Ich nutze seit reichlich anderthalb Jahren ein Elektrofahrzeug, einen Peugeot Traveller.
    Abgesehen von der mageren Reichweite mit einer Strom-Ladung, im Sommer etwa 210 Kilometer, im Winter maximal 140 km, bin ich höchst zufrieden. Ich nutze das Fahrzeuge nur für regionale Fahrten und komme daher ganz gut hin.
    Aber darum soll es hier nicht gehen, denn bewertet wird die Firma Ecoturn aus Grünwald bei München. Diese hat sich auf die Abwicklungsprozesse rund um die THG Quote spezialisiert.

THG was ? Wer nichts damit zu tun hat, weiß damit nichts anzufangen.
    THG Quote steht als Abkürzung für "Treibhausgasminderungsquote" , diese gibt es schon seit vielen Jahren. Für Interessenten steht alles dazu bei Wikipedia unter dem eben genannten Begriff nachzulesen.

Für Besitzer von E-Autos gibt es die Möglichkeit, von dieser THG-Quote zu profitieren, indem man sich eine THG-Prämie auszahlen lässt . Eingesparte CO2-Emissionen berechtigen dazu. Beim Umweltbundesamt kann das beantragt werden, was allerdings ein umständlicher, langwieriger und letztendlich nicht zielführender Vorgang für Einzelpersonen ist. Daher gibt es zahlreiche Unternehmen aus der Elektrobranche, auch Versicherungen oder Automobilclubs sowie völlig unabhängige Zwischenhändler , die sich damit befassen . Diese suchen sich möglichst viele Interessenten, bündeln die angebotenen Quoten und versuchen ähnlich wie an der Börse, den besten Preis, sprich die höchste Prämie zu erlangen.

Für den Kunden gibt es dabei verschiedene Modelle. Entweder man handelt spekulativ und artet auf das höchste Ergebnis - Ziel ungewiss. Oder man lässt sich auf den Vorschlag des Händlers auf einen bestimmten Betrag ein - Sicherheit im Vordergrund.
    Wie auch immer, es funktioniert.
    Jedenfalls bei Ecoturn, die sich unter dem Namen "Elektrovorteil" im Internet präsentieren.

Ich habe diese Firma unter vielen Angeboten ausgewählt und erhielt nun schon zum zweiten Mal eine Prämie. Letztes Jahr waren es 370 €, für 2023 bekam ich 340 Euro. Über den Ablauf wurde ich stets zwischendrin per Email informiert, alles klar und nachvollziehbar.
    Die Zahlung erfolgte zwei Tage nachdem die Höhe der Prämie feststand.
    Ich werde bei Ecoturn bleiben und auch für nächstes Jahr "meine" THG-Quote vermarkten lassen.

Preisagenturen / sonstige Dienstleistungen in Grünwald Kreis München

02 Check ..
    Danke für die Bewertung. Informativ. dienlich und gut geschrieben. Finde sie supi!
    Kulturbeauftragte Auch von mir ein Glückwunsch :). Für mich als als ausschließliche Nutzerin der Öffis ist es in der Tat, ein "Buch mit sieben Siegeln" ;)! Danke für die entsprechende Darstellung!
    Konzentrat Eigentlich müssten die ÖFFI-Nutzer auch THG-Prämie bekommen, insofern die Fahrzeuge Klimaneutral unterwegs sind. Die Prämie werden sich allerdings die Verkehrsverbünde einverleiben :-)
    Kulturbeauftragte Mir ist wichtiger, dass ich pro Monat fast die Hälfte weniger für mein Abo zahlen muss, als noch vor Beginn der Geltung des Deutschlandtickets. Bei den Ausflügen, um so mehr! Bereits nach dem ersten war es schon "drin" ;) (weil sonst wären 51 € fällig :D!)
    Konzentrat Das D-Ticket bringt tatsächlich für viele Nutzer Vorteile. Und bei dem Preis von 49 € deutschlandweit steckt die CO2-Sparprämie schon mit drin.

Seit 1995 ist diese Firma im Handel mit Fleisch tätig. Erster Firmensitz war im Schlachthof an der Hamburger Lagerstraße. Sieben Mitarbeiter und ein VW-Transporter bringen Fleisch unter die Leute.
    Bereits 1998 kommt es zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma Meat Import Zandbergen, direkt darauf beginnt man mit Importen von Fleisch aus Südamerika.

