Neueste Bewertungen für Zarrentin

Moin moin

Mitte Oktober bei sonnigem warmen Wetter machten wir uns auf vom Wochenendhaus Dassendorf in Richtung Schaalsee zu fahren. Ins Navi gab ich dann den Ort Zarrentin am Schaalsee ein und da fast jeder Ort einen Kirchplatz hat, gab ich diesen Strassennamen ein. Zarrentin ist gut 40 km entfernt und gut über die A24 zu erreichen.

Das Navi führte uns auch direkt zum Kirchplatz. Hier gibt es das ehemalige Zisterzienser Nonnenkloster, das Heimatmuseum in der Klosterscheune und die St. Petrus und St. Paulus Kirche, die ich ebenfalls beschrieben habe. Nur in den Innenraum kam ich nicht, weil es heute keine Aufsichtsperson gab.

Zuerst erkundeten Jenna und ich die Umgebung und trafen am Schaalsee auf einen Teufel. Neben diesem Teufel befindet sich ein Hinweis auf den Rundweg um dem Kirchensee, der eine Länge von gut 4 km hat. Bei diesem Wetter lohnt es sich, den Rundweg zu beschreiten. An diversen kleinen liebevoll restaurierten Bootshäuser kamen wir zu einer Brücke, über die wir die Verbindung zwischen Schaalsee und Kirchensee überqueren konnten. Und los ging es.

Der mehr als 4 km lange Rundweg um den Kirchensee führt durch ein Naturschutzgebiet. Durch eine Allee, über ein Moor am Seeufer entlang. Vielen Tierarten ist die abwechslungsreiche Landschaft am Kirchensee Lebensraum und Kinderstube. Im dichten Schilf brüten verschiedene Entenarten, Rallen, Haubentaucher und manchmal (nur noch selten) auch die scheue Rohrdommel.

Gänse führen ihre Jungen zum Grasen auf die Wiesen am Ufer und im Geäst der Sträucher sind die Nester der Singvögel versteckt. Ist das nicht e in Abenteuer für den Hund? Nicht nur Hundehalter sollten respektieren, dass in Naturschutzgebieten die Lebensansprüche wildlebender Tiere Vorrang haben. Aus diesem Grunde sollten Hunde dort an der Leine geführt werden.

Zu der Zeit war es ein einstündiger menschenleerer Spaziergang um den See in einer fast sich selbst überlassenen Natur.

Umweltschutz / Freizeitanlagen in Zarrentin in Mecklenburg

16.8.2018
    War am 16..8.2018 mit einer Reisegruppe dort und haben Fisch und Schnitzel gegessen.Dieses war so lecker zubereitet das mein Reisenachbar gestaunt hat
    über dieses Schnitzel das war ehrlich gesagt mein bestes Schnitzel in mein so
    langen Leben.Leider habe ich diese nicht abgelichtet.Die Bedienung war sehr nett und freundlich.

Restaurants und Gaststätten in Zarrentin in Mecklenburg

von Sixxten

- Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis
    - schnelle Abwicklung und Top Service
    - Kann ich nur weiter empfehlen!!!
    5 Sterne

Haushaltsauflösungen / Entrümpelungen in Zarrentin in Mecklenburg

Neues Cafe in guter Lage in Zarrentin. Für die Region ungewöhnlich großes Angebot an Backwaren , Kuchen und Torten. Habe versucht am Tresen einen Kaffee zu bestellen, wurde aber leider nicht ästimiert.
    Nachdem ich über fünf Minuten keines Blickes gewürdigt wurde, verließ ich das Etablissement unverichteter Dinge.
    Zum Glück gibt es in der Nähe das "Fischhaus am Schaalsee" mit kleinerem Kuchenangebot, dafür aber mit schneller und freundlicher Bedienung. So wurde es doch noch ein schöner Nachmittag.

von LUT

Tolle Kulisse, so rund um die Kirche und im und am Kloster von Zarrentin, direkt am Schaalsee.

Als erstes fällt der Stand mit dem Fliederbeerpunsch ins Auge bzw. der Duft kitzelt die Nase. Gleich dahinter brutzelt das Spanferkel am Spieß… und dann geht es weiter mit frisch gebackenem Brot, Käse, Honig, Marmeladen, Erbsensuppe … alles aus der Region.

