I love him - he's the best

Dr. Herting ist nicht nur ein überaus gründlicher Mediziner, sondern auch ein fantastischer Mensch - und er erzählt die lustigsten Witze.
    Egal, wie mies man sich noch im Wartezimmer fühlte, nach der Konsultation dieses tollen Arztes geht es einem sofort schlagartig besser. Wie genau er dies bewerkstelligt, konnte ich noch nicht herausfinden, aber es klappt einfach jedes Mal.

Neben der reinen Allgemeinmedizin verfügt Dr. Herting über ein umfassendes Wissen aus den Bereichen Chirotherapie, Akupunktur, Sportmedizin und vor allem der chinesischen Medizin.
    Regelmäßig nimmt er an Fortbildungen teil, was ihn (zusätzlich zu allen anderen Vorteilen) zu einem gut informierten, modern-denkenden Arzt macht.

Für Terminvergabe, Blutabnahme, EKG etc. ist die geniale Frau Z. zuständig, welche mit einem enorm guten Namensgedächtnis und herrlichem Humor ausgestattet ist. Sie ist warmherzig und empathisch, nie um ein fröhlich-befreiendes Lachen verlegen und gibt gerne auch mal einen Schwank aus ihrer Jugend zum Besten.

Die Praxis erreicht man bequem per Fahrrad, Bus oder PKW (Parken ist oft direkt vor dem Haus möglich), sie liegt in einer ruhigeren Nebenstraße der Ratzeburger Allee. Barrierefrei ist der Zugang leider nicht: es müssen mehrere Stufen überwunden werden.

Die Wartezeit variiert: mal geht es ganz fix, und mal sitzt man ein bisschen länger in dem kleinen Wartezimmer mit den interessanten, weil ungewöhnlichen, Zeitschriften - aber nie so lange, dass die Laune darunter leiden könnte.
    Und dann holt Dr. Herting seinen nächsten Patienten dort persönlich ab. Die Begrüßung ist immer herzlich. Er hat stets ein offenes Ohr, einen Scherz parat, ein Kompliment auf den Lippen und oft auch einen tollen Musik-Tipp auf Lager.

Und wenn doch einmal der Fall eintritt, den man nie wollte, überzeugt Dr. Herting durch ernsthafte Diagnostik und klare, ehrliche Ansagen. Dabei bleibt er immer Mensch und zeigt aufrichtige Empathie. Besonders in trüben Stunden so überaus wichtig und wohltuend.

Fazit: Ein Arzt, wie man ihn sich besser nicht wünschen könnte.

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Chirotherapie in Lübeck

schnurzinchen Niemals, Schalotte !! Hoffentlich lässt er sich noch ein bisschen Zeit mit dem Ruhestand.
    schnurzinchen Ach, liebe heike.schon.alt, ich kann Dich sehr gut verstehen !
    Mir graut es schon vor dem Moment, wo unser doc sich endgültig aus seiner Praxis zurück zieht und nach Malle auswandert. :(
    diepolz Vielen Dank für Deine erfreuliche Bewertung und Glückwunsch zu einem solchen Arzt und seiner Praxis. Wir gönnen ihm sicher alle, dass er gesund auswandern und viele schöne Jahre auf der Baleareninsel verbringen kann, trotzdem wünsche ich Dir, dass Du seine Behandlung möglichst lange geniessen kannst.
    Bitte halte ihn nach Kräften fest!
    schnurzinchen Ich tue mein Bestes - fürchte aber, zu seinem Besten muss ich ihm die Freuden auf Malle gönnen !
    schnurzinchen Auch mit Kindern kann er hervorragend umgehen (schließlich ist er 5-facher Vater), und meine Söhne mögen ihn sehr !
    Calendula Den gut geschriebenen Beitrag habe ich eben erst entdeckt, aber gerne gelesen. Allerdings habe ich vergeblich nach einem grünen Daumen gesucht...
    Philipp So sollte ein Arzt sein!

Calendula sucht den Daumen? Hier kommt er! GWzgD

Besser geht’s nicht !

Super zentral gelegene Praxis mit vielen kostenlosen Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Entfernung, obendrein barrierefrei erreichbar. Alle Räume wirken sehr modern, sind chic eingerichtet, angenehm geräumig und vor allem quietschsauber.