2005 wurde der Standort gewechselt, seither befindet sich die Firma ganz in der Nähe des Container-Terminals HH-Altenwerder am Kühlhaus der Firma Frigo.
    Gehandelt wird sowohl Frisch- als auch Tiefkühlfleisch. Dabei gibt es eine umfangreiche Palette von Schweine-, Rinder-, Lamm- und Geflügelfleisch. Es gibt Teilstücke, portionierte Steaks und vorgegarte Fleischteile.
    Ganz neu und dem Trend der Zeit folgend sind fleischlose Alternativen auf pflanzlicher Basis, die unter dem Namen BEYOND MEAT® vermarktet werden.

Unsere Firma bezieht über den Großhandel Produkte, die von TMT importiert und weiterverkauft wurden.
    Sehr zufrieden sind wir mit Schweinefilet aus Chile, welches tiefgekühlt geliefert wird. An Frischware beziehen wir Rinderroastbeef aus Argentinien und auch die Burgerpatties aus dem BEYOND MEAT®-Programm probierten wir schon. Na gut, letzteres ist Geschmackssache. Die Qualität ist aber ebenso gut wie die der richtigen Fleischwaren.

Fleischereien / Großhandel in Hamburg

Der Chemnitzer Wochenmarkt findet das ganze Jahr über, ausgenommen sind gewisse Schließzeiten wegen anderer Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Weindorf, Kulturveranstaltungen), auf dem Marktplatz mitten im Stadtzentrum immer von Dienstag bis Sonnabend statt.
    Zahlreiche Händler verkaufen dann u.a. Fleisch und Wurst, Käse, Backwaren, Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen und weitere Waren des täglichen Bedarfs.

Die meisten Händler sind "Stammgäste" und somit fast immer auf dem markt vertreten.
    So neben vielen anderen auch die Fleischerei Nagy, die hier einen Verkaufswagen aufstellt.
    Stammsitz ist das etwa 15 Kilometer von Chemnitz entfernte Amtsberg im Erzgebirge.
    Wie sich am Namen erkennen lässt, hat die Fleischerei ungarische Wurzeln. Das schlägt sich in Teilen im Angebot nieder.
    Während Rind- und Schweinefleisch, welches zu Wurst und anderen Fleischerzeugnissen verarbeitet wird, von landwirtschaftlichen Erzeugern aus der Umgebung stammt, gibt es eine ungarische Spezialität: das Mangalitza-Wollschwein. Eine fast ausgestorbene Rasse, die von ungarischen Züchtern faktisch "wiederbelebt" wurde und heute erfolgreich gehalten wird.

Aus diesem speziellen Fleisch entsteht Salami nach ungarischer Art. Ein Produkt, das ich mir bei jedem Besuch auf dem Wochenmarkt bei Nagy kaufe. Von mild über scharf bis feurig gibt es mehrere Sorten. Die schmecken alle ausgezeichnet. Ebenso die Knacker, Wiener Würstchen oder andere Wurstsorten und Schinken. Auch selbst gekochter Kesselgulasch oder Soljanka sind Renner.
    Wenn es nicht gerade sehr warm ist, nehme ich noch frischen Hackepeter mit. Nicht zu fett, gut gewürzt. Dazu vom Bäckerstand nebenan Brötchen und das leckere Abendessen ist gesichert.
    Am Verkaufswagen der Fleischerei Nagy komme ich nie vorbei, ohne nicht etwas eingekauft zu haben.

Fleischereien in Chemnitz in Sachsen

Die Feinfischräucherei Rienow hat ihren Stammsitz in einem Gewerbegebiet in Hartmannsdorf, nur wenige Kilometer vom nördlichen Stadtrand von Chemnitz entfernt. Dort werden Produkte wie Fischsalate, Fischsuppen, Bratheringe und natürlich der im Firmenname vorkommende Räucherfisch in Eigenherstellung erzeugt. Dazu kommen Fischbrötchen und der Handel mit frischem und gefrorenem Fisch.

