Neueste Bewertungen für Neulewin

Fährt man von Neulewin oder Güstebieser Loose (Brandenburg / Landkreis Märkisch-Oderland / ca. 55 nordöstlich von Berlin) über die L34 (Verlängerte Straße „Güstebieser Loose“) zum Anleger der Oder-Fähre, die Deutschland mit Gozdowice (ehemals deutsch Güstebiese) in Polen verbindet, sieht man schon von weitem auf einer Anhöhe ein großes rotbraunes Etwas, dass sich aus der Nähe als Skulptur entpuppt.

Die erste Assoziation ist womöglich: da sitzt Neptun. Sitzt er aber nicht, sondern ein Süßwasserkollege von ihm – nämlich der Flussgott Viadrus – die Personifizierung der Oder.
    Dieser Gott ist nur für die fast 900 km lange Oder von der Quelle in Tschechien bis Mündung in die Ostsee zuständig.
    Im Vergleich zum alt-römischen Neptun ist Viadrus ein fast noch jugendlicher Gott, denn erst 1543 tauchte der Name in einer Schrift des Universalgelehrten Jodocus Willich (1501-1552), die dieser an der Universität Frankfurt/O verfasste, auf.

Willich übernahm den Namen wiederum vom in Alexandria (römische Provinz Ägypten) lebenden griechischen Gelehrten Claudius Ptolemäus (um 100 – nach 160), der einen nicht näher definierten Ostsee-Zufluss als „Viadrus fluvius“ bezeichnete. Willich ordnete den lateinischen Namen einfach der Oder zu, die an seiner Universität vorbeifloss und in einer alten polnischen Schrift aus dem 10. Jahrhundert bereits als „Oderra“ bezeichnet wurde.
    Wer dann wann der Oder ihren Flussgott Viadrus verordnet hat, ist nicht bekannt.

2009 initiierte der Bad Freienwalder Augenarzt Ernst-Otto Denk zusammen mit dem Verein für Kunst, Geschichte und Kultur Neulewin ein Kunstprojekt fürs Oderbruch, dass aus 3 Skulpturen bestehen sollte: Der „rote Flussgott Viadrus“ bei Güstebieser Loose, die „gelbe Oderfürstin“ im polnischen Gozdowice und die „blaue Odernixe“ zwischen Altlewin und Neulewin.
    Verwirklicht wurde nur der Flussgott.

Der Entwurf zu der 3 m hohen Stahlblechskulptur stammt vom Bildhauer Horst Engelhardt (1951-2014).
    Eigentlich sollte Viadrus ein Schiff werden, denn die rot gestrichene Skulptur besteht aus 15 mm dickem Schiffsstahl, der in der Schiffswerft Oderberg zu einem Kunstwerk wurde.
    Aufgestellt wurde die Skulptur auf einem kleinen künstlichen Hügel ca. 120 m von der Oder entfernt. Vom Hügel hat man einen schönen Blick über das Land vorm Oderdeich.
    Bei normalem Wasserstand ist das Land vorm Deich zwar trocken, aber wenn die Oder Hochwasser führt, kann es passieren, dass Viadrus einen nassen Hintern bekommt. Aber das dürfte ihm als Flussgott nichts ausmachen.

Die Skulptur ist eigentlich eindimensional. Nur durch Aussparungen im Stahl ist das Motiv erkennbar – gegen das Licht betrachtet fast wie eine Zeichnung.
    Viadrus sitzt nackt, mit einem Paddel im Arm und auf eine Vase gestützt, die die Quelle der Oder symbolisiert, am Fluss und schaut einem Segelboot nach.
    Die Skulptur ist aus dieser Perspektive nach der Oder ausgerichtet. Der Blick des Viadrus ist flussabwärts gerichtet, ebenso die Fahrtrichtung des Boots. Die Quellvase dagegen liegt flussaufwärts.
    Von den Stirnseiten blickt Viadrus, realisiert durch weitere Stahlplatten, übers Deichvorland … ohne Boot und Fluss.

