Hallo

Heute musste ich für eine Versicherungsangelegenheit in mein von Sturm beschädigtes Wochenendhaus. Bei der Rückfahrt bekam ich Hunger und hielt beim Gyrosspezialisten an.

Während meiner Zeit wechselte ich oft die Dienststellen und landete in Bramfeld. Da hat jede Dienststelle so seine Lieblingsimbisse oder Restaurants. Für Hähnchen-Pommes oder Pommes Rot-Weiss den Hähnchenimbiss, für asiatisches ein Chinarestaurant oder für das Herzhafte den Griechen.

Die Telefonnummern für Bestellungen lagen immer beim WH. Wie bestellten oft beim Griechen, denn wenn man auf dem Wagen zusammen sitzt, sollte beide Zatziki und Gyros gegessen haben, sonst klappt es mit der Kommunikation nicht.

Also unser Grieche im Petzolddamm gab Portionen heraus, von denen man zwei Tage essen konnte, so reichlich war es für kleines Geld. Wenn man wissen will, ob ein Imbiss gut ist, sollte man darauf achten, wie häufig er von der Polizei kontaktiert wird. Das zeigt Qualität und Quantität für kleines Geld. Ich kenne ihn schon seit 1980 und er war gut und er ist gut.

Heute fuhr ich, wie gesagt, daran vorbei und weil man draussen keine Kunden sehen konnte, hielt ich an und ging hinein. Freundlich und überschwänglich wurden Jenna und ich begrüsst. Ich gab meine Bestellung auf und weil Jennas Frauchen gerne Zatziki isst, bestellte ich zwei zusätzliche Portionen und Pommes.

Drei Grillspiesse waren in Betrieb und strahlten eine Wärme und den Duft des gewürzten Schweinefleischs aus. Jennas Nase, die mit in den Imbiss durfte, war nur am Schnuppern. Das war es dann auch, denn das stark gewürzte Fleisch darf sie nicht.

Während der Zubereitung unterhielten wir uns über die Alten Zeiten und wie schnell die 40 Jahre an und vorbeigelaufen sind. Ich kenne auch seinen Sohn, der das Selevkos in Dassendorf betreibt. Bei ihm kaufe ich auch oft mein GRIECHISCHES.

Die Portion war wieder riesig, extra in einer Styroporschale gab es die Portion Pommes und dazu zweimal Zatziki extra verpackt, damit wir uns nicht streiten.

So ging es nach Hause; um die Leckerei zu geniessen. Wie gesagt, eine Portion Gyros, Pommes, Krautsalat und doppelt Zatziki reicht gut für zwei Normalesser. Der Preis für diese Leckerei ist mit 19 € angemessen.

Imbiss / Pizza in Hamburg

Hallo

Ich kann mich auch kurz fassen und bin mit dem Dienstleister Klarna voll und ganz zufrieden.

Ich hatte einmal die Seite von Wish aufgeschlagen und eine Bestellung aufgegeben. Wish liefert die Waren von China aus.

Bei meiner Bestellung kreuzte ich als Zahlungsart Rechnung an. In meinem Postfach hatte ich die Bestellbestätigung mit dem Sendungsverlauf. Dieser wurde fast täglich aktualisiert.

Nun erhielt ich die detaillierte Rechnung über Klarna mit der aufgeschlüsselten Bestellung.
    Da die Bestellung fehlerhaft war, schrieb ich den Versender an und er teilte mir mit, dass er seinen Fehler einsehe und von einer Rücksendung absehe.
    Von Klarna erhielt ich die Mitteilung, dass der Versender das Konto ausgeglichen hatte.

Auch die weiteren Bestellungen verliefen mit auf Rechnung problemlos. Ich kann nicht verstehen, was für Probleme der Herr Konzentrat mit dem Dienstleister hatte.

Für meine letzte Bestellung, die mich heute erreichte, vermisste ich die Zahlungsmitteilung von Klarna, die zeitgerecht per Mail an mich gesandt wurde. Bedingt durch eine umgefallene Wasserflasche über meinen Laptop, verschwanden die gespeicherten Mails.

Kein Problem für MICH. Ich rief im Callcenter von Klarna an und ein junger freundlicher Mitarbeiter sprach mich in perfektem Deutsch ebenfalls mit "Hi, Du", "wie kann ich dir helfen" an, was mich in keinster Weise störte. In Skandinavien ist das Wort DU salonfähig.

