Glücksgriff!

Bei einer Recherchearbeit ganz zufällig entdeckt, pronto einer gründlichen Prüfung unterzogen und folgende Erfahrung gemacht:
    Zu Dritt betreten wir an einem sehr warmen Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr diese Pizzeria. Es gibt zwei Tische vor dem Lokal, die wir wegen knallender Sonne in Kombi mit gut befahrener Straße, gekrönt durch eine bemerkenswert unspektakuläre Aussicht, einstimmig ablehnen. Wir erklimmen eine Stufe und stehen in einem angenehm leeren, gut duftenden, schattigen, sehr übersichtlichen Raum in rustikaler Backstein-Optik, ergänzt durch eine marmorlaminierte Tresenplatte und Tapeten im Holzscheit-Look. Links ein Kühlschrank mit alkoholfreien Getränken, rechts der mit Buchenholz befeuerte Steinofen, dahinter eine große Arbeitsfläche aus Edelstahl.

Freundlich fällt der Empfang aus: zwei junge Menschen stehen hinter dem aufgeräumten Tresen und sind offensichtlich nur zu bereit, unsere Wünsche zu erfragen. Über den Beiden prangt eine ausnehmend hübsch beschriebene, schwarze Tafel (auch ohne Brille gut lesbar). Freund S. entdeckt freudig jauchzend seine Pizza: Rinderhack, rote Zwiebeln, Champignons, Jalapenos, bitte kein Käse (11,50), mr.lion wählt seinen Klassiker für Pizzeria-Tests (Pizza Tonno, 9,50) und ich die Vegetariano mit Spinat, frischen Champignons, Brokkoli, Paprika und Tomaten (9,-). Der junge Mann in rotem, leicht bemehltem T-Shirt und recht fleckig wirkender Kochhose macht sich sofort an die Arbeit.

An dem einzigen Tisch (hölzern, massiv, rund, herrlich groß) nehmen wir Platz, genießen den kühlen Windzug, den der Ventilator uns spendiert und beobachten das Geschehen.
    Man scheint hier hauptsächlich auf Abholer eingestellt zu sein. Immer wieder klingelt das Telefon, die junge Frau notiert die Bestellungen, welche der junge Mann zügig umsetzt. Es erscheinen andere Gäste, die draußen Platz nehmen, und die ersten Abholwilligen. S. bemerkt, Pizza Bresaola mit luftgetrocknetem Rinderschinken würde wegen des hohen Preises (15,-) niemals irgendjemand kaufen; wir müssen sehr lachen, als die nächsten Gäste (ein entzückendes, altes Pärchen) genau diese Pizza ordern !

Die junge Dame teilt uns bedauernd mit, sie hätten Probleme mit unserer Bestellung: die Hackpizza ohne Käse wurde leider mit Käse garniert (passiert S. regelmäßig), und meine Pizza ging kaputt. Fix fertigt der geschickte junge Mann zwei neue Pizzen, die kurz darauf im Ofen landen. Ob wir Knoblauch- oder Chiliöl möchten? Och ja, Chili… Die Dame beträufelt die fast fertigen Pizzen mit einem frisch zubereitet wirkenden Würzöl.

Als erstes wird die Pizza Tonno serviert; mr.lion kostet und ist entzückt. „Großartig !“ lässt er nicht nur verlauten, sondern strahlt dies auch deutlich aus.
    Bald steht auch unserer Essen vor uns, handlich zerteilt, herrlich duftend, wirklich schön aussehend - die Ahnung der kommenden Attraktionen lässt uns frohlockend einspeicheln. Nun nur nicht hastig zuschnappen, sondern geduldig warten und pusten, damit sich die aromatischen, kleinen Tomaten nicht lavaheiß am Gaumen ergießen !

Wir genießen schweigend - bei S. das beste Zeichen - signalisieren einander aber: YES. So muss Pizza sein !
    Frisches Zutaten auf köstlich gewürzter Tomatensoße, üppig belegt, darüber zartschmelzender Mozzarella mit leichter Chili-Schärfe, und last not least der Teig, der absolut bemerkenswerte Teig: nicht zu dick, nicht zu weich, genau richtig fein-knusprig - schlichtweg göttlich.
    Und richtig groß. So groß, dass wir gegen Ende ein wenig kämpfen müssen und schließlich pappsatt von Dannen ziehen.

