1. VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

41 Bewertungen

Lübecker Str. 128, 22087 Hamburg
    Bewerten 1.
    von Mellie74
    Also ich freue mich immer sehr über diese kleinen Geschenke von Vier Pfoten und bin heilfroh, dass es diese Organisation und tierlieben Menschen gibt. Ich spende jeden Monat und wenn möglich auch mal so und werde es auf jeden Fall weiterhin machen. Vielen Dank für euren Einsatz und bitte weiter so
    Die armen Tiere und ich brauchen euch!
    Liebe Grüße Melanie

2. sorry shoes

5 Bewertungen

Theophanostrasse 8, 50969 Köln
    Bewerten 2.
    von Ringlein
    Die super Musik - Mixes von Mike Kelly auch zum Download kann man auf der Homepage und bei facebook, finden. Wenn man einmal den DJ live erlebt hat, dann kommt man nicht drum rum, die Musik runter zu laden.

3. Bärenwald Müritz

13 Bewertungen

Am Bärenwald 1, 17209 Stuer
    Bewerten 3.
    von Brigitteh0517
    Preis beinah verdoppelt innerhalb 2 Jahren, Hinweisschilder stark verschmutzt dafür Spielplatz neu, hätte man das Geld besser ins Umfeld stecken können, Bären fast alle separiert.

4. Sylvia Janczak Dipl. Psych.

2 Bewertungen

Im Klapperhof 1, 50670 Köln
    Bewerten 4.
    von Wirth
    Ich kann die Therapeutin mit gutem Gewissen empfehlen, ich gehe seit Jahren in die Praxis und mache einmal pro Woche eine Einzelsitzung. Frau Janczak ist sehr einfühlsam und hat mir in schweren Zeiten wirklich geholfen.

Die Therapie (25 Std.) wurde ohne Probleme von der Kasse genehmigt und bezahlt.

5. Dr. Birgit Cremer Praxisgemeinschaft Neurologie und Psychiatrie

3 Bewertungen

Friesenplatz 17, 50672 Köln
    Bewerten 5.
    von TomCGN
    Frau Dr.Cremer ist sehr emphatisch, besonders bei Depressionen für jeden Patienten sehr wichtig. Die Untersuchungen sind gründlich und weitreichend. Die Helferin die zum Beispiel für das EEG zuständig ist, ist auch sehr gründlich und unglaublich freundlich und zuvorkommend.

Leider trifft das überhaupt nicht für die Helferin an der Rezeption zu. Unfreundlich, meist schlecht gelaunt und sehr wirsch vor allem bei der Terminvereinbarung. Hier muss sich dringend etwas ändern, denn gerade Patienten mit Depressionen haben enorme Schwierigkeiten mit dieser Art umzugehen.

6. Praxis für Mund-Kiefer Gesichts-Chirugie & Implantologie Dr. H. Hockemeyer, Dr. Dr. H. Hunz, Dr. med Michael Schneider

8 Bewertungen

Josef Haubrich Hof 5, 50676 Köln
    Bewerten 6.
    von Ein golocal Nutzer
    Mein Zahnärztin hat mich in die Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus überwiesen zur Entfernung der Weisheitszähne. Die Praxis ist echt gut erreichbar denn sie liegt direkt am Neumarkt.
    Das Praxis-Team ist freundlich und sehr einfühlsam. Herr Dr. Hockemeyer ein guter Kieferspezialist, die OP verlief ohne Probleme und auch die Schmerzen nach dem Abklingen der Narkose hielten sich im Rahmen. Ich habe beim gehen, am Empfang noch einen Kühlbeutel bekommen und die Hinweise der Helferin befolgt, so wurde meine Wange auch nicht dick.

Eine Woche später hatte ich einen Kontrolltermin dabei wurden noch die Fäden gezogen, auch sehr unproblematisch.

7. Zahnarztpraxis Viktoriya Limbach

7 Bewertungen

Von-der-Leyen-Straße 56, 51069 Köln
    Bewerten 8.
    von Lilli-Fee
    Der Zahnarzt ist in Dellbrück für mich nicht einfach zu erreichen, aber die Fachkompetenz und das echt freundliche Praxis Team läßt mich den Weg auf mich nehmen.