Der stets freundliche, bestens informierte Empfang ist bereits ein guter Einstieg, aber was restlos überzeugt, ist das herausragende Terminmanagement: bei meinen letzten vier Besuchen hatte ich lediglich wenige Momente Wartezeit zu überbrücken - es lohnte sich nicht mal, nach einer der Zeitschriften zu greifen…

Vorsorgetermine werden praxisseits im Auge behalten und entsprechend in Erinnerung gebracht - das vermittelt ein angemessenes Interesse an der Patientin und ihrer Gesundheit.

In den Behandlungsräumen herrscht eine angenehme Atmosphäre: es ist z.B. immer warm genug, und bezüglich der Ausstattung wurde das Hauptaugenmerk auf die Bequemlichkeit der Patientin gerichtet. Der Behandlungsstuhl ist elektrisch verstellbar und damit auch für ältere und/oder körperlich eingeschränkte Damen geeignet.

Die mich behandelnde Ärztin könnte netter, humorvoller, zugewandter und gründlicher nicht sein ! Keine Frage, die nicht ausführlich und gewissenhaft beantwortet würde; kein Thema, das nicht wichtig genug wäre, um angesprochen und ernst genommen zu werden. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem sie nicht mehr praktizieren möchte, denn einen adäquaten Ersatz werde ich schwerlich finden können…

Fazit: Vorbildlich von A bis Z - vielen Dank für diese großartige Praxis !

Bist Du ein Fan von Eis? Dann nichts wie ab nach Lübeck, die unglaublich leckeren und ausgefallenen Sorten in der neuen Eisbar "Soulmade" testen.
    Wie wäre es mit einer Kugel Caramell Beure Salè (Butterkaramell, leicht salzig -> unverschämt köstlich !) oder für den Fruchtliebhaber vielleicht eine Portion Passionsfrucht mit Minze Sorbetto?! Aber auch die Sorten Gerösteter Sesam mit Honig, Jogurt Gelato mit Himbeere und Mango Sorbetto und Belgische Schokolade versprechen einen Gaumenschmaus erster Güte.

Appetit bekommen? Ich kann's verstehen. Hier gibt es das mit Abstand beste Eis, das ich jemals aß.

Eiscafés in Lübeck

Ein (Garten-)Freund für's Leben

Hier stimmt einfach alles: freundliche Bedienung, Auswahl, Kompetenz und Preis-Leistungsverhältnis. Obwohl ein etwas längerer Anfahrtsweg erforderlich ist, suche ich diesen Laden immer wieder gerne auf, denn diese Form von Geschäft darf nicht aussterben.

Vielleicht sind einige Dinge etwas teurer als in den großen Märkten (Ketten), aber das ist mir völlig egal. Die herzliche Betreuung macht diesen kleinen Mangel - so überhaupt vorhanden - absolut wett.

Parken kann man direkt vor der Tür, was vor allem dann praktisch ist, wenn man größere Gebinde erwerben möchte. Hilfe beim Einladen gibt es unaufgefordert dazu - wunderbar !

Fazit: Meine ausgesprochene Empfehlung. Einfach nur großartig!

Gartenbau in Bad Schwartau

Markus1803 Auch wenn leider ohne Garten: Hin und wieder bin ich auch da und kann den Beitrag nur bestätigen. :-)

Die Umwandlung des Kaufhauses Matzen in eine reine Modeboutique empfinde ich als schade ! Früher konnte man hier alle möglichen Dinge finden, die der Haushalt benötigt, heute gibt es nur noch recht kostspielige Modeartikel. Vielleicht ist es ein Trend, aber besonders kundenfreundlich finde ich dies nicht. Im Nebenhaus Matzen Spezial bleibt einem bei diesen Temperaturen glatt die Luft weg, und man möchte direkt flüchten (keine Klimaanlage). Die armen VerkäuferInnen tun mir richtig Leid; Kunden können einfach gehen, aber dort 8 bis 10 Stunden arbeiten zu müssen?! Grausam.

Kaufhäuser / Mode in Bad Schwartau

Die Beratung vor Ort fiel etwas knapp aus, führte aber dennoch zum gewünschten Ergebnis. Leider erfolgte die Terminabsprache dann doch recht zögerlich (wir mussten erst telefonisch nachfragen), obwohl wir unseren überaus dringlichen Bedarf explizit angemeldet hatten. Dann ging aber alles ganz fix: 2 freundliche Monteure erschienen bereits am folgenden Tag und leisteten gute, schnelle Arbeit. Vielen Dank dafür - nun kann der Sommer gerne mit voller Wucht kommen, wir sind vorbereitet ! Ob wir einen weiteren Auftrag erteilten? Womöglich... aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Küchen in Bad Schwartau

LUT Habt ihr eine komplett neue Küche gekauft und einbauen lassen?

