Ich war nach langer Zeit gestern erst in der Mittagszeit mit einer Bekannten in diesem Café, und war auch diesmal wieder nicht wirklich begeistert.
    Es war ziemlich voll und sehr laut; dass Leute, die an einem Tisch sitzen, sich beim erzählen immer so anschreien müssen :(

Unser Tisch war genau gegenüber der Küche, die bei der Mittagshitze die Türe sperrangelweit geöffnet hatte, so dass zu dem eh schon vorhandenen Lärm auch noch die Geräuschkulisse der Küche mit dazu kam.

Meine Bekannte hatte eine Cola und einen Toast Hawaii bestellt, ich ein Mineralwasser.
    Es dauerte trotzdem eine gute ¼ Std., bis wir das gewünschte bekamen, obwohl der Toast in der kleinen Auflaufform aussah, als sei er mal eben ruck zuck in der Mikrowelle erhitzt worden.
    Von der Größe her war der Toast eher als Snack geeignet denn als Mahlzeit; eine kleine Scheibe Toast mit einer noch kleineren Scheibe Schinken belegt, mit Käse überbacken und oben auf dem zerlaufenen Käse die Scheibe Ananas.
    Mein Wasser wurde nicht erst am Tisch geöffnet, sondern kam schon geöffnet an den Tisch, was ich nicht wirklich gut fand ... es machte nämlich irgendwie einen abgestandenen Eindruck.
    Bezahlt haben wir am Ende für die 0,2l Cola, das Wasser und den Mini-Toast 9,60€; meiner Meinung nach nicht wirklich preiswert.

Das Lokal selbst ist ein langgezogener Schlauch; wenn man hereinkommt, sind links die Tische und Stühle, rechts die lange Kuchentheke, und durch den schmalen Gang dazwischen quetscht man sich in den hinteren Bereich durch, wenn vorne alles besetzt ist.

Früher war ich hier schon einige Male nachmittags mit meinem Sohn zusammen ein Stückchen Kuchen essen, aber nachdem man uns eine ganze Zeit lang an der Nase herumgeführt hatte (man hat uns mehrere Monate lang immer wieder versprochen, für meinen Sohn Sachertorte zu besorgen, und immer wieder für nix ins Café bestellt (kommen Sie am Dienstag, Dienstag hieß es dann kommen Sie am Freitag usw. usw.), ist uns die Lust auf Café Runkel vergangen.
    Und ganz ehrlich: wäre meine Bekannte nicht auf die Idee gekommen, uns da auf einen Kaffee zu treffen, wär’ ich auch freiwillig da nicht mehr reingegangen.
    Ich kann das Café absolut nicht empfehlen, im Gegenteil.

Cafés in Köln

Schade, dass er bald aufhören will – vorausgesetzt, das stimmt, was mir letztens eine alte Dame erzählte.

Dr. Nagel ist schon seit vielen Jahren mein Orthopäde (ich kam auf Empfehlung meines Hausarztes hierher), und was ich hier so besonders schätze: er ist einer der ganz wenigen Orthopäden, wo man noch ohne monatelange Wartezeit einen Termin bekommt!

Die Behandlung ist schnell und kompetent; ruck zuck ist man wieder fit – egal, ob man sich den Hals verrenkt hat, das Schreibtischtäter-Kreuz wieder mäkelt oder sonst was ist.
    Egal, mit welchen Beschwerden ich hierher gekommen bin, mir wurde immer schnell und professionell geholfen!

Die Praxis liegt gut erreichbar in einem modernen Haus und ist dank zweier Aufzüge auch für Gehbehinderte problemlos erreichbar; die Sprechstundenhilfen sind schnell und immer freundlich.

Seit einigen Jahren wird auch Akupunktur angeboten, aber dazu kann ich nichts weiter sagen, weil ich selbst das noch nie in Anspruch genommen habe.

Ich schätze diese Praxis sehr und hoffe, dass Dr. Nagel uns noch lange erhalten bleibt :)

Kleine Waldhexe Ich weiss, und ich gönne ihm ja auch seinen wohlverdienten Ruhestand. Aber wenn man einmal einen guten Arzt gefunden hat (und ich hab' schon so einiges an Orthopäden durch), dann möchte man ihn natürlich so lange es irgend geht behalten :)
    Konzentrat Das ist der lauf der zeit, Waldhexe.
    Viel Glück beim neuen Arzt, so denn einer nachkommt.

