Dieser kleine Laden an der Backstube hier in Edewecht hat nur vormittags geöffnet, gewährt aber, laut Eintragung im FEINSCHMECKER-Buch der 600 beste Bäcker, 20 Prozent Rabatt auf den Einkauf. Das ist doch ein Grund mehr für gutes Brot. Das "Schwarzer Peter"-Brot wird besonders gepriesen ...

.... unser hochverehrter Robert a hat ja an anderer Stelle schon von seinen Janssen-Käufen in diversen anderen Filialen berichtet.

www.golocal.de/oldenburg/baeckereien/baeckerei-janssen-tp82/
    www.golocal.de/oldenburg/baeckereien/baeckerei-janssen-tp86/

Bäckereien in Klein Scharrel Gemeinde Edewecht

Ein golocal Nutzer Ne, ich habe es vergessen, ich bin ja berufstätig ....
    Machst Du bitte, gibt auch Punkte, für die Bilder ja nicht mehr. ;-)
    Kaiser Robert Leider war in Edewecht der schwarze Peter vergriffen, das andere Brot war ja auch gut, und auf den Preis habe ich wie immer nicht geachtet. Ist nicht weit von meiner Tochter in Wardenburg.
    Ein golocal Nutzer 20% ist nicht schlecht, da kannst Du mal was einfrieren, das ist für Brot eine perfekte Konservierung. Dann nur in Ruhe auftauen lassen oder schnell mit Mikrowelle und dem eingebauten Grill, auch perfekt.
    Ein golocal Nutzer Für manche Sachen braucht man die, Milch fürs Enkelchen warm machen, oder das kalte Apfelmuss ....
    Da kommst Du auch noch hin.

Wir fanden es eigentlich nicht so toll, wenn Schokolade zum Material für Kunstwerke wird, getreu dem verinnerlichten Motto: "Mit Essen spielt man nicht." Aber, diese Sonderausstellung "Kunst mit Schokolade" hat natürlich ein paar Höhepunkte, die tolerabler stimmen, eine Merz-Collage von Kurt Schwitters mit einem Stück Schokoladenverpackung und Pralinenpapier, ein Antikriegsobjekt von Wolf Vostell und Schokoladentafeln von Joseph Beuys. Letztere sind eine DDR-"Schlagersüßtafel" VENUS und eine Packung Diabetikerschokolade, mit dem Titel »Wirtschaftswert Diabetiker-Schokolade«. Sonja Alhäusers, Schokoladenmaschine, wo eine Figur immer und immer wieder aus einem perfekt temperierten Schokoladenbad auftaucht, ist als Objekt reizvoll, wie der wunderbare Geruch, aber ....

Die Räume des Museums sind wundervoll, der Ausblick auf das grüne Tal mit dem rotierenden Kreis-Quadrat auf der Wiese ebenso. Toll, dass es dort dieses Engagement gibt, Kunst und Kultur gepaart mit dem Kerngeschäft. Ein völlig anderer Eindruck als ein Stück weiter in Burladingen....

Interessant auch die Ausstellung zur Schokolade und natürlich der Verkauf mit den wohlfeilen Kilo-Schokoladen-Beuteln. ;-)

Museen in Waldenbuch

Ich habe ja die blanke Angst vor Zahnärzten, aber man kann sich ja nicht wirklich entziehen und ich kenne Situationen, wo ich dem Ende der Nacht schmerzvoll entgegenfieberte um endlich auf den Behandlungsstuhl zu dürfen. Meinen Marzahnarzt (sic!) habe ich sogar schon mal an einem freien Tag in seine Praxis "zwingen" können.

Weil ich gerade in der weltweiten Krise noch etwas Geld sicher anlegen wollte habe ich mich für Implantate entschieden, die die Kollegin und Gattin des "Haus-Zahnarztes" einbaut. Heute war es nun soweit und es ging auch alles kurz, in einer guten halben Stunde über die Bühne. Aber die ständige Angst und die Geräusche. Ganz zum Schluss dann die Knarre oder Ratsche, mit der das eigentliche Ding dann rein gedreht wird.

Nun sitz ich im Büro und warte was passiert, wenn die Betäubung nachlässt und wieder diese Angst ....

Die Praxis ist toll, bestens organisiert und parken kann man dort im Wohngebiet auch. Gern immer wieder mag ich allerdings trotzdem nicht schreiben, oder doch?

