Der Friseursalon Brückner liegt auf der Leuckartstraße, einer Ringstraße der Kleinstadt Helmstedt. Der Salon wird in dritter Generation geführt. Seit fast 30 Jahren bin ich dort Kunde. Seit Corona nur noch mit Termin. Nettes Team für gute Frisuren.

Friseure in Helmstedt

Kulturbeauftragte Männer lassen sich anscheinend auch gerne verwöhnen ;-), schade, dass ich keinen "Hoffriseur" habe... Liest sich bei dir gut an!
    Tikae Den braucht man und Frau aber UNBEDINGT Kulturbeauftragte !
    joergb. Mein Friseur ist ein Haartrimmer mit Einstellung drei Millimeter, reicht bei meinen Fuseln vollkommen aus :-)))))
    Nike Wir haben auch einen Haartrimmer, der reicht für meine Fähigkeiten aus - Schatz ist immer zufrieden. ;-)
    joergb. Das schöne ist Nike, der kostet mir nichts. Die Mama meiner Partnerin schneidet mir damit die Fuseln und danach gibt es oft noch ein total leckeres Abendbrot bei ihr und ihrem Mann
    Nike Dann kommt noch die Zeit - und Geldersparnis für den Friseurgang hinzu, wobei das bei Männern im Normalfall ja keinen großen Kostenfaktor darstellt.

Und du kannst es sogar noch mit Annehmlichkeiten verbinden. :-)
    FalkdS Daumen gedrückt für das Durchhalten des Brückner Friseur-Teams
    FalkdS Ich dachte bisher, dass ltd. im Firmennamen potentielle Kunden aufmerksam werden lassen sollte….

Wer einen gepflegten Pita essen will, der kommt um Kosta am Konrad-Adenauer-Platz in Helmstedt nicht herum. Die herkömmlichen klassischen griechischen Spezialitäten gibt es hier natürlich auch.

Das Restaurant Athen gliedert sich in 2 Bereiche: Die Raucherkneipe, in der ihr auch eure Bestellungen abholen könnt und ein Restaurant. Der Raucherbereich ist nicht jedermanns Sache. Die Luft ist zu fortgeschrittener Stunde fast zum Durchschneiden. Hier sitzt am frühen Abend eher das Feierabend-Biertrinker-Publikum. Entsprechend ist das Interieur vergilbt, aber sauber. Der Standard-Griechische-Restaurant-Kram (Achilles-Figuren, Bilder von der Akropolis, etc.) Freitags genehmige ich mir ab und an einen Pita. Hatten Costas Gyrosbrote auch zwischenzeitlich einen Durchhänger - Sie haben wieder die bekannte Qualität erreicht.

Kosta lässt auch gerne mal etwas springen, wenn man sich öfter dort blicken lässt. Ein Ouzo ist dann immer drin. Wer nichts trinken will oder darf, der bekommt ein paar Schoko-Bons. Zu Ostern war es ein Überraschungsei.

Ich bedaure, nach wie vor habe ich den eigentlichen Restaurantbereich nicht getestet. Von Arbeitskollegen weiß ich, dass die Speisen dort sehr lecker sein sollen. Ich lasse das Hören-Sagen mal stehen und werde einen eigenen Test anstreben. Dann mehr.

Mein letzter Pita war jedenfalls ein Genuss: Gut gewürztes, zartes Fleisch, leckerer Krautsalat, kräftige Zwiebeln und schmackhafte Tomate in einem gut gerösteten Fladenbrot. Ja, manchmal sind's die einfachen Sachen, die einem eine Freude machen. Hier kann ich besten Gewissens 5 Sterne vergeben.

Griechische Restaurants in Helmstedt

Es ist Sonntag, der 17. April - heute habe ich eine mir sehr liebe Freundin ins Kino nach Helmstedt eingeladen. Die Dame ist eine wahre Cineastin und kommt aus Braunschweig. Im November während des alljährlichen Filmfestivals schaut sie sich dort allerhand Filme aus dem In- und Ausland an.