Kathleen Schmidt Die Praxis ist super zu erreichen die liegt fast direkt an der hauptstraße besser geht es gar nicht

9. Trinitatis Kirche

14 Bewertungen

Filzengraben 4, 50676 Köln
    Bewerten 9.
    von Micha-BCN
    Eine wunderbare Kirche mit guter Akustik due inzwischen für Kultur genutzt wird. Ob Konzerte, Ausstellungseröffnung oder Event ein Besuch lohnt sich.

Der WDR überträgt viele Konzerte von hier aus, was an der sensationeller Akustik des Gebäudes liegt.

Ein Besuch lohnt sich !

10. Kölnisches Stadtmuseum

6 Bewertungen

Zeughausstraße 1 -3, 50667 Köln
    Bewerten 10.
    von Sir Thomas
    Holla! Fünf Sterne für diesen über 400-jährigen, arg konventionellen Ziegelbau (abgesehen vom etwas später auf den Treppenturm gesetzten goldgeflügelten Ford des H.A. Schult), die ehedem kölnische Waffenkammer? Der ebenso wie die benachbarte 1840 entstandene quittengelbe Alte Wache eine ziemliche bauliche Herausforderung für neuzeitliche Ausstellungskonzepte darstellt? Der also nicht im Entferntesten über die exquisite architektonische Raffinesse eines Kolumba und auch nicht über die weltberühmten Sammlungen eines Ludwig verfügt?

Seescher dat, denn: es handelt sich beim allhier untergebrachten Kölnischen Stadtmuseum - neben Dom und Stadion - um einen der drei magischen Hauptorte Kölner Identitätsstiftung. Schon beim Betreten der Dauerausstellung, welche sich linker Hand des Kassenbereiches über zwei Ebenen erstreckt, wird der Besucher mit der so überaus angenehmen Fähigkeit der Kölner vertraut gemacht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Eine Fänshopartige Vitrine enthält allerley Devotionalien wie Plüschdom und Kronkorken, gefolgt von den Figuren des Hänneschen-Stockpuppentheaters, karnevalistischen Kultobjekten, Kölnisch Wasser, weiteren bahnbrechenden Kölner Erfindungen oder einer Pyramide aus leeren Kölschgläsern.

Es folgen zwei historische Automobile, darunter ein Exemplar des als 'Badewanne' in die Geschichte eingegangenen Ford 17M, flankiert von zwei lebensgroßen, modern gewandeten (und übrigens äußerst arbeitsscheuen) Charakteren des obengenannten Puppentheaters: 'Tünnes' als Meschaniker, 'Schäl' als unbedingt vertrauenswürdiger Autohändler

In einem etwas harten thematischen Bruch gelangt man nun zur Installation 'Bombenkrieg' und einer Großaufnahme der gründlich verwüsteten Colonia nebst Original-Lore zum Abtransport der Trümmerberge. Weitere Vitrinen enthalten Erinnerungsstücke an die Nazizeit. Weiter in die Vergangenheit verweisen einige Panoramagemälde, die das Wachstum der Colonia im 19. JH verdeutlichen. Im Bereich des Treppenhauses sind wir bereits im Mittelalter angelangt, welches anhand der hierbey unvermeidlichen Heiligenbüsten sowie Handwerkszeug und weiterer Alltagsobjekte repräsentiert ist. Hervorzuheben wäre hier der Verbundbrief von 1396: unsere für damalige Verhältnisse sehr fortschrittliche Stadtverfassung.

An der Fensterfront entlang begibt man sich nun wieder in Richtung Neuzeit, wobei das große Stadtmodell von 1571 und die spätritterliche Waffeninstallation inkl. Pferderüstung nähere Betrachtung verdienen. Die Original-Steinfigur des Schneyderweybs steht für die Legende um die größte Katastrophe der Kölner Stadtgeschichte. Nämlich die Vertreibung der hilfreichst jede Arbeit übernehmenden Heinzelmännchen aus der Stadt. Wer darob Trübsal empfindet, delektiere sich an den Gemälden, inkl. Jan von Werth und Wilhelm II oder dem prächtigen Kölner Ratssilber.