Tolle Lage + leckere Torten + gar nicht toller Service = Meiner Meinung nach leider nur zum Angucken oder Mitnehmen geeignet !

Diverse Male besuchten wir dieses Café, mal zum Frühstücken, mal für einen Kaffeeplausch am Nachmittag. Manchmal war es ganz gut. Besonders die Qualität der Speisen konnte sich sehen (schmecken) lassen. Aber nebenbei häuften sich die flaws, und am Schluss waren wir sogar ziemlich enttäuscht.

Gemütlich saßen wir im Raucherraum und genossen ein paar Züge zum Kaffee, als ich plötzlich das Gefühl hatte, mir riesle etwas auf den Nasenrücken. Tatsächlich. Ein feiner Nebel legte sich über uns: Raumspray. Meine völlig irritierte Nachfrage beim Personal ergab folgendes: alle Viertelstunde erfolgt eine automatische Berieselung der Gäste mit (für mich übel riechendem) Duftstoff.
    Da ich durch eine Allergie beeinträchtigt bin, litt ich nach diesem Vorfall einige Zeit unter unangenehmen körperlichen Erscheinungen.

Gut, wenn man das weiß, meidet man den Raum eben, kein Ding. Ein viel größeres Problem ist jedoch die Freundlichkeit der Bedienungen, denn diese lässt deutlich zu wünschen übrig. Man hat ständig das Gefühl, den Damen durch Bestellungen etc. auf die Nerven zu gehen, sie irgendwie zu stören... Besonders eine - fast durchgängig übellaunig wirkende - ältere Bedienung (handelt es sich hier eventuell sogar um die Inhaberin ?!) zeigt sich Kundenwünschen gegenüber tendenziell ablehnend bis verstimmt. Dies ist ein Faktor, den man nicht meiden kann wie den zwangs-parfümierenden Raucherraum und eigentlich schon Grund genug, hier schnell und nachhaltig das Weite zu suchen.

Dennoch gaben wir dem Café Czudaj vor einiger Zeit noch eine Chance - und das war nun definitiv die letzte:
    Unsere liebe Freundin S. war in Lübeck zu Besuch, und wir wollten gemütlich zusammen frühstücken gehen. Mitten in der Stadt ist doch dieses Café Czudaj, Lage optimal - Sache gebongt.
    Vorsorglich hatte ich einen Tag vorher telefonisch ein Tisch für uns drei reserviert, und dem Treffen stand nichts mehr im Wege.

Pünktlich trafen wir S. vor dem Lokal und betraten es fröhlich und voller Frühstückslust. Unsere Ankunft wurde gänzlich ignoriert. Wir standen einige Minuten im Eingangsbereich und warteten darauf, dass eine der drei Damen uns zu unserem reservierten Tisch führt - vergeblich !
    Also suchten wir uns selbst einen freien Tisch, der allerdings noch voller Geschirr stand. Eine Bedienung kam zum Abräumen und wischte danach den Tisch mit einem Schwammtuch ab. Sofort breitete sich ein unangenehmer Geruch aus, wie von verdorbener Milch... Wir näherten uns mit den Nasen dem Tisch und wichen angewidert zurück. Igitt !!

Uns blieb nichts anderes übrig, als mit zwei Erfrischungstüchern (wovon ich vorsorglich immer welche dabei habe) gründlich nach zu wischen. Wir machten auch wirklich keinen Hehl aus dem gesamten Vorgang, der Ekelgeruch verschwand langsam - und die drei Damen hinter dem Tresen reagierten auf diese Aktion überhaupt nicht.

Man brachte uns eine Speisekarte, recht üppig für drei Gäste ;). Unsere Freundin, die noch nie in diesem Café zu Gast gewesen war, bekam natürlich als erste die Karte und schaute uns hilflos-skeptisch an: die hellen Papierseiten waren fleckig und angeschmuddelt. Da wir ja einen schönen und stressfreien Tag zusammen genießen wollten, versuchten wir, mit Humor über diesen Umstand hinweg zu sehen.
    Die beiden anderen Karten, die man uns schließlich reichte, wiesen ähnliche Verschmutzungen auf. Wir lächelten darüber und verglichen Menge, Art und Formen der Flecken.

