Beim heutigen Einkauf im Kaufland Hohenstein-Ernstthal am Deichmann vorbei geschlendert.
    Und dann reingegangen, denn neue Schuhe sind nach diesem nicht existenten Winter fällig. Frühlingsschuhe !

Deichmann hat sich vom billigen Jakob zu einem Fachhändler entwickelt, der nicht nur "billig" kann. Mittlerweile gibt es hier auch Markenschuhe im gehobenen Preissegment.

Ich schaue eigentlich weniger auf den niedrigsten Preis, sondern zunächst auf die Größe und die Paßform.

Leider wurde ich heute nicht fündig, viele Schuhe, aber entweder zu eng oder nicht dem erwarteten Design entsprechend.

Vielleicht klappt es beim nächsten mal bei Deichmann ( oder bei der Konkurrenz ), der Laden war jedenfalls ansprechend eingeräumt, sauber und die unaufdringliche Verkaufskraft auf Nachfrage sehr behilflich.
    Auch wenn sich kein Einkauf ergab.

Schuhe in Hohenstein-Ernstthal

Normalerweise wird der Einwohner von Chemnitz und Umgebung nicht unbedingt in der Raststätte "Rabensteiner Wald" einkehren.
    Denn diese Einrichtung ist nur über die BAB 4 in Richtung Dresden zwischen den Anschlußstellen Wüstenbrand und Limbach-Oberfrohna zu erreichen.

Zielpublikum sind daher Reisende, sei es mit PKW oder Bus, sowie die große Zahl der LKW-Fahrer. Manchmal, wenn der kleine Hunger unterwegs kommt, war ich aber auch schon hier.

Parkplätze stehen zur Verfügung, tagsüber völlig ausreichend, nachts manchmal voll belegt, weil die Brummi-Fahrer hier in ihren LKWs übernachten.

Die Gaststätte im Bungalowstil bietet Sitzplätze drinnen und draußen, ein schöner Kinderspielplatz wird ebenfalls bereit gehalten.

Das Speisen- und Getränkeangebot ist Raststätten-typisch. Viel vorbereitetes aus der warmen Küche, Snacks, Kuchen, belegte Brote. Alles natürlich auch zum mitnehmen.
    Dazu Kaffee (und seine "Spezialitäten"), Tee, viel alkoholfreies mit und ohne CO2 und für die Beifahrer ein gutes Bierchen.

Das übliche Reisezubehör, ein wenig Krimskrams für die Kinder sowie Tageszeitungen und Illustrierte runden das Shopangebot ab.

Preislich geht das alles ( bis auf die preisgebundenen Druckerzeugnisse) zum leicht erhöhten , also ebenfalls Raststätte-typisch, Eurokurs über die Theke.

Selbstbedienung ist angesagt, dadurch kann der eilige Gast schnell zu seinen Speisen und Getränken kommen und gestärkt weiter reisen.

Für das dringende Bedürfnis gibt es sehr gepflegte Toiletten, überhaupt macht die gesamte Anlage einen sehr guten Eindruck.

Empfehlung für alle Autobahnbenutzer der Strecke Hermsdorfer Kreuz Richtung Dresden, wenn mal eine Rast eingelegt werden soll.

*********************************************************************************

Update 15.Mai 2015:
    _________________

Die Raststätte hat derzeit geschlossen, die Hinweisschilder bzw. Piktogramme an der Autobahn sind rot durchkreuzt.
    Rote Warnbänder sperren den Zugang zum Gebäude ab. Ein Zettel informiert " Aus technischen Gründen bis auf Weiteres geschlossen".

Die Parkplätze sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Toiletten, da im Gebäude befindlich, leider nicht.

*****************************************************************************

Update 10.12.15

Gute Nachricht für Kraftfahrer, die hier an der A4 Richtung Dresden eine Pause einlegen wollen.
    Nicht nur der Parkplatz steht dafür zur Verfügung, sondern auch die Raststätte. Diese hat seit kurzem wieder geöffnet.

Restaurants und Gaststätten in Grüna Stadt Chemnitz

Exlenker Der Rabensteiner Wald war schon des Öfteren für mich eine Anlaufstelle wenn eine Pause eingelegt wurde. Dem Beitrag von @Konzentrat kann man Nur beipflichten.
    Siri "hilfreich"!
    "gut geschrieben!"

ich war hier auch schon ...
    ... aber lange vor 'social media'.

