Ein kleiner aber feiner Laden, der sich etwas versteckt hat.
    DAS muss er aber nicht. Hier gibt es gute Waren zu gutem Preis. Es ist egal, ob man Fleisch oder Wurst kaufen will, ob vom Schwein, Rind, Lamm oder Wild.

Das Personal kennt sich aus und man fühlt sich wahr und ernst genommen. Gern bekommt man auch noch den einen oder anderen Rat.

Den Partyservice habe ich noch nicht in Anspruch genommen, kann also dazu nichts sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass man auch da nicht enttäuscht werden wird.

Fleischereien / Catering in Hennigsdorf

Wenn ich mal meinen Besuch nicht vom Bahnhof abholen oder ihn hinbringen kann, dann besorge ich mir ein Taxi. Neben den bereits bewerteten Firmen gehört auch Taxi Schmidt zu meinen Favoriten.
    Der Chef ist zuverlässig und immer gut drauf.
    Sowie es sich gehört, wird den Passagieren das Gepäck abgenommen (gibt es nach der Fahrt wieder!).
    Nebenbei kann man sich auch noch die eine oder andere wichtige Information abgreifen.

Die Autos sind sauber und gepflegt.

Bisher gab es noch nie Klagen, das soll mal belohnt werden, z. B. mit der Bewertung hier.

Taxi in Oranienburg

FalkdS Das sollten sie, nein müssen sie heute auch sein, sonst verlieren sie Fahrgäste.
    Faktencheck+Fakt Aber gut klingt das schon. Die meisten Taxi Unternehmen sind auf das Wohl ihrer Fahrgäste bedacht.(Ausnahmen wird es immer geben)

Dieses alteingesessene Oranienburger Taxiunternehmen arbeit sehr zuverlässig.

Meine Transportwünsche wurden bisher immer und zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt.

Die Fahrer sind nett und zuvorkommend, okay das müssen sie wohl bei dem Konkurrenzdruck auch sein.

Die Fahrzeuge, das Aushängeschild jedes Taxiunternehmens, sind sauber, innen wie auch außen.

Ich werde in Zukunft bei Bedarf weiter diese Firma nutzen und sie auch mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Taxi in Oranienburg

Ich kenne aus dieser Kanzlei nur Herrn Dr. Henning Hartmann und das ausschließlich als "gegenerischen" Anwalt in einer Verkehrsrechtsangelegenheit, in der ich als Zeuge des Geschädigten geladen war.

Seine Auftreten, seine Fragen und Äußerungen lassen für mich den Schluss zu, dass der Mandant von ihm sehr gut vertreten wird.
    Ich hatte den Eindruck, dass er ständig versuchte den wirklichen Geschehensablauf zu erhellen.
    Berichten, dass Rechtsanwälte versuchen, die Zeugen unsicher oder gar unglaubwürdig zu machen kann man bei ihm ohne schlechtes Gewissen als Märchen abtun. Ich hatte zumindest für mich nicht den Eindruck.

Wenn ich keinen Anwalt für Verkehrsrecht hätte, ich würde ihn wählen, schließlich ist er ja Fachanwalt für Verkehrsrecht.
    Als zweite Richtung kommt dann noch Strafrecht hinzu. Wenn er da auch so arbeitet, wovon ich ausgehe, dann Daumen hoch für ihn.
    Ich gehe davon aus, dass das gesamte Team so seine anwaltlichen Aufgaben erfüllt und gebe deshalb einfach mal volle Pulle, ne Punktzahl.

Rechtsanwälte / Fachanwälte für Verkehrsrecht in Oranienburg

FalkdS Das weiß ich nicht, glaub eher nicht. Außerdem war ich "privat" und nicht im Auftrag meiner Firma da.

So ein leckeres Wildbret habe ich lange nicht gegessen.
    Wo?
    An der A10 nur 5 Minuten von der Abfahrt Ferch (hinter dem Ortseingangsschild steht ein Hinweisschild) entfernt. Mehr wird nicht verraten, sonst ist es ja kein Geheimtipp mehr, weil Ihr ja alle wisst, wo es ist.
    Mir hat es in der Märkischen Wildschweinbäckerei in Ferch immer sehr gut gefallen, angefangen bei der Außenanlage über die Raumgestaltung bis hin zum Service und dem Angebot bzw. dem Geschmack der Speisen.