Leider fehlt vor Ort eine Info zur Bedeutung der Skulptur. Die Recherche im Internet erwies sich als sehr mühselig. Jetzt habens die Leser besser: einfach golocal aufrufen. Kompakter gibts die Skulpturbeschreibung nicht … behaupte ich mal ….

opavati® Danke, mein Guide, das war mir bisher unbekannt. Gute Idee und das Material wird ja durch den Rost immer schöner .... So muss Heimatkunde!
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Danke für die Recherche
    Du hast sie mir erspart, wir waren ja am 10. Juni 2022 dort.
    Sedina Ich gratuliere auch und bedauere, dass aus der "blauen Odernixe" nichts geworden ist ;-)))
    Ich muss wohl auch mal in die Gegend wegen dieser erst 15 Jahre alten hochinteressanten Schaufelrad-Wagenfähre. Die dürfte einmalig sein.
    grubmard Die Fähre lag gestern zwar am Anleger auf der polnischen Seite, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie beim gegenwärtigen Niedrigwasser in Betrieb ist. bearbeitet
    Sedina Der Tiefgang wird mit nur 0,65 m angegeben.
    grubmard Der Bereich vor der Rampe auf deutscher Seite ist recht flach. Und dann ist da noch das Problem mit der Steilheit der Landrampe und der Schiffsrampe. Das schaffen PKW z.T. nicht, ohne irgendwo aufzusetzen.
    FalkdS grubmard, wir habe auf dieser Fähre mit unserem RAV4 und 3 Personen nach Polen übergesetzt….
    grubmard Der hat ja auch ein wenig mehr Bodenfreiheit und einen anderen Radstand als mein kleiner Franzose.

Verwirklicht wurde nur der Flussgott.

FalkdS Daumenglückwunsch
    Danke für die Recherche
    Du hast sie mir erspart, wir waren ja am 10. Juni 2022 dort.
    Sedina Der Tiefgang wird mit nur 0,65 m angegeben.

Das Dörfchen Güstebieser Loose (ca. 50 km nordöstlich von Berlin) liegt heute am östlichen Rand von Brandenburg, nur 1,5 km von der in der Flussmitte der Oder verlaufenden Grenze zu Polen entfernt.

Nach der Trockenlegung des Oderbruchs durch König Friedrich II. v. Preußen (1712-1786 / reg. seit 1740) wurde das Dorf um 1755 als Kolonie des am Ostufer der Oder liegenden und 1337 erstmals erwähnten Ortes Güstebiese gegründet, das heute als Gozdowice zu Polen gehört.
    Als Folge des 2. Weltkrieges verlor Güstebiese nach 1945 seine Fluren und Kolonien auf der Westseite der Oder.

Obwohl es auch in Güstebiese ein deutsches Kriegerdenkmal gab (heute zum Denkmal für die polnischen Gefallenen der Kämpfe um den Oder-Übergang umgestaltet), ehrte Güstebieser Loose die Gefallenen des 1. Weltkriegs mit einem eigenen Denkmal.

Es wurde nach 1920 etwa in der Mitte des kleinen Dorffriedhofs als Ehrenhain angelegt. Zum runden Denkmalplatz unter hohen Bäumen führt ein zentraler Weg.
    Zentrum des Ehrenhains ist das eigentliche Denkmal, das etwas erhöht auf einem niedrigen Sockel steht. Der übermannhohe Denkmalstein trägt eine steinerne, mit einem Eichenlaubzweig geschmückte Gedenktafel:

„1914-1918
    Ihren im Kampfe um Freiheit und Frieden gefallenen Söhnen gewidmet von den dankbaren Einwohnern von Güstebieser Lose.
    Den Toten zum Gedächtnis, Den Lebenden zur Mahnung.“

„Lose“ ist die damalige Schreibweise des heutigen „Loose“.

Das Denkmal wird bekrönt von einem, die Schwingen ausbreitenden Adler auf einer Kugel.
    Gedenktafel und Adler tragen Spuren der schweren Kämpfe vom Frühjahr 1945, als Güstebieser Loose, wie das ganze Oderbruch, Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen deutschen und sowjetisch-polnischen Truppen auf deren Weg in die Reichshauptstadt Berlin war.
    So hat der Adler zahlreiche Löcher in den Flügeln und der Kopf wurde ihm weggeschossen.

