Schön ist er, der Kurpark in Bad Schwartau, wirklich schön!

Verlässt man das Parkhaus Holstein-Therme und geht Richtung Kurparksee, kommt man zuerst am Kräutergarten des Restaurants „Olive“ vorbei.
    Und gleich dort, an der Hauswand, springt den Besucher, den Kurenden, den Spaziergänger, den … das an, was diesen Kurpark so besonders macht: Infos, Infos und nochmal Infos – und dazu noch etwas fürs körperliche Wohl … Fazit: Der Park bietet viel für Körper und Geist.

So informieren hübsche Schautafeln über die jeweiligen Vögel des Jahres, über die zahlreichen Libellen, die es in der Gegend gibt und man kann sein Botanik-Wissen anhand eines Baumquiz` überprüfen.
    Auch ein Insektenhotel und allerlei Infos über die verschiedenen Bienenarten sind interessant.

Und wer jetzt erst mal genug fürs Geistige getan hat, der kann sich gleich vis-à-Vis in in die Obhut von Massage- und Fitnessgeräten im Freien begeben.

Knapp 20 Meter weiter offenbart sich der Blick auf den Kurparksee (ca. 180 m breit und 250 m lang) und die Wasserfontäne, die im Jahr 2008 vom Ehepaar Eigen gestiftet wurde. Der See, der 1934/35 im Rahmen der Regulierung des Flüsschens Schwartau angelegt wurde, ist stark von Enten und allerlei Wasservögeln frequentiert. Ein Schild weist daraufhin, dass das Füttern der Vögel verboten ist, um einer Verschlammung vorzubeugen. Der Bodenaushub, ca. 300 000 m³, wurde übrigens seinerzeit für den Bau eines Flugplatzes verwendet.
    Der Parksee wurde – wie vieles in der damaligen Zeit – nach Plänen des Lübecker Gartenarchitekten Harry Maaß gestaltet, der u.a. auch in Timmendorfer Strand für die Anlage des Parks verantwortlich war.

Eine lange Allee mit Stieleichen fällt am Seeufer ins Auge, ziert doch jeden Baum ein hübscher bunter Nistkasten.

Von der Allee zweigt ein Weg ab zur Musikmuschel mit vielen schneeweißen Bänken ab, auf denen in den Sommermonaten am Sonntag die Besucher sitzen können, um dem Kurkonzert zu lauschen.

Hier, in der Nähe der Musikmuschel, steht auch eine große Informationstafel, die die unterschiedlichen Walking-Parcours einschließlich Länge und Schwierigkeitsgrad aufzeigt.

Viele Bänke laden im gesamten Parkbereich zum Verweilen ein, umgeben von Blumen und blühenden Rhododendren.

Über einen langen Damm, der die Schwartau vom Kurparksee trennt, gelangt man zu einer Brücke, die über die Wasserverbindung zwischen See und Fluss führt. Hat man sie überquert, findet man sich unterhalb des Waldes Mönchskamp wieder.
    Auf dieser Seite des Sees befindet sich ein Mahnmal für die Vertriebenen, sehr gepflegt und von vielen Blumen umrahmt.

Vor vielen Bäumen befinden sich Info-Tafeln, die Auskunft über das Besondere der Bäume geben wie z.B. die medizinische Nutzung.

Der Park ist rundum sehr gut gepflegt, an keiner Stelle langweilig und für Körper und Geist ein angenehmer Aufenthaltsort. An den Park grenzen ein Minigolfplatz, ein Aktivitätspfad mit Waldspielen und Baumkompass, ein Zauberwald, ein Hundefreilaufplatz, die Schwartauer Auwiesen mit Wildnispfad und das Klassenzimmer im Grünen.

Parallel zum Text befinden sich in der Galerie die dazugehörigen Fotos in richtiger Reihenfolge - allerdings von hinten nach vorne zu betrachten.