Die Firma nutzt siebzehn Standorte in und bis zu 40 Kilometer um Chemnitz herum, wo an ein bis vier Werktagen Verkaufswagen unterwegs sind.
    Der wichtigste dürfte der auf dem Wochenmarkt in Chemnitz sein. Hier wird jede Woche von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr verkauft. Der Wagen hat eine integrierte Verkaufstheke, wo der frische oder geräucherte Fisch, Feinkostsalate, Konserven und natürlich die legendären Fischbrötchen gekühlt gelagert und verkauft werden.

Meist zwei Verkäuferinnen haben dort gut zu tun, denn der Zuspruch der Kundschaft ist groß. Da kann es ach mal zu kürzeren Wartezeiten kommen.
    Ich kaufe hier oft Fischsoljanka im Glas und Heringssalat im Kunststoffbecher für zuhause , außerdem zum gleich auf dem Markt essen gern Fischbrötchen. Ob Matjes, Brathering, Bismarckhering , Lachsschnitzel oder Räuchermakrele, das schmeckt hier alles. Vor allem weil echte Bäckerbrötchen Verwendung finden, nicht die industriellen Aufbackbrötchen.

Preislich unterscheidet sich das Angebot kaum von dem der Lebensmittelmärkte, hier zahlt man nur wenig mehr. Dafür ist aber die eigene Herstellung und garantierte Frische aller Produkte jeden Cent wert.

Fischgeschäfte / Lebensmittel in Chemnitz in Sachsen

Dachschaden.
    Das ist ein negativ besetzter Begriff. Trifft manchmal auf Menschen zu , politisch inkorrekt , meistens jedoch korrekt verwendet und somit auf das Dach einer Behausung bezogen.

Bei uns gab es eine kleine Leckstelle am Übergang zwischen Hausdach und angebautem Carport.
    Es tropfte bei bzw. nach Regen genau auf die Stufen vor der Haustür.
    Ursache des unerwünschten "Wasserfalls" unbekannt.
    Laienhaft habe ich das selbst untersucht aber nichts gefunden.

Daher den Fachmann informiert, der in der gleichen Woche einen Mitarbeiter schickte.
    Die Fehlstelle wurde durch ihn schnell lokalisiert. Am Übergang vom ( nachträglich ) angebauten Carport hatte der damals ausführende Zimmermann zwar alles ordentlich abgedichtet, aber nicht bedacht ( im wahrsten Wortsinne), daß Feuchtigkeit zwischen Dachrinne und Carport weiterlaufen kann.
    Wasser ist da sehr erfinderisch :-) Oder ganz einfach: flüssig und damit der Schwerkraft folgend immer dem einfachsten Weg folgend nach unten fließend.

Abhilfe war schnell geschafft. Nach weiteren drei Tagen wurde ein entsprechend gefalztes Blech zwichen Rinne und Carport angebracht und eingedichtet.
    Keine große Sache, aber große Wirkung.
    Seither ist die ehemalige "Naßstelle" trocken, so wie es sich gehört.
    Kosten hielten sich mit rund 280 € für Material und Arbeitsleistung absoluit im Rahmen.
    Dazu die schnelle und fachkundige Beratung sowie Ausführung des Auftrags.
    Perfekt, daher glatte Empfehlung für diesen Handwerksbetrieb.

Dachdecker in Chemnitz in Sachsen

FalkdS So gibt es neben nicht reparablen Dachschäden erfreulicherweise auch reparable.
    Danke für deine Empfehlung
    Sedina ....einen, der das Wort "Adhäsionskraft" schon mal gehört hat ;-)))
    opavati® Wohl dem, der Handwerker in der Nähe hat, die dann auch noch gern tätig werden ...

Uns wurde der TASSO e.V. empfohlen, nachdem wir beim Tierarzt unsere neue Jungkatze erstmals zur "Durchsicht" vorstellten.
    Der Veterinär setzte dem Tier einen Chip ein. Mit dessen Hilfe kann die Katze identifiziert werden, falls sie mal, was hoffentlich nie passiert, abgängig wäre und irgendwo unbekannterweise aufgefunden wird.

Bei TASSO registrierten wir unsere Katze und erhielten entsprechend Unterlagen. Das alles ist für Tierhalter kostenlos !
    Der Verein finanziert sich über Spenden. Wir haben uns dem Spendenaufruf gern angeschlossen und einen wie wir meinen angemessenen Betrag überwiesen.
    Wer mehr über die vielfältige Arbeit in Sachen Tierschutz wissen möchte, kann sich umfassend unter
    www.tasso.net informieren.

