Im einzigen Supermarkt in Höxter Lüchtringen, dem "Nah Kauf, "befindet sich die Fleischerei Kadel.
    Eine gut sortierte Fleischerei mit sehr netter Besetzung.

Es gibt eine gut sortierte Frischfleisch -und Wursttheke, integriert ist eine Käseabteilung und eine kleinere Salatabteilung.
    Es gibt eine heiße Theke mit frisch abgebratenen Spezialitäten und wöchentlich Eintopfgerichte, die gern gerade von älteren Personen genommen werden.
    Catering wird angeboten, die bestellten warmen oder kalten Köstlichkeiten werden von der Hauptfirma aus beim Kunden angeliefert.

Das Hautgeschäft befindet sich in Fürstenberg an der Weser.

Von dort werden die einzelnen Filialen, so auch in Lüchtringen beliefert.

Firma Kadel stellt noch eigene Wurstspezialitäten her , In der Betriebseigenen Wurstküche wird noch das Frischfleisch zugeschnitten und verarbeitet.
    Geschlachtet wird meines Wissens nach im Schlachthof Holzminden.
    Die Schinken und Wurstspezialitäten sehen appetitlich und ansprechend aus.
    Fleischstücke und spezielle Fleischgerichte sind fachgerecht zugeschnitten.

Jetzt für die wärmere Jahreszeit sind wieder feine Grillspezialitäten vorrätig.

Die Ware wird täglich frisch angeliefert.
    Um sicher zu sein , dass alle Angebote vorrätig sind, bietet es sich an vorzubestellen.

Fleischereien / Lebensmittel in Lüchtringen Stadt Höxter

Durch Zufall erfuhr ich, dass es inzwischen auch einen Action Markt in Einbeck gibt.

Einbeck , eine kleine Stadt im Solling, bekannt durch Einbecker Bier, ist ca 20km von meinem Wohnort entfernt.

Oft besuchte ich diesen Ort nicht , inzwischen, auch weil sich jetzt dieses preiswerte Geschäft hier befindet etwas öfter.

Es gibt aber durchaus gute Einkaufsmöglichkeiten, so wie jetzt auch Action, der doch einiges bietet.

Nicht nur Deco Artikel, auch Saisonware, Putzmittel, Geschirr, Tiernahrung und Tierbedarf, Verpackungsmaterial usw. Die Liste der Artikel ist weitaus länger.
    Kürzlich habe ich einen Holzhocker erstanden, für gerade mal 10 €.
    Wunderbar zu nutzen jetzt im Sommer für die Terrasse, oder als Blumenhocker . Er ist vielseitig verwendbar.
    Das Geschäft ist sauber, gut sortiert, verfügt über eigene Parkplätze und die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

Die Location ist Barrierefrei und es ist zwischen den Gängen viel Platz.

Im Umfeld des Ladenlokals befinden sich einige weitere Geschäfte , die wir nutzen können, wie zB dm , Kaufpark und ein Schuhmarkt.

Ausserdem hat Einbeck eine schöne historische Altstadt mit netten Restaurants und Cafe´s , in die es sich lohnt einzukehren.

Dekorationen / Möbel in Einbeck

Pelikaan Ich stehe auch auf Action :)))
    Leider kauft man dort immer mehr, als man wirklich braucht ;)

Das Eiscafé in der Horster Str. ist eine kleine Eisdiele mit etwas älterem Inventar . Sie präsentiert sich im Charme der 80er Jahre.

Es gibt eine gemütliche Sitzecke vor dem Geschäft, wo auch geraucht werden kann.

Hier wird Italienisches Eis in vielen Sorten und Geschmacksrichtungen angeboten.

Ich habe im letzten Sommer bereits das Eis kennen gelernt.

Durch die Siedlungen in Bottrop fährt zur großen Freude der Kinder und natürlich auch der Erwachsenen ,ein Eiswagen . Die Sorten erfrischend und offensichtlich nach alten Rezepten hergestellt.
    Damals habe ich den Schwarzwaldbecher probiert. Jetzt bei meinem Besuch das Spaghetti Eis mit Joghurt.
    Zumindest bei den Eisbechern (nicht Kinderbecher) , ist bei der Anrichtung und Dekoration noch viel Luft nach oben. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, bei diesen Preisen.

Die Preise auch in diesem Jahr noch sehr günstig.

