Der Tarnewitzer Hof ist eine Hotelanlage mit Hotelzimmern, Apartments, Ferienwohnungen und -häusern. Wir haben hier nicht gewohnt, besuchten nur das Restaurant der Anlage, das „Landhaus“.
    Den Tipp hatten wir von einer Cafémitarbeiterin in Boltenhagen erhalten. Eine gute Empfehlung, wie sich herausstellen sollte.

Beim ersten Besuch gab es einen besonderen Anlass. Im Internet hatten wir die Speisekarte des Landhauses studiert und schließlich vor Ort einen Tisch reserviert. Reservierungen sind hier generell erwünscht und empfehlenswert, da das Lokal sehr gut besucht ist.
    Zur reservierten Zeit wurden wir freundlich empfangen und bekamen einen schönen Tisch.

Die Karten erhielten wir umgehend. Angeboten wurde deutsche und italienische Küche mit Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichten (Fisch, Fleisch, Vegetarisch und Vegan) sowie Desserts und eine Frühlings-Angebotskarte. Dazu eine große Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Die Preise lagen im oberen Durchschnitts- bis leicht gehobenen Bereich. Für das Gebotene absolut angemessen. Die Speisekarte kann im Internet eingesehen werden.

Wir entschieden uns für das Schnitzel Camembert mit sautiertem Blumenkohl und Parmesan-Speckkroketten für mich und Matjes Hausfrauenart mit Caesarsalat für meinen Begleiter. Serviert wurden riesige Portionen. Das Essen war hervorragend. Zum Abschluss gönnten wir uns jeder eine Crème Brulée mit Apfelsorbet. Wiederum großzügig bemessen, wir schafften es kaum.

Der Besuch hatte uns so gut gefallen, dass wir noch ein zweites Mal dort abends essen gingen. Diesmal gab es das Schnitzel Bella Italia mit Bärlauch-Gnocchi für mich und das Hamburger Schnitzel für meinen Begleiter. Als Dessert gönnten wir uns diesmal jeweils drei Kugeln des hausgemachten Sorbets. Mehr passte einfach nicht. Das Essen war ebenso lecker wie beim ersten Besuch. Dazu probierte ich das Apfel-Minz-Wasser, es hatte mich interessiert. Ich bekam einen Krug Wasser mit viel Minze und ein paar Apfelscheiben. Wirklich süß schmeckte es nicht, war dafür so erfrischend, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das Personal war bei beiden Besuchen freundlich und zuvorkommend.

Das Restaurant ist barrierefrei zugänglich. Die Toiletten sind ebenerdig; eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Parken kann man auf dem Parkplatz des Tarnewitzer Hofes oder auch, wenn Platz ist, direkt gegenüber des Restaurants an der ruhigen Straße.

Insgesamt haben uns die Besuche im Landhaus Tarnewitzer Hof sehr gut gefallen. Wir können es empfehlen.

Hotels in Tarnewitz Gemeinde Ostseebad Boltenhagen

Die Manufaktur in Boltenhagen ist im April 2024 "vorübergehend geschlossen", wie auf einem Zettel an der Eingangstür verkündet wird. Es wird auf die Manufaktur im Wismarer Hafen verwiesen. Dorthin ist die Manufaktur umgezogen, wie wir dort erfuhren.

------------------------------

Die Schokoladenmanufaktur der Chocohelden lernten wir vor einigen Jahren bei einem Besuch in Boltenhagen kennen. Die Betreiber hatten die Manufaktur kurze Zeit zuvor eröffnet. Man konnte sich eine „Wunschschokolade“ aus verschiedenen Schokoladensorten und Zutaten zusammenstellen lassen. Damals hatten wir aus Zeitgründen darauf verzichtet. Es hätte ca. eine Stunde gedauert; wir hatten unseren Boltenhagen-Besuch beendet und noch ein Stück Weg vor uns. Es gab einige fertige Schokoladetafeln, von denen ich mehrere erstand und in guter Erinnerung behielt.

