Neueste Bewertungen für Oldenburg / Holstein im Bereich Lebensmittel & Getränke

von kisto

Der Oldenburger Wochenmarkt ist nicht sehr groß, aber die Händler, die dort ihre erstklassigen Waren feilbieten, tun dies schon seit vielen Jahren.

Man muss den Markt praktisch in zwei Kategorien einteilen. Zum einen die Non-Food-Händler. Die angebotene Kleidung trifft nicht unbedingt meinen Geschmack. Mir erscheinen die Teile sehr mit der heißen Nadel genäht und meiner Meinung nach sind die Stoffe nicht hochwertig.

Allerdings gibt es auch gelegentlich einen Stand mit Stricksocken und Lederpuschen (mit Fell) und die kaufe ich gerne mal (bin halt der "Kalte-Füße-Typ").

Und dann sind dort natürlich die netten Gemüse- und Blumenhändler. Oft lassen sie die Kunden auch probieren oder geben mal etwas extra mit. Die Waren, die sie verkaufen, wie z.B. Möhren, Äpfel, Bananen, Kartoffeln, Eier etc. sind immer frisch und von guter Qualität.

Günstig sind die Waren nicht gerade, aber ich unterstütze gern die heimischen Händler.

Parken kann man auf dem Markt (15 Minuten kostenlos oder kostenpflichtig mit Parkschein).

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Oldenburg in Holstein

kisto Ja, wir haben nur 10.000 Einwohner… (Oldenburg in Holstein)
    FalkdS Siri, Oranienburg hat mehr als das Dreifache und nur einen kleinen Wochenmarkt....

von kisto

Der Penny-Markt in Oldenburg/H. ist ziemlich groß und im Gewerbegebiet Kieler Chaussee gelegen (direkt an der Autobahn-Abfahrt Oldenburg-Süd) zwischen "Das Futterhaus" und "Medimax".

Kostenlose Parkplätze gibt es direkt vor der Tür.

Die Kassierer arbeiten zügig, sodass keine langen Schlangen an der Kasse entstehen.

Da Penny zur REWE-Gruppe gehört, offenbart es dem Kunden ein großes Sortiment - Preis-/Leistungsverhältnis ist ok.

Verbrauchermärkte in Oldenburg/Holstein

von kisto

Der Oldenburger Lidl-Markt ist sehr zu empfehlen. Besonders das Obst und Gemüse ist frisch und knackig.

Das Sortiment ist sehr groß und zum Glück wird so gut wie gar nicht umgeräumt, damit man auch was wieder findet…

Die Verkäuferinnen sind nett.

Ich habe dort noch nie lange Schlange gestanden.

Kostenlose und große Parkplätze gibt es vor der Tür. Die Rückgabe der Pfandflaschen ist in einem Extraraum -neben dem Markt-.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Oldenburg in Holstein

von LUT

Kurzbewertung: Spargel 4 Sterne, Service na, ja – geht so mit 2 Sternen, optische Präsentation der Waren 4 Sterne
    …….

Als ich die Göhler Straße entlang fahre, fällt mein Blick auf die Reklametafel für frischen Spargel der Oldenburger Markthalle.
    Ich fahre auf den großen Parkplatz, direkt vor mir ein großes Feld mit bunten Tulpen zum Selberpflücken. Vor dem Eingang zur Markthalle stehen allerlei Stauden und Kräuter zum Verkauf, auch Erdbeeren und Kartoffeln werden angeboten. Die Präsentation der Waren ist ansprechend und gepflegt.

Aber das interessiert mich alles nicht, ich will ja Spargel kaufen und so lasse ich in der Markthalle den Blick schweifen, sehe am anderen Ende den Spargelstand und steuere zielstrebig darauf zu. Ein Blick auf die Kisten, da gibt es welchen zu 11,90 € das Kilo und auch welchen zu 10,90 € pro Kilo. So ganz erkenne ich auf den ersten Blick nicht den Unterschied, also frage ich.

Die Verkäuferin erklärt, bei dem teureren würde es sich um ausgewählt gerade Stangen handeln, der andere könne auch schon mal etwas krummer sein. Nun, ich denke an Omas Sprichwort „Schef hätt Gott lev“ und verlange 8 Pfund der preisgünstigeren Sorte.
    „Wieviel war das?“
    „8 Pfund, bitte“
    „Ein Pfund?“
    „Nein, ACHT Pfund, bitte.“
    „Da muss ich erst mal sehen, ob wir so viel haben…“.

Sie geht, kommt wieder und beginnt, den Spargel auf die Waage zu legen. Während sie damit beschäftigt ist, werfe ich ein, auch mit 6 oder zur Not auch mit 4 Pfund zufrieden zu sein…,also falls sie noch für andere Kunden etwas Spargel zurückbehalten möchte… Sie häufelt kommentarlos auf und es kommen 7 ½ Pfund zusammen.

