Neueste Bewertungen für Bad Schwartau im Bereich Heim & Garten

von LUT

Kurzbewertung: Das Preis- /Leistungsverhältnis ist gut, die Bedienungen sind auf zack und verstehen ihren Job als Floristin, zu viele Dekowaren
    …….

Gegenüber des Rensefelder Friedhofes in Bad Schwartau befindet sich das Blumenhaus Rickert: Gärtnerei, Blumenladen, Friedhofsgärtnerei.

Das Geschäft bietet eine Menge. Schöne Schnittblumen, Topfpflanzen, Toskana-Kräuter, Orchideen, Hornveilchen, Stauden…und sehr viele Deko-Artikel bzw. Wohnaccessoires von der Kuhglocke (!) über Schafsmilch-Seife bis zur gefilzten Deko-Rose bekommt man hier alles auf großzügigem Raum.

Für meinen Geschmack zwar ein bisschen zu viel Deko, denn meiner Meinung nach muss es nicht sein, dass Kerzen, Servietten, Einkaufstaschen, Trinkgläser, Aschenbecher, ein großes Sortiment an gefilzter Wolle und allerlei Schmuck in einem Blumengeschäft bzw. einer Friedhofsgärtnerei verkauft werden, aber ich muss auch gestehen, dass viele Produkte geschmackvoll sind und zumindest zum Anschauen reizen.
    Beim Anblick all der vielen bunten Sachen drängt sich allerdings das Wort „Reizüberflutung“ auf – weniger ist manchmal mehr, schlage ich fürs Blumenhaus Rickert vor und ziehe einen Stern ab.

Die Bedienungen sind ausgesprochen freundlich und haben ein glückliches Händchen bei der Gestaltung der Sträuße, die ich bisher hier gekauft habe. Wenn man wissen möchte, mit wem man es beim Kauf zu tun hat: die website informiert auch hierüber und über den beruflichen Werdegang der jungen Damen.

Interessant für Kunden, die Pflanzen für den gegenüberliegenden Friedhof kaufen: man kann einen Karren leihen, mit dem man die Pflanzen zum Friedhof fahren kann, muss also nichts schleppen.

Die Sträuße haben bisher alle lange gehalten, auch die in der letzten Woche gekaufte Margerite (2,90 €) hält sich wacker in der gemütlichen Wohnzimmerwärme.

Gartencenter / Blumen in Bad Schwartau

ubier Gelungene Beschreibung eines gut geführten Geschäftes. Der Hang zur Dekoware ist leider allgegenwärtig, offenbar wird unser Kitsch- und Staubfängerbedarf für noch steigerungsfähig gehalten...
    LUT Ich gebe zu, dass ich eher dem puristischen Einrichtungsstil zugeneigt bin, empfinde zu viel Deko geradezu als beklemmend, erschlagend und im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend" :-)

Deshalb: ich fühle mich in dem Laden nicht so recht wohl, sodass er trotz kompetenter Bedienung, hübscher und guter Pflanzen nicht zu meinen Favoiten zählt.
    Schalotte Sehr gut be- und geschriebener Bericht. Manche Blumenläden sind schon kleine Trödelmärkte. :)
    ubier @LUT: Paßt! Kann ich mit meiner Designer-Schrankwand bei Dir einziehen?
    LUT Schluck, eine ganze Schrankwand... ? Designer hin oder her, lass sie lieber bei dir stehen :-)

von LUT

Kurzinfo: na ja, geht so... Kleines Gartencenter mit Baumarkt, überschaubares Angebot, gehobene Preise und beim Personal weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll…
    …….

Das Gartencenter Steinfeldt befindet sich im Bad Schwartauer Industriegebiet Langenfelde. Es ist kein großes Center, sondern ein Geschäft über zwei Etagen (ich schätze mal, nicht größer als 400-500 m²), das Gartenmöbel, Gartengeräte und allerlei Baumaterialien führt.
    Ich war bisher zweimal (dreimal) in diesem Geschäft, einmal, als ich im Frühjahr 2012 auf der Suche nach einem sog. Damenspaten war und einmal, als ich diesen Herbst auf der Suche nach einem Gummirechen war.

