Eine kleine Filiale der Bäckereikette Zippendorfer im Herzen der Bad Schwartauer Flaniermeile Marktwiete den direkten Zugang findet man an der Marktwiete recht versteckt, weitere Zugänge gibt es durch die Passage an der Fleischerei Cordts vorbei oder durch das Textilhaus Matzen.
    Es wird eine gute Auswahl an Brot, Brötchen, Gebäck, Kuchen und belegten Brötchen angeboten.
    Wenn man rechtzeitig kommt also nicht gegen 15.30Uhr wie ich soll man sogar Tortenstücke erwerben können laut Aussage der Verkäuferin.

Oki entschied ich mich für eine Marzipanrolle und eine Wiener Rolle ( zu Hause vor Foto schon genussvoll verspeist) dazu 2 Berliner mit Guss und Fruchtfüllung.
    Kaffee und Kaffeespezialitäten werden derzeit auch zum mitnehmen angeboten.
    Ich werde da wieder drauf zurückkommen wenn es nach Corona auch vor Ort wieder möglich ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Bad Schwartau

FalkdS Klingt schon mal gut, solange kein Senf in den Berlinern ist...
    Jolly Roger In der Navy hatten wir auch Silvester-/Neujahrsfeiern an Bord mit allem drum und dran.

Ich kannte es nicht, dass Berliner mit Senf verkauft wurden und als ich ihn erwischt hatte, feuerte ich ihn durchs Deck...... ;-((
    Ein golocal Nutzer Ist der Sinn das es der ihn bekommt am besten nicht weiss wegen dem Gesicht.
    Bei der Marine auf dem Minensucher wo ich gefahren bin bekam der ihn erwischte und aufgegessen hat bis 06.01 wachfrei. Ich besorgte1Jahr die Berliner oh und wie blöd hab ich den mit Senf doch erwischt. Im Marinefliegergeschwader gab es nur nee Kiste Bier für der ihn erwischte aufgegessen hat und einen Mitternachtstanz dann gemacht da hab den mit Senf nicht erwischt, auch da hab ich sie besorgt.
    FalkdS Schade, aber man soll Reisende nicht aufhalten, also auch Metalman, Philipp nicht... bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Dieser User hat ein angeheiratetes schwerbehindertes Kind. Dazu gehört sehr viel Mut. Ich weiß, wovon ich rede und habe alle Hochachtung vor diesen User!
    ubier Vor einer entsprechenden Leistung habe ich ebenso Hochachtung. In der Ausgangsbewertung ging es aber um einen Maskenverweigerer, der sein behindertes Kind als Rechtfertigung vor sich hergetragen hat. Da besteht wohl eine bedauerliche Hypersensibilität.
    Ein golocal Nutzer NEIN. Die Ausdrucksweise dieses Users hat zum Missverstehen geführt. Über seine Probleme haben wir uns oft ausgetauscht. Ich kenne sie. Und habe wie geschrieben, alle Hochachtung vor seinen Mut und dem, was er bisher geleistet hat. Er ist weder Maskenverweigerer noch Querdenker. Nur in seine Probleme ist manchmal ein Hineindenken sehr schwer. bearbeitet

Eine nette Fleischerei im Herzen Bad Schwartaus. Zugang hat man von der Marktwiete, einer dortigen Passage und durch das Textilhaus Matzen.
    Es werden dort vielfältige Wurst und Fleischwaren angeboten auch ein Angebot an Feinkost ist erhältlich.
    Zudem gibt es einen Bistro ähnlichen Bereich in dem warme Speisen angeboten werden. Covid bedingt zur Zeit nur ausser Haus.
    Besonders toll finde ich den Seevice im Bereich Wurst und Fleischwaren Verkauf. Dort wird bei älteren Menschen die gern täglich frisch einkaufen und auch daher mal nur 2 Scheiben Wurst oder 30g Schmalz kaufen die Höfflichkeit gewart und die Beratung groß geschrieben. Das habe ich heute bei einer Kundin vor mir live erlebt.
    Ich selbst kaufte mir 2Scheiben Sauerfleisch aus dem Bauch und ein Stück Landleberwurst 120g und Griebenschmalz eine 60g Kugel. Oki den Gesamtpreis von knapp über 9Euro fand ich zwar hoch, aber die Qualität und der Geschmack sind sehr gut. Der 5Stern wäre gegeben wenn die Wartezeit bei wenig Kunden und viel Personal gegeben wäre.

