golocal > Dortmund > Denkmalbehörde
Location 1 - 50 von 65
  1. 1 .

1 Bewertung * +2 weitere *

eknarf49 - „Nachtrag - 16.4.2015: Bei meinem letzten Besuch in Hörde war es mir endlich möglich ein paar Fotos von derweiterlesen

Branche: Bildungseinrichtungen / Denkmalbehörde

Hörder Burgstraße 17 -18, 44263 Dortmund
    Tel: (0231) 94 61 78 69
  2. 2 .

Ein Kunde - „Die Wasserburg Haus Bodelschwingh liegt im Dortmunder Stadtgebiet. Das Schloss zählt zu den besterha...

Schloss-Straße 75, 44357 Dortmund
    Tel: (0231) 28 86 20 60
  3. gerade geschlossen - öffnet wieder heute um 08:00 Uhr

3 .

1 Bewertung * +1 weitere *

eknarf49 - „Allgemein: Auf dem Dortmunder Hauptfriedhof findet man gleich hinter dem Verwaltungsgebäude am Haupteingang eineweiterlesen

Am Gottesacker 25, 44143 Dortmund
    Tel: (0231) 562 09 20
  4. 4 .

eknarf49 - „»Erweiterung vom 10.11.2018« Von Jahr zu Jahr wächst die Anzahl der Stolpersteine in Dortmund, allein letztenweiterlesen

Stadtgebiet, 44135 Dortmund
  5. 5 .

eknarf49 - „Es gibt Dinge und Orte, an denen man jahrelang achtlos vorbeigeht und die einem dann plötzlich schlagartig auffallen, soweiterlesen

Stadtgarten, 44135 Dortmund
  6. 6 .

eknarf49 - „Update vom 19.10.2017: Die Kirche wurde inzwischen an die Firma Medibau verkauft und innen weitgehend umgebaut. Dieweiterlesen

Hochstraße 10 -12, 44149 Dortmund
    Tel: (0231) 60 00 61 25
  7. 7 .

eknarf49 - „Als Platz, der mitten in einem Arbeiter- und Handwerkerviertel lag bzw. liegt, war der Nordmarkt oft der Schauplatz fürweiterlesen

Nordmarkt 1, 44145 Dortmund
  8. 8 .

eknarf49 - „Nachtrag: Um zu zeigen, wie unterschiedlich die Gedenkstätten angenommen werden, muss ich kurz erwähnen, was inweiterlesen

Wittener Straße, Ecke Dorstfelder Hellweg, 44149 Dortmund
  9. 9 .

eknarf49 - „Ja, auch so etwas gibt es in Dortmund, und viele Durchreisende haben das Denkmal von der Autobahn aus schon gesehen,weiterlesen

auf dem Syberg, 44265 Dortmund
  10. gerade geschlossen - öffnet wieder heute um 16:00 Uhr

10 .

1 Bewertung * +6 weitere *

eknarf49 - „Kurze Vorgeschichte: 1796 wurde die Bergmann Brauerei als eine unter vielen Dortmunder Brauereien in dem ländlichenweiterlesen

Branche: Kioske / Denkmalbehörde

Ostenhellweg 3, 44135 Dortmund
    Tel: (0231) 138 52 70
  12. 12 .

1 Bewertung * +32 weitere *

Susan D. - „Die Dortmunder Westfalen Hallen kenne ich durch die Mayday. Man kommt der gut mit den Öffentlichen hin. Für die Anreisemehr

Rheinlanddamm 200, 44135 Dortmund
  13. 13 .

eknarf49 - „Vor dem Stiftsforum in Hörde steht an der Ecke Am Stift und Hermannstraße das Denkmal für Elisabeth von Kleve, diagonalweiterlesen

Am Stift, Ecke Hermannstraße, 44263 Dortmund
  14. 14 .

eknarf49 - „»Zur Geschichte der LWL-Klinik« Die Klinik, auf deren Gelände wir die Gedenkstätte finden, wurde 1890 unter derweiterlesen

Marsbruchstraße 179, 44287 Dortmund
    Tel: (0231) 45 03 01
  15. 15 .

eknarf49 - „Unweit vom Kriegerdenkmal von 1875 in Dortmund-Marten finden wir in der Straße 'In der Meile' ein weiteres Denkmal, dasweiterlesen

In der Meile 5 -7, 44379 Dortmund
  16. 16 .

eknarf49 - „Das Denkmal für Konrad von der Mark, den Mann, der Hörde die Stadtrechte verliehen hatte, steht am Hörder Markt, an derweiterlesen

Am Stift, Ecke Hermannstraße, 44263 Dortmund
  17. 17 .

eknarf49 - „Jeder, der daran interessiert ist, kann sich in einem Wikipedia-Artikel über die wechselvolle Geschichte der Zeche Hansaweiterlesen