Der Spatenkauf erwies sich als erfolgreich. Leider brach er beim Versuch, eine Heidepflanze auszugraben kurz über dem Spatenblatt ab. Soll heißen, der Spaten hielt keine 20 Sekunden! Ich also den zweigeteilten Spaten ins Auto gepackt, einem freundlichen Herrn auf den Tresen gelegt und den Spaten reklamiert. Der Mitarbeiter wand sich wie ein Aal, behauptete, ich hätte den Spaten zweckentfremdet, denn er wäre nur zum Umgraben von Gartenerde gedacht und nicht, um irgendwelche Stauden auszugraben!

Ich bin von der Statur her eher der Gattung „Leichtbauweise“ zuzuordnen und allein die Vorstellung, ich hätte dem Spaten dermaßen Gewalt angetan, dass er innerhalb der ersten Minute des Benutzens aufgrund übermäßigen Krafteinsatzes bricht, ist grotesk. Ich bin zwar klein, aber nicht auf den Mund gefallen und der Herr Verkäufer entschloss sich dann doch noch, den Spaten unentgeltlich neu bestielen zu lassen. Einen anderen Spaten wollte er mir allerdings nicht überlassen. Eine gute Woche später konnte ich dann den reparierten Spaten wieder abholen und bis heute leistet er treue Dienste. Immerhin! Alles in allem jedoch ein lästiges und nerviges Erlebnis, das auch nicht dazu angetan war, so bald wieder in diesem Geschäft aufzuschlagen.

Nun, jeder verdient ein zweite Chance und da ich eigentlich gern kleine Geschäfte unterstütze, dachte ich: schau doch mal, ob du hier einen Gummirechen bekommst. Im internet bestellen kannst du ja immer noch…

Ich betrete also den Laden, ein älterer Herr steht am Tresen und schreibt. Ich grüße. Er grüßt nicht. Ich warte. Er beachtet mich nicht.

Da ich nicht wieder gehe und ihm auf die Finger schaue, fühlt er sich wohl genötigt, doch noch ein Wort zu sagen: „ Moment“
    Ich warte. Nach einer Weile sieht er mich fragend an: „Bitte?“
    „Ich bin auf der Suche nach einem Gummirechen. Bekomme ich so etwas bei Ihnen?“
    „Was das?“
    Ich setze zu einer Erklärung an. In dem Moment ruft „Herr was das“ einem Kollegen zu: „Kannssu ma komm?“, dreht sich um und wendet sich einem anderen, nach mir eingetretenen Kunden, zu.

Da stehe ich also, warte auf „Herrn Kannssu ma komm“, der aber gar nicht daran denkt, sondern in die andere Richtung entschwindet. Ich schaue mir die Waren an, sehe Vogelhäuschen und Schneeschieber herumstehen, sehe aber auch viele Lücken in den Regalen.

Gehe ich nun? Zwischen Lachen und Ärger entschließe ich mich zu bleiben, denn ich bin neugierig wie das hier weiterläuft. „Herr Kannssu ma komm“ kommt dann tatsächlich noch, ich bringe meinen Wunsch vor und schaue in ein riesiges Fragezeichen. Der Herr hat noch nie von einem Gummirechen gehört, kann sich auch nichts darunter vorstellen. Sehr sonderbar, schließlich ist dies ein Gartencenter und die verkaufen hier in erster Linie Gartengeräte… !? Er ist freundlich, blättert einen kurzen Moment in einem Katalog, kann aber nichts Entsprechendes finden - und klappt den Katalog zu. Thema erledigt! Ich bedanke mich und gehe.

Fazit: ein bisschen mehr Engagement könnte nicht schaden, könnte vielleicht den einen oder anderen Kunden davon abhalten, seine Einkäufe im internet zu machen. Mich reizt es jedenfalls nicht, hier noch einen weiteren Einkaufsversuch zu machen.

Eisenwaren / Gartenbau in Bad Schwartau

palpitaciones Man, könnte Lachen, wenn es nicht eigentlich traurig wär...
    Sehr schöne Bewertung. Hat Spaß gemacht zu lesen!
    Ein golocal Nutzer Einfach nur spitzenmäßig, liebe LUT. Nicht Dein
    Erlebnis in diesem Laden natürlich. Aber die Art und
    Weise der Beschreibung. Und darum muß hier unbedingt ein grüner Daumen her!
    Kaiser Robert Das sehe ich auch so, und LUT, ich bin in Schwartau beim Werk vorbeigefahren, ist das schon von Dir belichtet oder bewertet worden.
    ubier Also ich habe herzlich gelacht. "Herr Kannssu ma komm" hat Geschwister oder Klone in vielen anderen Baumärkten! Daumen hoch!

