Neueste Bewertungen für Bochum im Bereich Hobby & Freizeit

von Hillmer

Wenn man glaubt man ist bereits ganz unten angekommen, dann hat man sich gewaltig getäuscht, erst hier erfährt man wo ganz unten sein kann wenn man Kunde ist!

Vor knapp 2 Jahren habe ich bei XXL Meinhövel ein Riese & Müller E-Bike für 5.500€ über Leasing erworben, der Aufwand der zum Abschließen eines Vertrages betrieben wird ist so altbacken wie nur was. Hier hat man im Zeitalter des Computers den Anschluss verpasst und füllt die Verträge noch mit einem Stift auf Formularen mit Durchschlagspapier aus, die Bearbeitungszeit wird mit 1 Woche vorgegeben, am Computer wäre dieser Prozess in 1 Minute abgeschlossen gewesen und es wäre keine weitere Bearbeitung mehr erforderlich!

Mein seinerzeit bestelltes Rad ließ auf sich warten, es konnte einfach nicht aufgefunden werden, es stand verlassen auf einem Lager ohne Etikett zwecks Zuordnung des Käufers, alles hat sich gut 3 Monate in die Länge gezogen wodurch die Auslieferung erheblich verzögert wurde. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt gleich ein paar Winterräder zu bestellen da ich den Sommer ja nicht wirklich genießen konnte (Corona gab es da noch nicht).

Dann endlich erhielt ich die Nachricht dass mein Fahrrad abgeholt werden kann, prima dachte ich, weit gefehlt, mein neues und durch den Werkstattservice bereitgestelltes Rad war unter aller Sau montiert worden, der Lenker schief, Schaltung konnte nicht betätigt werden da man den Regler der Vario Schaltung nur mit einer Wasserpumpenzange hätte drehen können, dann noch ei

Fahrräder / Einzelhandel in Bochum

Hillmer Leider kann auf Grund der Zeichenbegrenzung nicht meine gesamte Bewertung eingefügt und dargestellt werden! Bei Google sollte aber alles zu lesen sein. Sorry
    Hillmer Fortsetzung: ein herabhängendes Bosch Cobi Display was man sich doch selbst individuell einstellen kann!

Service ungenügend da hier keine Endkontrolle durchgeführt worden ist, andernfalls wären alle Mängel aufgefallen! Nach gut 2,5 Stunden Aufenthalt und mehreren Nachbesserungen durch die Werkstatt konnte ich dann den Laden (es war nur eine Übergabe eines neuen Rades) dann endlich verlassen!

Nach so einer Erfahrung wollte ich hier eigentlich nicht erneut als Kunde erscheinen, doch bedingt durch die aktuelle Situation habe ich mich dennoch dort hinbegeben um nach einem E-Bike Fully zu schauen. Ja ich wurde sogar fündig und man wollte mir ein Fahrrad von einer anderen Filiale nach Bochum liefern lassen, dieser Transport sollte etwa 1 Woche dauern der allerdings seit dem 10.05. 2022 auch heute am 31.05.2022 noch andauert! Selbst ein Telefonat hat hier nicht zur Klärung beitragen können.

Schade, ich werde hier nichts mehr kaufen und den Namen Meinhövel ganz schnell vergessen. Der geplante Kaufpreis zwischen 5.000€ und 6.500€ für ein neues Fahrrad kommt nun einem "Fachhändler" zugute der seine Arbeit versteht und das Wort SERVICE nicht erst bei Google recherchieren muss um es zu verstehen!

Der Zahnarzt-Notdienst hat mir am Wochenende schnell bei meinen Zahnschmerzen geholfen. Danke dafür.

Notdienste / Vereine in Bochum

von Berni5

Der Ümminger See liegt in Bochum-Laer, an der Grenze zu den Stadtteilen Werne und Langendreer. Der See ist ein recht überschaubares Gewässer, seinerzeit entstanden aus Mühlenteichen, die auch als Absetzteich für Grubenausleitungen dienten.

Von den türkisblauen Harpener Teichen (Grubenwasser der Zeche Robert Müser) läuft von Norden der Harpener Bach in den See, dann weiter über den Ölbach nach Süden bis zum Kemnader See. Inzwischen ist der Ümminger See aber kein Absetzteich mehr, sondern dient den Bochumern als Naherholungsgebiet. Dabei ist es ein kleines Vogelparadies (Kormorane, Graureiher, Nilgänse, Enten, Kanadagänse ...u.a.) und Fischgewässer geworden. Auch Schildkröten kann man hier entdecken. Eine Runde um den See ist knapp 2 km lang, mit kleiner Erweiterung um das südliche Biotop, sind es bis zu 2,5 km. Dieses natürlich entstandene Nebengewässer ist mit seinem hohen Ufergras und den schleichenden Fischreihern darin, noch besser anzusehen als der Hauptsee, der gerade in Dürrephasen manchmal etwas trübe wirkt (wahrscheinlich fehlt es an Frischwasser und ausreichender Strömung).