Anders als bei anderen Denkmälern dieser Art trägt das in Güstebieser Loose keine zentrale Namenstafel. Dafür sind rund um den Rand des Denkmalshügels ca. 20 Gedenksteine in Form von Grabsteinen mit Namen, Dienstgrad, Todesdatum und Todesort der Gefallenen aufgestellt. Diese Inschriften sind verwitterungsbedingt zum Teil etwas schwer zu lesen.
    Die ursprünglich um das Denkmal aufgestellten Bänke sind ein Opfer der Zeit geworden.

Fazit: Gedenkort für die Opfer des 1. Weltkriegs mit den Spuren des 2. Weltkriegs.

Freizeitanlagen in Güstebieser Loose Gemeinde Neulewin

Calendula Wie immer sehr informativ ... an die Kriegsopfer wird viel zu selten gedacht.
    FalkdS Gegenüber, auf der polnischen Seite findet man unweit der Fähre eine große Gedenkstätte mit einem Panzerglas der polnischen Armee

Da auch vor der administrativen Trennung vom Hauptort die Überführung von Verstorbenen aus den westlichen Kolonistensiedlungen über die Oder auf den Kirchhof/Friedhof von Güstebiese mehr als kompliziert und dazu noch witterungsabhängig war, wurde in Güstebieser Loose ein eigener kleiner Friedhof angelegt, der bis heute genutzt wird.

Der Friedhof ist dreigeteilt. Links befindet sich der Eingang, von dem ein kurzer, mit brutal zurückgeschnittenen Bäumen gesäumter Weg zu der kleinen Trauerkapelle/Trauerhalle führt. Diese Kapelle erinnert im Aussehen entfernt an die gotischen Klosterbauten in der Mark Brandenburg und wurde Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. In diesem Friedhofteils befinden sich auch die meisten zumeist neuen Grabstellen. Außerdem wird der rechte Teil heute für Beisetzungen genutzt.

Der mittlere, baumbestandene Teil ist als Ehrenhain mit Kriegerdenkmal für Gefallenen des 1. Weltkrieges gestaltet. Hier findet man auch einige wenige Gräber aus den 1920er und 1930er Jahren sowie eingefasste Gräber ohne Grabsteine, die vermutlich aus der Zeit deutlich vor dem 1. Weltkrieg stammen.

Große Namen und beeindruckende Grabmale hat der Friedhof nicht zu bieten. Am auffälligsten ist noch das Grab der Familie Lindemann mit Beisetzungen von 1914 bis 1968.

Fazit: Kleiner gepflegter Dorffriedhof

Friedhof in Güstebieser Loose Gemeinde Neulewin

Das Oderbruch-Kolonistendorf Neulietzegöricke wurde 1753 auf Anweisung von König Friedrich II. v. Preußen für württembergische Siedler gegründet. Zunächst legte der König Wert darauf, daß seine neusiedelnden Untertanen ein Dach überm Kopf haben und das Land urbar machen. Geistlicher Beistand kam später. Erst 1769 wurde in Neulietzegöricke die erste Kolonistenkirche im Oderbruch erbaut.

Diese erste einfache turmlose Fachwerkkirche geriet schon 1782 wegen des schlechten Baugrunds in Schieflage. Geld für eine Reparatur fehlte und so blieb es bei der schiefen Kirche. Das Problem löste sich 1832: die Fachwerkkirche brannte ab.

Von 1836 bis 1840 wurde die neue, heutige Kirche auf dem Dorfanger nach Plänen des Baumeisters Karl August Schwieger erbaut. Zwar war es wieder ein Fachwerkkirche, diesmal sogar mit quadratischem Turm, aber das Fachwerk wurde verputzt und verblendet so sieht die Kirche wie ein solider Steinbau aus. Im Kirchenschiff mit seiner Balkendecke blieb das Fachwerk sichtbar. Es gibt wenig Bildschmuck. Lediglich die Emporen tragen florale Bemalungen. Ansonsten ist das Innere schlicht in Pastellfarbtönen ausgemalt.