Dann nahm die ältere Bedienung unsere Bestellung auf: drei unterschiedlich große Frühstücke. Der Tisch wurde nach und nach eingedeckt. Ich schaute mir an, was dort für uns aufgetischt wurde: auf der Butter befanden sich Krümel, und das Marmeladenschälchen war am Rand mit Butter beschmiert.

Auf dem Tisch wurde es inzwischen eng und enger, und als die ältere Dame uns den letzten Teller hinstellte, bemerkte sie, der Tisch sein eben viel zu klein für drei Frühstücke. Danke für diesen freundlichen Hinweis, hätten wir so nie gemerkt. :/

Die Qualität der Speisen war wirklich tadellos: es gab feinen, schön dünn geschnitten Katenschinken, Krabbensalat, schmackhaften Käse- sowie Wurst-Aufschnitt, und unsere Freundin freute sich besonders über die frischen Erdbeeren und den leckeren Lachs - und nur deswegen gibt es statt einem zwei Sterne von mir.

Nach einiger Zeit kam dann auch das gekochte Ei, welches zu einem der Frühstücke gehörte. Leider war es so weich, dass es beim Aufschlagen sofort aus der Schale floss. Ungenießbar ! Also reklamierten wir das Ei und erhielten etwas später ein neues. Und: das Ei wies die gleiche Konsistenz auf. Die ältere Bedienung schaute zu, während mein Mann sichtlich genervt mit dem Ei hantierte und fragte, ob es in Ordnung sei. Da er nicht noch länger warten wollte, lautete seine Antwort, er würde es jetzt so verspeisen. Die recht schnippisch klingende Entgegnung darauf: "Das ist Ihre Entscheidung."

Zu diesem Zeitpunkt holte unsere Freundin nun doch hörbar Luft, und wir beschlossen zum Erhalt unserer Laune, dieses Lokal so schnell wie möglich zu verlassen und zukünftig von jedem weiteren Besuch gründlich Abstand zu nehmen.

Fazit: Schade um den tollen Laden, meiner Meinung nach man könnte so viel mehr daraus machen !!

Cafés / Konditoreien in Lübeck

Nike Ich wäre nach dem Tisch abwischen aus dem Laden geflüchtet.

Sodele, dann will ich mich mal daran machen den Frühstückstisch einzudecken und das Frühstück vorzubereiten .... ;-)
    Nike Schließe mich an, herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    schnurzinchen Ich danke Euch herzlich !
    Ja, Nike, wir hätten rennen sollen... zum Glück wird es kein nächstes Mal geben, bei dem wir dies tun könnten.
    konniebritz Puh, das muss wirklich nicht sein! Schön beschrieben und Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    schnurzinchen Lieben Dank für die Glückwünsche.

Ja, es ist wirklich schade, denn die Qualität der Backwaren etc. kann sich sehen lassen.
    Da hilft tatsächlich nur Abstand.
    alligateuse Glückwunsch zum GD, aber bei dem Erlebnis mit der Berieselung wäre ich sofort verduftet und hätte den Laden nicht noch einmal aufgesucht. Und das Verhalten der Service-Kräfte ist eher kundenabschreckend.
    Sorry aber ich bi da so was wie Stammgast und das mit der Bedienung kann ich nicht bestätigen. Und ja, bei der älteren Bedienung handelt es sich tatsächlich um die Inhaberin. Wenn du rauchst, tue es doch draußen. Man kann da wunderbar draußen sitzen.
    schnurzinchen Danke für deinen Kommentar. Womöglich muss ich bei Gelegenheit mal wieder einen Besuch wagen...ist ja immerhin schon drei Jahre her.
    Das Problem mit dem Raucherraum besteht im Sommer natürlich weniger, aber bei unserem Erlebnis war so gar kein gutes Wetter zum draußen rauchen!

Eine sehr gute Adresse für Menschen mit Problemen im Magen-Darm-Bereich.
    Die Praxis ist gut zu erreichen, Parkmöglichenkeiten sind in den Nebenstraßen ausreichend vorhanden, der Bus hält schräg gegenüber.