Zahnärzte in Berlin

Ein golocal Nutzer also hast du das Schlimmste ja bereits vor ein paar Monaten gehabt, dieses Aufschneiden des Zahnfleisches und das "Versenken" der Halterung im Kiefernknochen, richtig?
    Ich fühle mit dir, liebster opavati, und empfehle Ibu 600 (mindestens) und zusätzlich Traumeel :-)
    Ein golocal Nutzer Heute ist das gemacht worden ...
    Ich sitz jetzt hier am Rechner, muss was machen und warte auf den Schmerz. ;-)
    Ein golocal Nutzer OH GOTT!!!!! Du hast mein AUFRICHTIGES MITGEFÜHL!!!!!!

Und nun mach dich nach hause. Die Betäubgung kann bis zu ca. 8 Stunden halten (wenn du Glück hast)
    Hast du denn wenigstens Schmerztropfen verschrieben bekommen? Wenn nicht, solltest du rein prophylaktisch noch welche kaufen, kein Scherz.... Oh Gott Oh Gott Oh Gott.....

naja, vielleicht isset ja auch gar nicht so schlimm in deinem Fall - ich drück dir ganz fest die Daumen!

(von wie vielen sprechen wir denn? 1, 2 oder sogar 3 Zähne???)
    Ein golocal Nutzer Gibt es bei Euch in Berlin noch keinen Dr.Z?

Meist ganz ohne Zuzahlung!

Und Angst vor dem Zahnarzt, in Deinem Alter ;-)

Rein gehen, hin legen, entspannen und machen lassen, er/sie macht nur ihre Arbeit!
    Ein golocal Nutzer oh nein, da bin ich ganz bei opavati - mich machen die Geräusche schon total kirre, und ich bin echt sehr empfindlich bei solchen Sachen - habe geradezu Panikattacken. Du kannst mir Vogelspinnen durchs Gesicht laufen lassen oder Kakerlaken aufn Kopf werfen, aber beim Zahnarzt bin ich immer ein nervliches Wrack. Ich würde mir am liebsten schon eine Betäubungsspritze geben lassen, bevor der überhaupt mein Gebiss ANSIEHT...
    Ein golocal Nutzer Kannst doch, werden Spritzen nicht vom Patienten bezahlt, was den Doc dann freut ;-)

Wir und unsere angelernten Ängste, schwer diese weg zu bekommen.
    Ein golocal Nutzer Dr. Z alle Regelleistungen ohne Zuzahlung auch ohne Bonusheft. 100% Zahnersatz, 0% Zuzahlung.

Sogar in Moers ist ein Dr.Z, in Berlin gibt es auch einen, sehr nett an zu sehen ;-)

Ein golocal Nutzer Klar werden Spritzen (bei Kassenpatienten) von der Kasse übernommen - ausser das Dormicum, das musst du selbst bezahlen, bekommst du aber generell nur bei Kiefer OPs und nur beim Kieferchirurg, nicht beim Zahnarzt. deinen Dr. Z nehme ich mir demnächst mal genauer unter die Lupe.

Mit den angelernten Ängsten haste wohl nicht ganz Unrecht. Wenn du schon so viele OPs am Kiefer hast machen lassen (müssen), dann würdest du evtl. genauso "ticken" wie ich...

Sei froh und danke Gott (oder wem auch immer), sollte es bei dir anders sein :-)
    Ein golocal Nutzer Ich bin froh, das ich noch ein paar Zähne habe ;-)

Einmal hab ich mir Kronen setzen lassen, das war herbe, das mache auch ich nie mehr ohne Betäubung, krass wars!
    Tikae Du wolltest wohl den ganz harten Kerl raushängen lassen? AUA :)
    Nike Halt die Ohren steif , opavati. In ein paar Wochen ist alles vergessen. :))
    Ein golocal Nutzer Der war aber durch Lebensfreude und Spass entstanden, Lucie gab eine gute Vorlage und dann ein Wort das andere.

Also erst in der Zukunft!
    Ex-Golocal OadM Vogelspinnen und Kakerlaken...? Wenn man den Promi-Status von Golocal dazu nimmt, hat RTL mit Becoba wohl eine Kandidatin für das nächste Dschungelcamp gefunden... *gg*
    Ein golocal Nutzer opavati, wie geht's dir mittlerweile? Leute, macht keine Witze - das Lachen schmerzt nämlich am meisten, LOL!
    Ein golocal Nutzer Danke der Nachfrage, besser als erwartet, aber die Angst vor noch kommenden Schmerzen ist natürlich da. Ich bin aber gerade nach Hause gekommen und mach's mir jetzt gemütlich ...
    Ein golocal Nutzer Moin Opavati, Nacht gut überstanden?

