Bei dem Namen Die Bühne denkt man an Theater und findet ein Hotel/ Restaurant mit einer super Küche. Schon das Ambiente ist ne Wucht. Die Palette der Speisen ist breit und das, was wir verzehrt haben, hat super geschmeckt.

Da wären unsere Vorspeisen: kleine Sünde
    gebratene mit Gorgonzola gefüllte Dattel umhüllt mit Seranoschinken für 6,50 € Käse-Lauch-Suppe
    (Mehr weiß ich nicht mehr, nur dass es auch super geschmeckthat !

Die Hauptspeisen waren auch lecker: Ochsenlappen
    mit Chilli marinierte Scheiben von der Rinderhüfte an einem Erdapfelgulasch mit grünen Bohnen für 13,50 €
    (Das Fleisch war rosa/medium, dadurch spitzenmäßig zart.) Medaillons vom Schweinefilet in einer Emmenthaler-Ei-Hülle zu Kräutertomatensauce und gebackene Kartoffelhälften für 12,90 €

Das ganze wird von einem guten Getränkeangebot vom Bier bis Spitzenwein abgerundet.

Die Karte enthält die Geschichte des Hauses von Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute. Es ist seit 1911 im Besitz der heutigen Familie Wolff.
    Als besonderes Schmankerl kann man geistige Ergüsse geschichtsträchtiger Persönlichkeiten lesen. Eine kleine Auswahl gefällig:

"Verwöhne Deinen Körper mit Genüssen,
    damit der Geist Lust hat, darin zu wohnen"
    (Churchill)

oder

"Wenn es Dir gelingt, die innere Ruhe zu erobern,
    so hast Du mehr getan,
    als derjenige der Städte und ganze Reiche erobert hat."
    (Michel Eyquem de Montaigne)

Eins ist sicher, wenn wir mal wieder in Bad Saarow sind, lassen wir uns und unsere Gaumen wieder hier verwöhnen. Vielleicht interessiert mich dann auch nicht mehr, dass in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf.

Schaut auf die Bühnen - Internetseite (www.bahnhofshotel-diebuehne.de), da gibt es
    die Anreise,
    mehr Bilder,
    Veranstaltungen und -tipps,
    weitere Info´s und vor allem die Karte.
    Aus ihr könnte ich jetzt den Beitrag korrigieren, wäre aber nicht richtig!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Bad Saarow

Der Märkische Sozialverein e.V. (MSV) engagiert sich, wie schon der Vereinsname zeigt, besonders im sozialen Bereich und das nicht nur in Oranienburg.

Eine seiner Aktivitäten ist die Beratung von Überschuldeten und somit natürlich auch Sozialberatung im Bürgerzentrum in der Oranienburger Mittelstadt.

Schulden? Was sind Schulden? Die Antwort ist ganz einfach, hier gemeint sind finanzielle Forderungen Dritter, die nicht beglichen werden (können).
    Weitere Fragen, wie zum Beispiel
    ~ Welche Folgen hat ein Insolvenzantrag?
    ~ Was passiert mit meinem Auto/PKW im Insolvenzverfahren?
    ~ Arbeitgeber – Sanktionen oder Ärger wegen einem Insolvenzverfahren?
    ~ Wie ist der Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens?
    ~ etc.
    könnt ihr euch an dieser Stelle beantworten lassen.

Oder ihr holt euch einfach nur ein paar Tipps für Schuldner, z.B. zur Eidesstattlichen Versicherung oder zum Pfändungsschutz.

Nach dem kurzen Abschweifen nun zurück zum MSV e.V..
    Burkhard Schenk und seine „Mannen“ (na gut, es sind Frauen!) beraten und leisten denen, die es wirklich wollen, Hilfe zur Selbsthilfe.
    Natürlich müssen die Betroffenen hauptsächlich selbst aktiv werden, hier gibt es ja NUR Hilfe zur Selbsthilfe.

Aber es wird geholfen, beim Abbau bzw. der Regulierung der Schulden und dem Vorhaben, in Zukunft ein Leben ohne neue Schuldenaufnahme zu führen. Es wird also auch Prävention gemacht.

