Drogiemarkt Müller, im Norden der Republik nur recht spärlich vertreten, daher kenne ich diese Kette auch erst so richtig und bewusst seit ich in München wohne.
    Und ich möchte sie nicht wieder missen. Dafür lasse ich jede Rossmann oder dm Filiale links liegen.
    Es gibt kleinere Filialen, die dann nicht das komplette Sortiment haben und eben auch größere Filialen, die (fast?) das ganze Sortiment haben, die mir sehr viel lieber sind. Hier findet man nicht nur Drogerieartikel, sondern auch noch Multimedia Artikel und Schreibwaren. In noch größeren Filialen gibt es auch noch Spielwaren und Bastelzubehör und eine Parfümerieabteilung.
    Insgesamt gefällt mir diese Filiale ganz gut und ich bin bisher immer an hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter geraten. Preislich gibt es immer wieder großartige Angebote, es lohnt sich auf jeden Fall vor dem Einkauf in die Prospekte zu schauen oder auf die Homepage.
    Parkplatzsituation an der Schleißheimer Straße leider nicht ganz so gut.
    Wer keine Lust auf langes Suchen in der Filiale hat, kann sich auch im Onlineshop alles zusammenstellen und dann in die Wunschfiliale oder nach Hause liefern lassen.

Drogeriewaren / Sonstige Tiermedizin in München

02 Check ..
    Ja, bei Müller findet man gutes. Nur die Bedienung muss man öfter suchen!

Wer hätte das gedacht, nachdem die Schrannenhalle vor einigen Jahren noch ständig neue Konzepte vorgewiesen hat, die recht schnell wieder aufgegeben haben, hält sich das Eataly nun schon viele Jahre.
    Neben Restaurant, Bistro etc. handelt es sich bei einer sehr großen Fläche um einen Supermarkt. Typisch aufgebaut, wie ich es aus Italien kenne. An der hinteren Fensterwand viele Regale, wo man die typischen und exklusiveren italienischen Produkte findet. Im mittleren Bereich findet man die Frischetheken, wo man teilweise nicht nur für daheim kaufen kann, sondern auch vor Ort essen/trinken kann. Über Backwaren, Pizza, Fleisch, Wurst, Käse, Obst & Gemüse, Pasta, Salat, Coffeebar, Weinbar etc. bleiben hier kaum Wünsche offen. Mir persönlich wäre noch ein größeres Angebot an Antipasti recht gewesen.
    Anfangs bin ich noch an jedem Stand gewesen und war von der zuvorkommenden Art der Servicekräfte super begeistert. Auch wenn es mal etwas länger dauert (wie z.B. an der Wurst/Käsetheke) sind sie superfreundlich und erklären gerne die Unterschiede von bestimmten Schinken etc.
    Hier bekommt man auch den Prosciutto di Cinta Senese. Da kann ich nicht widerstehen, aber der doch sehr hohe Preis entscheidet, dass es nur ein paar Scheiben werden. Im ersten Moment mild, aber dann kommt der intensive Geschmack durch. Erinnerte mich weit entfernt an Trüffel. Der Schinken zergeht förmlich auf der Zunge.
    Auch vom frischen Mozzarella, frische Pasta und vom Brot bin ich begeistert und viele der Käsesorten sieht man sonst auch nicht, da wandert das eine oder andere in den Korb.

Außer Lebensmitteln gibt es auch noch eine Ecke mit Haushaltsartikeln, da sind ganz lustige Dinge dabei, die die Welt nicht braucht. Wie z.B. einen Greifer, der das Grüne aus Tomaten oder Erdbeeren entfernt. Oder eine Löffelablage in Ravioli-Form usw.

Preislich: Was soll man sagen, mit Spina oder anderen Großhändlern nicht zu vergleichen. Aber hier bin ich nicht in einer besseren Lagerhalle, sondern in einem Laden direkt am Viktualienmarkt mit einem (wie ich finde) schönen Ambiente.
    Ich verstehe auch nicht, mit welcher Vorstellung manche Leute hierher gehen. Erwarten sie tatsächlich Aldi-/Lidl-/Supermarktpreise?
    Allein beim Betreten merkt man doch schon, dass das hier ein ganz besonderes Konzept ist und nicht vergleichbar mit deutschen Supermärkten oder Discountern.
    Insgesamt gehe ich hin und wieder sehr gerne her. Für den Großeinkauf wird das sicherlich nicht meine erste Anlaufstelle, aber um mal einen Snack zu genießen oder etwas Besonderes zu kaufen: Jederzeit gerne wieder!