Nike Schade, dass die Raststätte zur Zeit geschlossen ist. Hoffentlich können die technischen Mängel bald behoben und sie bald wieder eröffnet werden.
    Konzentrat Sieht eher nach völliger Schließung aus. Vielleicht muss erst ein neuer Pächter gefunden werden ?
    Die Homepage der Raststätte bietet leider keinerlei Informationen.
    trucker007 einfach mal "gegenüber" beim Diesel-Treff anhalten!!!!! DAS lohnt sich. Sehr sauber, Essen gut und selbst gekocht: bearbeitet

Eine Tankstelle wie so viele andere.

Shop integriert, ebenso das ARAL-typische Mini-Bistro. Personal freundlich, Preise - ebenso ARAL-typisch, ziemlich hoch. Payback-Karten werden akzeptiert, wenigstens damit kann man noch einige Cent sparen.

Alles sauber und gepflegt, verkehrsgünstig an der B 173 am Ortseingang von Zwickau aus Richtung Mülsen .

Ich wasche mein Auto nie bei Aral, daher weiß ich momentan garnicht, ob es eine Waschanlage gibt.

Verbrauchermärkte / Cafés in Zwickau

Eine Tankstelle, wie sie sein soll.

Modern, sauber, gutes Angebot, freundliches Personal.

Die gute Erreichbarkeit unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Richtung Stadtzentrum lässt mich hier ab und zu tanken.

Preise sind natürlich an dieser Markentankstelle höher (dafür einen Stern Abzug ) als bei No-Name-Tanken, aber die Möglichkeit, 5-fach Payback-Punkte zu sammeln relativiert am "Tiefpreistag" den zu zahlenden Preis.

Tankstellen / Waschanlagen in Chemnitz in Sachsen

Das ist die Telekom:

Die Deutsche Telekom ist ein Riesenkonzern mit unzählig vielen gut ausgebildeten, freundlichen und motivierten Mitarbeitern, der mit hohem technischen Aufwand Möglichkeiten für Telefonie im Fest- und Funknetz, Internet und TV in sehr guter Qualität für etwa 40 Millionen Kunden zur Verfügung stellt.

Auch das ist die Telekom:

Die Deutsche Telekom hinterlässt mit Ihrer Arbeit bei tausenden Kunden Gereiztheit, Unzufriedenheit, Unverständnis, Ratlosigkeit und Ärger.

Da die unzählig vielen positiven Leistungen dieser Firma die im Verhältnis dazu wenigen Beschwerden bei weitem überwiegen, vergebe ich 4 von 5 Sternen: fast perfekt !

Ich bin schon immer Kunde der Telekom und sehe keinerlei Veranlassung, diesen Status zu ändern.
    Beschwerden hatte ich bislang keine, sehr seltene Störungen im Leitungsnetz wurden schnell behoben und eine Rechnung, die nicht stimmte, bekam ich noch nie.

Das Angebot in diesem kleinen Laden ist recht umfangreich.
    Neben diversen Bort- und Brötchensorten ist das Kuchenangebot beinahe umwerfend.

Solch riesige Stücke zum günstigen Preis findet man anderswo kaum. dazu kommen Plunderstücke, Streusselschnecken, Kekse.

Wer am Ort etwas verzehren möchte, findet in einer kleinen Sitzecke Platz, hier können auch Kaffee, Cappuccino un Co. sowie alkoholfreie Getränke bestellt werden.

Diverse belegte Baguettes runden das Angebot ab.

Einen Stern ziehe ich ab, da mich der Kuchen geschmacklich nicht voll überzeugt. Besonders die Sorten mit Puddingfüllung schmecken mir persönlich etwas fade.

Ist aber meine ganz eigene Meinung und soll nicht vom Besuch dieser feinen Bäckerei abhalten !

Bäckereien / Lebensmittel in Hohenstein-Ernstthal

Im jährlichen Ostsee-Urlaub gehört ein Besuch der Hansestadt Lübeck zum festen Programm. Um den Bedarf an schwarzem Tee zu decken, besuche ich stets das Teehaus TeeGschwendner. Es ist ein Filialgeschäft der TeeGschwendner GmbH Meckenheim, dem nach eigener Aussage "führenden Fachhändler".
    Meine Lieblingssorte "Lübecker Marzipantee" wird dort nach Aussage der Meckenheimer Firmenzentrale in Lübeck selbst gemischt. Dies möchte ich nach Art der Verpackung (vakuumverschweißte, standardisierte Kilotüten, die bei Einzelverkauf im Laden geöffnet werden )zwar bezweifeln, aber ist eigentlich auch egal.
    Tja, wenn der Geschmack nicht wäre. Über Jahre hinweg gleich und mir sehr wohlschmeckend, ist die Zusammensetzung in diesem Jahr verändert worden. Jedenfalls empfinde ich dies beim genießen des Tees so. Er schmeckt leider nicht mehr so gut wie bisher. Deshalb ein Stern Abzug.
    Ansonsten ist das Verkaufspersonal sehr freundlich, die Auswahl riesig und es gibt sogar einen "Tee der Woche" zum verkosten.

