Versicherungen wollen doch nur unser Bestes.
    Na klar!
    Unser Geld.
    Auch Versicherungen sind schließlich Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften wollen - erwirtschaften müssen.
    Nur leider kann man halt nicht ohne, es sei denn, man steht auf unkalkulierbare Risiken (und hat kein Auto, für das man ja bekanntlich eine Haftpflicht haben muss).
    So versuchen die Mitarbeiter dieser Provinzial Geschäftsstelle ihre "Produkte" an den Mann zu bringen - ebenso wie alle ihre Berufskollegen.
    Doch - und das gefällt mir hier - ein begründetes Nein wird sofort akzeptiert und weiteres Nachfragen entfällt. Und aus der Kündigung eines Vertrages wird nicht gleich ein Drama gemacht.
    Hatte ich allerdings doch mal Fragen oder brauchte Hilfe, konnte ich mich auf schnelle aber umfassende "Bearbeitung" verlassen.

Versicherungen in Steinfurt

"Euronics - best of electronics!" verkündet die Werbung.

Im Falle der Flügemann oHG sind dies vor allem Fernsehgeräte und Sat-Anlagen.
    Diese "Konzentration" macht durchaus Sinn, denn der Verkaufsraum limitiert die Möglichkeiten der Warenpräsentation.
    Aber was will man mehr, wenn man auf der Suche nach einem neuen LCD-, LED- oder Plasma-TV ist?
    Also: Verkäufer dazu geholt und sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme, Bildschirmgrößen und Fabrikate erklären lassen.
    Es gibt Geräte von Metz, Loewe, Philips, Sony, Panasonic, Samsung (und irgend was anderes, was ich vergessen habe - kann demnach nicht wichtig gewesen sein).
    Nicht alle meine Fragen konnte der Verkäufer beantworten.
    Gut - ich kann aber auch Fragen stellen. Zudem war das betreffende Gerät wohl noch recht neu am Markt - sagte der Verkäufer.
    Mir gefiel´s, ich hab´s bestellt. Es wurde geliefert, aufgestellt, angeschlossen und erklärt.
    Sehr gut!
    Glücklich über mein neues (und erstes) LCD-Gerät, bezahlte ich einige Tage danach die Rechnung.
    Noch einige Tage später machte ich den Fehler und suchte das Gerät auf der Internetseite des Herstellers.
    Etwas irritiert musste ich feststellen, dass der UVP 50,- Euro unter dem Ladenpreís liegt.
    Ich kenne das eigentlich nur umgekehrt.
    War das ein Aufschlag für den Lieferservice?
    Nein! Weil der hätte ja separat ausgewiesen werden müssen.
    Es war halt eigene Dummheit. Ich hätte mich vorher informieren sollen, was ich üblicherweise auch mache. Nur halt nie bei TV und Hifi, was sicherlich mit dem Stellenwert zusammenhängt, den ich diesen Konsumgütern beimesse.

Ach ja. Vor dem Kauf eines HD-DVD-Players habe ich mich im Netz informiert.
    Den habe ich aber woanders gekauft - 20,- Euro unter UVP!

Elektrobedarf / Unterhaltungselektronik in Steinfurt

Eigentlich könnte ich meine Bewertung, die ich für media-park (ebenfalls expert) in Steinfurt geschrieben habe, ohne große Änderungen für expert in Ochtrup übernehmen.
    Damit jetzt niemand suchen muss, alles noch mal in Kurzfassung:
    Gute Produkte zu annehmbaren Preisen - teilweise sogar günstiger als die angeblich so billigen "Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist geil" (ich weiß: alter Slogan) Läden.
    Gute Beratung - und ausreichend Personal, so dass man selbst in Sturm- und Drangzeiten keine all zu langen Wartezeiten in Kauf nehmen muss. (Wobei hier "lang" wohl sehr subjektiv ist. Manch ein Kunde wird ja schon nach 60 Sekunden nervös - weil man ja keine Zeit hat. Wenn jener Hektiker dann allerdings einen Bekannten trifft, wird Ewigkeiten über belangloses Zeugs gequatscht und ... - äh, tschuldigung, anderes Thema.)
    Gute Auswahl - Geräte von verschiedenen, namhaften Markenherstellern in verschiedenen Preiskategorien.
    Und wer jetzt doch nachschaut, was ich bei expert / media park in Steinfurt geschrieben habe, stellt fest, dass ich dort einen Stern mehr vergeben habe.
    Warum?
    Persönliche Vorbehalte weil ich selbst aus Steinfurt komme?
    Quatsch!
    Mir gefällt das Ladenlokal in Steinfurt deutlich besser: großzügige Verwendung von Glas, räumliche Höhe, die Ware sehr ansprechend präsentiert.
    Vergleicht doch selbst, stellt eure eigenen Erfahrungen hier bei golocal ein und / oder kommentiert meine Bewertungen.
    Aber Achtung: Ich reagiere sehr empfindlich auf Kritik!
    (Scherz!)