Der Treppenaufgang erfreut mit einer Gemäldegalerie coellnischer Lokalgrößen. Das unverdientermaßen oft schlecht besuchte Obergeschoss enthält sogleich mein persönliches Ausstellungshighlight, nämlich den prachtvollen güldenen Stempel des Großsiegels der örtlichen Hochschule aus dem Jahre - bitte ein Moment der Andacht - 1392. Das Thema Rheinschifffahrt wird unter anderem durch ein 'Holländerfloß' von fast der Fläche eines modernen Flugzeugträgers gewürdigt. Hier natürlich nur als Modell. Im weiteren Verlauf stoßen wir auf einige interessante Arrangements zu den Themen Gelehrsamkeit (Globen und wissenschaftliches Gerät), jüdisches Köln, Industrie, Handel, Arbeitswelt, Wohnkultur, Eisenbahn u.v.a.

Die Gesamtausstellung ist thematisch äußerst vielseitig, könnte aber einen etwas stringenteren roten Faden brauchen. Aus früheren Besuchen hatte ich das Ganze allerdings als wesentlich sammelsuriger in Erinnerung. Dieser Eindruck hat sich im Zuge einiger Neu-Arrangements weitgehend verflüchtigt. Einer solchen Neugestaltung sind allerdings die beiden Kanonen zum Opfer gefallen, die man seinerzeit boshafterweise genau auf das sehr nahegelegene Regierungspräsidium ausgerichtet hatte. Aber dort residiert ja jetzt auch nicht mehr der schillernde 'Kurfürst' sondern eine ehrbare und respektgebietende Dame.

Einheimische und Besucher verlassen diese Räumlichkeiten im Bewusstsein, einer bedeutsamen Vergangenheit nachgespürt zu haben. Wenn schon die Colonia der Gegenwart nicht ausschließlich damit beschäftigt ist, sich mit Ruhm zu bekleckern.

Montags geschlossen
    Dienstags geöffnet: 10 bis 20 Uhr, sonst 10 bis 17 Uhr
    Eintritt Dauer- bzw. Sonderausstellung: 5,00 / ermäßigt 3,00 Euro.
    Eintritt Dauer- plus Sonderausstellung: 7,50 / ermäßigt 5 Euro

Wer möchte, kann zur Bewertungshalbzeit erstmal Lesepause machen, denn wir begeben uns nun in die aktuelle (noch bis 24.10.) Sonderausstellung 'Achtung Preußen!', untergebracht in der zur Preußenzeit errichteten Alten Wache. Dem Genius loci entsprechend kommt auch diese Schau nicht ohne augenzwinkernde Pflege und Gegenüberstellung der gängigen Klischees aus, etwa Frohsinn vs. Disziplin, Großkreuz der Ehrengarde vs. Pour le Mérite, Kölnisch Wasser vs. Berliner Luft....

Anlass dieser ebenso reizvollen wie gelungenen interkulturellen
    Betrachtung ist natürlich das Begängnis der vor genau 200 Jahren stattgehabten Einrichtung der Rheinprovinz als Bestandteil des Königreiches. Wovon beide Seiten zunächst erkennbar unbegeistert waren.

Zu Berlin hatte man sich vom Wiener Kongress geografisch
    nähergelegene territoriale Arrondierungen erhofft. Stattdessen hatte man nun irgendwelche abgelegenen, wenig erforschten, erzkatholischen und zu allem Überfluss auch noch deutlich frankophilen Landstriche am Halse. Zu Coellen, welches erst kurz zuvor unter französischer Anregung einen fulminanten Entwicklungsschubs vom immer-noch-Spätmittelalter ins 19 JH erhalten hatte, wurden ebenfalls Bedenken laut: 'Do hieroode mer ävver in en ärm Famillich' (da heiraten wir aber in eine arme Familie) lautet der berühmt gewordene Ausruf des Bankiers Abraham Schaafhausen zum Thema.

