Schalotte möge mir verzeihen, dass ich mich über diese Location gewundert habe. Ich habe sie per Zufall entdeckt, als ich über die App meines Sohnes im benachbarten Lokal eincheckte.

Aber wenn es sie schon mal gibt, will ich auch etwas dazu schreiben.

Diesen kleinen Platz gibt es schon seit Jahrzehnten. Er ist eingerahmt von zwei verkehrsreichen Straßen und einem sehr frequentierten Parkplatz.

Schön ist anders. Keine gute Luft, nur eine Rutsche und ein Sandkasten. Sehr sauber wirkt er auch nicht. Für die Muttis keinen Platz um sich aufzuhalten, um nach den Kleinen zu schauen.

Ich schaue manchmal hin wenn ich dort parke, und denke jedes Mal, mein Kind hätte ich dort nicht spielen lassen.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Pforzheim

rolandvitzthum3 Äußerst mieser Spielplatz. Die umliegenden Straßen bedeuten auch erhöhte Unfallgefahr. Da gibt's in Feucht bessere Spielplätze.

Wenn man schon mal in Weimar war, wollten wir hier auch ein wenig Thüringer Küche genießen.

Auf dem Weg ins Zentrum kamen wir an einigen Lokalen vorbei, die recht vielversprechende Gerichte anboten.

Da wollten wir noch ein wenig warten, erst mal Rathaus und Marktplatz anschauen.

Dort entdeckten wir dann den Ratskeller, nicht unmittelbar am Rathaus, sondern gegenüber, der Marktplatz lag dazwischen.
    Ein recht schlichter Eingang, im Gebäude der Tourist Info.

Ratskeller bedeutet uns eigentlich immer gutes Essen, gehört doch auch irgendwie zur Visitenkarte einer Stadt.

Auf der Karte an der Tür standen einige Essen, wie Braten oder Rouladen mit Kraut, Preise erschwinglich.

Es ging eine Treppe nach unten, eine Schwingtüre in den Gastraum.
    Wären wir bloß draußen geblieben.

Hatten wir vorher schon gefroren, war es hier nicht besser. Außerdem waren wir die einzigsten Gäste, und das mittags um 14 Uhr.

Ein nicht sehr großer Raum mit Gewölbedecke und Luftschlitzen in den Wänden.

Wir wählten einen Zweiertisch und fingen an zu frieren, denn es blies eiskalt aus der Klimaanlage, und auch die Schwingtüre war undicht.
    Irgendwie hatte man das Gefühl im Durchzug zu sitzen.

Demonstrativ zog ich meine Jacke wieder an, und machte die Bedienung darauf aufmerksam.
    Diese hat dann irgendwas gemacht, langsam wurde es wärmer, wenn auch nicht gemütlich warm.

Mein Mann hätte gerne Scholle gegessen, die war aus, also bestellte er Lachsfilet. Ich entschied mich für Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat .

Nichts thüringisches, aber irgendwie hat uns das andere dann doch nicht angemacht.

Den Salat bekamen wir gleich, auch eiskalt, das Stück Tomate tat in den Zähnen weh.

Während wir auf das Essen warteten, inzwischen waren noch zwei Ehepaare dazu gekommen, öffnete sich die Schwingtüre und ein Schwarm asiatischer Gäste stürmte herein, so an die 20 Personen, alle an uns vorbei und zur Toilette gerannt. In regelmäßigen Abständen kamen immer mehr, alle ließen die Türe offen, und wieder wurde es eiskalt. Unser "Close the door please" wurde überhört.

Die Bedienung erzählte uns, daß diese Gruppe vorher zum Essen da war, und die Erlaubnis hätten, vor der Abreise hier nochmal umsonst aufs Clo zu gehen.

Ich hätte eigentlich auch gemusst, aber danach hatte ich keine Lust mehr.

Dann kam das Essen, und wir waren entsetzt. So etwas lieblos angerichtetes hätte ich allerhöchstens in einer Pommesbude erwartet.

Einen Haufen Pommes kreuz und quer auf dem Teller, daneben das Schnitzel, keine Deko, kein Nichts.
    Bei meinem Mann dasselbe. Berge von Pommes, daneben ein Lachsfilet.

Die Pommes konnte man vergessen, halb kalt, hart und kaum gewürzt. Wir ließen fast alle auf dem Teller liegen, und haben nur den kalten Salat zum Fisch und Fleisch gegessen.
    Fleisch und Fisch waren genießbar, aber nicht dem hohen Preis angemessen.

Wir haben sehr unzufrieden das Lokal verlassen. Einmal und nie wieder.

Ich bitte das Foto meines Tellers anzuschauen, wie man mir ein Essen für knapp 16 Euro vorgesetzt hat.