Elektronik / Unterhaltungselektronik in Ochtrup

Ein golocal Nutzer @Jean-Luc, was soll man da groß kritisieren. Ist doch locker und flockig geschrieben.
    Deine Meinung gefiel mir.

Es macht einfach Laune, durch Münster zu bummeln, in den Geschäften zu stöbern, mal ziel- und planlos, mal auf der Suche nach einer neuen DVD für meine Star Trek Sammlung oder einem Buch für lange dunkle Abende.
    Doch der Herbst zeigt sich von seiner ungemütlichen Seite, und ohnehin werden langsam aber sicher die Beine lahm.
    Welch ein Glück, das zwischen Karstadt Sporthaus und Esprit das (die) Cafe & Bar Celona liegt.
    Kaum, dass man die Räumlichkeit betreten hat, schlägt einem eine Geräuschkulisse entgegen, die mich prompt an eine Markthalle in Palma de Mallorca erinnert.
    Laut - und voller Leben.
    Zwischen unzähligen Gesprächen, die sich zu einem undurchdringlichen akustischen Gewirr verknoten, und dem Geklapper von Geschirr, vernimmt man schüchtern den Klang spanischer und lateinamerikanischer Musik.
    Wir haben Glück, denn gerade ist ein Tisch frei geworden. Wobei jetzt niemand glauben sollte, dass es davon hier nur wenige gibt.
    Es ist Samstag Nachmittag, und es ist voll - was nicht anders zu erwarten war.
    Trotzdem stehen schon bald die Cappuccinos vor uns. Und mit der Wärme entfernt sich die Erinnerung an das trübe Wetter da draußen.
    Die kleinen warmen Snacks geben dem Körper die nötige Energie für eine weitere Stunde Shopping.
    Und das Personal scheint mir heute, trotz der Hektik, mindestens genau so freundlich wie bei meinen bisherigen Besuchen.
    Dann mal bis demnächst!

Bars und Lounges / Nachtclubs in Münster

Josy Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche! Das hört sich richtig gemütlich an, da hätte ich jetzt auch Lust drauf :-)
    Hetta waren auch schon mal dort zum frühstücken.hat uns sehr gut gefallen.
    Jean-Luc Danke Kinkykong. Danke shadow600. Danke becoba. Danke Josy.
    Vielen Dank für die "Blumen".

Ein Besuch der Stadt Bremen wäre nicht komplett ohne ein Besuch des Schnoorviertels.
    Die engen Gassen mit den kleinen, gepflegten Häuschen aus vergangenen Jahrhunderten mitten im Herzen der Hansestadt mit ihren über eine halbe Millionen Einwohnern strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus.
    Doch irgendwann reicht diese Nahrung für das Auge und den Geist des an Stadtgeschichte interessierten Touristen nicht mehr aus, und es beginnt die Suche nach fester Nahrung.
    Das Beck´s in´n Schnoor bietet sich dem Hungrigen geradezu an.
    Mitten im Viertel, architektonisch unverkennbar Teil des Schnoor, innen urig mit Ausblick auf das Treiben in den Gassen.
    Naja, das sind die größten Vorteile des Restaurants. Die bodenständige Küche ist ausreichend - mehr nicht (mein ganz persönlicher Eindruck). Die Preise sind akzeptabel.

Restaurants und Gaststätten in Bremen

Spaziert man durch Winterberg, fällt sofort die enorme Dichte an Gaststätten und Cafes auf. Spontan fühle ich mich an Ferienorte auf Mallorca erinnert. Und Winterberg dürfte ja auch wohl gleichermaßen vom Tourismus leben.
    Auf der Suche nach einer Location, geeignet das Bedürfnis nach Nahrung angemessen zu befriedigen, drängt sich mir sofort das "Dorf-Alm" ins Blickfeld. Positiv anders hebt sich das Gebäude aus dem architektonischen Einerlei hervor. Drinnen geht´s stilecht weiter. Urig, gemütlich, alpenländisch, das Personal passend gekleidet.
    Aber das Beste sind die Speisen. Kein experimenteller Firlefanz, sondern bodenständige Küche.
    Gulaschsuppe, Ofenkartoffeln, Leberkäs, Wurst, Braten, Schnitzel und dergleichen mehr. Und das Alles zu sehr zivilen Preisen. Zum Beispiel mein persönlicher Favorit: Leberkäspfandl - Leberkäs mit Zwiebelsauce, dazu Kartoffelspalten - 8,20 Euro.
    Das anschließende, wohlige Bauchgefühl verrät mir: nicht selten habe ich für ein Essen mehr bezahlt, aber nicht annähernd so gut gespeist.

Restaurants und Gaststätten in Winterberg in Westfalen

Urlaub im eigenen Land liegt im Trend!?
    Da haben wir in Deutschland allerdings ein Problem: das Wetter - denn das will allzu oft nicht mitspielen.
    Und letztendlich steht und fällt jeder Urlaub mit dem Wetter.