Anfang Dezember 2023 fiel mir die Manufaktur wieder ein. Eine Freundin hatte Ende Dezember einen runden Geburtstag. Zu diesem Anlass suchte ich ein besonderes Geschenk. Ich recherchierte im Internet. Tatsächlich, die Manufaktur existierte noch und hatte sich vergrößert. Nun gibt es weitere Verkaufsstellen, u.a. in Kühlungsborn. Für mich interessant war der Online-Shop.

Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten an und bestellte für meine Freundin eine runde Vollmilchtafel mit Cranberries. Dazu kamen ein Aufleger mit „Herzlichen Glückwunsch“ und Blattgold.
    Da es kurz vor Weihnachten war, bestellte ich für meinen Begleiter eine runde Zartbittertafel mit Haselnüssen. Dazu als Extra weiße Sternchen, die zu einem Weihnachtsgeschenk passten.
    Da ich schon dabei war, bestellte ich mir noch zwei Vollmilchtafeln, einmal mit Cranberries und einmal mit Cashewkernen; ohne Extras.

Man hat die Wahl zwischen eckigen und runden Schokoladetafeln. Die Farbe der Verpackung kann man unter mehreren Varianten wählen. Ich nahm klassisch Rosa für die Dame und Blau für den Herrn, meine beiden Tafeln orderte ich in Grün und Orange. In jeder Tafel enthalten ist ein Zettel mit Informationen zu den Zutaten und Angabe der Haltbarkeit. Auf der Rückseite der Verpackung finden sich Angaben zu den verschiedenen Schokoladensorten.
    Ich habe ein paar Fotos zur Veranschaulichung eingestellt.

Der Versand sollte 6 – 8 Tage dauern. Für meine Zwecke völlig ausreichend.
    Es werden, wie üblich, Versandkosten berechnet.
    Es stehen mehrere Zahlungsarten zur Verfügung. Ich wählte PayPal.

Nach etwa einer Woche erhielt ich ein Paket mit den vier gut verpackten Tafeln darin. Es wurde per DPD geliefert. Man liefert nicht an Packstationen.

Die beiden Geschenke kamen gut an. Meine beiden Tafeln sind lecker.

Es gibt neben der Wunschschokolade weitere Angebote im Online-Shop. Einzelheiten sind auf der Website ersichtlich.

Ich war mit der Bestellung und vor allem den gelieferten Schokoladetafeln sehr zufrieden und kann die Chocohelden empfehlen, sowohl für einen Besuch vor Ort als auch für Bestellungen über den Online-Shop.

Süßwaren / Lebensmittel in Ostseebad Boltenhagen

eknarf49 Auch von mir Glückwünsche und danke für den ausführlichen Text. bearbeitet

In Göhren sollte es ein Turmcafé im Hotel Hanseatic geben. Ich recherchierte im Internet, da ich nirgends einen Hinweis auf besagtes Hotel und das Turmcafé fand. Es hatte sich in das Vju Hotel gewandelt (engl. View = Aussicht). Das Turmcafé gab es nicht mehr.

Dafür bietet das Vju Hotel eine Aussichtsterrasse mit traumhaftem Blick über Göhren und auf die Ostsee. Geöffnet ist in den Sommermonaten und bei schönem Wetter. Nachmittags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden Kaffee, Kuchen und Snacks angeboten. Die Preise sind angemessen.

Wir hatten in unserem Urlaub schönes Wetter erwischt und besuchten nachmittags mehrmals die Aussichtsterrasse. Manchmal hatten wir Glück und konnten in einem Strandkorb Platz nehmen. An den übrigen Tischen saß es sich ebenfalls sehr gut. Wir ließen uns Kaffee und dazu leckeren Kuchen servieren. Einmal nahmen wir vorweg einen Snack, ein Fischbrötchen mit Sherry-Matjes. Wie in einem solchen Hotel zu erwarten, schmeckte alles hervorragend, der Kaffee war ordentlich. Dazu genossen wir den Ausblick auf Göhren und die Ostsee.

