Foto vor Ort

Unsere ursprüngliche Filiale in der Karl-Köglsperger-Straße wurde geschlossen und nachdem Frau Schneider nun in diese Filiale gewechselt ist, sind wir ihr hierher gefolgt.
    Frau Schneider macht einen super Job und wir fühlen uns perfekt aufgehoben und beraten.
    Wer aufgrund seiner Sehkraft schwierige und teure Gläser benötigt, sollte auf jeden Fall die Matt Brillenversicherung abschließen.

Wir mussten auch schon mal ohne Termin zum Optiker, als Frau Schneider leider nicht da gewesen ist. Leider war der Service dann nicht so perfekt.

Da direkt nebenan ein Ärztehaus ist, bekommt man vor dem Geschäft selten einen Parkplatz. Allerdings ist direkt auf der Hinterseite der große Parkplatz vom Lidl.

Optiker in München

Der Burak Supermarkt ist meine Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um südländische Spezialitäten geht und im Frischfleisch. Die Fleischtheke befindet sich ganz hinten im Laden und speziell Freitag und Samstag muss man mit etwas Wartezeit rechnen, aber es lohnt sich.
    Egal ob Rind, Kalb, Lamm oder Geflügel, wir sind jedes Mal begeistert.
    Aber auch Fisch bekommt man hier.
    Das Fleisch wird so geschnitten, wie man es gerne hätte, oder auch schon pariert.
    Hackfleisch wird frisch gewolft.
    Ein weiteres Highlight sind die überaus freundlichen Mitarbeiter, die jeden Einkauf zu einem angenehmen Erlebnis machen.
    Die Gemüseauswahl ist gut, allerdings in den heißen Sommermonaten ist es meiner Meinung nach zu lange der extremen Hitze vor dem Laden ausgesetzt und lässt es schneller überreif werden.
    Nachdem der Laden nun vor einiger Zeit modernisiert wurde, macht es noch mehr Spaß dort einzukaufen.
    Die Dame, die meistens an der Kasse sitzt, fällt immer positiv durch ihr Lächeln auf.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in München

Ich gestehe, ich habe keinen grünen Daumen. Trotzdem liebe ich Pflanzen und schlendere sehr gerne durch den Pflanzen-Kölle.
    Samstags kann das auch schon mal eher ein schieben sein, denn gerade wenn das Wetter gut ist, zieht es viele Menschen hierher um Pflanzen und Zubehör für den Garten zu kaufen.
    Unser Ziel sind im Frühjahr die Nutzpflanzen oder das Saatgut für den Garten.
    Hier haben wir bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
    Es wächst gut an und wir erzielen einen sehr guten Ertrag.
    Hin und wieder wandert dann auch eine schöne Zimmerpflanze in den Einkaufswagen.
    Die Mitarbeiter erleben wir als fleißig und freundlich.

Gartencenter / Blumen in München

Foto vor Ort

Montag in München und fast alle chinesischen Lieblingslokale in der näheren Umgebung haben geschlossen.
    Wir hatten aber so große Lust auf Dim Sum und sind durch Zufall auf das Le Voyage gekommen.
    Bei dem Namen hätte ich tatsächlich keine chinesische Küche erwartet.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir so froh sind, dieses Restaurant besucht zu haben.
    Bereits am Telefon war die Kommunikation sehr freundlich.
    Die Parkplatzsuche war - wie erwartet - etwas tricky, aber wir hatten Glück.

Das Ambiente hat uns auf Anhieb gefallen und wir wurden sehr nett begrüßt und zu unserem Platz geleitet.

Die Speisekarte hat eine perfekte Größe, nicht so überladen, wie man es sonst kennt.
    Zusätzlich gibt es noch eine kleine Extra-Karte und auch noch spezielle Tagesgerichte (danach sollte man unbedingt fragen).

Wir wollten uns gerne einen kleinen Überblick verschaffen und haben daher 4 verschiedene Dim Sum (alle hausgemacht) bestellt und einmal Rindfleisch mit Kümmel und gedünsteten Wolfsbarsch.