Die Wartezeiten sind unterschiedlich lang, aber es lohnt sich, auch mal einen Moment länger warten zu müssen, denn Dr. Kilian überzeugt durch Freundlichkeit, Fachlichkeit und vor allem Menschlichkeit.
    Seine Untersuchungen verlaufen gründlich und informativ. Die Blutentnahme z.B. spürt man kaum, so schnell hat er die Nadel gesetzt.

Auch die Sprechstundenhilfen sind fast durchgängig nett und zugewandt (und einen faulen Apfel gibt es wohl überall).

LUT Das hört sich gut und vertrauenserweckend an.
    Erstaunlich, dass der Arzt in der heutigen Zeit noch die Zeit hat, dem Patienten selber das Blut abzunehmen.

Ein fantastischer Arzt

Er geht angenehm ruhig vor, wirkt fachlich kompetent, nimmt sich die Zeit, die notwendig ist und behandelt mit Herz.

Seine Praxis ist zentral gelegen, und Parkplätze befinden sich direkt vorm Haus.

Die Sprechstundenhelferinnen sind freundlich, die Terminvergabe erfolgt zügig, die Wartezeit hält sich in Grenzen. Auch über die Kosten kann ich nicht meckern.

Unser Kätzchen war sehr krank. Herr Bach informierte uns über Behandlungsmöglichkeiten, ohne uns in irgendeine Richtung zu beeinflussen.
    Der Familienrat ergab, dass wir das alte Tier nicht noch länger quälen wollten, wir entschieden schweren Herzens, es einschläfern zu lassen.

Dr. Bach kam zu uns ins Haus und erlöste das kranke Kätzchen ungeheuer sanft und extrem zugewandt. Wir hielten sie im Arm, als sie den letzten Atemzug tat. Er sprach noch eine Weile mit uns, gab uns Halt und Zuversicht.
    In einer Box transportierten wir den noch warmen Körper hinaus und begleiteten Dr. Bach zu seinem Auto. Er nahm diese auf unseren Wunsch hin mit. Tränenblind winkten wir dem leblosen Kätzchen ein letztes Adieu.

Falls wir uns wieder ein Tier anschaffen sollten, wäre Dr. Bach für anstehende Belange unsere allererste Wahl.

Fazit: Der Tierarzt meines absoluten Vertrauens !

Fachärzte für Tiermedizin in Bad Schwartau

rolandvitzthum3 Tut mir leid, wegen des eingeschläferten Kätzchens. Besser ist es, aus meiner Sicht, man hat gar kein Haustier, dann braucht man nicht nachzutrauern, wenn es nicht mehr lebt. Das Ganze ist ja auch ein Kostenfaktor. Manche Leute ziehen es jedoch vor, Haustiere zu besitzen.
    schnurzinchen @rolandvitzthum3: Danke schön.
    Die Trauer ist natürlich gar nicht angenehm, wiegt aber keineswegs die vielen freudigen Erinnerungen auf, die so ein Tierchen hinterlässt. Kosten für den Arzt hat unsere Katze nur in ihren letzten 3 Tagen verursacht (99,-), hielt sich also sehr in Grenzen.
    schnurzinchen @mallimahinde: Ja, da ist es dann wahrscheinlich nicht so traurig, wenn eins gehen muss. Unser Kätzchen hatten wir uns allerdings nicht ausgesucht, es lief uns zu und blieb. bearbeitet
    rolandvitzthum3 Meinem Onkel ist auch 'mal eine Katze zugelaufen. Einige Zeit später bekam sie junge und mein Onkel mußte die Jungtiere aufziehen. Glücklicherweise konnte er sie aber an tierliebe Menschen abgeben.
    schnurzinchen Oh je... damit rechnet man natürlich auch nicht unbedingt. Gut, dass er tierliebe Menschen fand - von denen es ja zum Glück einige gibt.
    kisto Tut mir leid für euren Verlust!
    Gut, dass ihr diesen Arzt entdeckt habt und er euch so gut begleitet hat.
    schnurzinchen Danke, liebe kisto.
    Der wunderbare Arzt war ein wahrer Segen in dieser traurigen Situation.
    schnurzinchen Lieben Dank, pelikaan. Ja, wir waren sehr traurig, aber so sanft, wie unsere pelzige Freundin gehen durfte, tat es unseren letztlich Herzen wohl. Immerhin war sie schon ziemlich krank.