Partyservice / Imbiss in Bad Schwartau

Es handelt sich um ein Fischrestaurant und Räucherfischverkauf direkt im Fischereihafen von Lübeck Travemünde.
    In normalen Zeiten mit einen kleinen Sitzbereich direkt am Restaurant und einem verglasten Bereich auf einem Schwimmsteg im Hafenbecken.
    Beides ist zur Zeit leider Covid bedingt geschlossen.
    Es gibt aber einen Aussser Hausverkauf und Mitnahmeservice von Fischbrötchen,Räucherfisch, Kaffee und Glühwein. Auch andere Speisen und Getränke gab es vor Ort zum Ausser Haus Verzehr.
    Die Bedienungen sind freundlich und strahlen hanseatischen Hafencharme pur aus.
    Der Geschmack meines Makrelenbrötchen war sehr gut, der Kaffee dazu heiß und frisch gebrüht. In der Nähe dann im Covid Abstand direkt verzehrt.

Fisch Restaurants / Fischereibetriebe in Lübeck Travemünde

Ein kleines Bekleidungsgeschäft in der Flaniermeile Vorderreihe.
    Der Platz im Geschäft wird extrem genutzt so das es drinnen zugestellt und eng ist.
    Das Geschäft führt Damen und Herren Bekleidung.
    Auf der Suche nach einem Pullover viel mir auf dem Werbeständer vor dem Geschäft direkt einer ins Auge.
    Angefasst und für qualitativ gut befunden, also Snuttenpuli aufgesetzt und in der Umkleide des Geschäfts. Er passte perfekt.
    Also ab an die Kasse und den Pullover erworben.
    Der Verkäufer im Geschäft war freundlich und zuvorkommend.
    Er fragte noch ob ich eine Kostenlose Tüte für den Transport benötige.
    Diese nahm ich gern.

Bekleidung / Mode in Lübeck

Ein nettes Cafe der Landbäckerei Puck im/am famila Sereetz.
    Die Auswahl an belegten Brötchen war nachmittags sehr begrenzt und auch zubereiten fehlender Sorten war nicht möglich da Belege schlicht nicht vor Ort waren.
    Oki kann passieren kannte ich aus anderen Filialen der Bäckerei nicht so, war etwas enttäuscht das Camembert lag noch einmal in der Auslage hätte es gern 2x gehabt, gut das eine genommen dann dann als Ersatz Mettbrötchen auch das letzte. Dazu 2x Eibrötchen. Alles halbe Brötchen.
    Mein Vater und ich waren somit zur Stärkung versorgt. Dazu 2 Cappuccino und der Snack war komplett.
    Geschmacklich waren die Speisen sehr gut und die Brötchen lagen nicht ewig in der Auslage, so dass die Brötchen noch knackig waren.
    Auch die Cappuccino waren heiss und der Milchschaum stand super und war ein guter Geschmack.

Bäckereien / Cafés in Sereetz Gemeinde Ratekau

Es handelt sich um eine Denkmalanlage mitten im Wald in der Nähe des Wildparks.
    Es gibt mehrere Zuwege zum Denkmal 2 Wege führen über steile Treppen ein dritter über einen extrem schlecht gepflegten Waldweg direkt hinter einem Eingänge oder auch Ausgänge des Wildparks. Diesen nutze ich da ich einen Rollstuhl dabei hatte in dem ich meine Tochter geschoben hat. Um dann in die Anlage zu kommen 2 abgenutzte Natursteinstufen oki mit Kraft geht alles.

Beim Denkmal angekommen dann eine Felsssteinnanlage in einem Rondell.

Das Denkmal weist auf die Gefallen des ersten Weltkriegs hin die in den damals selbstständigen Dörfern heute Ortsteilen von Malente gefallen sind.
    Das Denkmal lässt einen nachdenken wohl auch auf Grund der Steinanlage aus der es besteht.

Freizeitanlagen in Malente

Ein golocal Nutzer Ja sollte nur mitangeschaut werden das es laut Plan im Rundkurs wieder in den Park geführt hätte, na ja aber nur Rollstuhl

Mal wieder mit der (Stief) Tochter einen Ausflug gemacht nach dem wieder auf die Wohngruppe bringen von ihr, nach einem Tag in der Natur überkam mich und meine Frau der Hunger.
    Günstig gelegen und Parkplätze vor der Tür bietet sich der Grillimbiss förmlich an.
    Heute gab es zum mitnehmen 2 Halbe Hähnchen Pommes und einen Gyrosteller.
    Als würde Covid konform zubereitet im Imbiss selbst herrscht eine Einbahnstaßenregel zur Regulierung der Personenzahl.
    Geschmacklich muss ich sagen war es wie immer ein Genuss das Gyros vom Spieß saftig im Fleisch. Das Tzatziki war sehr gut nur die Gurken waren recht grob drin. Der Krautsalat ist industrieller Durchschnitt. Die Pommes waren sowohl beim Gyrosteller als auch bei den Hähnchen krosch und heiss. Die Hähnchen hatten eine toll gebratene Haut und waren im Fleisch zart.