Eisbecher habe ich in den letzten Monaten zu diesen Preisen nirgends mehr erlebt.
    Zum Beispiel das große Spaghetti Eis, aus drei verschiedenen Sorten Eiscreme für 7 €

Hübsch verzierte Kindereisbecher für maximal 6,-€ erfreuen Kinderherzen. Die Portionen sind fast ein bisschen zu groß.

Spezialitäten, wie zB Cassata oder Tartufu werden zumindest jetzt im Frühjahr nicht angeboten, dafür aber leckere Kaffee und Kakaosorten oder Shakes.

Das Cafe` ist Barrierefrei , gepflegt und die Bedienung ist sehr freundlich.
    Die Tische werden nach der Nutzung sofort gereinigt. Auch Blick in die kleine Küche ist accurat und kann nicht beanstandet werden.

In jedem Fall empfehlenswert.

Eiscafés in Bottrop

Die Bäckerei Biel in Dassel, im Ortsteil Markoldendorf befindet sich im Eingang zum REWE Markt .

Die Familienbäckerei besteht seit 1912 und versteht sich als traditioneller Handwerksbetrieb, in dem natürliche Rohstoffe aus der Region , sowie hauseigene Rezepturen die Basis für Brot und Kuchenteige bieten.
    Das Backhaus wird in 4. Generation geführt!

Die Firma wirbt damit, keine Konservierungsstoffe oder künstliche Geschmacksverstärker zu verwenden. Es wird einfaches , ehrliches und echtes Handwerk versprochen.

Ob das umfangreiche Frühstück für den großen oder kleinen Hunger, süß moder deftig, Ob Brot und Brötchen, Kuchen oder feine Torten, das Angebot ist vielfältig. Sehr lecker ist der Stramme Max, der auf Wunsch zubereitet wird.

Torten und Kuchen können vorbestellt werden und für Festlichkeiten werden sie entsprechend dekoriert.

Hochwertige Kaffeespezialitäten runden in der gemütlichen Sitzecke das Angebot ab.
    Brötchen werden auf Wunsch frisch belegt.

Der Klassiker , Biels Krustis sind Weizenbrötchen, in Hartweizengries gewälzt, werden sie täglich mehrmals frisch in den Filialen gebacken.
    Mein persönlicher Favorit ist das "Opa August Brot" , mit Sauerteig verarbeitet, nach altem Rezept von Opa August.
    Es hat eine deftige Kruste und erinnert mich an ein Landbrot , wie es früher war.

Lustig finde ich die Bezeichnung für Plunderteilchen, die verschiedenen Teilchen haben Mädchennamen Moni, für Mohn, Rosi für Rosinen , Nicki für Nuß und Franzi für Zucker und Zimt .

In den Bäckereien und einzelnen Filialen wird ausgebildet und es herrscht ein scheinbar gutes Betriebsklima.

Bei Fragen , nach den einzelnen Brotsorten und Zutaten wurde ich immer gut und freundlich beraten.

Bäckereien / Lebensmittel in Markoldendorf Stadt Dassel

vinzenztheis Schön, wenn man noch einen tradutionellen Bäcker in seiner Nähe hat. Leider sind viele vom Aussterben betroffen.

Diese Fleischerei befindet sich im Vorraum der Firma Rewe und bietet Fleischwaren der Region an.

Der Hauptsitz befindet sich im Raum Hannover, wo auch Wurst und Schinken hergestellt werden.
    Die Ware wird täglich frisch angeliefert.

Sehr gut schmecken die frischen Mettbrötchen, wahlweise mit oder ohne Zwiebel. Natürlich vor Ort frisch belegt, zum günstigen Preis von 2,80€
    Frikadellen werden im Geschäft frisch abgebraten und sie duften schon auf dem Parkplatz.
    Es gibt eine Sitzgruppe , dort können die Speisen vor Ort verzehrt werden

Wir haben hier schon manchmal gekauft und sind recht zufrieden.
    Letztens hatte ich mal Lust auf ein frisches Spießbraten Brötchen, was beworden wurde.
    Leider entpuppte sich der Spießbraten als eine Scheibe abgebratenes Stück Kasseler Nacken, was in der Microwelle erhitzt wurde.
    Frisch aus dem Ofen, mit schöner Kruste, so hätte ich es mir gewünscht. In diesem Fall habe ich es meinem Mann überlassen.
    Ansonsten sind die Waren frisch und das Fleisch gut zugeschnitten .