Unser einstimmiges Urteil: herausragend gutes Essen, völlig angemessenes Preis-Leistungsverhältnis, Ambiente schlicht, aber sauber, Service freundlich und gewissenhaft. Leider ohne Lieferservice, zum Abholen zukünftig aber in ganz, ganz enger Wahl.

Fazit: Du liebst Pizza ? Unbedingt hier probieren, es lohnt sich wirklich.

Pizza in Lübeck

eknarf49 Deine Beschreibung zeigt ganz deutlich - da gibt es Pizza wie ich sie liebe (was man leider sieht). Danke für den erstklassigen Bericht. :-)
    schnurzinchen Ja, diese Art von Pizza wirkt leider unwiderstehlich... ;)
    Lieben Dank - ich freue mich, dass er dir zusagt!
    Ein golocal Nutzer Auch wenn Deine Vorstellung einer idealen Pizza weit weg von der Meinen ist, habe ich den Bericht genossen! Sehr toll und bildhaft beschrieben.
    GWzgD!
    Puppenmama Danke für Deine tollen Bericht, der Appetit macht.
    Herzlichen Gückwunsch zum grünen Daumen.
    schnurzinchen @Konzentrat: Danke für den Doppel-Glückwunsch !
    @Puppenmama: Vielen lieben Dank - ich freue mich, dass mein Bericht dir zusagt.
    Sedina Mehlig und fleckig - das gefällt mir, das klingt nach einem Genie...
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

2. via Android

Atemberaubend !

Freund S. hatte sich eine Überraschung für uns ausgedacht, die ihresgleichen sucht: einen Spaziergang mit Lamas.
    An einem trüben Sonntag reisten wir in das kleine Dorf bei Mölln, wo bereits die nette Besitzerin von Lamasté auf uns wartete. Sie holte drei ihrer Lamas von der Koppel, legte ihnen Halfter an, und unser Abenteuer konnte beginnen. Die freundlichen Tiere folgten willig den Rufen ihrer Herrin und beschnupperten uns interessiert. Jeder bekam eine Führleine in die Hand gedrückt - es ging los !

In wiegendem Schritt trabten die zotteligen Tiere neben uns her, schnupperten hier, schauten da und ließen sich dabei alle Zeit der Welt. Denn darum geht es bei Lamasté: gründliche Entschleunigung, Besinnung auf die Natur, Verschmelzung mit dem sanftmütigen Wesen der Lamas.
    Wir trotteten einen herrlichen Waldweg entlang, verweilten immer wieder, wenn die Tiere es verlangten, und genossen die Ruhe, den angenehmen Fell-Duft und das niedliche Summen, das unsere pelzigen Begleiter voller Wohlbehagen von sich gaben.

Der Spaziergang gefiel uns über alle Maßen gut! Nebenbei erfuhren wir jede Menge Interessantes über Haltung, Wesen und Eigenart der Lamas, die uns mit jedem Schritt mehr ans Herz wuchsen. Ihre behagliche Friedlichkeit übertrug sich positiv auf uns, wir wanderten tiefenentspannt durch einen ruhigen Nachmittag, beobachteten gemeinsam mit den Lamas Reiher und Störche, Schafe und Kühe - alles war spannend und durfte ausgiebig betrachtet werden.

Nach guten 1 1/2 Stunden kehrten wir beschwingt zur Koppel zurück, bedankten uns bei den Tierchen mit ein paar knackigen Möhren, zahlten unseren Obolus (25,- pro Person) und nahmen fröhlich winkend Abschied von der bezaubernden Besitzerin. Fest steht: das wird baldigst wiederholt, dann gerne einen ganzen Tag lang.

Fazit: Lamasté - dein Weg mit dem Lama bereitet jede Menge Vergnügen. Unbedingt zu empfehlen !

Coaching / Freizeitanlagen in Panten

Philipp Spaziergang mit Lamas, echt eine Marktlücke. Das Erlebnis hast Du sehr gut beschrieben.