Ich schilderte ihm mein Problem, was für ihn keines war und nach Abgleich meiner Personalien und der E-Mail Adresse, sagte er mir, dass ich die "Rechnung" umgehend auf meine E-Mail Adresse erhalte.

Es dauerte keine Minute und ich hatte die Rechnung vorliegen, so dass ich sie umgehend überweisenl konnte.

Für Freundlichkeit und Kompetenz gibt es sagenhafte FIVE Stars.

Abrechnungsstellen in Köln

Hallo

Ja, das war ja ein lustiges Wochenende mit erheblichen Sturmböen. Reihenweise sind die Bäume im Sachsenwald umgefallen. So auch eine gut 35 Meter hohe Buche, die auf dem Grundstück meiner Nachbarin stehen sollte.

Der Stamm war morsch und brach 10 cm über dem Boden ab und verabschiedete sich in Richtung meines Wochenendhauses. Dabei beschädigte sie mein Dach.

Da ich ja wie alle vorsorglichen Bürger ein Rundumwohlfühl Versicherungspaket habe, bin ich auch gut abgesichert. Nun muss ich erst einmal die Schadenshotline erreichen, um die Sturmschäden an meinem Haus zu melden.

War gar nicht so einfach, sie teefonisch zu erreichen und so versuchte ich den Schaden auf HUK.de zu melden, aber so oft ich es auch probierte, teilte mir der Computer mit, dass meine Anmeldedaten falsch seien.

Doch endlich nach zwei Stunden bekam ich Kontakt zu einer absolut freundliche und kompetenten Mitarbeiterin, die schnell und präzise meine Daten abfragte und die Schadensmeldung entgegen nahm. Sie teilte mir mit, dass sie dem Schadensbüro Kenntnis geben wollte und dafür sorgen wird, dass ein Sachverständiger zur Begutachtung des Schaden erscheinen wird.

Ich erhielt von ihr die Schadensnummer und ein Dachdecker soll auch beauftragt werden.

Versicherungen in Coburg

Jolly Roger So, mit der HUK, mit dem Elektriker, der den Sicherungskasten repariert hat, mit dem Regulierungsbüro, das die Dachreparatur genehmigt hatte und den Dachdeckern hatte ich bereits gesprochen.
    Die Reparatur wird um die 10 000 € kosten und sie wollen am nächsten Dienstag beginnen.

Hallo

Ja, mal wieder etwas von meinem Lieblingsdiscounter PENNY.

Ich gehe ca. zwei Mal in der Woche zu PENNY, um die Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen. Dann schaue ich nach, ob Geflügelprodukte für meinen Hund zu kaufen sind, die um 30 % herabgesetzt sind. Gedünstet mit Karottenstreifen mag sie sie am liebsten.

Da ich sehr oft zu PENNY gehe und viel kaufe, bekomme ich an der Kasse die sogenannten Treuepunkte. So auch diese und die letzte Woche. Für je 5 € Einkauf gibt es einen Treuepunkt und wenn man 60 Punkte hat, so kann man sich das 3 monatige Angebot kaufen.

Dieses Quartal, bis zum 23. 4. gibt es herrliche Backformen von Berndes Deutschland. Es sind besonders hochwertige Aluminium Backformen, die leicht, stabil, wärmeleitfähig und antihaftbeschichtet sind.

Folgende Backformen, mit einer Zuzahlung von 3,99 und 4,99 €, gibt es:
    Backform 29 x 25 cm Originalpreis 29,00 €, 4,99 €
    Backform 26 cm Durchmesser, 21,00 €, 3,99 €
    Brot- Kuchenform 27 x 13 cm, 22,50 €, 3,99 €
    Pizzablech 33 cm Durchmesser, 23,50 €, 3,99 €.

Dann gibt es noch 3 Kinderbackförmchen, Rührschüssel und Ofenhandschuh für 2,99 €, 3,99 € und 0,99 €.

Bislang hatte ich zwei Mal 60 Treuepunkte und kaufte mit die runde und die quadratische Backform. Dafür musste ich jeweils 3,99 € und 4,99 € zuzahlen.

