- bestätigt durch Community
- Ausgezeichnete Bewertung
Update März 24
Bitte diesen Adresse vorläufig nicht löschen! Erneut würde ich gerne ihre kompetenten Berater zu Rate ziehen. Das ist aber nicht mehr in der unten beschriebenen Form möglich :(! Im Moment wird daran gearbeitet, dass dieser Service in eine STIFTUNG umgewandelt wird. Auf der HP wird folgendes darüber geschrieben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Ratsuchende,
die neue Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)... weiterlesen befindet sich derzeit noch im Aufbau.
Sie arbeitet mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich die Beratung in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen wieder anbieten zu können.
In dieser Übergangszeit können Sie sich bei Fragen beispielsweise an das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit wenden: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/buergertelefon.
Weiterführende Informationen rund um das Thema Gesundheit erhalten Sie auch bei: https://gesund.bund.de/"
Im Laufe eines Lebens kann man an der einen oder anderen Stelle merken, dass je nach dem zu wem man sich mit einem Problem wendet, für diese sehr unterschiedliche Antworten / Hinweise bekommen kann. Je mehr davon „betroffen“ sind, können die jeweiligen Vorschläge / Anregungen sich zum Teil widersprechen! Danach ist es mitunter so, dass vor Lauter „gut-gemeinter-Ratschläge“ einem der Kopf „schwirrt“! In den Märchen haben die Protagonisten ihre „Helferlein“, die zur Seite stehen (können). Zum Glück kann man (dank Internet) das auch auf einige Beratungsstellen übertragen :-)! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese einem mehr oder weniger sympathisch sein können, je nach dem wie die Kommunikation klappt und wie „menschlich“ das Gegenüber auf die geschilderte Lage reagiert. Mal war es mir zu „Kumpelhaft“, mal von oben herab bzw. in einem solchen Ton erfolgt, der mich bis heute noch frösteln lässt! Als erwachsener Mensch möchte ich nicht, wie ein (unartiges) kleines Kind behandelt werden, weil irgendjemand einen Fehler gemacht hatte. Nachdem auch „gut gemeinte Ratschläge“ sich als ein weiterer Fehlschlag herausgestellt habe, beschloss ich mich anderweitig zu informieren.
Gesundheit ist ein „kostbares Gut“, das wenn sie einen „Knacks“ bekommt, meistens nur langsam (bis gar nicht) wiederhergestellt werden kann. Man schaut genau, in welche Hände man es als Patient legt und was als nächstes in einem solchen Rahmen angebracht wäre. Wenn einmal eine Behandlung begonnen wurde und die Krankenkasse und andere Träger auf einander abgestimmt ablaufen, dann gibt es meistens keinen Grund sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Bei meinem gesundheitlichen Problem verlief das… sagen wir mal chaotisch. Ohne das ich nun zu sehr in alle Details vertiefe, bin ich irgendwann an den Punkt gelangt, wo ein Blick von außen für mich angebracht erschien! Die Anzahl der Verweise / Vorschläge und daraus resultierenden Maßnahmen überstieg bei weitem jene, an die ich mich gewandt habe! Über Monate wurde ich von A nach B, nach C, um dann zu erfahren, dass trotz eines Fehlers der letzte sich für diesen nicht verantwortlich führte und trotz einer neuen Bewilligung mir ein „Ersatz“ verweigert wurde :-/! D hat danach den sprichwörtlichen „Handtuch“ geworfen und mich erneut zu B verwiesen… Das war eine Kurzform dessen, was mich bewogen hatte bei den kostenlosen Service der unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Anspruch zu nehmen.
Die 0800 Nummer ist bundesweit einheitlich. Eine solche Beratung erfolgt (seit über einem Jahr) ausschließlich telefonisch ab. Laut eigenen Angaben gibt es mehrere Standorte an die man sich vor Corona wenden konnte. Diese sind, wie ich auf der hier verlinkten Seite gelesen habe, bis auf Weiteres geschlossen. In einigen Regionen gibt es darüber hinaus ein eigenes Beratungs-Mobil wie das man auf dem hier verlinkten Foto sehen kann. Dazu kann ich aber keine weiteren Angaben machen. Auf der fb Seite von ihnen werden die aktuellen Termine rechtzeitig bekanntgegeben. Wie bei den stationären Adressen wurde auch dieses Angebot ebenfalls eingestellt.
