Ein auch bei Bikern sehr beliebtes Cafe.. Kuchen und Torten aus eigener Produktion, kleine snacks und ein aufmerksamer und flinker Service lassen einen immer wieder gerne einkehren. Angemessene Preise und ausreichen Parkmöglichkeit runden das ganze ab.

Cafés in Hüttenthal Gemeinde Mossautal

LUT Cafés sind bei Bikern komischerweise überhaupt beliebt. Ich kenne da auch ein paar hier bei uns in der schönen Holsteinischen Schweiz, wo man nette Omis mit Hütchen und Hündchen vermutet und dann Bikes im Tross vor der Tür und schwere Motorradkleidung an den Kleiderhaken findet.
    Nike LUT, biker sind auch nur Menschen und fahren gerne zu Kaffee und Kuchen. ;-)
    Wo sie in Gruppen auftauchen sorgen sie für Umsatz und somit für den Bestand des Cafés.
    Ob man das von einem Damenkränzchen "mit Hütchen und Hündchen" , die sich den ganzen Nachmittag an einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee festhalten, auch behaupten kann? ;-))

Zusätzlich zum 2-geschossigen Geschäft direkt im Brückencenter jetzt auch im ehemaligen Praktiker Areal vertreten. Sehr übersichtlich gestaltet und natürlich zur Zeit des sog. WSV mit vielen Sonder- und Rabattaktionen ausgestattet.

So hat man eine noch bessere Auswahlmöglichkeit und wird auf Garantie fündig.

Eine gute Bereicherung für das Brückencenter.und die Besucher natürlich.

Textilwaren / Mode in Ansbach

Eine malerisch gelegene Burg im Trubachtal. Zu gewissen Terminen und nach Absprache können auch Führungen geordert werden.

Es gibt aber auch einige Doppelzimmer und Suiten, die man als Ferienwohnungen mieten kann. Traumhafte Kulisse für einen Urlaub der besonderen Art oder für eine "Märchenhochzeit". Genau, man kann sich auch kirchlich oder standesamtlich trauen lassen auf der Burg. Wer sich halt traut.

Die Zimmer und Suiten sind individuell und gemütlich eingerichtet und zum überwiegenden Teil mit antiken Möbeln ausgestattet. Fernseher, Video, Internet und Faxanschluß gibt es aber. Man muß nicht mehr auf die Postkutsche warten..

Ein besonderer Urlaub im besonderen Ambiente und bei netten Gastgebern mitten in der Fränkischen Schweiz.

Ferienhäuser / Museen in Egloffstein

carlossa So so, Grubmard legt also unsere fränkischen Burgen an...;-))

Schöner Bericht, lieber Dieter:-) Die Burg ist ja wirklich sehr malerisch. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man für die Felsenwohnung besser schwindelfrei sein sollte;-)). Die hatte ich nämlich mal in die engere Wahl genommen, als ich für Besuch ein Quartier in der Fränkischen suchte.
    Sie haben dankend abgelehnt, weil sie Angst hatten, ihr Hundi könnte ins tiefe Tal hinab stürzen...;-)))
    grubmard Nein, macht er nicht. Hatte bloß was korrigiert und bin daher als Melder angezeigt.
    Eberhard W. Das ist doch eine ganz wunderschöne Gegend
    fast meine 2. Heimat ! - Hier war ich 20 Jahre unterwegs !
    LUT Faxanschluss auf dem Schlosszimmer - das hat doch was :-)
    eknarf49 In einer Burg übernachten, das wäre auch etwas für mich, lieber Dieter. Danke für den schönen Bericht.
    Sedina War gerade mal auf der Homepage, das ist ja ein wirklich toller Ort.
    Danke für den super Tipp, so eine Woche auf der Burg mit Shakespeare - das wäre mehr als nur "Verlorene Liebesmüh".
    Nike Danke für diesen tollen Tipp. Spätestens für nächstes Jahr steht die Fränkische Schweiz auf unserem Plan. Allmählich fällt die Entscheidung für die eine oder andere Unterkunft schwer .... ;-)
    Eberhard W. @rolandvitzthum3 mit der Bahn bist du auch lange
    unterwegs ! - Aber Egloffstein ist schon einen Ausflug wert !
    rolandvitzthum3 @Eberhard W. Egloffstein kann nur mit Bussen erreicht werden. Eine Zugverbindung gibt es gar nicht. Es fahren verschiedene Busse ab Forchheim oder Ebermannstadt.
    Dieter Schoening Oder mit der Gräfenbergbahn nach Gräfenberg und mit dem Bus weiter.- wandern wäre auch eine Alternative.

