In Hönow bei Berlin steht eine uralte Dorfkirche aus dem Jahre 1254. Sie hatte eine wechselvolle Historie in über 750 Jahren. Die Glocken der Kirche heutzutage stammen aus den 1920er Jahren. Im zweiten Weltkrieg wurde der Turm der Kirche zerstört und bis 1947 wiedererbaut. Eine umfassende Sanierung erfolgte dann von 1995 bis 2005, wobei die Kirche immer noch Schäden aufwies und so ein Jahr lang deren Glocke nur von Hand geläutet werden konnte.

Diese Kirche befindet sich auf nem kleinen Kirchhof direkt westlich des Dorfangers von Hönow und ist mit dem Altar nach Osten ausgerichtet. Direkt am westliche Ende des kleinen Kirchhofes grenzt der Hönower See, so dass man die Kirche auch vom Wasser aus sehen kann.

Erreichbar ist die urige Dorfkirche mit dem Auto oder mit der Berliner U-Bahnlinie U5 bis Hönow, noch Berliner Tarif AB (!!!) plus 20 Minuten Fußweg, immer nach Norden laufen, nach Dorfstraße Hönow rein über die B5 rüber!!! :)

Ein schöner Ort der Besinnung am Wasser dort bieten diese Kirche und der parkartige Kirchhof dort. Lohnendes Nahausflugsziel für alle aus dem östlichen Berlin.:)

Ich gebe mal 4 Sterne.

evangelische Kirche in Hönow Gemeinde Hoppegarten

FalkdS Bei firemaker ist leider das Feuer ausgegangen, hoffentlich nur das "Schreibfeuer".

Naja Golocal!!! ???

Golocal ist ein ganz solides Wertungsportal finde ich!!!! Finde ich??? Doch finde ich schon!!!:)

Der Aufbau ist teils etwas konfus, hier gibt es immer wieder mal irgendwelche Belohnungen wie in einem PC-Game nur dass ich das System und diese Leckerli-Regeln für uns Golocal-Hunde nicht so recht durchsehe!!! Ich weiss nicht wie ich hier diese sogen. Herausforderungen bestehe und wann ich den begehrten Hundedrops hier bekomme!!!!????

Jedenfalls klappt die Fotofunktion hier gut, und es geht flink und die Orte sind schnell für alle lesbar freigeswitched von dem Golocal-Team.
    Leider ist das wie oft im Netz so, dass man nur dann weiss, ob jemand den eigenen Text gelesen hat, wenn er ihn auch mit einem Däumchen versieht. Wieviele unsichtbare Leser ich sonst noch habe erfahre ich leider nicht hier!!!! Aber das müssen so einige noch sein.

Jedenfalls bekommt man mehr Däumlis, wenn man mit Foto bewertet, was aber nicht immer möglich ist, sei es das Wetter oder man hat schlicht nichts zum Fotos machen vor Ort dabei gehabt!!! Manchmal besuche ich dann den Ort xy auch nochmals dann, um Fotos zu machen!!!

Nervig sind die roten Rechtschreibhinweise hier, die der Computer hier nur setzte bei Golocal, weil er oft sogar gängige Wörter einfach nicht kennt!!!! Sogar das Wort Rechtschreibhinweise untermalt der dumme Golocal-Computer rot!!!! Grrr...!!! :(

Meine Interessen kennt ihr ja und wann immer es möglich ist gibt es auch mein Markenzeichen im Profil hier: Meine Gegenlichtfotos von den Orten!!!

Es gibt noch Luft nach oben, aber 4 Feuer kann ich anzünden für Golocal hier, also 4 Sterne meine ich!!! :)

Da golocal nur ein virtuelles Produkt ist, kann ich diesen Ort hier NICHT fotografieren!!! Sorry!!!! :o

Internet in München

vinzenztheis Das mit den Rechtschreibhinweisen von golocal verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich hier direkt eine Bewertung oder einen Kommentar im jeweiligen golocal Feld schreibe habe ich gar keine Rechtschreibhinweise.
    Ein golocal Nutzer Rechtschreibprüfung ist eine Einstellung des Browsers.
    Kann man abschalten...

