Gasthof mit regionalem und saisonalen Speisenangeboten. Teilweise aus eigener Landwirtschaft. Die Brotzeiten waren sehr lecker und im Preisverhältnis angemessen.

Service war aufmerksam und flink. Da wird man sicherlich auch einmal von der Mittagskarte probieren.

Es gibt auch Doppelzimmer mit Frühstück ab 44 €. Bei längerem Aufenthalt gibt es Rabatt.

Bei schönem Wetter sitzt es sich im Biergarten im Hof sehr angenehm und ruhig.

Restaurants und Gaststätten in Weikersheim

Bis in das Jahr 1960 wurde hier, nahe dem Pfaffenberg, ein Steinbruch betrieben. Heute wird eine größere Teilfläche von dem "Märchensee" bedeckt.

Das gesamte Areal ist heute ein Flächen-Naturdenkmal und es gibt einen Natur-Infopfad als Rundweg mit vielen Informationen.

Auch wer den IVV-Wanderweg "Märchensee" (6 + 13 km) erwandert stößt auf diesen romantischen See und das Steinbruchgelände.

Neben einer seltenen Flora ist der See Laichplatz der seltenen Geburtshelferkröte.

Da u.U. der Gesteinsuntergrund porös geworden ist nahm der Wasserstand in den letzten Jahren stetig ab. Vielleicht haben ja jetzt die massiven Regenfälle der letzten Monate Abhilfe gebracht.

Nicht nur für Familien ein schönes und kostenloses Ausflugsziel.

Viel Spaß.

Umweltschutz in Wendelsheim Stadt Rottenburg

Diese tolle Bäckerei und das Cafe wurde nicht durch Zufall entdeckt..

Um den Permanenten Wanderweg "Märchensee", der Natur- und Wanderfreunde Rottenburg, zu erwandern mußte man für den Streckenplan und die Startkarte zum Start und Ziellokal, dem Cafe & Bäckerei Leins in Wurmlingen.

Eine noch wirklich handwerklich arbeitende Bäckerei. Es gibt Roggen-, Vollkorn-, Weizen- oder Mischbrot. Also für jeden Brotliebhaber etwas dabei. Sehr schöne Dinkelspezialitäten und noch handgeformte Semmeln. Neben leckeren Kuchen und Torten bietet der Laden noch ein kleines regionales Warenangebot.

Es wird eng mit TüKorn zusammengearbeitet, einem Zusammenschluß von Bauern, Müllern und Bäckern. Gegen Gen-Manipulation und für den Erhalt alter Kultursorten.

Empfehlen möchte ich den "TüKorn Nudel-Strudel", eine gebräunte Maultasche im Dinkelbrötchen kombiniert mit verschiedenen leckeren Soßen.

Die Bäckerei Leins ist nicht nur ein engagierte Ausbildungsbetrieb sondern selbstverständlich auch sozial engagiert, so gehen überschüssige Lebensmittel an die Rottenburger Tafel.

Alles in allem hat es uns sehr gefallen - die herrliche Wanderung zum verwunschenen Märchensee und die anschließende Einkehr ins Cafe mit freundlichem und aufmerksamen Service und tollen Bäckerei- und Konditoreierzeugnissen.

Bäckereien in Wurmlingen Stadt Rottenburg

Schroeder Wo treibst Du Dich denn rum!!! Wart Ihr auch oben an der Kapelle? :-) bearbeitet
    Dieter Schoening Nur Alex und ich nach der 13 km Strecke war es dann noch ein gutes Stück vom Parkplatz Kapellenweg zur Wurmlinger Kapelle.
    opavati® ... ich bin mit dem Stuttgarter Dipl-Ing. zur Kapelle hoch gelaufen, bei Affenhitze, und war zwischendrin schon nah am kapitulieren.
    opavati®

Ludwig Uhland
    Die Kapelle

Droben stehet die Kapelle,
    Schauet still ins Tal hinab.
    Drunten singt bei Wies' und Quelle
    Froh und hell der Hirtenknab'.

