Neueste Bewertungen für Potsdam im Bereich Reisen

Wir wollten ein Wochenende in der Nähe Berlins verbringen. Unsere Wahl fiel auf die Nachbarstadt Potsdam. Über ein Hotelportal schauten wir nach passenden Hotels. Das Kongresshotel Potsdam bot Zimmer in preislich sehr gutem Rahmen an. So gönnten wir uns für die zwei Übernachtungen eine Juniorsuite.

Das Vier-Sterne-Hotel liegt am westlichen Stadtrand von Potsdam, direkt am Templiner See gelegen. Wir fanden es durch die in Potsdam vorhandene Hotelausschilderung problemlos. Wir stellten unseren Pkw vor der Eingangstür ab, um einzuchecken. An der Rezeption erhielten wir eine Karte für das Parkhaus, mit der wir jederzeit in das Parkhaus hineinfahren und es verlassen konnten. Pro Tag wurden für das Parkhaus 7 Euro verlangt. Ein moderater Preis, in anderen Hotels kann man locker mehr als das Doppelte bezahlen.
    Der Bahnhof Pirschheide sowie eine Straßenbahnhaltestelle lagen ganz in der Nähe.

Ich hatte diesmal wohlweislich in der Buchung um eine Dusche gebeten, um nicht wieder eine schwer zugängliche Badewanne im Zimmer zu haben. In den Zimmern gäbe es keine Badewannen, hieß es.

Die Juniorsuite, im Gebäudeteil D gelegen, war groß und geräumig. Der Schlafbereich lag, wie es sein sollte, separat im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich ein Schreibtisch, davor zwei Sessel und ein Couchtisch. Dazu gehörte eine kleine Terrasse mit Blick auf den Templiner See.
    Das Bad mit der versprochenen Dusche war ausreichend groß. Nur der Zugang zur Dusche war etwas eng, wir mussten uns in der Mitte zwischen den Türen durchschlängeln. Immer noch besser, als mühsam in eine Badewanne zu klettern.
    Die Matratzen der Betten waren einigermaßen hart. Wir haben gut darin geschlafen, ohne morgens Rückenschmerzen zu haben. Das Zimmer war nachts ruhig und angenehm dunkel. Die Vorhänge waren dicht; zudem befand sich kein weiteres großes Gebäude daneben.

Das Kongresshotel war ein Hotel der langen Wege. Wir liefen vom Fahrstuhl aus ein ganzes Stück zu unserem Zimmer. Im Gartengeschoss dann wieder einige Schritte zum Restaurant Lemon oder noch weiter zum Frühstücksrestaurant Graf Zeppelin. Im Erdgeschoss mussten wir quer durch die lange Eingangshalle laufen, um zum Fahrstuhl zu kommen.

Wir hörten im Restaurant zufällig einiges zur Geschichte des Hotels: es wurde ungefähr Mitte der 1990er Jahre als Schulungszentrum der Sparkassen errichtet. Von fünf Gebäuderiegeln (A – E) standen immer zwei bis drei leer. Um die Jahrtausendwende hatte man dann die Idee, die leerstehenden Gebäuderiegel zum Hotel umzubauen. So werden heutzutage zwei Gebäuderiegel als Sparkassen-Schulungszentrum genutzt, die anderen drei Riegel C – E gehören zum Hotel. Das Hotel wird lt. Impressum bis heute unter Regie des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV) geführt.

Der Gebäudekomplex wurde in Anlehnung an die Geschichte des Geländes gestaltet. Die Adresse lautete nicht von ungefähr „Am Luftschiffhafen“. Graf Zeppelin war vor rund einhundert Jahren hier tätig, baute die größte Luftschiffhalle Deutschlands. Die Dekoration des Hotels war entsprechend, überall hingen kleine Modellzeppeline an der Decke.

Als wir dort wohnten, fand an den ersten zwei Tagen ein Kongress statt. In der Eingangshalle waren die Rezeption für die Tagungsgäste und einige Stände passender Firmen aufgebaut. Die Kongressteilnehmer selbst sahen wir höchstens einmal durch die Eingangshalle laufen, ansonsten waren sie nicht zu sehen in dem geräumigen Komplex.

