1. via Android

Immer duftet es so leckerer mediteran nach Oliven, Kräutern und Käse an der Theke.

Nun nach einem längeren Aufenthalt zwecks Einkaufes im Realmarkt knurrte etwas mein Magen.

HUNGER

Als ich dann so an der Kasse stand sah ich schon auf die Theke des Feinkostladens. Obendrauf liegen frische Fladenbrote und Bären. Hmmm, Böreks diese Blätterteigrollen gefüllt mit Hackfleisch, Käse oder Spinat eignen sich gut als Hungerstiller.

Leider war die Auswahl aufgrund der vorgerückter Zeit am Abend nicht mehr allzu doll. Als ich dann an der Reihe war, gab es noch eine Börekrolle.

Der Mitarbeiter begrüßte mich sehr freundlich und packte mir die letzte Rolle ein. Ich zählte dafür 99 Cent.

Auf dem Weg zum Auto landete die Rolle mit gefülltem Hackfleich in meinem Bauch.

Die Feinkosttheke befindet sich im Einkaufszentrum im Kassenbereich vom Real Markt

Kaufhäuser / Feinkost in Mülheim-Kärlich

Schon oftmals bin ich durch die Straße des Herrnruther Viertels gegangen und habe die schönen alten Häuser insbesondere die Türen bewundert.

Nun gab es an einem Tag des offenen Denkmals einmal die Gelegenheit sich dort näher umzuschauen . So konnten wir uns die Gebäude auch von innen anschauen. Wir wurden freundlich begrüßt und bekamen einige nette Erläuterungen zu den Einrichtungen.

Das Viertel wurde ca 1750 mit den ersten Mitgliedern der Herrnhuter besiedelt. In den 1980 er Jahren gab es einige Modernisierungen der Gebäude. Diese Evangelische Brüdergemeine ist eine ev. Freikirche
    Es gibt eine Kirche, einen Kindergarten und ein Altenheim. Das älteste Gebäude ist der Kirchensaal von 1783.

Es gibt regelmäßig Gottesdienste und Veranstaltungen vom Bläserchor.

grubmard Wenn man dem Internet trauen darf, ist "Brudergemeine" tatsächlich korrekt.

OK, zu Penny ging früher regelmäßiger als ich noch täglich in Ransbach-Baumbach tätig war. Seitdem eher weniger weil auch auf meinen direkten Wegen kein Penny ist.

Deswegen kommt es nur seltener vor das ich dort einkaufen gehen. Dieser Markt hier in Engers liegt direkt an der Hauptstraße von Neuwied kommend. Eine ausreichende Menge an Parkplätzen stehen vor dem Gebäude zur Verfügung. Das Personal war bisher immer recht freundlich.

Das Warenangebot ist überschaubar nur nicht immer alles auf Anhieb aufzufinden. Angebote sind meistens sehr schnell vergriffen. Sehr praktisch ist es , das Penny nun Paybackpartner ist und ich dort nun auch Punkte sammeln kann beim Einkaufen. Meine Einkäufe konnte ich dort immer gut erledigen.

Auf der Homepage oder in der App gibt es nun auch immer Spar-Coupons.

Seit kurzem ist hier mit auf dem Gelände die Bäckerei Scheffels und der Getränkemarkt.

Verbrauchermärkte in Neuwied - Engers

4. via Android

Foto vor Ort

Nach unserer Zeitreise ins Land der Dinos wanderten wir los in Richtung Teufelsschlucht.

Der Beschilderung nach vom Eingang des Dinosaurierspark gelangt man erst zu einem Kräutergarten und dem Naturparkzentrum.

Nach ca 15 Minuten Wanderung gelangten wir schon zum Naturparkzentrum, einem Holzhaus im Wald.

Nach dem Betreten würden wir von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt. Die Ausstellung kostet keinen Eintritt und ist frei zugänglich.

Hier gab es Informationen und Darstellungen zum Thema Wald und dem Leben darin. Die Entstehung und Geschichte des Felsenlandes wird einem hier lebhaft näher gebracht.

Gleichzeitig ist hier der Startpunkt um die abenteuerliche Sandsteinfelsenlandschaft rund um die Teufelsschlucht zu erkunden.

Auch gibt es hier weitere Informationen über Wanderrouten, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Umgebung.

Angrenzend gab es eine große Sonnenterrasse zum essen und trinken. In einem Shop konnte man schöne Andenken erwerben. Für Kinder steht noch ein Spielplatz bereit.

