Beim Umbau meines Wohnhauses war ein neuer Abwasserkanal erforderlich. Der war gemäß Vorgaben von den Behörden auch zu prüfen und dies Prüfung durfte nicht von der gleichen Firma wie der Bau durchgeführt werden (4-Augen-Prinzip). Die Prüfung wurde von der Firma Hammerer durchgeführt.
    Die Terminabstimmung verlief reibungslos; der Termin war kurzfristig zu bekommen und wurde auch sehr genau eingehalten.
    Zur Prüfung muße ein Mitarbeiter der Fa. Hammerer einen 2,5 m tiefen, engen Schacht hinunterklettern und im Kanal 2 luftdichte Barrieren setzen, zwischen denen dann Druck aufgebaut wurde und über die gesetzlich vorgeschriebene Zeit kontrolliert wurde, ob der Druck erhalten bleibt, was der Fall war. Das Druckprotokoll und alle weiteren Unterlagen, die über die erfolgreiche Prüfung bei den Behörden einreichen musste, wurden vor Ort ausgefüllt und mir überreicht.

Rohrreinigung in Wackersdorf

Metallbau Bruno hat bei Um- und Anbau meines Wohnhauses das lange Geländer einer Dachterrasse montiert und einen Gitterrost, der vor die Terrassentür kommt, geliefert und montiert. Beide Gegenstände sind aus verzinktem Stahl. Das Geländer ist wirklich lang und hat vier 90-Winkel; die Verbindung an den Winkeln wurde bei der Montage vor Ort hergestellt.
    Alle Gespräche mit Metallbau Bruno waren konkret, verbindlich und freundlich und führten schnell zum Ziel. Wann immer auf der Baustelle war, hat er das vorher angekündigt und war dann auch pünktlich da. Alle Liefertermine wurden eingehalten.
    Die Montage vor Ort war nicht einfach, vor allem das Hochbringen der langen und schweren Geländerteil war aufwendig, denn den Kran hatte die Baufirma schon vorher abgebaut. Es ist aber alles bestens abgelaufen.

Metallbau in Nittenau

So ein Bürgerbüro ist eine gute Sache: Es ist für die meisten näher am Wohnsitz als das Rathaus, es hat Parkplätze direkt vor der Tür und es hat am Samstag offen, dafür am Montag geschlossen.
    Da kann man auch viele Behördengänge erledigen, Pass- und Personalausweissachen sowieso, aber auch KfZ-Ummeldungen und natürlich Wohnsitzänderungen.
    Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich; ich habe dort einmal nur wenige Minuten gewartet, aber zu Stoßzeiten (z.B. zur beginnenden Feierabendzeit) schon mal eine halbe Stunde – aber ich denke, im Vergleich zu anderen Behörden ist das auch nicht länger. Sobald man kommt, zieht man eine Nummer, die dann an einer Anzeigetafel erscheint, wenn man aufgerufen wird – zusammen mit der Nummer des Schalters, zu dem man gehen muss. Man muss auch nicht ständig auf die Anzeigetafel starren, denn es ein Tonsignal, wenn die Anzeige sich ändert.
    Nur letztens war ich vergebens dort: Da ging es darum, dass wir von der Telekom keinen Telefonanschluß bekamen, da der Telekom die Adresse des Neubaus nicht bekannt war, und die Telekom uns sagte, die Stadt Regensburg muss uns neue Adressen melden, damit wir dort anschließen können. Da sagte mir die Dame vom Bürgerbüro, dass sie das hier nicht machen, da müsse ich zum Neuen Rathaus gehen und dort entweder zum Liegenschaftsamt oder zum Amt für Stadtentwicklung; mit dieser wagen Auskunft habe ich dann im Neuen Rathaus noch ca. eine halbe Stunde rumgefragt, bis ich an die richtige Stelle kam – das war das Vermessungsamt. Doch diese Angelegenheit war da noch lange nicht erledigt... doch das ist eine andere Geschichte.

Bürgerbüro in Regensburg

Beim Louis kaufe ich regelmäßig (alle 3 – 5 Jahre) eine Motorradbatterie. Dieser Laden ist der einzige in Regensburg, der den passenden Typ vorrätig hat.
    Außerdem habe ich dort gerade Zündkerzen gekauft. Da war die Beratung sehr gut, da es da verschiedene Typen gibt, die sie mir vorstellten und wertfrei beschrieben.
    Zum Louis gehe ich gerne wieder hin und kaufe dort gerne ein.

Das Autohaus Platzer in Regensburg war immer schon ein Toyota-Händler, hat aber seit geraumer Zeit auch Hyundai – und das in einem eigenen Gebäude. Dieser Locationeintrag war früher der von Toyota-Platzer und wurde jetzt umgewandelt in den für Hyundai-Platzer.
    Meine alte Bewertung im Zusammenhang mit Toyota erscheint nun aber hier bei Hyundai – ich lasse die auch unten angehängt stehen als Zeitzeugnis von damals.