Es gibt eine Insel, die nicht betreten werden darf, dort brüten die meisten der o.g. Vögel. Außerdem hat man am Ostufer (Nähe Grillwiese) inzwischen eine neue (künstliche) Insel geschaffen, die ebenfalls als Rückzugsgebiet der Tiere dienen soll.

An ruhigeren Wochentagen ist es am Ümminger See bis zum Nachmittag durchaus idyllisch, mal abgesehen vom Rauschen und Sausen der nahegelegenen Autobahn. Mit den Toiletten hapert es hier allerdings gewaltig, denn statt der früheren, halbwegs gepflegten festen Örtchen (seitlich der ehemaligen Gaststätte) gibt es zurzeit nur Dixieklos, sodass man hier verstärkt "Wildpinkler" beobachten kann. Na ja, in der Not ...

Es gibt am See außerdem: eine alte Rollschuhbahn, eine kleine Fitnessstation, eine Picknick- und Grillwiese, einen Biergarten (saisonal), einen Spielplatz mit Tischtennisplatte (leider mit Löchern), einen Basketballkorb und zeitweilig sind auch ein bis zwei Eiswagen vor Ort (am Parkplatz). Das Eis schmeckt ziemlich gut. In direkter Nähe des Sees befindet sich außerdem noch ein Hundetrainingsplatz und ein Parcours-Laufgelände, das aber kommerziell betrieben wird.

Die Fußwege am Ufer werden zum großen Teil auch von Bikern befahren, was manchmal etwas stresst. Unter anderem auch deshalb hält sich an sonnigen Wochenenden das Vergnügen am See in Grenzen. Idylle adee! Man streitet sich um Parkplätze, die Fuß- und Radwege sind oftmals übervölkert, z.T. schallt die laute Musik der Grillwiesenbesucher über den halben See und ruckzuck wird so manche Ecke zugemüllt.

Dann würde ich glatt einen Stern abziehen, auch wenn der See selbst gar nix dafür kann. An den anderen Tagen (bis zum späten Nachmittag) bietet der Ümminger See dem Besucher aber gute Erholung. Mancher Wegabschnitt kann allerdings (je nach Wetterlage) auch mal verschlammt sein, darauf sollte man sich einstellen.

P.S.: Die alte Villa von Suntums Hof (Nordseite, am Parkplatz) wurde inzwischen wohl restauriert (scheint aber noch kein öffentliches Restaurant zu sein?) und durch einen zusätzlichen,
    feinen Wintergarten erweitert. Ebenso ist ein kleiner Festsaal an der angrenzenden, alten Partyscheune angelegt worden. Optisch sehen beide Räumlichkeiten durchaus einladend aus.

Freizeitanlagen in Laer Stadt Bochum

Fahrräder / Einzelhandel in Bochum

Ist schon ein paar Wochen her, aber Gute Arbeit muss auch durch eine Gute Bewertung belohnt werden. Hatte meine Nähmaschine zur Reparatur dort. Schon durch das telefonische Vorgespräch wusste ich, ich spreche mit einem Fachmann der Ahnung hat. Ich brachte meine Nähmaschine zur Reparatur, und konnte sie am nächsten Tag schon wieder abholen. War sehr gut, weil ich meine Nähmaschine gewerblich nutze. Läuft bis heute einwandfrei, also kann ich nur empfehlen.

Nähmaschinen in Bochum

Fahrräder / Einzelhandel in Bochum

Herr Dylla überzeugte durch seine Fachkompetenz und durch seine fairen Münz-Bewertubgen. Ich bin mit dem Verkauf meiner Münzen am 01.o6.22 zufrieden. E m p f e h l e n s w e r t !!!

Münzen in Bochum

Fahrräder / Einzelhandel in Bochum

brachial riesiges grossraumkino im ruhr park. hier findet man alles was man von einem cineplex ... oder in diesem falle vielleicht lieber Gigaplex kino so gewohnt ist: mainstreamfilme in riesigen hallen mit eher bequemen sitzen, state of the art projektions- und audio-technik und horrend preisintensive snacks von kleinen bis supersize portionen.

auszuhalten ist das ganze für leute wie mich eher ausserhalb der stosszeiten, ansonsten ist es garantiert das man mit lärm und gerüchen bombadiert wird. wer aber ramba zamba maximale mag, der wird ganz besonders am wochenende nicht enttäuscht werden.

mir persönlich ist das ganze es nur wert für ein wundervolles feature: imax 3D. die sache ist die: um mich dazu zu bewegen mir tatsächlich das "erlebnis" grossraumkino anzutun, statt mir einen film vom sofa auf meiner heimkino anlage zu geben, bedarf es schon einiges ... und imax 3D ist EINIGES! bild- und ton-technisch mit nichts anderem im deutschsprachigen raum vergleichbar. wär ich nicht im augenblick stunden fahrt von dort entfernt, eine vorstellung vom neuen dr strange film wäre garantiert.

Kinos / Freizeitanlagen in Bochum