Heute hatten die beste Ehefrau von Allen und ich so eine Art "back to the roots"-Gefühl.(Unabhängig voneinander waren wir schon einige Male vorher bei Reno in verschiedenen Städten und/oder hatten Schuhe per Katalog bestellt - Erklärung für die Onlinegeneration: Kataloge sind mehr oder weniger große Bücher mit vielen, vielen Bildern und Nummern mit denen man gewünschte Schuhe oder Kleidungsstücke bestellen konnte, wie bei Amazon und Co. ;-))

Unser herzallerliebster Tk (Terrorkrümel - für die, die es immer noch nicht wissen;-)) hat wieder einmal seine Schuhe zerlegt (komisch meine halten immer Jahre - wieso seine nicht??? ;-))

Eigentlich ist unser Sohn als unkomplizierter Schuhaussucher bekannt, aber heute war wohl ein Glanztag - relativ lustlos und abgelenkt dackelte er duch die Gänge bis wir .... ihn vermissten. ...Frau leicht unruhig werdend schaute ich ums Eck, weil ich es beim Betreten des Geschäft schon gesehen hatte - den Kinderfernseher in dem "Käptain Blaubär und Hein Blöd" lief.
    Seine Majestät der Kundenkrümel ließ sich 2 (!) Paar Schuhe vorführen erwählte eines, zog diese an, düste ein- bis 3mal quer durch den Laden um sich dann wieder vor den Fernseher zu setzen, uns wohlwollend kundzutun, dass er die auserwählten Schuhe bitte (!) anbehalten möge, aber das die Mama sie doch vorher bezahlen müsse (!)
    Dieses Kind reagierte dann noch einmal spontan (!) nämlich da als die, sehr freundliche, Dame an der Kasse ihn rief um ihm ein Tütchen mit 2 Weingummischuhen zu überreichen. Brav DANKE sagend sprachs, schnappte die neuen Schuhe und ... setzte sich vor den Fernseher.

Mit stolz geschwellter Burst verließen ein Elternpaar und ein neu beschuhter Sohn RENO um sich gegenüber einen Kaffee/ Kakao zu genehmigen, denn diese Aktion hat gerade mal eine 1/2 Stunde gedauert ;-)

Warum 5*? - Ablenkung perfekt! - Qualität der Schuhe: Bisher hatten wir nichts zu meckern (gutes Preisleistungsverhältnis) - Service: Kinderfreundlich und bei Bedarf jederzeit ansprechbar (Okay ich gestehe, dass nicht wirklich viel los war, sprich die beiden Damen waren entspannt und wir ja nicht gerade arbeitsintensiv. ;-)

Nike Sehr amüsiert und schmunzelnd habe ich über den Terrorkrümel- Schuhkauf gelesen und gratuliere dir ganz herzlich zum ersten Grünen Daumen !

Unwillkürlich musste ich daran denken, wie meine Lütte sich mit ca. zwei Jahren im Schuhgeschäft einmal auf dem Boden rum rammelte, als ich mich weigerte, ihr ein paar potthässliche knallrote Lackschuhe mit Schmetterlings - Aufdruck zu kaufen. Wer weiß wozu es gut war. Heute hat sie - wie ich finde einen sehr guten Geschmack - u. a. in Sachen Schuhe. ;-)
    konniebritz Klasse beschrieben! Und eine gute Idee mit dem Fernseher :-))
    So war der Schuhkauf doch mal entspannt...
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Sedina Witzig geschrieben und verdient begrünt. Wollen hoffen, dass Junior nicht zu schnell aus den neuen Schuhen herauswächst.
    Kulturbeauftragte TK - auf die Abkürzung wäre ich nie gekommen (habe auch keine eigenen) ;-) Glückwunsch zum Grünling. Übrigens bei uns hatte die Filiale leider dicht gemacht :-(

Den wie immer sehr guten Beitrag von @ LUT möchte ich nur um 2 Dinge ergänzen: Wir hatten da bisher wohl mehr Glück mit dem Personal. Da wir nicht so wirklich den grünen Daumen (Nein nicht den von Gl, den habe ich zwar auch nicht, sondern den für Pflanzen) haben - kommen von Zeit zu Zeit Fragen auf, die bisher immer prompt und zur vollsten Zufriedenheit gelöst wurden. Okay manchmal dauert es etwas bis man jemand zu fassen bekommt. Aber dann liegt es daran, dass viele fragen.
    Und wir haben es bisher noch nie geschafft am Café Lisbeth vorbei zu gehen. Das Gezwitscher der Vögel aus der Voliere, die wunderschönen Orchideen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen oder einem kleinen Snack muss immer drin sein. (Psst, nur für die Raucher: Dort darf man, neben dem Café, auch rauchen) - Ach ja und die Toiletten sind da auch.

