Für mich ein sehr empfehlenswerter Gasthof mit guter Fränkischer Küche. Das Fleisch und die Wurstwaren kommen aus der eigenen Metzgerei.

Gemütliche Gasträume und ein freundlicher und aufmerksamer Service gefallen sehr und die Preise sind bodenständig. Man merkt es, es ist ein echter Familienbetrieb und fühlt sich wohl.

Zu den Zimmern kann ich nichts schreiben, da noch keins benötigt wurde, aber was noch nicht war kann ja noch werden.

Der Gasthof Friedrich ist auch Start und Ziellokal für den IVV-Wanderweg "Magnusturm" Den Wanderweg gibt es in verschiedenen Strecken.

Hotels in Kasendorf

Am nördlichen Tor zur Fränkischen Schweiz liegt Kasendorf mit seinem Wahrzeichen dem Magnusturm.

Dorthin ging die Busfahrt der Crailsheimer Wanderfreunde zum IVV-Wandertag am 13.3.2016. Es gab 3 sehr gut ausgewählte Streckenangebote und das Wetter war zum Wandern recht gut. Preiswerte Speisen und Getränke luden zum Verweilen und Plaudern ein. Da sagen die Hohenloher "Danke" es hat uns sehr gefallen.

Die Wanderfreunde Heubsch unterhalten auch einen Permanenten Wanderweg mit verschiedenen Streckenvarianten.

Vereine in Kasendorf

Bei den Wolfs im Bauernladen gibt es Wurst- und Fleischspezialitäten von Geflügel, Schwein und Rind. Es gibt auch frische ganze Hähnchen, Gänse, Enten und Rindsfleich. Das Rind muß man natürlich nicht ganz kaufen, lach. Die Hausmacherwurstsorten als Mitbringsel gefallen mir besonders gut. Man findet im Hofladen aber auch Nudeln und viele andere leckere Direktvermarktungsprodukte.

Wer in der Nähe ist sollte beinfach mal vorbeischaun - Franken lohnt sich.

Lebensmittel in Eußenheim

Hier wieder etwas für den Käseliebhaber. Die Hofkäserei bietet verschiedene Käse von Ziegen- und Kuhmilch. Besonders lecker ist der Camenbert im Blütenmantel. Es gibt aber auch Ziegenwurst und eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten. Apfelsäfte, Gelees u.v.m. zu angemessenen Preisen.

Zum Markt in Kitzingen auf dem Marktplatz ist die Hofkäserei an Freitagen von 8-13 vertreten und zum Markt in Würzburg am Unteren Markt an Samstagen von 9-15 Uhr.

Lebensmittel in Herrnsheim Markt Willanzheim

joergb. Na das wäre ja wieder etwas für mich. Käse kaufen, probieren und Ziegenkäse oder Schafskäse ist ja eh mein Ding, mmhh... lecker

Hier gibt es Gesundheit kiloweise oder in Flaschen. Es gibt auch Besichtigung und Verkostung. Ausführliche Bewertungen im April auf Franken. Ihr werdet es schon erfahren. Versprochen.

Obst und Gemüse / Direktmarketing in Bibergau Stadt Dettelbach

Hier gibt es hochwertige Öle aus Kernen - eine aussagefähige Bewertung zu den in Handarbeit gefertigten Ölen wird es ab April auf einer anderen Plattform geben.

Naturwaren in Abtswind

Ein Weingut mit ca. 5 ha Rebfläche der Lage "Mühlbacher "Fronberg". Mir wichtig sind die Rotweinsorten wie Spätburgunder, Domina und Dornfelder, aber auch die Weissweinliebhaber kommen nicht zu kurz. Es gibt einen sehr schönen Sortenlehrpfad den man mit oder ohne Führung absolvieren kann.

Anschließend kehrt man natürlich in die Häckerwirtschaft "Schwalbennest" ein und genießt die Spezialitäten der Region. wie z.B. Winzersülze mit leckeren Bratkartoffeln und Gurke.

Schwalbennest - weil auch die Häuser in Mühlbach überwiegend wie Schwalbennester an den Felsen kleben und die Schwalben eben sehr fleißige Vögel sind.

Weinstube / Wein in Mühlbach Stadt Karlstadt

Exlenker Wenn's nicht so weit weg wäre, denn eine Häckerwirtschaft gefällt mir auch immer sehr gut.
    Exlenker Die fränkischen Weinbauern nannte man früher Häcker, daher der Name für eine Witrschaft, die von Weinbauern geführt wird - blattlaus.
    Blattlaus Calendula so etwas muß es bei euch in Hessen doch auch geben. Ich weiß nur nicht wie ihr es nennt.
    Calendula Keine Ahnung, blattlaus. Vielleicht haben die Frankfurter (gemeint sich keine Wurstprodukte) einen Namen für ihre Apfelwein-Kneipen... ;-)

Für die Freunde von handwerklich hergestellten Brot und Backwaren ist die Mühlenbäckerei Fumi die Anlaufstelle. Es gibt auch noch 2 Filialen in Höchstadt. Aber ich meine das Geschäft in der Brückenstraße. Hier ist nämlich auch Start und Zielort des IVV Wanderweges "Antonius" mit 11 Kilometern Streckenlänge.