In der Zeitung las ich neulich, dass seriöse Schuldnerberatungsstellen dieses anbieten, sei es
    ~ das Zusammenstellen der Liste der Gläubiger,
    ~ Hilfe bei der Sortierung der Unterlagen,
    ~ die Analyse der persönlichen wirtschaftlichen Situation oder
    ~ das Anlegen eines Haushaltsbuches oder
    ~ das Erarbeiten und Finden anderweitiger Möglichkeiten der Kostenkontrolle.
    Das alles wird hier angeboten.

!!! ABER VORSICHT !!!
    ~ Selbst Rechtsberatung durchführen,
    ~ weiterer Schuldenaufbau,
    ~ Kredit-/ Darlehnsvermittlung oder
    ~ deren Umschuldung etc.,
    ~ Versicherungsberatung, -vermittlung und/ oder -verkauf sowie
    ~ Beratung von ExistenzgründerInnen
    gehören natürlich NICHT ZU EINER SERIÖSEN SCHULDNERBERATUNG (meiner Meinung nach).

Man sollte also von einer Schuldnerberatungsstelle nicht zu viel erwarten und auch hier wachsam sein.

Die sehr informative und umfangreiche Internetseite eines in vier Bundesländern (früher auch noch in Brandenburg und Sachsen) aktiven Vereins Schuldnerhilfe Deutschland Bundesvereinigung e. V. bestätigt meine oben beschriebene Auffassung.

Wer also den Kontakt oder die Hilfe benötigt, nur Mut, hingehen oder anrufen.

HIER beim MSV wird DIR wirklich ernsthaft geholfen, wenn DU es willst.
    Sollte mal keine Zeit zur Entgegennahme des Anrufes sein, dann vertraut dem Anrufbeantworter Euren Namen und die Telefonnummer an. Ein Rückruf kommt dann so schnell wie möglich.
    Beim MSV e.V. werden auch
    keine Versicherungen verkauft,
    keine Darlehn umgeschuldet und
    keine Existenzgründer beraten,
    hier gibt es NUR Schuldnerberatung im wahrsten Sinne des Wortes!
    UND
    hier bereichert sich keiner an und mit anderer Menschen
    Sorgen und Leid.

Für die seit Jahren kontinuierlich super Arbeit der Schuldnerberatungsstelle des Märkischen Sozialvereins e.V. kann es also nur die maximale Sternenanzahl geben.

Sozialdienste / Schuldnerberatungen in Oranienburg

FalkdS Ich habe die Redaktion darum gebeten, Tagesgruppe I in Schuldnerberatung zu ändern, aber da gibt es wohl ein anderes Problem, weil ich schon einen Änderungswunsch geschickt habe. Ich hoffe, das geht mir nicht unter, also dass ich nicht vergesse, diese Änderung oder Neulokalisierung noch einmal zu beantragen.
    FalkdS Und noch was Neues gibt es zu berichten, Herr Schenk ist in den wohlverdienten Ruhe stand gegangen. Aber die Beratungen werden natürlich weiter geführt! :)

Nun hat er geöffnet, der Kletterpark KLETTERAS im Oranienburger Stadtteil Schmachtenhagen, gleich neben dem Oberhavel Bauernmarkt. Der Kletterpark ist ja auch von Weitem gut zu sehen.

Alles ist noch neu und doch gab es schon erste ungewollte Besucher, so hab ich jedenfalls den Chef verstanden.
    Der Chef und 5 MitarbeiterInnen kümmern sich um uns Besucher.

Wer will und kann, kann hier auf ca. 200 Meter Länge klettern, hangeln, balancieren und steigen oder auch sich aus 13 Meter Höhe sich dem FREIEN FALL „hingeben“.
    Im Gegensatz zu vielen anderen derartigen Parks können hier auch die kürzeren Kurzen (ab einem Meter, meist gilt in den anderen die Mindestgröße 1,30 Meter) mit klettern und müssen nicht sehnsuchtsvoll zuschauen.
    Und die Abspannungen sind ausschließlich nach innen, also keine Stolperfallen im Außenbereich! :-)

Aber fertig ist die Anlage noch nicht, so Chef Tilo. Er würde gern die südlichen Bäume mit einbeziehen und will dort eine „Seilrutsche“ installieren.

