Im dem kleinen Einkaufscenter Centro24 schloss eine Bäckerei und nach einiger Zeit eröffnete nun die Bäckerei Lutz ein neues Café .

Nun an einem Sonntagnachmittag fuhren wir dorthin. Die Anfahrt von der Autobahn A48 oder aus dem Ort verläuft recht übersichtlich. Unmittelbar vor dem Eingang gibt es ausreichend Parkplätze.

Im Café wurden wir sehr freundlich begrüßt und bestellten die Kuchen und Kaffee.

Nachdem zahlen suchten wir uns einen gemütlichen Platz. Alles war sehr lecker.

Das Café ist in einem Mix aus Vintage und Moderne eingerichtet. Für Kinder gibt es eine kleine Kinderbacktheke wo sie Verkäufer spielen können. Auch sind einige Außenplätze vorhanden.

Im Angebot sind frische Backwaren, Frühstücks- und Kaffeespezialitäten, leckere Snacks und Speisen.

Das Familienunternehmen ist eine traditionelle Handwerksbäckerei und betreibt über 20 Filialen im Landkreisen Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel.

Bäckereien / Lebensmittel in Polch

Durch Zufall las ich ein Plakat mit Werbung über einen Kinderspieltag welcher auf dem Abenteuerspielplatz stattfindet.

Da haben wir uns den mal näher angeschaut und waren begeistert. Es sind Viele Spielgeräte vorhanden und in sehr guten Zustand. Teilweise frisch instandgesetzt und gestrichen. An Allen Geräten wurde statt Sand frischer Kies ausgebreitet.

Aufgrund der Größe bieten sich natürlich weitere Spiele unabhängig der Geräte an. Es bieten sich einige Bänke wie auch genügend Rasenfläche zum Ausruhen oder picknicken an. Leider ist der Spielplatz komplett in Sonnenlage , da wird es im Sommer schon recht heiß. Hier fehlen noch ein paar Bäume.

Er liegt am Rande des Wohngebietes an der Nette. Parken kann man am angrenzenden Sportplatz oder in den Straßen.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Andernach

Foto vor Ort

Fantastischer Tierpark mit sehr großer Fläche für die Tiere.

An der Kasse wurden wir freundlich begrüsst und bekamen nach dem Zahlen das Ticket zum durchfahren der Schranke.

Man fährt mit dem eigenen Auto eine 8 km lange Strecke durch den Park. Immer wieder gibt es Parkplätze mit Aussichtshütten.

In einem eigenen abgegrenzten 6 ha großen Bereich wandert man 800 m durch die Affenschlucht. Hier gibt es Berberaffen die frei herumlaufen.

Ein weiterer Bereich erkundet man auch zu Fuß und sieht freilaufende Kängeruhs und Emus. Diverse Gehege mit Kleintieren und ein Streichelzoo direkt am Spielplatz

Zum Abschluss gibt es ein Restaurant mit sehr leckeren Wildgerichten und natürluch auch anderen, sowie Kuchen und Kaffee.

Ein toller großer Spielplatz bietet sich zum verweilen für die Kinder an.

Alles in einem sehr ordentlichen und gepflegten Zustand.

Eine Sommerrodelbahn kann gesondert benutzt werden . Für 2,50 € pro Fahrt.

kisto Das wäre was für mich. Ich finde es klasse wenn man ohne Zaun- oder Scheibentrennung bei den Tieren ist.
    ubier ...und aus Freiburg! Daun - alte Soldatenheimat. Jetzt also Berberaffen - da wird „Befehl und Gehorsam“ nicht so klappen...
    Sedina Hauptsache man kommt mit allen Wischer- und Fenstergummis wieder raus...;-)))
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis und zum Grünen Daumen!

An einem Samstag im März wurde ein neues Modell vorgestellt. Und zwar der C4.

Da wir sowieso unterwegs zum Gartenmarkt nach Neuwied waren fuhren wir am Morgen zu diesem Autohaus. Die Anfahrt über die B258 und die Abfahrt nach Neuwied auf die Engerser Landstraße verläuft recht gut. Nach ca 300 m erreicht man das Autohaus. Zum Parken gibt es ein paar Plätze auf dem Gelände so wie am Straßenrand.