Traurig tönt das golocalein nieder,
    Schauerlich der Leichenchor,
    Stille sind die frohen Lieder,
    Und der Knabe lauscht empor.

Droben bringt man sie zu Grabe,
    Die sich freuten in dem Tal.
    Hirtenknabe, Hirtenknabe!
    Dir auch singt man dort einmal.

(1805)
    opavati® https://www.golocal.de/tuebingen/religioese-gemeinschaften/wurmlinger-kapelle-YUnN1/fotos/

Noch ein echter meisterlicher Handwerksbetrieb und Ausbildungsbetrieb. Es gibt sicherlich keine ganz so große Sortenvielfalt wie bei den sog. Dampfbäckern. Die allgemein üblichen Brot und Semmelsorten auch in verschiedenen Körnersorten gibt es aber in 1a Qualität und täglich aus der eigenen Backstube.

Weithin bekannt auch für die feinen Torten, zur Hochzeit, zur Konfirmation oder zur Familienfeier. Es gibt auch Torten mit Bild und auch sehr leckere Pralinen.

Nach dem Umbau gibt es jetzt auch ein nettes Cafe und in der warmen Jahreszeit kann man außen sitzen.. Ein schönes Stück Torte und einen guten und frischgebrühten Zumtobel Kaffee bei freundlichem und aufmerksamen Service und die Welt ist in Ordnung.

Ein auch im örtlichen Bereich sehr engagierte Unternehmer. So ist er einer der Sponsoren bei den IVV-Wandertagen in Bindlach und unterstützt die Jugendabteilung des Sportvereins. Ach ja, für Schulen und Kindergärten gibt es Mitmach-Aktionen in der Bäckerei. So lieben wir das mittelständische Handwerk und so soll es bleiben.

Bäckereien / Konditoreien in Mülheim an der Ruhr

LUT Ich habe lieber weniger Auswahl, aber dafür Qualität. Wünschen wir dem Bäcker weiterhin gute Geschäfte und viel Kundschaft, die das Angebot zu schätzen wissen.
    Dieter Schoening Bei golocal, da kann man was erleben
    !!!! Dies ist meine Bewertung zum Bären Bäcker in 95463 Bindlach. jetzt wollte ich ändern in Lanzendorfer Dorfbäckerei. Geht aber nicht. da wohl die Autovermietung golocal Partner ist. HALLO MÜNCHEN AUFWACHEN, oder seit ihr eingeschneit.. Bin schon freudig in Erwartung auf die Erklärung. Denn Mühlheim an der Ruhr und Bindlach in Oberfranken - Bäckerei und Autovermietung.
    kisto Ein Stück Torte während man auf die Reparatur wartet.... das wäre Service!

Bereits im Jahre 1208 urkundlich erwähnt und dann im 14. Jahrhundert durch Ludwig v. Eyb (III) zur Wasserburg ausgebaut. Die Enkelsöhne von Ludwig brachten es zu einer beachtlichen Berühmtheit, Ludwig (V) war Ratgeber der Ansbacher Markgrafen und bedeutsamer Geschichtsschreiber, sein jüngerer Bruder Albrecht war wohl der 1. Humanist Deutschlands.

1550 kaufte dann Wolf von Crailsheim diese Burg und das Gut Sommersdorf und führte ein Jahr später das Lutherische Bekenntnis ein.

Bis heute hat die gesamte Anlage ihren mittelalterlichen Charakter nicht verloren. Sie ist weit über das Umland für kulturelle Veranstaltungen bekannt. Der Theaterverein Burgoberbach nutzt die Burganlage für Theaterveranstaltungen, Mittelalterfeste und Ausstellungen gibt es über das Jahr verteilt.

Für Hochzeiten oder Feste kann man auch Räumlichkeiten mieten und es gibt 3 x 2 Zimmer Apartments und 2 Doppelzimmer. Die Räumlichkeiten sind weitgehends antik und komfortabel eingerichtet.. Die Badezimmer sind neuzeitlich und die Küche hat Spülmaschine und Mikrowelle und eben alles was benötigt wird.

