Auf der Suche nach einem interessanten Thema, schaute ich mich zur Seite und entdeckte dort ein noch nicht ausgepacktes Tütchen mit Postkarten, die ich meistens als ein Mitbringsel von unseren Ausflügen mitbringen. Man achtet nicht sonderlich drauf was dort auf der Rückseite angebracht ist, doch jetzt in der Verbindung mit der entsprechenden Verpackung, bin ich auf Umwegen zu einem Thema für eine neuen Bewertung gekommen!
Heutzutage, wenn es nicht mehr “In” ist seine Lieben in dieser Form... weiterlesen einen kleinen Gruß zu schicken, weil andere Mittel gebräuchlicher sind bzw. es zu umständlich den Menschen erscheint. Zum Glück gibt es genug Nostalgiker, wie mich, für die es einfach dazu gehört eine Handvoll Ansichtskarten eintüten zu lassen!
Nach dem Motto: Wer schreibt, der bleibt, verfügt dieses Verlag / Druckerei über ein sehr umfangreiches Sortiment. Dem Wirtschaftsteil einer seriösen Tageszeitung zu folge liegt die jährliche Verkaufsmenge bei mehr als 30 Millionen Postkarten! Die ganze Palette umfasst insgesamt 40.000 Artikel!
Das beschränkt sich aber nicht auf den Herstellungsort Lübeck bzw. Norddeutschland! Laut Angaben aus dem Internet variiert das Layout, je nach dem, welche Gegend jeweils zu sehen ist! Da die meisten ausländischen Touris mit Deutschland in erster Linie Bayern und deren Nachbarn verbinden und auch noch auf “kitschig” stehen, werden diese entsprechend gestaltet.
Was mir bis jetzt nicht bekannt gewesen ist, dass die Auswahl weiter reicht, als die Postkarten, die ich mit der Bezeichnung Schöning (nicht der geschätzte Kollege aus Süddeutschland ;-) )verbunden habe. Auf der Homepage habe ich entdeckt, dass es auch Kalender und andere Souvenirs dort zu haben sind. Die Bestellung lohnt sich nur für gewerbliche Abnehmer, denn man muss mindestens je 10 Stück pro Teil ordern, damit es sich für das Verlag ein Versandt lohnt.
In den letzten Jahren fiel mir auf, dass je nach Ort die Preise pro Teil ein wenig variieren können, dennoch mehr als 50 Cent / St. waren es meiner Erinnerung nach, nie gewesen. Natürlich im Paketpreis wird es deutlich günstiger, was aber für den Hersteller
nebensächlich ist...
Die meisten Abnehmer sind eher kleine Kioske, bzw. Buchhandlungen, die die Bücher gleichzeitig damit dem interessierten Kunden anbieten. Damit aber die Händler auf dem neuesten Stand der Dinge gehalten werden gibt es neben den ca. 50 Festangestellten auch noch Vertreter, die jeweils mehrere 100 Einzelhändler mit Ware bestücken.
Dieses Jahr feierte das Kartenverlag Schöning ihr 90-Jähriges bestehensjubiläum, denn es wurde 1925 wurde es in Lübeck gegründet. Trotz, dass die Anzahl der Tousisten, die sich Deutschland ansehen und Grüße vor allem ins Ausland schicken, mitunter aus wirtschaftlichen / epidemiologischen Gründen (Seuchengefahr in Asien) in den letzten Jahrzehnten fernblieben, so hält sich der Umsatz relativ stabil bei einem Reingewinn von etwa 6,5 Millionen Euro im Jahr! Für ein mittelständisches Unternehmen wirklich richtig beachtlich!
Um den Absatz zu erhöhen, hat Schöning sein Sortiment erweitert. Er versuchte es mit Glückwunschkarten, doch diese trafen den Geschmack der Kundschaft nicht so recht. Da besann sich der Verlag auf seine Tourismuskompetenz. Seit 2002 folgte der Ausbau zum Touristikverlag, Kalender, Reiseführer und Souvenirs kamen als neue Produktlinien hinzu. "
Die Karten machen aber noch immer 80 Prozent der 40 000 Artikel aus, die Schöning verkauft. Dazugekommen sind Kühlschrankmagnete mit dem Brandenburger Tor und Briefbeschwerer mit dem Schloss Neuschwanstein. Hier gelten ähnliche Regeln wie beim Geschäft mit Karten: Die Produkte leben vom Foto, die sich sehen lassen können!
Ein Stück Papier, das sicherlich nicht nur mir Freude macht, das einen festen Platz in meinem Leben besitzt und deshalb eine volle Zustimmung erhält![verkleinern]