Als wir unseren Wagen abstellten sahen wir schon vor dem Haus ein neues Modell. Kurz nach dem Betreten des Autohauses wurden wir von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt. Sie zeigte uns die neuen Modelle und erklärte sie ganz gut.

Auch Prospekte bekamen wir mit ihrer Visittenkarte überreicht. Die Geschäftsräume sind nicht sehr groß, aber es reichte doch für ca. 5 Neuwagen. Auch eine alte Ente spich 2CV stand in einem sehr gutem restaurierten Zustand als Ausstellungsstück im Raum.

Es gab noch kleine Snacks und Getränke. auch wenn es noch nicht zu einem Autokauf kam, der erste Eindruck ist jedoch schonmal sehr positiv.

Autohäuser / Autowerkstätten in Neuwied

Fast in jedem Einkaufscenter befindet sich in der Ladenpassage ein Tabak und Lotto Shop. So auch hier im Kaufland von Andernach.

Nach dem Einkauf auf dem Weg zum Parkplatz kommt man an ihm vorbei.

Unsere Tochter mag zur Zeit recht gerne bestimmte Stickerhefte welche überwiegend in Buchhandlungen zu finden sind. Manchmal aber auch hier in so einem kleinen Shop.

Naj mal durchschauen was es so alle gibt. Siehe da sie fand zwei Hefte füe je 2,50€. Ich gab ihr 5 Euro und ganz stolz ging sie zur Kasse und bezahlte.

Der Shop bietet neben diversen Schreibwaren, Tabak und Zigaretten, eine Lottoannahmestelle, Glückwunschkarten und diverse Kleinigkeiten.

Es ist alles sehr übesichtlich eingeräumt und man findet sich gut zurecht.

Tabakwaren in Andernach

Da hat doch erst vor nicht allzulanger Zeit ein black.de Laden in Polch aufgemacht und nun gesellt sich noch Tedi dazu.

Diese Tedi Filiale befindet sich direkt am Ortseingang von der Landstraße aus Richtung Koblenz kommend. Unmittelbar am Kreisverkehr direkt in der Nähe der Disconter.

Mit dem Auto so sehr gut zu erreichen und ausreichend Parkplätze vor dem Eingang.
    Der Eingang ist ebenerdig. Im Geschäftsraum sieht es auf den Blick üblich für die Tedi Märkte der neuen Generation aus. Wir sahen 2 Mitarbeiterin welche stark beschäftig waren mit dem verräumen von Ware.

Wir suchten noch der einen oder anderen Dekoration für eine Geburtstagsparty und stöberten ein bisschen durchs Sortiment. Was auf jeden Fall immer recht günstig ist, sind Bücher.

An der Kasse wurden wir dann auch freundlich begrüßt und abkassiert. Der Markt ist für Polch eine klare Berreicherung.

Einzelhandel / Schnäppchenmärkte in Polch

So eine Tedi Filiale ist immer gut für kleinere günstige Artikel hauptsächlich aus dem Bereich Schreibwaren oder Haushalt. Jedoch sind die vielen Märkte noch sehr unterschiedlich in ihrer Größe und Sortiment.

Nach unserem Einkauf im Vorteil-Center, gingen wir grad hier rein um noch ein paar Utensilien für eine Geburtstagsfeier zu besorgen. Das Geschäft ist etwas kleiner als üblich. Jedoch fanden wir ein paar Dekorationsartikel.

An der Kasse wurden wir freundlich bedient, wenn es auch etwas gedauert hatte bis die Kassiererin kam.

Parkplätze gibt es einige in der näheren Umgebung.

Schnäppchenmärkte in Unkel

Dieser Verein wurde Danke eines Oberstleutnants a.D. gegründet umd die Baracke der Gründungszeit der Bundeswehr zu erhalten.

Der Herr Oberstleutnants a.D. empfing uns sehr freundlich in der Kaserne vor der teuer hergerichteten alten Baracke.
    Die militärhistorische Sammlung zeigt die Entwicklung der ersten Jahre der Deutschen Soldaten in allen Bereichen ab. Viele „Stuben“ dienen der Präsentation der damaligen Zeit und spannen den Bogen bis zur Gegenwart.

Eine Stube im Originalausstattung vermittelte uns ein Bild von den Zuständen der Gründerjahre und den engen und bescheidenen Verhältnissen, denen die ersten Soldaten ausgesetzt waren.