Alle Dim Sum sind ein kleiner Traum gewesen. Wobei mich die gedämpften Wantan in einer "leicht" scharfen Suppe komplett aus den Socken gehauen haben. Habe ich noch nie so gut gegessen.
    Aber auch alle anderen sind richtig gut gewesen.

Das Rindfleisch mit Kümmel war sehr, sehr lecker, aber selbst für 1 Chilischote schon gut scharf. Der Wolfsbarsch war eine Sensation!
    So was von lecker und zart. Ganz tolle Qualität.

Der Service war die ganze Zeit sehr aufmerksam und schnell.
    Da hier frisch gekocht wird, dauert das eine oder andere Gericht auch mal ein paar Minuten, aber darauf wird man dann hingewiesen.

Nach dem ersten Besuch folgten kurz darauf schon zwei weitere Abende, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden.
    Jedes Mal haben wir andere Gerichte probiert und waren von jeder einzelnen Speise begeistert.

Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich es hier tun.

Chinesische Restaurants / Asiatische Restaurants in München

Sedina Super, das Wasser läuft mir im Munde zusammen!
    Ganz liebe Glückwünsche zur Entdeckung und zu den verdienten Auszeichnungen!
    Jolly Roger Das hört sich alles sehr gut an und die Fotos sind gelungen.
    Wenn es keine 6 Sterne gibt, schenk dem Restaurant dein Herzchen.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum leckeren Bericht, grünen Daumen und Wochenkrönchen.
    FalkdS Manchmal ist es einfach nur schade, dass München so weit weg ist…. bearbeitet
    Jolly Roger Dann komm nach Hamburg, da gibt es zwei tolle Dim Sum Restaurants
    Man Wah Dim Sum und das
    Dim Sum Haus in der Kirchenallee , in dem ich vor langen Jahren "Beikoch" war.
    FalkdS Danke, leider etwas spät, hätte ich mal vor paar Tagen wissen sollen….

UND

BdW-Glückwunsch
    ubier Glückwünsche - aber nur mit Stäbchen ! Adresse habe ich vorgemerkt - München, del ubiel leist an!

Ich mag die afghanische Küche. Viel Gemüse und Gewürze, tolle Saucen.
    Aber auch die Fleischgerichte konnten überzeugen.
    Das Highlight war für mich die Lammschulter.
    Sehr genial fand ich auch den Kürbis und den Spinat.

Das Ambiente vermutlich sehr authentisch. Auf Dauer würde es mich erschlagen, aber für einen Besuch zum Essen fühlt man sich sehr wohl.
    Es ist immer sehr gut besucht, daher würde ich unbedingt vorher reservieren.
    Durch die vielen Personen natürlich auch ein etwas lauterer Geräuschpegel.

Preislich sicher weiter oben angesiedelt, aber wenn es schmeckt ist das auch mal ok.

Kleine Abzüge in der B (Bedienungs-)-Note, aber das Essen ist so genial, da muss ich einfach 5 Sterne geben.

Parken in dieser Ecke eine echte Herausforderung, wenn möglich sollte man öffentlich fahren.

Restaurants und Gaststätten in München

Das thailändische Restaurant Meesim ist von Freilassing nach Laufen umgezogen.
    Das Bistro ist klein und fein, leider nur wenige Plätze.
    Das Essen ist nach wie vor authentisch und sehr gut.
    Qualität, Frische und Geschmack stehen hier im Vordergrund.
    Preis und Leistung passen.
    Das beliebteste Gericht ist vermutlich das rote Thaicurry.
    Aber man sollte unbedingt auch mal das Massaman Curry probieren oder Phat Thai – ein Traum und ich liebe auch die verschiedenen Suppen.
    Und als Geheimtipp noch das Gericht mit Cashewnüssen!
    Die Besitzer/Mitarbeiter sind super freundlich.

Vietnamesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Laufen an der Salzach

Seit einigen Jahren besitzen wir einen Smoker/Räucherofen und seitdem räuchern wir sehr gerne Fisch.
    Wenn es um heimische Fische geht, dann ist die Forellenzucht Nadler in Eching unsere 1. Wahl.
    War früher noch am Sonntag und Montag Ruhetag, so ist nun (leider) auch noch der Dienstag dazugekommen.
    Aber von Mittwoch bis Samstag bekommt man hier frischen Fisch, geräucherten Fisch, selbst gemachte und dazugekaufte Salate und kann noch allerlei Anderes erwerben.
    Der Hof ist sehr schön und sauber. Und auch das Ladengeschäft (richtiger netter Hofladen, wobei es aber kein Gemüse und Kartoffeln gibt, was aber völlig in Ordnung ist) ist ein kleines Schmuckstück.

Die Besitzer sehr freundlich und auf Wunsch werden auch tolle Tipps für die Zubereitung gegeben.
    Der frische Fisch ist hier nicht nur so dahingesagt, denn er schwimmt noch im Verkaufsraum in einem kleinen Becken.
    Auf Wunsch wird er auch (gegen kleines Geld) ausgenommen.
    Von da aus dann in einen Beutel und in unserer Kühltasche verstaut, die wir immer dabeihaben.

Die Preise sind fair und angemessen.
    Außer Forelle und Saibling kaufen wir auch gerne einige Feinkostsalate.

Nach einem 12-stündigen Bad in Salzlake räuchern wir dann die Fische für ca. 60-75 Minuten.
    Wir verzichten bewusst auf Zugabe von Gewürzen, Kräutern und Zitrone, da wir den Fisch so pur wie möglich genießen möchten.
    Was soll ich sagen: Das Ergebnis ist jedes Mal der absolute Hammer, was auf jeden Fall hauptsächlich an der großartigen Qualität der Fische liegt.

Kleiner Tipp noch: Donnerstags ab 16 Uhr gibt es warme Forellen aus dem Räucherofen.

Ab 11. Oktober 2023 gibt es wieder Oberpfälzer Karpfen, den Termin sollte man sich vormerken.

Fischereibetriebe / Tierzucht in Eching Kreis Freising

FalkdS Frisch geräucherter Fisch, und besonders Saibling und Forelle, gehören für mich zur Krönung der Reizung der Geschmacksnerven…

Ich denke, es ist mindestens 4 Jahre her, dass Freunde von uns diese Getränkemarke entdeckt haben und eine große Auswahl für mich mitgebracht, weil sie sich sicher waren, dass es genau mein Geschmack ist.
    Und ja, sie haben den Flamingo auf den Deckel getroffen, ich war und bin schwer begeistert!

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches meine Lieblingssorte ist.
    Orange, Rose, Crystal Cola, Rhabarber, Johannisbeere, Apfelschorle... sogar der Alpengrantler (Kräuterlimo) schmeckt mir, obwohl Almdudler sonst gar nicht mein Fall ist.
    Die gehen weg wie ein warmer Leberkäs Junkie.

Was ist hier anders als bei anderen Limos?
    Sie schmecken sensationell lecker und sind nicht so süß. Genial!

Und nein, obwohl ich ein Florida-Fan bin und Flamingos toll finde - das hat mich nicht beeinflusst. Einzig der Geschmack überzeugt und die coolen Logos und das Drumherum ist noch das i-Tüpfelchen.

Schaut auf der schönen Webseite, wo in eurer Nähe es diese coolen Limo's gibt und bringt mir dann gleich welche mit, wenn ihr mich besucht ;-)

Getränkevertrieb / Getränke in München

Seit vielen Jahren lieben wir das Yee Chino.

Das Ambiente ist wirklich klasse, sehr edel, geschmackvoll und stimmig. Auch die großen Glasfronten finde ich klasse.
    Im hinteren Bereich steht ein Klavier, samstags gibt es hier Live-Musik.
    Der Weg zum Treppenhaus bzw. Keller, wo sich die WC's befinden, ist durch einen schweren Vorhang vom Restaurant abgetrennt. Selbst der Weg hinunter und auch unten der Vorraum und die WC's sind sehr ansprechend gestaltet und alles sehr, sehr sauber.
    Wir haben schon in allen Bereichen gesessen, vorne – hinten – draußen – überall sitzt man sehr gut.

