrsbetriebe in Braunschweig

Zwischen Pennymarkt und Bioladen befindet sich dieses Fachgeschäft. Es hat zwei Ein-und Ausgänge, sodass ein würdevoller Durchgang möglich ist.
    Vorbeigelaufen bin ich hier oft, habe viele Menschen rein-und rausgehen gesehen.
    Einmal habe ich mich selbst hineingewagt, da habe ich mich nicht mehr sehr würdevoll gefühlt: Was auf den Covern einiger Videos zu sehen war, hat bei mir einen leichten Würgereflex ausgelöst.
    Es gibt aber nicht nur Videos, sondern auch eine große Menge außergewöhnlicher Unterwäsche für Männer und Frauen und eine große Auswahl an Kleinelektronik.
    Ich wurde beim Eintreten freundlich begrüßt und als die freundliche Verkäuferin sah, dass mir der Anblick der Videohüllen nicht guttat, verabschiedete sie sich freundlich.
    Ich komme mit solch expliziter Darstellung nicht gut zurecht und hätte mir eine Trennwand oder Ähnliches gewünscht. Für Freunde dieser Form von Filmkunst gibt es hier wirklich eine sehr große Auswahl.

Erotik in Braunschweig

5 Euro kostete der Spaß.
    Leider konnte ich nicht alles sehen, weil gerade mächtig gebaut wird für die Gartenschau 2017, aber das, was ich sehen konnte, das gefiel mir sehr gut.

Es gibt einen orientalischen Garten mit einem großen Innenhof mit schönem Wasserspiel, das Highlight des arabischen Gartens war für mich aber die Innenverkleidung des Hauses: reines unbehandeltes und aufwädig geschnitzes Zedernholz! Das war vielleicht ein toller Duft, der darin hing!

Weiterhin waren wir in einem japanischen Garten, einem chinesischem Garten und einem koreanischen Garten. Der koreanische Garten ist sogar berrierearm über Rampen zugänglich, dass auch Menschen mit elektrischen Rollstühlen den Garten und das dortige Wasserspiel genißen können. Informationstafeln in deutscher und koreanischer Sprache machen den Besuch des koreanischen Garten nicht nur zu einem sinnlichen Erlebnis, sondern auch noch zu einem pädagogisch wertvollen Erlebnis! :)

An vielen Stellen im Park stehen saubere Toiletten. Die Benutzung dieser ist im Eintrittspreis mitinbegriffen. Vereinzelt gibt es auch behindertengerechte Toiletten.

Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz und eine große Wiese mit Wasserfontänen. Wenn Sie also im Sommer mit Kindern in den Park gehen, dann nehmen Sie ein großes Handtuch mit. :)

Im chinesischen Garten gibt es ein exquisites Teehaus. Dort kann man teure chinesische Tees trinken und kleine Speisen zu sich nehmen.

Für eine große Familie ist das kein preiswertes Vergnügen.
    Ich verbrachte dort einen sehr schönen Nachmittag und empfand 5 Euro dafür als nicht zu viel.
    Für Vielbesucher lohnt sich eine Jahreskarte.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Gloria73 Erika's Grüne-Garten-Bewertung = grüne Daumen-Trophäe
    Glückwunsch :)
    schnurzinchen Ein schöner, informativer Bericht - vielen Dank dafür !
    Und natürlich Glückwunsch zur Auszeichnung.

Das Restaurant ist neu in Braunschweig.
    Schon von außen sieht es edel aus.Im Innenraum finden sich ein großer Gastraum im Erdgeschoss und ein kühler Gastraum im Keller, in einem schönen Gewölbe. Dort gibt es auch eine Lounge zum Shisha-Rauchen.
    Wir waren zum Essen dort, nicht zum Rauchen.

Die Speisekarte ist klein.
    5 Plattengerichte und eine Nachspiese stehen zur Auswahl. Eine vegetarische Variation für 15 Euro ist ebenfalls erhältlich; sie findet sich noch nicht auf der Karte.

Das Essen wird frisch zubereitet. Wir wurden also schon gleich bei der Bestellung auf entstehende Wartezeiten hingewiesen. Zur Überbrückung bekamen wir aber Roti (flacher arabischer Vollkornfladen) mit Paprika-Minz-Paste und einen heißen Tee. Sozusagen Grüße aus der Küche.
    Wir hatten uns innerlich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt, aber wir mussten weniger als 15 Minuten auf unser Essen für zwei Personen warten:
    Eine auf zwei Teller aufgeteilte gemischt Platte für einen Vegetarier und einen Fleischliebhaber.
    Viel gebratenes Gemüse, leckere Pasten mit Aubergine und natürlich Hommous, Falafel, mit salzigem Käse gefüllter Blätterteig und sehr gut angemachter Salat (nicht im Dressing ertränkt).