Und wieder der Hinweis:
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
    Ein golocal Nutzer Normalerweise ist auch der Gehalt eines Beitrags indirekt proportional zur Anzahl der aufeinander folgenden Satzzeichen ;-))
    Ein Golocal-Nutzloser @ Harald
    den Spruch find Ich auch gut
    Dennoch hab auch Ich schon gelegentlich
    ein Rudel wilder Satzzeichen losgelassen !!!!!!!!!!!!!
    ;-)
    opavati® Früher war golocal ja oft tagelang offline, der moldawischen Server wegen. :-) bearbeitet
    opavati® Sonntägliche Grüße zurück, hier kommt nun die Sonne auch langsam durch. Ich freue mich auf das golocal-Treffen in Bremen.

In Berlin-Charlottenburg steht eine sehr schöne und historisch wertvolle, jedoch gleichsam schöne und filigrane Eisenträgerbrücke für Fußgänger über die Spree. Der Siemenssteg am Kraftwerk Charlottenburg. Benannt nach dem Erfinder und Industriellen Werner von Siemens.

Siehe auch unter dem Link:

(wikipedia).

Die Brücke ist vor allem für jeden Hobbyfotografen ein Erlebnis bei Sonnenschein und gutem Licht. Dort findet man auch tolle Gelegenheiten für Gegenlichtaufnahmen!!! Zur Geschichte der Brücke hat hier die Nike schon alles geschrieben!!! Das Kraftwerk dort am Nordende der Brücke wurde 1900 erbaut und im Jahre 2003 erweitert und grundsaniert. Es ist heute ein HKW, ein Heizkraftwerk.

WARNUNG!!! :

Als empfindlicher Mensch konnte ich mich nur kurz auf der Brücke aufhalten, denn unter der Brücke laufen Starkstromkabel, und trotz der Isolierung bekommt man dort schnell Kopfschmerzen und einen metallischen Geschmack im Mund, so als hätte im Sommer in der Umgebung ein Blitz eingeschlagen!!!

Daher kann ich statt 5 hier nur 4 Sterne geben, für diese sonst schöne Brücke dort über die Spree in Charlottenburg!!! :) fm.

Das Wichtigste aber sind die Fotos, die ich hier sofort hochlade vom Februar 2015.:) !!!

Freizeitanlagen in Berlin

Die Pauluskirche in Berlin-Lichterfelde wurde von Fritz Gottlob, ein Name der ja geradezu perfekt zu einem Gotteshaus passt, in den Jahren 1898 bis 1900, im typischen Berliner Backsteingotik-Stil, errichtet. Es ist eine typische Stadtkirche, wie sie in dieser Art viel um 1900 herum in Berlin zur späten Kaiserzeit errichtet wurden.

Sie wurde errichtet, da die damalige Gemeinde Lichterfelde, die bis 1920 noch eigenständig war, sehr schnell wuchs, und die ebenfalls auf diesem Dorfanger befindliche Dorfkirche Lichterfelde, siehe meine Bewertung dort, nicht mehr ausreichte.

Es ist eine der ganz wenigen Dorfanger überhaupt in Deutschland dort, oder eventuell sogar weltweit, auf dem sowohl eine Dorfkirche, als auch eine große Stadtkirche stehen!!! Das ist schon etwas ganz Besonderes!!!! Wobei der Dorfanger heute keinen eigenen Namen mehr hat, sondern nur noch eine Mittelinsel ist, und Teil der Straße Hindenburgdamm in Berlin-Steglitz.

Es gab immer mal wieder Leute, die die Straße umbenennen wollten, weil Hindenburg Hitler in sein Amt verholfen hatte. Aber Hindenburg konnte damals ja noch nicht wissen, wie das in Deutschland mit einer Hitler-Regierung alles mal enden würde. Ich spreche Hindenburg daher von diesen Vorwürfen frei.

Die Kirche wurde fast genau vor 71 Jahren, am 24. März 1944 bei einem Bombenangriff schwer beschädigt und dann später in den Jahren 1951 bis 1957 sehr schön wieder aufgebaut, wie man ja heute vor Ort noch sehen kann. Im Jahre 1987, zur 750-Jahr-Feier Berlins erfolgte eine Renovierung.

