Die heutige Laurentiuskirche in Warendorf ist eine dreischiffige gotische Hallenkirche, die zuletzt 1914 um ein Joch und den beeindruckenden Turm erweitert wurde. Das Gebäude ist der dritte Bau an gleicher Stelle.

Nummer eins war wohl ein Holzbau, der nach der Gründung der Urpfarrei (785) errichtet wurde. Mehrere archäologische Funde weisen zumindest darauf hin. Nummer zwei war ein romanischer Steinbau, der Anfang des 9. Jahrhunderts entstand und um 1150 durch einen Neubau im gleichen Stil ersetzt wurde.

Nach dem verheerenden Stadtbrand 1404 endlich wurde über den Fundamenten der alten Kirche der jetzige Bau errichtet. Die Pfarrei war vereint mit Beckum, Billerbeck und Stadtlohn Bischöfliche Kaplanei und Sitz eines Archdiakons.

Das alles wussten wir natürlich nicht, als wir an einem heißen Sommertag mit zig anderen Besuchern die Stadt Warendorf unsicher machten. Wir waren völlig überrascht, dass die Kirche geöffnet war, was ja heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Begeistert waren wir von der Stille, die nach dem Lärm draußen umso deutlicher war. (Es gibt übrigens noch einen eigenen Andachts- oder Gebetsraum, bezeichnet als "Raum der Stille"). Trotz vieler Bildwerke und Statuen wirkte die Kirche nicht überladen, was aber vielleicht auch an der sparsamen Beleuchtung lag.

Besonders beeindruckend fanden wir das große Altarbild, das 1675 von einem Münsteraner Maler erschaffen wurde. Die lebensgroße Figur des Hl Christophorus neben dem Taufbecken konnte ich mit meiner Amateurausrüstung wegen der Lichtverhältnisse leider nicht fotografieren, das wird aber ganz sicher nachgeholt.

Zuhause haben wir im Internet das wenige recherchiert, was dort über die schöne Kirche zu finden ist, und das war leider sehr wenig. Besuchern von Warendorf kann ich einen Abstecher in die Kirche nur empfehlen.

katholische Kirche in Warendorf

eknarf49 Ich danke herzlich für die Likes, die Kommentare und natürlich den grünen Daumen. Das ist eine schöne Überraschung.
    Sedina Ich schließe mich den Glückwünschen an.
    Wie alt ist der imteressante Taufstein?
    eknarf49 Der Taufstein ist jünger als ich annahm, er stammt aus dem 19. Jahrhundert. Näheres weiß ich aber nicht. :-)

Die Arbeit unter Tage war schon immer mit großen Gefahren verbunden. Auch im Dortmunder Vorort Eving gab es im vorigen Jahrhundert auf der Zeche Minister Stein mehrere Minenkatastrophen mit vielen Toten. Um diese Toten zu ehren und deren Familien Wertschätzung zu zeigen errichtete man auf dem Grünen Platz in Eving ein Denkmal für die Verunglückten.

Entworfen und erschaffen wurde es zwischen 1950 und 1954 von dem 1893 geborenen Bildhauer Fritz Petsch, über den leider nicht viel bekannt ist. Im Laufe der Zeit verwahrloste der Grüne Platz immer mehr, Vandalismus nahm zu, und Metallteile vom Denkmal wurden entfernt und höchstwahrscheinlich verkauft und eingeschmolzen. Von den Bronze-Großbuchstaben, die den Text bildeten, waren um 2015 nur noch zwei übrig.

So beschloss man nach vielem Hin und Her, das Denkmal an einen leichter einsehbaren Platz zu versetzen. 2019 wurde der Abbau, verbunden mit einer Grundrestaurierung begonnen. Beauftragt mit der Arbeit wurde der Duisburger Schmied Jan Deichsel, die Kosten von etwa 50000€ übernahmen die Ruhrkohle AG, die Bezirksvertretung Eving und einige Privatleute.