Tierzucht / Vereine in Sulzbach im Taunus

ubier Ein Smart Tracker am Halsband geht auch. Habe ich Frau ubier zum Muttertag geschenkt, jetzt finde ich sie bei Bedarf…
    FalkdS ubier, dann mal viel Spaß beim Suchen, wenn Frau ubier das Ding hinterlistig bei Clär Grube in der Klärgrube versenkt, vor welchem Hintergrund auch immer… bearbeitet
    Konzentrat Frau ubier...nehme ich an :-)))
    Üer Tasso wäre es wohl auch möglich, aber so ein Chip in Frau ubier... ich weiß nicht....

Blumenring ist eine regionale Ladenkette in Sachsen, die insgesamt 33 Filialen betreibt, 12 davon in Chemnitz. In dieser Stadt befindet sich auch der Stammsitz der Firma.

Eine der Filialen ist im Stadtteil Kaßberg an der Weststraße zu finden.
    Parksituation ist in diesem Wohngebiet schwierig, wir hatten Glück und um die Ecke was gefunden. Eigentlich stand der Blumenladen gar nicht auf unserer Einkaufsliste, aber wenn man direkt direkt dran vorbei kommt.... da kann meine Frau nicht nein sagen :-)

Das Angebot war an einem Dienstag gegen 15 Uhr nicht gerade umwerfend groß, da hätten wir mehr erwartet. Das, was da war, konnte sich sehen lassen. Einige fertig gebundene Sträuße und auch die vorrätigen Schnittblumen sahen frisch aus.
    Ein bunter Sommerstrauß fand Gefallen und ich kaufte ihn natürlich meiner Frau.

Man kann hier auch Floristik für alle möglichen Gelegenheiten vorbestellen, die Verkäuferin beantwortete unsere dahingehende Frage positiv. Zudem gibt es ein kleines Sortiment an Vasen, Glückwunschkarten und Wohnaccessoires.

Blumen in Chemnitz in Sachsen

Sedina Ich gratuliere auch, es ist aber etwas zu weit weg für die Hochzeitstagsblumen .....

Fressnapf ist eine der bekanntesten Handelsmarken für Tierbedarf in Deutschland Das heißt, Futter, Streu, Zubehör bis hin zu lebenden Tieren. So ziemlich alles für den Heimtierbedarf bekommt man hier.
    Gegründet 1990 in Erkelenz ist die Firma mit heutigem Sitz in Krefeld inzwischen in elf europäischen Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es mehr als 750 Filialen.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, die meisten Artikel auch online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.

Ich nutze sowohl die online verfügbare Bestellmöglichkeit als auch den direkten Einkauf inm Ladengeschäft. Eine der Filialen steht im Gewerbegeiet von Meerane zur Verfügung.
    Gute Verkehrsanbindung, da unmittelbar an der Autobahn A 4 gelegen. Parkplätze direkt vor dem Laden.
    Saubere Filiale, übersichtlich eingeräumt. Vielleicht etwas wenig Platz zwischen den Regalen, aber mit Kunden überlaufen und somit nervende Enge gibt es selten.
    Freundliches Personal hilft hier bei Fragen weiter.
    Und was immer gut ist, als teilnehmendes Unternehmen im Payback-Prämienprogramm kann man hier immer mal wieder durch Aktionen Geld beim Einkauf sparen.

Zoohandlungen in Meerane

eknarf49 Auch hier gibt es mehrere gut sortierte Filialen. Danke für den Bericht.

Eine von leider nicht mehr so zahlreichen Chemnitzer Filialen der Landbäckerei Drebach befindet sich im Eingangsbereich des Netto-Marktes im Stadtteil Ebersdorf.
    Standort ist etwas abgelegen, was Vor- und Nachteile hat.
    Nachteil ist die Stadtrandlage, wenn man also im Znetrum zu tun hat, ist es ganz schön weit bis Ebersdorf. Vorteil ist die gute Verkehrsanbindung, Parkplatz- oder Anfahrtprobleme gibt es hier keine.

