.. Schloß Nymphenburg

Das Schloss Nymphenburg wird, jedes Jahr, von mehr als 300.000 Personen besucht. Da ist meine 2 Jahre alte Bewertung, aus meiner Anfangszeit hier, nicht mehr genügend. Aus diesem Grund gibt es hier und jetzt ein Update.

Die Anschrift:
    Schloss Nymphenburg, Eingang 1,
    80638 München. Telefon: .. 089 / 17908-0

Die Öffnungszeiten
    April 15. bis Oktober: 9-18 Uhr,
    16. Oktober bis März Folgejahr 10-16 Uhr,
    täglich geöffnet

Bitte beachten, es gibt k e i n e regelmäßigen Führungen. Aber Audioführungen und Erklärungen. Dies in den Sprachen .. Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch (Mandarin) und Japanisch.

Die Eintrittskarten: ..
    8 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt. Gesamtkarte "Nymphenburg" inskl. Schloss Nymphenburg / alle Parkburgen/das Marstallmuseum.

1. April bis Mitte Oktober:
    15 Euro regulär / 13 Euro ermäßigt
    Mitte Oktober bis 3. März .. 12 Euro regulär, 10 Euro ermäßigt.

Parken?
    Es sind etwa 450 Parkplätze für PKW vorhanden, plus Busparkplätze. Diese dürfen kostenfrei genutzt werden.

Wie zu erreichen, ohne Auto?
    Beispielweise mit der S-Bahn bis "Laim", dann umsteigen in den Bus und bis Haltestelle "Schloss Nymphenburg" fahren
    oder vom "Rotkreuzplatz" mit der Tram bis Haltestelle "Schloss Nymphenburg".

Zeitaufwand?
    Minimum 2 Stunden. Es empfiehlt sich
    3 bis 4 Stunden einzuplanen. Man kann vor Ort gut essen. Wichtig, da man für eine ausführliche Tour gut 6 Stunden rechnen oder an zwei Tagen kommen sollte.

Gut zu wissen:
    Fontänen (von Ostern bis Mitte Oktober) täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.

Was wird geboten?
    Das prunkvolle Schlossmuseum, das Marstallmuseum, mit seinem Kutschenfuhrpark. Auch das Museum „Nymphenburger Porzellan“. Der Schlosspark, die Parkburgen (namentlich die Amalienburg, die Badenburg, die Magdalenenklause, die Pagodenburg).

Die Historie: ..
    Es begann als kastenförmiges Landhaus, italienischer Stil. 1715 bis 1918 Sommersitz der Kurfürsten und Könige von Bayern. Stil: .. Barock und Rokoko. Es war 1675 im großen und ganzen fertiggestellt. Erbaut mit kelheimer Kalkstein. Der Riffkalkstein ist elfenbein- bis cremefarben. Dann 1702 bis 1704 die Arkaden-Galerien.

Die Architekten: ..
    Nachfolgend Architekt Agostino Barelli. Bauleiter war der Hofbaumeister Marx (Markus) Schinnagl

Wer residiert im Schloss?
    Die Bayerische Schlösserverwaltung, die Verwaltung des Herzogs von Bayern, das Marstallmuseums, das Porzellanmuseums, das Museums Mensch und Natur, die Grundschule Maria Ward, die Porzellanmanufaktur Nymphenburg (im nördlichen Schlossrondell) und das Museum Erwin von Kreibig (südliches Schlossrondell).

Als Vorbild diente: ..
    Schloss "Venaria Reale", bei Turin / Reggia di Venaria Reale / ël Castel ’dla Venarìa.

Auch interessant: ..
    Früher war das Schloss Nymphenburg mit dem Schloss Fürstenried verbunden (Fürstenrieder Straße / Allee).

Der Kanal:.
    liegt östlich. Wir flankiert von den beiden Auffahrtsalleen, nördliche und südliche. Erbaut wurde der Kanal 1728–30. Er ist in etwa 3 Kilometer lang. Im Kanal des Schloßparks kann man von April bis Mitte Oktober Gondelfahrten buchen.