Ich bitte darum, ihn durch die Schälmaschine laufen zu lassen. Während sie den Spargel in die Maschine legt, weist sie mich noch daraufhin, dass es bei der krummeren Güteklasse passieren kann, dass der Spargel nicht sauber geschält wird. Nun ja, besser zu Hause etwas nacharbeiten als alles zu schälen.

Als ich das Portemonnaie zücke, verweist sie mich auf die Kasse am anderen Ende der Halle. Die ganze Unterhaltung war nicht gerade unfreundlich, aber ich empfand die Stimmung seitens der Verkäuferin als leicht genervt mit einem Hauch von zickig. Vielleicht hätte ich doch lieber weniger kaufen sollen?

Am Kassentresen steht gerade eine Kundin, und so werfe ich noch mal einen Blick aufs angebotene Gemüse. Ich habe noch nie, wirklich noch nie, so dicken Porree gesehen. Ein Blick auf mein Handgelenk, ein weiterer Blick auf den Porree – der Porree bleibt eindeutig Sieger. Und auch der Kohlrabi kann an Größe einem Säuglingskopf locker Konkurrenz machen. Ich bin beeindruckt, empfinde allerdings diese Gemüsedimensionen als wenig appetitlich.

Die Dame an der Kasse nimmt ihre Einkäufe, ich rücke auf – die Verkäuferin dreht sich um, geht und beginnt Brote in einem Regal hin- und herzuräumen. Eine zweite Verkäuferin, die in der Nähe der Kasse steht, sieht mich an, verpackt einige Backwaren, nimmt sie und geht auch.
    Da stehe ich nun mit dem Geld in der Hand und der Tüte mit Spargel und überlege, ob es jemanden stören würde, wenn ich auch einfach gehe.

Ich hypnotisiere den Rücken der am Brotregal beschäftigten Verkäuferin, und nach einer guten Minute dreht sie sich um, sieht mich ganz erstaunt an, fragt die im hinteren Bereich beschäftigte andere Verkäuferin, ob sie wohl mal abkassieren könne. Nee, kann sie nicht!!!??

So allmählich koche ich hoch. Die „hypnotisierte“ Verkäuferin erbarmt sich dann doch noch meiner, lässt Brot Brot sein und kommt zum Kassentresen. Ich kann es mir nicht verkneifen ihr zu sagen, dass ich schon die Vermutung gehabt hätte, mein Geld sei unerwünscht.
    Ja, ääh, sie habe gedacht… die andere...
    Egal, ich zahle – und weg bin ich.

Der Laden reizt mich zu keinem weiteren Einkauf, die von meiner Vorschreiberin gelobte einwandfreie Freundlichkeit kann ich leider nicht uneingeschränkt bestätigen; ich fühlte mich nicht so freundlich bedient.

Blumen / Lebensmittel in Oldenburg in Holstein

Konzentrat Servicewüste Deutschland !?
    Schöner, interessanter Bericht.
    Wann warst du im Laden ? 5 vor 6 ? Oder warum hatten die mitten in der besten Spargelzeit kaum 8 Pfund vorrätig ?
    Preislich gehoben, ich zahle hier im Einzelhandel 7 € für 2. Qualität Spargel ,dickere und dünnere Stangen gemischt, ansonsten ok.
    1. Qualität wird im Großmarkt derzeit sogar für 5,50 € verkauft, was ich natürlich toll finde.
    Ein Golocal-Nutzloser Danke für den Bericht ,auch von der Spargelfront
    München bietet schon gute Ware für 7.49 Kilo
    Und das noch gratis geschält
    LUT Konzentrat, es war genau 5 vor 12 :-)) vor ca. 14 Tagen. Eigentlich beste Verkaufszeit...
    LUT Ja, Miro, inzwischen ist er hier auch billiger. Zu der Zeit lagen die Preise alle so um den Dreh. bearbeitet
    Konzentrat LUT, da scheint im Management der Kaufhalle nicht alles bestens aufgestellt zu sein.
    Mittags nicht ausreichend Ware da und dann noch das Verhalten der Verkäuferinnen... naja.
    Konzentrat @Miro, hier hat sich das kostenlose schälen von Spargel mittels Maschine inzwischen auch ganz gut etabliert. Bieten einige Händler an.
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht, liebe LUT.

Auf unserem Wochenmarkt wird der Spargel für die Kunden auch kostenlos geschält. Die Preise sind in dem von Miromagic erwähnten Bereich.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Spargeldaumen !

Spargelschälen auf dem Wochenmarkt kenne ich leider nicht, aber das ist eine Arbeit, die ich gerne selbst verrichte.
    Juhu, es ist wieder Spargel - satt - Zeit.

Weiß sortierter fränkischer Spargel kostet hier 8,50 € pro kg .
    LUT Ich habe gerade mal an einem Schwartauer Spargelstand geguckt, da kostet er jetzt auch 8,50 €, allerdings muss man selber schälen.