Der Zwiebelkuchen und das Kartoffelbrot sind mir gut gelungen, denn sie hafteten nicht an der Kuchenform und liessen sich leicht herausnehmen. Jetzt sammel ich noch 60 Treuepunkte und werde mir die Brot- und Kuchenform kaufen.

Ich bin begeistert

Küchen / Künstlerbedarf in Arnsberg

Jolly Roger Heute habe ich eine Herrentorte mit Pflaumen in dieser Backform gebacken.
    Nach anfänglichem Zweifel, ob sie sich auch heil aus der Form lösen, rutschte sie ohne Schaden heraus.
    Klasse Material, gutes Backergebnis

Hallo

Wurst oder anderen Aufschnitt auf Brot oder Brötchen, esse ich gern. Wenn ich im Supermarkt bin, sehe ich zuerst immer in die Fleisch- oder Wurstabteilung.

Als ich heute wieder einkaufen war, fand ich in einem Kühlregal eine Packung Salami im roten Pfeffermantel mit original französischem Comté Käse. Der Inhalt 80 g kostet 90 Cent.

Na ja, mal sehen wie diese Salami schmeckt. Dieses Produkt hatte ich noch nie gesehen. Zwei Packungen lagen noch im Regal und ich packte sie in den Einkaufswagen.

Nachdem sie durch die Kasse eingescannt waren, stellte ich fest, dass mir je 30 % Nachlass gewährt wurden, obwohl die Mindesthaltbarkeit 27.01.2022 noch nicht erreicht wurden.

Zu Hause angekommen legte ich erst einmal ein Dinkelbrötchen 8 Minuten zum Aufbacken in die Heissluftfritteuse. Danach durfte es sich erst einmal entspannen und abkühlen, denn auf warme Brötchen hält die Butter nicht so gut und zerläuft.

Als das Brötchen abgekühlt und die Butter aufgestrichen worden war, belegte ich jede Hälfte mit einer Scheibe Salami im roten Pfeffermantel. Ein Biss in das "frische" Brötchen und es gab eine Geschmacksexplosion im Mund. Kurze Nachspülung mit einem Schluck Kaffee und den Rest gegessen. Salami auf Butter bestrichenem Dinkelbrötchen und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Jenna bekam auch einen kleinen Bissen ab und es schmeckte ihr sichtlich.

Fleischereien / Lebensmittel in Versmold

Hallo

Die Malesche reisst nicht ab. Sonntag vor einer Woche kam ich aus dem Sachsenwald zurück. Es war "Schmuddelwetter" und die vor mir fahrenden Fahrzeuge warfen den Strassenschmutz hoch auf meinen Pkw.

Als ich nun zu Hause angekommen bin, stellte ich meinen Pkw auf meinen Parkplatz und drückte auf meine Schlüsselfernbedienung auf verschliessen. Ich sah nicht weiter hin, weil ich es so in den letzten 7 Jahren gemacht hatte und die Türen und Heckklappe waren verschlossen.

Im Moment benötige ich das Fahrzeug ja selten und nur, wenn wir in den Sachsenwald fahren. Doch nun wollten wir in das Bauhaus fahren, weil mir die Briketts ausgegangen waren und ich sie nicht nach Hause tragen wollte.

Ich ging zum Fahrzeug und stellte fest, dass alle Türen und die Heckklappe nicht verschlossen waren. Die hatte ich doch beim Abstellen mittels Fernbedienung verschlossen. Dann testete ich die Fernbedienung und sah, dass sie für das Verschliessen nicht reagierte. Öffnen liess sich das Fahrzeug.

Ein Anruf bei Ranault, wo ich den Dacia gekauft hatte, ergab, dass Schlüssel nicht repariert werden, sondern ich muss einen neuen Schlüssel kaufen. Der Rohling kostet ca. 180 € und es dauert eine Woche, bis er da ist. Desweiteren muss der Schlüsselrohling noch gefräst und codiert werden, das nochmals mit gut 50 - 70 € zu Buche schlagen sollte.

Mein Nachbar in Dassendorf, der Kfz Händler ist, gab mit den Tipp, dass ich es mal bei Herrn Shved in der Ahrensburger Strasse versuchen sollte. Er ist weitaus günstiger und man kann den Schlüssel sofort mitnehmen.