Was gibt es innen zu sehen?
    Den steinerner Saal mit Deckenfresko. Im südliche Pavillon die Schönheitengalerie. Hofmaler Joseph Karl Stieler porträtierte 36 „schöne“ Damen, aus allen Gesellschaftschichten. Das Marstallmuseum (Südtrakt). Ein Stockwerk höher die Porzelansammlung (siehe meine Bewertung ). Die Porzellanmanufaktur Nymphenburg. (wurde auch bewertet) liegt nördlich. Besuch möglich, schriftliche Voranmeldung ist nötig

Wo man für gewöhnlich nicht hin kann ist der innere, nördliche Pavillon. Im sogenannten Kronprinzenbau sind edel ausgestattete, repräsentative Räume. (Nutzer ist der Wittelsbacher Ausgleichsfond).

Wasserfontänen:
    Die Fontänenwerke haben eine extrem hohe Pumpleistung und sind noch im Original erhalten. Zu finden im Johannisbrunnhaus (Nordflügel). Das
    Pumpwerk dort ist das älteste in Europas. Es pumpt seit 1807/08. Versorgt die große Fontäne, vor dem Schloss.

Der Schlosspark: ..
    Er ist zirka 180 Hektar groß. Die gesamte Anlage hat eine Grundfläche von zirka 229 Hektar. Der Schloßpark ist in etwa so groß wie der Olympiapark. Die Schwäne sieht man immer, plus Enten. Die Rehe und Kaninchen sehr selten. Der Schlosspark war zuerst ein kleiner Garten, im italienischen Stil. Der Schlosspark wurde beginnend mit dem Jahr 1804 angelegt, im Südteil. 1807 wurde der südliche Teil fertig. 1810 bis 1823 dauerten die Arbeiten. Dann war auch der nördliche Teil fertig.

Hunger? Müde?
    Gut dass es hier auch eine Gastronomie gibt. Das Schlosscafé (im Palmenhaus) liegt mitten im Nymphenburger Schlosspark. Die "Windbeutel" die es hier gibt, sind berühmt. Dann gibt es die Schlosswirtschaft Schwaige / Tel. 089 .. 12020890, das Café im Palmenhaus, Telefon: 089 / 175309.

Wichtig erscheint mir: ..
    Das "Online-Angebot Schloss Nymphenburg". Hier handelt es sich um die App „Schlosspark Nymphenburg“. Diese App erteilt hochinteressante Infos, Tourenvorschlägen und vieles mehr. Gibt es auf Google Play und im App Store.

In dieser Bewertung konnte ich nicht mal 10% dessen was einer Erwähnung bedarf vorstellen. Empfehle die App "Schloss Nymphenburg" und einen oder mehrere Besuche dort.

Es lohnt sich immer.

Freizeitanlagen / Museen in München

02 Check ..
    Problem, man muss seine Hoheit auch erkennen können. Und man sollte die korrekte Anrede beherrschen. Schön dass man diese Akte Bewertung hat wieder aufleben lassen.
    02 Check ..
    Durchlaucht ist die korrekte Anrede für nobilierte Herzöge.

Geist?
    S.K.H. Dr. hc. Franz Bonaventura, Adalbert, Maria Herzog von Bayern lebt in München. Ist Chef des Hauses Wittelsbach.

Er ist Träger und Großmeister des Hubertusorden, Träger und Großmeister des Hausritterordens "Heiligen Georg"
    Träger und Großkreuzritter des "Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem", Träger des Großkreuzrs des Verdienstordens "Pro Merito Melitensi" des Souveränen Malteserordens.