Zu Frau Dr. Petrova bin ich vor rund 4 Jahren mehr oder weniger zufällig gekommen, weil ich zu dieser Zeit so unzufrieden mit meinem Hausarzt geworden war, dass ich sogar die Praxis wechseln wollte.

Sie ist eine schon etwas ältere Dame russischer Abstammung mit „russischem Charme“ – bedeutet, dass sie höchstens mal andeutungsweise lächelt. Aber sie ist sehr kompetent, hilfsbereit, weiss, wovon sie redet., und ist immer für ihre Patienten da.
    Ich habe zwar meinen Hausarzt nicht gewechselt, aber ich gehe dennoch gerne zur Frau Dr. Petrova, wenn ich was habe. Hier weiss ich, dass mir kompetent geholfen wird und ich die Medikamente bekomme, die mich auch schnell wieder gesund machen.
    Auch mein Sohn ist sehr zufrieden mit ihr; bei ihm schafft sie es sogar, zu lächeln :)

Auch über die beiden Sprechstundenhilfen (ebenfalls Russinnen) kann ich nichts nachteiliges sagen. Eine hat zwar den Charme einer KGB-Spionin; d.h. wenn sie einen anschaut, gefriert einem das Blut in den Adern *gg*
    Trotzdem sind auch diese beiden immer freundlich und zuvorkommend.

Die Praxis selbst ist nicht behindertengerecht; sie liegt in der 1. Etage eines Altbaus und ist nur über eine lange steile enge alte Holztreppe erreichbar. Das Wartezimmer ist sehr klein; ich meine, es dürften ca. 8 oder 9 Stühle sein, auf denen man Platz nehmen kann.
    Die Sprechstunde beginnt morgens pünktlich um 8 Uhr, aber die ersten Patienten stehen oft schon um 7:15 Uhr vor der Praxis und warten darauf, dass die Sprechstundenhilfen kommen und aufschließen.

Ich kann diese Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ein golocal Nutzer Jetzt stelle ich mir die Ärztin vor, wie einst Helene Weigel als KGB-Offizierin in "Liebesgrüße aus Moskau"... :-D
    opavati® ... und die Schwestern wie sowjetische Kampfschwimmerinnen. ;-)
    Wer heilt hat Recht.
    diepolz Ach Du Kleine Waldhexe, vielleicht ist der ehemals vorhandene Charme im nunmehr nicht mehr existierenden Eisernen Vorhang hängen geblieben.
    Lächeln schadet zwar im Allgemeinen nicht, da Du aber mit den Behandlungsmethoden und ihren Ergebnissen sehr zufrieden bist, wähne ich Dich in sehr guten Händen und die solltest Du nicht ohne triftigen Grund verlassen. :-)
    Schalotte Kann mir die Praxis und das Team samt Ärztin, nach deiner Beschreibung, bestens vorstellen. Danke für deinen Bericht, der mich zum schmunzeln brachte, aber auch die Kompetenz der Ärztin und ihrer MTAs gut rüber brachte.
    LUT Klasse geschrieben, kleine Waldhexe! Jetzt hab ich von der Ärztin so eine gewisse Vorstellung - und irgendwie muss ich dabei an einen James-Bond-Film denken. Da war doch mal so eine... ;-)

In dieser Praxis bin ich schon seit einigen Jahrzehnten in Behandlung, und nach wie vor und immer wieder sehr, sehr zufrieden!
    Ich selber muss aufgrund eines Augenleidens spätestens 1x im Jahr zur Kontrolle dorthin, aber auch mein Sohn ist seit seiner Kindheit schon da in Behandlung (früher als Kind wg. seines Schielens, und jetzt, wenn mal was ist).
    Natürlich schicke ich auch jeden, der mich nach einem guten Augenarzt fragt, in diese Praxis; und das kann ich ganz ruhigen Gewissens!