Italienische Restaurants / Feinkost in München

Dreimal im Jahr (Mai, Ende Juli/Anfang August und Oktober) findet am Mariahilfplatz um die Mariahilfkirche die Auer Dult statt. für jeweils eine gute Woche. Okay, normalerweise…
    Aber doch schön zu hören, dass die Maidult vom 30.04. – 08.05.2022 stattfinden soll.
    Die Dult - für diejenigen, denen das kein Begriff ist - ist ein kleiner Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, Ständen für das leibliche Wohl und zusätzlich ein sehr großer Bereich, wo man Dinge des täglichen Lebens, Haushaltswaren (ich kann nicht an dem Stand vorbeigehen, der Bunzlauer Keramik anbietet), Deko und Schmuck etc. kaufen kann. Entwickelt hat sich das Ganze vor 700 Jahren von einem Kirchenfest zu dem, was es jetzt ist.
    Was mir besonders gut gefällt: Hier gibt es auch recht viele Stände, die Handarbeit anbieten.

Wir gehen immer ganz gerne hin und schlendern dann einfach komplett durch, wobei das Schlendern am Wochenende gerne mal zum Schieben werden kann.
    Hier und da wird eine Bratwurst oder ein Langos geteilt, manchmal gehen wir auch in den Biergarten oder ins Zelt, aber eher selten. Die Stimmung ist zwar immer gut, aber doch bin ich lieber draußen und genieße das Treiben und das eben gerne unter der Woche.
    Die Parkplatzsituation ist rund herum sehr schlecht, ich würde in jedem Fall empfehlen öffentlich hinzufahren.

Freizeitanlagen / Festbedarf in München

02 Check ..
    Saperlotti, bin buff!
    Biergarten und Zelt, da bin noch nicht gewesen. Ist damit die Bankreihe gemeint, hinten beim Kettenkarussell, gleich an der Straße?

Draängelaien wird es auch 2022 nicht geben. Weniger Stände und Zugangskontrolle.

Übrigens beim Prozelan und der Keramik, da muss ich einfach vorbeischauen. Auch Schmuck steht bei mir im Fokus (natürlich nur antiker). Diesmal sollen die Auflagen etwas weniger sein.

Parken?
    Garantiere man findet keinen Parkplatz unter 2 Stunden. Selbst für einen Smart nicht.

Die türkische Küche mit ihren großartigen Vorspeisen (Pasten/Aufstrichen, gebackenes Gemüse/Käse, kleine Fleischgerichte) und würzigen Hauptgerichten ist genau mein Ding.
    Ehrlicherweise sind wir sonst immer in ein anderes türkisches Restaurant gegangen.
    Nachdem dort aber der Besitzer gewechselt hat und nicht nur der Service, sondern vor allen Dingen auch das Essen nachgelassen hatte, haben wir beschlossen, mal wieder ins Keko zu gehen.
    Von der Einrichtung her ist es rustikal gehalten. Aber alles sehr sauber und ansprechend.
    Die Speisekarte hat eine sehr gute Größe und wir konnten uns schnell für verschiedene Vorspeisen und Hauptgerichte entscheiden.
    Das Knoblauch-Pita und die knusprigen Zucchini und Auberginen (diese allerdings mit 9,90 € echt teuer) muss ich extra nochmal lobend erwähnen, dafür hat mich aber leider der Cacik nicht so richtig überzeugt.
    Auch Tandir uns Sis Kebap konnten überzeugen.
    Insgesamt eine klare Empfehlung. Ich wünschte, es wäre nicht ganz so weit von uns entfernt.

Türkische Restaurants in München

Wieder ein schöner Abend in Nürnberg mit einer mittelgroßen Gruppe.
    Leider mussten wir etwas versetzt und auseinandergezogen sitzen und das hat das Gruppengefühl gestört. Das Ambiente ist aber sehr urig (Gewölbekeller).
    Gegen später, als dann schon welche direkt nach dem Essen gehen mussten, wurde es deutlich angenehmer.
    Es war auch für die Servicekräfte kein Problem, dass einige Leute nur etwas trinken wollten und nur eine Kleinigkeit essen.
    Der Service war gut und sehr nett, Wartezeit auf das Essen war ok.
    Das Essen war soweit auch ok, genauso wie die Preise.
    Ich hatte Fish & Chips, andere einen Burger und Sandwich.
    Insgesamt hat es uns gut gefallen und wir würden wieder hingehen.