Nach der Besichtigung machten wir uns anhand der guten Ausschilderung in den Wald hinein zu den Schlichten und Felsen.

Hier erlebten wir ein einmaliges Erlebnis. Wir wanderten durch eine Felslandschaft bestehend aus schmalen Felsgängen, steilen Treppen und Kletterstellen. Teilweise war es stockdunkel und richtig urig. Immerwieder gab es fantastische Aussichten auf die hohen Felsen und Tiefen Schluchten. Verlockend waren auch die kleinen Felsspalten um sie zu erkunden. Immer wieder genossen wir die sehr imposanten Berge dieser einmaligen Landschaft in der Eifel.

Die Wege waren sehr gut beschildet.

Mit der App Audiotour Teufelsschlucht gibt es spannende Beschreibungen. Sie ist kostenlos zum Herunterladen für's Smartphone!

Die Teufelsschlucht kann ich jedem sehr empfehlen.

Freizeitanlagen / Verbandsgemeinde in Ernzen

Kulturbeauftragte Gerade erst entdeckt :-). Sieht schon beeindruckend aus! Glückwunsch (reichlich verspätet) zum Daumen.

So wie es aussieht, ist es alles andere als barrierefrei... danke dennoch für den Tipp.
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Bericht, danke dafür - sieht aus wie hier die Umgebung! Glückwunsch nachträglich zum Däumchen!

In Limburg sind wir ja nicht allzu oft. Unter anderem waren wir dort zu den Summer Games, einer Veranstaltung in der Innenstadt. Hier gibt es an mehreren Plätzen Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Wir parkten unser Auto auf dem Parkplatz der Werkstadt, einer kleinen Einkaufs-Galerie. Die ersten Spiele gab es schon vor dem Spielwarengeschäft Habakuk. Also nutzten wir auch gleich die Gelegenheit uns das Sortiment des Ladens anzuschauen. Das Sortiment reicht von der Babywelt über Spielwaren bis hin zu Modellsport auf ca 900 qm. Also vom Kindersitz bis hin zum ferngesteuerten Hubschrauber oder Jet.

Im Geschäft wurden wir freundlich begrüßt und konnten uns in aller Ruhe umschauen. Die Preise und das Warenangebot sind angemessen.

Die Anordnung der Regale und Gänge ist sehr übersichtlich und ordentlich.

Spielwaren in Limburg an der Lahn

Kulturbeauftragte Musste dort den Schriftzug mehrmals lesen, weil ich eher an den ähnlichen Bärchen von den Gummibärchen gedacht hatte ;-). Habe aber kein Blick rein geworfen, weil andere Sachen mir wichtiger erschienen...

Direkt gegenüber vom Hauptfriedhof befindet sich die Gärtnerei Rickenbach. Schon oft sahen wir sie geschlossen von außen, wenn wir in derselben Straße parkten um ins Hallenbad zu gehen.

Ende des Jahres nutzten wir dann die Gelegenheit an einen Freitag Spätnachmittag dort die Adventsausstellung zu besuchen. Wir konnten sogar direkt vor dem Eingang auf die Geschäftseigenen Parkplätze parken.

In den Geschäftsräumen würden wir freundlich begrüßt und wir schauten uns etwas um. Im Gewächshaus gab es einige im Preis reduzierte Dekorationen und Pflanzen. Die Gärtnerei bietet unter anderem Blumen, Pflanzen, Grabpflege an.

Die Erreichbarkeit funktioniert auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit einer Haltestelle in der Nähe.

Im Außenbereich erwarteten uns einige Mitarbeiter mit Glühwein , Kaffee, heißen Waffeln und weihnachtlichem Gebäck.

Nach dieser leckeren Stärkung gingen wir zur Kasse und zahlten unsere Dekofundstücke.

Gärtnereien / Blumen in Koblenz am Rhein

Der Factory Shop befibdet sich direkt neben Deichmann mit einem gemeinsamen Parkplatz.

Hier gibt es eine große Auswahl an den bekannten Kekssorten und Knabbergebäck aus dem Hause De Beukelaer.

Überwiegend bekommt man hier Zweite Wahl und gebrochene Kekse und Plätzchen in Beutel zu günstigeren Preisen.

Die Ware wird teils auf Paletten und teils in Regalen präsentiert.

Mehrfach stehen Teller mit Probiermaterial zum testen. Hat man überall mal etwas probiert so ist man fürs erste satt.

Die Mitarbeiterin war recht freundlich.

Fabrikverkauf / Süßwaren in Mülheim-Kärlich

Bei Opel hieß es wiedermal im Januar "angrillen".