@All, bestehen Probleme mit meiner wirklich allerletzten Namensänderung };-)

Nachdem Milla mit mehrmals täglichen kleinen Dosen von Trophäen gedroht hat, wie ein Arzt, musste ich mir was einfallen lassen. Wird mir zu aufwändig.

Mehrere Namen kamen in die engere Wahl, "Coogan" wurde es schlussendlich, da dieser die gleiche Bedeutung wie mein Name hat!

Ex-Golocal OadM Also ich finde Coogan... (wie sage ich es jetzt nur ohne Mannis Gefühle zu verletzen...?) sehr... gewöhnungsbedürftig.;-)
    Kaiser Robert @Coogan? Komiker oder Kinderstar, Steve oder Jackie. Den Zusammenhang sehe ich da nicht zu Manni G. oder Achtender?
    Tikae Grüner Diplomatenschnuckel..
    Haaaach.:))))
    Ich sachs direkt :ich hätt gern Manni zurück.
    Ein golocal Nutzer @OadM, was hätte Dir denn besser gefallen?

Badaway, Cheveyo, Chapewee, Demothi, Goyathlay, Howahkan, Kajika, Kachyna, Liluye, Pinu'u, Pava´sya oder Po´koi'ta

Mach Dir wegen meiner Gefühle ma kenne Gedanken ;-)
    Ein golocal Nutzer @Tikae und OadM, soll ich ein Doodle einrichten };-) ?

@Robert, der Zusammenhang besteht auch nicht zu Komiker oder Kinderstar, Steve oder Jackie.

Sondern nur zu meinem Namen:-D
    Tikae Pruuust !!! Ne , ein Doodle muss da nicht her . :) Is ja auch deine Sache, wie du dich nennen magst. Mein Name und mein Bild sind von Anfang an diesselben ... :)
    Aber ich hatt Manni am liebsten und habs so auch direktamente ausgespuckt :))))
    Ex-Golocal OadM Ojeh! Hätte ich doch blos nichts gesagt... *gg* Mal überlegen wie ich aus dieser Nummer wieder elegant rauskomme. An Achtender hatte ich mich schon irgendwie gewöhnt. Also Tikae *mit dem Finger zeig* hat ja gesagt, sie hätte gerne Manni zurück. Dieser Meinung könnte ich mich anschliessen... Tikae, komm doch mal kurz...
    Ein golocal Nutzer Ihr Platzbeschmutzer ihr, soll das hier ein rekordstrang werden. Mir geht es sehr gut, alles schmerzfrei und das Frühstück mit frischen Brötchen und Mohnzopf hat sehr gut geschmeckt.

Die Frau Doktor scheint Goldene Hände zu haben.
    Ein golocal Nutzer Freut mich das es Dir gut geht, weiter gute Heilung!

Und Sorry für die Beschmutzung, hätte ein Forenthema daraus machen sollen, vielleicht };-)
    Tikae Wieso ??? Gies Öl ins Namensfeuer und opavati hat was zum tun :)))))
    Schön, das alles gut gelaufen ist und du den gewohnten "Biss" hast Opavati ;)
    Ein golocal Nutzer Wow - opavati, du siehst mich begeistert! Sogar MOHNBRÖTCHEN? Wo der doch so wunderschön in offener, frisch vernähter Wunde Verstecken spielt? Jetzt wilsste es aber wissen....!!!!
    Freu mich wirklich für dich, dass alles so schmerzfrei verlaufen ist!
    Ein golocal Nutzer Ich hätte viel mehr verdient, da weiter hinten bei den Bäckern, aber die Daumen sind wohl alle für unsere Userin in Klausur verbraucht worden. ;-))
    Lumilla Opavati, ich kann Deine Arzt vor Zahnärzten gar nicht verstehen, aber ich bin in dieser Hinsicht auch merkwürdig. Ich weiß aber, dass einige Menschen Angst vor Marzahnärzten haben und nun weiß auch die gesamte golocal Redaktion, dass Du dazu gehörst.

Wir sind heilfroh, dass die Schmerzen auch nach Verpuffung des Narkotikums nicht gekommen sind. Dann wärst Du bestimmt mindestens einen golocal-Tag ausgefallen und das hätte mir wiederum Zahnschmerzen bereitet ;-)

Für das Einbringen des Wortes "Marzahnarzt", die Tipps zum sinnvollen Anlegen seines überflüssigen Geldes in globalen Krisen in die Zahnhygiene und für den (wie von Tikae schon bemerkten) Biss in dieser Bewertung bekommst Du heute die "Bewertung der Woche".