Ich versuchte es mehrfach vergeblich, ihn telefonisch zu erreichen. Nun fuhr ich hin, es sind nur gut 15 Minuten Fahrzeit von meiner Wohnung, sah aber, dass er ab 19.01.22 wieder geöffnet hat. Also abwarten und dann die Bewertung vervollständigen.

So, heute, 19.01.2022 kommt das Update.

Gegen 09.30 Uhr rief ich beim Autoschlüsseldienst an und hatte den Inhaber am Apparat. Es war eine freundliche Stimme mit russischem Akzent. Ich teilte ihm mein Problem mit dem Schlüssel mit und fragte, ob ich einen Termin benötige.

Er sagte mir, dass er bis 12.30 Uhr im Geschäft sei und da ich nur ein paar Kilometer weg wohne, sollte ich mich auf dem Weg machen. Nach gut 15 Minuten war ich da und fand einen Parkplatz vor der Tür.

Es ist ein kleiner Laden/Werkstatt neben einer Shisha Bar. Der Inhaber begrüsste mich freundlich und besah sich den Schlüssel. Das ist kein Problem, sagte er und schraubte den Schlüssel auf. Hier zeigte er mir den abgebrochenen Kontakt, prüfte die Batterie und holte einen neuen Schlüsselgriff. Den Schlüsselbart mit der Elektronik tauschte er aus und auch die Knopfzelle 2032.

Nachdem er ihn wieder zusammengeschraubt hatte, konnte ich ihn mitnehmen. Der Preis für den neuen Schlüssel war lächerlich gering. Im Gegenteil zu Dacia, wo er bis zu 250 € kosten sollte, zahlte ich nur 20 €. Das war gute schnelle Arbeit und ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Schlüsseldienste in Hamburg

grubmard Die Erfahrung mit horrenden Preisvorstellungen bei Renault habe ich auch schon machen müssen.
    Habe auch eine preiswertere Alternative gefunden ....
    Jolly Roger Aber siehe, wir haben auch so einen günstigen Autoschlüsseldienst. 20 € für einen neuen Kfz Funkschlüssel in nur knapp 10 Minuten
    Sedina Danke für den Interessante Tipp. Mir sind meine elektronischen Schlüssel nicht geheuer, bei weiteren Strecken habe ich deswegen immer beide dabei.....

Hallo

Es war die Vorweihnachtszeit und man muss ja für seine Lieben ein paar Kleinigkeiten für den Gabentisch besorgen. Nichts Grosses, da wir ja alles haben.

Jetzt haben wir ja in Hamburg schöne kleine und grosse Einkaufszenten, wie die Einkaufsmeile Hamburger Strasse, die Dorfplatzgalerie in Bramfeld und das "Sahnestück" ist das Alstertal Einkaufszentrum Heegbarg in Poppenbüttel (AEZ), in denen man schön bummeln kann.

Hier gibt es grosse Parkplätze, auf denen man für 1 Stunde gebührenfrei parken kann. In dem Center kann man mit 2G Nachweis shoppen gehen und Hunde sind an der Leine zu führen.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden und sah dann in einem Kaffeegeschäft eine blaue Dose, mit der Aufschrift:

J.G.KEMM.
    Kuchen - u. - Zwieback - Fabrik
    1925
    LOKSTEDT bei Hamburg.

Ja, diese Dose kannte ich noch von früher. Nicht die Dose, aber den Inhalt. Hier in der Dose sind zwei Tüten á mit je 200 g "Kemmsche Braune Kuchen. Wie haben wir sie früher geliebt. Auf eine Scheibe frisches Brot, mit Butter bestrichen und mit den dünnen harten Keksen (braune Kuchen) belegt und dazu eine Tasse warme Milch oder Kakao...... es schmeckte uns Kindern vorzüglich.
    Auf den Seiten der Dose sind die Jahreszahlen 1782, 1836 - 1899, 1899, 1904 und 1925 mit den Fabrikgebäuden aufgebracht.

Gegründet wurde die Kuchen- und Zwieback Fabrik vor mehr als 200 Jahren in der nach alter Hanseatischer Gebäcktradition nach einem alten Rezept gebacken wird.