Da wir uns einmal den neuen Astra anschauen wollten , statteten wir dem Autohaus was unter anderem Opel Händler ist einen Besuch ab.

In den Ausstellungsraum standen wenige Neuwagen unter anderem ein Astra. Leider nur in der Kombiversion. Auf Nachfrage besorgte sich ein Servicemitarbeiter den Schlüssel eines draußen stehenden Astra in Limosinenform. So könnten wir uns diesen anschauen., insbesondere die Kofferraumgröße im Vergleich zu unseren Golf.

Daraufhin bekamen wir angeboten einen Termin zu vereinbaren wo wie uns ein Modell für 1 Tag zur Probefahrt sichern könnten.

Im Werkstattbereich gab es gegrilltes und im Showroom Kuchen. Zu finden ist das Autohaus in einem kleinen Gewerbegebiet am Ortsausgang von Andernach in Richtung Mayen.

Mal sehen ob es zu weiteren Besuchen und Erfahrungen kommen wird.

Autohäuser in Andernach

In Polch befindet sich das kleine Einkaufszentrum Centro 24 wovon ich hier auch schon berichtete. Lange Zeit gab es dort einen Vielzweckmarkt mit Haushalt und Gartenartikel.

Dann eröffnete dort ein Black.de Markt aus dem kurze Zeit später ein TEDI wurde. Aber auch dieser blieb nicht allzu lange, da es ja schon einen weiteren Tedi im Ort gab. Mit sehr großer Freude vernahm ich das dort ein Action entsteht.

Im Netz gab es vom Centro 24 regelmäßig Neuigkeiten zu dem Stand der Renovierungsarbeiten. Bis es endlich soweit war und der Markt seine Tore aufmachte dauerte es nicht lange. Am Eröffnungstag gab es bei jedem Kauf eine große Action Mehrwegtasche gratis geschenkt.

Der Markt ist groß und man findet das bekannte Sortiment. Die Gänge sind sehr breit und die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Es gibt einen Eingang direkt von Parkplatzseite und einen aus der Einkaufspassage her.

Auf der Homepage vom Action kann man sich immer über die Wochenangebote informieren. Auch gibt es direkt auf der Startseite wichtige Hinweise zu Rückrufaktionen von Artikeln. Gemäß der Homepage umfasst das Produktsortiment mehr als 6.000 Produkte in 14 Kategorien.

Leider ist die Parkplatzsituation an dem Markt sehr unglücklich. Da es dort nun auch eine sehr gute Bäckerei gibt, kommen nun mehr Menschen dort hin als früher. Die Parkplätze sind schlecht anzufahren und die Zu - und Abfahrten vom Parkplatz sind auch oft zugeparkt.

Der Markt befindet sich am Ortseingang direkt von der Autobahn A48 kommend.

Dekorationen / Möbel in Polch

Als ich eines Tages nach Bonn zu einem Fujitsu Event im alten Plenarsaal unterwegs war, entschied ich mich über die Bundesstraße B9 von Andernach nach Bonn zu fahren. Auf dem Hinweg fiel mir in Bad Breisig ein großer recht neuer TEDI Markt auf.

Dann Abends auf dem Rückweg machte einen Stopp an diesem Markt. Da er bis 20:00 Uhr geöffnet ist , hatte ich noch genügend Zeit. Ich benötigte Deckweiß für den Farbkasten meiner Tochter. Da Tedi eine große Auswahl an Büroartikel aufweist, sollte doch so ein Deckweiß auch vorhanden sein. Dachte ich mir zumindest.

Nachdem ich mindestens drei Mal die lange Wand mit dem sehr vielfältigen Angebot an Schreibwaren abgesucht hatte, fragte ich mal eine Angestellte. Zielstrebig ging sie mit mir zu der besagten großen Regalwand und griff nach einer Packung mit 2 Tuben Deckweiß. Wow , die kennt sich aus in ihren Laden.

Jetzt wo ich mir nochmals die Wand ansah ….. Hmmm sah ich es trotzdem nicht auf den ersten Blick.

OK , noch ein bisschen weiter durch den Laden schlendern und schauen was es alles gibt. Mit noch ein paar weiteren Kleinigkeiten schritt ich zur Kasse. Dort wurde ich freundlich abkassiert.

Der Laden befindet sich in Bad Breisig am Ortsausgang auf der linken Seite in Richtung Bonn fahrend. Eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen befinden sich um das gesamte Gebäude.

Haushaltswaren / Schnäppchenmärkte in Bad Breisig