Abgesehen davon hatte man sich blitzartig an die neuen bürgerlichen Freiheiten und den Code Napoleon (die wohl bedeutendste zivilisatorische Errungenschaft unseres liebsten Nachbarlandes) gewöhnt und erkannte im Junker- und Ständerecht preußischer Prägung - und auch sonst - erhebliche Ungemütlichkeiten. Allein schon dieser Rechtstitel von 1815: 'Besitzergreifungspatent'...

Um es kurz zu machen: der Start war holprig, denn natürlich wurden alle bedeutenden Verwaltungs- und Militärposten mit Leuten aus den Ostgebieten besetzt. Auch in den Hungerwintern im Nachgang einer verheerenden Vulkanexplosion in noch ferneren Ostgebieten glänzte die neue Herrschaft keineswegs mit Fürsorge oder Effizienz. Man fremdelte arg. Erst im Laufe der Bismarckschen Eroberungsfeldzüge und der pompös gefeierten Dombauvollendung 1880 kam so etwas wie reichspatriotische Bejeisterung auf. Auf einmal waren diese unduldsamen Preußen tüchtige Burschen, denen es durchaus nachzueifern galt. Und diese zotteligen Rheinländer mutierten sodann zu geliebten Landeskindern Seiner kaiserlichen Majestät.

Siehe einige der preußischblauen Inschriften im Treppenhaus der Neuen Wache. In der Tat haben sich die neuen Machthaber auf vielerlei Art in der Colonia verewigt: die Ausstellung enthält etliche Fotografien baulicher Hinterlassenschaften. Abgesehen von Militär- und Eisenbahnanlagen, wären dies etwa die erste protestantische Kirche auf heiligem Boden oder der Palast des Oberlandesgerichtes. Aber auch so Sachen wie der Fußballverein 'Borussia' Kalk. Die Schatzkammer im Obergeschoss birgt schimmernde Prunkstücke, etwa einen Harnisch mit schnittigem Helm, eine Bismarckbronze oder jene potthässliche Gedenkvase, die Hindenburg den treuen Rheinländern einst zum Geschenk machte. Was aber haben die Preußen sonst je für uns getan?

Natürlisch: die Vorlage für den rheinischen Karneval geliefert. Denn dieser ist ja als Persiflage auf den evidenten Militarismus der neuen Obrigkeit entstanden.

Wir wollen also nicht undankbar sein. Und vielleicht schaffen wir es auch irgendwann, das Reiterstandbild des seinerzeit verantwortlichen Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III auf dem sehr zentralen Heumarkt in einen würdevollen Zustand zu versetzen.

Gewidmet dem hochverehrlichen grubmard, Chefhistoriker und Lieblingspreuße,

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

ubier Fünf Sterne für diese echt kölsche Bewertung! Laß uns die Pyramide wieder auffüllen!
    La Segreta Sehr gut geschrieben und mit sehr viel Infos bestückt - Danke für den hervorragenden Bericht!
    Ob die Daumenvergabestelle diesen Bericht wohl belohnt?
    Kulturbeauftragte Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen (ebenfalls begrünten) Beitrag zum Koloniamuseum. Das war überfällig und gefällt ordentlich!

