Ein MUSS

Lebensmittel / Feinkost in Berlin

Gestern da gewesen. Ginge es nur nach dem Essen und die aufgerufenen Preise gäbe es glatt 5 Sterne. Aber wenn Chef und Kellner trotz mehrerer Gäste meint seine Tische und Stühle auf dem Holzboden hin- und herschieben zu müssen gibt es schon mal einen Stern weniger, man hätte sie vielleicht auch etwas anheben können. Den zweiten Stern abzug gibt es für die Dekoration und Einrichtung. Dekoration war gestern keine da, bis auf einpaar Orchideen auf den Fensterbrettern, vielleicht hat sie aber auch ihren freien Tag gehabt. Einrichtung nun gut, jeder hatte einen Stuhl und genug Tische waren auch vorhanden. Der Kellner war sehr freundlich und aufmerksam.
    Das Restaurant ist auch für Rollstuhlfahrer gut geeignet, es gibt eine Rampe am Eingang und sonst ist alles ebenerdig.

Die Preise waren günstig, war eingeladen, aber auch sonst.
    Parkplatz nur am Wochenende vor der Tür, sonst echt schwierig

Vietnamesische Restaurants in Berlin

Faktencheck+Fakt manchmal sind auch die Servicekräfte sehr gedankenlos. Als erholsamen Besuch ist das dann nicht zu bezeichnen. Schade!
    Na, geschmeckt hat es wenigstens!

Apotheken gibt es hier

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Berlin

Faktencheck+Fakt Supi, gefällt uns.
    Aber wir bleiben doch lieber unserer Apotheke treu. Bei speziellen Medikamenten ist es besser.
    Haben wir doch mal etwas verschwitzt, bekommen wir sie auf Vertrauensbasis. Hat immer geklappt! Supi, ist das schon!

VomFass ist ein Geschäft in München

Feinkost / Lebensmittel in München

Faktencheck+Fakt och, da sehen wir uns gleich noch einmal die Besonderheiten von München an. Kennen ja nur den Trudering.
    SPV Ich will mir auch mal einen hinter die Binde gießen.
    Selbst ernannte Münchner "Connaisseure" nennen das anscheinend "Testing".
    Die Schotten und echte Experten nennen es "Tasting" :-D
    Sedina Oh, das erinnert mich an etwas, lieber mallli ;-)))
    Sedina Ich finde es toll, dass es hier so viele harmonische Ehegeschichten gibt, also auch herzliche Grüße an Euch in Ganderkesee!
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Über 20 Jahre hatte ich eine gute und nette Zahnärztin in Tempelhof auf dem Tempelhofer Damm. Diese Praxis hätte ich gerne Anfang des Jahres wieder aufgesucht als mir ein Zahn aus dem Gesicht gefallen ist. Denkste geht in Berlin nicht mehr, ich bin gerne pünktlich bei einer Behandlung und auf das Auto angewiesen. Von mir aus sind es ca. 15km und die kürzeste und schnellste Strecke führt über den Stadtring , Ein-und Ausfahrten werden ja sehr oft von Klimaterroristen beherrscht so daß man sich diese lange Strecke abschminken muß, will man pünktlich ankommen.

War ich also genötigt nach einem anderen Zahnarzt in der Nähe ausschau zu halten und bei einem Besuch bei meiner Hausärztin fiel mir auf das es im gleichen Haus, in paterre eine Zahnarztpraxis befindet. Später von zu Hause angerufen und von einer freundlichen Dame einen zeitnahen Termin für die Erstinspektion bekommen.

Und nu nach mehreren Monaten kann ich sagen besser hätte ich es nicht erwischen können, Zahnarzt ist sehr nett und die Behandlungen immer schmerzfrei und sehr genau, nicht um sonst ist er auch Oralchirurg.
    Klasse ist dort auch die Terminierung, ich habe noch bei keinem Termin länger als 10 Minuten auf die Behandlung warten müssen. Oft kommt man sogar etwas früher dran.

