Auch über 600 Jahre nach dem Tod der adeligen Seherin Sybille Weiß, deren Grab man dort findet, geistern noch die Legenden vom Lauberberg durch den Aischgrund.

Schon im Jahre 1489 gab es im damaligen Dorf Laub eine Kirche, der Vorgängerin der heutigen Antoniuskapelle.

Im 18. Jahrhundert wurde eine große Wallfahrtskapelle errichtet, die im Zuge der Säkularisation auf Abbruch versteigert wurde. Die Beichtkapelle blieb erhalten und mit ihr die ums Areal verlaufende Umfassungsmauer.

Die Antoniuskapelle kann besichtigt werden. Die Wirtsfamilie vom Traditionsgasthof Lauberberg hält den Schlüssel zur Kapelle gern bereit. Es werden auch Führungen auf dem Anwesen angeboten. Hier erfährt man alles über die Geschichte des Lauberbergs, die Seherin Sybille Weiß und die Antoniuskapelle.

Von der Sybille Weiß soll die Prophezeiung stammen:

"Es wird eine Zeit kommen, wo die Weibsleut wie Mannsbilder herumlaufen, Eisenungeheuer durch die Lande brausen, die Wagen ohne Zugtiere fahren und Riesenvögel mit den Menschen durch die Luft fliegen."

Anschließend lohnt eine Einkehr in den Traditionsgasthof der wie folgt geöffnet hat.

Freitag von 17-21 Uhr
    Samstag und Sonntag von 11-20.30 Uhr oder auf Anfrage. Die Antoniuskapelle kann natürlich auch außerhalb dieser Zeiten besucht werden.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden und der Weg gut ausgeschildert.

Es gibt auch einen sehr schönen IVV-Wanderweg von Höchstadt zur Antoniuskapelle. Start und Ziel ist die Mühlenbäckerei Fumi. Die Strecke beträgt 11 Kilometer und ist auch Kinderwagen geeignet.

Kultur in Sterpersdorf Stadt Höchstadt an der Aisch

opavati® Glückwunsch zum daumen, gut dass Du nun doch wieder lange Texte schreibst.
    opavati® Jetzt weiß ich Bescheid ..

»..... die adelige Seherin Michalda oder Sybilla Weis (1570-1658), genannt „Sibylle von Prag“, beschreibt in ihrem Buch von 1616 unter anderem unsere Zeit: „Mit grausamen Herzen säen sie einen Pilz. Seinen Samen werfen sie vom Himmel auf die Erde … Giftig ist der Pilz, und Abertausende sterben einen qualvollen Tod [Atombombe] … Sie bauen einen Turm aus Stahl und Wasser und wollen damit das Weltall erobern [Weltraumraketen] … Unter dem Meer wühlen die Menschen gleich Würmern [Ölbohrinseln] … Ich sehe Menschen, die ein kleines kantiges Ding in ihren Händen halten. Es gibt ihnen Auskunft über alles, was sie zu wissen begehren [Mobiltelefon mit Internetfunktion] … Aus einem kleinen Kasten entspringt eine weiße Ebene. Darauf erkennt man Mensch und Tier, Berg und Tal. Liebliche Musik begleitet die Erscheinungen, und die Menschen erfreuen sich aus ganzem Herzen daran [Fernsehen, in der Anfangszeit] … Zum Tag werden sie die Nacht machen. Verschlungene Röhren aus Glas spenden taghelles Licht.“ «

LUT Schöner Beitrag und schöne Fotos, Glückwunsch zum Daumen, Dieter!
    Dieter Schoening Es freut mich, wenn der Beitrag gefallen gefunden hat. Danke an alle Liker und die lieben Kommentatoren und besonderen Dank an opavati für seine weiterführenden Ergänzungen. Und wie sagt er immer "golocal bildet".
    hermine1505 Ein sehr guter Tipp! Danke
    Sybille Weiß war wirklich eine sehr kluge Frau und eine Hellseherin!!!
    Sedina Prophezeiungen können gruselig sein - Glückwunsch zum interessanten Bericht und zum Grünen Daumen !

Ein wirklich lohnendes Ziel in schönster Landschaft des Steigerwaldes. Ein mit Liebe und Engament geführtes Landgasthaus mit einer ausgezeichneten Weinauswahl aus dem Steigerwald und einer regionalen und kreativen Küche,

Preislich etwas höher gelegen aber durchweg gerechtfertigt. Gemütliches Ambiente in jeweils saisonaler Dekoration ein sehr aufmerksamer und natürlich freundlicher Service tragen zum Wohlbefinden bei und lassen uns gern Wiederkommen.