Eine Besonderheit ist die Kanzel. Anders als sonst oft üblich ist sie über dem Altartisch angebracht.
    Für die Dinse-Orgel von 1846 werden noch Sponsoren gesucht, da das Instrument zwar noch spielbar, aber trotzdem dringend reparaturbedürftig ist.
    Außerdem sind in der Kirche die Namentafeln mit den aus den Dörfern Alt- und Neulietzegöricke Gefallenen der beiden Weltkriege aufgestellt. Die steinerne Tafel für den 1. Weltkrieg trägt als abschließenden Sinnspruch den Satz:

„Vergiß, mein Volk, die treuen Toten nicht!“ (frei nach dem Aufruf von Theodor Körner von 1813)

während die Tafel für den 2. Weltkrieg für 2 kleine Dörfer endlos lang scheint ….

Außerdem gibt es noch eine alte hölzerne Gedenkstafel für 2, 1813 und 1815 in den Kriegen gegen Napoleon Gefallene.

Den 2. Weltkrieg überstand die Kirche, anders als andere Kirchen im Oderbruch, relativ unbeschadet.
    Allerdings machte auch dieser Kirche der instabile Baugrund im Oderbruch zu schaffen. Wieder kam es im Laufe der Zeit zu Senkungen. 2003 wurden daher die Fundamente gesichert, das Gebäude mußte wegen Holzwurmbefalls begast werden und es fand in den kommenden Jahren eine umfassende Sanierung und Restaurierung der gesamten Kirche innen und außen statt.

Fazit: Recht schlichte, schön restaurierte Oderbruch-Dorfkirche. Wenn man Glück hat, ist sie vor allem am Wochenende eine „Offene Kirche“. Ich hatte das Glück am „Tag des offenen Denkmals“ im September 2015.
    Besuchenswert.

evangelische Kirche in Neulietzegöricke Gemeinde Neulewin

Schroeder Aber heute über Schwaben maulen, die kommen schon seit fast 300 Jahren... ;-)
    opavati® Solch Kanzel-Altar hattest Du doch schon mal beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
    grubmard Nicht das ich auf sowas gewartet hätte, aber ich habe geahnt das es kommt .... :-)

Nächstes Treffen in Neulietzegöricke, damit Du Dich heimisch fühlst. Ein paar km weiter, in Zollbrücke gibt es ein rustikales Gasthaus und ein Restaurant sowie ein Theater, Radfahren kann man mit Mieträdern auf dem Oderdeich und in Güsterbieser Loose lädt die polnische Oderfähre zur Flußfahrt ein. Und zu den neumärkischen Templern ist es auch nicht weit .....
    opavati® Der spielt aber in der Lausitz, eine ganze Ecke weiter südlich. Da ist die Gattin kompetent, mit ihrem »großen Namen«, in der Gegend. ;-) bearbeitet
    grubmard @opavati: Stimmt, die Dorfkirche im benachbarten Altwustrow hat eine ähnliche Kanzelaufstellung
    Schroeder Das hat nix mit arm oder reich zu tun, Ihr Atheisten!
    Das ist eine Frage der protestantischen Liturgie.
    Die preußische Herrschaftsfamilie schloss sich der calvinistischen Auslegung des Protestantismus an. Hier wird der Altar als weniger bedeutend als die Kanzel, dem Ort der Verbreitung von Gottes Wort angesehen...
    grubmard Golocal bildet ....

@rolandvitzhum3: Ich habe die Kirche als Bauwerk und Sehenswürdigkeit besucht, nicht zum Gottesdienst.
    Puppenmama Und mal wieder ein toller interessanter Bericht.
    Der schreit ja geradezu nach G r ü n !!!
    Schalotte Klasse Beitrag und wie alle von dir, ist auch dieser wieder sehr informativ geschrieben.