Das Denkmal besteht aus einer freistehenden Ziegelwand, ganz links ist davor eine niedrige Stufe ebenfalls aus Ziegeln errichtet, auf der die überlebensgroße Figur eines jungen Bergmanns zu sehen ist. Mit nacktem Oberkörper und einer langen Hose steht er breitbeinig da. Auf dem Kopf trägt er einen Schutzhelm, das Hemd hat er über die linke Schulter geworfen und hält es mit der linken Hand. Der rechte Arm hängt an der Seite herab, und in der Hand wird eine alte Grubenlampe getragen. Die Grubenlampe ist übrigens eine Ergänzung, die ich vorher noch nicht gesehen hatte. Wahrscheinlich wurde sie schon sehr früh abmontiert.

Auf der ansonsten schmucklosen Freifläche der Wand rechts gibt es eine in Großbuchstaben ausgeführte Inschrift "UNSEREN TOTEN KAMERADEN", darunter ebenfalls aus Bronze links das Ehrenkreuz und rechts zwei gekreuzte Werkzeuge, Schlägel und Eisen.

Der Restaurator hatte übrigens nur noch einen der ursprünglichen Buchstaben als Anschauungsmaterial zur Verfügung, und zwar eines der E's in KAMERADEN.

Der neue Standort ist nicht nur meiner Ansicht nach gut gewählt, es ist die Stelle, an der die Deutsche Straße von der vielbefahrenen Evinger Straße abbiegt, wobei im Hintergrund der Hammerturm der Zeche Minister Stein zu sehen ist, so wird der Bezug zwischen Zeche und Bergmann noch einmal ganz deutlich. Ich denke, dass das Denkmal für viele Menschen von Interesse sein kann.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Dortmund

eknarf49 Herzlichen Dank für den grünen Daumen und die freundlichen Reaktionen. :-)

Nach einem recht anstrengenden Einkaufsbummel in Gütersloh kehrten wir im Pasta Imperia ein - nicht weil es uns empfohlen worden war, sondern weil es uns im Vorbeigehen aufgefallen war und gefiel.

Rechts vom Eingang erstreckt sich ein langer Bereich mit kleineren Sitzgruppen. Links gibt es einen Verkaufsbereich für 'Eis zum Mitnehmen', daran schließt sich die Theke für Getränke an. Im hinteren Bereich öffnet sich das Ganze zu einem Gastraum mit größeren und kleineren Sitzgruppen. Die Einrichtung ist gemütlich und keinesfalls überladen. Es gibt allerdings Besonderheiten wie das große Lichtkunstwerk im hinteren Bereich, das den Spruch anzeigt "All you need is Pizza, Pasta and Love", das Ganze eingerahmt von Farnen. Bei unserem Besuch war der Außenbereich nicht geöffnet.

Wir nahmen an einem Tisch im hinteren Bereich Platz. Es war relativ dunkel im Lokal. Daran, ein Nickerchen zu machen hinderten mich aber unter anderem die recht laute Musik, die meinem Geschmack nicht entsprach und der ansteigende Lärmpegel durch die vielen Familien mit Kindern, die nach und nach eintrafen.

Bewundert haben wir die junge freundliche Bedienung, die Zeitweise nicht nur allein für alle Gäste zuständig war, sondern auch noch den Eisverkauf vornehmen musste. Auf Nachfrage sagte sie uns, dass in Kürze eine Aushilfe einen Teil er Arbeit übernehmen würde. Trotz dieser Lage wurden wir erstaunlich schnell und vor allen Dingen gut bedient.

Meine Begleitung bestellte sich Maccheroni al Forno, worum ich sie nachträglich beneidete, ich nahm eine Pizza Tutti Gusti, die bei uns Quattro Stagioni genannt wird. Wir aßen mit Appetit, mussten aber beide passen, wir waren wohl für die Mengen nicht hungrig genug. ;-)

Mein Fazit wäre - ein durchaus empfehlenswertes italienisches Restaurant.

Italienische Restaurants in Gütersloh

eknarf49 Ich bedanke mich herzlich für den Daumen, die Likes und Kommentare und das gezeigte Interesse.
    Außerdem möchte ich nochmal sagen, wie sehr ich mich darüber gewundert habe, wie geduldig und routiniert das Personal den Ansturm gemeistert hat.
    Calendula Routiniertes Personal ist leider selten geworden. Da würde ich gerne eine gehobene Lautstärke (erst recht von Kindern) in Kauf nehmen. ,-)
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.