Restaurants und Gaststätten / Pubs in Nürnberg

Einige aus unserer Familie, die in der Nähe von Markt Indersdorf wohnen, beschenken uns jedes Jahr mit Lekuchen aus dieser Klosterbäckerei.
    Wobei hier kein Verkauf stattfindet, aber man kann Bestellungen aufgeben.
    Es gibt aber auch Verkaufsstellen, diese findet man auf der Webseite.
    Am besten schmecken sie in der Adventszeit zu einem Tee oder heißem Kakao.
    Was ist klasse finde, dass die Manufaktur sich auf die traditionellen Lebkuchen beschränkt.
    Natur, mit dunkler, weißer oder Milchschokolade überzogen oder mit Zuckerglasur. Echtes Handwerk, was man nicht nur sieht, sondern auch schmeckt.
    Ich persönlich würde sie mir ein klein wenig saftiger wünschen, das ist aber schon der einzige Kritikpunkt.
    Liegt es vielleicht an der Verwendung von Mehl?
    Denn eigentlich mag ich Lebkuchen lieber die ohne Mehl.

Bäckereien / Lebensmittel in Markt Indersdorf

Das Ihle-Café im GEP lädt mich förmlich ein, hier eine kleine Shopping-Pause einzulegen.
    Die Öffnungszeiten sind klasse, nämlich Montag - Samstag von 7:00-20:00 Uhr und sogar sonntags geöffnet von 7:30-16:00 Uhr.
    Verschiedene Kuchen, Torten, Snacks, heiße und kalte Getränke und dazu Sitzgelegenheiten (innen und außen und sehr sauber).
    Die Auswahl ist groß und die Präsentation gut. Positiv zu erwähnen die Bio-Produkte.
    Geschmacklich auch fast alles gut oder ok.
    Den Service hätte ich mir etwas motivierter gewünscht.
    Insgesamt aber aufgerundet 4 Sterne.

Bäckereien in Germering

Dieser EDEKA ist bei besonderen Sammelaktionen oft meine letzte Rettung, hier noch die gesammelten Punkte gegen Ware eintauschen zu können.
    Entweder leben hier keine Jäger und Sammler, oder die Sonderware trifft nicht den Geschmack der Kunden.
    Ich bin also immer froh, wenn ich hier ein begehrtes Stück noch ergattern kann.

Der Markt ist nicht übermäßig groß. Er fällt aber durch besonders freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter auf.
    Das Warenangebot ist vielfältig und gut, die Preise etwas höher als beim Discounter. Für ein schöneres Einkaufserlebnis bin ich aber auch bereit, etwas mehr zu zahlen.
    Aber wöchentlich wechselnde Angebote gibt es natürlich trotzdem.

Minuspunkt: Parken an der Straße manchmal etwas schwierig und ggfs. weitere Wege mit schweren Einkäufen. Daher ist dies für mich eher der Anlaufpunkt für einen kleinen Einkauf zwischendurch.

Lebensmittel in München

Wir mussten in Sonneberg etwas Zeit überbrücken, bis wir unser Hotelzimmer beziehen konnten.
    Da nicht viele Lokale zur Mittagszeit geöffnet hatten und mitten in Sonneberg das Stadtcafé uns förmlich durch seine Lage und Außenplätze überzeugt hatte, haben wir uns hier einen Kaffee und später noch Eis und Kuchen gegönnt.
    Das Lokal selbst ist sehr groß und liegt mitten in der kleinen Fußgängerzone und liegt etwas erhöht. Auch die Terrasse ist riesig. Wären nicht hier und da Bäume und Büsche, würde man sich etwas wie auf einem Präsentierteller fühlen. Die Sitzgelegenheiten sind relativ bequem gewesen.

Die Bedienung war reserviert, aber sehr schnell und freundlich.
    Die verzehrten Speise und Getränke sind gut gewesen, die Preise sind akzeptabel.

Cafés in Sonneberg in Thüringen

Diese Filiale der Backstube Wünsche befindet sich im noch recht neu eröffneten EDEKA Türkyilmaz.
    Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
    Brot, Semmeln, Kuchen, Torten und auch Snacks werden angeboten.
    Mit der Zeit haben wir nun schon einiges probiert und sind zufrieden mit dem Geschmack und der Qualität.
    Jede Woche gibt es andere Angebote.
    Als ich mal nicht auf die Tafeln geschaut habe und einfach etwas bestellt habe, wurde ich freundlich auf das Angebot aufmerksam gemacht, das fand ich richtig klasse.
    Es gibt im Eingangsbereich auch ein paar Sitzgelegenheiten (normale Tische und Hochtische) wo man auch vor Ort etwas essen oder trinken kann.

Bäckereien / Konditoreien in München