Daher nur einen Punkt Abzug. Was mir nicht gefällt stört wahrscheinlich andere Kunden nicht.
    Die Bedienung habe ich jederzeit freundlich erlebt.

Fleischereien in Dassel

Kleine , gut sortierte Buchhandlung in Beverungen.
    Hier schaue ich immer mal gern rein, wenn in Beverungen Arzttermine anstehen.

Beverungen eine Kleinstadt an der Weser bietet noch viele kleinere interessante Geschäfte an.
    Auch die" Buchhhandlung Lesbar " gehört dazu.
    Ein kleineres Geschäft in der Innenstadt.

Ich kaufe hier gern,zu mal es viele preiswerte Taschenbücher gibt.
    Immer wieder finde ich 2. Wahl Taschenbücher, für kleines Geld oder andere Schnäppchen.
    So macht es Spaß , Bücher an Freundinnen weiter zu geben, oder sie einem Bücherschrank zuzuführen.

In Ruhe können Kunden stöbern und aussuchen ohne Druck , etwas zu kaufen .
    Das Personal ist sehr freundlich, soll es mal ein Buch sein, was nicht vorrätig ist, wird versucht es zu bestellen.

Fragen werden kompetent beantwortet.

Das Geschäft ist Barrierefrei und es lohnt sich immer wieder , mal vorbei zu schauen, da es immer wieder neue Angebote gibt.

Buchhandlungen in Beverungen

berramogu Ich komme auch an keiner Buchhandlung vorbei, ohne einen Rundgang zu absolvieren.
    eknarf49 Das hört sich gut an. An Buchhandlungen kann ich einfach nicht achtlos vorbeigehen. :-)
    FalkdS Wenn wir in Buchläden sind ist es besser, wir haben keine weiteren Termine…

Die Boutique in der Barfüßerstraße , im Herzen der Altstadt von Göttingen, war mir bisher gar nicht so bekannt.

Gestern war ich im Geschäft und war sehr angenehm überrascht von dem Angebot und im Moment von den Preisnachlässen.

Elisa bietet Damen Oberbekleidung von 34 bis 44.
    Die Modelabels waren mir bisher nicht so geläufig, viel für junge Damen , italienische Modelle , es macht Spaß zu probieren.

Ein buntes Angebot an Oberbekleidung , Gürtel , modische Taschen, Accessoires Strickwaren , tüchern , bis hin zu Schmuck.

Gut gefallen haben mir die Fleece Produkte, für Woll Allergiker.
    Mich betrifft dises Problem zwar nicht,aber es gibt schöne Modelle.
    Gefunden habe ich heute nichts für mich, doch neugierig hat mich die Location gemacht , besonders , wenn es um Anlässe geht und es etwas Ausgefallenes aus dem Angebot sein soll,würde ich die Boutique immer wieder aufsuchen.

Die Bedienung , sehr freundlich, berät, lässt aber auch in Ruhe wählen und bleibt auch sehr nett, wenn nichts gekauft wurde.

Das Geschäft ist Barrierefrei.

Bekleidung / Boutiquen in Göttingen

Kaiser Robert Toll, ich war bisher immer nur in Göttingen umgestiegen oder durchgefahren, da muss ich mal hin.

Taschen Tanten Weimar.

Eine witzige Bezeichnung für ein schönes Taschengeschäft in der Innenstadt mit freundlichem Personal.

Ein Verkaufsstand vor dem Geschäft machte mich auf die farbenfrohen Taschen aufmerksam.

Frauen und Taschen, das ist ja so eine Sache.....

Bei mir sind es Körbe in vielen Variationen.

Am liebsten Weidekörbe alles Größen, nur die fand ich hier nicht, dafür aber einen Einkaufskorb der Firma Reissenthal..

Es gibt preiswertere Angebote solcher Einkaufsbehältnisse, die Haltbarkeit ist entsprechend, die Böden erfüllen nur ihren Zweck bei leichteren Einkäufen.

Ich habe mich entschieden ein farbenfrohes Produkt zu kaufen, zum Preis von 55€ .
    Das Teil ist handlich , lässt sich gut tragen, ideal für den Wochenmarkt und Waren , die nicht so gut in Beuteln zu transportieren sind.

Das übrigen Taschenangebot in diesem Geschäft ist modern , ansprechend dekoriert und gibt es in verschiedenen Preislagen.

Gerade wer zum Outfit passend eine Handtasche benötigt, kann hier viele günstige Modelle entdecken.