Ich benutze die "Braunen Kuchen" auch zum Kochen, wenn ich die dunklen Sossen damit binde. Sie werden zerkrümelt in den Sossensud gegeben und mit dem Pürierstab zerkleinert und untergemischt. Der Geschmack der Sosse ist unbeschreiblich.

Bäckereien in Hamburg

Jolly Roger Habe vorhin gerade festgestellt/gesehen, dass die Drogeriekette BUDNI diese Dose mit braunen Kuchen verkauft.
    FalkdS Daumenglückwunsch
    Ich kenne den als Soßenkuchen, der insbesondere bei der Zubereitung von Sauerbratensoße zum Einsatz kam.
    Sedina Kemm'sche Kuchen, Gartmannkringel - alles Erinnerungen an die Kindheit und alles noch erhältlich.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Hallo

Ab und zu "wusel" ich mal durch das Internet, um interessante Angebote zu finden. Letzten Montag fand ich einen goldenen Anhänger mit Zirkoniasteinen und einer goldenen Kordelkette, 90 cm lang.

Anhänger und Kette sahen "teuer" aus und bestanden aus 925er Sterlingsilber Bling Silber mit einer Goldplattierung. Der Anhänger, der einem verschlungenen Davidstern ähnelt, ist 3 x 3 cm gross, gut 25 g schwer und ist auf der Vorderseite mit vielen kleinen Zirkoniasteinen besetzt.

Die Kordelkette aus Sterlingsilber Rope DC 8 mm ist 90 cm lang und hat einen Sicherheitsverschluss. Kette und Anhänger wurden separat in einem kleinen Stoffbeutel verpackt und in einem Grossbrief portofrei versandt. Ansonsten lagen die Kosten im mittleren dreistelligen Bereich.

Werde mir nochmal die Angebote ansehen, ob es da nicht schöne kleine Geburtstagsgeschenke gibt. Frauen lieben ja Schmuck.

Vom Bestelltermin bis zur Auslieferung mit DHL, dauerte es nur 2 Tage.

Schmuck / Uhren in Argenthal

Tikae Oh ja.
    Und er sollte nicht nur teuer aussehen, sondern es auch sein ....;;-)))
    ubier Da geht sie wieder auf, die Schere des Anspruchs. Tipp: Echtgoldschmuck in Dubai kaufen…

Hallo

Viele Bundesbürger haben einen Pkw und der muss alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Da werden alle relevanten Aggregate auf technische Sicherheit geprüft. Wichtig sind die Bremsen die Beleuchtung und der Abgastest. Diese Prüfungen werden von technischen Ingenieuren durchgeführt. Hat man die Prüfungen bestanden, wird auf das Kennzeichen eine neue 2 Jahres Plakette geklebt.

Die HU und AU sind seit 4 oder 5 Jahren nur noch zusammen durchzuführen und es gibt nicht mehr zwei, sondern nur noch die HU Plakette. Die HU Plakette ist rund und hat jedes Jahr eine andere Farbe. Sie befindet sich auf dem hinteren Kennzeichen über dem Dienstsiegel. Die AU Plakette war achteckig und wurde nach bestandener Abgasuntersuchung auf das vordere Kennzeichen über das Dienstsiegel geklebt.

Diese Jahr habe ich mich entschlossen, die HU und AU nicht beim TÜV oder in einer Werkstatt durchführen zu lassen, sondern rief bei der A.T.U. Steilshoop an, um mir einen Termin geben zu lassen.

Die freundliche Telefonistin von A.T.U. blätterte in ihrem Computer, fragte nach einem Wunschtermin und als ich keinen nannte, trug sie mich für den 10.01.2022 ein. Der 10.01.2022 ist ein Montag und ich soll meinen Pkw entweder Sonntagabend oder am Montagmorgen ab 08.30 Uhr abgeben.

Danach fragte sie noch einige Pkw Daten, Kennzeichen, Baujahr, Schlüsselnummer, Halterdaten und Adresse ab. Zum Schluss noch die telefonische Erreichbarkeit.

Als ich eine Vorprüfung durchführte, was man als verantwortungsvoller Halter alles so machen kann, stellte ich fest, dass mein Verbandkasten nur bis 2019 gültig war. Also muss ich mir einen neuen kaufen und darauf achten, dass er ab 01.01.2022 mit zwei medizinischen Mund- und Nasenschutzmasken ausgerüstet sein muss. Dann noch den Ölstand messen und ob alle Rückhaltesysteme einwandfrei arbeiten.