Die Preise waren für ein Vier-Sterne-Haus erstaunlich moderat. Im Restaurant Lemon, das wir an beiden Abenden besuchten, wurde gehobene Küche zu gehobenen, aber nicht überteuerten Preisen geboten. Das Essen war exzellent, die Portionen großzügig bemessen.
    An der Lobbybar wurden ebenfalls Speisen angeboten, die einfacher und dafür preiswerter waren.

Die Getränkepreise waren ebenfalls bezahlbar. Bier und Wein nicht viel teurer als in durchschnittlichen Restaurants. Bei den Spirituosen an der Bar hieß es aufpassen: es wurden jeweils 4 cl angeboten. Gerade bei der an sich guten Whiskeyauswahl fanden wir die Preise reichlich überzogen. Dafür gab es „regionale Spezialitäten“ wie Sanddorngeist und –likör, Schlehengeist und –likör, regionalen Obstler. Diese wurden zu völlig normalen Preisen angeboten.

Im Keller des Gebäuderiegels D, in dem wir wohnten, befand sich die Sauna. Wir waren im Nu unten, da sich um die Ecke von unserem Zimmer ein Fahrstuhl befand, der uns direkt dorthin brachte. Von zwei Saunen war eine sehr geräumige Sauna in Betrieb. Nur wenige Gäste waren anwesend, wir hatten ausreichend Platz. Der kleine Ruheraum reichte für alle Besucher. Im 4. OG gab es eine Dachterrasse mit einem weiteren Ruheraum, den wir nicht genutzt hatten. Es hieß, am Wochenende sei die Sauna nur auf Absprache in Betrieb.

Das Frühstücksbüffet war umfangreich. Es gab Rührei, gekochtes Ei, Würstchen, gebratener Speck, diverse Brot- und Brötchensorten. Dazu ein ordentliches Aufschnittangebot. Des Weiteren natürlich Müsli, auch mein geliebtes Birchermüesli, Joghurt etc.

Das Personal war ein Kapitel für sich. Wir staunten, wie subtil und doch deutlich man Gästen klarmachen kann, was man von ihnen hält. Vielleicht war es teilweise Gedankenlosigkeit, nur nicht ausschließlich.

Beim Einchecken nahm der an sich freundliche Rezeptionsmitarbeiter zwischendurch ein Telefonat entgegen. Ich fand es seltsam, dass wir so lange warten mussten. Ansonsten war er sehr zuvorkommend, beantwortete alle Fragen und recherchierte auf unsere Anfrage, ob der im Januar 2014 im wiederaufgebauten Stadtschloss neu eröffnete Potsdamer Landtag öffentlich zugänglich sei.
    Wir wurden gebeten, das Zimmer und den Parkplatz direkt beim Einchecken zu bezahlen. Merkwürdig, üblicherweise wird die Kreditkarte nur zur Garantie für den Aufenthalt genommen.

Im Restaurant war es am ersten Abend sehr auffällig, dass die Gäste an den Tischen links und rechts neben uns zuvorkommend behandelt wurden und Empfehlungen für ihr Essen erhielten, während man uns nur die Speisekarten überreichte und dann fragte, was wir denn essen wollten. Derselbe Mitarbeiter(!) war bei unserem zweiten Besuch am nächsten Abend auch zu uns äußerst zuvorkommend und sprach Empfehlungen aus. Warum nicht gleich so?

Im Frühstücksraum wurden wir am ersten Tag angemault, die kleinen Zweiertische am Fenster seien reserviert, wir mögen uns doch an einen größeren Tisch setzen, den man uns immerhin freundlich anbot. Bis zum Frühstücksende wurden die reservierten Tische nicht besetzt. Ich bestellte mir zum Frühstück einen Milchkaffee. Die Mitarbeiterin stand mit meinem Milchkaffee in der Hand ca. einen Meter vom Tisch entfernt und schwatzte mit ihrer Kollegin, bis sie sich endlich bequemte, ihn zu servieren.
    Am zweiten Tag, Sonntag, war anderes Personal im Frühstücksservice, das deutlich entgegenkommender war. Auch hier wieder ein augenfälliger Unterschied im Verhalten.

Die Reinigungskräfte wollten am ersten Morgen um kurz vor Neun unser Zimmer betreten. Wir waren noch nicht fertig. Vielleicht dachten die Mitarbeiterinnen, dass wir Kongressteilnehmer seien und das Zimmer bereits verlassen hatten. Kann ja mal vorkommen.