Tee / Glaswaren und Porzellanwaren in Lübeck

Siri und, immer noch jede woche teeverkostung?
    ;-)

gutes angebot ...

Im September 2011 besuchten wir die "alte" Hermannshöhe im Travemünder Ortsteil Brodten, die gastronomische Versorgung beschränkte sich auf 2 mobile Verkaufsstände, das ehemalige Gaststättengebäude war soeben abgerissen worden, die Abbruchfirma hatte noch mit der Beseitigung der "Trümmer" zu tun. Was sollte wohl aus diesem schönen Aussichtspunkt hoch über der Ostsee bloß werden ?

Ein Jahr später, wieder September. Wir glaubten unseren Augen kaum zu trauen: An gleicher Stelle befindet sich ein wunderbar der Landschaft angepasster eingeschossiger Bau, in Holzbauweise, farblich in kräftigem Rot mit weiß abgesetzt, eine großzügige Fensterfront hin zum Meer. Wunderbar !

Komplettiert wird das Gebäude mit reichlich Sitzgelegenheiten im Freien und einem angrenzenden Kinderspielplatz. Den es als allwettertaugliches Äquivalent
    nochmals an der Stirnseite des Restaurants "innen" und überdacht gibt.

Einen kleinen Bereich am östlichen Ende des Ensembles belegt ein Souvenirshop. Hier erhält man Dinge, die eigentlich keiner wirklich braucht, die aber von Touristen gern als Andenken gekauft werden.

Der Gastraum selbst ist sehr groß und weiträumig, auch bei größerem Gästeandrang wird es hier nicht so schnell eng.

Der Platz wird auch gebraucht, da das Versorgungskonzept auf Selbstbedienung ausgelegt ist. Neben den Sitzgelegenheiten an der riesigen Fensterfront gibt es weitere an der Wandseite. In der Mitte des Raumes befinden sich von allen Seiten gut erreichbar Speisenausgabe und Getränketresen.

Das Angebot reicht von einfachen Snacks bis hin zu Komplettgerichten, Kuchen und Torten sind in reichlicher Auswahl vorhanden, auch das Getränkeangebot an Tee- und Kaffeespezialitäten über alkoholfreie Getränke bis hin zu Aperitivs, Bieren , Wein und Sekt läßt kaum Wünsche offen.

Das Gewünschte ausgesucht, Tablett zur Kasse getragen, bezahlt und schon kann man sich einen Platz aussuchen.
    Bei schönem Wetter natürlich draußen, ein umfangreicher Freisitz bietet zahlreiche Plätze, gut beschattet von großen Sonnenschirmen. Der Ausblick über die Lübecker Bucht bleibt natürlich großartig und unverstellt.

Einen Stern Abzug gibt es, weil aus unserer Sicht das Preis-Leistungsverhältnis unstimmig ist. Für (von 0,33 l umgerechnet) einen Liter Bier zahlt man mehr als auf dem Oktoberfest in München, weitere Getränke und die Speisen sind auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.

Verständlich schon, denn die sicherlich hohe Investition muss sich rentieren, auch steht wohl, trotz ganzjähriger Öffnung, nur die Sommersaison für den "richtigen" Umsatz zur Verfügung. Dennoch sollte das Preisniveau etwas moderater gestaltet werden. Hier verkehren schließlich nicht nur die Timmendorfer oder Sylter Einkommensmillionäre, sondern eher zahlreiche durchschnittlich mit Finanzen ausgestattete Urlauber.

Zweiter Kritikpunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz, zumal dieser bei regnerischem Wetter zu einer Schlammfläche wird. Hier sollte man neben den Restaurantpreisen nicht noch zusätzlich kassieren. Oder wenigstens den Restaurantgästen den Parktarif mit dem Verzehrpreis verrechnen. In Lübecks Innenstadt geht das in vielen Geschäften.

Kleine Kritikpunkte, die uns keinesfalls hindern, jederzeit wieder diesen herrlichen Aussichtspunkt erneut zu besuchen. Und dann natürlich auch in der "Hermannshöhe" einzukehren.

Erlebnisgastronomie / Spielplätze in Lübeck

Dieter Schoening Am Brodtener Steilufer war ich schon lange nicht mehr. Sehr schön beschrieben und Erinnerungen geweckt, danke und Glückwunsch zum GD.