Um das Fahrzeug am Sonntagabend abstellen zu können, muss ich den Kfz Schlüssel und den Kraftfahrzeugschein hinterlegen. Diese Aufbewahrungstasche befand sich rechts neben dem Eingang zum Verkaufsraum in einem Kasten, in dem später die verschlossene Tasche eingeworfen wird. Auf diese Tasche kann man auch noch ankreuzen, ob kleinere Reparaturen durchgeführt werden dürfen.

Einen Abholtermin gibt es nicht, sondern man kann so ab 16.00 Uhr vorbei kommen, um zu sehen, ob das Fahrzeug fertig ist.

Update 20.01.2022

Morgen soll mein Pkw repariert und dem TÜV zur Nachuntersuchung vorgeführt werden.
    Ich gab ihn aber schon heute beim Kundendienstmeister, Herr Meyer, ab, unterschrieb den Reparaturauftrag und bezahlte die knapp 1 000 €

Da Herr Meyer knapp 100 Meter von mir entfernt wohnt, bot er mir an, den Pkw Freitag Abend nach der Reparatur und Nachprüfung bei mir vorbei bringen..

Update 10.03.23

Heute war ich auf dem Weg von Dassendorf nach Mölln. Es hatte in der Nacht geschneit, aber die Bundesstrassen waren gut geräumt. Ausserhalb geschlossener Ortschaften konnte ich aufgrund der Wetterverhältnisse nur 50 – 70 km/h fahren.

Kurz vor Mölln blockierte plötzlich mein linkes Hinterrad und ich konnte das Fahrzeug gerade noch abfangen. Es herrschte Gott sei Dank kein Gegenverkehr. Ich besah mir das Hinterrad, das sich weder vorwärts noch rückwärts drehen liess.

Da ich so nicht mehr fahren konnte, rief ich über die HUK einen Abschlepper, der meinen Pkw in eine Autowerkstatt bringen sollte. Die nächste Werkstatt war in Schwarzenbek.

Der Meister hatte gerade noch Zeit, sich meinen Pkw anzuschauen und stellte fest, dass sich der Bremsbelag von der Bremsbacke gelöste hatte und somit das Rad blockierte. Da ich ja mobil bleiben wollte, liess ich die Bremsbelege an beiden Hinterrädern austauschen und da es sich um einen Materialfehler handelt, werde ich mir die Kosten von A.T.U. ersetzen lassen.

Näheres folgt am Montag.

Ich kann A.T.U. keine Schuld geben, da es sich nach Auskunft des Werkstattmeisters um einen klaren Materialfehler handelt. Beide Hinterradbremsen sind im Februar 2022 nach TÜV Mangel ausgetauscht worden und ich hoffe, dass A.T.U. die Kosten der Reparatur von der Fremswerkstatt übernimmt.

Autowerkstätten / Autoteile in Hamburg

vinzenztheis Na, dann warten wir doch auf die Fortsetzung und darauf ob alles zur Zufriedenheit abgelaufen ist, was zu hoffen bleibt.
    Ich bringe bereits seit Jahren meinen Wagen zur Fachwerkstatt und lasse dort die Inspektion und die AU sowie HU durchführen.
    Jolly Roger Na, da kann hoffentlich nicht viel defekt sein. Der Dacia ist ...... schon 7 Jahre alt. Hätte ich nicht gedacht..
    HarryGeh Der Vorteil beim TÜV ist natürlich, dass man einen festen Termin bekommt und nach ner halben Stunde das Auto sofort wieder mitnehmen kann.

Danke für den Maskentip.
    Jolly Roger Das stimmt mit dem Termin. Nur A.T.U. ist zu Fuss gute 10 Minuten von mir entfernt und Jenna und ich sind gute Fußgänger
    ubier Du löst für den TÜV alle Airbags aus, um zu sehen, ob die Rückhaltesysteme funktionieren? Wow…
    HarryGeh Habe das mal nachgelesen:

"Auch für Autofahrer ändern sich einiges – wie etwa die Anforderungen an Verbandskästen. Diese müssen demnächst auch zwei Mund-Nase-Bedeckungen enthalten, welche bei Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Einsatz kommen sollen.

