Neueste Bewertungen für Radebeul im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Sehr schöne Atmosphäre schöne höfliche Bedienung Essen schmeckt sehr gut werde wieder kommen

Restaurants und Gaststätten in Radebeul

Das Elbtal zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz hat neben der schönen Lage, den kunsthistorisch und architektonisch interessanten Sehenswürdigkeiten sowie der verkehrsgünstigen Lage noch eine Besonderheit zu bieten - hier findet der größte Teil des sächsischen Weinanbaus statt.

Ziemlich in der Mitte des sich haupsächlich an den Elbhängen entlang ziehenden Weinbaugebiets befindet sich elbabwärts unterhalb von Dresden die Stadt Radebeul.
    Zahlreiche Weinberge überragen die Stadt , die Dichte an Weinkellereien, Weingaststätten und Straußwirtschaften* ist hier groß.

Eine unserer liebsten Straußwirtschaften befindet sich hoch über Radebeul im Ortsteil Wahnsdorf. Direkt vorn an der Kante der Weinlage "Goldener Wagen" an der Oberlößnitz, wo es schräg und steil etwa 80 Meter hinuntergeht, befindet sich die Lokalität.

Sitzen kann man nur draußen, wodurch nur bei schönem Wetter ein Besuch möglich ist.
    Aus einem kleinen Häuschen heraus werden Wein und kleine Naschereien serviert. Eine sehr gepflegte Toilette steht dreißig Schritte entfernt in einem weiteren massiven Häuschen zur Verfügung.
    Achtung für Gehbehinderte, das Anwesen ist zwar von oben zunächst auf geradem Wege zu erreichen, hinunter zu den Sitzplätzen , auf halbem Wege am Toilettenhäuschen vorbei, sind etwa 25 Stufen zu überwinden. Daher leider nicht behindertengerecht.

Betrieben wird die Wirtschaft und der zugehörige kleine Weinberg oben im flacheren Terrain von einem Ehepaar ( beide schon einige Jahre im Rentenalter ) , welches gleichzeitig in diesem herrlichen Anwesen wohnt.
    Der unverbaubare Blick hinüber nach Dresden - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche , Yenidze, Fernsehturm sind mit bloßem Auge erkennbar - und hinunter auf große Teile von Radebeul - ist faktisch unbezahlbar.
    Und dennoch zu genießen, denn so lange hier noch die Balbergaussicht geöffnet hat, kann man ohne Eintrittsgeld zu zahlen eben dies tun. Und guten Wein dazu trinken :-)

Der angebotene Wein stammt nicht sortenrein nur vom eigenen Weinberg, dafür würde die alljährliche Ernte nicht ausreichen. Vielmehr haben sich mehrere Hobbywinzer der Region um den Goldenen Wagen herum vereinigt, lesen gemeinsam die Trauben und überlassen die Weiterverarbeitung einem Profi.
    Das Weingut Ulrich aus Diesbar-Seusslitz nimmt die Trauben ab und keltert daraus unter eigenem Namen diverse Weine.
    Im Gegenzug kann dann in der Straußwirtschaft ebendieser Wein zu günstigem Preis ausgeschenkt werden.

Um den Namen "Balbergaussicht" ( in mancher Publikation als Ballbergaussicht genannt ) ranken sich diverse Geschichten. Eine davon erzählt der Inhaber der Wirtschaft ungefähr so: Bal, oder auch Ball wie manchmal geschrieben, bedeutet von alters her so viel wie "Stein". Und da der Weinberg sozusagen auf einem großen Stein sitzt, heißt es eben Balbergaussicht.

Bei unserem letzten Besuch tranken wir Traminer, Spätburgunder rosè und Weißburgunder. Preislich liegt das für 0,1 l bei 2,50-3 € , 0,2 l kosten 4,50 € und die 0,75er Flasche 14-15 €.
    Für sächsische Verhältnisse ( Sachsenwein gehört im Laden selbst in einfacheren Sorten zu gehobener Preisklasse ) echt günstig. Zumal der Wein gut gekühlt ist und von den Inhabern persönlich serviert wird .
    Für den Autofahrer unter uns musste Apfelsaft + Wasser genügen. Dafür gab es als kleine Entschädigung für entgangenen Genuss von uns eine Flasche Wein für zu Hause mit .

Als leckere Grundlage erwiesen sich Winzerschmaus, eine reichlich beladene Platte mit Schinken, Salami und Käse + Brot für 10 €, Zwiebelkuchen ( 3 €) und "Fettnäpfchen" mit Gewürzgurke und Brot ( 4€ ).

Als Zugabe bekamen wir an diesem lauen Sommerabend ab kurz nach 21 Uhr einen herrlichen Vollmond zu sehen, der aus dem Wald zwischen den Bäumen und dann hoch über Dresden hinaufstieg. Einfach nur phantastisch.

Wie kommt man hier her ?
    Nur zu Fuß ! Das Auto muss man einige hundert Meter entfernt an der Spitzhausstraße abstellen. Vorher informieren, dann findet man den Weg ganz leicht. Auf großformatige Werbung im Umfeld wird bewußt verzichtet, ansonsten wäre die Balbergaussicht wohl hoffnungslos überlaufen.