Internationale Küche / Restaurants und Gaststätten in Weimar in Thüringen

Schroeder Blattläusle, on the road again.... Gummirinderbraten in Halle und dann Weimar mit schockgefrosteten Pommes....jetzt mach'sch aber wieder Maultäschle! ;-))
    opavati® Ihr müsst halt mal bei golocal reinschauen ...

Ich hatte Euch doch die Thüringer Bratwurst in Ilmenau empfohlen, 500 m neben der Autobahnabfahrt. ;-)
    Blattlaus Seit uns die anderen User verließen ,hatten wir Pech mit dem Essen.
    Maultäschle gibts auf jeden Fall diese Woche, und heute wurden Fleischküchle gewünscht
    Blattlaus opavati, konnte ja nicht reinschauen, hatte doch kein Internet dabei. Und dann war ja alles so spontan.
    Wir haben an deine Bratwurst gedacht als wir bei Ilmenau West vorbei fuhren, aber da war uns noch komisch im Magen vom Mittagessen.
    Dein Tipp wird aber nicht vergessen.
    Schroeder Ich speise immer im Elephantenkeller.... wenn's schon ein Keller sein muss... ;-))
    opavati® Ja, Schroeder .... ;-) Wir hatten dort übrigens mal, seinerzeit, das Zimmer mit der riesigen »Führer«badewanne. Es gab Unstrutweine und gutes Essen. War ja nicht alles schlecht ..... bearbeitet
    opavati® @Blattlaus: Die wunderbare Bratwurst mit Born-Senf hätte dem Magen nur gut getan. ;-) Außerdem hättest Du noch eingeschweißte mit nach Baden nehmen können.
    Schroeder @opavati: Manchmal, nur ein klitzekleines bisschen, zweifle ich an deiner guten Seele... :-PP bearbeitet
    opavati® http://assets.hotelelephantweimar.com/lps/assets/u/Elephantenkeller-Speisen-15-d-en-2.pdf
    Schroeder ..für die Milchkalbsleber verkaufe ich allerdings auch meine... :-P bearbeitet
    grubmard Nächstes Golocal-Treffen in der Führerbadewanne in Weimar, über die man dann hoffentlich den Spruch vom Wettiner Bismarck-Turm nagelt!
    opavati® Die Wanne ist weg, die hat das letzte Regime nicht überlebt. Aber Thüringen ist gut, da kann ich dienen ... :-)
    Exlenker Weimar - Erfurt, immer wieder mehr als einen Besuch wert, auch ohne Bratwurst.
    Nike Deja Vu, so in der Art sah unser Essen in Trier auch einmal aus (Domstein) .... :(

Zur Begrünung deines offenen und ehrlichen Berichts gratuliere ich dir gerne und weiß nun, wo ich in Weimar bestimmt nicht landen werde.
    alligateuse Oh, liebe Blattlaus. Das ist ja ein unschönes Erlebnis. Hatte euer Pech in Halle schon bedauert, das hier ist ja doppelt ungut sozusagen ;-( Ich hätte dir da auch was empfehlen können, war neulich erst in Weimar. Wenigstens ist das Essen noch mit einem grünen Überzug gekrönt worden. Glückwünsch dazu.

Ich mag ihn nicht, diesen Burger King ,im Nebengebäude unseres Hauptbahnhofs.

Vor einigen Jahren hat er den Imbiss mit Bäckerei abgelöst, zur Freude unserer Jugendlichen.

Nun haben wir einen denkmalsgeschützten Bahnhof aus den fünfziger Jahren, der damals einen sehr schönen Bodenbelag im Außenbereich bekommen hat. Und zwar in Form von quadratischen Steinplatten in verschiedenen Farben .
    Helles Grün, helles Rot , Braun und Beige ist vorhanden, sieht nicht übel aus.

Schon immer störten die Kaugummiflecken darauf, aber seit Burger King sind sie nur noch verschmiert, und ständig liegt Abfall herum.

Vor einigen Monaten wurde der Boden aufwendig gereinigt und teilweise erneuert, trotzdem ist vor Burger King wieder alles schmutzig.

Findet ein Event in der Stadtmitte statt, zu der man durch die angrenzende Unterführung muß, liegt diese voll mit Pappbechern und Tüten.

Das Ganze hat jetzt nichts mit der Qualität der Speisen von Burger King zu tun, aber auch diese soll, laut meinem Sohn ,nicht besonders sein. Oft schon länger zubereitet und "lätschig" die Burger.

Meinetwegen hätte er wegbleiben können, der Burger King. Ein nettes Cafe hätte genauso gut hinein gepasst.

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Pforzheim

Zwei dieser Geschäfte gibt es in der Stadtmitte von Karlsruhe.

Während das eine wenigstens noch ebenerdig ist und einige Schaufenster hat, befindet sich dieser Woolworth in der Unterwelt.

Leicht zu übersehen, würde nicht das Bild des Gründers Frank Woolworth als großes Poster am Abstieg prangen.
    Gegründet 1876 als erstes Kaufhaus Europas steht darauf.