Schön ge- und beschrieben und Dank für die Bebildeung und somit Glückwunsch zum Borussen-Daumen!
    The_Local_Stranger Nur eine Frage der Zeit bis ein begrünter Beitrag erscheinen würde :D Unser Sir ist doch ein Garant dafür ;)
    eknarf49 Lieber Sir, mit Vergnügen habe ich den äußerst unterhaltsamen Text gelesen, der mich noch gespannter auf das Museum gemacht hat als der schon früher gegebene Insider-Tipp. Allerdings muss man bedenken, dass wir "Spröden Westfalen" (Zitat Kulturbeauftragte) mit der überschäumenden rheinländischen Lebensfreude nicht immer so ganz mitkommen. ;-)
    Sir Thomas Jede(r) nach ihrer/seiner Fassong, lieber eknarf. Auch in Coellen und bei mir schäumt nicht jeden Tag die Lebensfreude über ;-) Man danket für Lob, Likes und Bekränzung, T. bearbeitet
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen und vielen vielen Dank für deinen informatioven und ausführlichen Bericht. Danke auch für die vielen Fotos.
    Puppenmama Danke für diesen informativen und klasse geschriebenen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Museums-Daumen.
    Exlenker Auch aus dem Wuppervalley für diesen sehr guten Beitrag Glückwunsch zum gD. lieber Sir!
    Sedina Führung, Geschichtsunterricht und eine Hommage - Sehr gelungen lieber Sir, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    EvaK Lieber Sir Thomas,
    wir finden diese Bewertung hat alles, was eine Top-Bewertung braucht - inklusive absolut leserfreundlicher, angekündigter Bewertungshalbzeit - und darum bekommt sie diese Auszeichnung nun auch! Herzlichen Glückwunsch!
    ubier ...das finden die user auch! Lieber Thomas, Deine Beiträge gehören hier zu meinen regelmäßigen Highlights. Weiter so und bitte mehr davon!!
    vinzenztheis Den sehr gehaltvollen und auch teilweise launigen Beitrag von unserm Sir hätte ich wegen meiner Abwesenheit doch glatt verpasst, wenn EvaK ihn nicht mit Monatslorbeer bekränzt und im Forum darauf hingewiesen hätte.
    Klasse!
    Die sogenannte Badewanne war übrigens in meinem Leben das 4. Auto.
    eknarf49 Lieber Sir , Ihr wisst wie sehr ich Eure Beiträge schätze. Ich habe es ja oft genug gesagt. Daher freut es mich sehr, dass eine verdiente Auszeichnung dazugekommen ist. LG.
    Blattlaus Da kann ich mich auch nur anschließen. Was einem nicht alles entgeht, wenn man nicht ständig hier präsent ist.
    Herzlichen Glückwunsch auch von blattlaus, und beim nächsten Wiedersehen gibts ein interessantes Taschenbuch für dich, das ich kürzlich in Köln kaufte, und eine spannende Geschichte über
    "Cöln und Duyts"im Mittelalter beinhaltet.
    Tikae Lorbeer steht Euch so gut Entzückender...:-)))
    Glückwunsch .
    Calendula Dein toller Beitrag wäre mir doch fast durch die Lappen gegangen.
    Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.
    Sir Thomas Wat es dann he loss... beklopp... :-D

Jo, nä... eigentlich fand ich dies bereits hinreichend gewürdigt, aber wat soll man sich lange sträuben und zieren ;-) Herzlichen Dank für diese wundervolle Überraschung, liebes Nobel-Komitee, liebe tapfere Leserinnen und Leser, liebe Brüdern und Schwestern. Das Stadtmuseum wird voraussichtlich fester Bestandteil des angedachten Generalkongresses 'Colonia 2016'.

Cheeeeers, Freybier (wird dann vor Ort nachgereicht)....
    und einen schönen Abend, T. :-)
    Sedina Ich hatte den Beitrag ja schon oben sehr gelobt und freue mich sehr darüber, dass er das Label "Top-Bewertung" bekommen hat. Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Sir!
    Sir Thomas *erschreck* Heute als Blut-Sedina? Danke fürs liebe Lob - auch ans Kollegium :-)
    Sedina Blut-Sedina? das ist schnell erklärt:
    Zu Helloween hatte ich kurzzeitig einen roten Avatar :-)))
    Sir Thomas und jetzt kuckst du in die andere Richtung. Aber damit kann ich wenigstens leben. Danke, Sedina ;-)
    alligateuse Moin Thomas, auch soeben erst entdeckt und gelesen. Eine köllsche Perle ;-) Danke für diesen äußerst informativen und klasse geschriebenen Bericht und Glückwunsch zur BdW. - Und natürlich ganz liebe Grüße an dich ;-)
    Ein golocal Nutzer Wir kennen nur den Dom und einige enge Gassen (mit Wohnmobil). Eine schöne Köln Führung durch diese Schilderung im Stadt Museum.