Bei der Sternchenvergabe bin ich ständig zwischen 2* und 3* hin und her gesprungen. Ich habe mich für 3 entschieden, denn ich glube, dass 2* etwas ungerecht wären, weil sich ja über Geschmack nicht, bzw. nur schwer streiten lässt.
    Ich muss gestehen, dass ich da nun auch längere Zeit nicht mehr war, aber soweit ich es beurteilen kann oder wenn ich mitplotte was Freunde und Kollegen so erzählen dann erlaube ich mir dennoch eine Bewertung.
    Buffet und Speisen sind schmackhaft und man kann bei dessen Zubereitung wegen der offenen Küche zuschauen. Das Personal ist freundlich, aber versteht wohl nur wenig deutsch. Die Preise sind okay.
    Was mir da nicht gefällt ist die "gefühlte" Massenabfertigung und wenn die Hütte voll ist der Charakter einer Bahnhofshalle.
    Der Hit war aber als wir dort einmal an einem etwas weniger besuchtem Sonntag eingekehrt waren und das Personal die Reinigungsarbeiten an den Einrichtungsgegenständen in unserer Nähe vornahm.... Geht gar nicht!
    Wie gesagt - alles schon etwas her, aber irgendwie reizt mich nichts mehr dahin. :-(

Chinesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Och Menno, ich finde es immer schade wenn ein * abgezogen werden muss wenn die Wirte "eigentlich" nichts dafür können. In diesem Fall ist es der Gang zur "Kachelausstellung" (habe ich vorhin in einem Bericht gelesen :-D - für Schnellmerker: Die Toilette ist gemeint) - Sie ist Blitzsauber! Aber der Weg dorthin ist von Rollifahrern gar nicht, von Gehbehinderten Menschen nur mit massiver Hilfe zu erreichen, da eine ziemlich steile Treppe, mit Kurve und nur einem Geländer zur Selbigen fürhrt.
    So nun aber genug gemeckert!
    Heute war "Familientreffen" angesagt und ich gestehe - wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Tantchen immer in Lokalen einkehrt, die sehr akzeptabel sind hätten mich keine 10 Pferde am Sonntag Morgen um 09:30 Uhr in ein Restaurant gebracht. (Okay der Hausfriede war/ist mir auch wichtig ;-)) -
    Als wir ankamen fanden wir eine liebevoll dekorierte und jede Menge mit Aufschnitt (Käse, Wurst, Fisch (!) bestückte Tafel vor.
    Nach dem 1. "Hallowach" Kaffee war ich WACH, aber HALLO ;-)
    Chef und Chefin wirbelten in der kleinen, kleinen Küche und der Kellner, der gar keiner war (Chapeau - in einem persönlichen Gespräch stellte sich heraus, dass er "nur" bei Gesellschaften den Wirtsleuten hilft.) düste mit Kakao, Kaffee und eventuell schon fehlenden Utensilien und Nahrungsmitteln durch das Lokal! Geschickt umkurvte er dabei unseren Terrorkrümel, der sich die Mitte des Lokals als Spielfläche ausgeguckt hatte. Auf unsere Ermahnung an den besagten Tk, er möge die Einflugschneise der Bedienung verlassen kam prompt:"Lassen sie ihn doch spielen. Ich schaff das schon" Unsere Pflicht getan, Unsere Autorität untergraben, Kind grinst. püh. :-D
    Wenn Völlerei noch strafbar wäre hätten sich ~25 Gäste der Selbigen schuldig gemacht. Alles, bis auf das Rührei wurde laufend nachgefüllt und gesagt werden musste praktisch nichts weil oben genannter Kellner alles schon vorher sah und erfragte!
    Sollte ich in absehbarer Zeit wieder fähig sein etwas zu essen werden wir da wohl auch mal im kleinen Kreis einkehren um das Lokal mal unter "Normalbedingungen" bei Frühstück oder Mittagstisch (täglich wechselnd) zu "testen".
    Wie gesagt hätte ich nicht Schwiegermama die Treppe zur Toilette buxieten müssen - es wären 5* geworden.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Ksmichel Naja, fast perfekt ist doch auch schon ziemlich gut in unserer heutigen Gastronomie-Landschaft. Hauptsache, euren Terrorkrümel gab es nicht noch als Zutat im Streuselkuchen ;-)
    FalkdS Danke für den Tipp!
    Leider bin ich seit Sonntag schon wieder zurück von der Küste...
    eknarf49 Ein sehr schöner Beitrag, der auch noch Spaß macht und jetzt belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch.
    Kulturbeauftragte Wenn es sein soll / muss, dann soll man schon richtig zuschlagen (beim Essen natürlich) ;-) Ich bekomme schon wider Hunger, gutes Zeichen für den Schreiber, Glückwunsch zu gelungenen Schreibe!
    EvaK Schön geschrieben, auch von mir: Glückwunsch zum Däumchen! :)