Alkohol wird nicht ausgeschenkt. Dafür gibt es leckeren Tee und arabische und libanesische Limonade in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Coca Cola und Konsorten gibt es natürlich auch.

Den Nachtisch mussten wir uns teilen (wir hatten ein logistisches Problem, denn es war in uns beiden einfach kein Platz mehr für eine ganze Portion Nachtisch) und wir gönnten uns noch jeweils eine Tasse gewürzten Mokka für jeweils 3 Euro.

Für die (nicht übergroße/n) Platte/n zahlten wir 20 Euro. Das ist für ein arabisches Restaurant in Braunschweig ein stolzer Preis. Ich habe ihn dennoch nicht als zu teuer empfunden. Der Service ist herzlicher als in preiswerten arabischen Restaurants, das Ambiente schöner, das Essen gekonnter zubereitet.
    Jeden Tag und jede Woche werde ich nicht kommen, aber zu besonderen Anlässen komme ich wieder.

Für ein sehr ausgedehntes Mittag - oder Abendessen außer Haus empfehle ich dieses Restaurant eindeutig.

Restaurants und Gaststätten / Arabische Restaurants in Braunschweig

Konzentrat Sehr schöner, informativer Bericht. Hier würde ich gern einen grünen Daumen sehen.
    FalkdS Einen Besuch scheint es doch wert zu sein, leider bin ich zu selten in der Ecke...
    eknarf49 Durch den Kommentar der Kulturbeauftragten bin ich auf diesen schönen Beitrag aufmerksam geworden. Das liest sich wunderbar. Wie gut, dass das Frühstück noch nicht soooo lange vorbei ist. Danke für den tollen Bericht.
    Gloria73 ... ich hätte mich sehr über ein paar Bilder von den Platten gefreut, aber der Bericht allein schmeckt nach lecker ;)
    Vielen Dank für's Testessen :)
    Erika_Kartmann Oh, auch ich hätte mich über Fotos der Platten gefreut, aber meine Begleitung hasst Essensfotografieren (also so richtig) und deswegen konnte ich nur heimlich ein Foto vom Nachtisch machen....
    Gloria73 Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen, hat verdient auch ohne die Bilder geklappt :) bearbeitet
    schnurzinchen Sehr späte, aber dafür herzlichste Glückwünsche zur Auszeichnung dieses gelungenen Berichts.
    Puppenmama Auch ich gratuliere Dir zu Deinem tollen Bericht und den verdienten grünen Daumen.
    Sultana Restaurant Herzlichen Dank für Ihre freundliche Empfehlung! Mittlerweile haben wir mehr Nachspeise Auswahl..mehr info. & Bilder sind unter www.sultana-braunschweig.de

Nu ja,
    die Cafés in der unmittelbaren Nähe öffneten erst um 10:00 Uhr und der Herr Frau Erika Kartmann möchte morgens gern einen Kaffee haben. Auch im Urlaub.
    Frau Erika Kartmann verprach Herrn Frau Erika Kartmann, sich am Morgen um Kaffee zu kümmern.
    Nachdem sie im netto-Discount einen Einkauf für schlappe 2,07 Euro für drei Artikel (wohlgemerkt inklusive 25 Cent Pfand) getätigt hatte, musste sie noch zum lila Heimatbäcker.
    Frau Erika Kartmann schwebte in der Hoffnung, dort Kaffee zu bekommen. Es gab ihn. Aus dem Vollautomaten. Ein Cappuccino kostete 2,65 Euro und schmeckte scheußlich. Leider hatte ich (ja, ich bin diese ominöse Frau Erika Kartmann) gleich zwei von diesen Dingern gekauft und musste dann auch einen solchen Cappuccino trinken.
    Die Bäckereiverkäuferinnen (ob vom Fach entschließt sich meiner Kenntnis) waren nicht besonders freundlich, aber auch noch nicht unfreundlich.

So, was wird noch in einer Bäckerei angeboten?
    Ach ja, Backwaren. Die sind hier außerordentlich preiswert. Die Quarkbällchen, die ich zum Kaffee kaufte (ich weiß nicht mehr, ob ich sie mit 35 oder 45 Cent pro Stück bezahlte), waren auch sehr lecker.
    Für den Preis ist die Qualität mehr als angemessen,
    bei sehr niedrigen Preisen sind meine Erwartungen auch nicht wolkenkratzerhoch: Ein Brot für 1,99 Euro ist nicht handgeformt aus Bioteig und auch nicht im Holzofen gebacken. Wie soll das auch gehen?