Sehr stolz war ich auf „meinen“ Augenarzt, als bei uns im Dienst bekannt wurde, dass genau diese Praxis ab sofort für uns als Gutachter tätig sein würde, weil wir Bildschirm-Arbeitsplätze bekommen hatten. Offensichtlich hatte ich mir ja doch eine kompetente Praxis ausgesucht (wusste ich aber eh schon *gg*) :)

Die Praxis wird übrigens von Mutter, Vater und Tochter Pfeiffer geführt; alle 3 sind ausnahmslos immer nett und freundlich und absolut menschlich; man fühlt sich bei jedem der drei sehr gut aufgehoben!

Wie ich mal gehört hatte, soll die Praxis auch Belegbetten im Krankenhaus haben, aber dazu kann ich nichts sagen und weiß auch nicht, in welchem Krhs.

Leider ist die Praxis selbst nicht behindertengerecht, denn sie liegt in der Hochparterre; d.h. man muss eine (noch dazu relativ steile) alte Stein Treppe bewältigen, bis man in die Praxis gelangt. Und das Treppenhaus ist so eng, dass man, wenn dort unten Rollatoren geparkt werden, kaum noch durchkommt.
    Dafür sind die Wartezimmer (die Praxis hat mehrere) geräumig, doch meist voll besetzt; bedeutet, dass man schon mal stehen bleiben muss, bis ein Platz frei wird.
    Und auch die Behandlungszimmer selbst sind nicht wirklich geräumig, sondern eher beengt.

Trotz dieser Einschränkungen gebe ich hier die volle Punktzahl und hoffe, dass mir unser Lieblings-Augenarzt noch lange, lange erhalten bleiben möge! :)

diepolz Das wünsche ich Dir sehr, ich suche mir gerade eine andere Augenarzt-Praxis weil ich die mittlerweile entstandene "Fabrik" nicht länger aufsuchen und von der Arbeit abhalten möchte.
    Kleine Waldhexe @ diepolz: ich weiss ja nicht, wie weit die Praxis von Dir entfernt ist. Aber ich kann sie Dir wirklich aus voller Überzeugung empfehlen! Und da Riehl noch nicht so überlaufen ist mit PKW, findet man auch noch einen Parkplatz entweder direkt oder zumindest fast vor der Tür.
    diepolz Danke Dir, die Entfernung BM === Riehl lässt sich leicht bewerkstelligen, ich werde mir das wirklich in aller Ruhe überlegen.
    ...und wenn ich schon mal soweit nach Osten vorgedrungen bin, kann ich gleich weiter nach BGL-Gronau fahren und dort schön scharf chinesisch essen. ;-)

Ich habe noch nie eine solche engagierte und couragierte Anwältin erlebt wie gerade Frau Roth!
    Egal, ob es sich um Opfer von Gewalttaten handelt oder um Scheidungsfälle ... gerade als Frau fühlt man sich bei ihr angenommen, verstanden, beschützt, und absolut sicher aufgehoben!
    Ich habe sie seinerzeit dienstlich als anerkannte WR-Opferanwältin kennengelernt, und später privat als Scheidungsanwältin genommen. Ich kann nur gutes über sie berichten, und würde sie immer wieder und immer wieder aus voller Überzeugung empfehlen!

Rechtsanwälte in Bonn

Die kleine Bäckerei auf dem Weg zu meinem Hausarzt ...
    Hier habe ich schon so manche Wartezeit auf meinen Arzttermin mit frischem Kaffee und lecker belegten Brötchen überbrückt.
    Der Kaffee schmeckt sehr gut, und die belegten Brötchen sind immer frisch; egal, ob man ein normales Brötchen oder ein Körnerbrötchen wählt ... alle sind total lecker!
    Das wissen aber auch die Beschäftigten und Besucher des gegenüber liegenden Bezirksamtes zu schätzen; demgemäß ist es morgens meistens rappelvoll.
    Trotzdem ist das Personal schnell und freundlich, und auch Sonderwünsche (z.B. ein spezielles Brötchen speziell belegt) werden ohne Murren und sofort erfüllt.
    Je nachdem, wann man kommt, muss man also Geduld mitbringen, aber es lohnt sich!
    Hier habe ich auch schon öfters für meinen Sohn Sachertorte (seine Lieblingstorte) bekommen; leider mittlerweile eine große Seltenheit in den hiesigen Cafés.
    In der Adventszeit gibt es das auch super lecker schmeckende Weihnachtsbrot; ebenfalls sehr zu empfehlen :)
    Aber natürlich kann man hier auch ganz normal seine Brötchen oder Brote kaufen.
    Ich kann diese Bäckerei auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bäckereien in Köln