Freizeitanlagen in Bad Schwartau

Nike Vielen Dank für diesen morgendlichen Spaziergang voller Eindrücke im Kurpark. :)
    Kulturbeauftragte Wieder etwas dazugelernt :-) wirklich sehr interessanz ge- und beschrieben, auch die Fotos finde ich klasse. Ein rund um gelungener beitrag, der zu Recht begrünt wurde!
    LUT Nanu, Kulturbeauftragte, wie bist du denn auf diesen alten Beitrag aufmerksam geworden?

Danke übrigens für den netten Kommentar!

Hab gerade gesehen, dass die Karte noch falsch war. Jetzt hat alles seine Richtigkeit.
    Nike Für den Spaziergang bedankt hatte ich mich ja schon, aber zu dem Daumen gratuliert noch nicht ... das hole ich nun mit herzlichen Grüßen aus Bad Hersfeld nach! :-)
    Kulturbeauftragte Was deine Frage betrifft: du selbst warst es! Zugegebener Maßen aber auch meine Neugierde, denn ich wollte wie viele "Freizeitanlangen" du bewertet hast (mangels der Brunnen, die du mal erwähnt hast) in den letzten Jahren...

Nun weißt DU bescheid :-D
    Puppenmama Danke für den wunderbaren Bericht und die schönen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum verdienten grünen Kur-Daumen.
    Calendula Gerade erst entdeckt, gerne gelesen ... nachträglichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    joergb. Uiiiiiiiii.... die Bewertung habe ich ja glatt übersehen, da ich so auf miss lionas Bewertung fixiert war. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Kurpar-Daumen liebe LUT
    Kaiser Robert Da scheint es auch Nachts um 3 Uhr schön zu sein.

mrs.liona hat in Kurpark in Bad Schwartau eingecheckt.
    vor ca. 4 Stunden via Android
    Exlenker Nachträglich GWzgD. Ps. Der Kurpark - Bericht war an mir einfach vorbeigegangen.

Die Ahorn-Apotheke ist eine kleine Apotheke, aber nichtsdestotrotz bekommt man alles, was der Arzt verordnet innerhalb von Stunden, zu Not auch mit einem Lieferservice nach Hause gebracht.

Die Apotheke macht einen sauberen, übersichtlichen Eindruck und die Angestellten einschließlich der Apothekerin sind immer hilfsbereit, beraten gern, gut und freundlich.

Ich kann diese Apotheke nur empfehlen!

Apotheken in Bad Schwartau

LUT Ich kann auch kurz, Dominik. Dafür schwall ich an anderer Stelle umso mehr - und lieber ;-)

Ernsting`s familiy verkauft preisgünstige Kleidung für Damen, Herren und Kinder.
    Früher habe ich mich an den Laden bzw. dessen Produkte nicht herangetraut, da ich der Meinung war, billig kann nicht haltbar und gut sein.

Ich bin mittlerweile eines Besseren belehrt worden, zumindest, was Herrensocken, Damenstrümpfe und Unterwäsche für Herren und Kinder betrifft. Das sind nämlich die Kleidungsstücke, die ich gekauft und ausnahmslos für gut befunden habe.
    Die Socken, Strümpfe und Unterwäsche haben sich sogar als haltbarer und formbeständiger erwiesen als manch teures Markenprodukt.

Einziger Minuspunkt ist die manchmal fehlende Bedienung. Sie scheint häufig in einem agrenzenden Raum zu tun zu haben. Da muss ich des Öfteren Geduld bewahren bis sie auf der Bildfläche erscheint, zumindest ist das in den Vormittagsstunden der Fall.
    Über mangelnde Freundlichkeit kann ich allerdings nicht klagen.