Die neue Regelung soll auch in der Zeit nach der Corona-Pandemie bestehen bleiben. Rechtskräftig wird diese allerdings voraussichtlich erst mit der nächsten Reform der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Diese soll noch in diesem Jahr stattfinden, ein konkretes Datum wurde allerdings noch nicht genannt. Außerdem ist derzeit noch unklar, ob es sich bei den Gesichtsmasken um die teureren FFP2- oder die günstigeren medizinischen Masken handeln soll. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, ist es daher empfehlenswert, zeitnah zwei FFP2-Masken in den Verbandskasten zu befördern – und das Problem ist gelöst."

Man muss also nicht gleich morgen mit ´nem Knöllchen rechnen ohne Maske im Verbandskasten :-)
    Jolly Roger Die Rückhaltesysteme, die ich meine, sind die Sicherheitsgurte.
    Freue mich immer auf deine erfrischenden Kommentare
    Jolly Roger Nö Harry, mit 'n Knöllchen musst du nicht rechnen, wenn du keine Maske im Verbandskasten hast. Ich weiss nicht, wie genau der TÜV Ingenieur den Kasten prüft. Auf jeden Fall sieht er kurz nach, ob du ihn zur Prüfung rausgelegt hast und ob die "Mindesthaltbarkeit" nicht abgelaufen ist. Nach 5 Jahren muss der Inhalt getauscht werden.

Das war immer schön, wenn man bei einer Verkehrskontrolle nichts gefunden und der Autofahrer arrogant reagiert hat. Oft war das Ablaufdatum überschritten. Es gab nur eine Mängelmeldung, aber kein Knöllchen.
    02 Check ..

Denke auch im Auto sollten immer einige versiegelte FFP2 oder höher gelagert sein.

Bei mir sind auch immer Gummihandschuhe, Desinfektionsmittel und eine Einsatztasche vorhanden.

Denke der Verbandskasten genügt nur für das Notwendigste.
    Jolly Roger mallli, du bist ja auch mutmasslich ein vorbildlicher Autofahrer, der bei Kontrollen nicht rummotzt.
    Bei solchen Autofahrern habe ich auch nie den Verbandskasten kontrolliert.
    Jolly Roger Auto durchgefallen. Keine Plakette.
    Bremsscheiben am Limit.
    Reifen 8 Jahre alt
    "Auto nicht gewaschen "
    Keinen Nachweis über den Rammschutz vorne.

"Obwohl er werksmässig so ausgeliefert wurde und die anderen TÜV ihn nicht bemängelt haben"
    Ein golocal Nutzer Zum Glück, das brauchen wir mit unserem Minichen nicht. Aber Momentan steht er doch nur. Aber das Luft verlieren, kennt der kleine Kerl auch gut!
    Jolly Roger Habe das Auto gestern um 18.00 Uhr zur Reparatur abgegeben und der Kundendienstmeister wollte ihn nach der Reparatur wieder zu meiner Wohnanschrift zurück bringen.
    Fehler: Ventilsitz liess Luft durch
    Jolly Roger Weil meine Klimaanlage nicht richtig funktionierte, prüfte ich den Luftfilter. Er war durch Staub und Pollen verstopft.
    Auf nach A.T.U. und einen neuen Filtereinsatz für 16 € gekauft und ausgewechselt
    Jolly Roger War heute erneut bei A.T.U. weil der linke hintere Reifen nach wie vor Luft verliert. Terminfenster von 10 - 10.30 Uhr. Auto abgegeben und mit Jenna Richtung Bramfelder See spaziert. Da es zu warm für sie war, gingen wir zurück und konnten bei A.T.U. warten.
    Um 11.00 Uhr war das Auto fertig. Man zeigte mir das Ventil, bei dem der Sitz porös war und dadurch "pro 10 Minuten ein Luftbläschen" verlor, das ergibt bei gut 2 Monaten einen Verlust von 0,8 Atü. Verntil wurde gratis ausgewechselt.
    Jolly Roger Ich bin ja heute mit den ausgebauten defekten Bremsen zu A.T.U. gefahren und wollte sie reklamieren. Gemeinsam schauten wir in den A.T.U. Computer und dieser zeigte an, dass ich im Januar 2022 nur neue Bremsscheiben und Bremsbelege vorne bekommen habe. Die Trommelbremsen wurden nur nachjustiert.