Da in einer Bäckerei der Fokus ja auf Backwaren liegt, in dieser Bäckerei auf günstigen Backwaren und nicht auf exquisiten Kaffegetränken, könnte ich eigentlich drei Sternchen vergeben...

...ABER das Ambiente ist furchtbar: Null Deko. Null Wohlfühlfaktor, nur ein mau gefüllter Zeitungsständer und nackige Fliesen. Das Licht ist ungemütlich.

Fazit:
    Ich empfehle diesen Bäcker nur wegen seiner guten Lage, einen Umweg würde ich nicht auf mich nehmen: Die Preise für Backwaren sind hier mehr als günstig, der Cappuccino ist (gemessen an der Qualität) meines Erachtens zu teuer.

Kauft ein paar neue Lampen und malt was an die Wand, dann jibbet auch nen dritten Stern!

Bäckereien in Ostseebad Kühlungsborn

eknarf49 Der Beitrag gefällt mir wirklich gut, ich finde es auch richtig, dass Du bei preiswerter Ware auf dem Boden der Realität bleibst, aber den bitteren Kaffee aus Automaten hätte ich nicht getrunken.
    FalkdS Automat heißt nicht automatisch schlechte Qualität, ich hab aus solchen Dingern schon echt guten Kaffee bekommen.
    Erika_Kartmann Ja, in der Noll in Jena kommt der Kaffee auch aus dem Vollautomaten und ist gut.
    Hier schmeckte er mir leider nicht.

Was für ein Saftladen!
    Und was für ein guter Saftladen!

Hier werden jede Menge frische Smoothies zubereitet (die heißen hier Yummies, sind aber Smoothies). Jeder Saft wird frisch nach der Bestellung zubereitet:
    Frisch (!) gepresste Säfte, kaltes Obst, kleingeschnittenes Gemüse oder Salat werden dann zusammen in einem Mixer zubereitet und entweder im Glas oder im kompostierbaren Plastikbecher zum Mitnhemen angeboten.
    Die Preise für einen 0,3 Liter-Smoothie liegen zwischen 2,80 Euro und knapp unter vier Euro. Wer lieber 0,4l haben möchte, zahlt unabhängig vom Getränk einen Aufschalg von 50 Cent pro Getränk.
    Einen Liebling habe ich inzwischen auch: den Yoga-Yummie mit Mango, Maracuja, Ananas und Ingwer. Superlecker!
    Ambitionierte Safttrinker können ein Stempelheftchen bestempeln lassen. Wenn das Heftchen voll ist, dann gibt es einen Drink aufs Haus.

Es gibt auch noch belegte Baguette-Brötchen, Bagels, Wraps, kleine Salate und Brownies.

Die Mitarbeiter sind superfreundlich, sehr motiviert und geben alles für einen frischen, gesunden und vor allem leckeren Saft!
    Manchmal lassen sich Wartezeiten nicht vermeiden, aber es wird halt alles erst nach (!) der Bestellung zubereitet. Vorgemischt ist hier nichts!

Es gibt drinnen und draußen Sitzplätze. Bei schönem Wetter kann man hier wunderbar das Treiben auf dem Altstadtmarkt beobachten.

Was habe ich auszusetzen?
    Es gibt keine Gästetoilette. Eigentlich vergebe ich aus Prinzip keine fünf Sternchen für Kneipen/Cafés/Restaurants ohne Toilette, aber dann hätte ich diesen Saftladen nicht zu meinen Favoriten zufügen können.
    Ist nämlich mein liebster Saftladen! :)

Cafés / Obst und Gemüse in Braunschweig

Erika_Kartmann Hallo Tom, ich habe es gerade probiert, aber das geht nicht. Ich kann nur Fünfsterner als Favoriten markieren. :(
    NC Hammer Tom Rufe mal "Deine Bewertungen" auf. Dann werden diese aufgelistet. Unter der Bewertung hast du die Möglichkeit Favoriten, egal wieviel Sterne du vergeben hast, anzuklicken.
    Puppenmama Sehr schöner Bericht.
    Säfte trinke ich auch sehr gern.
    Glückwunsch zum saftigen Daumen.
    Gloria73 Tolle Bewertung und sooo gesund :D
    Meinen Glückwunsch zur Vitamin-Trophäe :)