Gegen allzu großen Durst hilft ein Kaffe oder eine Cola. Und sollte der in unmittelbarer Nähe (gleicher Parkplatz) gelegene Oberhavel Bauernmarkt offen sein, ist das Verpflegungsproblem sowieso keins mehr…

Ich wünsche dem Team von KLETTERAS viel Erfolg.

Preise, Öffnungszeiten, Kletter- und Anfahrtshinweise etc. erfahrt ihr auf der Internetseite.

Freizeitanlagen / Sportanlagen in Oranienburg

Ein golocal Nutzer ach was, "Weicheier"..:-) .. Das macht total Spass!!!! Aber schöner sind eigentlich die Klettergärten, die wirklich mitten im Wald sind.
    FalkdS wie der in Moritzburg am Wildgehege?
    Glaub ich Dir alles, und es ist doch nicht mein Ding!

Der TuS 1896 Sachsenhausen e.V. ist ein Oranienburger Verein mit Tradition und Zukunft. Bis 1974 war Sachsenhausen eine selbstständige Gemeinde.

Am 23. September 1951 wurde in Sachsenhausen ein neuer Sportplatz (Schlackeplatz), mit dem Namen "Adolf- Huschke- Sportstätte“ eingeweiht. Adolf Huschke war ein Radsportler, der 1923 unweit des Stadions in Sachsenhausen kurz vor seinem 32. Geburtstag bei einem Radrennen tödlich verunglückte. (Radsportfans kennen seinen Enkel, Thomas Huschke, ein DDR-Radsportler)

Nachdem jahrelang saniert, neu- und umgebaut wurde benannte der TuS 1896 Sachsenhausen e.V. sein Stadion am 11. Juni 2005 in "Dangelmayr- Stadion“ um.
    Seit dem 2. August 2008 hat das Stadion des TuS wieder einen neuen Namen, es heißt jetzt ELGORA-Stadion.
    Mittlerweile hat das Stadion 2.100 Besucherplätze, die knapp 500 Sitzplätze sind überdacht.
    Es gibt einen Kunstrasenplatz, einen Trainigsplatz für die Kids und vieles andere mehr, einfach selbst mal anschauen. Es lohnt sich.

Ein kurzer Abriss aus der Vereinsgeschichte
    1897; 61 Mitglieder Turnen
    1928; 106 Mitglieder Turnen, Fußball, Leichtathletik
    1948; 63 Mitglieder Turnen, Fußball
    1974; 183 Mitglieder Fußball, Tischtennis, Wasserwandern, Gymnastik
    1989; 264 Mitglieder Fußball, Tischtennis, Wasserwandern, Gymnastik
    1996; 304 Mitglieder Fußball, Wasserwandern, Gymnastik
    2006; 414 Mitglieder Fußball, Wasserwandern, Gymnastik

Seit der Saison 2008/09 spielt die erste Männermanschaft ununterbrochen in der fußballerischen Brandenburgliga und das recht erfolgreich.

Vereine / Sportanlagen in Oranienburg

FalkdS Das wäre es jetzt noch...
    Ne ne, lass mal, ich spiele nicht. Wie soll ich auch spielen, mache doch schon beim Zugucken Fehler... ;)

Eigentlich bin ich nicht der Prospektfan, aber dieses Mal hab ich was zum Verschenken gesucht und in der Oranienburger Filiale von Möbel BOSS gefunden, DANK Prospekt.

Ich bin früher in diesem wohl sortierten Haus schon sehr gut beraten und bedient worden und war also diesem zweckgebundenen Besuch nicht abgeneigt.
    Mir ist es auch gelungen, NUR DAS EINE zu kaufen, was im Beisein meiner Frau oftmals problematisch war. Da muss mal Danke an SIE sagen, dafür dass ICH bis zum Schluss standhaft bleiben durfte…

Mir hat hier immer gefallen, dass sie bei Terminhaltungsproblemen (Z. B. zur couchlieferung) schnell reagieren und man da auch problemlos Umtauschen kann, selbst als die Ware aus war, haben sie es noch mal besorgt, damit ich tauschen konnte.