Paulina ist ein sehr, sehr schöner Spielzeugladen mit sehr viel Holzspielzeug, "altem" Spielzeug und "liebenswertem Tand" (Karten, Schreibsets, Kisten und Truhen - Alles eben kunterbunt .... ) Es ist dort auf engstem Raum aufgereiht und es macht uns immer wieder sehr viel Spaß uns dort umzuschauen und manches auch käuflich zu erwerben. Und selbst unser Krümel hät sich dort immer gern auf, was unseren Nerven nicht immer gut tut da die Spielzeuge meist nicht wirklich günstig sind. Obwohl ich denke, dass das Preisleistungsverhältnis aber okay ist.
    Die Bedienung, ich tippe das es die Chefin ist, ist superfreundlich und berät gern bei eventuellen Fragen.

Spielwaren / Einzelhandel in Lübeck

Manchmal dauert anscheinend etwas länger bis man die "Perlen" auch erkennt. :-S
    In diesem Fall ist es das Koki - Vor einigen Jahren war ich der irrigen Meinung, dass da nur Filme laufen, die mich zum Einschlafen zwingen.
    HEUTE sieht das schon anders aus! Ob nun Kinderfilme (Familienprogramm) oder auch hier und da die laufenden Filme - enttäuscht wurden wir noch nie dort.
    Schön ist die persönliche Begrüßung vor dem Beginn des Filmes.
    Die Auswahl an Getränken und Süßigkeiten hät sich zwar in Grenzen, aber es ist etwas da.
    Also wir sind, besonders bei den Kinderfilmen, immer wieder gern da!

Kinos in Lübeck

schnurzinchen Ein wunderbares Kino ! Dort habe ich schon die tollsten Filme gesehen.
    Erwähnenswert finde ich auch, dass die Eintrittspreise in einem angemessenen Rahmen liegen. In den großen Kinocenters muss man als Familie doch ganz schön in die Tasche greifen.
    Markus1803 @miss liona stimmt! ( na hoffentlich hab ich Deinen Namen nun endlich mal richtig geschrieben *sorry*
    schnurzinchen Schriebst Du ihn falsch ? Ist mir nicht aufgefallen, so no need to be sorry - but thanks.

Vorweg: Ich beurteile hier NICHT die Sparkassen an sich, sondern nur die, die oben genannt wurde: Und da muss ich sagen, dass ich hier bisher eher nicht so tolle Erfahrungen machte.
    Aufgrund meiner Tätigkeiten in einer sozalen Einrichtung in HL musste/durfte ich hin und wieder dort "einkehren". Die Freundlichkeit dort ist meiner Meinung nach eher "hanseatisch" unterkühlt. meist wurde ich über mehrere Stationen durchgereicht und eine Zusammenarbeit mit Sparkassen (z.B. Holstein oder Förde) scheint sich auf keine Gebühren bei der Benutzung der Geldautomaten zu beschränken, dass heißt aber nicht, dass ich in HL Kontoauszüge von Ki oder OH einsehen kann.
    Und obendrauf kommt dann noch, dass in dem kleinen, unübersichtlichem Parkhaus selbst Kunden von eben diesen "fremden" Sparkassen 4,-€/ angefangene Stunde bezahlen dürfen. Kundenfreundlichkeit sieht für mich anders aus.