Das Geschäft ist Barrierefrei, verfügt über kompetentes Personal und ist immer wieder einen Besuch wert.

Lederwaren / Einzelhandel in Weimar in Thüringen

FalkdS Ach echt, Taschen und Frauen??? UND ich dachte immer, meine Frau will da mal einen Laden aufmachen... ;-)
    Gut geschrieben, Danke :-)
    SPV Danke für den schönen Bericht und die Fotos. Ich schätze die Einkaufskörbe dieses Herstellers auch sehr, da sie robust und dennoch leicht sind.
    Tikae TASCHE???
    Da bin ich sofort am Start....:-)))
    Ich fummele die auch immer passend zum Outfit.
    Pelikaan Gsd ist der sog. Taschentick an mir vorübergegangen ;) aber gut beschrieben und Glückwunsch zum Taschendaumen.
    Calendula Der schöne Betrag wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen.- Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Tokovic Reisen ein Busunternehmen aus Beverungen an der Weser.

Es werden regelmäßig Reisen angeboten, egal ob es Tagesreisen , oder Urlaubsreisen , auch ins Ausland wird gefahren
    Der Reisekatalog 2022/23 bietet einige interessante Angebote, ua vom 23.12.-27 12. eine Fahrt ins Allgäu , mit Unterhaltungsprogramm , Ausflügen und Halbpension um die 500€

Das Unternehmen bietet eine Reihe komfortabler Busse, zB. den Mercedes Tourismo mit 53 Schlafsesseln, Bordküche, Kühlschränken Bildschirmen WC und Waschraum, Fußstützen und Klapptischen, sowie mit CD Player und Navigationsystem.
    Dieser Bus ist sehr komfortabel und bietet eine gute Beinfreiheit.

Nicht immer haben Gäste Glück.
    Bei unserer Tagesfahrt nach Weimar funktionierte das Micro nicht und offensichtlich gab es auch keine Navi.
    Ob es eine funktionierende Toilette gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es gab an einem Rastplatz eine Pipipause.

Infos rief der Fahrer in den Bus, Reisende im hinteren Teil verstanden nur Bruchstücke

Sitzgelegenheiten waren ok, aber aus der Ablage fielen auch schon mal Jacken heraus, weil sie nicht verschlossen werden konnten.
    Die Fahrt kostete 39€, ich finde das preiswert, daher wollte ich auch nicht meckern, obwohl die Fahrt statt 2,5-3 Stunden satte 5 Stunden dauerte.

Keine Entschuldigung oder erklärende Worte, das ist wohl nicht mehr in Mode.

Wir waren mit 2 Bussen unterwegs . Ich sah noch den Hinweis , Weimar 5 km, wir hätten links abbiegen sollen.
    Der Bus vor uns fuhr nach rechts, unser Bus hinterher.

Über eine Stunde durften wir die Ländereien und kleinste Dörfer um Weitmar bewundern und wurden kostenlos durch geschaukelt.

In Weimar angekommen was das Chaos perfekt , an einer Kreuzung durften wir aussteigen, die Stadt war voll, es fand der alljährliche Zwiebelmarkt statt.

Wir bekamen noch den Standort für die Heimfahrt mitgeteilt, der Busfahrer genervt, wir Gäste mittlerweile auch.

Aber was solls, das Wetter war gut und wir wollten uns die gute Laune nicht verderben lassen.

Nach einem schönen Tag in Weimar ging es Abends zurück ins Weserbergland, mit einem schweigsamen, genervten Busfahrer .

Kunden sollten eigentlich mit den Problemen nicht behelligt werden Für Fehler der Fahrer kann keiner etwas . Deshalb deshalb nur 4 Sterne

Busbetriebe / Busreisen in Beverungen

SPV Eine sehr faire und wohlwollende Bewertung. Angesichts der beschriebenen Mängel hätten wohl viele weniger Sterne vergeben. Da das Gesamterlebnis außerhalb des Busses wohl ganz gut war, ist es für positiv denkende Menschen wie Dich doch kein verlorener Tag gewesen :-)
    SPV Natürlich auch noch Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung. Den Daumen hatte ich doch glatt übersehen.
    Sedina Ja das ist wirklich wohlwollend, wir sind auf unseren Busreisen aber auch immer wieder gut zuhause angekommen.
    Auch von mir ein Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.

