Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Radiologische Praxis am Mainparkcenter. Vorher gab es nur eine Praxis hierfür in der Nähe der Aschaffenburger Frohsinnstraße.
    Auf dem Areal des Mainparkcenters befinden sich Supermärkte und verschiedenste Fachmärkte sowie eine Autowerkstatt.
    Die Anfahrt erfolgt bequem über die A3.
    Eine Stadtbuslinie steuert ebenfalls das Mainparkcenter an.

Empfang:
    Der Empfangsbereich ist größer als bei anderen Praxen und mit 3 Personen (Schaltern) besetzt.
    Man sollte Versichertenkärtchen und Überweisung bereit halten.
    Empfindliche Personen sollten einen eigenen Kuli mitbringen.
    Je nach Uhrzeit kann der Andrang gewaltig sein. Mein Termin war Freitags um 14 Uhr und die Praxis war fast leer.

Behandlung MRT:
    Zuerst wird nach Allergien für das Kontrastmittel gefragt und der Patientenbogen ausgefüllt. Die Krankenkassenkarte wird am Empfang abgegeben und man erhält sie in der Umkleidekabine zurück. Alles aus Metall muss abgelegt werden, sofern möglich.
    Der MRT-Vorgang kann von 20 Minuten bis zu 40 Minuten dauern. Man bekommt Ohrstöpsel, einen Kopfhörer und den Notrufknopf. Die meiste Zeit der Untersuchung war mein Kopf außerhalb der Röhre. Die ganze Zeit wird der Vorgang vom Bedienpersonal durch eine Scheibe hindurch überwacht.

Warteräume:
    Es gibt zwei Warteräume. Direkt nach der Anmeldung für das Röntgen und einen am Ende vom Gang für das MRT

Nachgespräch:
    Gab es bei mir nicht.
    Ich kenne aber Leute, die ein Arztgespräch nach der Untersuchung hatten.

Bilder:
    Früher gab es eine A3-Mappe mit Bildern. Dann wurde auf CD umgestellt (man musste nach Behandlung ca. 30-45 Minuten auf den Erhalt der CD warten).
    Aktuell bekommt man einen Download-Link.
    Beim Aufruf der Bilder sind sämtliche Untersuchungen der letzten Jahre einsehbar.

Arztbericht:
    Der Arztbericht wird 1-2 Tage nach der Untersuchung an den überweisenden oder behandelnden Arzt geschickt.

Freundlichkeit:
    Egal ob am Empfang oder in den Behandlungsräumen, das Personal ist stets freundlich.

Barrierefreiheit:
    Direkt am Gebäude gibt es keine Behindertenparkplätze.
    Seitlich am Toyota-Autohaus gibt es 2 Behindertenparkplätze.
    Ein zweiter Aufzug wird aktuell an das Gebäude angebaut.

Parken:
    Im gesamten Bereich des Mainparkcenters ist das Parken eine Katastrophe.
    Das in den 90ern gebaute Areal ist hoffnungslos überlastet.
    Manchmal bin ich gezwungen am Penny Markt zu parken.

Die Clingenburg ist das Highlight am Rotweinwanderweg entlang des Mains.

Anfahrt: Von der Ortsmitte Klingenberg aus geht es in Richtung Röllbach. Abzweig dann nach 300 Metern in die Seltenbachschlucht und weiter hoch zur Burg.

Die Burg:
    Von der Burg sind mehr als nur gut erhaltene Ruinen erhalten.
    Denn schließlich finden hier jährlich die Clingenburg-Festspiele statt.
    Von den vielen Aussichtsplätzen und Plattformen hat man einen tollen Blick über das Maintal.
    Einige Bereiche sind verschlossen und werden evtl. nur am Tag des offenen Denkmals geöffnet.

Ausgangspunkt für Wanderungen:
    Die Clingenburg bietet sich ideal als Startpunkt für Wanderungen auf dem Rotweinwanderweg an. Der Ausblick ist einfach unbeschreiblich. Mittlerweile ist der Weg gut ausgebaut und wird auch Regelmäßig instandgesetzt.

Das Restaurant:
    Seit Anfang der 60er gibt es das Restaurant auf der Clingenburg.
    In Innen- und Außenbereich kann man herrlich, mit Blick auf das Maintal, speisen.
    Das einfachste Gericht, einen Burger für knapp 19 Euro, den muss man sich jedoch auch leisten können. Das war bis vor einigen Jahren noch nicht so.
    Die Weihnachtsgans to go wird im Jahr 2023 für 125 Euro angeboten.