Geht leider nicht anders:

Öffnungszeiten:

März bis Oktober
    Dienstag bis Donnerstag und von Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

November bis Februar nach vorheriger Absprache per Telefon oder Mail
    --------------------------------------------

Nach der Wende haben sich in der strukturarmen Oderbruchregion einige bemerkenswerte Geschäftsmodelle entwickelt. Eines davon ist das der Oderbruchscheune in Neulewin.

In 2 Werkstätten wird hier Schmuck in Handarbeit produziert und zum Kauf angeboten. Weiterhin gibt Damen- und Herrenoberbekleidung verschiedener Anbieter. Alles kann man auch im Onlineshop bestellen. Zu den weiteren Angeboten der Oderbruchscheune gehören auch kulturelle Veranstaltungen wie z.B. Konzerte. Die Termine findet man auf der Website. Die Betreiber vor Ort sind höflich und nett und stehen gerne beratend zur Seite.

Fazit: Interessante Location, vor allem für SIE, was das Angebot angeht. Die künstlerischen Veranstaltungen sind dann natürlich wieder was für SIE und IHN!

Verkehrsanbindung:
    Bus: Linien 876 & 884
    PKW

Schmuck / Mode in Neulewin

grubmard Na ja, durch diese Eselbrücke für saisonale Offnungszeiten sind es ja nun nicht mehr alles "richtige" Bewertungen - aber trotzdem danke!
    Tikae Gratulieren zur 400 tu ich auch gern .
    Aber das da oben ist KEINE löwige Bewertung, das ist überhaupt ke ine so richtige Bewertung :-/
    grubmard Nochmal für Alle zum mitschreiben:

Solange es Golocal nicht schafft, saisonale Öffnungszeiten darzustellen, bleibt bloß der Weg, dies über ein Bewertungsrudiment den Lesern zu vermitteln!

Krass geschummelt wäre es, wenn ich die Saisonöffnungszeit fürs ganze Jahr gelten lasse würde und eventuell interessierte Besucher würden außerhalb der Saison vor verschlossener Tür stehen!!

Aufschlußreich finde ich es auch, daß der aussagelose Schnodder anderer User mitunter noch gelikt wird und bei mir wird jetzt Welle gemacht!

Dagegen finde ich meine obige Bewertung noch richtig informativ!

Wer will, kann die Bewertung ja gerne melden. Ich werde meine Entscheidung vorm Team verteidigen und es bei saisonalen Öffnungszeiten weiter so handhaben, ob es hier manchem paßt oder nicht. Ich habe noch einen brandenburgischen Einkaufsführer mit fast 100 Locations und überwiegend saisonalen Öffnungszeiten vor mir zu liegen, den ich so nach und nach abarbeiten werde. Da kann man sich hier noch herrlich und vermutlich fast täglich erregen.

Es ist eine Frechheit sondergleichen, daß man als Schummler hingestellt wird, wenn man versucht das offensichtliche Manko von Golocal in Bezug auf die saisonale Öffnungszeiten auszugleichen.

Im übrigen habe ich das Bewertungsranking hier nicht eingeführt und habe daran auch nicht per Herausforderung teilgenommen. Es ist einfach da, ob man will oder nicht.

Wer will kann ja gerne 2 Offnungszeitenbewertungen von meinem Ranking abziehen, wenns ihm danch besser geht!!
    NC Hammer Tom Du bekommst von mir einen gedachten Grünen Daumen. Allerdings zur 400 Bewertung könnte ich mir was anderes vorstellen.
    eknarf49 Hallo grubmard - als Kommentar fände ich das eher angebracht. Da man aber Kommentare nur zu Bewertungen schreiben kann und hier noch keine Bewertung vorhanden war, blieben Dir ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder konntest Du so vorgehen wie Du es getan hast, oder Du müsstest in Kauf nehmen, dass mögliche Besucher vor verschlossenen Türen stehen und die Glaubwürdigkeit Golocals in Frage stellen.