Man isst nicht alle Tage begleitet von den Blicken der ausgestopften Tiere, die man isst. Na gut, das gefällt nicht jedem, muss es aber auch nicht, sonst hätte man überhaupt keine Chance mehr auf einen Tisch in der Wildschweinbäckerei.

Die Zubereitung des Wildbret (Wildschwein, Hase, Hirsch, Wildente, Reh, etc.) haben sie hier voll im Griff, das Fleisch ist zart (gut abgehangen, gut gebeizt, gut gegart).
    Und für die Befriedigung der Mitnehmerlust der Gäste ist auch gesorgt.

Wir haben beim letzten Besuch tiefgefrorenen Frischlingsgulasch und Wildschweinkeule kaufen können, schön in Alu verpackt und so kalt, dass man keine Angst haben muss, dass das Wildschwein bis zu Hause munter wird und....

Eine Attraktion nicht nur für die Kinder sind dann die draußen in der Nähe in einem Gehege lebenden Wildschweine, die regelmäßig gefüttert werden.

Leider ist mein letzter Besuch schon ein paar Monate her, ich wollt auch immer mal wieder hin. Aber seit dem ich im Norden von Berlin wohne, ist mir der Weg extra da hin zu weit. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und mein Appetit macht sich schon wieder mal bemerkbar. Appetit worauf?
    Na dann viel Spaß beim Lesen meiner Auswahl:
    Wildkesselgulasch,
    Forelle gebacken,
    Wildbratwurst,
    Wildknacker und
    für Vegetarier gibt es Gemüseauflauf.
    Aber was sucht ein Vegetarier hier? Na gut, das gemeinsame Speisen mit Nichtvegetariern ist eine Begründung.

Restaurants und Gaststätten / Partyservice in Schwielowsee

Konzentrat Schöner Bericht, guter (Geheim)Tipp.
    Da musst du aber noch einige Male hin, um den Plan "abzuessen".
    vinzenztheis Guter Tip, da muss ich als Fan von Wildgerichten unbedingt hin, wenn ich mich wieder in der Region aufhalte.
    FalkdS Vinzent, nimm Urlaub mit und esse 14 Tage davor nichts, dann bist Du in zwei Wochen durch...
    grubmard Ich war vor vielen Jahren mal da (zeitlich zu lange für eine Bewertung her) - aber ja, es war lecker und die Atmosphäre ist urig. Damals hatten wir erst im 2. Anlauf Glück, da der Laden sehr gut besucht war. Wer nicht um die Ecke wohnt ist vielleicht gut beraten, vorher zu reservieren.
    ubier Toller Bericht. Die Wildschweinspezialitäten sind vom angefütterten Streichelzoo oder ehrlich gejagt? Der Geschmacksunterschied ist nämlich enorm!
    eknarf49 Die armen Schweinderl, aber ich habe sie auch zum Fressen gern. Herzlichen Glückwunsch zum GD und danke für den schönen Bericht.
    konniebritz Das klingt ja lecker! Falls ich mal vorbeikomme, schaue ich dort rein - wenn ich es finde :-))
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Ästhet Wildschweinbäckerei, was es nicht alles gibt ;)
    Sehr sympathisch dass Du für Vegetarier auch den Gemüseauflauf erwähnt hast..

Glückwunsch zum zweiggrünen(insmaulgelegten) Daumen!
    FalkdS Auch wenn ich nur ein "Zweitehandvegetarier" bin wurde ich durch meine Tochter, die seit über 10 Jahren so lebt noch mehr darauf aufmerksam.
    Außerdem kann doch jede/ -r leben und essen, wie sie/ er will, solange es nicht gegen Recht und Moral verstößt oder?

Vor ein paar Tagen waren wir wieder in meiner alten Heimat und haben den Gasthof Halsbach aufgesucht, weil mein Magen um die Mittagszeit meldete, dass er völlig leer sei. Die Mitreisenden haben das Knurren gehört und wie aus Sympathie kam es zum Gleichklang von 4 Magenklageliedern.

Mir und den anderen hat die rustikale Einrichtung des Gasthofes gut gefallen. Der war ja schon hundert Jahre alt, als ich geboren wurde. Im Freiberger Stadtarchiv soll wohl eine Bauzeichnung für das Gebäude von 1858 liegen, das dann zwei Jahre später fertig gewesen sein soll. Die Wirtschaft war ursprünmglich nur Nebensache, Ende des 19. Jahrhunderts sollte sich das aber ändern. Die heutige Chefin kam als gebürtige Freibergerin mit ihrem Mann aus der Schweiz in ihre alte Heimat zurück.