Parkplätze:
    Oben an der Burg gibt es ca. 20 Parkplätze.
    Die sind im Sommer und an Wochenenden regelmäßig erschöpft.

Barrierefreiheit:
    Nicht gegeben. Es gibt noch nicht mal einen Behindertenparkplatz.

Umgebung:
    Ein Streifzug in die Klingenberger Altstadt lohnt sich immer.
    Ebenso ein Besuch im unterhalb der Burg gelegenen Tonbergwerk.
    In Richtung Röllbach gibt es eine Greifvogel-Auffangstation.
    Die Seltenbachschlucht ist auch eine Wanderung wert.
    Festes Schuhwerk mitbringen.

Restaurants und Gaststätten in Klingenberg am Main

Das Waschhaus in Aschaffenburg wurde vor wenigen Wochen in der Nähe des nördlichen Bahnhofsausgangs im Stadtteil Damm eröffnet.

Lage:
    Im Wohngebiet von Aschaffenburg-Damm.
    In 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Waschmaschinen:
    Es stehen zur Verfügung:
    1x 20kg Waschmaschine
    3x 15kg Waschmaschinen
    7x 7kg Waschmaschinen
    Rollwägen für Transport zum Ablagetisch und zu den Trocknern stehen zur Verfügung.

Trockner:
    Es befinden sich 4 Trockner im Waschsalon.

Buchung und Bezahlung:
    Es befindet sich ein zentraler Bezahlautomat im Waschsalon. Mit diesem können sämtliche Leistungen (Auswahl Maschine, Laufzeit, Temperatur etc.) zentral gebucht werden. Eine Quittung wird auf Wunsch mit ausgedruckt.

Weiterer Services:
    Zu festgelegten Zeiten hat eine Änderungsschneiderei und ein Mangelservice geöffnet.

Preise:
    Die Preise variieren nach Waschdauer, Trocknungsdauer und Trocknungsgrad.
    Waschmittel kostet 0,50 Cent.

Essen & Trinken:
    Ein Automat mit gekühlten Getränken und ein Kaffeeautomat befindet sich in der Nähe des Bezahlautomaten.
    In 2 Fußminuten befinden sich am Bahnhof unzählige Verpflegungsmöglichkeiten. In den Tages-Randzeiten ist es sinnvoll, hier nur das benötigte Kleingeld mitzuführen.

Aufenthalt:
    Es stehen ca. 15 Stühle zur Verfügung.
    Kostenloses WLAN ist im Waschsalon verfügbar.
    Das WLAN Passwort steht auf dem Quittungsbeleg.

Parkplätze:
    Vor dem Waschsalon stehen 3 Kundenparkplätze zur Verfügung.
    Parken in der Umgebung des Waschhauses meist nur für Anwohner oder mit Parkscheibe (nur sehr begrenzt verfügbar) möglich.

Barrierefreiheit:
    Das Waschhaus ist barrierefrei.

Waschsalons in Aschaffenburg

Das Brauhaus am See mit direkt nebendran befindlichen Wasserskianlage ist eine der Attraktionen der Vorderrhön. Woher der Name Brauhaus kommt ist mir schleierhaft. Ausgeschenkt wird Hammelburger Bier.

Anfahrt:
    Von der Autobahnabfahrt "Oberthulba" sind es noch etwa 10 Minuten Fahrt. Der See mit dem Brauhaus liegt außerhalb, in der Nähe eines Campingplatzes. An der Anlage fließt ein kleiner flacher Bach vorbei, was für Kinder ein idealer Spielplatz ist.

Sitzen:
    Die Außenterrasse ist der absolute Hammer. Es macht Spaß, von dort aus den Wasserski-Akrobaten auf dem See zuzuschauen. Die Terrasse ist sehr groß und ist vor kurzem erst erheblich erweitert worden.

Freundlichkeit und Schnelligkeit:
    Der (junge) Personal ist freundlich und bis auf eine Ausnahme immer für einen Spaß zu haben. Die Speisen und und insbesondere Getränke wurden mit Verzögerung an den Tisch gebracht. In Spitzenzeiten (Sommer, Ferien) könnte sich dieser Effekt noch erheblich verschärfen.

Speisen:
    Geboten werden Schnitzel, Burger und Pizza zu einem akzeptablen Preis.
    Ich habe Schnitzel und Pizza probiert - beides sehr lecker.