Hoffentlich wurdest Du nicht bespuckt :-D
    schnurzinchen Vielen lieben Dank - ich freue mich !
    Mit Krokodilen käme man womöglich nicht so weit... ;)
    Nein, bespuckt wurde niemand - zum Glück!
    Tikae Und wir hätten sofort Tom auf dem Hals, der seinen Daddy sucht ......:-D
    Entzückende Bewertung !
    Mummel mrs.liona, man entspannt schon, wenn man den Bericht liest und sich vorstellt, man sei dabei gewesen. Ein wohlverdienter Daumen für diese tolle Bewertung.
    Konzentrat Lamas sind schon ganz nette Tiere :-)
    Schöner Bericht, Glückwunsch zum Daumen.
    Calendula Dieser schöne Beitrag ist mir doch fast durch die Lappen gegangen ... Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen und interessanten Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    LUT Was es alles gibt!?

Wenn ich mir vorstelle, ich würde Herrn LUT einen Spaziergang mit Lama an der Leine schenken, müsste ich bestimmt auch ein Abo für eine Paartherapie dazulegen, damit er sich nicht scheiden lässt :-)))
    Sir Thomas Glückwunsch zur schönen Erfahrung, liebe Löwin. Ich geh aber trotzdem lieber mit dem Tiger raus ;-)
    eknarf49 Liebe mrs.liona, den schönen Bericht habe ich gerade erst entdeckt. Gegen einen Spaziergang mit Lamas hätte ich nichts. ;-)
    schnurzinchen Vielen lieben Dank in die Runde!
    mr.lion fand's übrigens großartig - so unterschiedlich können (Ehe-) Männer sein... ;-)
    Ein golocal Nutzer In the jungle
    the mighty jungle
    the lion seems allright! :-)

Liest sich sehr einladend und macht wider Erwarten Lamalust. :-)
    schnurzinchen Yeah, alright indeed :)
    Danke für dein Interesse. Diesen wunderbaren Ausflug kann ich jedem/r ans Herz legen!
    Sedina "Atemberaubend" stelle ich mir das nicht vor,
    ich denke, dabei würde ich tief durchatmen können.
    Eine wunderschöne befreiende Erfahrung -
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Sedina Das ist ein guter Hinweis - wie würde ich es denn mögen? Vielleicht noch lieber mit einem gemütlichen Trampeltier?
    Schroeder Den Herren aus Westfalen und dem Rheinland würde ich mich auch anschließen...ohne Leine.
    schnurzinchen Vielen lieben Dank für euer Interesse !
    Atemberaubend schön war's - aber bevorzugt mit Leine... ;)
    Ein golocal Nutzer Was es nicht alles gibt. Ich lese hin und wieder einen Krimi von Jakob Maria Soedher, dessen Protagonist sich bei Wanderungen mit seinem Esel entspannt, indem er ihm von seinen Kriminalfällen erzählt. So ein Einbahnstraßen-Dialog mit einem Tier hat vielleicht eine ganz gute Wirkung (auf den Menschen).

3. via Android

Vorbildlich

Moderne, geräumige Praxis mit vielen privaten Parkplätzen direkt vor dem Gebäude, recht zentral am Rande der Bad Schwartauer Innenstadt gelegen.

Barrierefrei ist der Zugang, der Empfang nett und zugewandt. Im offenen Wartebereich sitzt es sich bequem - bereichernde Sinnsprüche an den Wänden regen zum Nachdenken an, Entspannungsmusik lullt lauschig ein, diverse Gazetten versprechen Zerstreuung. Mineralwasser sowie ein Schälchen mit Schoki stehen zur gefälligen Selbstbedienung bereit und verwöhnen die Patienten auf das Angenehmste.

Die Einrichtung ist zweckmäßig, bequem, quietschsauber und einladend. Schöne Kunst ziert Wände und Gänge, da hat das Auge ordentlich zu tun…

Besonders hervorzuheben: der grandiose Anästhesist und die geniale Operateurin ! Menschlich annehmend, herzlich-liebevoll betreuend, fachlich einwandfrei vorgehend - so erlebte ich das Ärzte-Team, und ich empfehle diese Praxis gerne weiter.

Fazit: Danke für die großartige Betreuung ! Hier komme ich jederzeit gerne wieder hin.

Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe / Endokrinologie in Bad Schwartau

4. via Android

So geht Qualität !

Vor knappen vier Jahren erwarben wir den aktuellen Waschmaschinen-Testsieger der Marke BEKO, welcher uns gleich aus mehreren Gründen vollkommen überzeugte: Preis (günstige 350,-), Energieeffizienz (A+++) und Ausstattung (7 kg Fassungsvermögen, 1600 U/min).

Angenehm leise und stets zuverlässig versah das gute Stück seinen Dienst - bis es vor einigen Monaten (die Garantiezeit war gerade abgelaufen…) zu einem plötzlichen Totalausfall kam: Madame blieb einfach mitten im Programm stehen, ließ sich nur noch leer pumpen (ein Glück !) und verharrte dann stoisch im Modus „ich kann nicht“.

Großer Ärger im Hause lion ! Der sofort aufkeimende Verdacht auf geplante Obsoleszenz wurde von mr.lion mit den Worten: „Das warten wir erstmal ab.“ weggewischt. Er griff zum Telefon und erreichte pronto den freundlichen Kundenservice, welcher darum bat, den Fall schriftlich zu schildern und dann via eMail eine Kulanzregelung zu beantragen. Gesagt, getan.

Es vergingen nur wenige Tage, bis diese Antwort eintraf: vermutlich ein Elektronik-Schaden, was nicht sein darf - und selbstverständlich würde auf Kulanz repariert. Das überzeugte uns, zumal wir nur eine gute Woche auf den Techniker warten mussten. Dieser erschien pünktlich und hauchte unserer Maschine wieder Leben ein - dazu allerdings an anderer Stelle mehr... :(
    Hurra, sie wäscht wieder ! Und nicht einen Cent dazu bezahlt.

Das reichte BEKO aber nicht an gutem Service. Man wollte es dort ganz genau wissen, und so erkundigte sich obendrein noch ein sehr engagierter Herr telefonisch nach dem Stand der Dinge, insbesondere unserer Zufriedenheit mit der Abwicklung.
    Da bleibt wahrlich kein Wunsch offen !
    Und so sage ich vielen Dank an diese vorbildliche Firma, die offenbar sehr daran interessiert ist, nicht nur hervorragende Ware zu liefern, sondern auch ihre Kunden voll und ganz zufrieden zu stellen.

Fazit: Immer wieder BEKO.

Calendula Wieviele Tage lagen bitte zwischen Totalausfall und der erneuten Einsatzbereitschaft Deiner Maschine, mrs. liona?
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Puppenmama Klasse Service. Mit BEKO-Geräten bin ich auch sehr zufrieden. Hatte auch bisher keinen Schaden. Ist eine türkische Firma.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    schnurzinchen Vielen Dank für eure likes, Kommentare und Glückwünsche.
    Es müssen etwa 14 Tage zwischen full stop und neuem Einsatz gelegen haben, Calendula.
    Philipp Und genau DESHALB habe ich zwei Waschmaschinen zuhause :-)

Glückwunsch und Gruß aus Süsel.
    schnurzinchen Herzlichen Dank!
    Zum Glück durften wir die Maschine einer Nachbarin nutzen, sonst wäre die Zeit wirklich unangenehm lang geworden...

5. via Android

Dass es so Etwas gibt…

Mit einer derart guten Erfahrung hätte ich im Leben nicht gerechnet, als ich vor einigen Monaten einen Termin in dieser Praxis vereinbarte. Die lange Wartezeit hat sich wahrlich gelohnt.

Von der Lage (mitten in der Stadt) über das Ambiente (sehr chic und modern in Kombi mit altem, geschichtsträchtigem Gemäuer) bis zum Personal (zugewandt, überaus freundlich, angenehm diskret) - alles eine glatte Eins.

Das Wichtigste aber: der Arzt. So menschlich, so interessiert, so unglaublich aufmerksam, fast liebevoll vorsichtig, dazu fachlich absolut kompetent - mir fehlen fast die Worte, um das volle Ausmaß meiner Begeisterung angemessen zum Ausdruck zu bringen !