Dass ich Dich lieb habe, brauche ich an dieser Stelle nicht zu erwähnen, wollte es aber mal öffentlich schreiben ;-)
    Ex-Golocal OadM Da sag noch einer, die Alten gehen bei der Bewertung der Woche immer leer aus. Jetzt hat sogar gleich der Älteste diese Auszeichnung erhalten. Glückwunsch Opavati! :-))
    Ein golocal Nutzer die Kurve kriegste noch, wenn du hinter die "alten" noch schnell das Wort "Poweruser" einbaust, OadM... mehr Schützenhilfe kann ich dir da nicht anbieten, sorry. Hottie hin oder Hottie her - da stehste jetzt alleine da *gg*
    Ein golocal Nutzer (für alle zum eindeutigen Verständnis, nicht, dass mir sonst ne Schlinge aus den Wörtern gebastelt wird: "alte" in Form von "seit Ewigkeiten dabei" und nicht gemessen am Geburtsjahr, wie 19hundert Leipzig/einundleibzig...)
    Ex-Golocal OadM Neee! Du doch nicht... Da haben wir wohl klassisch aneinander vorbei geredet. Ich dachte da an Opavati und Du meintest die anderen (alten) Poweruser. :-))
    Nike Meinen herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung deines Beitrages !
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Glückwunsch du Armer :D Fühle mit dir^^
    Kann die Zahnarztangst sowieso voll und ganz nachvollziehen =/
    Ein golocal Nutzer Gratuliere, hat sich der Schmerz und das Wehklagen doch gelohnt };-)

Der "Grüne Daumen" ist hiermit, genau wie mein grüner Daumen bei Pflanzen, Geschichte.

Na jedenfalls, hab ich hier einen "grünen Daumen", ob ich mir nun Gedanken machen muss ?
    Braunbär2007 schöner Bericht zu einer unschönen Angelegenheit. Angst ist ein schlechter Ratgeber - bohren tut der 5-Sterne- Zahnarzt auch... und trotzdem!! ;-)
    Ein golocal Nutzer Diese BdW ist ein getarnter "Fahnenfluchtorden 3. Klasse". Bei weiterer Anlockung fahneflüchtiger Qs gibt es eine Topbewertung und damit die Stufe 2 des Ordens.
    Mit der Verleihung des Titels "Head of Scout" ist die Goldstufe erreicht, allerdings sollte dann der Geschäftsführer von Q sich als Assistent bei Lumilla beworben haben.... :-)
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Boah, Implantate! Du bist entweder sehr tapfer, oder die Zahnärztin einfach unschlagbar. Oder beides??
    Ich hab (durch eine Fehlbohrung im Kiefer, bei der der Zahnarzt die Wurzel mit dem Kieferknochen verfehlte) 3 Implantate. tat das weh, und sah ich schlimm aus danach!
    Wacker bleiben!
    Ein golocal Nutzer Ohneeeeeee - sowas gibts auch? Fehlbohrungen? ich hab jetzt erst mal gehörig Schiss davor... Wollte das eigentlich Anfang nächsten Jahres mal in Angriff nehmen...
    Ein golocal Nutzer @Becoba- mach das ruhig! Ich kenne niemanden außer mir, der so ein Pech hatte, außer meiner Mutter. Ist dann wohl Familienschicksal (bei unterschiedlichen Ärzten und verschiedenen Städten) :(
    Ein golocal Nutzer Coogan, lass stecken - da kann ich genauso die Bindfaden-an-Tür-Hau-Zu-Methode anwenden ;-)

Ich hab ja schon meinen Favoriten - den Kieferchirurg Daghun in Neuwied - der macht sowas ja auch...
    Ein golocal Nutzer Ach Ja der Witz:

Kommt eine super sexy Frau zum Zahnarzt, er kann kaum den Blick abwenden.
    Gerade wo er zum schauenbohren ansetzen möchte, merkt er wie Ihre Hand den Schenkel lang streicht in die mittlere Zone zum Gemächt, die Hand verbleibt in offener und gefüllter Position.

Ganz fragend und recht glücklich schaut er Sie an.