Imbiss in Bad Schwartau

Harpye gutes Gyros ist klasse. da ich gurken nicht ausstehen kann, lass ich Tzatziki eh immer weg.
    FalkdS Hallo, willkommen im "Club der Gurken-Nicht-Liebhaber". Ich vertrage sie als grüne Gurke auch nicht, esse schon ein versehentlich mitgegessenes Stück über Stunden....

Als mich gestern Abend nach reichlich Ehrenamt noch Hunger bekam und feststellen musste mein Lieblingsbringedienst hat Urlaub auf lierando.de Ersatz gesucht und auf Grund der Auswahl bei Pizza Max bestellt.
    Die Bestellung lief wie immer reibungslos am Laptop.
    Dann begann die Wartezeit es heiss zwischen 40-45min passte auch sehr gut.
    Die Pizzas kamen in den typischen Pizzapappkartons.
    Für mich eine Pizza BBQ Ranch in 32cm.
    Belege sind Barbecuesauce, Chilli Salami Hähnchenbrustfilet, Rinderhackfleisch, Bacon und Mozzarella.
    Die Belege sind alle auf der Pizza bloß von der Salami hätte es etwas mehr sein dürfen.
    Geschmacklich war es es Genuss für mich besonders durch die Sauce statt der üblichen Tomaten.
    Meine Frau hatte eine Pizza Tonno Deluxe in 26cm.
    Die Belege hier Thunfisch, Zwiebeln , Mozzarella und Tomatensauce.
    Hier frage ich mich was daran deluxe ist.
    Die Belege waren sehr gut auch Mengenmäßig
    Der Geschmack war auch gut, jedoch das deluxe na ja.
    Ohne die deluxe Bezeichnung wäre ich 100% überzeugt gewesen und es hätte 5Sterne gegeben.

Pizza / Essensbringdienste in Lübeck

Ein altehrwürdiges Lübecker Cafe mit gewissen etwas in der Einrichtung.
    Direkt am Klingenberg gelegen ist der Ausblick trotz bedingten Verkehrs ,besonders von Bussen, auf die gegenüberliegenden Wasserspiele schön.

Der ÖPNV hat in der näheren Umgebung mehrere Haltestellen.
    Kostenpflichtigen Parkraum findet man in Parkhäusern und Stellflächen im Umfeld ebenfalls.

Nun zum wichtigen das gehobene Ambiente lädt zum verweilen ein, dazu gibt es eine große Auswahl an Torten Kuchen, aber auch ein gutes Frühstück ist dort nicht zu verachten. Die Auswahl an Kaffeespezialitäten ist auch nicht zu verachten.
    Heute hab ich mich für warmen Käsekuchen mit einem Cappuccino entschieden, beides mundete mir sehr.
    Die freundlichen und zuvorkommenden Bedienungen sind aufmerksam aber diskret und nicht aufdringlich.
    So genießt man gern stilvoll in Ruhe.

Cafés / Konditoreien in Lübeck

Die Skulptur steht vom Präsident Kennedy Platz kommend in den Wallanlagen.
    Um hinzukommen passiert man das Biischofstor, geht dann weiter das Torhaus (siehe Bewertung der Bäckerri) linker Hand sehend in Richtung Bischofsnadel und stößt so nach ca. 100m dann in den Wallanlagen auf dem Bürgermeisterin Mevissen Weg auf die Skulptur des Rosselenkers.

Die ursprüngliche Skulptur war aus dem Jahre 1902 vom Künster Louis Tuaillon,leider musste diese auf Grund von Beschädigugen am Bronzeguss im Jahr 1986 durch eine dickwandigeren Abguss des Orginals ersetzt werden.
    Diese Kopie steht seid dem am angestammten Ort.

Die Skulptur war von zeitweise Umgtellt worden. Während des zweiten Weltkriegs in der Kunsthalle und von 1951 bis 1953 im Überseemuseeum. Ansonsten stand sie da wo sie jetzt steht.

Die Bedeutung der Skulptur ist mythologisch der Rosslenker steht für die Vernunft, die Rosse hierbei für die Triebe, die der Lenkung bedürfen.
    Quelle ist wohl der Homer mit seiner Odyssee.
    Fazit
    Eine schön anzusehende Skulptur mit historischer Bedeutung.

Freizeitanlagen in Bremen