Jo und jetzt können mich die Klimakleber mal, ich würde sie übrigends Kleben lassen bis sie umfallen. Zu dieserPraxis kann mich meine Schofföse fahren und es gibt auch immer Parkplätze(kostenlos)

Zahnärzte in Berlin

Kulturbeauftragte Man soll zwar keine Eigennamen übersetzen aber hier mache ich eine Ausnahme: dieser passt mMn. zu Kategorie dazu :)! In polnischem bedeutet dieser Wolf ;)!
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    SPV Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung! Der Bericht klingt nach einer 1a Praxis.
    Sedina Ich gratuliere auch zum Grünen Daumen. Mein alter Zahnarzt war per S- und U-Bahn über eine Stunde entfernt, seit letztem Jahr sind's zu Fuß 5 Minuten ...
    Ein golocal Nutzer na hier kleben ja jeden Tag welche auf den Straßen , das schränkt die Bewegungsfreiheit schon sehr ein, Danke für die Gratulation !

Das ist eine alte Bewertung, wurde wie einige Andere glöscht .
    08. Dezember 2016, 10:00 Uhr – Eine 52-jährige Radfahrerin befährt die Knobelsdorffstraße in Richtung Soorstraße. Der Fahrer eines Kipplasters befährt ebenfalls die Knobelsdorffstraße in Richtung Soorstraße und überrollt die Radfahrerin beim Abbiegen nach rechts in die Königin-Elisabeth-Straße. Die Radfahrerin wird bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort stirbt.
    enn man sich bei einem solchen Unfall selber in unmittelbarer Nähe befand und die Radfahrarin gerade noch wahrgenommen hat bleibt es lange im Gedächtnis haften.
    Leider ist das kein Einzelfall . Wenn man auf die Statistik schaut gab es in Berlin im Jahr 2016 bei ähnlichen Unfällen 17 zu tode gekommene Radfahrer.
    Im Jahr 2017 waren es 9 .

Auf dem Grünstreifen der Knobelsdorffstraße wurde kurze Zeit später ein Ghost Bike aufgestellt.
    Der Begriff Geisterrad beschreibt ein Fahrad,das an einer Stelle im öffentlichen Raum aufgestellt wird, an der ein Fahradfahrer zumeist getötet, mindestens aber schwer verletzt wurde.
    Um diese Räder als Ghost Bikes kenntlich zu machen werden sie vorab komplett mit weißer Farbe eingefärbt. (fahrradblog)

Betrieben wird diese Aktion seit 2009 durch den ADFC.

Die Geisterräder werden zur Erinnerung , Mahnung und
    Warnung für alle Verkehrsteilnehmer von März bis Oktober aufgestellt.

Bei den Fahrrädern handelt es sich nicht um die tatsächlichen Unfallräder, sondern um Räder welche
    gespendet wurden.

Freizeitanlagen in Berlin

eknarf49 Danke für die interessante Bewertung. Ich finde die Aktion wirklich gut.
    grubmard Ich vermute, weil Ghost Bikes eine Fahrradunternehmenmarke ist.
    Siehe: https://www.ghost-bikes.com/
    bzw.

Was mit der Bewertung gemeint ist, ist wohl die Aktion "Geisterräder" des ADFC.
    SPV Ich schließe mich eknarf49s Worten an. Verdiente Auszeichnung!
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch und danke für's erneute Einstellen des Beitrags, den ich sehr wesentlich finde.