Geöffnet hat man so wie der Discounter, also früh ab 7 Uhr, abends wird eine Stunde früher als der Netto um 19 Uhr geschlossen, am Sonnabend bereits um 16 Uhr.

Die Qualität der Backwaren ist einwandfrei.
    Kuchen, Kleingebäck, Brötchen und Brot, ich probierte davon fast alles.
    Preislich im mittleren Segment angesiedelt bekommt man hier einwandfreie Ware.

Da ich Brot gern auf Vorrat kaufe ( das spart Weg und Zeit ) , welches ich dann einfriere, bestelle ich gern vor. Telefonisch wird das entgegen genommen und funktioniert einwandfrei.
    So liegt meine Bestellung zum gewünschten Termin schon abholbereit und muss nur noch bezahlt und mitgenommen werden.

Das Personal erlebte ich bisher stets sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich empfehle diese Filiale gern weiter.

Bäckereien in Chemnitz in Sachsen

Der Bergkeller in Reichenbach im Vogtland wurde 1869 als Gasthaus eröffnet und ist somit die am längsten bestehende Gastwirtschaft der Stadt. Fein essen gehen kann man hier allerdings schon seit etwa einem viertel Jahrhundert nicht mehr. Denn damals blieben die speisenden Gäste aus und der Wirt verlegte sich mehr auf den Getränkeausschank. Und wie es sich manchmal so ergibt, entstehen am Biertisch die verrücktesten Ideen.
    Wie wäre es, hier mal eine Band auftreten zu lassen ? Gute Idee, machen wir.....

Dabei muss man vorausschicken, dass der Gastraum des Bergkellers gerade mal eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern hat. Einhundert, nicht eintausend, da fehlt also keine Null .
    Durch den Flur an den Toiletten kommt man rein, links von der Tür ist die "Bühne", die hier ebenerdig lediglich aus einem Teppich besteht. Ja, richtig gelesen, kein Podest in irgendeiner erhöhten Form und Größe, nur ein Teppich !
    Rechts ist die Theke, in der Mitte ein leider übelst störender dicker Pfeiler und die verbleibenden etwa 80 qm sind .... nun ja.... der "Saal" :-)
    Normalerweise passen da stehenderweise etwa 100 Leute rein, dann hängen die aber schon recht eng aneinander. Es sollen schon 150 drin gewesen sein, plus eine gewisse Zahl von Leuten ohne Ticket ( weil logischerweise ausverkauft) die im Flur und vor der Tür den lauten Klängen der jeweiligen Band lauschten. Es fliegen einem die Ohren weg und keine Stecknadel fällt zu Boden, wenn man so sagen will :-)

Und wer nun meint, das sei ja nicht ganz ungewöhnlich, weil solche "Garagenbands" treten ja auf dem Land gern mal für `nen Kasten Bier plus Schnitzel und Anreisekosten als Gage auf, der irrt sich.
    Im Bergkeller Reichenbach , der sich auf des Genre ProgressivRock spezialisiert hat, waren Bands und Solomusiker wie Fates Warning, RPWL , Uli Jon Roth von Scorpion, Albert Lee & Band, Clair de Lune, Don Airey & Band, Pristine, Marco Mendoza.... und viele mehr.
    Die spielen sonst vor mehr als der 20-fachen Besucherzahl als hier.
    Aber Bergkeller ist Kult. Und deshalb kommen die gern hier her. Manche mehrfach.

Der Wirt Uwe Treitinger organisiert zudem Konzerte im Neuberinhaus Reichenbach oder auch Open Air an der nicht weit entfernten Göltzschtalbrücke .
    Eine Erfolgsgeschichte im kleinen Rahmen, der immer wieder europaweit Gäste anlockt.

Übrigens, gutbürgerlich gekochte Speisen soll es sonntags geben im Bergkeller. Dann stehen auf den 100 Quadratmetern natürlich Tische und Stühle für die Gäste zur Verfügung.
    Zu Konzerten war ich übrigens schon mehrfach , sowohl drinnen als auch draußen vor der Tür. Zum Essen noch nicht. Müsste mal nachgeholt werden.

Kneipen / Musikbühnen in Reichenbach im Vogtland

Sedina Gedränge mag ich auch nicht, aber es klingt nach toller Stimmung! Glückwunsch zur Bedaumung!