Heute ist Klassiker-Kino angesagt mit vorausgehenden Frühstück. An dem Frühstück nehmen wir nicht teil. Gezeigt wird Roman Polanskis "Tanz der Vampire". Im Voraum mit den Schaukisten und in der Lobby stehen Tische und Bänke, wo sich die Menschen an einem deftigen Frühstück laben. Wir stehen vor dem antiken Kassenbereich mit dem kleinen ovalen Fenster. "Zwei Karten" - Ich zahle zehn Euro. Auch wenn der Film 50 Jahre (1966) alt ist, der Eintritt ist wirklich günstig. Wir gehen in den Lobby-Bereich. Meine Bekannte ist sichtlich angetan von dem Charme des 1950er Jahre Kinos. Vielleicht ist es noch älter. Ich frage den Kontrolleur, ob wir schon in den Kinosaal können. Der bejaht und sagt, der Filmstart sei in etwa zehn Minuten. Wir gehen durch die Reihen. Befremdlich - überall liegen Jacken auf den Sitzen, um zu zeigen: "Hier ist besetzt.". Das ist etwas befremdlich. Können die nicht rechtzeitig in den Saal gehen? Das gibt es nur in Deutschland, denke ich mir. Der große Kinosaal ist im unteren Bereich mit Holz vertäfelt. Darüber ein dunkelgrüner, samten wirkende Wandverkleidung. Die großen, länglichen Wandlampen hängen dort Jahrzehne, wahrscheinlich sechszig Jahre oder mehr. Die Sitzreihen mit den hellroten Sitzen sind sehr bequem. Ich bin über 1,80 m und sitze komfortabel. Das Kino füllt sich, der rote Vorhang öffnet sich. "Vorhang auf - Film ab" - das ist hier wörtlich zu nehmen. Nach dem Film gehen wir gut unterhalten aus dem Kino. Die liebe Freundin ist sichtlich angetan. Ein tolles Kino mit ansonsten überwiegend Mainstream-Programm. Aber wohl eines der interessantesten Lichtspielhäuser, auch weit über die Region hinaus.

5 Sterne und Favoritenstatus.

Kinos in Helmstedt

Puppenmama Danke für den tollen Kino-Bericht.
    Und nun ist der Film in grün zu sehen.
    Herzlichen Glückwunsch.
    NC Hammer Tom Mal so als Spaß, den ein Guide hat ja auch für gute Laune zu sorgen: "Roxy Lichtspiele" hatten wir in Berlin auch als Pornokinos.
    Ein golocal Nutzer Im Helmstedt liefen Pornofilme in einem Kino (damals Gloria heute Camera) immer Donnerstag in der Spätvorstellung. Bis in die 1980er (1985?). Neue Besitzerin, neuer Name - Camera, Schluss mit den Schmuddelstreifen.
    Ein golocal Nutzer @Erika_Kartmann: Es gibt sogar zwei, das bereits bewertete Roxy und das Camera. Früher gab es sogar noch 2 mehr (das Palastkino bis in die 1960er vor meiner Zeit und eines, dessen Namen Lichspiel oder Lichtbild war...) bearbeitet
    eknarf49 Roxy und Camera gibt es in Dortmund ebenfalls. Danke für die Bewrtung, die ich sehr interessant finde, weil Film eines meiner Lieblingsthemen ist.
    kisto Ein toller Bericht! Wundert mich, dass nur Jacken auf den Sitzen lagen und keine Deutschlandhandtücher

Sport-Thieme ist der größte Versandhändler für den institutionalisierten Sport in Deutschland. Also Schulen, Sportvereine und Fitnessstudios. Privatpersonen können dort auch bestellen.
    Ein sehr großes Sortiment, dass zum Teil auch Therapieartikel enthält.

Sportbedarf / Inlineskating in Grasleben

02 Check ..

Die Bewertung scheint mir ein getarnte Werbung zu sein. Werbung ist immer Parteisache und oft wenig sachlich. da Werbung.

Frage mich was das mit der Drossel, einem Vogel zu tun hat.

Das Eiscafé Dolimiti in Helmstedt ist die erste Adresse in der Stadt, wenn Ihr ausgezeichnetes italienische Eisspezialitäten und Crepés liebt. Die Eisdiele existiert bereits seit 1964 und ist eine Institution in der Stadt.

Nicht unweit der Fußgängerzone liegt das Eiscafé Dolimiti. Die Eisdiele ist eine Institution in Helmstedt und befindet sich im Tiefental - einer Gasse die den Holzberg mit der Fußgängerzone verbindet. Vor mehr als 40 Jahren wurde die Eisdiele von der Familie Simonetti gegründet. Inzwischen wird das Geschäft von Cesare und Francesco de Vita geleitet, die bereits seit vielen Jahren dort arbeiten.

Das Eiscafé Dolomiti hat einen Straßenverkauf, aber ihr könnt im Eiscafé oder auf den Sitzgelegenheiten im Außenbereich sitzen. Im Straßenverkauf bekommt ihr die beliebten klassischen Eissorten wie Schokolade, Vanille, Stracciatella und Malaga, oder Fruchteissorten wie Erdbeer, Himbeer & Banane - um nur ein paar zu nennen. Ich komme fast nie an dem Verkaufsfenster vorbei, ohne mir ein Eis in der Waffel, im Waffelbecher oder im Pappbecher zusammenzustellen. Der Waffelbecher ist umweltfreundlicher - er landet im Magen und nicht in der Mülltonne.