Sie ganz ernst: "Herr Doktor wir wollen uns doch sicher nicht wehtun!"
    Ein golocal Nutzer @ opavati

Zwar spät aber dafür von ganzem Herzen,
    gute Besserung und Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung.

opavati® Das ist ja mal ein geiler uralt-Strang, mit schroeder Kommentaren und dem Bild des Kaisers. Alles durcheinander.
    Calendula Nachträglichen Glückwunsch ... zum Beitrag incl. Strang und Auszeichnung. :-)
    opavati® So richtig verrückt ist der Strang nur auf dem iPhone, da geht alles durcheinander ....
    Calendula Mein Mitgefühl ... hoffentlich hast Du inzwischen alles hinter Dir.
    Gute Besserung!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum grünen Implantat-Daumen.
    Ich hoffe Du hast heute alles gut überstanden und bist schmerzfrei.
    Papa Uhu + Theo es war einmal...
    Schade, daß sich einige der Beteiligten die Zähne auskloppen mussten...

Prima Beitrag und wunderherrliche Kommentare...
    walkingwomen Beim Zahnarzt sage ich oft.... Herr Dr. wir wollen uns doch gegenseitig keinen Schmerz bereiten. Ich glaube daran, dass es hilft.

Ich bin ja nicht so der Discounter-Beschreiber und eigentlich sollten diese Plätze nach dem Gutschein-Run erst mal eine Weile ruhen. Dieser allerdings ist schon ein besonderer, er ist mir wegen der besonders dürftigen Beschreibung aufgefallen. Leider sind alle Erklärungen sind Kommentare gelöscht worden, weg ist weg. So ganz perfekt funktionieren diese Seiten halt auch nicht.

Natürlich ist nicht der LIDL das Besondere, sondern der Standort. Dieser Platz am Rand des Prenzlauer Bergs war mal der Rand von Berlin, der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, die genau an dieser Stelle eine Grenzübergangsstelle nach Westberlin und hier in den französischen Sektor betrieb. Diese "GÜSt. Bornholmer Straße" war auch für Fahrzeuge zugelassen und genau am Platz des LIDL befanden sich die mehrspurigen, überdachten "Kfz-Kontrollbereiche".

Das macht aber nicht die welthistorische Bedeutung dieses Ortes aus, sondern die Tatsache, dass hier am Abend des 9.November die Grenzöffnung, der Fall der Mauer ihren Anfang nahm. Die Bilder von der Bornholmer Straße gingen und gehen noch immer um die Welt.

Vis-a-vis des LIDL wurde anlässlich des Jubiläums eine Art Gedenkstätte errichtet, gleich vorn an der Böse Brücke.

Fazit, kein besonderer Markt, ein LIDL wie jeder andere auch, aber ein welthistorisch bedeutsamer Platz im Herzen der Stadt.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

spreesurfer Auf dem Gelände dort sollte laut altem Flächennutzungsplan mal eine kleine Neubausiedlung entstehen. Aber wozu Wohnraum, wir haben ja Supermärkte!!! :(
    opavati® Platz des 9. November 1989: Historisches Datum für Berlin bekommt einen angemessenen Gedenk-Ort

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Am 9. November 2010 um 12 Uhr übergibt der Regierende Bürgermeister von Berlin den neuen Platz des 9. November 1989 an die Öffentlichkeit . Damit bekommt ein historisches Ereignis von weltweiter Bedeutung in Berlin einen Ort. Dort, wo am 9. November 1989 gegen 21.20 Uhr die ersten DDR-Bürger den damaligen Grenzübergang Bornholmer Straße in Richtung Westen durchschritten, erinnert ab dem 9. November 2010 eine vom Büro sinai gestaltete Platzanlage an die Ereignisse dieser turbulenten Nacht, die Berlin so dramatisch veränderten.

Klaus Wowereit zur Einweihung und Übergabe des Platzes an den Bezirk Pankow: „Hier brachen im Wortsinn alle Dämme. Hier war der Moment erlebbar, an dem sich die Nachkriegsordnung auflöste und Berlin den golocalichsten Augenblick seiner Geschichte erlebte. Die friedliche Menge, die besonnenen Grenzer: Die Geschichte der deutschen Teilung bekam hier ihr Happy End. Hier schrieben in dieser Nacht nicht die Mächtigen Weltgeschichte, sondern ganz normale Menschen aus Ost-Berlin und solche, die im Geist ihre Uniform ablegten und menschlich agierten.“ Der Regierende Bürgermeister erinnerte dabei auch an die widersprüchliche Konnotation des 9. Novembers in der deutschen Geschichte, insbesondere an den Jahrestag der Reichspogromnacht.