Bekleidung / Kindermoden in Bad Schwartau

Dieser Minigolfplatz im Bad Schwartauer Kurpark gehört schon zum Inventar, lax ausgedrückt! Es gibt ihn schon ewig! Das soll jetzt nicht heißen, dass alles alt und schäbig ist – nein, das Gegenteil ist der Fall: der Platz ist bestens gepflegt, gut ausgestattet, von freundlichen Betreibern geführt, wunderschön gelegen und noch besser besucht! Um überhaupt ein Foto mit Aussagekraft über den Platz selber machen zu können, wähle ich die Vormittagsstunden, ansonsten würde man vor lauter Leuten bei gutem Wetter den Platz nicht sehen.

Außer dem 18-Loch-Spielfeld bietet der Platz noch weiteren Freizeitspaß wie Kickertisch, Münzscooter, Kinderkarussell und Gartenschach.

Fürs leibliche Wohl stehen Kaffee und Kuchen, Getränke, Eis und Süßigkeiten zur Auswahl.
    Wem das nicht genügt, der kann auch den überdachten Grillplatz gegen vorherige Anmeldung z.B. für Kindergeburtstage oder sonstige Festivitäten benutzen.

Die diesjährige Minigolfsaison startete am 27.4.2013. Geöffnet ist von Montag bis Samstag ab 13:30 Uhr und am Sonn- und Feiertag ab 11:00 Uhr.

Einlass bis zum Sonnenuntergang. Gruppen und Schulklassen können nach Absprache auch vormittags Minigolf spielen.

Preise pro Spiel und Person:
    Erwachsene 3,00 €
    Kinder bis 14 Jahre 2,00 €

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Bad Schwartau

Puppenmama Durch Lionas Beitrag habe ich auch erst heute Deinen schönen Bericht gelesen und die Bilder bestaunt.
    Ich würde Dir auch einen GD geben!!!

Die Gärtnerei liegt direkt an einem Friedhof. So ist es verständlich, dass Grabneuanlage und –pflege zum Hauptgeschäft gehören.
    Als sich die Frage stellte, welche Gärtnerei das Grab eines Verwandten auf dem angrenzenden Friedhof anlegen und pflegen soll, lag die Entscheidung für Hinze nahe.

Nun ist Grabanlage nicht gleich Grabanlage und Pflege nicht gleich Pflege, es gibt zig Möglichkeiten und dementsprechend variabel sind die Kosten… Wir vereinbarten eine Neuanlage, jahreszeitliche Wechselbepflanzung plus Pflege. Der Preis richtete sich nach der Größe des Grabes und den gewünschten Pflanzen sowie der Pflanzdichte.

Wir kamen also nicht umhin, uns beraten zu lassen. Die Beratung nahm der Chef selber vor. Zu unserem ersten Beratungstermin kam der Herr 5 Minuten zu spät, macht nichts, 5 Minuten sind keine Zeit. Der Termin für das zweite Gespräch, das nötig war, da bei unserem ersten Gespräch nicht alle Fragen geklärt werden konnten, wurde dann um sage und schreibe 30 Minuten überschritten. Und das ist eindeutig zu viel und führt zum Sternabzug. Der Chef war sehr geschäftstüchtig und seine Geschäftstüchtigkeit äußerte sich unter anderem in einem nicht enden wollenden Redefluss, der mich persönlich arg strapaziert hat.

Nun, wie dem auch sei, das Grab ist ordentlich angelegt worden, die Herbst-Bepflanzung im letzten Jahr erfolgte allerdings nicht exakt nach unseren Vorgaben bzw. Absprachen. Es war nicht weiter schlimm, aber wenn ich vorgebe, dass so und nicht anderes gepflanzt werden soll, dann erwarte ich das auch. Und deshalb ziehe ich einen weiteren Stern ab.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bisher ansonsten akzeptabel. Die Pflanzen sind alle angewachsen, Unkraut wird beseitigt und das Grab sieht gepflegt aus.

Sachverständige / Gärtnereien in Lübeck

Peng! Da ist der Lampenschirm hin, in zig Stücke zerbrochen. Ist ja auch kein Wunder, wenn eine Tischlampe mit Glasschirm auf den Fliesenboden knallt. Da habe ich nicht aufgepasst, aber wie heißt es so schön: shit happens…

Dumm nur, dass die Lampe erstens recht teuer und zweitens sehr schön war - und drittens zu einem Pendant gehörte von identischer Machart, soll heißen: eine von zwei Nachttischlampen ist zu Bruch gegangen.