Hülshof 32, 44369 Dortmund
    Tel: (0231) 394 40 83
  18. gerade geschlossen - öffnet wieder Freitag um 09:00 Uhr

18 .

eknarf49 - „»Update vom 21.9.2018« Zweite Station am Tag des offenen Denkmals war für mich die Stiftskirche St. Clara, hatte ichweiterlesen

Branche: katholische Kirche / Denkmalbehörde

Am Stift 8, 44263 Dortmund
    Tel: (0231) 41 32 25
  19. 19 .

eknarf49 - „Das Verwaltungsgebäude Union ist im Westen der Dortmunder Innenstadt zu finden und ist Teil der Route Industriekultur,weiterlesen

Rheinische Straße 173, 44147 Dortmund
  20. 20 .

eknarf49 - „Mit dem Niedergang des Steinkohleabbaus im Ruhrgebiet kam natürlich auch das Aus für all die Zechen, die bis dahin denweiterlesen

Gewerbeparkstraße 3 -5, 44339 Dortmund
  21. 21 .

eknarf49 - „Erfreulicherweise trifft man in Dortmund immer wieder auf kleinere oder größere Stätten, an denen der Opfer unsererweiterlesen

Brackeler Hellweg, Ecke Leni-Rommel-Straße, 44309 Dortmund
  22. 22 .

eknarf49 - „An einem sehr sonnigen Sommertag fiel mir in Dortmund Dorstfeld ein großer und herrschaftlicher Bau auf, der mit seinenweiterlesen

Branche: Stadtverwaltung / Denkmalbehörde

Wittener Straße 3, 44149 Dortmund
    Tel: (0231) 17 18 09
  23. 23 .

eknarf49 - „Die Bauarbeiten am Hellweg, die nie aufzuhören scheinen, haben schon zu seltsamen Ereignissen geführt. Hier geht es nunweiterlesen

Asselner Hellweg 118, 44319 Dortmund
    Tel: (0231) 27 05 30
  24. 24 .

1 Bewertung * +1 weitere *

eknarf49 - „Wir waren mit dem Wagen in Dortmund Westerfilde unterwegs, als uns plötzlich ein Hinweisschild auffiel, das auf dasweiterlesen

Branche: Senioreneinrichtungen, sonstige / Denkmalbehörde

Kampstraße 45, 44137 Dortmund
    Tel: (0231) 950 96 50
  26. 26 .

1 Bewertung * +1 weitere *

eknarf49 - „Der Friedrich Ebert Platz an der Hörder Rathausstraße war mit der Zeit sehr unübersichtlich geworden, weil die Hecken zuweiterlesen

Hörder Rathausstraße, 44263 Dortmund
  27. 27 .

eknarf49 - „Vorbemerkung: Mit seinen fast 13000 Einwohnern gehört das im NW der Stadt liegende Mengede zu den mittelgroßenweiterlesen

Branche: Denkmalbehörde / Brunnenbau

Mengeder Markt 1, 44359 Dortmund
  28. gerade geschlossen - öffnet wieder Samstag um 14:00 Uhr

28 .

eknarf49 - „Wenn man im Zusammenhang mit dem Ruhrpott von Häfen spricht, so fällt den meisten Leuten wohl sofort Duisburg ein. Aberweiterlesen

Branche: Häfen / Denkmalbehörde

Sunderweg 130, 44147 Dortmund
  29. 29 .

eknarf49 - „Im Jahr 1928 wurde vom Krieger- und Landwehrverein Deusen an der Deusener Straße ein sogenanntes Kriegerehrenmalweiterlesen

Deusener Straße 158, 44369 Dortmund
  30. 30 .

eknarf49 - „Viele Krieger- und Gefallenendenkmäler sind auf Friedhöfen oder nahe bei Kirchen zu finden. So ist es auch bei diesemweiterlesen

Marienstraße 9, 44369 Dortmund
    Tel: (0231) 31 08 32
  31. 31 .

eknarf49 - „Da meine Nichte von meinem Interesse für Denkmäler und Skulpturen weiß, erzählte sie mir von ihrer Entdeckung imweiterlesen

Branche: Denkmalbehörde / Vereine

Auf dem Schnee, Ecke Blickstraße, 44227 Dortmund
    Tel: (02330) 77 14 31
  32. 32 .

eknarf49 - „Eine Abhandlung über Ruhrbesetzung und Ruhrkampf möchte ich auf keinen Fall schreiben, daher verweise ich auf denweiterlesen

Rittershausstraße 25, 44137 Dortmund
    Tel: (0231) 700 44 55
  33. 33 .

