1. via iPhone

Wegen inzwischen unerträglichen Schmerzen in den Füßen habe ich auf anraten einer Freundin einen Termin in der Orthoparc Klinik in Köln Junkersdorf gemacht.

Der erste Eindruck am Telefon war sehr positiv, zuvorkommend und kompetent wurde sich nach meinem Anliegen erkundigt und dann ein Termin vereinbart.

Die Klinik ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und von der Bahnhaltestelle sind es nur wenige 100 Meter zum Orthoparc.

Die Klinik ist modern und freundlich ausgestattet, das Personal zuvorkommend und hilfsbereit und die Ärzte Spezialisten im Bereich der Orthopädie.

Die Untersuchung war gründlich und die Diagnose „ Hallux Valgus „ die damit verbundenen Schmerzen ließen für mich nach eingehender Beratung nur eine Operation als Lösung in Frage kommen.

Einen Termin für die OP habe ich schnell bekommen und die Voruntersuchungen, das Beratungsgespräch für die Narkose, waren sehr gut, so das ich am Tag der Operation entspannt in der Klinik einchecken konnte.

Mein Zimmer war bereit, so das ich alles schnell einräumen und mich auf die OP vorbereitet konnte. Schon zwei Stunden nach der Aufnahme war ich im OP und wurde sorgsam in die Narkose versetzt und wachte im Aufwachraum der Klinik auf und wurde sofort wieder umsorgt.

Die Operation verlief ohne Probleme und ich hatte vom ersten Tag an keine Schmerzen an meinem operierten Fuß. Die Nachsorge die zwei Tage in der Klinik war hervorragend.

Der Aufenthalt im Orthoparc, wurde durch die sehr gute Küche komplettiert, so gab es ein reichhaltiges Frühstück was keine Wünsche offen ließ, eine Auswahl zwischen drei Gerichten zum Mittagessen, hausgemachten Kuchen zum Kaffee und einen Abendessen was auch keine Wünsche offen ließ.

Zu erwähnen wäre da noch, dass vom Empfang über das Pflegepersonal, den Ärzten und Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal ohne Ausnahme, alle Personen die mir dort begegnet sind, mit einem Lächeln im Gesicht ihre Arbeit verrichten.

Intensivmedizin / Krankenhäuser in Köln

Ein golocal Nutzer Von mir ebenfalls Glückwünsche zum grünen Daumen. Freut mich, dass alles gut gelaufen ist und Du von den Schmerzen befreit bist.
    Puppenmama Danke für die tolle Bewertung und die vielen Fotos. Sieht ja alles sehr gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

2. via iPhone

Das kleine Eiscafé in Hattingen Blankenstein, unweit der Burg Blankenstein beherrscht das herstellen von Italienischem Eis in Perfektion.

Seit Jahren ist der kleine Familienbetrieb ein Anziehungspunkt für Besucher aus dem gesamten Ruhrgebiet. Unzählige Sorten gibt es hier zu probieren und alle wirklich unglaublich schmackhaft.

Ein Besuch der sich wirklich lohnt.

Eiscafés / Cafés in Hattingen an der Ruhr

3. via iPhone

Das Cafe gehört in Köln zu den Tradition Kaffeehäusern.

Hier trifft man die Oma aus dem Viertel, den Touristen, die Studenten oder Akademiker einfach ein wunderbarer Querschnitt von Menschen.

Neben Kuchen, Torten, Plätzchen oder Gebäck gibt es auch über Mittag kleine hausgemachte Speisen.

Die Serviererinnen mit ihren fein gestärkten weißen Schürzen eilen unentwegt die kleine Treppe vom Verkaufsraum hoch in den Cafebereich, der möbliert ist mit Möbeln aus den 60 Jahren die zur biederen Tapete und den aufgehängten Bildern eine absolute Einheit ergibt.

Die Qualität der Torten und Kuchen ist sehr gut und absolut empfehlenswert. Die Preise gegenüber anderen Cafés würde ich als hoch bezeichnen. Qualität hat eben seinen Preis.

Einziger Wermutstropfen sind die teilweise unfreundlichen Verkäuferinnen an der Mitnahme Theke.

Das treiben in diesem Café in der Nähe des Rudolfplatz muss man erlebt haben.

Bäckereien / Kaffee in Köln

4. via iPhone

Cafe Eigel gehört zu den besten Konditoreien in Köln. Unweit der Einkaufsmeile Hohe Strasse in einer Seitenstraße befindet sich das Ladengeschäft und auch das Cafe.

Ein paar Tische gibt es auch vor dem Cafe, so lässt sich das Treiben auf der Einkaufsmeile beobachten während man sich den Köstlichkeiten der Konditorenkunst hingibt.

Das Personal ist freundlich aber nicht sehr verbindlich, auch Nachfragen werden nur wieder willig beantwortet.