Würde man Woolworth nich kennen, könnte man glauben es sei was Besonderes.

Habe mir , beim Abwärtsfahren auf der Rolltreppe überlegt, ob Frank Woolworth damals auch schon alles vom asiatischen Markt besorgt hat.
    Zumindest die Glaswaren bezog er zu seiner Zeit aus Thüringen, wie ich einmal gelesen hatte.

Unten angekommen, Fenster gab es natürlich keine, empfing mich schon der typische Duft der Waren aus den Containern.
    Von der Optik war es nicht besser.
    Kreuz und quer standen oder lagen die Waren auf Regalen und Tischen.
    Teilweise auch auf dem Boden.

Warum bin ich hier bloß herein gekommen, ach ja ich wollte Geschenkpapier für Herrn b.s Geburtstagsgeschenk besorgen.

Damit war ich sogar zufrieden, statt einer sperrigen Rolle, auf die ich mich schon eingestellt hatte, wurden sehr hübsche Geschenktüten angeboten, alle zum halben Preis.

Dafür stand ich dann auch gute 20 Minuten an der einzigsten Kasse, die es hier gab, an.
    Die Verkäuferin, die mich verständlicherweise schnell und schmerzlos abfertigte, tat mir leid, denn hinter mir stand eine meterlange Kundenschlange.

Habe ich eigentlich irgendein deutsches Wort hier unten gehört, glaube nicht. Bitte nicht falsch auslegen, ist mir halt so nebenbei aufgefallen.

Ich habe nichts gegen diese Billigkaufhäuser, auch hier kann man Dinge zum täglichen Gebrauch finden, die garnicht mehr kosten müssen, aber wenn man schon unten im Keller haust, könnte man das Geschäft wenigstens ansprechender gestalten, und die Waren nicht lieblos in die Regale drücken.

Dieser Laden ist nicht zu empfehlen, sollte es Woolworth in Karlsruhe sein, dann rate ich zu dem anderen in der Kaiserallee, nicht weit entfernt.

Kaufhäuser in Karlsruhe

Eberhard W. Auch ich habe bei einem Rundgang festgestellt,
    der Woolworth ist auch nicht mehr das was er mal war.

Diese Gaststätte ist aktuell nicht empfehlenswert.

Wir hatten in der Nähe zu tun, und wollten eine Kleinigkeit zu Abend essen.
    Da wir schon viele Jahre nicht mehr hier waren, und wussten, daß der Pächter inzwischen gewechselt hatte, war man interessiert wie es jetzt war.

Das Lokal liegt sehr schön, fast am Waldrand, hat auch eine gemütliche Einrichtung mit viel Holz ,und eine große Terrasse, die sich zu den Sportplätzen hin öffnet.

Eine Speisekarte mit kleiner Essensauswahl , aber ausreichend, ein paar warme und ein paar kalte Speisen wurden angeboten, hing am Eingang.

Es war etwa 18 Uhr, innen alles leer, wir saßen sicherlich 10 Minuten bis eine junge Bedienung, der man die Arbeitsunlust schon von weitem ansah, an unserem Tisch erschien.
    Wir orderten ein Getränk und fragten nach der Speisekarte.

Darauf ernteten wir einen entsetzten Blick, der Koch sei doch noch garnicht da, er käme vielleicht gegen 19 Uhr, aber so genau wisse sie es auch nicht.

Da hätte man vielleicht schon wieder aufstehen und gehen sollen.

Da man Durst hatte, blieben wir sitzen um zu überlegen, wo man stattdessen zum Essen hin könnte.
    Unsere bestellten Cola Lights entpuppten sich als 2 Gläser mit 0,5l Inhalt, der sehr süß nach Billig Cola schmeckte.

So schnell konnte ich das nicht trinken, und da auch noch ein Bekannter vorbei kam, der hier zur Kegelbahn wollte, und man sich eine Weile unterhielt, war es dann auch schon schnell Viertel vor sieben geworden.

Eine engagierte Bedienung wäre da gekommen, hätte schon mal die Speisekarte gebracht, und angeboten, daß man ja schon mal aussuchen und bestellen könne, dann hätte der Koch gleich anfangen können, sollte er tatsächlich gegen 19 Uhr erscheinen.

Aber nichts tat sich, und als dann noch eine zweite Servicekraft erschien und gleich am Eingang lauthals verkündete, daß sie eigentlich lieber daheim wäre, hat es uns gereicht.
    Bin zur Theke und habe bezahlt.
    Die 5 Euro dafür habe ich nicht gerne gegeben.

Zu Hause habe ich mal gegoogelt und gelesen, daß ein neuer Pächter für das Lokal gesucht wird.
    Hoffentlich wird ein kompetenter Nachfolger gefunden, es kann eigentlich nur besser werden. Schlimmer gehts nicht mehr.

Restaurants und Gaststätten in Pforzheim