AUCH hier war wieder der ENTFERNER mit seinen schmutzigen Händen dran, alte Bewertung aber die Werkstatt gibt es immer noch !! Gehe lieber einchecken und fummel nicht überall herum.
    Das 1. Mal bin ich in dieser Werkstatt,am Spandauer Damm aus Bequemlichkeit gelandet.Man kennt ja das Autofahrerproblem-Fahrzeug in der Werkstatt-wie
    komme ich jetzt nach Hause.Hier habe ich es gerade so geschafft, da der Autodienst Charlottenburg gleich bei mir um die Ecke liegt.Da hat meine Bequemlichkeit mal etwas Gutes gebracht: Netter Kundendienst Preiswert Schnell Flexibel ALSO VOLLE 5 PUNKTE !

Autowerkstätten in Berlin

grubmard Diese Meldereien und Löschereien ohne Verifizierung sind das Krebsgeschwür im Leib von golocal.
    Faktencheck+Fakt --aber dieses Krebsgeschwür wird großzügig übersehen. Warum wohl? Maps und yelp werden schon öfter einmal sehr aufmerksam!
    Nur bei GL wird das sauberer Datenbestand genannt :-(
    Vielleicht wird GL mit derartigen Bewertungen doch einmal aufmerksam? Danke!
    grubmard yelp und maps sind nach meiner Erfahrung genau solche Sauhaufen wie golocal, was die Datenpflege betrifft.
    Habe gestern erst bei yelp etliche Bewertungen gelöscht, wo es die Locations nicht mehr gibt.
    Und da ich gerade so schön dabei war, habe ich dann gleich alle Bewertungen aus Deutschland bei yelp eliminiert.
    Faktencheck+Fakt na da warste aber böse auf yelp ;-)
    Hier einen Daumen dran, dann wird eventuell mitgelesen! Vielleicht hilft das??????

Kavia in einem Supermarkt
    Das ist Fakt und kein Aufmacher. Denke allein das gebietet den Laden mal zu bewerten.
    m Fokus ist der Supermarkt , in Charlottenburg. Nur mal so, ein Parkplatz ist etwa 100 Meter weit weg (in der Reichstraße). Der Bahnhof Theodor Heuss Platz, geschätzt, gut 250 Meter.

Supi: ..
    Die Location ist geöffnet Mo. bis Samstag
    . Da kann man bequem, nach der Arbeit, oder am Samstag einkaufen

Was bekommt man dort:
    Alles was typisch für einen guten Supermarkt.
    Einige meiner Freundinnen wollen gleichzeitig Party machen.

Problem, ein Teil will was besonderes, will The-best-of-the- best, Preis ziemlich egal! Ein anderer Teil besteht auf veganem Essen und ein dritter Teil will gutes Essen, aber zu niedrigen Preisen und das gibt es hier.
    Zum Kauf standen an z.B Cavia von Lemberg war im Angebot nur 50€ für 100gramm, da wurde doch auf Vorrat gekauft und Krimskoye ROT mild wurde gesucht, auch für meine Gäste die sind ja nur Gutes gewohnt.Auf der anderen Seite bin ich ja der Sparfuchs überhaupt und schaue auf die Preise.Alle wurden hier fündig und waren supi begeistert vom vielfätigen Angebot. Am besten vorher auf die Homepage gucken da sind die Wochenaktuellen Angebote. Manche Verkäufer sprechen nicht so gut Deutsch, sind aber immer freundlich und Englisch geht immer.

Lebensmittel / Feinkost in Berlin

Faktencheck+Fakt Kaviar gibts in jeden gut sortierten Supermarkt.
    Und nicht zu utopischen Preisen. Den essen wir gern aufs Frühstücksei ;-)
    LLibuda Kaviar esse ich am liebsten auf sehr guten Kreuzfahrtschiffen, dort kostet er nix :-)

und schon wieder sind hier Bewertungen die NIX mit dem Laden zu tun haben!!