Nach einem Besuch im Duisburger Zoo suchten wir im Internet nach einem Lokal in der Nähe, um zu Mittag zu essen. Die 'Lindenwirtin' war mit dem Wagen in weniger als 5 Minuten zu erreichen, und so fiel unsere Wahl auf das Lokal.

Wir fanden ein altes, einladend wirkendes Fachwerkhaus in mitten eines großen Biergartens vor. Aufgrund der kalten Witterung war der Biergarten natürlich verwaist und außer Betrieb. In der Nebenstraße fanden wir mit viel Glück einen Parkplatz, und auf Nachfrage im Lokal einen Platz für zwei.

Soweit wir sehen konnten gibt es einen großen Gastraum, in dem auch die Theke zu finden ist, und einen kleineren Seitenbereich, in dem wir Platz nahmen. Durch die kleinen, und zudem noch bunten Fenster ist es recht dunkel im Lokal, aber die Sitze sind bequem, und das Ambiente (alte Holzbalken und wenige Dekoelemente) gefiel uns.

Ein freundlicher Kellner kam schnell, händigte uns die Speisekarte aus und nahm die Getränkebestellung auf. Wir nahmen Krefelder und Alsterwasser (0,3l je 3,60€). Meine Begleitung nahm einen Pfefferspieß mit Pommes Frites (16,50€) und ich nach Beratung durch den Kellner von der Tageskarte Ungarisches Gulasch mit Spätzle (18,50€). Zu beiden Gerichten gab es einen knackig-frischen gemischten Salat.

Mit meiner Wahl war ich sehr zufrieden, sowohl was Geschmack als auch was Menge angeht. Das andere Gericht alledings war wohl sehr übersichtlich, ein Nachschlag wäre angebracht gewesen.

Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Restaurant, was Ambiente und Personal angeht. Wer allerdings den großen Hunger spürt, sollte woanders einkehren. ;-)

Restaurants und Gaststätten in Duisburg

Der Wechsel in der Geschäftsleitung (Reinemann wurde zu Dörfer) hat zum Glück für die Kunden keinerlei Nachteile gebracht. Es ist immer noch ein großer, übersichtlicher Verkaufsraum mit breitgefächertem Angebot und, was ich für sehr wichtig halte, genug Platz zwischen den Regalreihen.

Besonders gut beraten fühle ich mich an den Frischetheken für Fleisch, Wurst oder Käse. Aber auch sonst habe ich mit dem hilfsbereiten Personal bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mir gefällt es auch, dass die Leergutannahme in einem gesonderten Raum untergebracht ist.

Bei einigen Waren lohnt sich allerdings ein Preisvergleich, manches wird woanders preiswerter angeboten. Wie schon in meiner Bewertung zum Vorgänger erwähnt, liegt diese Filiale für mich weniger günstig als andere Supermärkte. Für Leute, die in der Nähe wohnen auf jeden Fall empfehlenswert.

Lebensmittel in Dortmund

An der evangelischen Lutherkirche in Dortmund-Asseln befinden sich gleich 2 Denkmäler, die an die in Kriegen gefallenen Bürger Asselns erinnern.

Das erste auf der Nordseite der Kirche zeigt einen großen männlichen Löwen auf einem etwa 2m hohen Steinsockel und erinnert an die Toten der beiden Weltkriege. Das zweite ist voe der Kirche an der Kruzung Asselner Hellweg / Am Hagedorn zu finden. Hier ist ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf einer Siegessäule zu sehen; dieses Denkmal soll an die Toten des Deutsch-Französischen Kriegs erinnern.

Zu den beiden Denkmälern hatte ich eine ausführliche Bewertung geschrieben. Golocal hatte sowohl Location als auch Bewertung gelöscht. Also muss diese Kurzinformation reichen.

Denkmalbehörde / Kultur in Dortmund

Vor unserem ersten Besuch in Lippstadt hatten wir uns vorsichtshalber im Internet nach Restaurants mit Mittagstisch erkundigt. In der gelieferten Rangliste stand die Marktschänke ziemlich weit oben (3. Platz). Angebot und Speisekarte machten uns neugierig.