Wie redet man ihn respektvoll an?
    Mit Königliche Hoheit (abgekürzt mit SKH oder IKH für Seine/Ihre Königliche Hoheit). Vor dem Tod seines Vater mit Durchlaucht. Da man Fürsten mit Durchlaucht (abgekürzt mit SD oder ID für Seine/Ihre Durchlauchtsnredet)!
    FalkdS Was ist echter Adel? Sind deren genetischen Wurzeln andere Affen als die meinen?

Solchen Menschen denken vielleicht, sie seien etwas besseres, deren Vorfahren haben sich nur Privilegien heraus genommen, was andere leider akzeptiert haben.
    „Adlige“ essen wie ich, trinken wie ich und entleeren sich wie ich.

Sie behaupten Besitztümer zu haben. Von wem haben die diese erworben? Von Mutter Erde? Aha….

Gott gewollt? Wenn‘s den gäbe, wäre es möglich ABER es ist nicht möglich, weil es keinen gibt!

Das ist alles so verlogen…
    grubmard Durchlaucht ist heutzutage im deutschsprachigen Raum nur noch in Liechtenstein offizielle Anrede.
    Im Deutschen Reich wurde die Anrede aus dem amtlichen Gebrauch mit der Abschaffung der Monarchie 1918 gestrichen und weder in der BRD noch in der DDR wiederbelebt.

Man kann einen Hochadeligen so anreden, muss es aber nicht.

Wie redet man im republikanischen Deutschland nun einen führenden Vertreter vormals herrschender Häuser korrekt an?
    Mit Herr/Frau von Bayern oder Herr/Frau von Preußen zum Beispiel.

Die Damen und Herren sind auch nur Wesen aus Fleisch und Blut, die zum scheißen auf eine Toilette gehen müssen.

FalkdS 02 Check, es gibt keine Hoheiten, nur naturwissenschaftlich derart unvollkommen mit Wissen versorgte Menschen, dass sie an die Existenz von Gott und Adel und Hoheiten glauben. bearbeitet
    02 Check Dein Text:
    Kontra ..
    Tacitus, Annales 3,26).

H.R.H. ist ein Beweis dafür. Auch Mylord und Mylady.

FalkdS Mylord und Mylady sind nur Worthülsen, deren Tragerechte nach menschengemachten Regel er- oder verteilt werden.

Und wer hat dieses Märchenbuch der Beweise geschrieben? Darin wird berichtet von dem Leben, so wie es damals war, aus Menschensicht.
    Und Menschen und die haben?
    Phantasie und sie kuschen vor Menschen, die von sich behaupten Führungsqualitäten zu haben.

Steck dein Kontra sonstwohin, am besten in den Rundordner, auch Papierkorb genannt.
    Es gibt keinen Adel, es gibt nur Menschen,
    einige davon behaupten etwas Besseres zu sein und Schafe akzeptieren das…

Heute kann man Titel kaufen oder sich von Titelinhabern adoptieren lassen. Da fällt mir Prinz ein, der auch Adel sein will. Welcher „Adlige“ ist auf den stolz?
    grubmard Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich vor einem Blaublüter den Rücken krumm machen oder mir bei der Anrede einen Knoten in die Zunge machen sollte.

Im übrigen: Verdienste, Ruhm, Schande oder Bedeutung hatten Personen in der Geschichte errungen/erlangt ... nicht ihre Nachfahren.
    So hat z.B. König Friedrich II. v. Preußen die Schlacht bei Zorndorf gewonnen und nicht der heutige Chef des Haus Preußen, Prinz Georg Friedrich.
    Der hat mit dem Preußenkönig nicht mehr gemein als den Namen und die Ahnenlinie.