Das Cafe ist im Stil der modernen 70 Jahre eingerichtet, aber man geht ja nicht zu Eigel um die Inneneinrichtung zu bewundern.

Die Preise sind doch ehr im oberen Segment anzusiedeln, bei manchen Produkten etwas überzogen.

Cafés / Konditoreien in Köln

5. via iPhone

Foto vor Ort

Ein wunderbarer Ort der Begegnung für junge Künstler und Kunstbegeisterte. Die Galerie ist der Kunsthochschule für Medien in der Kölner Altstadt Süd angeschlossen und bietet wechselnde Ausstellungen.

Besonders hervorzuheben sind die Ausstellungs Eröffnungen den da treffen sich nicht nur junge Künstler auch Galeristen und Sammler finden dann den Weg zu diesem Ort.

Künstlergespräche, Diskussionen und Podiumsdiskussionen haben hier ein geeignetes Forum.

Galerien in Köln

6. via iPhone

Das Kolumba Museum ist ein wunderbarer Ort, den ich vor Jahren bei der Kölner Nacht der Museen kennengelernt habe. Seitdem zieht es mich immer wieder an diesem besonderen Ort.

Die Architektur ist einfach gelungen und gekoppelt mit einer Ausstellung moderner Kunst einen Besuch wert.

Es lohnt sich das Museum unter der Woche zu besuchen denn dann gehen keine Horden von Menschen durch die Räume. Die Karge Architektur gepaart mit Ruhe und Kunst lassen einen Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

katholische Kirche / Museen in Köln

Kulturbeauftragte Geschmäcker sind sehr unterschiedlich (s. meinen Beitrag), fand es nicht besonders, insbesondere aufgrund der (kaum vorhandenen) Beleuchtung im Bereich der Kirchenruine...
    Papa Uhu + Theo Nun ja, die Empfindungen sind sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so - ich denke, das auch vieles davon abhängt, mit welchen Erwartungen man diesen Ort besucht.

7. via iPhone

Unglaublich leckere asiatische Spezialitäten gibt es bei Tong Thai ob gebratene Nudeln süß und sauer, Thai Curry mit Reis, Salate mit gebratenen Hühnerfleisch alles wird frisch zubereitet und serviert oder steht zum abholen bereit wenn man telefonisch bestellt.

Preis und Leistung stimmt hier und der Service ist sehr freundlich.

Bistros / Restaurants und Gaststätten in Köln

8. via iPhone

Die “ Pommes Kurve “ ist für mich die Kult Pommesbude im Pott. Immer wenn ich nach Hattingen fahre, um meine Freundin zu besuchen gehen wir mindestens einmal während des Aufenthalts dort hin um Pommes Currywurst zu kaufen.

Im Sommer kann man wunderbar draußen vor der Bude diese dann an Stehtischen verzehren, in den kühlen Jahreszeiten nimmt man sich besser die Ware mit und verzehrt diese dann daheim, ganz gemütlich vor dem Fernseher.

Den ganzen Tag über steht hier Truck neben Truck, denn die Pommes Kurve liegt auf dem Weg zur Autobahn recht günstig.

Das Personal ist freundlich, die Qualität der Pommes und anderen Spezialitäten die in einen klassischen Imbiss gehören einfach gut und der Preis unschlagbar.

Gerne 5 Sterne und ich kann jedem nur empfehlen da mal einen Stop einzulegen !

Imbiss in Hattingen an der Ruhr

9. via iPhone

Das Brauhaus liegt am Ende des Markt Platzes gegenüber des Rathauses am Rande der Fußgängerzone der Einkaufsstraßen. Parken kann man recht gut in einem der nicht weit entfernten Parkhäuser.

Gebotenen werden typisch Fränkische Spezialitäten deftig und schmackhaft, aber auch einige “ moderne Gerichte “ wie man sie zum Beispiel bei guten Italienern findet.

Die Getränkeauswahl reicht von Frankenwein über Bierspezialitäten bis hin zu Softdrinks. Das Personal ist sehr zuvorkommend und schnell im Service.

Die Küche ist bodenständig und die Brauhaus Spezialitäten sehr zu empfehlen. Die Leberknödel Suppe oder Haxen schmackhaft und die Portion dem Preis angemessen.

Restaurants und Gaststätten in Schweinfurt

10. via iPhone

Im Stadtkern von Hattingen befindet sich die kleine Altstadt. Liebevoll restauriert Häuschen (meistens Fachwerk) kleine Plätze und gepflegte Gärtchen fügen sich wunderbar in das Stadtbild ein.

Kleine Cafés, Restaurants und Einzelhandels Geschäfte laden zum bummeln oder shoppen ein.

Vor allem die kleinen Feste, wie das Altstadtfest, der Weihnachtsmarkt oder Flohmärkte sind absolut einen Besuch wert.

Freizeitanlagen in Hattingen an der Ruhr