Der Bürgerrechtler und Vorstand der Bundesstiftung Aufarbeitung des SED-Unrechts Rainer Eppelmann berichtet als Zeitzeuge von der Öffnung des Übergangs am 9. November 1989. Außerdem sprechen der Bezirksbürgermeister von Pankow, Matthias Köhne, der Landschaftsarchitekt AW Faust (sinai), die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, und der Vorstand der Stiftung Berliner Mauer, Dr. Axel Klausmeier.

Im Auftrag der Senatskanzlei ist der Platz im Jahr 2010 aus Mitteln des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen sowie der Kunst im Stadtraum von der Senatsbauverwaltung für 350.000 € angelegt worden. Die Platzgestaltung bezieht die erhaltene Begrenzungsmauer des ehemaligen DDR-Kontrollpunkts sowie das Fundament eines Postenturms ein. Stahlbänder im Boden rekapitulieren durch Zitate die Chronologie des 9. November 1989 von der Ausarbeitung der neuen Reiseregelung in den DDR-Ministerien um 9 Uhr bis zur Öffnung der Schlagbäume um 23.30 Uhr, die mit dem Satz „Wir fluten jetzt“ begann. Im November blühende Kirschbäume symbolisieren die nach Westen drängenden Menschen. Die Bäume wurden von der japanischen TV Firma Asahi-Group gespendet. Am nordöstlichen Brückenkopf der Bösebrücke stehen der Gedenkstein mit dem Willy-Brandt-Zitat sowie vier Ausstellungswände. Konzeption und Gestaltung der Ausstellung lagen beim Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart e.V. in Abstimmung mit der Stiftung Berliner Mauer. Für Veranstaltungen kann der Bereich vor dem Gedenkstein durch Drehung der Tafeln gegen den Verkehr abgeschirmt werden.
    Ein golocal Nutzer Fehlt doch nicht was?... egal PMs sind immer zum Gähnen....
    *Junge-Reyer* was sich Frauen so immer antun...;-)
    Gruß Schroeder
    opavati® Der Drops ist erstmal gelutscht ....

.... aber im nächsten Jahr gibt es wieder eine Feier. 25 Jahre Deutsche Einheit, da wird man an der Bornholmer Straße nicht vorbei können, meint opavati.

Der Flughafen Dresden-Klotzsche heißt nun DRESDEN INTERNÄSCHNEL, aber es ist total tote Hose. Die beiden internationalen Flüge am Donnerstag gingen nach Wien und Zürich.

Die riesige, funktionale Halle wäre perfekt für einen
    aktiven Flughafen geeignet. Mindestens 15 Reisebüroschalter bieten ihre Dienste an, dazu Gastronomie in großer Menge, es ist alles vorhanden.

Ich glaube allerdings, dass es billiger wäre die Fluggäste gratis in Taxen nach Leipzig, Berlin, oder Prag zu fahren, statt Dresden International weiter offen zu halten.

Die Bilder wurden am Donnerstag, dem 19. Februar 2009 um 12 Uhr gemacht. 5 Punkte für die vorhandenen Möglichkeiten und auch den weiten Blick von der Aussichtsebene. Von dort kann man gratis weit ins Land sehen, die Moritzburg grüßt am Horizont.

20. Februar 2009

Flugverkehr / Flughäfen in Dresden

Ein golocal Nutzer der "Nachbar" mit dem großen Q hatte aber echt schöne Taschen für seine fleißigen Helferlein...

Müüüünchen, guckt doch mal auf dem Foooto!!!!
    Ein golocal Nutzer gerade das Design gefällt. (Der Spruch ist doch Klasse) und sie sieht sehr praktisch aus - für Laptop & Co optimal!
    opavati® Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außerdem würde es ja eh Gefahr laufen gelöscht zu werden. Beste Grüße vom stillen Flughafen Dresden internäschnell ....

Um einen Sonntagnachmittag in Moabit noch richtig fett zu machen, folgten wir der Empfehlung des befreunden Moabit-Kenners, Torte vom Hoflieferanten Buchwald.

Da war die Hölle los. Es blieb nur, sich in die Schlange "Zum Mitnehmen" einzureihen. Das zahlreiche Personal agierte sehr flott, aber z.T. schon, verständlicherweise, stark genervt. Das verfügbare Sortiment schmolz vor meinen Augen dahin, als ich endlich dran war, gab es von einigen Sorten nur noch Reste. Wahnsinn.

