Neueste Bewertungen für Mirow

Wir waren gleich zweimal hintereinander in der Brutzel Hütte. Sehr gute und reichhaltige Gerichte. Das Personal hat durch Freundlichkeit überzeugt. Wir empfehlen allen Kritikern der tollen Gaststätte fernzubleiben und selbst zu brutzeln.... Bleibt wir ihr seid und haltet an eurem Konzept fest! Wir kommen wieder!!!

Restaurants und Gaststätten in Mirow

via iPhone

Meine ausdrückliche Empfehlung.
    Da lohnt ein größerer Umweg!

Öffnungszeiten 2019

April, Oktober und November
    Freitag bis Sonntag, warme Küche von 12 bis 20 Uhr

Mai, Juni und September
    Donnerstag bis Montag, warme Küche von 12 bis 20:30
    Dienstag und Mittwoch Ruhetag!

Juli und August
    Donnerstag bis Dienstag, warme Küche von 12 bis 21 Uhr
    Mittwoch Ruhetag!

Restaurants und Gaststätten / Veranstaltungsräume in Diemitz Stadt Mirow

opavati® Wunderbare frische Küche auf hohem handwerklichen Niveau mit guten regionalen Produkten. Ungezwungene Umgebung drinnen und draußen, wenige Meter vom See. Nicht billig, aber mit fairen Preisen und angemessenen Portionen. Netter freundlicher Service, nichts zu meckern ...

Der Pomme de Meck-Cidre ist ne Wucht, hat allerdings auch 7%, dass es am Tag bei nur einer Flasche bleiben musste.
    Leider war niemand auf dem Hof nebenan, wo das tolle Zeug produziert wird.

Ich hätte gern zwei Kisten mit nach Berlin genommen.
    opavati® Heute noch mal, denn zwei Kästen Cidre sollten ja mit nach Berlin.

Mein sauerfleisch war sehr gut mit perfekten Bratkartoffeln, es hätte nur etwas mehr sein können. Die Gattin hatte mit ihrem fischburger zu tun, isst sich halt nicht so einfach.

Sehr gutes Restaurant, es wird aber konsequent gedutzt, was ich nicht so angemessen finde…
    Schroeder "Duuhuu, ich hätte gerne noch Nachschlag!", geht doch viel leichter von den Lippen... :-)
    Calendula Mir ist bei Fremden und/oder einer Geschäftsbeziehung ein wenig Distanz auch lieber, opavati®. - Ich möchte gar nicht unbedingt mit jedem per Du sein. ,-) bearbeitet
    FalkdS Dazu muss man allerdings erst den Kommenatr von Opa lesen, listig und lustig...

Wir haben 55 Minuten nur auf das Getränk gewartet. Da sind schon 8 andere Gäste wieder gegangen. Nur eine Kellnerin, die es allein nicht schaffen konnte.
    Essen war ok, das kam dann nach 1,5 Stunden Wartezeit.

Restaurants und Gaststätten in Mirow

Leider sehr emotionslose Bedienung ohne jegliche Leidenschaft.
    Das Essen war leider auch entsprechend.
    Dieser Italiener ist nicht zu empfehlen.
    Wir hatten drei verschiedene Nudelgerichte. Alle ziemlich geschmacklos.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Mirow

Martina ist einfach die Beste!
    Sie macht alles mit viel liebe und Geduld.
    Ich kann jedem Traumzeit weiterempfehlen, der auf sich und Körperpflege Wert legt.

MfG
    Romano

Von dieser Firma würde ich abraten. Mein Flachdach sollte eine Enkopur–Kunststoffbeschichtung erhalten. Bei der Ausführung wurden Fehler gemacht. Es kam zu grossflächiger Luftblasenausbildung. Herr Krumm wurde mehrfach zur Mangelbeseitigung aufgefordert. Er sitzt diese jedoch aus und reagiert auf keine Nachricht mehr. Wo bleibt die Handwerkerehre? Wenn Fehler gemacht werden, sollte man diese beseitigen. Da hilft Aussitzen nicht unbedingt.