Am zweiten Morgen hatten wir das „Bitte nicht stören“-Schild an die Tür gehängt. Bis 11.00 h sollten wir ausgecheckt haben, es war 10.30 h. Und tatsächlich wollte die Reinigungskraft das Zimmer um diese Zeit betreten, ungeachtet des deutlichen Hinweisschildes an der Tür. Als wir kurze Zeit später an der Rezeption auscheckten, monierten wir das ungebührliche Verhalten. Die Rezeptionsmitarbeiterin sah konsterniert aus und meinte, sie verstehe das nicht, wir hätten schließlich noch nicht ausgecheckt. Hoffen wir mal, dass das Reinigungspersonal auf angemessenes Verhalten hingewiesen wurde.

Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne, das macht aufgerundet vier Sterne. Mehr ist nicht drin, da beim Verhalten des Personals deutlich Luft nach oben ist. Ansonsten ist das Hotel durchaus empfehlenswert.

Hotels in Potsdam

Nike Deine Bewertung gefällt mir sehr gut. Sie ist ausführlich und fundiert und zeigt Stärken und Schwächen des Hotels auf.
    LUT Sehr informative Bewertung. Glückwunsch zum Daumen, Konnie!
    Kulturbeauftragte Pampiges Personal, das kenne ich irgendwoher... Doch die Bewertung hat mir gefallen, deshalb Glückwunsch für den gD!
    Heli Sehr interessant und informativ ! Glückwunsch aus Hattingen !
    Darling 234NCM Mannomann, richtig rund, konnie! Glückwunsch zu dieser Bewertung. :-)

Klasse Formuliert: "Das Personal war ein Kapitel für sich. Wir staunten, wie subtil und doch deutlich man Gästen klarmachen kann, was man von ihnen hält."

Auch als Potsdamer habe ich es mir gegönnt, eine Nacht in einer Suit des Hotels
    zu verbringen. Da ich als Kind schon vor dem Hotel stand und sehnsüchtig nach oben blickte war dies wie ein erfüllter Kindheitswunsch der nach Erfüllung auch nicht bereut wurde.
    Netter Empfang an der Rezeption, saubere moderne Suit sowie ein toller Ausblick über die Stadt waren gegeben. Das Restaurant ist gemütlich mit gutem schmackhaftem Angebot und zwar nicht billigem aber reichhaltigem Frühstücksbuffet.
    Alles in allem ein sehr positiv zu bewertendes Haus mit Geschichte....

Hotels in Potsdam

Ich war vor 15 Jahren das erste Mal beim Reisebüro JoJo Reiseladen, habe damals eine Städtereise nach London gebucht und kurz danach ein Ferienhaus für 10 Leute in Norwegen mit jeder Menge Fragen und Wünschen. Die JoJo´s haben das so nett, geduldig und kompentent abgewickelt, dass ich bis heute alle meine Reisen und Ferien dort buche. Auch wenn während der Reise mal was schiefgeht, kann ich anrufen und die drei Damen vom JoJo kümmern sich und helfen, wo sie können.

Reisebüros in Potsdam

Hallo!!!

Der Bahnhof Potsdam - Park Sansouci ist aufgrund zweier Dinge gut, erstens wegen seiner Lage, denn man kann von dort in 10 Minuten zu Fuß oder mit einem der Busse zum schönen Schloss "Neues Palais" sowie zum dortigen Uni-Campus fahren, in der Woche daher vor allem ein Studentenbahnhof, wo man aber sehr viele, sehr schöne junge Single-Frauen kennenlernen kann, also ein echter Hotspot zur Anbahnnung von Dates, und zweitens ist der Bahnhof schön, weil dort der frisch renovierte Kaiserbahnhof liegt.

Nachteile: Der Kaiserbahnhof ist nur von außen zu bewundern, denn da drinnen ist die Akademie der Deutschen Bahn AG, und der Bahnhof als solches mündet, wenn man zu Fuß aussteigt dann unten direkt vor einer Baustellenbretterwand!!! Man muss da Slalom laufen, und kann nur hoffen, dass da bald besser wird.