Wahrscheinlich würde ich mich wie Du ärgern (nur weniger temperamentvoll), wenn meine gute Absicht nicht so angenommen würde. ;-)
    opavati® Chapeau Grubmard. Genau so ist es jeder Schnodder bleibt stehen und auch mir wurden mehrere Bewertungen nach Drohungen gelöscht. Trotz Informationen und Unterhaltungswert ...
    Tikae Lieber Löwe..... wie immer und immer noch liegt mir deine kleine , heile Löwenwelt zutiefst im Herzen.....
    Aber das da oben....es ist nicht recht .
    NC Hammer Tom Mein Tipp: Mache mal drei Punkte ( ... ) vor der Bewertung und setzte die ÖZ mit einer Linie ab. Meine Aldi Bewertung steht immer noch.
    Sedina Kreischen ist doch was für Weiber.....
    Ich sage einfach mal:
    lieber grubmard,
    Du hast zur Oderbruchscheune
    eine klare Ansage gemacht.
    Danke dafür
    und Glückwunsch zur 400 !
    opavati® Das wird hier heute nichts mehr. Gute Nacht und Nikolaus nicht vergessen ...
    Schalotte Saisonale Öffnungszeiten finde ich auch wichtig ..... aber man könnte sie auch am Ende einer richtigen Bewertung anfügen, solange Golocal es nicht gebacken bekommt, dafür eine Eingabemaske zu schaffen. Gute Nacht euch allen und einen schönen Nikolaus-Sonntag!
    Ein golocal Nutzer man kann sich drehen und wenden wie man will... das ist keine BEWERTUNG... und alles wenn und aber, für und wieder... es bringt nix!!!!...warum 3 sterne...???
    Ein golocal Nutzer Lieber grubmard, Recht hast du. Ich finde auch dass endlich mal eine Rubrik saisonale Öffnungszeiten eingeführt wird. Wenn dies nicht möglich ist muss dann halt mal eine "bewertung" geschrieben werden und wenn es dann die 400. ist, ist dies auch egal. 399 davor waren allesamt sehr gut.
    grubmard @saerdnA: Daß das keine Bewertung ist, weiß ich selbst, danke für die Nachhilfe. Aber da teile ich in diesem Fall das Schicksal mit 75 % der Bewertungen hier.
    Warum 3 Sterne? Rein willkürlich - 1 Stern wäre falsch, 5 Sterne wären übertrieben, also die die goldene Mitte, dann ohne Stern gehts ja nicht.

@All: Wenn es Einige noch immer nicht begriffen haben, warum ich es so getan habe wie ich es getan habe, dann tuts mir leid. Ich dachte, mein Statement wäre eindeutig und ich habe auch keine Lust, mich gebetsmühlenartig zu wiederholen.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer ..."und ich habe auch keine Lust, mich gebetsmühlenartig zu wiederholen" ??? @grubmard dann lass es doch...
    und selbst wenn 99% der Bewertungen hier keine Bewertungen sind, muss man es nicht genauso machen....
    grubmard Wie macht man es denn, saisonale Öffnungszeiten hier darzustellen. Vielleicht weißt Du ja mehr!
    Tikae Ans Ende oder den Anfang einer Bewertung tun ?
    Wurde erwähnt und finde ich gut .
    Es stimmt, hier läuft viel.....eigenartiges auf .
    Aber da bin ich bei saerdnA : das muss man nicht für sich verinnerlichen.
    Wenn ich schon von den " kaiserlichen " so informative Ergüsse lese wie " Hier werden Antjes Goldjungs gebacken" oder reines kopieren aus Wiki, um die Quote zu finden, dann ist das ....nun ja.
    Ein golocal Nutzer ich mache es so wie beim "japanischen Weihnachtsmarkt", der war/ist gestern/heute. Öffnungszeiten Anfang der Woche für Sa/So eingestellt und spätestens morgen wieder gelöscht...
    das mache ich auch morgen miit dem "Green Christmas Market", der nächstes Wochenende stattfindet....
    grubmard Super Tipp - aber was macht man, wenn es sich um eine reine Neuanlage handelt, denn anlegen darf man ja, auch wenn man nicht dagewesen ist!!
    Tikae Dann kannst du dich nur trotz besten Vorsatzes auf die von G gegebenen Möglichkeiten beschränken .
    Ein golocal Nutzer grubmard:
    verstehe ich nicht... ich habe den "Green Christmas Market" vor 10 minuten angelegt, erstmal ohne Öffnungszeiten... die stelle ich dann morgen ein... einen link zur veranstaltung habe ich angegeben, so dass sich auch jeder selbst informieren kann..
    grubmard Wenn mich golocal fest anstellt und gut bezahlt, werde ich das ganze Jahr nichts weiter machen als meine Datensätze mit saisonalen ÖZ pflegen.