Sparkassen / Geldautomaten in Lübeck

Siri es sind immer die leute vor ort, die eine filiale ausmachen ...

die parkhauspreie macht aber der parkhausbetreiber!
    klausmlange Dazu kommt, dass die Sparkssen tatsächlich voneinander unabhängig sind und nur in ihrem (kommunalen) Verbreitungsgebiet agieren dürfen
    Markus1803 Ist mir inzwischen bekannt, aber ist DAS wirklich sinnvoll im Zeitalter des WWW und der allgemeinen Vernetzung? - Klar HEUTE kann ich online einiges drehen und wenden, aber ... (ich weiß echt nicht wo da der Sinn ist!?)

Hach watt war datt scheun ;-) Nicht ganz günstig, aber dass ist es wert.
    Aber der Reihe nach: Nachdem diverseste Termine abgehakt waren, spazierten die beste Ehefrau von Allen und ich mal wieder durch die HÜX.
    Wie schon öfter standen wir vor dem Geschäft und philosophierten über Geschmäcker, Kaffee und Schokolade, aber auch über Preise und Untergröße meinerseits ;-)
    Egal wir sind rein und ... waren begeistert! verschiedenste Sokoladen, Kekse, Kaffeespender und eine sehr freundliche, männliche Bedienung lächelten uns an und aus der Küche stömte ein schöner süßlicher Geruch und dort wurden wahrscheinlich die im Geschäft ausgestellten Köstlichkeiten hergestellt.
    Spontan entschieden wir uns für Kaffee und Schokolade .... Na PRIMA - das war nur der Anfang, gefühlt 100 ;-) Fragen wie denn was zu sein habe.
    Meine Holde entschied sich für zartbittere Schokolade und ich für einen "würzigen" Kaffee.
    Uns wurde empfohlen in den ziemlich leeren Lokal nach oben ans Fenster zu gehen, da hat man den besten Überblick ;-) Gesagt, getan. Minuten später folgten uns Schokolade und Kaffee.
    Yammy! - Beides hervorragend und uns war auch klar wie die Preise entstehen!
    Gut, dass wir eine derart kompetente und verständnisvolle Beratung/Erklärung hatten.
    Wir waren definitiv nicht zum letzten Mal dort und diverseste "Geschenkideeen" haben wir nun auch.

Süßwaren / Kaffee in Lübeck

Diese Bäckerei befindet sich im Inneren des Sky-Verbrauchermarktes und gehört offiziell zu von Allwöhrden, Mölln.
    Ob nun Brötchen, Kaffee, Latte, Kuchen, alles frisch und lecker zu "normalen" Preisen. Mein persönlicher Renner ist allerdings das Leberkäsbrötchen (1, 50 €) mit süßem Senf, dass meiner Meinung nach nah an bajuvarische Qualität heran kommt. NICHT gut für die Linie, aber lecker.;-)
    Man kann "gemütlich" drinnen oder draußen sitzen und findet meist immer jemand zum klönen, wenn man es denn möchte.
    Falls sich jemand fragt warum bei soviel Schwärmerei "nur" 4* hier ein Erklärungsversuch: Die Toiletten sind sehr oft in einem disaströsem Zustand (mehr Erklärung lasse ich weg) - zwar sind die wahrscheinlich nicht in der "Befehlsgewalt" von der Bäckerei, aber ich würde da als Mitarbeiter auf den Putz hauen bis die Verantwortlichkeiten geklärt sind ;-)
    Apropos Mitarbeiterinnen - Die sind immer nett, freundlich und geben kompetente Auskunft wenn sie gefragt werden.

Bäckereien in Stockelsdorf

Ein golocal Nutzer ... autsch wenn es im sanitären Bereich klemmt finde ich dies nicht gut für mich immer ein Signal weg zu bleiben....

Gruß Alf

10. via Android

Nun MUSS ich einfach einmal versuchen eine Lanze für NOVI-Life zu brechen:

Sollten sich die Regeln, die @LUT weiter unten beschrieben hat, die ich auch noch so kenne, weil ich einige Jahre für eine soz. Einrichtung in HL arbeitete, nicht geändert haben, kann ich da vielleicht etwas freundlich gestimmter berichten.

Soweit ich weiß zahlen Hartz4 Empfänger auch Lübeck nur einen symbolischen Betrag (vor 3-4 Jahren max. 5,-€uronen], den "vollen" Preis zahlen alle Anderen, egal ob nun Hartz4-Empfänger aus anderen Orten oder eben Menschen, die "nur" günstige Möbel, Kleidung, Fahrräder, usw. suchen.