Das Speisenangebot reicht von Brotzeiten über Vorspeisen, vegetarische Gerichte bis hin zu saisonalen und regionalen Spezialitäten.

Ach ja muß ich unbedingt den Quittenfreunden empfehlen. Es gibt eine sehr leckere "Quittenschorle".

Parkplätze sind natürlich ausreichend vorhanden und bei schönem Wetter genießt man die gemütlichen oder romantischen Sitzgelegenheiten im Brunnenhöfle.

Restaurants und Gaststätten in Oberschwarzach

carlossa Dankeschön, lieber Dieter:-) Das ist auch wieder ein Supertipp für unseren Ausflug, wenn HH anreist, solche Lokale mögen wir ja beide und ich kann nur bestätigen, dass Deine Empfehlungen bisher immer sehr gut waren:-)))
    Nike Das könnte demnächst passen und kommt auf die Merkliste.
    Herzlichen Dank für diese Empfehlung!
    Dieter Schoening Es freut mich sehr, daß der Beitrag gefallen hat und danke den Likern, den lieben Kommentatoren und natürlich der GD Vergabestelle.
    LUT Quitten... das weckt Erinnerungen an Schwiegervater, der bis ins hohe Alter jährlich die Küche in eine Quittenprodukt-produktionsstätte verwandelte, sehr zum Leidwesen seiner Gattin... Quittenmarmelade, Quittengelee, Quittensaft, Quittenkuchen... nur die Schorle, die gab`s nicht.
    Schöner Bericht, Dieter und guter Tipp!

Ein Baumarkt für Haus, Hof und Garten. Hier findet man auch Dinge die es in anderen Baumärkten nicht so gibt. Schwengelpumpen, Zubehör für den Kleintierzüchter und natürlich auch das übliche Sortiment eines jeden Baumarktes.

Hier findet man aber auch Dörrgeräte oder alles für die eigene Weinherstellung. Was nicht vorhanden ist wird auch gern bestellt. Die Mitarbeiter sind fachkundig und hilfsbereit.

So ein wenig scheint es mir immer ein wenig ungeordnet, aber vielleicht soll es auch so sein. Man schlendert halt öfter durch die Gänge und findet dann auch immer noch das eine oder andere und nimmt es mit. Da kenne ich jemanden, der verdreht immer die Augen wenn ich zum Stabilo fahre - na gut hab auch schon mal etwas gekauft das hab ich noch nie gebraucht. Nun schreib ich mir halt vorher auf was ich brauche und klapp die Scheuklappen runter.

Baumärkte / Handwerkerbedarf in Bad Windsheim

Im historischen Gewölbekeller trifft sich italienische Lebensart und fränkische Weinkultur. Es gibt eine anspruchsvolle Weinkarte die auch für jeden Geldbeutel etwas hergibt. Eine sehr gute fachliche Beratung und viele Aktionen und Events rund um den Wein wird von dem Betreiber Ehepaar geboten.

Die Küche bietet keine große Auswahl, dafür aber frisch zubereitet und von bester Qualität. Beliebt ist die Brotzeitplatte oder man wählt das wöchentlich wechselnde Gericht. Bestehend aus Vorspeise, Suppe, Pasta, Hauptgericht und Dessert. Sonderwünsche werden, sofern möglich, gern erfüllt.

Optimal für Feiern im Familienkreis oder für eine Firmenfeier bis maximal 60 Personen.

Restaurants und Gaststätten in Marktbreit

carlossa Markbreit habe ich mal für den nächsten Besuch aus HH anvisiert, insofern kommt dieser Tipp wie gerufen, Dankeschön:-)

So oft wie früher komme ich nicht mehr am Bauhaus vorbei. Nach einem Umbau einer ebenerdigen Dusche und der Vergrößerung wurde ein Zusatzelement notwendig. Es sollte natürlich passend sein, aber wo auftreiben. Also doch zum Bauhaus vorbeischauen. Dort war sie nämlich her.

Also einen Mitarbeiter gesucht und auch gefunden. Der hörte sich das Problem an und versprach Hilfe. Es dauerte eine ganze Weile und meine Hoffnung schwand. Dann erschien der nette junge Mann und erklärte dieses Element sei mit Absprache bestellt und in ca. 1 Woche abholbereit. Ein toller Service. Eine ganze zusätzliche Kabine wollte ich ja nun auch nicht. Und der Preis war auch voll akzeptabel.

Werkzeuge in Stein in Mittelfranken

Ein golocal Nutzer Also doch zum Bauhaus vorbeischauen.