Der Turm dort ist stolze 66 Meter hoch!!! Wobei doch die 66 eine Teufelszahl ist!!! Hoffentlich ist das kein böses Omen!!!???? Immerhin wurde die Kirche ja im Jahre ´44, ebenfalls hinten eine Schnapszahl, von Bomben zerstört!!!! Ansonsten hat die Kirche noch 3 Glocken, aber bitte denkt jetzt nicht gleich an Nudeln aus der Tüte!!!! ;)
    Ich war nicht drinnen, aber von außen beschaut, gebe ich der schönen Kirche, eine echte Berliner Stadtkirche, 4 Sterne!!!! :)

Erreichbar mit dem Auto oder dem Bus M85 (ab Rathaus Steglitz z.B.) bis Klinikum Steglitz. fm:)

evangelische Kirche in Berlin

Nun also, nachdem ihr meine Fotos hier gesehen habt mal was zum Ort hier:

Das Rathaus wurde in den Jahren 1899-1905 erbaut und ist demnach dieses Jahr dann 110 Jahre alt, das wird dann am 20.Mai der Fall sein. Das Rathaus ist bereits der dritte Rathausbau von Charlottenburg. Charlottenburg war eine Stadt, die 1705 entstand, in dem Jahr als die Königin Sophie-Charlotte, Frau von Friedrich dem I. starb. Es gab den Ort schon zuvor, doch da trug er den Namen Lietzenburg, bzw. Letzeburg oder Lietzow.

Charlottenburg ist bekannt durch sein Schloss dort, wo Friedrich und Sophie-Charlotte einst lebten, aber auch durch den Kurfürstendamm, die bekannteste Einkaufsmeile in Deutschland, das Olympiastadion, wo 1936 die Olympia stattfand und 2006 das Finale der FIFA-Fußball-WM, das von Italien gewonnen wurde und auch leider durch ein rüdes Foul des Franzosen Zinedine Zidane in die Annalen einging!!! Heute Heimstätte von HERTHA BSC.

Dann wurde die "Loveparade" in Charlottenburg erfunden. Am Anfang mit kaum 200 Teilnehmern, erreichte der Technoumzug mit seinen Wagen in den 90ern bis zu 1,5 Millionen Teilnehmer und war die größte Veranstaltung dieser Art weltweit. Und auch der berühmte Berliner Zoo und die Gedächtniskirche gehören zum Bezirk!!!:)

Das Rathaus, um drauf zurückzukommen, hat einen 88 Meter hohen Turm und wurde im Krieg bis 1945 zu 50% komplett zerstört, der Wiederaufbau zog sich bis in die 60er Jahre rein!!! Heute ist das Rathaus ein Verwaltungsbau mit einem Ratskeller und einer Stadtbibliothek drinnen. Es hat innen einen düsteren Innenhof und als ich da war, war die Toilette unten leider wegen Vandalismus gesperrt!!! Es gibt dort große Sääle am Eingang und eine Gewölbegalerie. Man findet historische Figuren und einen alten Brunnen vorne mit einem Männchen fast wie Männeken Pis.:)

Einmal im Jahr mindestens soll es dort Führungen auf den Turm geben, mir sind da Termine im September zum Denkmaltag bekannt. Man kommt dort hin mit der U-Bahn 7 bis Richard-Wagner-Platz oder ab Zoo mit dem Bus M45.

WICHTIG: Der Bus X9 hält NICHT dort!!!!!

Ich gebe vier Sterne.:)

März 2015: Jetzt mit neuen Fotos von mir auch von INNEN nun!!!! :)

Bezirksamt / Gemeindeverwaltung in Berlin

Nike Sehr schön geschrieben. An das ehemalige Lietzenburg erinnert heute noch der Lietzensee samt Lietzenseepark.
    Schalotte Klasse ge- und beschrieben.Danke für diesen informativen Beitrag und danke auch, für die Fotos.
    grubmard firemaker beschreibt das Rathaus Charlottenburg und nicht das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Habe daher mal den Namen geändert.

Ich kann nur wenig schreiben, denn mein Innenbeusch des Museums ist doch schon etwas länger her. Doch sehenswert dort ist die alte Fire..., ähem Feuerstelle im Haus und die Exponate auch. Das Haus ist das älteste heute noch existente Haus in ganz Charlottenburg und schon um die 305 Jahre alt!!!! Das macht es zu was Besonderem!!!

Die Feuerstelle im Haus innen, die ein Teil der Küche des Hauses ist, ist eine der letzten ihrer Art in Berlin, die man so heute noch sehen kann. Da wurde eben vor 300 Jahren noch mit echtem Feuer gekocht und einem Kessel darüber!!! Das Haus ist in jeder Hinsicht sehr urig da!!! Im Zweiten Weltkrieg wurde es von Bomben getroffen, aber zum Glück nicht völlig zerstört!!! Heute ist es wieder schön. Der gelbe Anstrich außen ist da nicht mehr, seit kurzem erstrahlt das Haus nun in weiß!!!! Eines der gemütlichsten Häuser in der Innenstadt von Berlin dort!!!!