Es muß doch möglich sein, die Dateneingabemaske um ein reines Textfeld zu erweitern, wo solche Sachen wie meine obige "Bewertung" reingeschrieben werden können. Das wird doch schon seit Urschleimzeiten hier gefordert!

(Siehe mein neuer Beitrag unter "TECHNIK - alle Fragen zum Thema Technik auf golocal! "

@Tikae: Könnte ich, will ich aber nicht, weils hier um eine Grundsatzfrage geht!
    grubmard Und das ist jetzt eine unbenörgelte Bewertung ???

Kaiser Robert Auf Grund eines dummen Kommentar gibt es noch mehr davon, und alle mit Checkin :-))) bearbeitet
    opavati® Ja, denn eigentlich ist eine Bewertung eine Bewertung. Bei Usern mit großer Fangemeinde sieht das jedoch meist ganz anders aus. :-))
    Kaiser Robert Meine Kölner Pizza Bewertung wurde ja gelöscht, von selbst ernannten Richter gemeldet. Schönen Sonntag!
    grubmard @Kaiser Robert: Da werden sich die Hüter des Heiligen Grals aber freuen. Danke für die Steilvorlage !! :-)))) bearbeitet
    Tikae Oh Grubmard..... bis jetzt warst du ein leuchtendes Vorbild für mich :-(
    grubmard Tja, machmal werden Vorbilder wie Denkmäler vorsätzlich beschädigt oder zerstört.

Haben die Protestanten in der Reformation auch getan - einfach Heiligenbilder zerschlagen.
    eknarf49 Leider kann ich die Aufregung hier immer noch nicht nachvollziehen. Diejenigen, die sich über grubmards gut gemeinten Beitrag aufregen, sollten doch vielleicht erst einmal Bewertungen lesen wie die von Abdullah can zu Lidl - Filiale in Dresden.
    opavati® Vielleicht haben wir ja mit Abdullah den ersten Migranten, hier bei golocal, mit an Bord.
    JulPal Warum wird hier so ne Welle um nichts gemacht?! Vielleicht wäre ne Runde mimimi zu all den leckeren Speisekarten und dem jämmerlichen Buchstabengekotze mancher Gutscheinjäger mehr angebracht...

Und @Tikae *bis jetzt* war grubmard ein Vorbild für Dich und das hat sich jetzt wegen dieser Bewertung hier geändert? Ernsthaft?
    JulPal Das muss jetzt sein... Singen über den Oderbruch... Rainald Grebe...

Finanzkrise, Finanzkrise, Finanzkrise

Sechs Wochen Oderbruch
    Ich freu mich schon

das Gute liegt so nah
    In den Städten hängen Plaketten
    Goethe war hier, Goethe war da

Deutschland hat viel zu bieten
    Von den Alpen bis zum Meer

Urlaub in der Regiooon
    Ich gieße meinen Globus
    Auf dem Balkooon

das Gute liegt so nah
    warum nicht Mal Wolfsburg?
    Goethe war sicher auch schon da

Herzlich willkommen in Hannover
    Sie sind endlich da
    Unsere Partnerstädte sind Leipzig, Posen und Hiroshima (jaja)

Über die Sachsen macht man Witze
    Die sind wunderbar
    Sächsiche Wurst mit U?
    Uffschnitt! Hahahaha, Gottogott!
    Uffschnitt! Hahahaha
    Samba ist kein Volkstanz aus Franken,
    der Viervieteltakt geht ganz tief rein in die Gedanken
    Wuppertal sieht aus wie Wladiwostok 1962
    Wenn man immer nur den Osten mästet,
    das rächt sich!