Donnerstags gibt es bei schönem Wetter Live-Musik auf der Aussichtsterrasse. Der Kellner informierte uns bei einem Besuch, dass Abends eine Band auftritt und riet uns, bei Interesse möglichst pünktlich zu kommen. Wir waren abends nicht anwesend.

Wir wurden von freundlichem, zuvorkommendem Personal bedient.

Sowohl die Terrasse als auch das Hotel selbst sind barrierefrei erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Um die Bewertung zu vervollständigen, anbei ein paar Angaben zu den Hoteleinrichtungen. Genutzt haben wir nur die Aussichtsterrasse.

Das Hotel befindet sich etwas abseits des Göhrener Ortskerns auf einer Anhöhe. Zum Hotel gehören das Haupthaus und zwei Nebengebäude.

Es gibt Doppelzimmer mit und ohne Balkon, ein Terrassen-Studio sowie einige Suiten bzw. Zimmer mit mehreren Räumen.

Abends kann man im hoteleigenen Restaurant Strandläufer essen.

Zudem gibt es eine Saunalandschaft, einen Pool, ein Yogazimmer und einen Fitnessraum.

Das Hotel machte einen sehr guten, gediegenen Eindruck auf uns. Wir können uns vorstellen, hier einmal ein Zimmer zu buchen.

Die Aussichtsterrasse können wir empfehlen.

Hotels in Ostseebad Göhren

eknarf49 Das scheint ein schöner Aifenthaltsort zu sein. Danke für Deinen Bericht. :-)

Die Wittower Fähre ist die schnellste Verbindung zwischen dem Rügener Hauptland und der Halbinsel Wittow. Wir haben sie während unserer Aufenthalte 2022 und 2023 mehrmals genutzt.

Befördert werden Personen, Fahrräder und Kraftfahrzeuge bis 30 t. Wir waren erstaunt, wie viele Wagen auf die so klein wirkende Fähre passten.

Die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten. Bei unseren Besuchen war immer eine Fähre im Einsatz. Wenn diese gerade losgefahren ist, muss man mit ca. 20 min. Wartezeit rechnen.

Die Fahrpreise variieren je nach Fahrzeugart. Für einen Pkw bis 3,5 t mit Fahrer wurden 2023 EUR 4,90 fällig. Jede weitere Person im Wagen zahlt extra. Ebenso werden Entgelte für z.B. Fahrräder erhoben. Weitere Einzelheiten sind auf der Website ersichtlich.

Es wird nur Barzahlung akzeptiert. Bezahlen kann man am Kassenhäuschen, sofern es geöffnet ist. Sonst wird auf der Fähre kassiert.

Man kann auch über die Schaabe, eine kleine Landzunge, auf die Halbinsel Wittow fahren. Wir haben meist eine Rundfahrt gemacht, d.h. hinzu haben wir die Fähre genommen, auf dem Rückweg sind wir über die Schaabe gefahren.

Die Fähre ist selbstverständlich barrierefrei, sonst könnten keine Fahrzeuge mitfahren :-)) Schwerbehinderte mit Wertmarke werden kostenfrei befördert.

Wir können eine Fahrt mit der Wittower Fähre empfehlen.

Reedereien in Wiek

Der Schrägaufzug in Göhren verbindet seit Oktober 2015 den oberen Teil des Ortes mit dem Nordstrand, an dem auch der Bahnhof des „Rasenden Rolands“ liegt. Er überwindet auf einer Strecke von 100 m einen Höhenunterschied von 30 m. Er fährt auf Schienen und wird von Seilen gezogen. Weitere Angaben sind auf der Website ersichtlich.

Der Schrägaufzug ist barrierefrei. Jede Fahrt kostet einen Euro. An der Berg- und der Talstation kann man die Tickets am Automaten erstehen. Wer sich nicht durch das Drehkreuz zwängen möchte oder kann (z.B. Rollstuhlfahrer), kann statt des normalen Tickets ein Ticket für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer lösen. Wenn dieses Ticket in das Lesegerät am Zugang zum Schrägaufzug gesteckt wird, öffnet sich eine große Schranke, die viel Platz zum Durchgehen bietet. An der anderen Station gibt es einen Schalter an der Wand, um die Schranke zu öffnen.