Einen Wermutstropfen gibt’s für mich trotzdem, die bei Möbel BOSS „eingemietete“ Spedition fand ich recht teuer.

Ich hab sie mal für 120 Euro Möbel transportieren lassen. Dabei handelte es sich um ein Bett, einen Schlafzimmerschrank, eine Couch und eine Schrankwand.
    Die Fahrstrecke betrug ca. 1 Kilometer und der Aufbau war nicht inbegriffen.
    Das kann man billiger haben, indem man sich ein Fahrzeug mietet. Leider verhinderte damals mein Gesundheitszustand in Verbindung mit enormem Zeitdruck eine derartige Aktion.

Möbel / Werbeagenturen in Oranienburg

Foto vor Ort

Update vom 23. März 2024
    Dieses Mal hatten wir wenig Hunger und vergnügte unseren Gaumen mit einer Hacke-Böhmer-Bemme (siehe Bild). Wir waren nach dem Verzehr satter als es geplant war, hatte es echt schwer, alles zu verdrücken...
    Die Bedienung war wie gewohnt nett, fleißig und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
    Alles in allem haben wir hier richtig gut gegessen und getrunken, "sie" ein helles und "er" ein dunkles Böhmisches Bier...
    Unter unserer Rechnung stand wieder / immer noch: "Na shledanou." Darauf antworten wieder: "Auf jeden Fall sehen wir uns wieder und Danke!"

Die sächsische Silber- und Bergstadt Freiberg hat eine Stadtwirtschaft, ja das hat ja nun jede Gemeinde, irgendwie. Aber diese hier hat weder mit der Stadt und ihrem Dienstleistungssystem zu tun noch ist sie ein Abfallbeseitigungsbetrieb. Sie ist eine Wirtschaft, eine Gaststätte und Schankhaus, eine super Wirtschaft mit gutem und reichlichem Essen für Gaumen und Magen der hungrig einfallenden Besucher. Auf ihrer Internetseite behaupten sie doch tatsächlich, sie seien der nördlichste adoptierte Teil Tschechiens. Eine breite und angenehme Mischung aus Gerichten nach böhmischer und sächsischer Art lässt bestimmt jeden Gast etwas finden. Ob allerdings vegetarisches oder veganes Essen angeboten wird hab ich nicht in Erinnerung. Ich weiß, dass das was angeboten wird echt gut ist.

Fangen wir mal mit dem Bier an:
    An guten Bieren wird
    Klaster 10° und 11°,
    Pilsner Urquell,
    Gambrinus,
    Budvar und
    Krusovice
    aus den guten alten Böhmischen Heilquellen angeboten.
    Da gibt es allerdings noch mehr, wie unsere Getränkeliste verrät:
    Das "Vozka", ein alkoholfreies Bier für den Kraftfahrer schmeckte mir auch ganz gut, der Preis war mit 3,50 Euro für 0,5 Liter in Ordnung. Genau so viel kostete der halbe Liter vom schwarzen "Budweiser", immer eine gute Wahl.
    Neu für mich war meine Sorte, ein dunkles Starkbier "Bizon 16°", es lief genüsslich durch meine Kehle, wenn auch da der halbe Liter 4,50 Euro kostete. Den getränkischen Abschluss bildete je ein halber Liter "Konrad 11" dunkel für je 3,10 Euro, ein gutes Bier und süffig...

Die Speisen kommen wie erwähnt aus dem Böhmischen und Sächsischen, auch andere internationale Küchen sind vertreten. So haben sie neben den üblichen Gerichten eine eigenen Burgerseite, also zum Beispiel den FreiBurger...

Unser Essen war das aber nicht, also nicht ganz.
    Ich hatte den Czech Bullshit, "gesprengtes" Rindfleisch auch Brötchen, fast wie ein Burger ohne Deckel, dazu Pommes und Soßen, für 12,90 Euro eine neue Erfahrung. Zu viel Phantasie und Bilder im Kopf sollte man aber nicht haben, wenn man das Gericht sieht....
    Mein Schatz war mit seinem großen Ur-Böhmischen Schnitzel für 13,90 Euro auch sehr zufrieden. Das Unangenehmste war, SIE war leider nur bereit, ein ganz kleines Stück zum Kosten zu opfern.
    Mein Vati aß "Svickova", Lende mit Knödeln und Rotkohl, ein tschechisches Nationalgericht für 12,20 Euro. Das hätte mir auch geschmeckt. Leichter Wermutstropfen, die extra Portion Rotkohl (gehörte also nicht zum Gericht) kostet 2,50 Euro. Das fiel aber bewertungstechnisch nicht ins Gewicht, es ging in der allgemeinen Begeisterung für das Essen unter. Dass diese Beilage extra kostet ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass sie "da unten" sowieso mit wenig Gemüsebeilagen servieren, dass also Gemüse nicht so in ist.