Hotel:
    In das Gasthaus sind auch mehrere Hotelzimmer integriert. Diese befinden sich im 1. Obergeschoss und wurden nicht mit getestet.

Schwimmen?:
    Der See steht augenscheinlich ausschließlich der Wasserskianlage zur Verfügung.

Parkplätze:
    Vor dem Lokal und entlang der Straße stehen viele Parkplätze zur Verfügung. Im Hochsommer und insbesondere während der Ferien geht es hier sehr eng zu.

Barrierefreiheit:
    Das Lokal ist im Außenbereich barrierefrei. Der Innenbereich wurde nicht getestet.

Restaurants und Gaststätten in Thulba Gemeinde Oberthulba

Lumilla Wieso wurde das noch nicht begründaumt? Hiermit schnell nachgeholt :-)
    Lumilla Ich habe ja schon geschrieben, dass mir die Bewertung gut gefällt, aber ich würde gerne noch was ergänzen: Herzlichen Glückwunsch zum Wochenkrönchen :-D
    eknarf49 Auch ich gratuliere und sage vielen Dank für die schöne Bewertung. Es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. :-)
    SPV Gratulation zu den verdienten Auszeichnungen. Wenn's nicht so weit entfernt wäre, würde ich da auch mal gern im Freien sitzen und was essen und trinken.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse und schön bebilderten Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    Perlanka Danke für eure Glückwünsche und vor allem Danke für die Wochenkrone!
    Konzentrat Guter Tipp, sehr schön beschrieben, vielen Dank. Glückwunsch zu Daumen und Wochenkrone.

Das Eiscafe Galileo in Babenhausen ist meine Lieblings-Eisladen in Babenhausen.
    Das Eiscafe ist idealer Startpunkt für einen Rundgang in die Altstadt oder zum Schloss.
    Das Highlight ist der Außenbereich. Man sitzt hier direkt am kleinen Bach, der Gersprenz.
    Auch im gemütlichen Innenbereich kann man gut sitzen - hier fehlt der schöne Ausblick.
    Die Bestellungen werden persönlich an der Theke abgegeben. Man bekommt anschließend eine Nummer, die auf einen Clip-Halter am Tisch befestigt wird. Das Eis wird dann von einem freundlichen Angestellten an den entsprechenden Tisch gebracht.
    Die Karte ist vielfältig - und das Eis schmeckt sehr lecker.
    Probieren sollte man auch die verschiedenen Waffel-Kreationen.
    Preislich bewegt sich Galileo absolut im Durchschnitt - Gefühlt haben ja überall die Eisdielen die Preise stark angehoben im letzten Jahr.
    Wer kein Eis mag - Im Gebäude befindet sich auch ein Dönerladen (nebenan).

Parken:
    Geparkt werden kann gegenüber, auf der anderen Straßenseite auf dem großen Parkplatz an der Gersprenz

Cafés in Babenhausen in Hessen

Weidauer Digital- Kopier- und Medienservice ist der Spezialist für Plots in der Umgebung.

Anfahrt:
    Die Firma liegt an der Durchgangsstraße in Rück-Schippach (Fahrtrichtung Rohrbrunn auf der rechten Seite). Der Eingang ist etwas versteckt.

Angebotspalette:
    Kleinformatige Scans, Plots, Kopien bis hin zu DIN A0 in Schwarzweiß und in Farbe auf normalem Papier und Glossypapier.

Qualität:
    Die Druckqualität der Fotos ist super, auf Glossypapier nahezu Fotoqualität
    Die Druckqualität der Plots ist super, sehr hochauflösend.
    A0 Farbkopien und Scans habe ich nicht getestet.

Preise:
    Etwas teurer als beim Online-Versand. Ich schätze die Beratungsqualität (gerade bei "schwierigen Datei-Formaten") - das kann kein Online-Versand.

Freundlichkeit und Fachkompetenz:
    Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und fachkompetent und können auf die meisten Problemstellungen eine Antwort liefern.

Publikum:
    Kundschaft besteht vorwiegend aus Architekturbüros und Ingenieurbüros. Hinzukommen Mitarbeiter der gemeindlichen Bauverwaltungen. Daher von vielen orangenen Westen im Büro nicht abschrecken lassen.

Parkplätze:
    Etwas schwierig manchmal - auf der Durchgangsstraße ist das Parken nicht empfehlenswert.