In Lippstadt fanden wir das hübsche Fachwerkhaus mit großen Erkern leicht beim Spaziergang um Altes Rathaus, Marienkirche und Marktplatz in einer Querstraße der Haupteinkaufsstraße (Lange Straße).

Beim Betreten des Lokals hatten wir nur wenig Hoffnung auf einen Platz, denn der Gastraum war proppevoll, und wir hatten ja nicht reserviert. Aber das Glück ist mit den Unerschrockenen - gerade da wurde ein Zweiertisch frei, und der freundliche Kellner führte uns zu unserem Platz, Getränke- und Speisekarte lagen bereit und unsere Bestellung wurde zügig aufgenommen und bearbeitet. Die Angestellten waren freundlich, zuvorkommend und schnell.

Nun hatten wir Zeit, uns etwas umzusehen. Die Einrichtung würde ich als südländisch-rustikal bezeichnen, die Beleuchtung war nicht zu grell, was mir sehr entgegenkommt. Störend finde ich den geringen Abstand zwischen den einzelnen Tischen, so etwas macht mich immer recht wortfaul, denn ich finde, dass meine Gespräche für die Fremden um mich herum genauso uninteressant sind wie ihre für mich.

Recht schnell wurde dann auch serviert, zunächst bekamen wir je einen frischen gemischten Salat, danach gab es für mich den 'Gourmand Teller' (übliche "Balkan-Mischung") und für meine Begleitung (Nichte) ein Pfefferschnitzel. Ich fand Salat und Gourmand Teller wirklich in Ordnung, meine Nichte war nicht begeistert, denn in dem Salat waren ungewöhnlich viele Zwiebeln verarbeitet, und Zwiebeln, gegen die sie eine Riesenabneigung hat, waren auch in der Pfeffersoße zum Schnitzel. [Wahrscheinlich ist deswegen das Foto auch so verwackelt, dass ich es nicht einstellen kann. ;-)]. Die Preise sind angemessen wie man auf der Speisekarte sehen kann.

Allein oder mit anderer Begleitung würde ich die Marktschänke wieder besuchen, zur Sicherheit aber vorher einen Tisch reservieren.

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Lippstadt

eknarf49 Es tut mir leid, dass ich keine Bilder vom Innenraum liefern kann, aber es waren einfach zu viele Gäste da.
    02 Check ..
    Verständlich.

Übrigens, supi Bewertung. klar, informativ und fair. Gut zu lesen. Glückwunsch und Gratulation zum redlich verdienten Daumen.

eknarf49 Wie schön! Vielen Dank für den Daumen, die Likes und die Kommentare. Ich freue mich sehr. :-)
    eknarf49 Ein paar Fehler musste ich nach erneutem Lesen berichtigen - tut mir leid. ;-)
    02 Check ..
    Ich finde es zeugt von Größe und ist zu loben, wenn korrigiert wird.

Ich sage danke.

Sedina ....und so 'ne junge Nichte, die sicher noch ungebunden (sonst würde sie nicht mit dem "alten" Onkel essen gehen) und auf Männersuche ist, will sich sicher nicht den Atem verderben ;-)))

Ich gehe mal davon aus, dass Gourmand hier nicht für Vielfraß, sondern für Vielfalt, wie beim café-gourmand, steht, und gratuliere Dir Genussmenschen, lieber eknarf, fröhlich zum Grünen Daumen!
    Pelikaan Meine Glückwünsche zum grünen Daumen sollen natürlich nicht fehlen :)
    konniebritz Schön beschrieben. Zwiebeln brauchen bei mir gar nicht zu sein.
    Glückwunsch zum Daumen!

Manchmal, besonders wenn man zeitweise nachlässig war, wächst einem, oder besser mir, die Gartenarbeit über den Kopf, und dann ist nicht nur guter Rat teuer.

So war es auch dieses Jahr mal wieder, aus verschiedenen Gründen war aus dem Garten eine Wildnis geworden und ich wusste kaum, wo die Arbeit angefangen werden musste. Zum Glück kenne ich aber das Unternehmen 'Grünbau inklusiv' schon länger und nahm umgehend Kontakt auf.