Aber liebe LUT, die Gretchen- (oder besser Lutchen-)Frage: Was ist ein Gummirechen??
    carlossa Wieder mal eine klasse Schilderung von Dir, liebe LUT.
    Wo bleibt denn der fällige Daumen? Huhu, liebe GDVS, bitte mal herschauen;-)))
    LUT @Robert: nein, ich habe weder das Werk fotografiert noch bewertet, du kannst dich also austoben ;-)

@ubier: googeln, lieber ubier, googeln :-) Dann gewinnst du ganz neue Erkenntnisse in Sachen Rechen :-) Die Zinken fühlen sich an wie ein Radiergummi und damit kann man lautlos (!) auf Steinen Laub harken, und vor allen Dingen kann man auch nasses Laub super damit von den Steinen bekommen. Kostet gut 35 €, ist aber sein Geld wert.
    LUT Übrigens muss ich nicht immer einen Daumen haben, liebe Leute! Wenn ihr Spaß dran habt, meine Bewertungen zu lesen, ist mir das mehr wert als jeder Daumen!
    LUT Siehste, ich hab keine Konfitüre von den Schwartauer Werken. Dann mach man mal hinne ;-))
    Blattlaus man kann ja auch nicht aus jeder Bewertung einen daumenwerten Aufsatz machen. Es gibt halt auch Locations zu denen es weniger zu schreiben gibt.
    Nike Herzlichen Glückwunsch, LUT! Nachdem der Ruf zum verdienten GD im Chor vorgetragen wurde, ist die GDVS doch noch aus dem Mittagsschlaf aufgewacht. ;-)
    Darling 234NCM Toller Beitrag, LUT, Glückwunsch!

Unglaublich, dass es so etwas immer noch gibt. Mit etwas Abstand kann man über solche Erlebnisse Lachen – aber in dem Augenblick ... ;-D

Sedina Und ich dachte immer, dass sich die Kleinen ihre Nische mit besonderer Kompetenz und Kundenorientierung bewahren...

Glückwunsch zum neuen Spatenstiel, zum Schreibstil und zum Grünen Daumen !
    ubier @LUT: wozu googlen, wenn ich LUT hab? Gummirechen also. Wär auch was für mein geplagtes Ohr...

Allein dafür auch von mir ein grüner Daumen!
    LUT Sedina - das hast du sehr nett gesagt :-) Aber im ernst, so ein Rechen ist prima.
    Volatile Na, einen grünen Daumen scheinst du ja anscheinend zu haben, wenn du so engagiert im Garten werkelst ;-)
    Trotzdem auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für den virtuellen Daumen :-D

von LUT

Als ich neulich mal einen Blick in das Geschäft „T€Di“ geworfen habe, wurde ich doch neugierig… Was ist das denn alles da? Und überall 1 €-Schilder…

Und tatsächlich, der Laden ist die reinste Wundertüte. Was es da alles gibt! Bleistifte und Hundekauknochen, Ordner mit Erdbeermotiven und Backpapier, Klopapier und Trinkgläser, Plastikkörbe und Malblöcke, WUNDERTÜTEN (in echt!) und Pappteller..

Unglaublich, was sich da so alles findet. Vieles zu einem wirklich extrem günstigen Preis, aber auch einiges, das ich beim Discounter billiger gesehen habe.
    Man kann hier sicher so manches Schnäppchen machen, aber sollte doch nicht in Kaufrausch verfallen im Glauben, hier sei alles billiger als andernorts.

Der Laden machte einen sauberen Eindruck bei meinem Besuch. Die Kassiererin wirkte noch ein bisschen verschlafen zu früher Stunde gleich nach Ladenöffnung, aber ansonsten hab ich nichts zu meckern.

Schnäppchenmärkte / Bekleidung in Bad Schwartau

von LUT

Seit Ewigkeiten gibt es diesen Laden und es wird ihn bestimmt auch weiterhin geben, denn das Geschäft brummt, der Laden ist immer voll.