Erreichbar zum Beispiel mit dem RE1 mit Ziel "Brandenburg-Stadt" ab Berlin-Stadtbahn. Wenn ihr aus Berlin kommt und zum Neuen Palais wollt, dann fahrt bis dort und steigt nicht schon in Potsdam HBF. aus!!!

sonnenscheinstunde. :)

(War gerade dort am Neuen Palais, das neue Besucherzentrum mit Shop ist nun auch offen dort, war schon drinnen!!! Bei Sonne und 10 Grad da auch im Winter sehr schön!!! )

Verkehrsbetriebe in Potsdam

von CGB1999

Obwohl die 'Weinwirtschaft" schon mehrere Jahre existiert, waren wir erst in der letzten Woche dort zum Abendbrot. Hier berät sogar noch der Chefkoch Silvio Casta seine Gäste, wenn es seine Zeit erlaubt. Uns wurde der frische Wolfsbarsch empfohlen,der wie in einem 5* Sterne Haus am Tisch trachiert wurde. Zuvor gab es auf einer Schiefertafel Büffelmorzarella mit feinen Salatblättern und Balsamico. Dazu spanische und portugische Weiß- und Rotweine. Als Dessert erhielten wir eine Mousse. Alles war frisch zubereitet und schmeckte wirklich gut. Eigentlich haben mich bis auf Ausnahmen Hotelrestaurants in Potsdam bisher mit ihrer Küche nicht überzeugen können, hier war es anders. Bei schönem Wetter hat man einen tollen Blick aufs Wasser.
    Ein gelungener Abend, wir kommen wieder.

Hotels in Potsdam

Die Stadt Potsdam ist ein Ziel, welches ich in Brandenburg gerne ansteuere. Die Stadt Potsdam ist mit der S-Bahn oder dem Regionalzug schnell zu erreichen.

Wenn man mit diesen Verkehrsmittel anreist, dann kommt man an diesem Bahnhof nicht vorbei. Der Bahnhof wurde vor Jahren mal restauriert und mit Geschäften, Imbissen, Cafes und Kino versehen. Schon hier alleine kann man sich sehr lange aufhalten. Wenn man auf besseres Wetter wartet, weil es draußen regnet, wird einem sicher nicht langweilig. So ist es mir schon ergangen.

Während man hier flaniert, gibt es genug Infotafeln, die zeigen, wann der Zug kommt, den man benötigt. Die Passagen sind schön hell.

Wenn man vom Bahnhof und seinen Geschäften genug hat, kann man in eine der vielen Stassenbahnen oder Bussen steigen, die einen in alle möglichen Ziele in der Umgebung bringen.

Verkehrsbetriebe in Potsdam

Der Beitrag von opavati®
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Der Beitrag von opavati®
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

von ZDH

Ein schönes 4 Sterne Hotel, sehr nettes Personal am Empfang und im Frühstücksbereich. Tolles Familienzimmer, für 3 Erwachsene super geeignet. Alles modern und sauber. Frühstücksangebot sehr reichhaltig und frisch. Lage top. Wir würden wieder kommen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Potsdam

Die Pension liegt ideal, auf grund der guten Verkehrsanbindung, als Ausgangsort für die Erkundungstouren oder Shoppingtouren durch Berlin und Potsdam. Bus und S-Bahn sind nicht weit, aber auch mit dem Auto zu erfahren, da es an jeder Ecke/Str. Parkhäuser und Plätze gibt. Natürlich kostenpflichtig. Es gibt hier Einzel- und Doppelzimmer mit Aufbettung möglich. Frühstück ist mit dabei. Shuttleservice möglich für 30,- Euro. Und wer es gesund mag kann sich für 5,- Euro ein Fahrrad ausleihen. Ob alleine, in Familie oder mit Freunden, hier ist es gemütlich und man fühlt sich wie zu Hause. Große helle Zimmer und einen garten gibt es auch. Also auf nach Potsdam!

Pensionen in Potsdam

Kleine Pension mit zehn Zimmer. Tolle Wohnung mit zwei Etagen. Zentrumsnah und gleichzeitig am Wasser. Alles gut zu Fuß zu erreichen. Selbstverpflegung aber mit frühstück. Ideal für Städtereisen. Übernachtung mit Frühstück und dann den ganzen Tag unterwegs. Leider nicht Barrierefrei.

Pensionen in Potsdam

von CGB1999

Ein gelungener Abend, wir kommen wieder.