Und wem es nicht so sehr auf Zeit ankommt kann sich mit einem der 3 Oldtimer der Familie von Crailsheim auch chauffieren lassen. Im Angebot ist ein Ford Tin Lizzy von 1913, ein Caddilac von 1904 und ein 6-Zylinder Durant Rugby Tourer von 1916. Alle 3 Fahrzeuge sind optisch wie technisch in einem erstklassigem Zustand und bei Classic-Touren ein echter Hingucker.

Ferienhäuser in Sommersdorf Gemeinde Burgoberbach

Hier gibt es erstklassigen Fränkischen Spargel direkt vom Erzeuger zu verbraucherfreundlichen Preisen.

Und man muß nicht erst auf den Hof fahren. So kann man beim Tabak und Lotto Gundel in Leutershausen am Diensttag seine Bestellung abgeben und am Mittwoch in der früh seinen frischen Spargel abholen.

Der Spargel 1. Wahl (12-16 mm) kostet 6,20 € das Kilo und 16-28 mm 7€. Für die 2. Wahl wird 5,50 € verlangt und Grüner Spargel kostet 6 €. Für Spargelbruch zahlt man 0,50 Ct. für das Kilo. Großzügig gewogen wird auch und der abgebildete Spargelbruch etwas über 2 Kilo schlug mit einem Euro zu Buche.

Für bequemere gibt es auch geschälten Spargel, die können sich aber dann auch keine Spargelcremesuppe machen.

Obst und Gemüse in Unternbibert Gemeinde Rügland

LUT Das sind günstige Preise, Dieter. Ich habe gestern wählen können zwischen 6,50 € und 8 €. Da kommt schon wieder der Touri-Küstenaufschlag zum Tragen :-(
    Kaiser Robert Ich zahle seit Wochen konstant 9 € für 18+ 1. Wahl Spargel in Bio Qualität.

8 € ist hier für konventionell angebauten Spargel der Qualiät beim Erzeuger angesagt. 3 kg für 9,90 € habe ich auch schon gesehen, aber da lasse ich lieber die Finger von.

Spargelbruch ist ja auch nur ein optischen Mangel, aber 50 Cent sind schon ein Schnäppchen.
    carlossa Ja, wir Franken-Bewohner sitzen erfreulicherweise wirklich direkt an der Quelle für sehr guten Spargel zu günstigen Preisen. Ich zahle hier auch 6€ für das Kilo mittleren, der ist dann gerade eine Stunde vorher geerntet worden .... ich hole ihn direkt beim Bauern in Möhrendorf. Und da steht zwar nicht Bio dran, es ist aber Bio. Unlängst kaufte ich Bio-Spargel beim ebl, der schmeckte nach gar nix und kostete exakt das Doppelte.
    Dieter Schoening Genau so ist es Carlossa und da unterstützt man lieber den kleinen Direkterzeuger in der Nähe. Und bei uns mit der Anlieferung optimal.

Seit über 30 Jahren gibt es ihn schon, den Waldzeltplatz dicht bei der Burg Rabeneck.

Was vor 30 Jahren mit einem "Donnerbalken" und ein paar Jugendlichen auf der romantischen Lichtung mitten im Wald begann, hat sich natürlich weiter entwickelt. Nicht zuletzt durch das unbeirrte durchsetzen einer Idee des Seniors. Mit vielen Auflagen und Unverständnis hatte man zu kämpfen.

Die romantische Lage ist unverändert und die Betreuung durch die Betreiberfamilie nach wie vor vorbildlich und hilfsbereit.

Die Sanitäranlagen entsprechen natürlich dem heutigen Stand und sind sauber und zweckmäßig und auch behindertengerecht. Einen Küchenraum und eine große überdachte Terrasse gibt es auch.

Ach ja, die lieben "Verrückten" von damals kommen immer noch, wie zu einem Gedenktag. Etwas älter geworden und vervielfältigt .

Ein wirklich schöner und empfehlenswerter Platz - kein Campingplatz wie man ihn ansonsten findet.