Unsere Post in der Nähe wurde ja wie so viele andere auch geschlossen. Um jetzt ein Paket oder Päckchen bei der Post abzugeben müßten wir so weit latschen das uns der Arm abfällt.
    Das nächste Postamt ist nämlich in der Soorstraße und da bekommt mich nur einer hin wenn DHL mal wieder angeblich bei der Zustelladresse niemanden angetroffen hat und die es dort gebunkert haben.
    Super das die Leute vom Pressecenter am Brixplatz die Postaufgaben übernommen haben.
    Netter und Hilfsbereiter als die Postler sind sie auf jedenfall und anstehen braucht man dort so gut wie nie. Gleichzeitig kann man dort seine Zeitungen und wenn es sein muß Zigarretten kaufen. Der laden liegt genau gegenüber vom schönen Brixpatz ! Meistens kann man direkt vor der Tür parken.

Zeitungen und Zeitschriften / Postdienste in Berlin

Konzentrat Manchmal muss man Läden aufsuchen, die man eigentlich gar nicht betreten will. Aber wenn ein Paket wartet....
    Faktencheck+Fakt Wir haben auch so ein Lädchen. Postwertzeichen gibt es da noch, auch Paket-Annahme und Ausgabe. Nur Postbank wird nicht mehr geboten.
    Da ist dann die nächste Stadt angesagt.
    Sedina Zu Weihnachten gibt es da sicher auch eine kleine Schlange ....

Hier wird ja mal wieder Alles bewertet aber nur einmal die Reichstraße, ich kenne diese Straße seit 1960, da hatte sie noch einen Grünsteifen in der Mitte wo man auf einigen Bänken den mäßigen Autoverkehr beobachten konnte. Später lief ich oft vom Reichskanzler Platz von der Straßenbahn , ich glaube das war die 75, in meine Schule zur
    Kastanienalle, die Schule gibt es noch heute. Aus der Straßenbahn wurde ein Bus und aus dem Reichskanzlerplatz der heutige Theodor-Heuss-Platz.
    Der Grünstreifen auf der Reichsstraße hat sich dann verwandelt in Parkplätze, die dort auch dringend gebraucht wurden und werden. Heute würde man das sicher nicht mehr so machen. Dafür wurde aber in Richtung Steubenplatz ein überflüssiger Fahrradweg eingerichtet. ( Meiner Meinung nach)
    Heute befinden sich im oberen Bereich der Straße ganz viele Artzpraxen , alles vorhanden von Z bis A, soll heißen von Zahn- bis Augenarzt, für Privat und auch Kasse.
    Jo und wo viele Ärzte sind bleiben auch die Apotheken nicht aus, obwohl diese ja kaum noch etwas verdienen. Alleine am Theodor -Heuss-Platz also Anfang der Reichstraße befinden sich in kurzen Abstand 3 davon . Geht man weiter bis zum Steubenplatz findet man wieder 3 Apotheken und nur eine am Brixplatz, und die Alle auf ca. 3,5km.
    Auch hier konnte in letzter Zeit ein Ladenleerstand festgestellt werden. Das gab es bis vor Corona nie, machte ein Laden zu war sofort ein Neuer drin, was sicher auch an den hohen Mieten liegt. Wird dann doch etwas vermietet wird daraus das 4.Nagelstudio oder der 5. Blumenladen, Apotheke wäre mal super. Fortsetzung folgt mein Frisör kommt gleich

Freizeitanlagen in Berlin

eknarf49 Für den informativen Bericht vielen Dank. Mit Apotheken seid Ihr ja wirklich gesegnet. Bei uns gibt es eher Schließungen. :-)
    Sedina Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Die Gestaltung solcher Straßen folgt dem, was gerade als politisch korrekt gilt, also Fahrradstreifen und Unfallchirurgen ;-)))
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Mr. Somebody Im Dunkeln muss man wirklich aufpassen wegen der dusseligen E-Roller, in unserer Gegend schmeißen se die schon mal mitten auf'n Gehweg.. Viele Grüße vom anderen Ende der Stadt zurück..:-)
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Mr. Somebody Bin auch schon fast mal drüber gestolpert, im Dunkeln sieht man die Dinger manchmal gar nicht..