Fazit: Nicht gigantisch, aber echt schön!!!! Sehr schön!!! :)

Hinten ist ein kleiner Garten mit Hopfen glaube ich. :)

Museen / Kultur in Berlin

Nike Heeeee du wilderst in meinem Revier ! ;DD

Ne im Ernst : Danke für diesen Tipp! :)
    firemaker Ich habe, als ich das Schloss hier bewertet habe, an jenem Tage im Dezember 2014, eine große Runde zu Fuß durch den Bezirk gemacht und viele sehenswerte Orte für diese Seite hier entdeckt!!!

Selten dass man so viele Locations in so kurzer Zeit an einem Ort findet!!! Und das bei dem Sonnenwetter damals hier!!! :)
    firemaker Da wird noch ein Text zur Luisenkirche und noch einer zu ??? kommen mit Fotos zu ??? !!! :)
    Nike Ja, man entdeckt bei solchen Runden zufällig mehr, als man eigentlich auf dem Schirm hat. :)
    firemaker Und da ich da noch ne zweite Runde machte, wird da noch viiieeel mehr kommen!!!! :)

Natürlich war ich als ich neulich den Behnitz in Spandau bewertet habe, mit der sehenswerten Kirche Sankt Marien am Behnitz, auch noch einmal durch den Spadauer Kolk gelaufen, denn ich musste wegen wechselnder Wolkenverhältnisse teils noch auf die Sonne warten.

Der Kolk ist die urigste Straße in Spandau, und eine der eigenwilligsten in ganz Berlin. Bei Touristen völlig unbekannt, findet man dort ein paar schöne alte Fachwerkhäuser, und die um 1749 (???) in etwa gebaute "Alte Kolkschänke". Leider ist sie verfallen und dicht, früher waren da nur die Gäste "dicht", als sie da nach zuuu vielen Bieren und Schnäpsen rausgeschmissen wurden!!! ;) :o

Es gibt im Kiez dort das Restaurant "Kolk" mit guter Küche, und noch ein weiteres Restaurant, das ist glaube ich die "Kolkschänke" (???).

Dann ist da die Alte Stadtmauer von Spnadau, und in der Nähe das legendäre "Brauhaus Spandau", wo man das echte Spandauer ungefilterte Braushausbier trinken kann, neben dem alten Sudkessel aus Bronze, was da echt super-urig und toll ist!!!! :) Unbedingt mal reingehen, da gibt es auch deftige und gute Küche!!!!

Das Wort "Kolk" ist eine Bezeichnung für eine Wasservertiefung in einem Graben, oder einem Bach. Wahrscheinlich komt daher auch der Name des Vogels Kolkrabe!!!! Aber die schwarzen Vögel, die ihr dort seht, sind sicherlich keine Kolkraben, sondern sehr wahrscheinlich Nebelkrähen, eine Vogelart, die aber mit den Raben verwandt ist, immerhin.:)

Wenn ihr rumgeht, dann könnt ihr noch die moderne Schleuse Spandau (an der Havel da) sehen, aber nehmt Rücksicht auf die Angler dort und seid nicht so laut!!! :)

Der Kolk: Urig, romantisch, gemütlich und still!!!
    Eine Traumkulisse für alte Filme!!!! :)

Der KOLK. Echt "kolky" !!!! :)

Freizeitanlagen in Berlin

firemaker Ja, Danke. Dieser Michael hat ja da auch schon tolle Fotos gemacht vor mir. Der muss ganz früh morgens da gewesen sein, denn die Straße mit den alten Häusern geht nach Norden raus und ist fast IMMER im Schatten daher!!!

Michael, bite maile mir mal um welche Uhrzeit Du da warst, wenn Du das hier liest!!!!
    Nike Sehr schöner Bericht!