Geöffnet ist übrigens im Jahr 2018 bei schönem Wetter jeweils von Donnerstag bis Sonntag 15 bis 21 Uhr.
    Allerdings nur zu diesen Terminen:
    17.05. bis 30.06.2018
    02.08. bis 29.09.2018
    01.10. bis 03.10.2018

*Straußwirtschaft, auch Besenwirtschaft genannt. Was ist das ?
    Wikipedia weiß:
    "Eine Straußwirtschaft ist grundsätzlich mit dem Ausschank von selbst erzeugtem Wein durch einen Winzer in dessen Räumen oder Weinkeller verbunden. Die Straußwirtschaft fällt nicht unter den Begriff des Gewerbes und ist daher erlaubnis- und abgabenfrei. Die Erlaubnisfreiheit liegt jedoch nur vor, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, die in den Bundesländern teilweise unterschiedlich geregelt sind, aber in wesentlichen Punkten übereinstimmen.

Allen Landesverordnungen gemeinsam ist die Feststellung der Erlaubnisfreiheit einer Straußwirtschaft für den geltenden Zeitrahmen. Allerdings muss der Zeitraum des Ausschankes vom Betreiber im Voraus dem jeweils zuständigen Gewerbeamt angezeigt werden. Die Straußwirtschaft darf u. a. nicht mit einer anderen Schank- oder Speisewirtschaft oder einem Beherbergungsbetrieb verbunden sein. Der Ausschank muss am Ort der Erzeugung erfolgen, ein Anmieten von Räumlichkeiten zum Ausschank ist regelmäßig unzulässig. Es dürfen nur kalte und einfache warme Speisen angeboten werden.

In den Bundesländern unterschiedlich geregelt sind insbesondere die Aufteilung des zur Verfügung stehenden Zeitrahmens auf zwei zusammenhängende Zeiträume (z. B. ist im Saarland ist die Aufteilung gem. § 13 Abs. 1 Gaststättenverordnung nicht zulässig), der konkrete Ort der Straußwirtschaft (z. B. ist in Hessen nach § 4 Abs. 1 Verordnung über Zuständigkeiten nach der Gewerbeordnung und dem Gaststättengesetz sowie über den Betrieb von Straußwirtschaften auch der Ausschank am Wohnsitz des Inhabers des Weinbaubetriebs zulässig) sowie eine Begrenzung der Sitzplatzzahlen der Straußwirtschaft; regelmäßig besteht eine Beschränkung auf 40 Sitzplätze, nicht jedoch in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz, deren Gaststättenverordnungen diese Beschränkung nicht kennen."

Weinstube in Radebeul

Nike Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Begrünung.
    Man freut sich ja hier mittlerweile über jeden so tollen Tipp, die hier leider viel weniger geworden sind im Laufe der Zeit! :-)

von Josef

Hier hat man einen traumhaften Blick über das gesamte Elbtal bis hinein in die Sächsische Sschweiz. Man sitzt direkt vor und inmitten der Weinreben und läasst sich sein Gläschen (oder auch Fläschchen) Roten, Weißen oder Schieler munden. Man muss diese Tröpfchen einfach nur beim Blick über die Weinberg hinab zu Schloss Wackerbart genießen, mir schmeckt am besten der Tramiener, aber auch der frische Schieler ist im Sommer besonders süffig. Und nebenbei kann mann auch eine Kleinigkeit essen, wie z.B. ein Käsebrot. Der Service vom Winzer persönlich ist überaus freundlich und aufmerksam.

Weinstube in Radebeul

von Josef

kleine niedliche Gststätte mit einem romantischen Außenbereich zwischen zwei Häusern. Innen ist es eher kelien und schmal, aber nett eingerichtet wie man es in Altkötschenbroda durchaus erwartet. Leider kein echter Grieche, aber die griechischen Speisen erinnern durchaus an die griechische Küche. Den meisten in unserer Runde hat es geschmeckt. Die Preise sind o.k., die Portionen ebenfalls. Lieder fehlen auf der Speisekarte so typischen Gerichte wie z.B. Moussaka. Der Service war aufmerksam und gut

Weinstube / Griechische Restaurants in Radebeul

Wir hatten einenTisch bestellt , 6 Personen ! Mussten 1 Std auf unsere Getränke warten u 1,5 Std auf unser Essen!! Das Essen hat geschmeckt, aber entspricht keinem Preis- Leistungsverhältnis! Viel zu teuer !! Enttäuschung...viel bezahlt ...kaum was bekommen.....Ouzo erst nach mehrmaligen Anfragen ...schade

Griechische Restaurants in Radebeul

von Falk-0

Traumhafter Blick über das Elbtal. Prima zum Angeben, wenn man Gäste von außerhalb hat :) Das Beste am Spitzhaus ist aber das Team. Die Damen und Herren sind immer freundlich, machen gute Vorschläge und auch Sonderwünsche werden erfüllt. Es werden neue Weine aus der Region vorgestellt, die Speisekarte wird immer mal angepasst und das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung. Mein Lieblingsrestaurant! Schade, dass es so wenige Parkplätze direkt am Lokal gibt. Liebes Team vom Spitzhaus, bitte bleibt so! *****

Restaurants und Gaststätten in Radebeul

Sorry für die missratene Bewertung letztens (nur 1 Stern:'() , Handy ist abgestürzt und ich war noch garnicht fertig.
    Dieser Ort ist meine absolute Lieblingskneipe, sehr gemütlich, sehr leckeres Essen, aufmerksame, freundliche Bedienung, nette Leute...ein Wohlfühlort zum Entspannen, Schwatzen und Essen. Weiter so :-)

von Falk-0

Griechische Restaurants in Radebeul