Einige von uns konnten sich noch an diese Art der Unterbringung aus ihrer aktiven Zeit erinnern.

Bei der Führung wurde auch erwähnt das die Baracke von 1937, in der die Ausstellung entstanden ist, eigentlich abgerissen werden sollte. So wurde sie 2010 für ca 200000 € saniert und später denkmalgeschützt. Ein neu gegründeter Verein machte es sich zur Aufgabe eine Ausstellung entstehen zu lassen.

Mit vielen Zeitzeugen aus der damaligen Zeit enstand die ausführliche Sammlung.

Die Sammlung und Sonderausstellung in der „Wiege der Bundeswehr“ sind nur nach Anmeldung geöffnet. Ein kurzer Anruf genügt und man kann sich in Ruhe die Ausstellung mit den vielen Ton und Bilddateien ansehen.

Museen / Vereine in Andernach

KW250750 Schön und Informativ beschrieben!
    Werde ich mir ansehen, wenn ich mal in der Nähe bin.

Im Jahre 2017 eröffnete dieser Döner Imbiss neu. Die Räumlichkeit in der vorher schon so einige Gasthäuser untergebracht waren, wurde entsprechend verkleinert und renoviert.

Er befindet sich an der Haupstraße in Polch in der Nähe der Diskonter und der Schule. Parken kann man entlang der Straße. Da wir an einem Freitag in der Mittagszeit einen Arzttermin in Polch hatten, bot es sich an im Anschluß hier etwas essen zu gehen. Wir parkten in ein paar Meter Entfernung und wurden im Imbiss von zwei Mitarbeiter freundlich begrüßt.

Wir schauten in eriner Karte nach und suchten unser Essen aus. Es sollte eine Lasagne und ein Dönerteller sein. Für Getränke steht wie es mittlerweise überall bei den Dönerläden üblich ist ein Kühlschrank zur Selbstbedienung bereit. Gläser bekamen wir dazu.

Nach kurzer Zeit wurde uns das bestellte Essen zum Tisch gebracht. Der Dönerteller war alleine schon fürs Auge sehr schön zurecht gemacht. In der Mitte des Tellers befand sich die Soße und außen herum die Pommes unterm Fleisch und der Salat mit Dressing. Da die kühle Soße in der Mitte war wurde das Fleisch und die Pommes nicht kalt, wie es sonst leider üblich ist.

Auch die Lasagne war sehr gut und reichlich.

Auf jeden Fall weiterzu empfehlen, auch wenn es mittlerweile 3 Dönerläden in Polch gibt.

Pizza / Schnellrestaurants in Polch

eknarf49 Das hört sich gut an, und das gleichzeitige Angebot von türkischer und italienischer Küche gibt es bei uns recht häufig.
    ubier Vielleicht war’s eine Dönerlasagne: eine Lage Brot, eine Lage Dönerfleisch, eine Lage Brot...

Nach einer Veranstaltung in der Köln Flora fuhr ich auf dem Rückweg durch den Stadtteil Deutz.

Da sah ich diese Filiale toll geschmückt. Passenderweise wurde in unmittelbarer Nähe gerade eine Parklücke frei wo ich meinen Wagen abstellte. Wie sich dann an der Filiale herausstellte , feierte sie dort gerade ihre Neueröffnung.

Nach dem Betreten wurde ich von dem Mitarbeiter an der Kasse freundlich begrüßt. OK, in der Buchhandlung wurde ich dann von der Größe enttäuscht, nicht so groß wie ich sie aus Dortmund kannte. Aber hier ist ja auch nur eine kleine Außenstelle auf ebenerdige Fläche. Doch auch das kleine Angebot war sehr vielfältig.

So schaute ich mich kurz um und konnte danach weiter nach Hause fahren. Für die Anwohner von Deutz ist sie bestimmt eine Bereicherung.

Buchhandlungen in Köln

Kulturbeauftragte So eine große Filiale, wie du erwähnt hast, gibt es in der Stadt auf dem "Neumerkt"(am Ende der Schildergasse). Von den kleineren Filialen kenne ich selbst jene auf der Neusserstr, die ich vor Jahren bewertet habe. Schau dich bei mir um ;-)