Nicht vorbeischauen, sondern reinschauen, dann findet man das, was man braucht und wenn es ein wenig länger dauert
    joergb. mir persönlich gefällt Bauhaus nicht so gut, ich gehe lieber zu Toom oder OBI, das ist aber reine Geschmackssache. Preislich ist mal der eine, mal der andere preiswerter
    Ein golocal Nutzer Die Baumärkte tun sich doch alles nix.Ich gehe in den Baumarkt, der mir zur Zeit am nächsten ist.
    Früher war es Max Bahr, danach Praktiker und Obi. Jetzt gehe ich auch ins Bauhaus, obwohlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Diese teile ich per PN an Wissensdurstige mit.

Ein großes Artikelangebot im Bau- und Gartenmarktbereich und eine gute fachliche Beratung, die nicht immer und überall so zu finden ist..

Die Auswahl an Pflanzen und speziell an Frühjahrspflanzen war erstaunlich groß und von guter Qualität. Ansonsten kaufe ich ja kaum in so großen Centern meine Pflanzen. Es wurde aber eine größere Auswahl für eine befreundete Familie in Fürth benötigt und da bot sich der Hornbach in Fürth einfach an.

Die Parkfläche ist aber für den Andrang an Kunden etwas klein geraten und ich möchte nicht wissen wie es dann an Samstagen dort zugeht.

Baumärkte in Fürth

Dieter Schoening Saisonale Freilandpflanzen in sehr großer Auswahl. Obstgehölze kaufe ich lieber in Baumschulen. Es gibt aber auch eine vielfältige Auswahl an Staudenpflanzen in ausreichender Qualität.
    Calendula In den letzten Jahren bin ich lieber zum Gärtner als zum Obi befahren ...
    Schönere Pflanzen und bessere Auswahl.
    Mister-Rick Fachliche Beratung? Vielleicht im Gartenbereich. Beim Bauen so gut wie ausgeschlossen. Da wird man nicht einmal eine Bestellung los ohne ewiges Rumgestehe und Gewarte.

Historisches und sehenswertes Rathaus in der Unesco-Welterbe Stadt Quedlinburg. In der Touristinformation erhält man ausreichend Infomaterial zu Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Umgebung. Man kann hier aber auch eine Stadtführung buchen.

Natürlich gibt es auch eine Zimmervermittlung, Reiseliteratur, Souveniers und einen Kartenvorverkauf.

Wenn man sich dann von den freundlichen Mitarbeitern beraten läßt, wird einem sehr schnell klar - in 1 oder 2 Tagen ist das nicht zu schaffen - zu viel gibt es anzusehen und zu bestaunen. Die geschichtsträchtige Stadt ist wirklich eine Reise wert.

Die angegebenen Öffnungszeiten beziehen sich auf die Zeit von Mai bis Oktober. Von November bis April ist an Sonntagen nicht geöffnet und an den Werktagen eine Stunde früher geschlossen.

Dann viel Spaß, genießt die schöne Altstadt und die schönen Einkehrmöglichkeiten dort.

Stadtverwaltung in Quedlinburg

Bisher schon bekannt als Fachhändler für Elektrogeräte für Küche und Haushalt mit einem ausgezeichneten Service kommt jetzt noch ein Kaffee-Röst-Depot hinzu für den Kaffeeliebhaber.

Es ist das erste Röst-Depot in Westmittelfranken und hat schon reichlich Zuspruch gefunden. Das Rösten geschieht im traditionellen Trommelröstverfahren in Zusammenarbeit mit der Firma Fortezza.

Jetzt kann man sich auch selbst überzeugen von der optimalen Aromaentfaltung erlesener Kaffeebohnen. In der Probierecke findet man auch Edle Brände von Stettner aus Kolbermoor und Whisky aus der Destillerie Liebl aus Kötzting.

Wein in Dinkelsbühl

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, lieber Dieter. Elektrogeräte, Kaffee und Alkohol - eine brisante Zusammenstellung!

Die Schwäbische Waldbahn besteht aus der 1908 eröffneten Talbahn zwischen Schorndorf und Rudersberg und der Bergbahn von 1911 von Rudersberg bis Welzheim.

Im Jahr 2010 wurde die Schwäbische Waldbahn von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen.

Auf 23 Kilometern sind alle Stationsgebäude baugleich und man passiert unter anderm imposante Viadukte wie das Stümpfelbachviadukt mit 5 Bögen und einer Länge von 121 Metern Länge. Heute steht die gesamte Strecke als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Die DKB Historische Bahn e.V. aus Crailsheim befährt die Strecke mit verschiedenen historischen Dampfzügen.