Saubere Tankstelle mit SB-Zapfsäulen, Autowaschanlage, Autogas einem Getränkemarkt und einem Shop.

Für uns 5 Wanderer war aber wichtig: Es ist Start und Zielort für den IVV-Wanderweg "Auf den Spuren der Römer", der wahlweise als 5 oder 10 km Strecke ausgelegt ist. Auf der 10 km Strecke gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten, die es lohnen angeschaut zu werden. So gibt es den Wachturm am Limes im Stadtwald, die Abteikirche zu Sayn aus dem Jahre 1200 und natürlich das Schloß Sayn.

Nebenher gibt es auch noch gute Einkehrtipps und man kann den Rückweg mit vollgetanktem Fahrzeug antreten.

Tankstellen in Bendorf am Rhein

joergb. Es wäre schön Dieter, wenn Du jetzt noch den Wachturm am Limes fotografiert hättest und die Abteikirche zu Sayn ebenballs fotografiert hättes und sie eventuell sogar noch bewertest hättest
    Dieter Schoening Fotos hab ich schon. Der Limesturm wurde schon bewertet und unsere Kulturbeauftragte hat das Schloß sein schon beschrieben.

Nach etlichen gewanderen Kilometern ist man dann froh am Ziel zu sein. Frische Waldluft, ursprüngliche Gegend und Wald, Wald Wald. Und dann der "neue" Meisenhof.

Eine frische Küche und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Riesenbetrieb im schönen Biergarten und dennoch ging es flott mit den Getränken für die durstigen Wanderer, eine zünftige Brotzeit war dann auch schnell gefunden. Nette und flinke Bedienung sorgte für einen schönen Wandertags-Abschluß. Und sollten wir wieder in der Nähe des Rheinsteigs sein schauen wir sicherlich wieder vorbei.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Sayn Stadt Bendorf am Rhein

Die Auswahl an Jungenbekleidung ist nicht so üppig, aber man findet im Bereich Hemden und Pullover immer etwas passendes. Und zu Zeiten des WSV auch noch recht günstig. Der Service ist sehr aufmerksam und nett, was will man mehr.

Der Laden befindet sich in der Fußgängerzone und man muß einen der vielen öffentlichen Parkplätze aufsuchen. Günstige Parkgebühren und zentrale Lagen machen einen Altstadtbesuch angenehm.

Bekleidung / Kindermoden in Ansbach

kisto Beim Family-Laden kommen eher Frauen auf ihre Kosten. Bei uns haben sie das Männersortiment stark reduziert.

Wenn man in Feuchtwangen ist sollte man immer im Schuhhaus am Zwinger vorbeischauen. Dort gibt es zu den normal ausgepreisten Schuhen immer reduzierte Kinderschuhe, meist aus der Vorjahreskollektion. Zu den Zeiten des sogenannten WSV findet immer eine Rote Punkt Aktion statt. Alle so ausgezeichneten Waren gibt es dann zum halben Preis. Besonders bei Schulranzen lohnt es sich, wenn man nicht unbedingt den neuesten Designeraufdruck braucht - denn entscheidend ist die Funktionalität und Qualität.

In unmittelbarer Nähe gibt es auch eine kostengünstige Tiefgarage, so kann man auch noch in aller Ruhe durch die Altstadt bummeln.

Schuhe in Feuchtwangen

Dem einen oder anderen wird Bieberbach, mitten in der Fränkischen Schweiz, schon durch den weltgrößten Osterbrunnen, mit weit über 11.000 handbemalten Eiern, bekannt sein. Und unmittelbar dort findet man auch die Edelbrennerei Brück und die 4-Sterne Pension.

Es gibt 40 verschiedene Sorten Edelbrände, Geiste und Liköre die man vor Ort oder online erwerben kann. Direkt vor Ort ist natürlich schöner, da kann man dann auch gleich die Brennerei, mit oder ohne Verkostung, besichtigen. Egal ob man auf der Durchreise, beim Wandern oder Radfahren ist. Es ist fast immer jemand da. Ein Anruf vorher macht es aber sicherer.