Die Fahrt dauert ca. 2 Minuten. Man hat während der Fahrt einen hervorragenden Ausblick auf den Göhrener Nordstand mit der Seebrücke und der Ostsee.

Wir können eine Fahrt mit dem Göhrener Schrägaufzug empfehlen.

Aufzüge in Ostseebad Göhren

eknarf49 Ein interessanter Beitrag. Bei der Planung scheint man ja an alles gedacht zu haben.

Das Hofcafé Grete wurde lt. Website im Herbst 2022 eröffnet. Es liegt auf einem Bauernhof im Reriker Ortsteil Garvsmühlen und wird neben der Landwirtschaft betrieben. Entsprechend ist es nur Freitag bis Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Ich entdeckte es zufällig, als ich mir den Ortsplan von Rerik bei Google anschaute. Daraufhin recherchierte ich weiter, fand die Website mit allen Informationen zum Hofcafé.

Kurzentschlossen fuhren wir an einem Samstag im Mai 2023 nachmittags hin. Wir nahmen von Rerik aus die erste Einfahrt zum Hof – und hatten uns schon ausgetrickst. Geradezu war die Einfahrt zum Bauernhof, diese war geschlossen. Rechts führte ein kurzer Fußweg zum Hofcafé. Linkerhand ein kurzer Fußweg zum geräumigen Parkplatz für die Cafégäste. Ich stieg aus und ging schon mal vor, während mein Begleiter umdrehte und zur nächsten Einfahrt fuhr, die zum Gästeparkplatz führt. Wir waren nicht die einzigen, die mit dem Pkw die falsche Einfahrt erwischten :-)

Es war schönes Wetter und ich fand einen Tisch auf der Terrasse. Karten lagen auf den Tischen. Angeboten wurde alles, was man in einem Café erwarten kann wie Kaffee, Tee, Softdrinks und auch Alkoholika. Dazu diverse Eisbecher und weiteres Die Preise waren für die Gegend durchschnittlich.

Nach kurzer Zeit wurde die Kaffeebestellung aufgenommen. Mein Begleiter ging in den Innenbereich, um Kuchen auszusuchen. Für mich gab es Schwarzwälder Kirschtorte. Er orderte ein Stück „Tränenkuchen“; eine Art Käsekuchen mit Baiserhaube. Beide Kuchen waren himmlisch, die Tränen kamen uns hierbei nicht :-)

Bedient wurden wir vom Inhaber und einer jungen Dame, die beide freundlich waren.

Zum Schluss gingen wir hinein, um uns Innen umzuschauen. Eine alte Scheune war in ein schickes Café verwandelt worden; alles barrierefrei zugänglich. Es war sehr hell und geräumig, mit etlichen Tischen. In einer Ecke gab es eine Bühne. Am Haupteingang des Cafés befanden sich die Toiletten, auch eine behindertengerechte Toilette war vorhanden.

Uns hat der Besuch im Hofcafé Grete gefallen. Wir können es empfehlen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Rerik

Calendula Sehr gut beschrieben ... danke für den Hinweis auf die Barrierefreiheit.
    Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.
    Puppenmama Schön idyllisch gelegen. Ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Zwischen dem Gutshaus auf dem Dorfanger Marienfelde und dem dazugehörigen Gutspark gibt es einen kleinen Schmuckgarten mit einem Fontänen-Brunnen.

Lt. Wikipedia (Liste der Brunnenanlagen im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg) wurde der Fontänen-Brunnen ca. 1995 erbaut.

Der Schmuckgarten liegt seitlich links neben dem Gutshaus. In der Mitte befindet sich ein Rasenstück mit dem Fontänen-Brunnen sowie in den Sommermonaten einer schönen Bepflanzung mit Blumen. Drumherum führt ein Weg, an dem einige weiße Bänke sowie einzelne Skulpturen stehen. Wir sitzen gern hier und bewundern die schöne Ansicht mit dem Brunnen und den Blumen.