Nachteile:
    Es können keine Plots auf Basis von *.vsd-Dateien erstellt werden.
    Die Erstellungs-Software ist nicht installiert und man kann/will diese auch nicht installieren.
    Die vorherige Konvertierung zu PDF führt zu Qualitätsverlusten.

Copyshops in Rück Markt Elsenfeld

Seit ca. 5 Jahren gibt es den Action Markt in Stockstadt.
    Er befindet sich auf dem ehemaligen Areal des Tapeten-Farben-Knaller-Marktes in Stockstadt, welcher vor einigen Jahren sein Geschäft aufgegeben hat.

Sortiment:
    Für mich ist der Action Markt ist eine preiswerte Alternative zu den Baumärkten. Der Schwerpunkt liegt auf Haushaltsartikeln und Dekoartikeln. Drogerieartikel und Kleidung ergänzen das Sortiment. Eine kleine Ecke mit Süßwaren befindet sich in Richtung Ausgang.

Preise:
    Viele Artikel sind deutlich günstiger als in Baumärkten. Bei den Süßwaren würde ich jedoch abraten. Sie sind im Durchschnitt teurer als im Supermarkt.
    Meine Favoriten hier sind "Spax-Sortimente", Klebebänder, Deko-Körbe, LED-Leuchtmittel, Regenponcho, Acrylkartuschen, Baukleber

Kasse:
    Von den Kassen ist zumeist nur eine besetzt. Eine Kassiererin hat, dank trainiertem Blick, die Angewohnheit, bei Anblick der Geldbörse den gewünschten Euro-Wert des Geldscheins anzugeben. Ist witzig, habe ich so anderswo auch noch nicht erlebt.

Publikum:
    Anhand der Kfz-Zeichen sieht man, dass die Leute auch von weiter her kommen.
    Leider wird das Einkaufserlebnis des Öfteren durch das hemmungslose und ausdauernde Geschrei von Kinderhorden incl. hysterischer Mütter getrübt. Dieses hochfrequente Gekeife habe ich so noch in keinem anderen Markt erlebt.

Parkplätze:
    Es sind vor dem Geschäft und seitlich des Geschäftes kostenlose Parkplätze vorhanden.
    Es ist kein Behindertenparkplatz vorhanden. Das führt zu Abwertung.

Freundlichkeit:
    Das Personal ist durchgehend sehr freundlich.

Negativpunkte im Sortiment:
    In dem Markt werden auf einigen Regalmetern mit Metall und Glitzersteinen bestückte Ladenhüter angeboten. Seit einigen Monaten werden die wie Blei in Regalen liegenden Ladenhüter immer wieder umplatziert, umgeschichtet und gereinigt. Woher diese Artikel (siehe mein Bild) stammen ist mir schleierhaft. Mein Tipp: Entsorgen im Container um Platz für neue Angebote zu schaffen.

Eine einfaches LED-Leuchtmittel wollte ich kaufen, aber beim Auspacken stellte ich fest, dass dieses nur funktioniert, wenn es mit dem WLAN-Netz verbunden wird und in der App als Leuchtmittel erkannt wird. Klappte bei mir aber nicht. Ich wollte einfach nur wieder Licht. Den Hinweis auf dem Karton konnte man leicht übersehen.

Dekorationen / Möbel in Stockstadt am Main

Die Aral Tankstelle liegt direkte an der Zufahrt nach Bad Orb hinein (von der Autobahn kommend). Ich tanke hier immer, wenn ich in den Spessart fahre.
    Leider ist die Tankstelle sehr klein. Daher verkeilen sich wartende Autos hier öfter, denn die Einfahrt ist von beiden Seiten erlaubt. Aneinander vorbeifahren kann man in der Tankstelle nicht. Die Fahrzeuge müssen dann rückwärts rausrangieren, was angesichts der Hauptstraße nicht ungefährlich ist. Die gesamte Anlage ist zu klein dimensioniert und müsste eigentlich an anderer Stelle neu gebaut werden.
    Die Preise für Kraftstoffe liegen gefühlt 2-3 Cent unter dem Level von Hanau oder Aschaffenburg. Dies gilt aber nicht generell.
    Ich nehme dann meistens noch eine leckere Brezel für 1,50 Euro mit.
    Die Bedienung ist bisher immer freundlich gewesen.