Wann immer wir nach Hamburg kommen, und das war bis jetzt wenigstens 2-3x im Jahr, führt uns unser allererster Weg morgens aus dem Zug raus und direkt zu den Landungsbrücken, eine super leckere Portion Backfisch essen.
    Nach der langen Zugfahrt die frische Luft dort, die Atmosphäre, der leckere Backfisch, die ... ich hätte jetzt fast gesagt „Marktschreier“, die ihre Hafenrundfahrten anpreisen ... das ist einmalig :)
    Frisch gestärkt kann dann der Tag beginnen ... unser Hamburgbesuch ohne die Landungsbrücken? Undenkbar! :)))

Kultur / Freizeitanlagen in Hamburg

Blattlaus Da haben wir beide die gleiche Meinung. Hamburg ohne Landungsbrücken geht gar nicht.
    Toschi Wir gehen auch bei jedem Hamburg Besuch an die Landungsbrücken. Einmalig!

Ich geb’ ja zu – als wir vor Jahren das erste Mal nach Hamburg kamen und natürlich auch unbedingt mal über den Kiez wandern wollten, haben wir den Hamburger Dom nur per Zufall entdeckt.
    Sind natürlich sofort drüber gegangen, natürlich auch mit diversen Fahrgeschäften gefahren, und was das für uns tollste war: zu dieser Zeit hatte der Dom das Thema Mittelalter, was bedeutete, dass eine ganze Ecke auf mittelalterlich getrimmt war, mit den entsprechend gewandeten Verkäufern, alten Hütten, offene Feuer, usw.
    Klasse!
    So klasse, dass wir vor Begeisterung fast unseren Zug für die Heimfahrt verpasst hätten; unserem Taxifahrer sei Dank waren wir aber in gut 10 min am Bahnhof :)
    Seitdem gehört der Hamburger Dom aber bei jedem unserer Hamburgbesuche zum Pflichtprogramm. Immer wieder gerne und absolut empfehlenswert!

Veranstaltungsservice / Freizeitanlagen in Hamburg

eknarf49 Das hört sich toll an, kleine Waldhexe. Falls Du es noch nicht kennst, in Dortmund gibt es jährlich im Fredenbaumpark, am Alten Markt und an der Hohensyburg mittelalterliche Märkte, die wirklich schön sind.

Auf jeden Fall hat Dein Bericht mich neugierig gemacht. Danke.
    Kleine Waldhexe @ eknarf49: die Veranstaltung MPS in DO Fredenbaumpark kenne ich, wenn auch nur vom Namen her (wir sind immer auf dem MPS in Köln gewesen).
    Hansemarkt in Dortmund (ich vermute, das ist der Markt, den Du mit "am Alten Markt" meinst) sagte mir noch nix, Termin ist aber schon vorgemerkt :)
    Das Mittelalter Event Hohensyburg kannte ich bisher auch noch nicht, allerdings befürchte ich, dass das für uns mangels Auto leider nicht erreichbar ist.
    Vielen lieben Dank für die Tipps! :)
    eknarf49 @Kleine Waldhexe - Hohensyburg ist wirklich schlecht zu erreichen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) brauche ich ungefähr 1 Stunde dahin. MPS im Fredenbaumpark lohnt sich wirklich und ist wie auch der Hansemarkt leicht zu erreichen. Den Kölner MPS kenne ich noch nicht, danke für den Tipp.
    Exlenker eknarf49 - da bin ich ja mit dem PKW von mir schneller (30 min. ) auf der Hohensyburg als Du.

Wenn ich schon mal in der Stadt bin, dann schau’ ich auch gerne beim Bärenland rein – so wie heute :)

Natürlich hat mich zu aller erst Kaffee gelockt; d.h. Weingummi in Kaffeebohnenform und natürlich auch mit verschiedenen Kaffeegemacksrichtungen.
    Die Bohnen kaut man nicht, wie mir die Verkäuferin bestätigte, sondern man lutscht sie gemütlich und in Ruhe ... damit das Kaffeearoma sich auf der Zunge und im Mund voll entfalten kann.
    Die Tüte Kaffee-Bohnen hat übrigens 500gr und kostet 3,50€.