Die Bedienung war nett, fleißig und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
    Alles in allem haben wir für 60 Euro richtig gut gegessen und getrunken.

Unter der Rechnung steht: "Na shledanou." Darauf kann ich hier nur antworten: "Auf jeden Fall sehen wir uns wieder und Danke!"

Wir hatten ja auch schon Vorerfahrungen hier, waren zum Beispiel vor Jahren zum Geburtstagsbrunch meiner EX-REGIERUNG hier. Das war ebenfalls eine gelungene runde Sache.
    Das gut dekorierte Warm / kalt Buffet war reichlich gedeckt, hielt für jeden Geschmack etwas bereit, Fisch, Geflügel, Schwein, Rind und Wild, viel Gemüse, Wurst und Käse aus Tschechien, Obst und Salate und Desserts. Auch Sonderwünsche waren kein Problem, einer der Knirpse wollte einen Schokopudding. "Gut gibt es eben Schokopudding für die Bande" war wohl der Gedanke der Bedienung Nach paar (für die Kinder viel zu langen) Minuten war der Wunsch erfüllt. Was soll man da kritisieren?
    Bei Bedarf wurde von dem sehr aufmerksamen Personal alles schnell nachgelegt. Die flotte und nette Bedienung sorgte und kümmerte sich um uns Gäste.
    Nach Auskunft meines Vatis war auch der Preis total in Ordnung.

Erwähnenswert für die Süchtigen unter uns (zählte selbst bis 4.6.12 dazu), im Biergarten darf geraucht werden, noch.

In den Gasträumen sind viele alte wunderschöne Bilder der ehrwürdigen Berg- und Silberstadt Freiberg.

Neu war auch die im Durchgang angebrachte Hundebar, mit 3 Näpfen in drei Höhen angebracht, für die unterschiedlich großen Hunde.

Eine Tischbestellung scheint mir hier ratsam, weil wir um 17:30 Uhr den vorletzten freien Tisch ergattert hatten, alle anderen waren vorbestellt oder besetzt.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit 5 Sternen und der Favoritenrolle.

Restaurants und Gaststätten / Böhmische Restaurants in Freiberg in Sachsen

Schon der Name ist mal was anderes: “BLAUE MAUS”,
    ein uriges Gartenvereinslokal, „versteckt“ in einer Kleingartenanlage.

Im Inneren steht auf dem Ofen eine große geschnitzte Maus.
    Daneben steht SIE, die BLAUE MAUS.

Da wir kurz nach dem Jahreswechsel da waren, war das Lokal noch weihnachtlich geschmückt.

Die Karte ist sehr abwechslungsreich, vom Kesselgulasch, über Kohlroulade, Bratwurst, Boulette usw. eben deutsche Küche. Für mich war das Besondere der Karte Sauerbraten vom Pferd, einfach ein Gedicht.

Der Service war gut, sehr aufmerksam, nicht aufdringlich.

Sehr erfreulich war, dass hier großes Verständniss für den Erkundungsdrang des 3-Käse-Hochs war und er alle seine wichtigen Fragen beantwortet bekam.

In diesem Lokal wurden jedenfalls 4 Erwachsene und 1 Knirps für ca. 30 Euro satt, einschließlich Getränke!
    Das ist ja auch kein Wunder, denn wer erwartet schon bei einem Kesselgulasch für 3 € eine richtig große Portion von der ein Erwachsener satt wird.