Aber wenn unser Bayer der Meinung ist, er müsse sich im dreifachen Kotau vor den Blaublütern in den Staub werfen, dann ist das seine Entscheidung und er kann das gerne tun.
    FalkdS Sorry grubmard, ich weiß, Klugscheißer kann keiner leiden, aber ich musste das erst einmal checken… ;-)

So sehe ich das nicht ganz.
    Wie viele Kriege wären geführt worden oder und würden geführt, wenn die Anführer oder und Geldverdiener in der ersten Reihe gestanden hätten?
    Friedrich, Napoleon etc. haben das siegende Militär befehligt, auf den Schlachtfeldern in der ersten Reihe sind andere jämmerlich verreckt…
    grubmard Das stelle ich auch gar nicht in Frage!!
    Aber in die Geschichtsbücher gehen nun mal die ein, die auf dem Feldherrenhügel stehen.
    Die, die ihr Leben als Kanonenfutter riskieren und geben, bleiben meist ungenannt - sieht man mal von den Kriegerdenkmälern ab.
    Ich glaube, da gibt es zwischen uns keinen Dissens.
    vinzenztheis Wie war das noch einmal. Soldaten aller Länder legt nicht nach vorne auf unschuldige Fremde an sondern dreht euch um in Richtung eurer Befehlshaber.
    Kaiser Robert Mir gefiel es dort nicht so gut, die Residenz in der City von München und Oberschleißheim finde ich besser.

Mission?
    Es erschließt mir nicht warum die Bahnhofs-Mission, auf dem Bahnhofsgelände, als Mission ausgewiesen wird. Mission bedeutet kirchliches Werben, um Mitglieder. Bisher kenne ich diese Bahnhofs-Mission nur als Wärmestube und Essensausgabe für Bedürftige. Essen, Butterbrote usw..

Wie auch immer hier wird Bedürftigen unbürokratisch geholfen.

.. Update Bahnhofsmission München
    Es ist gut seine Bewertungen aktuell zu halten. Folglich halte ich dieses Update für geboten.

Die Bahnhofsmission, in München wird 125 Jahre alt. Sie ist 24 / 7 offen auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen

Hilfen: ..
    Die Mitarbeiter sind an ihren blauen Westen sofort und gut zu erkennen. Oft werden gerade Behinderte vom Zug abgeholt, wird beim Umsteigen geholfen usw.. Aber auch Pflaster, Fahrplanauskünfte bekommt man hier.

Zu erwähnen ist auch, dass es für Blinde und Senioren Reisehilfen gibt. Kinder ohne Begleitung wird hier ebenfalls geholfen.

Die "Belegschaft" besteht aus: ..
    Soweit mir bekannt geworden ist, aus 25 Mitarbeitern und etwa 140 Ehrenamtlichen.

Sonstiges: ..
    Die Bahnhofsmission ist barrierefrei. Das ist notwendig, damit man mit einem Rollstuhl reinfahren kann.

Während der Coronazeit hat die Mission viel gutes geleistet und geholfen.

Sozialstationen / Hilfsorganisationen in München

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Tikae Ich meinte mit meinem Kommentar, das ich die...... Bewertung des Users unverständlich finde .
    02 Check Hallo Kommentargeber, ist Irren nicht menschlich! Und ja ihr seid Menschen. Eure einlassung fuhrt sich srlbst ad absurdum! Veachtlich ist ... Der Begriff „Mission“ leitet sich vom lateinischen „mittere“ (dt. senden, schicken) ab und bezeichnet im re- ligiösen Zusammenhang die Verbreitung des Glaubens. Was zu beweisen war!
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    grubmard Irgendwie habe ich das Gefühl, der Bewerter weiß nicht wirklich, was die Bahnhofsmission ist.
    FalkdS @02 Check:
    Mir ist schnurzpiepegal, ob die Missionen so heißen dürfen oder nicht. Die mir bekannten leisten einen super Beitrag für die Menschen, die sie in Anspruch nehmen müssen, dort Essen und Bekleidung erhalten oder dort schlafen dürfen...
    Wer sich über Namen etc aufregt, hat für mich NICHTS verstanden.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    FalkdS andrelorentzmusssterben, ich finde es unerhört, was du hier von dir gibst…