Wer möchte kann bei der Betreiberfamilie seine Brötchen, Getränke oder Vesper ordern und bekommt es geliefert.

Campingplätze in Eichenbirkig Stadt Waischenfeld

LUT Das Foto spricht Bände - kein Wunder, wenn man an solch geliebten Ritualen festhält. :-)

Bei all unseren Wandertouren quer durch Deutschland kommt man nicht immer dazu gleich einen Bericht zu schreiben. Bei einer neuen Planung für den Schwarzwald und zwar zu den Schömberger Wanderfreunden kam aber gleich wieder das "Talblick" in Erinnerung - nicht nur wegen der gnadenlos guten und mehrfach ausgezeichneten "Schwarzwälder Kirschtorte", nein alles herum hat gepaßt.

Ein familiär geführter Betrieb mit Cafe und Konditorei, Hotel und Restaurant.

Für das Doppelzimmer mit allem erdenklichen Komfort, freiem W-Lan, gratis Mineralwasscher auf dem Zimmer und in der Wellness-Oase und einem reichlichen Frühstücksbuffet zahlt man 98 €. Bei längerem Aufenthalt gibt es Rabatt.

Für Wanderer, Schömberg ist nämlich ein Wander-Eldorado, gab es ein besonderes Angebot. 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, 1 x 3 Gang Menü, 1 x gefüllter Wanderrucksack mit Schwarzwälder Spezialitäten und Getränken, 1 x Fichtennadel-Aromasprudelbad, 1 x Schwarzwälder Vesperteller mit Original Schwarzwälder Kirschwasser aus Schömberg, Konus-Card für Verkehrsbetriebe und Bonusheft für besondere Einkäufe für 169 € pro Nase.

Und keine Sorge, man hat nicht nur im Cafe gesessen und die Torten vertilgt zum Kaffee aus eigener Rösterei,

Der Wanderweg Kapfenhardter-Mühlenrunde mit 11 km Wanderstrecke hat sehr gefallen. Es gab auch unterwegs noch lohnenswerte Einkehrmöglichkeiten.

Hotels / Cafés in Schömberg bei Neuenbürg

Blattlaus Da bist du ja mal wieder direkt in meiner Nachbarschaft gewesen, lieber Dieter.
    hswi Hotelempfehlung mit Wandertipp - vielen Dank für beides:-)
    Dieter Schoening @blattlaus, nach dem Wandertag in Zaisersweiler schnell an Pforzheim vorbei nach Schömberg, lach. War schon 2015 und jetzt wird für 2017 geplant.
    hswi Glückwunsch auch von mir :) Und vielleicht erklärt mir ja irgendwann mal jemand, wer diese Vergabestelle ist. :)
    Dieter Schoening Das diese Empfehlung gefallen hat freut mich natürlich sehr. Danke an die lieben Kommentatoren, die Liker und die gD-Vergabestelle.
    @ hswi ich glaube es sind einige ausgewähltre Guides
    Sedina Offenbar ein sehr schöner Ort,
    und wieder eine lesenswerte Bewertung.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Wir wandern, wir wandern von einem Ort zum andern...
    Wieder ein toller Bericht.
    Herzlichen glückwunsch zum grünen Talblick-Daumen.

Ein 300 Jahre alter Bauernhof, dem man es innen wie aussen nicht ansieht.

Wie so oft im Lande rentiert sich die Viehhaltung auf kleinen Höfen nicht mehr. So gab man bereits 1971 die Rinder- und Schweinezucht auf. Frau Weber setzte auf "Urlaub auf dem Bauernhof".

Und so entstand im Laufe der Jahre ein echter Ferien- und Erlebnishof für Familien. Es gibt insgesamt 8 wunderschön eingerichtete Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen..

Tiere gibt es natürlich auch noch auf dem Hof. Vom Meerschweinchen und Hasen über Ziegen und Schweine bis hin zu Pony`s und Pferden und auch Esel fehlen nicht. Ach ja, Hühner gibt es auch und so ist das Frühstücksei gesichert.