Welch ein Glück, dass es im Center Parc ein Tropenbad mit konstant hoher Wasser- und Lufttemperatur gibt. Man entspannt oder schwimmt unter lebendigem Grün (ich meine Pflanzen - Palmen und so).
    Für das leibliche Wohl gibt es diverse Restaurants, die jedoch alle irgendwie zusammen hängen (logisch). Das Preisniveau ist aber höher als "draußen".
    Und "draußen" ist es wirklich schön. Die Landschaft läd zum Wandern und Radfahren ein. Fahrräder kann man im Park für 10,- Euro am Tag pro Person mieten (Mountainbikes sind teurer). Nur: eine Dreigang-Nabenschaltung führt einem überdeutlich vor Augen, dass das Sauerland nicht so flach ist wie das Münsterland.

Laut Broschüre der Touristikinformation der Stadt Medebach kann die Medebacher Bucht mit einem Klima mit weniger Niederschläge und mehr Sonnenstunden als der bundesweite Durchschnitt punkten.
    Ich will´s gerne glauben, hatten wir doch strahlend blauen Himmel.

Auch das Frühstücksbuffet im Park soll nicht unerwähnt bleiben, denn das ist umfangreich und lecker. Da ist der Preis von 199,- Euro für ein Hotelzimmer - 2 Personen, 4 Übernachtungen, inklusive Frühstücksbuffet - ein echtes Schnäppchen, das es allerdings nur außerhalb der Saison gibt.
    Für günstige Angebote immer mal wieder auf der Internetseite von Center Parcs schauen.

Hotels / Freizeitanlagen in Medebach

joergb. Auch hier natürlich Glückwunsch zum grünen Daumen - leider erst gerade gelesen

Billig ist nicht!
    Hier ist Qualität das oberste Gebot - und die hat ihren Preis.
    Ob der immer angemessen ist ...?
    Die Auswahl an Fleisch- und Wurstwaren jedenfalls ist sehr groß, und auch die Mittagsmenüs sind unbedingt zu empfehlen.
    Eine ganze Horde von Fleischereifachverkäuferinnen sorgt auf den wenigen Quadratmetern des überschaubaren Ladenlokals für eine schnelle Abfertigung der - zeitweise - in Massen einfallenden Kundschaft.
    Man könnte es auch so beschreiben:
    Für überzeugte Vegetarier ist vermutlich jede Metzgerei der Vorhof zur Hölle.
    Für Menschen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, Vegetarier zu werden, ist das Angebot fleischlicher Genüsse speziell in dieser Metzgerei die pure Versuchung und das beste Argument, ihr Ansinnen zu den Akten zu legen.

Fleischereien / Lebensmittel in Steinfurt

Wahrscheinlich können viele Menschen mit dem Firmennamen Derby Cycle kaum etwas anfangen, selbst wenn sie deren Produkte nutzen oder genutzt haben. Dabei ist diese Firma aus dem niedersächsischen Cloppenburg der größte Fahrradhersteller Deutschlands und einer der drei größten Europas.

Ein Pluspunkt für dieses Unternehmen ist, dass die Fahrräder tatsächlich in Deutschland entwickelt, designed und gefertigt (montiert) werden.
    Derby Cycle ist hier Arbeitgeber für mehrere Hundert Menschen.

Zweiter Pluspunkt ist das große Sortiment.
    Fünf verschiedene Marken richten sich an unterschiedliche Kundenkreise:
    Im Sortiment von Kalkhoff, Raleigh und Rixe finden sich vor allem City- und Trekking Bikes. Wobei Raleigh Räder eher etwas gediegen daherkommen, während Rixe eine deutlich reduzierte und einfachere Auswahl bietet, die über die ZEG-Händler vertrieben wird.
    Die Markennamen Univega und Focus prangen überwiegend auf Mountainbikes und Rennrädern. In diesem Duo ist Focus die Premium-Marke.

Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass für die Derby Cycle AG (die inzwischen zur niederländischen Pon Holdings B.V gehört) vorrangig die reine Masse zählt.

Fahrräder in Cloppenburg

Finanzamt = Steuern zahlen = lieber nicht (schlechte Wertung)
    So einfach ist das aber nicht, denn
    1. Das Finanzamt beschließt weder Art noch Höhe von Steuern.
    2. Ohne Steuern kein funktionierender Staat - keine Infrastruktur
    (interessanterweise nimmt die Einsicht in diese unumstößliche Tatsache mit zunehmendem Vermögen drastisch ab).
    3. Die Finanzbeamten vor Ort sind auch Ansprechpartner für uns Steuerzahler.

Und damit sind wir nun beim Thema: Ich gebe meine Steuererklärung Jahr für Jahr persönlich ab. Bei "Problemen" rufe ich auch schon mal an. Da die Sachbearbeiter ihre Zuständigkeiten im Laufe der Zeit wechseln (wechseln müssen?), habe ich schon wohl ein halbes Dutzend von ihnen kennengelernt. Fast ausnahmslos waren und blieben die Beamten freundlich und beantworteten jede meiner Fragen allgemeinverständlich.
    Also keine Hemmungen. Beamte sind auch nur Menschen!

Sonstige Behörden in Steinfurt