Tankstellen / Waschanlagen in Bad Orb

Die Faust Braustuben sind mein absolutes Lieblingslokal in Miltenberg. Ich komme seit mehreren Jahren in das Traditionslokal, auch wenn ich auf "Durchreise" bin.
    Die traditionelle Faust-Brauerei befindet sich direkt nebendran.

Lage:
    Zwischen der neu gestalteten Uferpromenade und der schönen Miltenberger Altstadt

Innenbereich:
    Der Innenbereich ist schön hergerichtet mit alten Bildern. Man fühlt förmlich, dass es sich um ein Traditionslokal handelt.

Außenbereich:
    Unter einem großem Baum befinden mehrere Tischgruppen im "Biergarten-Stil".
    Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Main, mit der Besonderheit, dass es sich hier um das "Mainknie" handelt. Große Schiffe dürfen sich in diesem engen Mainbogen nicht begegnen und müssen sich bei Begegnung vorab absprechen. Bei großen Hotelschiffen gleicht diese Passage fast einem "Wendemanöver".

Getränke:
    Die verschiedenen Sorten der Faust-Brauerei sind hier natürlich Pflicht.

Speisekarte:
    Wenn sehr oft und auch saisonabhängig angepasst.
    Aufgrund der geringeren Nachfrage ab Herbst eine eher kleine Karte.
    Die Gerichte sind allesamt sehr schmackhaft.

Preise:
    Für einen Touristen-Hotspot ganz vernünftige Preise.

Schnelligkeit der Zubereitung:
    Auch bei Vollbesetzung des Lokals kommen die Speisen sehr zügig an den Tisch. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte ich auch dem einen Tag, wo es sehr voll war, Glück.

Reservierung:
    Nicht nur am Wochenende sollte man rechtzeitig einen Tisch reservieren.
    Das gilt insbesondere für den Außenbereich.
    Das Online-Reservierungssystem funktioniert prima.

Freundlichkeit:
    Das Bedienungspersonal ist sehr freundlich.

Parkplätze:
    Am Mainufer stehen mehrere kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
    Am Wochenende reichen die Parkplätze aber nicht aus. Dann muss man am "Zwillingsbogen/Schiffsanleger" parken (auch kostenpflichtig).

Barrierefreiheit:
    Nicht gegeben. Das Lokal ist voller Absätze und Treppen und im 1.OG sind die Toiletten. Daher einen Punkt Abzug.

Und danach?
    - die neben der Gaststätte gelegene Faust Brauerei "besichtigen"
    - schöne Miltenberger Altstadt und das Schwarzviertel besichtigen
    - Schifffahrt mit dem Henneberger-Ausflugsschiff auf dem Main machen (in Richtung Collenberg)
    - Neue Uferpromenade Miltenbergs mit integriertem Hochwasserschutz kennenlernen (17 Jahre Bauzeit)
    - Die Mildenburg besichtigen

Brauereiausschank / Biergärten in Miltenberg

Der MacDonalds in Krunkel befindet sich im sehr kleinen Autobahnparkplatz "Egpert" an der A3 in Fahrtrichtung Köln.

Angebot:
    McDonald's, MacCafe, Frühstück, Kinderspielplatz, Außensitzplätze

Öffnungszeiten:
    Die Filiale schließt um 23 Uhr, eher unüblich für einen Standort an der Autobahn.
    Entgegen den Mitteilungen auf der Internetseite gibt es Frühstück bis 10 Uhr.

Sauberkeit:
    Der Restaurantbereich war sehr sauber. Der Parkplatzbereich nicht.
    Toiletten in Filiale habe ich nicht getestet.

Parkplätze:
    Am Wochenende oder zur Hauptreisezeit reichen die Parkplätze nicht aus.
    Es ist auch eher eine "Mini-Rastanlage".

Freundlichkeit:
    Das Personal ist sehr freundlich, besser als an vielen anderen Raststätten-Filialen.

Schnelligkeit:
    Ich hatte ein Frühstück bestellt, bekam es innerhalb weniger Minuten ausgehändigt.
    Der Aufruf erfolgt mit Hilfe der Bon-Nummer.

Geschmack:
    Derr MCMuffin war frisch und schmackhaft.
    Der Kaffee war auch in Ordnung.

Ambiente:
    Wer das Essen auf dem Rastplatz oder im Fahrzeug einnehmen möchte, dem muss ich davon leider abraten, denn wild urinierende LKW Fahrer aller Nationen stellen sich oftmals nur wenige Meter neben den privaten PKW's hin und "legen los".

Imbiss in Krunkel