Dachdecker in Mirow

von Julio

In der vergangenen Woche war ich bei gutem Wetter in bester Paddellaune und mein Weg führte mich samt Begleitung zu Pack & Paddel. Nicht nur wurde mir eine tolle Kanurunde empfohlen, auch die Einweisung war sehr kompetent und herzlich. Ich fand, dass man schon merkte, dass auch Frau Schmidt sich freute, dass wir eine schöne Tour vor uns hatten. Die Ausstattung war wunderbar und der offene 2er Kajak lag bestens im Wasser. Spätere Abgabe unkompliziert und die Tour ist wirklich schön. Abwechslungsreich zwischen Fluss und See, nur bei der Schleuse muss man etwas aufpassen. Ganz toll!

Bootsverleih in Fleeth Stadt Mirow

von Julio

Ich war kürzlich im Mecklenburger Hof zu Gast und habe dort herrlich gespeist. Das Ambiente ist rustikal, die Spielautomaten müssten meiner Meinung nach nicht sein, aber das Personal war sehr zuvorkommend. Wir saßen innen, für den Aufenthalt im Freien war es leider etwas zu kühl. Das Bier, ein Lübzer Dunkel, schmeckte ebenso herrlich, wie die Maränen aus der Müritz. Nicht ganz günstig ist es, aber eben äußerst wohlschmeckend. Für mich war das durchaus ein gelungener Restaurantbesuch, der vielzählige Andrang hat scheinbar seine Gründe gehabt..

Hotels in Mirow

Ich habe hier sehr freundliches und hilfsbereites Personal angetroffen, das mir (einem Privatversicherten) das Gefühl gab, dass es für diese Apotheke wichtiger ist, mir für mein Problem eine passende Lösung anzubieten als zuallererst ein gutes Geschäft zu machen.

Apotheken in Mirow

Die Liebesinsel von Mirow (85 km nordwestlich von Berlin) liegt im Süden des Mirower See’s und vor dem Nordufer der Schlossinsel, mit der sie durch eine kleine Fußgängerbrücke verbunden ist.
    Parkplätze gibt vor und wenige Parkplätze auf der Schlossinsel.

Die künstlich aufgeschüttete Liebesinsel misst nur wenige Dutzend Meter im Durchmesser. Einziger Zugang ist die bereits erwähnte Bogenbrücke mit ihrem kunstvollen Metallgeländer. Das mit großen Laubbäumen bestandene Inselchen ist eigentlich eine Grabstätte, denn hier fand der letzte Großherzog von Mecklenburg-Strelitz, Adolf Friedrich VI., seine letzte Ruhe.

Der am 17.6.1882 in Neustrelitz als dritter Sohn von Großherzog Adolf Friedrich V. v. Mecklenburg-Strelitz (1848-1914 / reg. 1904-1914) und seiner Frau Prinzessin Elisabeth v. Anhalt-Dessau (1857-1933) geborene Adolf Friedrich studierte zunächst in München Rechtswissenschaften und diente dann als Offizier in der preußischen Armee. 1904 wurde er zum Erbgroßherzog (Kronprinz) ernannt und nach dem Tod seines Vaters folgte er diesem am 11.6.1914 als Großherzog auf den Thron von Mecklenburg-Strelitz.

Im 1. Weltkrieg diente er zunächst als Oberst, ab 1917 als Generalmajor im Stab der preußischen 17. (Mecklenburgischen) Infanterie-Division. Im Krieg engagierte sich der Großherzog ua. mit der englischstämmigen Fürstin Mary Theresa (Daisy) v. Pless (1873-1943), der Ehefrau des Fürsten Hans Heinrich XV. v. Pless (1861-1938) beim Roten Kreuz um das Schicksal kriegsgefangener britischer Offiziere aufzuklären.