Bleiben wir bei den Möbeln: Diese werden teilweise abgeholt, repariert und aufgehübscht und häufig auch ausgeliefert. D.h. Kosten für Personal, Material, Sprit, usw. Und das von der Stadt nicht wirklich viel kommt muss hier wohl nicht erwähnt werden.
    Ich sage einmal, dass ordentliche Schränke, die noch ein paar Jahre halten selbst bei IKEA nicht für 70, € zu erhalten sind.

Und auch bei den meisten Mitarbeitern habe ich Verständnis wenn Sie etwas "wortkarg" sind, anders sieht es beim "Führungspersonal" aus. (dafür Punktabzug).

Hinweis: Ich hoffe, dass ich niemand auf die Füße getreten bin. Natürlich sind 50-70,-€ ein Haufen Geld wenn man es nicht über hat, aber vielleicht kann mit dem Bachground ein wenig Verständnis aufgebracht werden. Und nochmals ich weiß weder um die im vorliegendem Bericht Möbel, noch ob sich da wirklih so massiv etwas in den Regeln geändert hat.

Sozialdienste / Second Hand in Lübeck

LUT Hier ein Auszug aus der website:

"Die Käufer im Sozial-Laden Novi-Life weisen sich generell durch einen gültigen Bewilligungsbescheid für ALG-II oder Sozialhilfe aus.

Für den Einkauf im Sozial-Laden Novi-Life gibt es einige Regeln:

Nur das Original des Bewilligungsbescheides wird akzeptiert.

Beim Ersteinkauf hinterlegt jeder Käufer eine Kaution von fünf Euro, die er bei seinem zweiten Einkauf zurück bekommt.

Zwischen erstem und zweitem Einkauf wird geprüft, ob tatsächlich aktueller Bezug vom Jobcenter oder Sozialamt vorliegt.

Pro Käufer gilt...
    ... nur alle drei Monate kann eine Textileinheit (bis zu fünf Textilien)
    ... alle sechs Monate eine Möbeleinheit (z.B. Schrank, Esstischgruppe, Polstergarnitur)
    ... und alle zwölf Monate ein Elektrogerät erworben werden."

....
    Demnach können bei Novi-Life NUR Sozialhilfe- und HartzIV- Empfänger einkaufen.
    Markus1803 Hab Dank für die Mühen! - Ich überlege gerade wie wir das damals mit dem "Auszug" unserer "Großen" gelöst haben oder ob das mal anders geregelt wurde.
    P.S.: Ich könnte schwören (???), aber nicht beschwören, dass unsere Tochter (ohne Hartz4) sich da eine tiptop Liegecouch für 20 € geschoßen hat. ...
    LUT Markus, da bleibt nur der Selbstversuch. Wenn ich mal auf der Gegend bin, kann ich mich ja mal als potentieller Kunde nach einem Möbelstück umschauen...
    MaikeHL Es dürfen NUR bedürftige Personen einkaufen. Und die haben es mal eben nicht gerade so übrig. Ich war heute mal wieder dort um nach Kleidung zu sehen ( die ist preislich wirklich in Ordnung). Wie auch schon beim letzten Besuch dort sehr hochpreisige Möbel. Es scheint wirklich kein Sozialladen mehr zu sein, sondern ein normaler "Second Hand" Laden (der gehobenen Klasse). Und die Personalkosten die Markus erwähnt hat, erübrigen sich ja auch, da die Angestellten da vom Jobcenter mit 1,50€ abgespeist werden.
    Markus1803 Japp hab ich nun heraus bekommen. - Bin nun unsicher ob das damals anders gehändelt wurde oder ...???
    Sorry fur meinen Irrtum!

Nur mal so rein informativ - Bei derartigen Preisen gibt es dann auch keinen Zuschuss vom Sozialamt?
    MaikeHL Die Ämter gehen ja davon aus das dort nur kleine Preise gezahlt werden müssen...:-D
    Markus1803 Grummel - ich werde nie begreifen warum DAS nicht auch endlos kontrolliert wird wie die HartzIV-Empfänger
    MaikeHL Vielleicht braucht der eine oder andere mal nen Wink....die LN oder so....:-D
    baddy1959 Ich habe in meiner Familie auch Hartz 4 Emfänger und die erzählen mir das sie ihren Ausweis gerne auch an andere die keine Empfänger sind ihren Ausweis weiter geben,vieleicht sollte mann das mal besser Kontrolieren