Bei der Führung erfährt man Interessantes und Wissenswertes. Auch um das Geheimnis rund um die Maische, die alkoholische Gärung und das Brennverfahren.

Es gibt insgesamt 4 Gästezimmer. Je nach Zimmer zahlt man pro Nase und Nacht 18-19,50 € incl. einem wirklich reichen Frühstück. Gern sind die Brücks auch bei der Freizeitplanung im Urlaub behilflich. Eine rechtzeigte Reservation ist aber angesagt.

Ein echter Tipp ist der Likorcino, besonders an kalten Tagen. Bekommt man auch in der Kaffee-Rösterei Bogatz in Forchheim.

Vielleicht eine Ausflugs-Idee für die Osterzeit, wenn der Osterbrunnen 2016 geschmückt ist.

Ich hätte schon eine Idee wer da mit hinfährt.

Gartenbau / Pensionen in Bieberbach Markt Egloffstein

Dieter Schoening @puppenmama. Vielleicht einen mit Gold ausgezeichneten Schlehen-Likör?
    @opavati. Wir werden uns mal durchprobieren.
    @Schroeder. Da müssen wir ein Stück weiter - ind die Blaue Maus nach Neuses
    Puppenmama Vielleicht können die noch etwas anderes brennen, da ich keinen Alkohol trinke, lieber Dieter.
    Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht über eine tolle location. Echter Tipp, danke Dieter.
    Ich meine dieser Bericht hätte einen Daumen verdient.
    Dieter Schoening Vielen Dank an die vielen Liker, die lieben Kommentatoren und die GD-Vergabestelle, es hat mich sehr gefreut.

Schon durch die Öffnungszeiten ein ganz besonderer Hofladen in Unterrüsselsbach, einem Ortsteil von Igensdorf.

Von Eiern aus Bodenhaltung, Bio Demeter Eiern und einer Vielzahl an Teigwaren aus eigener Herstellung bis hin zu selbstgemachten Nudelsoßen. Frischgeflügel und viele andere Lebensmittel aus regionaler Landwirtschaft.

Entweder für den eigenen Bedarf oder dekorativ verpackt als schönes und praktisches Mitbringsel für Freunde.

Der familiengeführte Geflügel hof Schubert betreibt eine Bio-Junghennen- und Junggockelaufzucht. Dort dürfen auch die männlichen Küken in Ruhe groß werden und werden nicht gleich nach dem Schlupf vernichtet.

Wer ausreichend Auslauf hat kann sich natürlich auch eigene Hühner zulegen. Der Geflügelhof Schubert hat verschiedene Rassen und Farbschläge im Angebot. Für Balkoninhaber sicherlich nicht so zu realisieren wie für den Garten- oder Kleingartenbesitzer.. Die Futterfrage wäre auch geklärt, denn Schubert`s haben auch einen Futtermarkt mit Futter für alles was so kreucht und fliegt..
    Und nun wünsch ich noch viel Spaß bein ersten Besuch.

Geflügelhöfe / Direktmarketing in Igensdorf

carlossa Danke für diesen interessanten Bericht, lieber Dieter. Den Hof werde ich mir ganz sicher mal anschauen.
    Schalotte Hilfreich und gut beschrieben.
    Balkon-Geflügel ist vielleicht noch ne Marktlücke. ;))
    eknarf49 Schade 'dasses hia nich umme Ecke iss'. Danke für den schönen Bericht. bearbeitet

Mit viel Liebe zum Detail wurde hier aus einem alten Bahnhofsgebäude ein Hotel mit Restaurant und Vinothek eingerichtet.

Ein sehr leckeres und frisch zubereitetes Essen aus überwiegend regionaler Herkunft. Die Schweineprodukte kommen ausschließlich vom elterlichen Hof und Weingut.

Hier findet man in der Vinothek auch gute Weine für sich selbst oder für Freunde.
    Das Hotel hat helle und großzügige Zimmer mit allem Komfort, der von mir aber noch nicht genutzt wurde. Bei allen Erfahrungen aber sicherlich genauso empfehlenswert. Es gibt natürlich auch einen Onlineshop und so kann man auch in Kleinkleckersdorf an die hervorragenden Weine gelangen.

Hotels in Bretzfeld