Dann waren wir am 3. Advent wieder mal hier und alle haben was Anderes gegessen (Ente, Tafelspitz, Schnitzel, Sauerbraten vom Pferd, Wildschweinbraten…) UND
    ALLE WAREN SATT UND ZUFRIEDEN.
    Der Service war wieder Klasse und die Wartezeiten auf das Essen kann man nicht wirklich WARTEzeit nennen, wir hatten noch gar nicht richtig angefangen zu warten, kamen schon unsere Portionen.

Zu Finden ist das Lokal mit der Hausmannskost zu kleinen Preisen in der Gartenanlage südlich eines Wahrzeichens der Silberstadt, dem Wasserturm, gegenüber dem Schützenhaus.
    In der “BLAUEN MAUS” schmeckt es allerdings deutlich besser!

Bei einem Blick ins Internet habe ich noch
    13 gastronomische "Blaue Mäuse" und
    eine kulturelle "Blaue Maus" entdeckt,
    und zwar in
    03149 Forst OT Groß Bademeusel (Zur ...)
    01877 Bischofswerda,
    07973 Greiz,
    08060 Zwickau,
    13597 Berlin (Bar, www.blaue-maus-club.de)
    17252 Mirow (http://www.gasthof-blaue-maus.m-vp.de/),
    18374 Zingst
    25946 Amrum / Wittdün (www.blauemaus-amrum.de)
    31637 Rodewald (www.diskothek-blauemaus.de/),
    66333 Völklingen,
    67346 Speyer,
    70174 Stuttgart,
    98711 Schmiedefeld ("Kleine Blaue Maus", http://www.kleineblauemaus.de/)
    UND ein
    Theater "Blaue Maus" in
    80636 München (http://www.theaterblauemaus.de/).

Ich glaube nicht, dass die Liste vollständig ist, wem da was einfällt, kann sie ja gern erweitern.

Doch eins weiß ich, die “BLAUE MAUS” in meiner Heimat Freiberg werde ich wieder besuchen!

Beim Freiberger Altertumsverein habe ich jetzt eine Liste Freiberger Gaststätten gefunden.
    Darin steht, dass die "Blaue Maus" 1974 als "Vereinsheim AM WASSERTURM" erstmalig erwähnt wurde. Spätere Namen waren dann "Gartenklause Blaue Maus", "Spartenheim Wasserturm". Der Wasserturm Freibergs steht in unmittelbarer Nähe. (siehe https://www.golocal.de/freiberg-sachsen/freizeitanlagen/wasserturm-YUBtF/)
    Bis 1981 hieß sie dann "Spartenheim Wasserturmklause". Den heutigen Namen muss ich wohl nicht mehr erwähnen.

Update 2023
    Das Essen ist immer noch total lecker und die Atmosphäre stimmig, es ist eben ein tolles Gartenlokal.
    Meine ehemals für mich verantwortlichen Erwachsenen, meine Mutti und mein Vati oder auch meine Eltern, sie gehen noch fast jede Woche dort Essen. Für mich steht sie seltener auf dem Programm, ist einfach zu weit weg für diese Regelmäßigkeit.

Restaurants und Gaststätten / Ausflugslokale in Freiberg in Sachsen

Kaiser Robert Die nordfriesische Insel Amrum hat auch eine blaue Maus in 25946 Wittdün wie erwähnt, toller Laden!!!
    Kaiser Robert Mein Gott, wir waren jung, hatten kein Geld und haben junge Frauen angebaggert, die uns dann ein paar Bier spendierten, unvergesslich!
    Konzentrat Herrlicher Bericht, tolle Empfehlung. Für 4einhalb Leute wird man allerdings heute sicher mehr als nur 30 blaue Mäuse für Speisen und Getränke zahlen müssen.

Es ist kein Nobelrestaurant, eher die Eckkneipe.

Hier gibt es wirklich gute und preiswerte deutsche Küche und das Essen ist einfach lecker.
    Das Bier schmeckt, wird schnell "geliefert".

Also, hast DU Lust auf ein Feierabendbier oder einen zünftigen Skat, da bist Du hier genau richtig.

Achja, für die Sommerzeitgibt es auch einen Biergarten...