Die nette Dame fragte mich vorab: "Wie viel wirds denn?" Diese Frage darf beim Konditor eigentlich nicht gestellt werden, weil sie beim Kunden sofort den Verstand einschaltet. Hier bei Buchwald ist sie aber lebensnotwendig und es ist eh egal, wer die Torten wegschleppt.

Ich sagte 4, was natürlich zu viel war, aber es sollte schon eine relativ repräsentative Auswahl sein. Die wurde dann flott und professionell eingepackt und der Torten-Schatz ging auf die Reise nach Norden. Der Transport hat den feinen Dingen nicht so gut getan, die Stabilität der Sahnegebilde war leicht gestört.

Es war selbstverständlich zu viel, aber von sehr, sehr guter Qualität, da gab es nichts zu meckern. Nur der Hoflieferant liegt mit schwer im Magen.

13. März 2010

Konditoreien / Lebensmittel in Berlin

Ein golocal Nutzer Der Moabiter Freund hat es dann erklärt:

Seit 1852, damals gab's noch einen Hof. Besser wäre wohl "ehemaliger Hoflieferant", aber da weiß man wieder nicht, ob der Hof, der Lieferant, oder beide ehemalig ist/sind. Oder Buchwald ersetzt es durch etwas anderes, zum Beispiel so wie Faxe, die früher, wenn ich mich recht erinnere, "Purveyors to the Danish People" auf ihre Einliterdosen Bier geschrieben haben. Heute gehören sie allerdings zu Royal Unibrew ...

Apotheke seit 1677 mit allem Drum und Dran. Wir lieben besonders die Braunschweiger Spezialitäten, wie die Mumme: "Christian Mumme braute im Jahre 1492 zum ersten Male ein Starkbier, das nach ihm den Namen "Mumme" erhielt und so stark gewesen sein soll, dass "Männer davon umfielen".

Mumme ist dunkelbraun und dickflüssig. Durch den Alkohol und hohen Zuckergehalt war Mumme das einzige Bier, das sich im tropischen Klima in Übersee hielt. So wurde sie zum Exportschlager. Jährlich wurden mehrere 10.000 Liter in Bremen, Hamburg und Lübeck verschifft.

Im 18. Jahrhundert, als sich der Export des Starkbieres nicht mehr lohnte, stellte man zum ersten Male die Mumme als alkoholfreies Malzgetränk her. Sie besteht aus geschrotener Gerste, Wasser und anderen "geheimen" Zutaten. Da sie keine chemischen Zusätze hat, gibt man sie gern Kindern und manchen Kranken. In einigen Gaststätten Braunschweigs bekommt man Mumme auch direkt zum Bier."

Und den Stadtrath:
    "Man schrieb das Jahr 1848, als der ehrwürdige Apotheker Johann Nicolaus Grote zum ersten Mal seinen Magenlikör herstellte. Und weil er nicht nur Besitzer der Hagenmarkt-Apotheke, sondern auch Mitglied des Stadtparlaments war, nannte er seinen wohlschmeckenden Trunk "Stadtrath".

Seit dieser Zeit, also seit nunmehr eineinhalb Jahrhunderten, wird dieser "Stadtrath" nach altem Originalrezept in der Hagenmarkt-Apotheke hergestellt.
    Magenfreundliche Zutaten wie Enzian, Chinarinde, Zimt und natürlich auch die richtige Mischung und das "Gewusst wie" geben dem "Stadtrath" den abgerundeten Geschmack.

Johann Nicolaus Grote war von 1834 bis 1867 Besitzer der Hagenmarkt-Apotheke. Seine Nachfolger - sein Sohn und später die Familie Bohlmann in mehreren Generationen - haben das Geheimnis der Rezeptur bewahrt, damit Güte und Qualität unverfälscht bleiben!"

Für diese, wunderbare Medizin mit 37Vol% lohnt der Gang in die Hagenmarkt Apotheke. Seit Roland Bohlmann die elterliche Apotheke betreibt, geht "Stadtrath" kaufen auch online.

Ich bekomme den Stadtrath, als Geschenk, aus Braunschweig mitgebracht. Die liebe Schenkerin muss eine besondere Affinität zu dieser Medizin besitzen. Danke Dr. Carolin.

zitiert von der Webseite: www.stadtrath.de

18. Dezember 2009

Apotheken in Braunschweig

Am Ende eines erlebnisreichen Ausflugstages in MOL war das Anglerheim unser hungrig erwartetes Ziel. Die treue Seele, unser ortskundige Anführer hatte uns für den späten Nachmittag angemeldet. Das wäre sicher nicht unbedingt nötig gewesen, aber nach und nach füllte sich der große Gastraum. Für die schöne Terrasse war es schon etwas zu kühl, so dass wir draußen nur eine Waldmeisterbowle zur Einstimmung tranken. Dazu gab es schon den Blick in die recht umfangreiche Fischkarte.