UND ich hoffe, dass mallli dich für die in deinem Profilbild veröffentlichte Beleidigung anzeigt.
    Ich gehe davon aus, dass golocal der Polizei die Nutzerdaten herausgibt…

@mallli, bei Bedarf hab ich einen Screenshot.
    grubmard Schöner Kommentarstrang ... und so übersichtlich und aussagekräftig.
    Wieso?
    Wie kommst Du darauf. Ich kenne einige User die verbieten generell das unter ihrem Beitrag kommentiert wird.
    grubmard "Generell" stimmt schon wieder nicht, denn keiner kann unter den eigenen Bewertungen und Forumbeiträgen generell alle User vom kommentieren ausschließen. Diese Funktion kennt golocal nicht.
    Man kann lediglich einzelne User (m/w/d) entweder unter einzelnen eigenen Bewertungen und Forumbeiträgen ausblenden (wie hier geschehen) oder man sperrt einzelne User komplett fürs kommentieren, sei es, weil man dem User (m/w/d) spinnefeind ist oder weil man einfach nicht möchte, dass end- und sinnlos unter den Beiträgen/Bewertungen kommentiert wird.
    Aber wem sage ich das ... die Erfahrung dürftest Du hier inzwischen selbst gemacht haben.
    02 Check ..
    Danke für die Auskunft. Ja. da haben sich einige außer im Ton vergriffen. Da habe ich die Empfehlung von mallli und Faktencheck angewandt, warum nicht.

grubmard "Es erschließt mir nicht warum die Bahnhofs-Mission, auf dem Bahnhofsgelände, als Mission ausgewiesen wird."

Vielleicht kann man diese genauso unsinnige wie unnötige Diskussion mit einem Blick ins wiki-Lexikon beenden:

"Die Bahnhofsmission (Bahnhofsozialdienst in Österreich) ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen auf 105 Bahnhöfen in Deutschland.
    ....
    Die erste evangelische Bahnhofsmission wurde 1894 in Berlin durch den Pfarrer Johannes Burckhardt am heutigen Ostbahnhof gegründet. Ursprünglich wurde sie eingerichtet, um Frauen Schutz und Hilfe zu bieten, die im Zuge der Industrialisierung in die Städte zogen. "

Warum vor fast 130 Jahren der Begriff so gewählt wurde wie er gewählt wurde, brauchen wir heute nicht mehr zu hinterfragen. Vielleicht kannten sich Pfarrer Burckhardt und die Evangelen und Katholen damals in theologischen Belangen auch einfach so gut aus wie einige allwissende und alles in Frage stellende Erdenbürger heute.

Gebrauchte KFZ sind sicher finazell interessant. Hier habe ich leider nichts gefunden, was mein Interesse bindet. Angebot und Preise entsprechen leider jicht meinen Erwartungen.

Gebrauchtwagen in München

Esso Station Arnulfstraße in München

Stimmt, meine Bewertung der Tankstelle in der Arnulfstraße 279 / 80639 München ist etwas "mager".

Seither sind mehr als 2 Jahre vergangen und die Location hat eine Bewertungs-Update verdient, besonders da es den Lesern dienlich ist.

Kurz gesagt man kann hier Tanken, das Auto in der Waschanlage waschen lassen. Hinten, im Hof, gibt es eine Werkstadt. Von der hört man gutes. Die Tankstelle isrlbst ist durchgehend und täglich von 6 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.

Gut zu wissen: ..
    Man kann hier Frühstücken. Es gibt, unter anderem, Brezen, Semmeln, Krapfen und mehr.

Supi: ..
    Hier gibt es alle Kraftstoffe. Was mir besonders gefällt, hier gibt es LPG (Autogas). Dies in eine optimalen Mischung.

Denke die vorbildliche Sauberkeit der Toiletten ist es wert hier lobend erwähnt zu werden.

Aktuell hat diese Tankstelle 5 von 5 Sternen sich redlich verdient. Denn auch das Personal ist aufmerksam und freundlich.