Vom ersten bis zum letzten Moment an verlief mein Besuch völlig reibungslos, gänzlich erfreulich und rundum positiv. Überpünktlich wurde ich aufgerufen (nicht mal mein Wasser hatte ich ausgetrunken) und dann keine Minute irgendwo warten gelassen. Hier arbeiten alle erfolgreich Hand in Hand - ein großartiges Team.

Die Untersuchung / Beratung war zu jedem Augenblick vorsichtig, wertschätzend, nachvollziehbar und gründlich.
    Ich bin begeistert !

Fazit: Auf allen Ebenen außergewöhnlich. Vielen Dank für diese Super-Erfahrung.

Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie in Lübeck

6. via Android

Lust auf indische Köstlichkeiten? Nur hier!!

Kleines, zentral gelegenes, recht einfach wirkendes Lokal mit einem großartigen Speiseangebot und extra-freundlichem Service. Bereits beim Blick in die offene Küche und dem Erschnuppern der würzigen Düfte läuft einem das Wasser im Mund zusammen...
    Einige Herren werkeln dort sehr eifrig und zaubern die herrlichsten Genüsse, je nach Neigung und persönlicher Kondition europäisch mild bis heftig indisch scharf.

Viel Platz gibt es nicht, daher ist eine Reservierung unter Umständen notwendig bis ratsam.
    Serviert wird schön flott auf großen metallenen Portionstellern: jede Zutat hat ihr eigenes Fach - hier vermengt sich nichts ungewollt!

Das Essen könnte köstlicher kaum sein! Perfekt gegart, authentisch gewürzt, frisch... einfach nur gut und rundum gelungen. Ausreichend bemessen sind die Portionen auch, dazu relativ günstig: Mittagstisch erhält man ab 4,90 Euro.

Fazit: Herausragend! Für mich kommt kein anderer Inder mehr in Frage.

Indische Restaurants in Lübeck

eknarf49 Indisches Essen liebe ich, aber ganz wichtig ist, dass man, wie hier auch beschrieben, zwischen verschiedenen Schärfegraden wählen kann. ;-) bearbeitet
    schnurzinchen Ja, das finde ich auch sehr wichtig, eknarf49 - es soll mir selbst überlassen bleiben, wie viel Brennen ich aushalten möchte...

7. via Android

Erst unscheinbar, aber dann ganz groß !

Zentral gelegenes, modernes Bistro mit ganz besonderem Charme. Stilsicher gestaltet, sehr bequeme Sitzmöbel in unterschiedlichen Farben und Formen, eine absolut tolle Tapete (!!) und viele andere Dinge, die Auge und Ohr erfreuen: bei unserem Besuch z.B. der elegante Disco-Funk mit jazziger Note - pure pleasure !!

Eine entspannte, freundlich-zugewandte Dame hinter dem Tresen (Berta ?! Zumindest kein bisschen dick !) macht das Bleiben leicht; das „Du“ geht hier locker über die Lippen…

Die obligatorische Klemmbrett-Speisekarte offenbart eine kleine, überaus feine Auswahl an Speis und Trank, angemessen im Preis, dazu noch biologisch vorbildlich. Flammkuchen und täglich wechselnde Süppchen bedienen den herzhaften, ein übersichtliches Kuchenangebot den süßen Appetit.

Serviert wird zügig auf hübschen, kleinen Brettchen bzw. chicem Porzellan. Frisch zubereitet, heiß, superknusprig, raffiniert abgeschmeckt - „echt lecker“, so das einstimmige Urteil nach den ersten Bissen Flammkuchen. Das süße Gebäck überzeugt etwas weniger, ist aber immer noch ok.

Die Rechnung für zwei kalte Getränke, zwei Flammkuchen und ein Stück Kuchen beläuft sich auf knappe 18 Euro.

Auch wenn es nicht notwendig sein sollte: unbedingt den Waschraum besuchen. Selten (vielleicht nie ?!) sah ich ein derartig liebevoll und funktional gestaltetes Örtchen. Vorbildlich !

Fazit: Kleine Perle mit feiner Küche. Wir kommen wieder… ;)

Cafés / Bistros in Lübeck

Calendula Der Hinweis auf das Örtchen... *schmunzel*
    Sehr nett beschrieben. - Gratulation zum verdienten grünen Daumen.