Da es auch eine Konditorei ist kehrt man im Anschluß an die Wanderung natürlich gern in die Mühlenstube ein.Leckere Torten und Kuchen und ein guter Kaffee zu soliden Preisen lassen einen immer wieder gerne einen Wiederholungsbesuch machen. Schon allein um eines oder mehrere der leckeren Brote mitzunehmen.

Bäckereien / Lebensmittel in Höchstadt an der Aisch

Auf einem steil aufragenden Porphyrfelsen thront seit über 1.000 Jahren das Altenburger Schloß

Von der slawischen Wehranlage zur Stauferpfalz, von der Wehrburg zur Residenz. Wechselnde Herrscher und Umstände haben ihre Spuren in der imposanten Anlage hinterlassen.

Der Wohnturm aus dem 11. Jahrhundert, die spätgotische Kirche mit ihrer bemerkenswerten barocken Orgel des berühmten Orgelbauers Trost und dem Corps de Logis mit dem heutigen Schloß- und Spielkartenmuseum.

Im Schlossmuseum sind wertvolle Sammlungen ostasiatischen Porzellans, historische Uhren, Teile der Rüstkammer und vor allem herzogliche Wohnkultur zu besichtigen.

Das Spielkartenmuseum ist das älteste und umfangreichste in seiner Art und in Europa. Sozusagen ein Muss für jeden Kartenspieler.

Museen in Altenburg in Thüringen

joergb. Schöne Fotos Dieter - ich mußte aber erstmal den Begriff "Porphyrfelsen" googlen. Also ein Felsen aus Vulkangestein, lt. Wikipedia, interessant !
    kisto Klasse, davon hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört!
    Sedina Danke auch von mir, das ist ein interessanter Reisetipp in den Dreiländerzipfel.

Im Juni 2015 erst neu eröffnet. Zur Eröffnung und die Zeit danach war es natürlich erwartungsgemäß sehr voll und total ausgebucht. Aber man überlegte schon zur Enkelgeburtstagszeit im Februar 16 einen Geburtstagsbesuch.

Da man gleichs 2 Enkelkinder mit einem Besuch erfreuen kann wurde also versucht einen Geburtstagstisch für einen Samstag zu ordern. Und..... alles ausgebucht. Also schnell mal nach Herrieden rüber gerutscht um einen Ausweichtermin zu planen. Und so hatte ich Glück im wahrsten Sinn des Wortes. Es gab für das nächste Wochenende noch einen Geburtstagstisch. Also schnell gebucht und noch einmal umgeschaut - auch die Oma hat alles für gut befunden und so müßt ihr jetzt noch eine Woche auf den Abschlußbericht warten.

Das Regenwetter hat schon mal gepaßt für einen Besuch im inplaysia. . Kurz an der Rezeption gemeldet freundlich ein paar Infos fürs Essen erhalten und dann zum wunderschön dekorierten Geburtstagstisch gebracht. Eh man sich versah waren 6 Kinder schon im Spielbereich verschwunden. Der kleinste Mohikaner war noch nicht so richtig Nestflüchtig.

Für die Kinder war je ein Geburtstagspaket gebucht. 1 Kinderessen nach Wahl, 1/2 Liter Apfelsaft schorle, 1 Slush nach Wahl, Eintritt und für jedes Geburtstagskind ein Überraschungsgeschenk für 11,90 € pro Nase. So konnten die Erwachsenen in Ruhe die umfangreiche Karte studieren und sich entscheiden. Auch verschiedene Veggie-Angebote waren vertreten..

Currwurst mit Pommes waren natürlich der Renner bei den Kids. Die Portionen war ausreichend groß und wurden nur teilweise geschafft.

Auch die Pizza mit frei zuwählbarem Belag war sehr preiswert und gut, da darf sich mancher Pizza-Lieferdienst eine große Scheibe abschneiden..

Aufgefallen ist besonders die Sauberkeit und die Absicherung aller Kletterelemente und Geräte. Ein großes Lob von mir. Auch die Sanitäranlagen waren bei der Vielzahl an kleinen Wuselzwergen zu jeder Zeit top.

Die erwartete Lautstärke hielt sich in annehmbaren Grenzen. Der Kaffee war sehr gut und Opa hatte sogar Zeit für 2 Flipperrunden..

Es sind auch ausreichend Schließfächer vorhanden, lediglich die Garderobe ist etwas zu klein - zumindest in der kalten Jahreszeit.

So bleibt nur noch zu sagen Oma und Opa und Eltern zufrieden und die Kids hoch zufrieden. Kein Schmutz daheim, kein Schmutz- oder Bruchgeschirr - da sehen wir uns garantiert wieder.

Freizeitanlagen / Spielplätze in Herrieden

rolandvitzthum3 Das hört sich nach Glück im Unglück an, aber ich hoffe, es klappt alles. Herrieden ist doch im Raum Feuchtwangen, das kenne ich. Der Locationname sagt mir leider nichts.