Immer wieder erstaunlich die WC - Anlage in der Esso Tankstelle Arnulfstrasse , die sauberste Toilette aller Tankstellen.

Tankstellen / Kraftstoffe in München

02 Check ..
    Ah, man hat wieder mal eine Bewertung von vor 2 Jahren gefunden.

Und ja DU hast Recht etwas mehr wäre den Lesern sicher Recht. Und danke für dein Lob. Motiviert mich!

02 Check ..
    Tikae stimmt das was Guide mallli hier postuliert?

Hast Du wirklich geschrieben ich soll hier nicht alles zumüllen?

Wieso soll ich nicht mehr bewerten oder alte Bewertungen Updaten?

Darf ein Guide sowas schreiben?

Mallli DU motivierst mich mehr Bewertungen zu schreiben!

Leider auch Coronaeinschränkungen unterworfen. Schmuck von hier ist speziell. Sieht aus wie Modeschmuck. Lieber was ectes, ist auch nicht viel teurer.

Schmuck in München

Leider Corona Notbetrieb. Das war aber nicht immer so! Als das Ladenlokal noch frei zugänglich war, machte man hier beste Erfahungen. Die Beratung ist vorzüglich, kompent und hilfreich. Das ist auch gut so, denn ohne diese spezielle Beratung verkauft man sich schnell. Bei Systempreisen über 15.000 Euro wäre das fatal. Leica ist absolut top, hingt aber der Zeit hinterher. Leica Optiken super. Der Leicabody ist Qualitätsarbeit, ohne Frage. Nur die Möglichkeiten sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sportfotografie mit Leica? Reportage mit Leica? Langschaft und Porträs!! Wichtig, es gibt Bodys wo Leicaoptiken ranpassen. Das ist für mich die aktuell beste Preis- / Leistung.

Foto in München

Corona und zu is. Doch wenn man hier nach Details der Kaliber fragt, dann erkennt man, dass an in einem Kaufhaus ist. Rhetorik, Rethorik, dch da genugt nicht. Auch die Preise sind zu hoch, fur das was anfeboten wird ( so mein Eindruck).

Kaufhäuser in München

.. Cartier / Maximilianstraße

Viele sind im "Bann" der rote Einkaufstüte.

In diese werden gelegt Parfüm, Brillen, Seidentücher, Feuerzeuge, Schreib- und Lederwaren. Oder anders formuliert die soignierten Nebensächlichkeiten auf einige nicht verzichten können / wollen.
    Denn manche Ladys und Gentlemans pflegen die Überzeugung ohne Cartier nicht das Haus verlassen zu können.

Nachdem die Familie Cartier erloschen war kaufte Herr Robert Hocq Cartier, im Jahr 1972. Seine Tochter Nathalie war ein Verkaufs- und Marketingtalent und extrem weltläufig. Sie wurde "Mademoiselle Cartier“ genannt. Und ja, hinter vorgehaltener Hand wurde ventiliert, sie rauche schwarze Zigarren. An dem "Gerücht" scheint was dran zu sein, den viele Ladys fingen zu dieser Zeit an schwarze Zigarren zu rauchen.

Cartier ist: ..
    Cartier ist ein französisches Schmuck- und Uhrenunternehmen, des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richemont.

Cartier belieferte den französischen und englischen Königshof, den Pascha von Marrakesch und auch den russischen Zarenhof. Zur Krönung des Prince of Wales wurden 27 Diademe bei Cartier bestellt. Und König Edward VII erhob Cartier zum Hoflieferanten. Die londoner Cartier-Boutique wurde in Folge von der britischen High Society aber sowas von gestürmt.

Hier in München gibt es eine Filiale in der Maximilianstraße. Diese wurde 9 Monate lang umgebaut . Nun hat diese 2 Etagen mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 300 Quadratmetern. Rund um den Eingang findet man Damenschmuck und Lederwaren.