Der Service: Schnell, aufmerksam und freundlich.

Die Karte (sehr edle Optik und Haptik) umfasst überwiegend vietnamesische Gerichte, aber man findet auch modern interpretierte Gerichte der asiatischen Fusionsküche.
    Wir sind hier schon viele Male gewesen, mal nur zu zweit, mal mit anderen Paaren, mal mit größeren Gruppen.
    Auf diese Art und Weise haben wir uns schon durch die Speisekarte geschlemmt.
    Und nicht nur der Geschmack aller Gerichte ist sensationell, sondern auch die Optik.
    Und jeder, der hier mal nicht sein übliches Gericht bestellt, sondern auch mal etwas Neugier und Mut zeigt, wird hier belohnt.

Zwei kleine Hinweise: Parkplätze gibt es nur sehr wenige und montags ist Ruhetag.

Fazit: Volle 5 Sterne für Ambiente, Service, Qualität und Geschmack.

Asiatische Restaurants / Chinesische Restaurants in München

Kulturbeauftragte Hast du vielleicht eine Empfehlung, was man bestellen soll, weil ich diese Küche gerne mag und um einen Überblick zu haben. Kostet es auch so viel, wie es sich hierbei anhört ;).
    SonjaMuenchen Ich finde es tatsächlich immer schwer, eine Empfehlung auszusprechen, die Geschmäcker sind ja sehr verschieden. Aber ich kann Dir gerne schreiben, was uns immer besonders gut schmeckt:
    Tom Kha Gung (auf Nachfrage)
    Saté-Spieße (Huhn) mit Erdnuss-Sauce
    Rindfleisch mit Koriander/Tomaten/Ingwer/Zwiebeln
    Dschingis-Khan
    Garnelen und Schweinebauch
    Alle Gerichte der Fusionsküche sind sensationell

Ganz ehrlich, wenn ich jetzt aufzähle dann ist es der Beweis, dass wir wirklich von keinem Gericht bisher enttäuscht gewesen sind und alles sehr, sehr lecker ist!
    Jetzt möchte ich am liebsten sofort dort essen.

Ich freue mich immer, wenn wir mal wieder geschäftlich nach Berlin müssen.
    Hier und da eine Currywurst essen (Frühstück/Mittag oder Snack), aber Abendessen darf es dann unter anderem auch gerne mal ein Steakhaus sein.

Der Service war sehr aufmerksam.
    Bei jedem Besuch am Tisch kam auch die Frage, ob alles schmeckt oder ob man noch Wünsche hat..

Wie bei unserem ersten Besuch schon bemerkt, gibt es immer noch ständig Angebote von Groupon für ein Menü.
    Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass das zu einem Steakhaus, was ja exklusiv und edel sein möchte (Türsteher, Club...), dann einfach nicht passt hier Groupon anzubieten.

Die Karte umfasst Steak, was natürlich zu erwarten und erhoffen war. Und hier gibt es nicht nur 08/15 Steaks, sondern auch ganz besondere Stücke und 4 riesige Reifeschränke für Dry Adeg Steak.
    Allerdings sind wie mehr die Filetsteak-Typen.

Das Club-Tatar und Rinder-Carpaccio für jeweils 19 € sind sehr gut gewesen.
    Anschließend für meinen Mann Irisches Filet-Steak und für mich Black Angus Filet-Steak medium rare (perfekter Garpunkt), einmal mit Sesam-Kartoffelpüree und einmal mit Baked Potatoe. (Beilagen liegen zwischen 6 und 12 €)
    Geschmacklich und qualitativ ein Traum.

Ambiente sehr schön und edel.
    Dunkle und schwere Holzmöbel, schöne Beleuchtung, gute Musik in angenehmer Lautstärke.
    Zur Küche ist ein großes Fenster und hier steht der Grill und man kann nicht nur in die Küche schauen, sondern auch beim Grillen zusehen.

Fazit: 5 Sterne!

Vereine / Restaurants und Gaststätten in Berlin