Schmeiß ich nun gleich die zweite Lampe mit weg? Oder versteigere ich sie bei ebay? Oder versuche ich, so einen Schirm irgendwo im internet zu bekommen? Bei ebay vielleicht oder auf einem Flohmarkt?
    Auf die naheliegende Idee komme ich leider zuletzt, nämlich mal im internet zu schauen, ob der Hersteller – Sieger LichtArt/Antik-Sieger – solche Lampenschirme vielleicht auch nach diversen Jahren noch herstellt bzw. auf Lager hat?

Und tatsächlich! Auf der sehr informativen homepage werde ich umgehend fündig! Ist es denn die Möglichkeit – ich bin baff und kann es kaum glauben, denn die Lampen haben locker 10 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht noch mehr.

Ich rufe außerhalb der Geschäftszeit an, spreche dem Anrufbeantworter eine Nachricht aufs Band und bitte um Rückruf, der auch kurze Zeit später erfolgt. Ich erfrage den Preis und die Lieferzeit. Alles kein Problem: wenn ich den Lampenschirm per email bestelle, per online-Überweisung bezahle, bekomme ich den Schirm in wenigen Tagen zugeschickt.

Und tatsächlich erhalte ich drei Tage (!) später den bestens verpackten, mundgeblasenen Glasschirm zu einem annehmbaren Preis.

Lampen / Antiquitäten in Bonn Ippendorf

Nike Auf den grünen Daumen musstest du aber nicht drei Tage, sondern nur ca. 6 Stunden warten. Herzlichen Glückwunsch LUT!
    LUT Danke vielmals für den dicken grünen Daumen, liebe Leute! Freu, freu ... :-)

Die Nordoel-Tankstelle liegt mitten in einem Wohngebiet – und entsprechend eng ist die Zu- bzw. Ausfahrt.
    Es ist eine kleine Tankstelle mit nur 4 Zapfsäulen, aber es gibt immerhin auch eine Waschhalle. Den Wagen vor Ort zu säubern ist auch nicht so ganz ohne, denn der Mattenklopfer darf aufgrund der Ruhestörung am Samstag erst ab 8 Uhr und am Sonn- und Feiertag gar nicht benutzt werden.
    Das stört mich nicht weiter, da ich mir meine Putzaktionen zu anderer Zeit einteilen kann.

Was mich jetzt dazu bewegt, diese Tankstelle zu bewerten und zu loben, ist der Preis für Benzin und Diesel, denn der liegt häufig 0,5 bis1 Cent unter den Preisen, die andere Tankstellen in der Umgebung verlangen.

Die Tankstelle bietet das übliche Sortiment an Zeitungen, Zeitschriften, Landkarten, Süßigkeiten, Getränke, Grillutensilien, Blumen… Auch Brötchen und Bistrokost werden angeboten.

Die ständig wechselnden Angestellten sind ausnahmslos freundlich.

Tankstellen in Bad Schwartau

Update Februar 2014 zum Mittagstisch/frontcooking
    Kurzbewertung: Essen 4 Sterne, Ambiente 3 Sterne, Bedienung 2 Sterne
    …….

Hunger. Cordts bietet Mittagstisch, sogar sog. frontcooking, soll heißen, ich gucke zu, wie der Koch das Gemüse in den WOK schmeißt…

Ja, könnte mir gefallen, was ich da sehe. Westernpfanne für 8,90 € steht u.a. auf einer Tafel. Während ich mich noch durch die Wandtafel lese, fragt der Koch: „Na, was soll`s denn sein, junge Frau?“
    Autsch, diese Anrede mag zwar nett gemeint sein, aber ich habe die 25 schon vor etlichen vielen Tagen überschritten…

Ich bestelle eine Westernpfanne zu 8,90 € und ein Mineralwasser zu 1,10 €. Stilles Wasser, mein sonstiger Favorit zum Mittagessen, wird nicht verkauft.