Zum Fuhrpark gehören die Dampfloks 52 8077, 503545, 69419 und 80106, die Dieselloks V 100 2084, V 36 510, Köf 6808 und Kö0186.

Fahrbetrieb gibt es von Mai bis Oktober an jedem Sonn- und Feiertag und an allen Adventssonntagen.

Verkehrsbetriebe in Welzheim

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht. Erinnert mich an Dampflokomotivfahrten als man noch den Kopf zum Fenster rausstrecken konnte und den Dampf roch.
    Nike Im Fränkischen bei dem Museumsdorf in Ostheim gibt es auch eine Museumsbahn. Leider war sie schon im Winterschlaf als wir im November dort waren.
    Danke für diesen schönen Tipp, Dieter!

Die Molkerei in Hüttenthal existiert seit 1900 und ist seit 1912 im Besitz der Familie Kohlhage. Maximale Frische und kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher waren schon immer Gebot der Molkerei.

Schonende Verarbeitung, Verzicht auf Bindemittel, Farb- und Aromastoffe sowie gentechnisch veränderte Käsekulturen ist eine Selbstverständlichkeit.

Die doch zahlreichen Produkte kann man im Käselädchen erwerben oder auf Wochenmärkten in der Region. Auch in einigen Läden quer durch die Republik gibt es Produkte der Hüttenthaler Molkerei.

In Berlin gibt es sogar zwei Einkaufsmöglichkeiten. Eine wäre manufaktum brot & butter in der Hardenbergstraße. Aber man kann bei Interesse eine PDF-Liste herunterladen. Dort findet man die Läden mit Produkten der Hüttenthaler Molkerei. Für die Wochenmärkte gibt es ebenfalls eine PDF-Liste. Eine direkte Bestellung ist leider nicht möglich.

Folgende Produkte gibt es: Reine Buttermilch, Dickmilch, Joghurt natur, frische Vollmilch, Schlagsahne und Schmand.
    Hüttenthaler Butter (250g) oder lose als Rollenbutter, Schichtkäse und Speisequark in verschiedenen Fettstufen.

Die Spezialität den "Odenwälder Frühstückskäse", Hüttenthaler, Mossautaler, Lindlkäse, Nibelungenkäse und Rodensteiner.

Ziegenfrischmilch (f.d. Kuhmilchallergiker) Frischkäse, Zickling natur, Zickling-Kräuter, Zickling in Oel, Ziegenlaib und Zickolino.

Für Gewerbetreibende und Gastronomen gibt es auch Großgebinde.

Der Käse war "sauguad" - und so hab ich kaum etwas zum Kosten abbekommen. Ein guter Grund dem Molkereilädchen noch einmal einen Besuch abzustatten.

Lebensmittel in Mossautal

Ein golocal Nutzer Sehr schöner und interessanter Bericht. Beim nächsten Odenwaldausflug wird dies auch ein Ziel sein. Danke für den Tipp und meinen herzlichsten Glückwunsch zum verdienten GD.
    eknarf49 Eine sehr appetitliche Bewertung, lieber Dieter. Zickling ist doch wohl ein Käse, oder?
    skeptisch Schon die Fahrt durchs Burgenreiche Neckartal ist ein Erlebnis. Und hätte der Entdecker nicht so " knickerig " eingekauft, hätte er auch mehr probieren können.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Käse ist auch mein Ding.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Zickling-Daumen.
    Nike herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!
    Ein Käsefan dankt für den Tipp. :-)
    Exlenker skeptisch: Dann würde ich dem knickerigen mal mächtig den Marsch blasen - lach.
    La Segreta Super geschrieben!
    Aus Mainz die herzlichsten Glückwünsche zum grünen Daumen!
    Sedina Na skeptisch, hast Du denn auch das nötige Budget freigegeben ? ;-)))
    Dir, Dieter, Glückwunsch zum geschmackssicheren Grünen Daumen !
    joergb. super Info Dieter, Käse ist ja etwas für mich, egal welcher, am liebsten aber von Schaf und Ziege
    joergb. Uiii... ganz vergessen, herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen natürlich
    Dieter Schoening Danke an die Liker, die lieben Kommentatoren und die gD Vergabestelle. Es hat mich sehr gefreut das der Beitrag gefallen gefunden hat.
    schnurzinchen Ein schöner Bericht, der seinen Daumen zu Recht erhielt - meine (arg späten) Glückwünsche.