eknarf49 - „Vorbemerkungen: Für meine heutige Bewertung, die ich immer wieder zurückgestellt habe, gab es eigentlich zweiweiterlesen

Hiltropwall, Ecke Hansastraße, 44137 Dortmund
  34. 34 .

eknarf49 - „Update vom 17.09.2017: In der Bewertung habe ich schon die Kranzniederlagung erwähnt. Dieses Jahr machte mich derweiterlesen

Breierspfad 129, 44143 Dortmund
  35. 35 .

eknarf49 - „Kurzer Überblick: Dortmund ist in 12 große Stadtbezirke eingeteilt, einer der nördlichen erhielt seinen Namen von demweiterlesen

Grüner Platz 1, 44339 Eving Stadt Dortmund
    Tel: (0231) 502 36 26
  36. 36 .

eknarf49 - „Nach einem Besuch des Rombergparks wollte ich mir auch einen Teil des Dortmunder Vorortes Brünninghausen genauer ansehenweiterlesen

Ardeystraße Ecke Stockumer Straße, 44225 Dortmund
  37. 37 .

eknarf49 - „Berichterstattungen im Lokalteil der Tageszeitung haben mich schon oft auf Geschehnisse und Orte in meiner Heimatstadtweiterlesen

Rahmer Straße, Ecke Urbanusstraße, 44369 Dortmund
    Tel: (0231) 501 33 31
  38. 38 .

eknarf49 - „Gleich an der Hauptgeschäftsstelle der Sparda Bank in der Hansastraße steht auf einem erhöhten Rondell ein riesigerweiterlesen

Hansastraße 3, 44135 Dortmund
  39. 39 .

eknarf49 - „Da wir uns ja aktuell mit dem 'Tag des Buches' beschäftigen, ist es meiner Ansicht nach wichtig, sich damit zuweiterlesen

Hansastraße, 44137 Dortmund
  40. 40 .

eknarf49 - „Auch in Dortmund gibt es Denkmäler, die völlig vernachlässigt sind und dringend der Restaurierung bedürfen. Eines vonweiterlesen

Martener Straße, Ecke Wischlinger Weg, 44379 Dortmund
    Tel: (0231) 502 42 92
  41. Öffnungszeiten hinzufügen ...

41 .

eknarf49 - „»Update vom 19.9.2018« Die Wickeder Kirche war am diesjährigen Tag des offenen Denkmals meine erste Anlaufstelle. Daweiterlesen

Branche: evangelische Kirche / Denkmalbehörde

Wickeder Hellweg 82 bis 84, 44319 Dortmund
    Tel: (0231) 21 15 10
  42. 42 .

eknarf49 - „Östlich der Hauptstelle der Stadt- und Landesbibliothek findet man unter vier Bäumen (Linden) einen mit kleinenweiterlesen

Freistuhl, Ecke Königswall, 44137 Dortmund
  43. 43 .

eknarf49 - „Vor der Evangelischen Kirche in Dortmund Wickede, gut vom Hellweg einzusehen, steht eins der zahlreichenweiterlesen

Wickeder Hellweg 84, 44319 Dortmund
  44. 44 .

eknarf49 - „Bei einem Rundgang durch den Dortmunder Vorort Mengede fand ich an der Mengeder Straße ein Denkmal, von dem ich nieweiterlesen

Mengeder Straße, Ecke Adalmundstraße, 44359 Dortmund
  45. 45 .

eknarf49 - „Am Hombrucher Markt fiel mir vor Kurzem das Standbild auf, welches als Denkmal für Friedrich Wilhelm Harkort hierweiterlesen

Harkortstraße Ecke Steinäckerstraße, 44225 Dortmund
  46. Öffnungszeiten hinzufügen ...

46 .

eknarf49 - „Zwischen Reinoldi- und Marienkirche ist in Dortmund das auffällige und sehr bekannte Vehoff Haus zu finden. Dabeiweiterlesen

Ostenhellweg 5, 44135 Dortmund
  47. 47 .

eknarf49 - „Die Bewertung mit nur zwei Sternen bezieht sich nicht auf das Denkmal selbst, sondern auf den Gesamtzustand und dieweiterlesen

Steinhammerstraße 3, 44379 Dortmund
  48. 48 .

eknarf49 - „Nie hätte ich gedacht, dass es in Dortmund ein Denkmal gibt, das in seiner unangenehmen Wirkung das Kriegerdenkmal inweiterlesen

Kruckeler Straße, Ecke Löttringhauser Straße, 44229 Dortmund
  49. 49 .

eknarf49 - „Viel gehört und gelesen hatte ich schon in Bezug auf dieses Kriegerdenkmal, das wohl von allen noch vorhandenen für dieweiterlesen

Ackerweg Ecke Hedwigstraße, 44149 Dortmund
  50. 50 .