Hinter dem Schmuckgarten geht es in den Gutspark Marienfelde. Wer mag, kann hier noch eine Runde drehen. Gutshaus und -hof werden vom Bundesinstitut für Risikobewertung genutzt und sind nicht öffentlich zugänglich.

Ein Besuch lohnt in den Sommermonaten, wenn der Brunnen in Betrieb ist und die Bepflanzung bewundert werden kann.

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Berlin

Das barocke Ensemble von Schloss und Schlosspark Britz wurde von 1985 – 1988 rekonstruiert, nachdem es zuvor für andere Zwecke verwendet wurde; z.B. war das Schloss vor der Rekonstruktion ein Kinderheim.
    Im Zuge der Rekonstruktion wurde der Fontänenbrunnen im Schlosspark 1986 erbaut bzw. wiederhergestellt.

Der Brunnen ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 4 Metern. Material des Brunnens: Naturstein; Brunnenplatte: Beton; Ringelemente: Sandstein (diese Angaben wurden Wikipedia entnommen; Liste der Brunnenanlagen im Berliner Bezirk Neukölln).
    In der Mitte des Brunnens befindet sich eine Wasserfontäne, die in den Sommermonaten in Betrieb ist. Ebenfalls in den Sommermonaten gibt es eine Bepflanzung rund um den Brunnen und vor dem Schloss.

Wie bei barocken Gartenanlagen üblich, gibt es eine Sichtachse durch den Schlosspark, die von der Mitte des Schlosses aus über den Brunnen bis zu einem schmiedeeisernen Pavillon am Ende des Parks führt.

Ein Besuch lohnt vor allem in den Sommermonaten, wenn der Brunnen in Betrieb ist.

Freizeitanlagen in Berlin

konniebritz @Konzentrat: falls es Dich mal nach Berlin verschlägt, kann ich einen Besuch empfehlen.

Vicky’s Gartencafé befindet sich in der Nähe des Göhrener Südstrands, in einer ruhigen Straße gelegen. Auch wenn es Gartencafé heißt, gibt es einen Wintergarten sowie einen Innenraum, in denen die Gäste bei schlechtem Wetter sitzen können.

Es lag in der Nähe unserer Ferienwohnung. Mir fielen die Hinweisschilder an einer Straßenecke auf. Wir fuhren vorbei, um einmal zu schauen. Es liegt im hinteren Bereich des Grundstücks. Vorn befinden sich links Parkplätze, rechts ein Wohnhaus mit einer Pension darin, die man ebenfalls betreibt. Wir stellten den Wagen ab und liefen zum Eingang des Wintergartens. Dabei konnten wir den schönen Garten bewundern. Hier saß bei dem Wetter, Ende September und kühl, niemand mehr.

Im Wintergarten suchten wir uns einen Tisch aus. Dann gingen wir zum Tresen, der in Innenraum gelegen war. In einer Vitrine gab es die schönsten Kuchen und Torten, allesamt selbstgebacken. Ein freundlicher Herr zählte uns die Sorten auf. Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Schließlich hatten wir unsere Wahl getroffen, orderten Kaffee und Milchkaffee dazu und gingen wieder zum Tisch im Wintergarten.

Nach kurzer Zeit wurden zwei riesige Kuchenstücke sowie der Kaffee serviert. Ich hatte mich für einen Kirsch-Sahne-Kuchen mit Eierlikör entschieden, mein Begleiter für einen Apfelkuchen mit Schmand und Nussboden. Beides schmeckte himmlisch, der Kaffee dazu war ordentlich.

Nach ein paar Tagen kehrten wir erneut hier ein. Ich kam an dem Kirsch-Sahne-Kuchen mit Eierlikör wieder nicht vorbei, mein Begleiter nahm diesmal eine Schokotorte. Der Kuchen schmeckte ebenso himmlisch wie beim ersten Besuch.

Bedient wird man von den freundlichen Inhabern, die sich über ihre Gäste freuen. Das Café war bei beiden Besuchen gut frequentiert.