Kunsthandwerker bieten ihre Produkte an, viel Gestricktes, Schmuck, Kerzen, Gestecke, Holzarbeiten, Keramikarbeiten, Leinen, Gewürze, Bonbons … so ca. 30 Stände schätze ich mal.

Für Kinder gibt es ein Kettenkarussell, ein kleines Karussell, Pfeilwerfen … , aber was viel mehr interessiert als all diese altbekannten Schaustellergerätschaften, ist ein riesiger Haufen mit Strohballen, auf dem die Kinder direkt neben der Kirche auf dem Kirchplatz herumtoben, durchkriechen, runterrutschen.
    Es macht uns Freude, die Kinder johlen und toben zu sehen. Sie haben rote Wangen und strahlen allesamt übers ganze Gesicht. Da WIRD NICHT bespaßt, da machen sich die Kinder ihren Spaß selber. Ganz klasse!

Die Preise sind moderat, eine dicke Bratwurst mit Brötchen und Senf oder Ketchup kostet 2 €, Punsch ebenfalls.

Uns gefällt der Markt hervorragend! Gemütlich, dörflich – und parken kann man in unmittelbarer Nähe am Straßenrand, und das auch noch kostenfrei.

In diesem Jahr fand der Markt am 3. und 4. Dezember statt.

Für das Jahr 2017 ist der 19. Klostermarkt "Weihnachten" am 9. und 10.12.2017 geplant.

Freizeitanlagen / Kunstgewerbe in Zarrentin in Mecklenburg

Calendula Nur 2,-- € für eine Bratwurst?
    Die bekommen wir zu so einem Preis nicht mal mehr am Bratwurststand auf dem Flohmarkt.
    Und geboten wird doch offensichtlich einiges...
    LUT Ja, N.N. das ist Meck-Pom UND ländlicher Raum. Demtsprechend sind auch die angbotenen kunsthandwerklichen Dinge recht günstig und sehr kreativ , muss ich sagen.
    Nike Hast du es gut LUT - für dich ist Westmecklenburg nur einen Katzensprung entfernt. :-) bearbeitet
    Puppenmama Danke, dass Du mich auf diesen Weihachtsmarkt mitgenommen hast. Klasse Bericht und schöne Bilder.
    LUT Ja, Nike, ich bin ja direkt an der Küste großgeworden und sonntags sind wir manchmal (also vor der Wende) mit dem Rad zum Dummersdorfer Ufer (ist ein kleines Steilufer an der Travemündung) gefahren, haben über die Wiek geschaut und meine Oma sagte dann immer: "Guck mal, da drüben wohnen Onkel ... und Tante..., gleich oberhalb der Böschung." (von der Böschung bis zu ihrem Haus waren es ca. 500 m). War natürlich alles Sperrgebiet und die standen da jetzt nicht gerade und winkten :-)

Und ich konnte einfach nicht begreifen, warum wir da nicht mal hinfahren konnten, nicht einmal mit dem Boot...
    Sedina Und? Ihn gesehen und in einer seiner vielen Rollen bewundert?
    Ich finde den Mann ganz toll!
    LUT Ich habe nur einen Leierkastenmann gesehen und gehört. War aber auch sehr stimmig :-)
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht über einen Weihnachtsmarkt mit vernünftigen Preisen. ;-)

von LUT

Es ist das erste Mal, dass wir dem Klostermarkt mit seiner beeindruckenden, historischen Kulisse einen Besuch abstatten, aber es wird hoffentlich nicht der letzte Besuch gewesen sein.
    Wir parken in der Möllnschen Straße kostenfrei am Straßenrand, spazieren die kopfsteingepflasterte Straße zur Kirche entlang und sind schon nach wenigen Metern mitten im Getümmel.

Als erstes fällt ein grillendes Wildschwein ins Auge, ein bisschen hoch lodert das Feuer unter dem sich drehenden Tier, das Fleisch ist schon früh um 11 Uhr ein bisschen dunkel geraten… , aber das ist nur unsere Meinung, manche mögen`s vielleicht ein bisschen „intensiver durchgegrillt“.