@ Nike: 1 kg schäle ich auch noch gerne selber, aber bei 4 kg hört der Spaß auf, da kriege ich Sehnenscheidenentzündung.
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch zum gelunbgenen Bericht und zum GD. Oh oh ich glaube wir im Süden sind preislich erheblich besser dran. 2. Sorte kg € 6-7
    LUT Sorei, ich denke in OH ist bei Spezialitäten wie Spargel und Schinken immer 1 € Touristenaufschlag dabei.

@ alle: danke für den Daumen, die likes, Kommentare und Glückwünsche!
    Blattlaus Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen LUT.

Hier bin ich auch schon entlang gefahren. Jetzt geht mir grade im Kopf herum an welches Seebad man kommt wenn man Oldenburg, Göhl, und weiter fährt? Ich komme nicht mehr drauf. Bin da vor Urzeiten mit Schwiegermutter gewesen.
    Blattlaus Ja genau. Dahme oder Grömitz hatte ich überlegt. Aber letzteres ist glaube ich weiter entfernt.
    Dahme war es, danke.
    Ein golocal Nutzer Sehr unterhaltsam geschriebener Bericht, liebe LUT. Stehe gerade vor einer Spargel und Erdbeerbude, hier wollen sie, je nach Qualität, EUR 7,00 - 08,50. Für Augsburg ganz ok.
    2 Pfund weiß und 2 Pfund grün in die Tragetasche.
    Meine Gratulation zum gD!
    Stadtflüsterin Boah ... 8 kg das ist ne Menge ... :), da hätte ich auch die Schälmaschine rangelassen ! Informativ und witzig geschrieben !
    LUT 8 Pfund, Stadtflüsterin, 8 kg wären dann ja wirklich etwas gierig gewesen ;-)
    kisto Das erstaunt mich! Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Freundlichkeit der Kassiererinnen gemacht. War aber auch jetzt schon länger nicht da. Muss mal schauen, ob es dort ein neues Gesicht gibt... bearbeitet

von kisto

Heute haben wir einen Schokomuffin für 1,49 € bei der Landbäckerei Unser Norden im Oldenburger Sky-Markt gekauft. Die Verkäuferin war freundlich und die Auswahl (Brötchen, Brot, Teilchen….) groß.

Preis-/Leistung ist ok. Kostenfreie Parkplätze sind direkt vor der Tür.

Der Muffin war sehr saftig und nicht zu süß. Sehr lecker!

von kisto

Die Brötchen schmecken, aber sind uns etwas zu teuer. Den Kuchen haben wir noch nicht ausprobiert (kaufen wir auch nicht in anderen Bäckereien -wir backen lieber selbst ). :)

Diese Bäckerei ist im Wohngebiet gelegen, was natürlich praktisch ist um auf dem Weg zur Arbeit ab und an mal ein belegtes Brötchen zu holen.

Die Verkäuferinnen sind durchweg freundlich.

Parken kann man nur an der stark befahrenen Hauptstraße.

von kisto

Die Verkäuferinnen sind nett.

Ich habe dort noch nie lange Schlange gestanden.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Oldenburg in Holstein

von kisto

Der Getränkehandel Hagge ist sehr zu empfehlen. Wir kaufen dort öfter unsere Getränke. Die Auswahl ist riesig, trotz des kleinen Ladens. Preise ok.

Die Mitarbeiter super hilfsbereit (-haben mir auch schon den Kasten zum Auto getragen!!!) und nett.

Zudem ist im Laden auch der Hermes-Shop. Wirklich optimal.
    Parkplätze sind auf dem Hof.

Getränkevertrieb in Oldenburg in Holstein

von kisto

Der EDEKA Markt von Nils Weinberg ist sauber und gut sortiert. Die Mitarbeiterinnen sind SEHR nett und hilfsbereit (man kann jederzeit jede ansprechen).
    Ausreichend Parkplätze sind direkt vor der Tür.
    Preis-/Leistung stimmt!
    Eine Frischfleischabteilung gehört auch dazu, die regionales, gutes Fleisch anbietet.

Lebensmittel in Oldenburg in Holstein

von kisto

Im Laden der Inselbäckerei Börke in Oldenburg auf dem Markt kann man auch Filterkaffee trinken.
    Ich habe mir bisher dort "nur" belegte Brötchen zum Mitnehmen geholt. Es gibt diverse Auswahlmöglichkeiten: Käse, Ei, Putenbrust, Salami oder Camembert.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ok und das Personal freundlich und bemüht die Kunden schnell zu bedienen.
    Man könnte sowohl im Laden sitzen, als auch draußen auf der Terrasse. Windgeschützt durch eine Art Plexiglaswand durch die man das Treiben auf dem Markt beobachten kann (aber auch beobachtet wird).
    Die Bäckerei verkauft auch Eis, wobei ich dann natürlich das Selbstgemachte in der benachbarten Eisdiele vorziehe.

Bäckereien / Cafés in Oldenburg in Holstein

Konzentrat Danke für den Bericht.
    Ich kam dort vorbei, fotografierte, aber ging nicht rein. Man braucht nicht immer gerade Backwaren ;-)