Einige hier genannte Location-Infos sind nicht ganz korrekt; die beziehen sich noch auf Toyota-Platzer: und da dies ein Partner-Eintrag ist, kann ich sie an der eigentlichen Stelle auch nicht ändern in die für Hyundai-Platzer. Deshalb nenne ich sie hier:

Telefon: 0941 646623-0

Montag bis Freitag 07.45 – 17.15 Uhr
    Lager
    Montag bis Freitag 07.00 – 18.00 Uhr

Nun folgt meine ursprüngliche Bewertung:

Wegen einer Rückrufaktion von Toyota war ich gerade beim Autohaus Platzer. Die Atmosphäre ist sehr freundlich, ich kam sofort dran und konnte auf die Fertigstellung warten; dafür gibt es eine gemütliche Sitzecke mit kostenlosen Getränken, der Tageszeitung „Mittelbayerische“ und auf einem großen Fernseh-Bildschirm lief ntv. Nach einer knappen Stunde war das Auto bereits wieder fertig.
    Aber: Es hatte zunächst schon einmal ca. einen Monat gedauert, bis ich den Termin bekam; als Grund wurde mir genannt, dass wegen der Rückrufaktion nicht genügend Teile vorrätig wären, und die Produktion eben solange dauere. Dann sagte mir der freundliche Service-Mitarbeiter: „Bei dieser Rückrufaktion wurde der Fahrer-Airbag ausgewechselt, die Aktion für den Beifahrer-Airbag wird noch kommen, da müssen Sie dann noch mal herfahren.“
    Es läge an Toyota, nicht am Autohaus Platzer, dass das nicht auf einmal, also bei einem Werkstatttermin erledigt werden konnte. Aber da meine ich schon, da ist Platzer für mich der Ansprechpartner gegenüber Toyota, da muss Platzer Verbesserungen bei Toyota erwirken und darf sich nicht herausreden.

Autohäuser in Regensburg

Der Landgasthof der Familie Faisst ist eine Institution. Er bietet exquisites Essen; begleitet von ausgesuchten Weinen, wenn man will; und das in der Atmosphäre eines urigen Landgasthofs, wunderschön am Fluss Regen gelegen. In vielen Kreisen Regensburg braucht man nur zu sagen, „heute haben wir beim Faisst einen Tisch reserviert“ und viele wissen, was gemeint ist, und wissen auch, dass man da was besonderes vorhat.
    Eine ganz tolle Besonderheit sind Veranstaltungen, bei denen ein bestimmtes Menü serviert wird, das aus vier oder noch viel mehr Gängen besteht, begleitet von besonders ausgesuchten, zu jeden Gang korrespondierenden Weinen. Zu jedem Menü-Punkt und zu jedem Wein gibt es dann auch eine Ansprache mit interessanten Informationen. Ich habe zwei solcher Veranstaltungen besucht, was beide Male ein besonderes Erlebnis war.

Restaurants und Gaststätten in Heilinghausen Gemeinde Regenstauf

Tikae Öha !
    Das sollte ich mir dringend merken.
    Tolle Empfehlung.
    Exlenker Landgasthöfe sind meistens ein sehr guter Tipp, wenn auch mit Ausnahmen, aber hier war ja wohl alles bestens.

Malermeister Janker hat bei Um- und Anbau bei meinem Wohnhaus die Malerarbeiten durchgeführt; außerdem hat er die Trockenbauwände und Betondecken gespachtelt und geschliffen. Das war nahezu perfekt, alle Termine wurden auch eingehalten.
    Außerdem hat er bzw. die entsprechende Fachkraft in seinem Team die Parkettböden verlegt; das tat als Subunternehmer der Bodenbelagsfirma, bei der wir die Holzböden ausgesucht hatten. Diese Arbeiten waren nicht perfekt, aber in Ordnung; da gab es das Problem, dass er in der Laibung der Terrassentür dicke Sockelleisten verlegt hat, sodass die Terrassentür daran anstieß und sich nur zur Hälfte öffnen ließ – hat er dann aber sehr schön korrigiert.

Maler und Lackierer in Sulzmühl Stadt Nittenau

Dies ist ein Umverteilungsladen, bei dem man nicht mehr benötigte Gegenstände abgeben kann, und andere können die kostenlos bekommen. Als wir einen Haushalt aufzulösen hatten, haben wir dort viel hingebracht. Natürlich nehmen die nicht alles, manches Mitgebrachte bekommt man wieder zurück; aber viele Artikel wird man doch viel besser los, als wenn man sie auf den Sperrmüll wirft.
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele hingebrachte Gegenstände reißend einen Abnehmer finden, von denen sich viele richtig freuen können – das konnte man früher sehen, als noch gleichzeitig Abgabe und Abholung stattfand, was jetzt nicht mehr so ist.
    Die Öffnungszeiten habe ich nicht eingetragen, da an manchen Tagen nur Spenden entgegengenommen werden und an anderen Artikel nur abgegeben werden – und ich nicht weiß, wie ich das unter Öffnungszeiten eintragen kann.