Als Angebot auf der Tafel gab es Wildschwein-Schnitzel oder Kotelett mit Waldpilzen und Bratkartoffeln. Sehr gut. Auch alle anderen Mitesser waren mit ihren Gerichten sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Oderblick sehr beruhigend.

In der Woche wird ein so genanntes Werkessen (für Werktätige!?) zum Preis von jeweils 3 € gereicht von dem unser Anführer in höchsten Tönen geschwärmt hat.

Eine Anlegestelle und die kleine Marina direkt vorm Haus ermöglichen auch eine alternative Anreise. Der große Parkplatz direkt vor der Tür ist kostenfrei.

Täglich geöffnet von: 11:30 bis 22 Uhr

Auf dem Weg durch die kleine Stadt Lebus fiel die “Straße der Freiheit” auf. Die muss wohl neu benannt worden sein, dieses Wort gab es seinerzeit nicht.

3. August 2010

Restaurants und Gaststätten in Lebus

grubmard Gar nicht wahr!!
    Nein, grubmard hat da nicht gegessen und grubmard hatte das Anglerheim bisher nicht auf dem Schirm, weil grubmard 2012 noch gar nicht bei golocal war (ich hatte erst unlängst meinen "Fünften") und woher soll er wissen, wer sich hinter "Ein golocal Nutzer" verbirgt!

PS: vor einer Stunde war grubmard beim Doc ....

PS 2: Dafür kannste Dich jetzt Einchecken beim nächsten Besuch - Adresse vervollständigt.
    grubmard Ein kleines regionales vielleicht.
    Wie will man die Userschaft aus dem Westen, Nordwesten und Südwesten ins Lebuser Land locken ....?
    Blattlaus Ich wusste nicht einmal dass es ein Lebuser Land gibt. Aber dank deiner Karte habe ich nun auch eine Vorstellung davon, vielen Dank.

Wo waren bloß unsere sehr, sehr großen Reispapierballons her?

Ein Moabiter-Qfreund, mit hohen Altbaudecken, wollte es wissen. Nicht vom Bauhaus, wie ich es forsch behauptet habe.

Vorhin fiel es mir wieder ein, ich stand nämlich vor dem Laden, auf dem Weg zu HABITARE, Ergänzungen für das häusliche Bücheregal zu kaufen. Glücklicherweise fällt mir HABITARE nach relativ kurzer Zeit immer wieder ein. In den 2-3 Jahren, zwischen den Anbauten an das Bücheregal, ist die Erinnerung aber wieder verschwunden. Das System heißt "Add on" und das gibt es, wie das HABITARE, wohl schon immer. Jetzt haben wir aber endgültig genug von diesen Teilen, der Platz ist ausgereizt.

Vis-a-vis vom berühmten Zwiebelfisch www.qype.com/place/20883 in der Nummer 6, des in Berlin meist falsch ausgesprochenen Savignyplatzes http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Carl_von_Savigny, ist die Ballon-Quelle.
    Ein wunderbarer Laden mit viellerlei Asiatischem, unter anderem einer großen Auswahl an diversen Reispapier-Ballons.

Entschuldigung, mein Lieber hoffentlich bist Du nicht schon im Bauhaus gewesen.

Möbel in Berlin

Diesen Laden gibt es immer schon und immer schon holen wir dort Regale, immer wieder. Das ist ein großes Glück, wenn einem nach Jahren einfällt, wie das Regal heißt und wo es gekauft wurde. Unser “Add on” ist schon einige Male verlängert worden und jedes Mal ging es völlig unproblematisch weiter.

Heute, am 30. Dezember 2008, ganz besonders perfekt, ich konnte vis-a-vis parken. Wann kann man das schon? In 5 min. war alles erledigt und die Heimreise, im Transit durch Moabit, konnte beginnen.
    Danke HABITARE für diese Kontinuität, aber jetzt ist bei uns Schluß, wir haben endgültig keinen Platz mehr für Bücherregale.

PS. Es reicht doch nicht, sich den Laden und das Modell zu merken. Sehr hilfreich ist auch die Holzart des Furniers. Wir haben jetzt Buche mit einer Scheibe Kirsche, fällt aber nicht weiter auf.

4. Januar 2009