Die Karte enthielt traditionelle deutsche insbesondere sächsische Gerichte.
    Der Service war nett, freundlich, sehr aufmerksam und zuvorkommend.
    Das Essen war wirklich gut und so reichlich, dass wir alle satt geworden sind.
    Leider hat es dann fast als logische Folge nicht mehr für den Kuchen gereicht, also der Platz im Magen. Und bis es wieder so weit war, so lange konnten und wollten wir nicht warten. Vielleicht finden wir mal wieder einen Wochenendnachmittag und an dem nach dem Mittagsspaziergang den Weg hierher.

Im Übrigen gibt es einen Biergarten, in dem man sich bei schönem Wetter genüsslich kulinarisch verwöhnen lassen kann.
    Und Platz für Familien- oder Firmenfeiern ist auch da, der große Saal oder auch das Vereinszimmer haben bestimmt schon so manche Sause erlebt.

Allerdings kann ich nichts zu den Zimmern und dem Frühstücksangebot etc. sagen, weil wir nicht dort geschlafen haben.

Deutsche Restaurants / Marokkanische Restaurants in Freiberg in Sachsen

FalkdS Das klingt nicht nur gut, es riecht und schmeckt auch gut. bearbeitet

Foto vor Ort

Eingeweiht wurde die Oranienburger Touristeninformation vor nicht allzulanger Zeit, also konkret am 28. Februar 2014, einem Freitag. So richtig gearbeitet wird dort nach eigenen Angaben aber erst seit dem 3. März.

Erbaut wurde sie an einer Stelle, die ich so nicht gewählt hätte.
    Ich sehe es so, dass das Gebäude der TI und neuen Bibliothek den Blick aus dem Oranienburger Schlosspark (alter Park) durch das Portal in Richtung Westen irgendwie verstellt. Mir hat er ohne das Haus besser gefallen.
    Die Gestaltung der Außenfassade ist auch nicht so nach meinem Geschmack, sollte sie sich doch in das Ensemble von dem barocken Oranienburger Schloss und dem Blumenthalschen Haus (das um 1800 erbaute ehemalige Hofgärtnerhaus) einfügen. Für meine Begriffe tut es das jetzt aber nicht.

Egal, in der TI wurde ich nett und freundlich empfangen und auch bedient. Es gibt Auskünfte über alles mögliche hier im Bereich. Ob ihr eine Übernachtung benötigt, Rad-, Wander- und Wassertouren sucht oder irgendwelche Freizeitausfüllmöglichkeiten bzw. Ausflugsziele sucht, hier seid ihr immer richtig.

Ihr werdet unterstützt bei der Planung und Organisation bzw. Durchführung von Stadtführungen per pedes oder mit Pferdestärkenunterstüzung, Tagesfahrten. Hier werden aber auch Tickets für die vielen Oranienburger Veranstaltungen und Fischereiabgabemarken und Angelkarten verkauft.

Und kaufen kann man auch noch so das eine oder andere aus der Region, Bücher, Informationsbroschüren, Saft, Schnaps und Likör und so weiter als Geschenk oder eben nur Andenken.

Seht es Euch einfach mal an, es lohnt sich.

Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe auch zur Verfügung.

Fremdenverkehrsamt in Oranienburg

Biscuitty Ich kann die gute Bewertung gern unterstützen. Auch uns wurde freundliche und kompetent geholfen.
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, zum Glück sind viele Touristeninformationen ähnlich angenehm wie die von Dir hier beschriebene.

Die Situation hat sich nicht verbessert, der schiefe Turm bleibt schief und geschlossen.
    1920 war er 2,21m aus dem Lot, 2013 schon 4,60m, also hat sich der Schiefstand in knapp 100 Jahren mehr als verdoppelt. Es ist schon wundersam. Im 14. Jahrhundert gebaut passiert in 500 Jahren so gut wie nichts und dann....
    Ich würde das jetzt mal nicht auf die Erderwärmung schieben wollen. ABER wie wird es weiter gehen? Wie lange kann die turmeigene und von im Nachgang verbesserte Statik der Schwerkraft noch paroli bieten? Macht der salzige / gipsige Untergrund dem Hoffen und den Wünschen der Bürger den Garaus?