Es gibt eine große Spielscheune, einen Aufenthaltsraum, einen TT-Raum, Spielplätze, einen Spiel- und Kletterhang, einen Bolzplatz, Bauwagen und Baumhaus..

Aktivitäten bieten die Webers auch an und stehen gerne beratend für Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Mir gefallen Höfe, wo man mit Engagement und Einfallsreichtum eine neue Basis geschaffen hat.

Die Preise sind familienfreundlich, aber je nach Ferienwohnung unterschiedlich und nach individuellen und zeitlichen Wünschen abzuklären.

Wäre natürlich auch etwas für Omas und Opas mit Enkeln und da wünsche ich dann schöne Ferien auf einem schönen Bauernhof.

Ferienhäuser in Affhöllerbach Gemeinde Brensbach

otto.wirts Hi, warum steht das da ?
    * Empfehle jetzt Weber Georg Ferienhof und sichere Dir weitere 15 Punkte! * und was hat es zu bedeuten ?
    Wem, wo und wie soll ich es weiterempfehlen ?
    Gibt es einen Empfehlungs - Button ?
    Dieter Schoening Wenn Du jetzt eine Bewertung mit Deinen Erfahrungen zur Lokation abgibst erhälst Du duese 15 Punkte auf der Rankingliste.
    otto.wirts Ach so - Danke Dir
    Ich dachte , ich könnte dieses Objekt per Link jemand anderem zeigen / empfehlen :-)
    eknarf49 Lieber Dieter, danke für den schönen Bericht. So ein Ort könnte mir für ein Wochenende auch gefallen.
    Dieter Schoening Das ist ja eine Überraschung nach Unwetterbedingtem Netzausfall. Danke an die Daumenvergabestelle, den lieben Likern und den Kommentatoren. Es freut mich sehr, wenn der Beitrag gefällt.
    Pelikaan Schön beschrieben und GwzgD.
    Wie sieht´s aus mit Reiten ? Oder zumindest in der Nähe ?
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen - Deine Tipps sind immer toll für meinen "grünen" Sohn samt Familie.

Das Gebäude ist ursprünlglich aus dem Jahre 1458 und hat eine lange Geschichte als Gasthaus.. 1989 stand der Komplex kurz vor dem Verfall. Nach enormen #Restaurierungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen wurde dann das Gasthaus Zum Schwan wieder eröffnet..

Heute ein beliebtes Hotel und Restaurant bei Gästen aus nah und fern.

Geboten wird eine sächsische Küche mit tagesfrischen und überwiegend regionalen Produkten.

Besonders gefallen hat die hausgemachte Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Kartoffelklößen zu 14,20 € . Auch der Spargel mit verschiedenen Beilagen zur Auswahl fand gefallen. Besonders lecker waren die Falkenhainer Käsevariationen mit Feigensenf und hausgemachtem Kräuterbrot..

Bei schönem Wetter sitzt man sehr angenehm auf der überdachten Terrasse.

Ein freundlicher und aufmerksamer Service hat das Wohlbefinden überaus gesteigert und man wird ganz sicherlich wieder vorbeischauen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oschatz

eknarf49 Danke für den Bericht, lieber Dieter. Ich bin neugierig - womit war die Rinderroulade gefüllt? Ich frage deswegen, weil ich die zwar gern esse, aber manche Füllungen furchtbar finde.
    Puppenmama Schöner Bericht.
    Ich fülle die Rouladen mit Mett, Senf, Zwiebeln und Gurken, Salz und Pfeffer.
    Dieter Schoening @eknarf. Sie waren mit Speck, Gewürzgurken und Zwiebeln.. Meine Chefin sagt: Rouladenfleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Tomatenmark und Senf eingerieben, den Speck, Zwiebeln und die Gewürzgurken in Streifen gut und fest einwickeln.. Und so waren sie auch, wie daheim. Fleischbrät nehmen wir für Kohll- und Putenbrustrouladen.
    joergb. Meschugge Dieter, da bekomme ich ja schon vor dem Frühstück Hunger auf etwas deftiges, lecker ;-)