Uuuuuuurlauuub in Deutschland
    Urlaub in der Region,
    Drei Tage Rhön – schön
    Mit Vollpensiön

darauf hab ich Bock
    die Mosel, Mosel, Mosel,
    die rockt, die rockt, die rockt!
    Die Rockt!
    Sir Thomas grubmard, du alter Punktejäger und Rankingfetischist (lach!!!)

Ich hätte es etwas anders gemacht, aber das steht hier nicht zur Debatte. Obiges, auch vom Autor so bezeichnetes Rudiment ist auch in dieser Form ungleich hilfreicher als die wochenendlich grassierende Gaga-Logorrhoe. Respekt, Lieblingspreuße (!)

P.S.: der Oderbruch besitzt jetzt einen Facebooklink :-)
    grubmard Ich werde eine Firma gründen mit 10 Leuten, die für mich Bewertungen schreiben, Locations anlegen und Datenänderungen vornehmen - im 3 Schichtbetrieb - damit ich ganz schnell golocal-Gott werde!! :-)) bearbeitet
    grubmard Und jetzt noch ein Bild zur Location in der momentanen Situation - sozusagen als Sahnhäubchen auf die Diskussion!
    eknarf49 Und was kommt nach Gott, und wieviele Punkte benötigt man dazu? Vom Bewertungen Schreiben bin ich in dieser Woche schön völlig erschöpft. :-)
    grubmard Dann suchen wir uns das nächste Sonnensystem und fangen wieder vorne an :-))
    Calendula Und wenn ihr mich jetzt erschießt, anschließend erhängt und zum Schluss an die Wand nagelt ... der Beitrag enthält immerhin Informationen - sogar wichtige.
    Auch wenn wir ansonsten Besseres von Dir gewohnt sind, lieber grubmard ;-)
    grubmard @Robert: Mit Sicherheit nicht!! Eigeninitiative mit freundlicher Teamunterstützung!
    Calendula Egal ... Hauptsache sie ist wieder da. Sogar mit einer Ergänzung von Dir ;-)

Saisonale Betriebszeiten beachten!

Bei Hochwasser und Niedrigwasser sowie bei starkem Wind kein Fährbetrieb!
    --------------
    Dieser Erfahrungsbericht ist grenzwertig im wahrsten Sinne des Wortes, da nur die Hälfte der Location in Deutschland liegt.

Wer auf dem Weg ins polnische Mieszkowice (Bärwalde) nicht den Umweg über Hohenwutzen oder Kostrzyn (Küstrin) nehmen will oder einfach mal das östliche Oderufer erkunden will. kann die Fähre Güstebieser Loose benutzen, ein deutsch-polnisches Gemeinschaftsprojekt, betrieben von Polen. Wenn es Witterung und Wasserstand der Oder zulassen verbindet die kleine Seitenschaufelradmotorfähre "Bez Granic" (Ohne Grenze) die beiden Oderufer z.Z (2022) alle 60 Minuten (außer Montags)

Die Fähre verkehrt nur saisonal und man ist gut beraten, sich auf der angegebenen Web-Site https://www.barnim-oderbruch.de/tourismus/faehrzeiten über den aktuellen Fahrplan zu informieren.

Pro Fahrt können einige PKW, Motorräder, Fahrräder und Fußgänger transportiert werden. Die Fahrt über die Oder dauert nur wenige Minuten. Bezahlt werden kann in Euro oder Zloty, wobei sich der Euro-Preis ein wenig nach dem Wechselkurs richtet.

Preise: PKW incl. Fahrer 2,50 €uro / Personen 0,75 €uro (Stand 2015)

Schifffahrt / Verkehrsbetriebe in Neulewin

konniebritz Wir haben die Fähre schon mit unserem Pkw genutzt. Sehr hilfreich, spart sie doch große Umwege.