Und dann folgen Stand an Stand: Getöpfertes, Gewebtes, Gestricktes, Genähtes (für Puppen und Menschen), Geschmiedetes, Gemaltes, Gebackenes… ich könnte jetzt sämtliche Handwerks- und Kunsthandwerksfähigkeiten, die es da gibt, aufzählen, aber kurz gesagt: der Markt bietet unglaublich viel Schönes, auch Seltenes, dazu preisgünstiger als auf sämtlichen anderen Märkten, die ich bisher so besucht habe.

Die Fotostrecke soll ein bisschen die Atmosphäre und auch das Warenangebot verdeutlichen. Wir, die wir sonst seeehr zurückhaltend sind mit der Kauferei auf Märkten – überlege ich doch immer ganz genau, ob ich etwas wirklich brauche oder einfach aus einer Laune heraus haben möchte – kaufen tatsächlich 2 getöpferte Kaffeetassen (je 9 €) (dafür landen auch zu Hause gleich zwei angestoßene im Müll), einen Topf mit Hauswurz (1,50 €), ein winziges Portemonnaie aus schwarzem Leder (8,90 €) wie ich es schon seit Jahr und Tag suchte, eine große Tüte Hustenbonbons (4,50 €) und einen Bilderrahmen (9 €) für ein Foto.

Hungrig vom Gucken, Laufen und Kaufen gönnen wir uns jeder eine große Rostbratwurst mit Brot zu 2,50 € und machen uns anschließend auf den Heimweg mit dem Wunsch, auch im nächsten Jahr zum Klostermarkt zu fahren.

Details zum Unterhaltungsprogramm finden sich auf der Website.
    ….

Öffnungszeit: letztes Wochenende im August, Samstag und Sonntag von 11 – 18 Uhr, die Gastonomie-Stände haben am Samstag bis 20 Uhr geöffnet.

Parkmöglichkeit: entweder in den Straßen des Ortes (kostenfrei oder kostenpflichtig) oder auf einem extra für das Wochenende zur Verfügung gestellten Feld, wo für 1 € den ganzen Tag geparkt werden kann.

Freizeitanlagen / Kunstgewerbe in Zarrentin in Mecklenburg

Gloria73 Hab ich's doch geahnt ;)
    Auch von mir herzlichen Gückwunsch zum gegrillten, ähm grünen Daumen :D
    ... und vielen Dank für die vielen Fotos!
    Kulturbeauftragte Da reihe ich mich gerne mit ein und beglückwünsche dich zum (fast ;-) ) Asterix-Daumen - schon wegen des erwähnten Windschweins (war es überhaupt einer?! klingt wirklich super!
    LUT @ Kulturbeauftragte: Es stand zumindest ein Schild daneben, das von Wildschweinfleisch kündete :-)

Danke für eure Glückwünsche und die Begrünung!
    eknarf49 Danke für den schönen Beitrag, liebe LUT. Eine Frage habe ich: Weißt Du, ob der Markt nach seinem Standort benannt wurde, oder ob er von einem Kloster organisiert wird?
    LUT Ich nehme an, dass sich der Titel auf den Standort bezieht. Als Veranstalter und Kontaktadresse ist der Gewerbe- und Tourismusverein Zarrentin und Umgebung e.V. in der website verzeichnet.
    Sedina Sehe ich auch so - lieber eine Schweinefleisch-Wurst als das angebrannte Tier ;-)))

War denn auch wieder der Drehleier spielende Schornsteinfegermeister dabei?

Glückwunsch zum schönen Bummel und zum Grünen Daumen!
    LUT @ Sedina: nicht in den 2 Stunden, die wir dort herumgeschlendert sind. Nur ein Pärchen mit Flöte und Gitarre .-)
    kisto Klasse! Das wäre auch ein Markt, den ich gern besuchen würde! Die Parkgebühr ist ja echt günstig! bearbeitet
    Puppenmama Danke für den wunderbaren Bericht und die schönen Fotos.
    Ich gratuliere Dir zum verdienten Markt-Daumen.

von idf48

Man kann insgesamt zwei gut erhaltene Conger-Jollen für faire Preise mieten, nett im Garten sitzen und gut essen. Ausblick und Atmosphäre sind idyllisch. Der See ist ein Paradies für Naturfreunde.

Restaurants und Gaststätten / Bootsverleih in Zarrentin in Mecklenburg