Und das aus gutem Grund! Er sieht zwar von außen eher unscheinbar aus, beherbergt aber …. Unmengen:

Gartenbedarf wie diverse Arbeits-Handschuhe und Kniekissen
    Gartengeräte
    Vogelhäuser, Futterstellen, Futterglocken
    Setzlinge für Salat und Gemüse im Frühjahr
    Einen Stand mit allerlei Obst und Gemüse von heimischen Bauernhöfen – je nach Saison
    Blumenzwiebeln
    Saatgut
    Spritzmittel
    Topfblumen, Stauden und einjährige Pflanzen je nach Saison
    Diverse Blumenerden
    Dünger
    Imkerei-Bedarf
    Alles für die Taubenzucht
    Futter für Vögel, Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen, Enten, Gänse, Hühner, diverse Nagetiere…………

Und das Beste kommt zum Schluss: man bekommt Hilfe beim Verladen von schweren Sachen wie Blumenerde oder Dünger.

Die Betreiber des Geschäftes sind so was von hilfsbereit, das hat schon 6 Sterne verdient. Ein ganz, ganz toller Laden!

Gartenbau in Bad Schwartau

von LUT

Lindemann – seit vielen Jahren meine Lieblingsgärtnerei! Die Gärtnerei ist seit 1937 ein Familienbetrieb. So lange bin ich dort zwar noch nicht Kundin, aber 20 Jahre sind es bestimmt…
    Um es vorweg zu sagen: das Geschäft ist kein Billigladen, aber ich zahle lieber ein paar Cent mehr, weiß aber auch, dass ich hier immer gute Ware bekomme.
    Die Schnittblumen hängen nicht nach ein paar Tagen schlapp herunter. Sträuße werden mit Liebe zum Detail und viel Geschmack gebunden, ebenso habe ich mit Gestecken, Trauerkränzen und Tischdekorationen gute Erfahrungen gemacht.

Beginnt die Pflanzsaison für den Gartenbereich, bestelle ich mir rechtzeitig im Voraus genau die Pflanzen, die ich haben will, da ich immer sehr genaue Vorstellungen von der Art der Blumen habe, die gerade für Sonne bzw. Schatten in meinem Garten wachsen sollen.
    Ich bekomme dann genau die gewünschten Farben, hole mir pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt die Pflanzen ab; nichts ist durchgewühlt, nichts steht tagelang im Laden – so habe ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit Pflanzen wie Wandelröschen, Lobelien, Petunien, Million Bells oder sonstigen Sommerblumen gemacht.

Das Geschäft ist weitläufig, hell und freundlich gestaltet. Auf ca. 6000 m² beherbergen mehrere Gewächshäuser die schönsten Pflanzen. Auch eine große Auswahl an Orchideen wird angeboten.
    Viele Pflanzgefäße, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich machen oft die Wahl zur Qual.
    Im Außenbereich gibt es je nach Jahreszeit Koniferen, Heidepflanzen, Rosen, Gräser sowie diverse Stauden und im Frühsommer auch ein paar Kräuter und Gemüsesetzlinge.

Die Beratung ist hervorragend. Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend. Ich kann auf die Gärtnerei Lindemann nur ein Loblied anstimmen und habe keinerlei Grund, nicht 5 Sterne zu vergeben.

Auf den Wochenmärkten in Travemünde befindet sich am Montag und am Donnerstag ein Stand und in Timmendorfer Strand am Mittwoch und am Samstag.

Wer noch mehr über die Gärtnerei Lindemann wissen möchte, kann sich auch mal auf der informativen homepage umsehen.

Gärtnereien in Bad Schwartau

Markus1803 Glückwunsch zum GD - Dem ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen ;-)
    LUT Danke Markus! Der Laden ist nach wie vor mein Favorit in Sachen Blumen.

Immer wieder schön, dort einzukaufen :-)

Blumen in Bad Schwartau

Empfehlenswert. Fachliche gute Beratung mit schnellen Service

Bauunternehmen in Bad Schwartau

Immer wieder schön, dort einzukaufen :-)

Blumen in Bad Schwartau

Ausgefallene hochwertige Designerstücke bei guter Beratung wie z. B. Coop Grills oder Twistfeuer oder Kamine fürs Wohnzimmer.
    Es gibt aber auch schuckelige Geschenke, die sehr hochwertig sind zum angemessenen Preisen.

Hausgeräte / Wohnaccessoires in Bad Schwartau