Adolf Friedrich VI. zeigte auch großes Engagement bei der Betreuung deutscher Verwundeter. Im Hungerjahr 1917 ließ er außerdem im Park seines Residenzschlosses in Neustrelitz Kartoffeln für die notleidende Bevölkerung anbauen. Seine sozialen Ambitionen brachten dem Großherzog zwar die Anerkennung der Bevölkerung ein, wurde aber von den Herrschenden und Regierenden im Kaiserreich mit Argwohn und Misstrauen betrachtet.

Adolf Friedrich VI., der als einer reichsten Junggesellen in Europa galt, werden zahlreiche Affären und sogar illegitime Kinder nachgesagt. Gerüchte über angebliche homosexuelle Beziehungen des Großherzogs blieben bis heute spekulativ.

Nachdem der Großherzog von einem abendlichen Spaziergang am 23.2.1918 bei Neustrelitz nicht zurückkehrte, wurde eine großangelegte Suche eingeleitet. Erst am Nachmittag des 24.2.1918 fand man den 35jährigen Adolf Friedrich VI. mit einer Schussverletzung in der Brust im Kammerkanal bei Neustrelitz. Als Todesursache wurde Ertrinken festgestellt, da die Ärzte der Meinung waren, dass die Schussverletzung nicht tödlich war. Die genauen Todesumstände, Mord oder Selbstmord, konnten nie aufgeklärt werden. Eine Schusswaffe wurde nie gefunden. Bis heute ranken sich Spekulationen und Verschwörungstheorien um den Tod des Großherzogs.

Seinem Testament entsprechend wurde Adolf Friedrich VI. nicht in der Gruft des Hauses Mecklenburg-Strelitz in der Johanniterkirche Mirow, sondern nach der Trauerfeier in der Schlosskirche Neustrelitz in der Gruft auf der Liebesinsel beigesetzt.
    Mit Blick auf den Mirower See hat Adolf Friedrich VI. in einem recht schlichten Grab, auf dem eine von einer Schlange umwundene gebrochenen Säule steht, seine letzte Ruhe gefunden. Die Säule steht sinnbildlich für das früh beendete Leben.
    Es gibt nur die Inschrift „Adolf Friedrich VI.“ und die Lebensdaten sowie am Fuß der Gruftplatte den Spruch „Gott ist die Liebe“. Rechts und links flankieren 2 große steinerne Bänke das Grab.

Da die Nachfolge ungeregelt war (es gab keinen Thronfolger), wurde Großherzog Friedrich Franz IV. v. Mecklenburg-Schwerin (1882-1945 / reg. 1897-1918) als Reichsverweser für Mecklenburg-Strelitz eingesetzt. Mit dem Ende der Monarchien im Deutschen Reich im November 1918 wurde auch die Thronfolgeregelung für Mecklenburg-Strelitz hinfällig.

Vielleicht haben pietätslose Besucher den Namen und die Abgeschiedenheit der kleinen Liebesinsel am Rand des Schlossinselbezirks mal missverstanden, denn die Insel ist Kameraüberwacht.

Fazit: Zusammen mit der Schlossinsel Mirow und ihren historischen Bauten sowie dem Park ein schöner und gut besuchter Ausflugsort.
    Leider wahren nicht alle Besucher die Würde des Ortes, der ja eigentlich ein Friedhof ist.

Friedhof / Freizeitanlagen in Mirow

grubmard Erbgroßherzog - gibt es heute noch in Luxemburg. Titel des Thronfolgers.
    Sir Thomas außerhalb Luxemburgs gibt's ja auch keine Ghzm mehr zu vererben, soweit ich weiß.
    grubmard Du weißt richtig ...
    Liechtenstein hat noch einen Erbprinzen als Thronfolger auf dem Fürstenthron zu bieten ....
    Sedina Glückwunsch auch von mir, das ist wieder einmal eine hochinteressante Geschichte!