Zusätzlich habe ich noch eine große Tüte Urlaubs-Mischung mit Fruchtsaft gekauft; der 1 kg Beutel für 5,80€. Ich hab’s schon mal vorab probiert: schmeckt total fruchtig und super saftig, dazu auch nicht zu süß.

Dazu gab’s nicht nur die üblichen Gratis-Verköstigungen div. Weingummisorten, sondern auch noch einen sehr netten und unterhaltsamen Plausch mit der Verkäuferin plus einem wirklich total süßen kleinen gefüllten Folien-Beutelchen mit diversen Weingummis (u.a. ein großes Krokodil!) als Gratis-Geschenk!

Ja, was will man denn noch mehr ... da ist das Wochenende doch schon wieder gerettet :)

Lebensmittel / Süßwaren in Köln

Ein golocal Nutzer 1 Kilo Gummibärchen!!!
    Ich dachte die Ernährung auf diesem Gebiet stellt sich so zwischen dem 8 und 12 Lebensjahr langsam um.... ;-)
    Kleine Waldhexe @ Schroeder: das sind ja keine Gummibärchen, sondern das ist eine Urlaubs-Mischung ... mit Fischen, Leuchttürmen etc. etc. ... und leeeeecker! :)
    Im übrigen ist man(n)/frau für süße Naschereien nie zu alt ;)
    diepolz Weingummi in Kaffebohnenform, das ist doch mal eine tolle Sache -wenn nicht zu süss-.
    Danke für Deine tolle Beschreibung, die "Breite Straße" war früher mein Revier, damals arbeitete ich noch "Auf dem Berlich", gleich gegenüber vom WDR.
    Lang, lang ist's her.
    Kleine Waldhexe @ diepolz: nein, die Kaffeebohnen sind nicht zu süß ... zumindest nicht, solange man nicht zu viele zu schnell hintereinander lutscht :)
    diepolz Vielen Dank, ich werde sie gleich zur Beschaffung ausschreiben und nach Verkostung gerne berichten. ;-)

Heute Mittag war ich endlich mal wieder bei Curry B (vormals Wurstseppel) auf ’ne doppelte Currywurst mit Brötchen (Preis 5,60€ komplett, mit einem Extraschlag Soße).
    Wer diese Wurstbude nicht kennt, hat leckeres verpennt :)

Hier gibt es Bratwurst und Currywurst – auch als Krakauer Variante. Mit Pommes (und ggf. Ketchup, Majo) oder ohne.
    Wenn ohne Pommes, dann ist ein sehr leckeres und sehr frisches knackiges Brötchen mit dabei.

Mit Abstand am genialsten ist allerdings die absolut leckere und schön herzhaft gewürzte Currysoße selbst! Wenn es ginge, würde ich am liebsten nur ein Schälchen Currysoße nehmen und mit dem Brötchen dippen :)
    Die Soße ist sooooowas von lecker!!!

Die Bude ist aber auch stadtbekannt, von daher muss man immer wieder mal auch eine Warteschlange in Kauf nehmen, die mitunter sogar bis auf die Straße reicht. Aber Leute, es lohnt sich allemal!!!

Imbiss in Köln

Nike Auch wenn´s der Berliner nicht glauben will, auch im pott gibt´s nen ordentlichen Dackel im Darm mit Curry und Pommes Schranke ;-)
    Kleine Waldhexe Ich hab' ja auch in Hamburg schon lecker Currywurst gegessen; nur dass die die Wurst wieder anders machen als wir (deren sieht mehr wie eine Brühwurst aus)
    Nike Pott meinte ich natürlich ... in Berlin ist die Curry ohne Darm das Besondere ... wohl aus der Not heraus gebohren nach dem Krieg als Därme Mangelware waren, aber mittlerweile mein Favorit unter den CW´s.
    Kleine Waldhexe @ heike.schon.alt: das kannst Du aber problemlos nachholen, wenn Du mal in Köln bist; liegt ganz zentral ;)