Weitere Bewertungen, Fotos und Informationen zum Kolk gibt es auch hier zu lesen/sehen:

firemaker Calendula hat der Text tatsächlich gefallen!!!! :) Cool!!! Nein kolky!!!! :)
    firemaker Na, ich fand es doch besser, Nike, den Kolk auch unter Kolk zu bewerten, denn ich will ja dass der ihn findet, der hier nach dem "Kolk" sucht!!!! :)
    Biscuitty Schöne Beschreibung, schöne Fotos, schade, dass offenbar der Verfall nur teilweise aufgehalten werden kann. Spandau ist halt etwas abgelegen, was den Eingeborenen dort ja auch meistens Recht ist.
    eknarf49 Nach Deinem Bericht muss das ja eine wirklich interessante Gegend sein. Danke für den interessanten Text.

Zu Sankt Marien am Behnitz:

Mitten in Spandau in der nördlichen Altstadt steht die katholische Kirche Sankt Marien am Behnitz. Sie befindet sich auf dem Areal des Ortsteiles Spandauer Kolk und ist eine Kirche die 1910 fertiggestellt wurde. Auffällig ist ihre Rosette an der Front vorne, die an die Schinkelkirchen erinnert, und vor allem aber ihre 4 Seitentürmchen neben dem Hauptturm der Kirche, die dieses Gebäude zu etwas besonderem machen!!!

Im Hauptturm hängen oben frei sichtbar die Glocken, damit jeder dort sie auch sehen kann!!! Ich kam leider nicht herein, aber im Netz unter:

findet ihr auch Innenansichten und die ganze sehr lange Geschichte dort zum nachlesen!!!

Die Kirche ist sehenswert, und da sie hier auf golocal noch keiner beachtet oder gar angelegt hat, mache ich das mal hier heute, mit gleich noch top-aktuellen Fotos von dort!!! Das ist ein Gebäude, das einfach auf golocal vorhanden sein MUSS!!! :)

Geht danach noch im Kolk oder zur Zitadelle in Spandau spazieren ans Wasser, lohnt sich immer bei Sonne.

Ich gebe: 4 Sterne mit halbem Zusatzstern!!! :)

Schön dort, nicht achtlos vorbeilaufen!!! :)

katholische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Berlin

Und nochmals Potsdam, diesmal Nanu Nana!!!

Damit ist natürlich nicht gemeint: Nanu, Nana???

Denn Nana war einst ein sehr erfolgreicher Sänger und Rapper in den 90ern ("I´m lonely" ).

Damit ist natürlich hier einen Laden für die vielen kleinen Dinge des schönen Lebens gemeint, Dekoartikel, Karten,Firlefanz, Nikolauskostüme usw. Ihr findet auch Vasen, Tassen und allerlei Weihnachtliches zu sehr moderaten Preisen, auch Scherzartikel mal mitunter. Ein Bierglas mit ner Klingel??? Kein Problem???

Ein Geburtstagspass oder einen Minipokal??? Geht auch!!!
    Alles was halt so in ist und noch weit mehr!!!!

Und dann erst die schönen Verkäuferinnen dort, ich wäre fast geschmolzen!!! ;)

4 Sterne für den Laden im Herzen Potsdams in der Gehmeile dort!!! :)

Geschenkartikel / Wohnaccessoires in Potsdam

Der Jokers ist der wohl bekannteste Buchladen in der Potsdamer Fußgängerzone. :)

Man findet dort die neuesten Bestseller, zahlreiche Taschenbücher und als Tipp für weihnachtliche Sparfüchse auch sogenannte Restseller, wie Mängelware oder ältere Bücher aus Überproduktionen oder Insolvenzen etc.

Besonders sollte man mal auch auf die gute Auswahl an günstigen und guten Kalendern zur jetzigen Jahreswende hin zum Jahr 2015 achten.
    Auch die Abteilung mit Biographien und Büchern zum Thema Musik ist schön. Ich sah da ein großes Buch über die Band ABBA, für allerdings fast 50 Euro,mit 600 Seiten und Riesenfotos drinnen!!! Eine Offenbarung für jeden ABBA-Fan wie mich!!!

"Waterloo, I was defeated, you won the war... waterloo, promised to love you forever more, wooo ooo ooo ooo waterloo, finally facing my waterloo...!!!!" :)

Aber auch Helene-Fischer-Fans müssen nicht weinen!!! :)

Mitten in Potsdam, und danach auf den Weihnachtsmarkt, der besser und billiger ist als die meisten in Berlin, Glühwein noch immer für 2 Euro dort!!! Auch 2014 noch!!! :)

Potsdam ist eh besser als Berlin, und das sagt Euch ein Berliner!!! :) :o

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Potsdam