Die Einrichtung ist edel und mondän. In meinem Fokus ist der gläsernen Aufzug.
    Denn in der ersten Etage befinden sich zwei weitere Verkaufsbereiche. Auch der Raum für gute Kunden (diskreter VIP-Raum) ist hier. Um den Diamantsalon mache ich grundsätzlich immer einen Bogen.

Cartier Sortiment: ..
    Juwelen, Gold- und Silberschmiedearbeiten, Uhren und Schmuck, Parfümerien, Geschenke und Andenken.

Etwas genauer? Bitte gerne: ..
    Tank, Trinity, Juste un Clou, Santos de Cartier, Love, Panthère und Ballon Bleu.

Supi .. das Cartier Design pflegt die Reinheit der Linie, die Präzision der Form, die Perfektion der Proportionen und das edle Detail. Ja, "le must de Cartier" oder das macht Cartier aus! Die Formensprache ist zurückgenommen, reduziert und schlicht.

Was ich so nebenbei "aufgeschnappt" habe .. Es soll 909 Modelle geben. La Panthère gibt es seit 1914.

Herrenuhren / 12 Modelle.
    Pascha de CARTIER ist eine der berühmtesten.

Damenuhren / 41 Modelle.

usw, usw ..

Am besten man schaut nal rein, lohnt sich!

Schmuck / Bekleidung in München

Tikae Jetzt ist das eine Bewertung, wie ich sie von dir kenne und schätze!
    Dankeschön für die informative Überarbeitung :-)
    02 Check .. @ .. ubier

Schöner Schein?
    Die Einrichtung ist wirklich exklusiv, mondän und sehr edel. Alles echt was glänzt.

Kulturbeauftragte O2 für so "schnöselig" - wie bb-dd es ausdrücken würde, hätte ich dich nicht erachtet. Bekanntlich jedem das seine. GzgD!
    02 Check @ Kulturbeauftragte

Finde keinen bb-dd Kommentar. Und bb-dd wird ihren Fan (mich) nicht als Schnösel einschätzen.

Geht eigentlich nicht!
    Denn ein "Schnösel", ist junger Mann, dessen Benehmen als frech, ungezogen, überheblich empfunden wird.

Bin fast 70 und meine Protokolsicherheit ist beglaubigt.

Jedem das seine?
    FalkdS 02 Check, Danke für´s Überarbeiten und
    Glückwunsch zum Ergebnis einschließlich des Daumens
    FalkdS @Felixel, da gibt es eine Benutzersuche, die wirft bei mir folgenden User aus:

02 Check ..

@ Felixel. ..bb-dd ist meinesWissen ein geschätzte Userin. Schau Mal in der Suche nach.

.. @ ubier

Ich bin zu Dank verpflichtet. Dein PN-Hinweis hilft mich zu verbessern.

Dafür sage ich Danke.
    Tikae Ich haue hier mal eine Erleuchtung rein .
    bb-dd hat den Begriff Schnöselsdorf für Düsseldorf geprägt.
    Die Ableitung Schnösel für einen Einwohner also humorvoll zu interpretieren :-)

Habe höchste Achtung vor der Familie und ihrer Leistung. Fackt ist aber, Swarovski das ist weder Zirkon noch Zirkonia. Vom Abnutzungsgrad bis zur Brechung, man sieht sehr schnell was für Matarial es ist. Schmuck muss für mich andetsaussehen.

Schmuck / Geschenkartikel in München

Uhren in Remision zu geben ist vertrauenssache. Hier wird repariert und restauriert. Eine Patek Nautilus (weißes Zifferblatt) wird genaus professionell gewartet wie eine Winston. Rollex scheint hier am meisten abgeliefert zu werden. Da muss man die Armbanduhr nicht in die Schweiz schicken. Seufz, Uhren Huber / Meisterwerkstadt gibt es nicht mehr. Gut, dass es diese gibt.

Uhren in München