In vielen Ländern sind Überlandbusse keine Möglichkeit, die erst seit einigen Jahren besteht, wie bei uns in Deutschland, sondern gehören seit Jahrzehnten zum Stadtbild dazu. Dort gibt es in der Regel drei Sachen, die mehr oder weniger als selbstverständlich gelten: eine (nicht immer saubere) Toilette, ein kleiner Kiosk und vor allem das Wichtigste ein gut überschaubarer Fahrplan / Verteilung der einzelnen Verbindungen, die gut sichtbar ausgehängt werden. Nun ja, man kann über den "wilden... weiterlesen Osten" verschiedener Meinung sein, doch dort (habe ich trotz allem) die erwähnten Sachen (in unterschiedlicher Qualität - von hui bis pfui) vorgefunden.
Da muss ich an meine diversen Aufenthalte im Ausland denken, wenn ich in die "Provinz" starte, auch wenn Mönchengladbach und deren Umgebung allgemein nicht als solche gelten. Wenn man dort am HBF ankommt, so erwartet einen (meiner Ansicht nach) ein Hinterhof des Grauens, trotz der Bemühungen! (S. ggf.https://www.golocal.de/moenchengladbach/verkehrsbetriebe/bahnhof-moenchengladbach-hbf-YUAkP/)
Eigentlich könnte man aus den Gegebenheiten mehr machen, denn auf ersten Blick ist alles gar nicht so schlecht: eine digitale Abfahrtsanzeige mit Bahnsteinangabe und der voraussichtlichen Ankunft- bzw. Abfahrtezeit. Die Wartehäuschen scheinen auch gut in Schuss gehalten zu werden, doch... wenn ich um eine Antwort zu bekommen, eine Wartezeit einplanen soll, die womöglich länger dauert, als ich bis zur Ankunft des jeweiligen Busses habe, ist das schon mühsam!
Das leidige Thema mit den Toiletten ist schon nervig, denn im HBF sind sie kostenpflichtig (0,50 € + gleicher Betrag, der eingelöst werden kann), dennoch wenig einladend. Theoretisch an Verkausoffenen Tagen in einem der Geschäfte möglich, doch was ist am Sonntag, wenn sie geschlossen sind.
Am meisten haben mich aber das Ortsansässige Verkehrsunternehmen geärgert: nicht nur, dass zum Teil nur ein- bis zwei mal in der Stunde verkehren, wenn aber mehrmals Anschlüsse (wegen mangelnder Planung, so meine Vermutung) verpasst werden, da ist Ärger vorprogrammiert. Mehr dazu an passender Stelle.
Es ist für mich nicht Nachvollziehbar, wieso diese Punkte, die ich kritisiert habe, so stiefmütterlich behandelt werden :-( - es geht definitiv besser, wenn ein wenig besser geplant worden wäre!
Als weiteres fällt einem die Größe dieses Bahnhofs auf: von 19! Abfahrtsstellen, die sich unter einem futuristisch anmutendem Glasdach verbergen. Wenn man eine bestimmte Haltestelle ansteuern möchte, ohne die genaue Linie zu kennen, ist man auf den Rat der anderen Passagiere angewiesen, auch nicht so optimal. Alles wirkt (nicht nur auf mich) zu unübersichtlich.
Da man sich in der Nähe der Grenze zu den Niederlanden (Entfernung ca. 30 km) befindet wurde der sinniger weise "Europaplatz" benannt. Ob es eine Anspielung auf die Bürokratie sein sollte oder die Verbundenheit zu der gleichnamigen Region symbolisieren soll, das ist nur reine Spekulation. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Wenn ich auch noch den Stadt- und Umkreisverkehr miteinander vergleiche, komme ich zu gleichen Ergebnis wie schon erwähnt: der in die Umgebung könnte definitiv besser ausgebaut sein, zum Glück kommen wir nicht all zu oft in diese Stadt. Leider können das die Einwohner nicht von sich selbst behaupten.
Da einer mir noch in schlechterer Erinnerung geblieben ist, gebe ich (wohlwollende) 2 Sterne für den Busbahnhof Europaplatz in Mönchengladbach... Schade drum, denn er besitzt wirklich mehr Potential, als das was hier sich einem präsentiert![verkleinern]