Der Hospizverein in Holzminden vermittelt ehrenamtliche Kräfte ins Hospiz, um den Patienten zur Seite zu stehen, ihre letzten Wünsche versuchen zu erfüllen und ihnen den Abschied ein wenig zu erleichtern.

Eine sehr gute und wichtige Aufgabe , für die vielen ehrenamtlichen Helfer.
    Oft ist es "nur" tröstend die Hand zu halten, etwas vorlesen, gemeinsam ein Gebet zu sprechen, einfach nur da sein, die Angst etwas zu mildern, manchmal um Angehörige zu trösten, oder sie mal beim Besuch abzulösen, damit sie mal wieder durchatmen können.

Ich hatte mir vorgenommen ein Ehrenamt anzunehmen und genau im Hospiz sollte es sein
    Als ich im ersten Telefongespräch davon berichtete war die Begeisterung groß.
    Ich habe ja bereits in diesem Bereich gearbeitet und sehe es aus verschiedenen privaten Gründen ein wenig als meine Lebensaufgabe an.

Es wurde en Termin vereinbart und ich kam auf eine Liste um ein 10maliges Seminar zu absolvieren.
    Persönlich finde ich diese Schulungen sehr gut.

Es ist etwas anderes, einen sterbenden Menschen zu begleiten, statt ihn zu pflegen oder zu betreuen.

Im Verlauf des Gespräches wurde mir dann auch mitgeteilt, wie hoch die Kosten des Seminars sind und dass es immer mal wieder weitere Seminare gibt, deren Kosten zu tragen sind.

Als ich dann hörte, die Seminargebühr beträgt 200€ war ich doch überrascht. Dazu kommt, ich muss dem Verein beitreten und natürlich fällt da auch eine gewisse Summe an.
    Sicher ist das nicht zu viel, für mich aber ist inzwischen die Entscheidung gefallen, mir ist der Betrag zu hoch.

Ich müsste ca 25km fahren, um ins Hospiz, was gerade und eingerichtet wird zu kommen. Als Entschädigung gibt es Kilometergeld.
    Es ist ein Ehrenamt, das ist mir bewusst, ich verdiene nichts und will es auch nicht.

Dass ich aber alles allein tragen soll , ist mir dann doch etwas zu viel.

Hospize / Vereine in Holzminden

Faktencheck+Fakt Nein, das ist nicht, wie es eigentlich sein sollte.
    Du willst versuchen, den Abschied zu erleichtern. Das ist keine leichte Aufgabe! Nur die Kosten für die Seminare alleine tragen, das ist wohl kein Dank für so viel Liebe und Verständnis.
    Vor allem Du bringst schon viel Erfahrung mit. Das tut uns sehr leid, dass dieses "Ehrenamt" so läuft.
    Sehr schade!
    Pelikaan Nur Du sollst ehrenamtlich arbeiten ?
    Dann sollten die Seminare auch ehrenamtlich abgehalten werden, ebenso der Verein selbst.
    Es ist eine sehr aufreibende emotionale Arbeit, da darf man nicht auch noch dafür zuzahlen müssen !
    Tikae Das finde ich auch :-(
    Dieses Ehrenamt finde ich sehr wichtig und das es den Willigen so schwer gemacht wird , finde ich schlicht unmöglich .
    Danke für deinen Versuch.
    eknarf49 Deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Nach Deinem Text bewundere ich die ehrenamtlichen Mitarbeiter übrigens noch mehr.
    Pelikaan Ich bewundere alle 18 !! Millionen ehrenamtliche Mitarbeiter für ihre Tätigkeiten (alleine schon in Deutschland).
    Auch danke Dir Walkingwoman für Deinen Engagement und GwzgD.
    Calendula Gruß und Daumenglückwunsch aus Marburg ... der Rest wurde bereits geschrieben. ,-)
    Sedina Ich gratuliere auch zum Grünen Daumen und hege die Befürchtung, dass hier die Bereitschaft für's Ehrenamt zum Geschäftsmodell gemacht wird ...
    Kulturbeauftragte Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich und wertvoll ein solches Hospizverein ist. Bei uns wird es von der Diakonie geleitet. Durch diese Tatsache bedingt, habe ich mich bei einer Gelegenheit über eben ein solch Ehrenamt informiert. Vielleicht durch den besonderen Träger,war von irgendwelchen "Gebühren" gar keine Rede gewesen! Die Diakonissin erwähnte, dass solche Schulungen intern durchgeführt werden, was das vorher erwähnte, erst möglich macht!

Daumenglückwunsch!