Ich möchte hier zusätzlich mal auf eine Panoramaaufnahme aufmerksam machen, ihr findet sie auf der Startseite unten rechts. Mit dem richtigen Klick geht es virtuell auf die vorletzte "Turmetage". Für das anstrengende Treppensteigen wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Ob ich den Mut hätte, da hoch zu krabbeln, ich glaube eher nicht.
    Mir fällt gerade ein,jetzt muss man das ja nicht mehr tun, es gibt ja Drohnen, egal, die Aufnahmen sind toll.

Das Dach des Kirchenschiffes wurde in den 60ern entfernt, aber nicht wegen schieflagebedingter Baufälligkeit sondern wegen Pilz- bzw. Schwammbefall.

Jetzt grünt es wieder wo wir einst die Natur für Kirchenbänke vertrieben haben... Das hat ja auch was Gutes.

Religiöse Gemeinschaften / Museen in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser

Nike Gips hätte ich jetzt auch vermutet. Danke für den interessanten Bericht!

P. S. Für den Hinweis auf den link. Das Panorama ist toll!

Gestern Abend war uns der Inhalt unseres Kühlschrankes einfach mal nix, so beschlossen wir, auf auf Dönerjagd zu gehen. Zum x-ten Mal sind wir dann hier gelandet, weil es im ALI BABA nach unserer Meinung den besten Döner der Stadt gibt.

Allerdings haben wir gestern dann doch gegen den Döner (2,80 €) und für die türkische Pizza entschieden, für 3 Euro das Stück. Da war dann alles dabei, Fleisch vom Spieß, Kraut, Zwiebel, Tomate, Gurke (für mich ohne) und die drei Soßen. Von denen ist die scharfe mein Favorit. Käse wollten wir nicht, aber hätten wir für 50 Cent auch bekommen können.

Es ist nicht voll im Gastraum, also wo die Sitzplätze sind, aber es ist ein ständiges Kommen und Gehen. In der Zeit von unserer Bestellung bis zum endgültigen Verputzen der Pizza hatten die 3 Mann Besatzung ständig voll zu tun, mindestens zwei Kunden an der Theke.
    Bei dem Verkauftstempo und der verkauften Menge ist die Frische der Produkte garantiert UND dass es schmeckt sowieso!

Erwähnte ich schon, der BESTE von Oranienburg?

Meine Empfehlung und 5 Sterne!
    Auch jetzt zur "Nur-Abhol-Zeit" sind der Döner bzw. die türkische Pizaa noch erste Sahne.

Bistros / Imbiss in Oranienburg

Wenn der kleine Hunger kommt oder auch der große, dann ist es gut, wenn man in der Nähe der A.-Pican-Straße 23 in Oranienburg ist.
    Da gibt es das BISTRO23, warum wohl wird es so heißen? Aber darüber will ich gar nicht schreiben.

Das Bistro23 hat ein gutes Angebot, von Frühstück mit belegten Brötchen oder Rührei bis zum Mittagessen mit dem "üblichen Standartprogramm" wie Bockwurst, Bouletten, Wiener, Bauernfrühstück oder Schnitzel etc.
    ABER es gibt hier zum Beispiel jeden Tag drei ständig wechselnde Gerichte, je eins unter 6, 5 und 4 manchmal auch 3 Euro, zusätzlich zur Standartkarte.

Sie bieten u. a. auch Essen zum Mitnehmen, einen Party- und Lieferservice, ein insgesamt gelungenes Konzept.

So, hier unter der Adresse findet ihr das Standartkartenangebot mit Preisen:

Das wechselnde Wochenangebot kann hier nachgelesen werden:

Da die Kommentare eher weniger gelesen werden hier noch die preisliche Information, dass das teuerste Gericht hier unter 6 Euro kostet.

Bistros / Imbiss in Oranienburg

FalkdS Wenn das geklappt hat ist es gut und natürlich auch so gewollt.
    Nike Das ist ganz sicher mal eine Option, wenn man nicht ganz groß speisen gehen will.
    Biscuitty Und ich bin neulich schnell aus Oranienburg rausgefahren, weil wir alle hungrig waren ;-)
    FalkdS Jetzt habe ich mal die Standartkarte und die Wochenkarte in meiner Bewertung linktechnisch ergänzt. Ich hoffe, es klappt.
    FalkdS @Biscuitty: Wer weiß, wofür das gut war...
    Allerdings, für ein schnelles gut schmeckendes Mittag mit gutem Preis wäre das Bistro23 eine Option gewesen. Das teuerste Gericht kostet hier 5,99 Euro.
    ubier ...und jetzt noch die Geschichte zum Namen - bitte, bitte, bitte!!!