Restaurants und Gaststätten in Oranienburg

FalkdS Es erscheint seit letztem Jahr äußerlich in neuem Kleid... :)

Ein für mich eher durchschnittlicher Backwarenverkaufsladen, das Personal ist freundlich und nett, der Kuchen schmeckt, der Kaffee auch.
    In der Ecke steht einTisch, für die, die ihren Café to go gleich hier triken wollen und sich dazu eine Bockwurst gönnen. Selbstverständlich wird vom Chef auch ein belegtes Brötchen mit Wunschbelag fertig gemacht.

Erfreulich ist das mit Presseerzeugnissen und ein paar Lebensmitteln erweiterte Angebot.

Die Brötchen halten aber für mich einem Vergleich mit der Thonke-Filiale niemals nicht stand. Ich bleib doch lieber bei ihm.

Bäckereien / Einzelhandel in Oranienburg

Den VorrednerInnen kann ich nicht wirklich was hinzufügen, aber den Informations- und Hilfessuchenden zur “TERRA MINERALIA” genau diese Suche etwas erleichtern.

Die TU Bergakademie Freiberg hat eine Seite zur “TERRA MINERALIA”.
    Herberge der Ausstellung TerraM, übrigens einer der größten privaten mineralogischen Sammlungen, ist das “Schloss Freudenstein”.

Vom Foyer der Ausstellung hat man einen schönen Blick auf ein weiters Kleinod der altehrwürdigen Silberstadt, das Café und Restaurant “Schwanenschlösschen”, eine gute Alternative zum Café im Foyer. Im Schanenschlösschen gibt es im Übrigen neben vielen anderen Köstlichkeiten die superleckere Freiberger Spezialität und leider auch Kalorienbombe FREIBERGER EIERSCHECKE.

Die Ausstellung ist nicht nur für “Mineralieninteressierte” sehr informativ, nein sie ist auch für allgemein Interessierte lehrreich. Und sie ist für alle verständlich aufgebaut, besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich, wichtig ist NUR das Interesse für die Sache selbst.

Ich fand die zum Beispiel Möglichkeit gut, an DREI verschiedenen Gesteinsproben zu erfahren, wie ein Geiger-Müller-Zählrohr funktioniert und das es wirklich unterschiedlich zerfallende Atome gibt.

Experimente von Studenten zeigen, dass und wie Kristalle wachsen oder wie Solarzellen auf Lichteinfall reagieren. Der Forscherdrang von jedermann kann auch mit dem Selbstzusammenbau von Kristallstrukturen gestillt werden.

Auf dem Hof gehen wir alle über Sandsteinplatten. Wer genau hinschaut, kann auch hier verschiedene Kristallstrukturen erkennen.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach der graue Betonklotz als Eingang zur „Terra Mineralia“, ich hätte mir da etwas mehr Einfallsreichtum, zum Beispiel verschiedene „aufgeklebte“ Mineralien gewünscht. Da sieht man gleich, was einen jetzt erwartet.

Ich habe vier von einem Punkt aus „geschossene“ Bilder eingestellt, die
    ~ die gleichen Mineralien bei
    ~ Licht verschiedener Frequenzen
    zeigen.
    Sie sind in der Ausstellung im Bereich “Reise ins Licht” aufgenommen (TiMeLeSS sprach von DUNKELKAMMER).

Interesse geweckt?
    Na dann nichts wie hin!!!!

Messen und Ausstellungen / Museen in Freiberg in Sachsen

NC Hammer Tom "FREIBERGER EIERSCHECKE" könnte auch ne Pizza von Freiberger sein:

FalkdS Das wäre es noch, diese von Dir genannten Freiberger sind ein BERLINER UNTERNEHMEN!!! (Schau in ihr Impressum)
    Sie haben nichts mit dem sächsischen Freiberg zu tun... :)
    FalkdS So lange das im Spaß läuft, gibt es da keine wirklichen Probleme. Grins!
    MaBaChem Und wie unser Interesse geweckt wurde. Haben ja noch Ferien und werden hier mit den Kindern am Wochenende mal vorbeischauen. Vielen Dank für die vielen Tipps und Info´s.
    FalkdS Seit ein paar Tagen ist wegen eines Hackerangriffes die Seite vom Netz genommen. Dafür kann man aber hier sein Glück versuchen:

Aber da kann man sich auch informieren:
    oder