Ich gebe dem Koch die 10 €, er meint, ich solle mich schon mal setzen, das Essen wäre gleich fertig. Ich warte, gucke auf die leeren Alu-Hülsen zweier Teelichter, staune über die beiden Geschirrwagen, die bis zum Überlaufen voll dreckigem Geschirr sind und höre dem etwas albernen Geplauder des Kochs mit seinen weiblichen Kunden zu.

Das Essen ist in der Tat schnell fertig. Er meldet „Westernpfanne“ in die Runde, ich gehe zum Tresen, nehme den Teller entgegen und bekomme noch den sinnfreien Rat mit auf den Weg: „ Dann mal jetzt schön happi-happi machen.“ Puuh, vorhin war ich noch eine junge Frau, jetzt schon ein Baby…? Was kommt als nächstes?

Nee, lieber Koch, dein Essen (Kartoffelspalten, WOK-Gemüse, Hackbraten, Knoblauchcrème= Westerpfanne) hat zwar geschmeckt, aber deine plump-vertrauliche Art ist nicht mein Fall, dafür ziehe ich einen dicken Stern ab!

***************************************************************************
    Mai 2013 Bewertung von Schlachterei und Partyservice

Cordts ist ein alteingesessenes Fleischerei-Fachgeschäft mit Partyservice in Bad Schwartau.

Ich kaufe dort seit etlichen Jahren Fleisch. Nun sind wir nicht die ganz großen Fleisch(fr)esser, aber wenn ich Fleisch kaufe, dann meistens hier.

Die Ware macht immer einen frischen Eindruck und wenn ich mal Sonderwünsche habe, bekomme ich genau das, was ich bestellt habe.

Die Verkäufer/Innen sind nett und bemüht und verstehen Ihren Job.

Auch haben wir den Partyservice/Cateringservice bereits mehrmals in Anspruch genommen. Die website sagt zu diesem Thema:
    „Planen Sie mit uns Ihre Feier (Party, Famlienfeierlichkeit, Geburtstag, Kundenveranstaltung) mit bis zu 180 Personen und genießen Sie dazu die leckeren Angebote unseres Caterings. Sie erhalten eine individuell passende Beratung und bei Bedarf sowohl Leihgeschirr, als auch Besteck. Die Anlieferung Ihrer Speisen erfolgt in Warmhaltegefäßen und Pünktlichkeit ist für uns natürlich vollkommen selbstverständlich.
    Unser Liefergebiet für diesen erstklassigen Service erstreckt sich über die Kreise Lübeck, Bad Schwartau, Stockelsdorf, Bad Oldesloe, Neustadt und Umgebung...“

Es werden Sektfrühstück, Schnittchen, kalte Platten, Braten, Schlemmerpfannen, Spezialitäten, Eintöpfe, Desserts und allerlei Extras geboten.

Das Essen samt Warmhalteplatten etc. wurde absolut pünktlich geliefert, der Aufbau erfolgte zügig und routiniert durch den Chef selber. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Geschmacklich und optisch war alles in Ordnung und wir vergeben 4 sehr gute Sterne für Cordts.

Partyservice / Imbiss in Bad Schwartau

Calendula Gut gemeint ist nicht immer gut get... gesagt ;-)
    Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    kisto Kommt die Daumen-Auszeichnung erst 2 - 3 Jahre nach Schreiben der Bewertung? Dann kann ich ja noch hoffen…. ;)
    Herzlichen Glückwunsch, liebe LUT!
    schnurzinchen Plump-vertrauliches Personal will mir auch nicht gefallen.
    Aber Dein Bericht gefällt mir sehr, liebe LUT.
    Zurecht begrünt - meinen Glückwunsch.