Wintergarten und Innenraum sind freundlich und einladend gestaltet. Durch die großen Scheiben des Wintergartens konnten wir den Garten sehen.

Alles ist barrierefrei zugänglich, abgesehen von der ca. 2 cm hohen Umrandung des Wintergartens am Eingang. Eine behindertengerechte Toilette ist nicht vorhanden.

Das Café ist ein Saisongeschäft. Wir hörten, wie die Inhaber anderen Gästen sagten, sie hätten noch bis ca. Mitte Oktober geöffnet, danach im nächsten Frühjahr wieder.

Cafés / Pensionen in Ostseebad Göhren

eknarf49 Ein schöner Bericht. Bei der Auswahl wäre sicher auch etwas für mich dabeigewesen.

BMM steht für Brandenburger Matratzen Manufaktur. Als wir Anfang 2018 neue Matratzen suchten, recherchierten wir im Internet. Wir hatten bestimmte Vorstellungen, was für Matratzen wir suchten. Sie sollten aus Schaum bestehen, fest sein, nicht zu niedrig.

Wir fanden bei BMM eine entsprechende Matratze, die damals nur online über den bekannten Internetanbieter – das große A – vertrieben wurde. Da es keine Möglichkeit eines Probeliegens gab und wir ein paar Fragen hatten, rief mein Begleiter bei der Firma an.

Ein freundlicher Herr beantwortete ausführlich alle Fragen. Der von uns bevorzugte Härtegrad sei sehr hart. Sie würden nur online über das große A verkauft und vakuumiert, in Folie eingeschweißt, geliefert. Nach dem Öffnen der Folie bekämen sie ihre eigentliche Größe.

Uns gefielen die Matratzen nach der Beschreibung im Internet und den beantworteten Fragen. Wir bestellten Härtegrad IV, also sehr hart, da wir keine Leichtgewichte sind und manchmal unter Rückenschmerzen leiden.
    Nach ein paar Tagen wurden die Matratzen geliefert. Die Pakete waren nicht besonders groß, nur hatten die Matratzen trotzdem ihr Gewicht. Der Lieferfahrer schleppte die beiden Pakete in unsere Wohnung.

Eine Installationsanweisung war vorhanden. Danach sollten die Matratzen nach dem Entfernen der Folie 24 Stunden Zeit haben, sich komplett zu entfalten. Aus Platzgründen wurden die Matratzenpakete nacheinander im Abstand eines Tages geöffnet. Das war ein Anblick – wir entfernten die Folie und die Matratze entfaltete sich augenblicklich in ihre eigentliche Größe.

Nach einem Tag kam zuerst meine Seite an die Reihe. Wir entfernten die alte Matratze und legten die neue auf. Sie war deutlich höher und schön fest. An den Rändern befanden sich Griffe, da die Matratzen gedreht werden können, um sie gleichmäßig „abzuliegen“. Einen Tag später folgte die zweite Matratze. Wir haben auf den neuen Matratzen geschlafen wie Könige.
    Die alten Matratzen mussten wir selbst entsorgen. Kein Problem, in unserer Nähe befindet sich eine Annahmestelle für Sperrmüll der örtlichen BSR (Berliner Stadtreinigung).

Inzwischen sind gut vier Jahre vergangen. Wir sind mit den Matratzen immer noch sehr zufrieden.

Die Firma hat inzwischen einen eigenen Webshop. Es sind Artikel wie Lattenroste, Kissen und Decken dazugekommen. Über das große A werden die Matratzen weiterhin angeboten. Auch unsere Matratze ist bis heute im Angebot.

Wer neue Matratzen sucht, kann es bei BMM versuchen. Wir werden bei Bedarf hier wieder etwas kaufen.

Matratzen / Betten in Kleinmachnow

eknarf49 Liebe konniebritz, wenn die Matratzen nach vier Jahren noch in Ordnung sind, dann habt Ihr wohl eine gute Wahl getroffen. Danke für den Bericht.