Seit eh und je liebe ich die vielen köstlichen Eissorten und die Eisspezialitäten wie den Klassiker Spaghetti-Eis oder die vielen, liebevoll gestalteten Eisbecher, die es im Eiscafé Dolimiti gibt. Was das Speiseeis für mich besonders auszeichnet, ist die angenehm dezente Süße, ein Genuß für die Geschmacksknospen. Der Innenraum des Eiscafés hat sich - wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht - kaum verändert. Aber das ist nicht tragisch, das Interieur in seinen warmen Gelb- und Orange-Tönen und den klaren Formen ist zeitlos schön und immer sehr gepflegt. Die Bedienungen sind alle sehr freundlich. Das werdet Ihr merken , wenn Ihr mit dem eigenen Nachwuchs das Café besucht. Die Besucher kommen aus allen Altersgruppen, Teenager, Familien, ebenso wie Rentner.

Natürlich gibt es auch Eissorten für Diabetiker. Aber es gibt auch feine Spiritousen, ich lasse die Woche gerne mit einem Glas Martini ausklingen. Im Außenbereich vor dem Eiscafé befinden sich Tische und Stühe - gerade an heißen Sommertagen bereitet es Freude, ein kühles Eis zu genießen und das rege Treiben in der Fußgängerzone an sich vorbeiziehen zu lassen.

Für mich hat das Eiscafé Dolimiti hochverdient fünf Sterne und Favoritenstatus dazu.

Cafés in Helmstedt

Puppenmama Danke für den tollen und appetianregenden Bericht.
    Eis esse ich auch sehr gerne.
    Zum verdienten grünen Eiskugel-Daumen herzlichen Glückwunsch.

Gleich von welcher Richtig ein Reisender sich Helmstedt nähert, aus jeder Richtung fällt die Kirche Sankt Stephani ins Auge. Die dreischiffige Hallenkirche ist dem heiligen Stephanus geweiht - dem ersten großen christlichen Märtyrer. Die Kirche ist sehr alt und sehr schön. Das Gotteshaus hat zwar keine Türme, aber die Glocken sind trotzdem gut zu hören. Die Glocken läuten um 7 Uhr, um zwölf Uhr Mittags und um 18 Uhr. Und natürlich eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst, zu Beginn des Gottesdienstes und zum Ende. Die Glocken klingen schön.

evangelische Kirche in Helmstedt

FalkdS Wie alt ist diese Kirche denn? Wurde sie als lutherische gebaut oder irgendwann „umgewidmet“?
    Ein golocal Nutzer Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert gebaut und war katholisch und ist nach der Reformation umgewidmet worden. Es ist aber noch vieles von der katholischen Ausstattung erhalten geblieben - wie eine Marienfigur, die auf einer Mondsichel steht.

Die Buchhandlung Martin Wandersleb befindet sich in Helmstedt auf dem Holzberg. Der Laden beherbergt zum einen die Buchhandlung und eine kleine Abteilung für Honig, Bienenprodukte und Imkereibedarf.

Die Beratung bei Martin Wandersleb ist immer gut. Helmstedt verfügt gemessen an seiner Größe und den stets rückläufigen Einwohnerzahlen über immer noch 2 gute Buchhandlungen. Eine hat vor einigen Jahren leider nach über 100 Jahren leider geschlossen.

Bei Wandersleb habe ich eine viele Bücher gekauft, früher meistens Sach- und Fachbücher.

Neuerdings lese ich viele Romane, da ich in meinem Domizil keinen Fernseher habe. Die Buchtipps von Martin Wandersleb waren immer gut - durch ihn habe ich Bücher wie "Der Trafikant" von Robert Seetaler, "Die Hochzeit der Chani Kaufman" von Eve Harris, "Peter Holz. Sein glückliche Leben erzählt von ihm selbst" von Ingo Schulze oder "Die Kakerlake" von Ian McEwan gelesen. Allesamt haben mir sehr zugesagt.

Ich lehne die gigantischen Riesen wie die berittenen Kriegerinnen rigoros ab. Bei Wandersleb werdet ihr gut beraten. Häufig bestelle ich auch Bücher dort, die dort in aller Regel nach 1-2 Tagen da sind. Ich habe außerdem nicht den Verpackungsmüll daheim.

Zudem veranstaltet Martin Wandersleb regelmäßig Kleinkunstveranstaltungen und bringt Leben in die Helmstedter Kulturlandschaft.

Gelegentlich kaufe ich dort Honig - dort gibt es eine recht umfangreiche Auswahl verschiedener Sorten, die bislang sehr köstlich waren.

Ein Hoch auf den klassischen Buchhandel. 5 Sterne und ganz klar mein Favoritenstatus.

Buchhandlungen in Helmstedt

eknarf49 Danke für die schöne Bewertung. Bei uns haben leider die alteingesessenen Buchhändler aufgegeben. Nur in ein paar Vororten findet man noch hier und da eine kleine Niederlassung. Auch ich kaufe lieber vor Ort.
    kisto Ich stöbere auch gern in Buchläden, obwohl ich auch bei amazon bestelle. Wenn man ländlich wohnt, ist es einfach praktischer...
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und den grünen Bücherwurm-Daumen.