Was es alles gibt! Bei unserem Spaziergang durch die Bad Schwartauer Auwiesen schlendern wird den idyllischen Naturpfad am See entlang und landen direkt am Klassenzimmer im Grünen.

Eine große und ausführlich informierende Schautafel erklärt das Leben der in den Auwiesen beheimateten Wildbienen; in einer sog. Bienenwand „kreucht und fleucht“ es - wir halten Abstand….

Des Weiteren gibt es Informationstafeln zur Flora am Waldrand, im Sumpf und in den Feuchtwiesen - und zu den heimischen alten Obstsorten wie Birnen und Äpfel. Leider ist ein Teil der dort zu Anschauungszwecken angepflanzten Obstbäume abgestorben und bietet ein trostloses Bild.

Ob dort wirklich Anschauungsunterricht stattfindet, ist mir nicht bekannt, aber die Idee finde ich gut. Als Schüler würde ich allerdings recht wenig vom Unterricht mitbekommen, da ich ständig nach Mücken, Bienen und Zecken Ausschau halten würde …

Freizeitanlagen in Bad Schwartau

Im Laufe der letzten Jahre haben wir immer mal wieder etwas „Kleinkram“ – also Dinge, die man sofort mitnehmen kann – bei Höffner gekauft.

Zu Beginn dieses Jahres stand dann die Entscheidung für ein neues Schlafzimmer fest, ein Großeinkauf sozusagen. Gleich bei unserem ersten Rundgang fanden wir das, was wir suchten. Zu 90 % stand die Entscheidung fest, aber bei einer so großen Investition, die ja auch Jahre Bestand haben soll, wollten wir unsere Entscheidung erste einmal „sacken lassen“, bevor wir zur Bestellung übergehen.

Anhand der aushängenden Preisschilder rechnete die Verkäuferin die Kosten für das komplette Zimmer zusammen, der so in der Form noch 1 Woche gelten sollte, da es sich um eine Art „Verkaufsaktion“ handelte.

Einen Tag vor Ablauf der Frist schlugen wir erneut in dem Geschäft auf, suchten uns eine (andere) Verkäuferin und zählten auf, welche Möbel wir denn gerne hätten. Zu unserer Verwunderung würde uns ein Preis genannt, der um Einiges vom eine Woche zuvor geäußerten Preis abwich. Wir wiesen auf die noch einen Tag geltende Aktion hin, die besagte, falls der Kaufpreis 10000 € übersteigen sollte, würde ein Preisnachlass von 2000 € gewährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wurde in unserem Interesse gehandelt und noch ein weiterer Rabatt gewährt. Hätten wir aber nicht so aufgepasst, wären wir um weit über 2000 € ärmer nach Hause gegangen – Punktabzug!
    Damit lag das Angebot der Firma Höffner jetzt 30 % unter dem zweier anderer Anbieter, bei denen wir uns ebenfalls für das gleiche Schlafzimmer des gleichen Herstellers Kostenvoranschläge hatten erstellen lassen. Pluspunkt!

Die Lieferzeit sollte ca. 10 Wochen betragen; wir machten jedoch gleich bei der Bestellung darauf aufmerksam, dass wir die Möbel eventuell erst 4 Wochen später gebrauchen könnten, da eine komplette Renovierung des Raumes anstand bei der verschiedene Gewerke beteiligt sein würden.
    Das wäre kein Problem, da die Möbel kostenfrei bis zu einem halben Jahr in Höffners Lager lagern könnten, hieß es von Seiten der Verkäuferin. Das ist wiederum ein Pluspunkt!

Pünktlich zur vereinbarten Zeit wurden die Möbel geliefert. Pluspunkt!

Die 3 Angestellten von Höffner bauten sorgfältig und zügig die Möbel zusammen bzw. auf. Sie waren höflich und freundlich. Da war rein gar nichts zu beanstanden. Pluspunkt auch hier.
    Alles in allem vergeben wir 4 sehr gute Sterne für Höffner.

Möbel / Küchen in Barsbüttel