8. via Android

Ein hervorragender Arzt!

Mitten im Ortskern mit genügend kostenlosen Parkplätzen in Laufentfernung befindet sich diese Praxis im ersten Stock eines Neubaus. Ein Lift ist vorhanden, so dass auch Patienten mit körperlichen Einschränkungen der Zugang möglich ist.

Der Empfang war bei unserem Besuch mit drei Damen besetzt, keine erwiderte unseren Gruß; nun ja, womöglich waren sie gerade zu sehr beschäftigt…
    Das sensible Thema Datenschutz ist auch in dieser Praxis ein Problem: man hört absolut alles, was am Tresen besprochen wird - ob man will oder nicht.

Nach einer Wartezeit von runden 30 Minuten trotz Termin erschien Dr. Rohde und begrüßte uns nett. Er nahm sich genügend Zeit, um alle Fragen gewissenhaft und ausführlich zu beantworten. Sein Vorgehen bei der körperlichen Untersuchung war angemessen vorsichtig und ruhig. Kleines Minus: die Papierauflage auf der Behandlungsliege könnte etwas breiter sein: wenn man nicht extrem schmal gebaut ist, liegt man teilweise auf dem blanken Polster.

Freundlich, zugewandt, menschlich, angenehm humorvoll, umsichtig und fachlich einwandfrei - so die einstimmige Einschätzung nach der Konsultation.

Fazit: Auf jeden Fall wieder hier - bei Bedarf... ;-)

Fachärzte für Urologie in Bad Schwartau

Konzentrat Lässt man den Datenschutz außen vor und die "beschäftigten Damen" links liegen, ist der rest voll in Ordnung. dafür 5 Sterne . Und hoffentlich braucht man den Herrn Doktor nicht zu oft.
    Schöner Bericht.
    schnurzinchen Vielen Dank - ich hoffe, das langwierige Suchen nach der richtigen Diagnose hat bald ein Ende...

9. via Android

Feinschmecker aufgepasst: dies ist ein Geheimtipp !

Mitten in der Fußgängerzone gelegenes, barrierefreies kleines Lokal mit einem bestechend guten Weinsortiment zum Mitnehmen oder dort trinken. Man sitzt sehr gemütlich vorm oder im Laden auf bunt gemixten Stühlen und Sesseln aus Oma’s Zeit. Auch das Geschirr ist hübsch zusammengewürfelt und teilweise schon ziemlich betagt.

Die überaus freundliche Besitzerin steht selbst hinter dem Tresen; sie erfüllt alle Kundenwünsche pronto und mit einem zugewandten Lächeln. Sonderwünsche ? Gar kein Thema. Was möglich ist, wird von ihr auch möglich gemacht.

Besonders hervorzuheben ist das kleine, überaus feine Angebot an hausgemachten Schlemmereien: Flammkuchen, Antipasti, Suppe und Brot mit Dipp; zum Nachtisch wird Kuchen gereicht. Alles mundet hervorragend, ist raffiniert gewürzt und schön anzusehen. Plus: das Verhältnis zwischen Preis und Qualität stimmt hier absolut.

Fazit: Eine Perle am Wegesrand. Unbedingt besuchen !!

Wein / Weinstube in Bad Oldesloe

Konzentrat Ich war erst ein mal ( schon Jahre her ) in Bad O, aber der Tipp ist dennoch gut. Danke.

10. via Android

Etwas abseits, aber ganz besonders fein

Gemütliches kleines Bäckerei-Café am Rand der Altstadtinsel.
    Barrierefrei, mit ein paar Sitzplätzen draußen und drinnen.

Tolles Angebot selbstgemachter Backwaren in süß und salzig - etwas höher im Preis, aber dafür von herausragender Qualität.

Erwähnenswert freundlich sind die Bedienungen: hier ist zugewandter, netter Service Usus. Sonderwünsche sind auch kein Problem und werden - so denn möglich - gerne berücksichtigt.

Sauber und aufgeräumt und zum Wohlfühlen bestens geeignet.

Fazit: Trotz Randlage allererste Wahl. Immer wieder !!

Bäckereien in Lübeck