Hilfsorganisationen / Vereine in Regensburg

Tikae Vielleicht ist auf der Homepage was zu finden?
    Auf jeden Fall eine wichtige Location, die Erwähnung verdient hat.
    ps.schulz Wenn die Öffnungszeiten gemeint sind: ja die stehen auf der Homepage. aber es ist so, dass an manchen Tagen nur Abgabe der Spenden (also Spenden hinbrigen) ist und an anderen nur kostenlose Abgabe der Waren. Wie soll ich diese Öffnungszeiteneintragen? Alle, also die Zeiten der Abgabe und der Abholung, oder nur die, an denen man Waren bekommen kann? Ich kann ja zu den Öffnungszeiten keinen Kommentar dazuschreiben, was an dem Tag los ist.
    Tikae Das ist schwierig .....
    Ich würde alle eintragen.
    Und je nachdem, in welcher Absicht man dort vorspricht , kann man sich vorher telefonisch erkundigen.
    Dein Hinweis auf verschiedene"Thementage" ist da schon sehr hilfreich.
    ps.schulz ok, trage ich dann morgen ein (außeres macht einer schon heute); wobei ich das Informieren auf dem Internet -Auftritt von Transition besser fände. Und wer sich nicht infomiert, kommt mit 50% Wahrscheinlichkeit unnötig....
    Tikae Danke für deine Bemühungen.
    Die Adresse ist ja mit eingebunden, somit sind die optimal möglichen Voraussetzungen der Information gegeben:-)
    Ollerbayer Auch diesen Laden sollte man gerne unterstützen, ist ja für einen guten Zweck!

Oxfam ist ein Laden, der gespendete Artikel günstig verkauft. Die Überschüsse aus den Erlösen kommen der entwicklungspolitischen Arbeit des Oxfam Deutschland e.V. zugute. Die Mitarbeiter im Geschäft machen das ehrenamtlich.
    Da haben wir oft Spenden abgegeben, als wir einen Haushalt aufzulösen hatten. Natürlich nehmen die nicht alles, aber viele Sachen sind wir so losgeworden – und sie auch noch einem guten Zweck zugeführt.
    Um die schweren zu spendenden Sachen hinzubringen, einfach langsam in die verkehrsberuhigte Prachtstraße hineinfahren, vor dem Laden halten und sich vom Personal im Laden eine Schild geben lassen, auf dem steht, dass wir hier nur stehen bleiben, um Spenden abzugeben; dieses Schild kann man an der Windschutzscheibe anbringen. Dann kann man die Sachen doch recht bequem hineintragen. Es dauert schon etwas, bis sich die Mitarbeiter im Laden die zu spendenden Artikel ansehen, um zu entscheiden, ob sie genommen werden. Einmal hat ein Polizist schon unser Auto vor dem Laden böse angeschaut, von da her ziehen wir es vor, zu zweit hinzufahren, sodass einer draußen beim Auto bleiben kann.
    Während wir warteten, haben wir uns im Laden umgesehen, und auch Sachen gekauft; das Schönste dabei waren hochwertige, wirklich gut erhaltene Sportschuhe, die auch sehr gut passen – und das zu einem wirklich günstigen Preis.

Hilfsorganisationen / Second Hand in Regensburg

Tikae Das mit dem Schild ist eine gute Idee für die gute Sache .
    Ich finde , das Ordnungsamt o.ä. ist immer seeeeehr ...... ambitioniert :-/
    Kulturbeauftragte Hab es aber bei uns in "Schnöseldorf" erlebt, dass es einen großen Unterschied ausmachen kann, ob man (wie ihr) etwas spendet oder wenn man als Kunde etwas haben möchte! So kam ich mir (mehr als einmal :-/) ehr wie eine Bittstellerin und nicht als eine potentielle Käuferin...

Was die Ehrenamtlichen anbelangt, sie machen (in der Regel) einen Großteil des Personals dort aus, aber aus verlässlichen Quellen weiß ich, dass mindestens eine Person in Vollzeit dort tätig ist. Das habe ich nicht nur in meiner Stadt so mitbekommen.

Mag OXFAM selbst gerne, sodass ich in weiten Teilen dir zustimmen kann!

Schreinerei Lichtenwald hat bei meinem Umbau eines Wohnhauses die Fenster und Türen geleifert und eingebaut, außerdem die Holzverkleidung der Außenfassade angepaßt und Einbaumöbel geliefert und eingebaut. Das paßt alles sehr gut, ist hochwertig und funktioniert wie es soll.
    Alle Termine wurden eingehalten. Bei den kleineren Reklametionenn, die bei so großen Vorhaben doch mal vorkommen war Herr Lichtenwald schnell zur Stelle und hat alles bestens in Ordnung gebracht.

Tischlereien / Fenster in Reichenbach in der Oberpfalz