Eigentlich wollte ich meine Erfahrungen bei einer Zweigstelle bei mir in der Region einstellen, da aber auf der HP diese Adresse in Berlin als deren Hauptsitz angegeben wird, finde ich es folgerichtig unter dieser es vorzustellen. Wie sich diese gemeinnützige Organisation finanziert, ist in verschiedenen Foren ein sehr heiß diskutiertes Thema! Auf dieses bin ich erst gekommen, durch eine sehr schwammige Formulierung dazu auf der hier verlinkten Seite: „Im gesetzlichen Auftrag informiert und berät sie (UPD) Ratsuchende in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen…“ Bei genauer Betrachtung setzt sich das Gremium aus Vertretern des Verbandes der Krankenkassen, div. Sozialverbände (unter anderem die Verbraucherzentralen) und mehrerer Interessengruppen (im Gesundheitsbereich), die sich als Vereine zusammengeschlossen haben. Dennoch nach einem parlamentarischem Beschluss, der durch die Gründung von UPD die Rechte der Patienten besser sichern wollte. Darüber hinaus wurde ebenfalls beschlossen, dass eine Trägergesellschaft (nach einem Ausschreiben) hinzugezogen wird, die bestimmte Vorhaben erfüllen sollte, sowie für den „Ablauf“ sorgen sollte. Das soll sich aber noch dieses Jahr ändern. Nachdem in den überregionalen Medien von „Eigennutz“ dieses Betreibers die Rede ist, der übrigens eigentlich alle 7 Jahre neu gewählt wird, werden Stimmen laut, dass UPD in eine Stiftung umgewandelt werden soll. Der Hintergrund ist folgender: ein Duisburger Callcenter hat diese Aufgabe übernommen. Wenn dieses aber gleichzeitig als ein Berater für medizinische Geräte ist, bleibt (wie viele finden) ein fader Beigeschmack haften… Wenn man gezielt nach Träger suchen wird, kann wie ich bald herausfinden, welche Bewandtnis es damit auf sich hat. Wie die Zukunft nach der besagten Entscheidung für sie aussehen wird, das muss sich noch zeigen.
In der Vergangenheit habe ich mehrmals die Beratung in Anspruch genommen. Sie bietet fachübergreifend fachkundige Hilfe an. Es wird auf der HP darauf hingewiesen, dass alles anonym erfolgt. Wie überall sonst, werden einzelne Gespräche (wenn man es wünscht) für „Qualitätsmanagement“ aufgezeichnet. Was mich richtig verwundert hatte, als ich eigentlich bereits einige Vorschläge erhalten habe, die ich aufgrund von den Corona Bedingungen nicht umsetzen konnte, wurde mir ein weiterer Fachmann dort empfohlen, der mir zusätzliche Empfehlungen mitteilen sollte. Dem habe ich zugestimmt. Wie es sich herausstellte war es ein Fachanwalt, der ggf (wenn es nicht klappen sollte, was er vorgeschlagen hatte) weitere Schritte für mich (ebenfalls kostenlos!) einleiten würde. Nun aber, noch bevor es so weit gewesen ist, hieß es, dass ich (in kürze) von dem angerufen werde. Plötzlich sollte ich doch meine Kontaktdaten geben!!!!! Mir kam das wirklich seltsam und verwirrend vor! Dennoch auf diese Option werde ich ggf (nach Corona) zurückgreifen.
Die meisten Personen, die einen am Telefon beraten sind sehr freundlich und kompetent. Leider kann ich nicht sagen, ob jene die ich zuerst an der Stippe hatte, nur die Gespräche weitergeleitet hatte, denn sie ließ mich nicht ausreden, als ich den Sachverhalt erläutern wollte, dass ich das mit jemand anderen besprächen soll. Wenn sie von Anfang an gesagt hätte, das sie praktisch nur „vermittelt“ hätte ich nicht meine Anliegen mehrmals wiederholen müssen :-/. Bei den beiden Ansprechpartnern hat es danach bestens geklappt, sodass ich mir sicher war, da bin ich in „guten Händen“. Aus meiner Sicht lief das ganze nicht ganz optimal, sodass ich an der Stelle sehr solide 4 Sterne vergeben möchte. Habe aber auch mitbekommen, dass andere nicht so positive Erfahrungen mit UPD gehabt haben. Ob das die eigene Erwartungshaltung erfüllt, kann individuell sehr unterschiedlich sein. Daher falls man eine solche Betrachtung benötigen sollte, am besten (in dringenden Fällen) selbst testen![verkleinern]
Der Beitrag wurde zuletzt geändert