Hallo

Mann, mal ganz was tolles. Komme gegen 16.00 Uhr aus dem Sachsenwald zurück, weil es regnete. Ist ja dann nicht mehr schön und Regen kann ich auch zuhause geniessen.

Heute ist Sonntag und das ist danach mein Relaxtag. Das heisst Sachen runter und ab in die heisse Wanne mit einem schönen Badezusatz. Heute war es von Tetesept: Orientalisches Hamam Bad.

Beim Baden/Relaxen höre ich immer Radio. Um 16.30 Uhr kommen die Nachrichten und zum Schluss sagten sie, dass es heute noch diverse freie Impftermine ohne Anmeldung gibt für Erst- / Zweit- und Boosterimpfungen.

Sie brabbelten es zu schnell herunter, so dass ich gar nicht so richtig mitbekam, wo es in meiner Gegend eine Impfstation gibt. Egal, wozu haben wir Google?
    Eingabe: Impftermin Hamburg und ab geht die wilde Suche. Unter: Hier können sie sich impfen lassen, ohne Termin, gab es diverse Standorte, wie z.B. in Mitte im St. Pauli Stadion oder im Schmidt Theater.

Für mich war es wichtig, weil näher, einen Termin im Bezirk Wandsbek zu finden. Jo, da gab es einen Termin im Poppenbütteler Bogen 45, aber nur von 13.30 - 16.00 Uhr. Der war schon abgelaufen. Aber dann einen Termin in der Jungen Musikakademie in Bergstedt.

Das ist nicht sehr weit entfernt und die haben von 12.30 - 18.30 Uhr geöffnet. Rein in die Klamotten, Impfpass, und Perso geschnappt und ab ins Auto. Adresse ins Navi eingegeben, weil es dunkel war und ich vermutlich daran vorbeigefahren wäre.

Die Fahrt hatte keinen 10 Minuten gedauert und ich fand auf dem Parkplatz der Jungen Musikakademie einen freien Platz. Vor der Musikakademie standen noch drei weitere Personen, die sich impfen lassen wollten. Man bekam ein Klemmbrett mit den auszufüllenden Unterlagen und schon ging es hinein in die "Heiligen Hallen der Jungen Musikakademie".

Es waren reichlich Mitarbeiter da, die sehr freundlich, höflich und zuvorkommend waren. Sie gaben sofort Hilfestellung und es dauerte keine 5 Minuten, bis ich die Bögen ausgefüllt hatte und von einer hübschen freundlichen Ärztin aus Afghanistan ins Impfzimmer geholt wurde. Sie sah auf meinen Impfpass und schlug mir Spikevax 000124 A als Boosterimpfung vor. Spikevax ist ein Produkt von Moderna. Siehe Kommentar

Ist mir egal wie das Zeug heisst, Hauptsache es hilft und ich bin vollständig immunisiert. Nach der Impfung hiess es noch einen Moment warten, bis die Daten eingescannt worden waren und schon erhielt ich meinen Impfpass und die Impfbescheinigung zurück.

Mit der Bescheinigung kann ich später in eine Apotheke gehen und mir das Zertifikat aufs Handy speichern lassen.

Die ganze Prozedur hat mit An- und Abfahrt, Ausfüllen der Fragebögen, Impfung und Wartezeit auf die Bescheinigung keine Stunde gedauert. Das nenne ich SERVICE

Musikunterricht in Hamburg

Jolly Roger Spikevax-Booster hebt Antikörpertiter deutlich an

Die Omikron-Variante kann die neutralisierenden Eigenschaften der Seren Geimpfter und Genesener, sowie von etlichen therapeutischen Antikörpern unterlaufen . Allerdings versagen nicht alle Optionen zum Schutz vor einer schweren Erkrankung. So konnte jetzt gezeigt werden, dass eine Booster-Impfung mit einer 50-µg-Dosis des Moderna-Impfstoffs Spikevax® ein Absinken der Neutralisationstiter gegen Omikron deutlich verringert.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Boostern, nun hast Du es auch geschafft! Vergiss nicht Deinen Termin für Januar abzusagen. ;) Ein anderer freut sich drüber!