Die Verhandlungen verliefen so wie ich es bisher immer erlebt habe. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Geschäftsleitung gab es zeitnah einen Besichtigungstermin, um eine Kostenvoranschlag erstellen zu können. Nachdem ich den akzeptiert hatte, wurde ein Termin festgelegt, an dem auch pünktlich zwei Grünbau-Mitarbeiter erschienen. Die nötigen Schnitt und Rodungsmaßnahmen wurden zügig durchgeführt. Allerdings reichte die vorgesehene Zeit nicht, so dass ein zweiter Termin, 1 Woche später, ausgemacht werden musste.

Dazu erschienen drei Mitarbeiter, die ebenso effektiv arbeiteten wie die beim ersten Termin. Leitern, Maschinen und sonstiges Material wurde von Grünbau zur Verfügung gestellt. Das habe ich bei anderen Firmen schon anders erlebt. Durchgeführt wurden Rück- und Formschnitt bei Gehölzen, sowie das Entfernen von Wildwuchs und überalterten Bäumen. Der Grünschnitt wurde auch gesammelt und abtransportiert.

Bisher habe ich nie Beanstandungen gehabt, anhand des Kostenvoranschlags ist man vor Überraschungen sicher und mit der Endabrechnung nicht überfordert. Der Kontakt mit der Geschäftsleitung war bisher immer angenehm, ebenso der zu den effektiv arbeitenden, freundlichen Mitarbeitern..

'Grünbau inklusiv' wurde 1990 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet. Das 'inklusiv' bezieht sich auf 'Inklusion', es wird also auch mit Leuten mit Behinderungen gearbeit. Außerdem engagiert sich Grünbau bei verschiedenen sozialen Projekten und legt großen Wert auf Jugendarbeit. Für Interessierte lohnt sich ein Stöbern nach weiteren Informationen im Internet auf jeden Fall.

Gartenarchitektur und Landschaftsarchitektur in Dortmund

Calendula Hört sich gut an.- Der letzte Absatz gefällt mir besonders.
    Gratuliere zu so einer Gartenfirma.
    eknarf49 Danke, die Zusammenarbeit von Leuten mit und ohne Behinderung klappt hier hervorragend. Grünbau wurde dafür auch schon einige Male ausgezeichnet. bearbeitet
    eknarf49 Herzlichen Dank für Likes, Kommentare und natürlich den grünen Daumen.
    eknarf49 Danke sehr, ich bin auch immer noch mit Gartenarbeit beschäftigt, z.B. muss ich wucherndes Efeu in Grenzen halten.

»Vorgeschichte«

Im Zusammenhang mit der diesjährigen Grundsteuerreform benötigte ich für die Steuererklärung bestimmte Daten, und zwar ging es um Baujahr des Hauses und Größe der Wohnfläche. In den Unterlagen fand sich leider nichts dazu. Dass man durch das Amtsgericht einen kostenpflichtigen Grundbuchauszug bekommen kann, wusste ich, auch das Bauamt schien mir eine gute Anlaufstelle zu sein.

Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, holte ich mir im Stadthaus die benötigten Hinweise. Die Dame am Informationsschalter war sehr zuvorkommend und lieferte mir die Adressen der verschiedenen Dienststellen. Sie war jeoch der Überzeugung, das Katasteramt sei die beste Anlaufstelle. Auch die Adresse und Telefonnummer gab sie mir.

»Das Amt«

Da der Standort des Katasteramts nicht weit vom Stadthaus entfernt ist, machte ich mich gleich auf den Weg dahin. Wie für fast alle Ämter in Dortmund gelten auch hier relativ strenge Sicherheitsvorkehrungen. Durch die Haussprechanlage erfuhr ich, dass man (eigentlich logisch) einen Termin vereinbaren müsse. Das leuchtete mir ein, man kennt es ja kaum noch anders. Aber ich vergewisserte mich noch, dass das Amt für mein Problem wirklich die richtige Anlaufstelle war, was auch freundlich bestätigt wurde.

Zu Hause angekommen wollte ich dann einen Termin ausmachen. Die junge Dame am Telefon hörte sich mein Anliegen an und meinte dann, das könnten wir doch möglicherweise ohne größeren Aufwand telefonisch erledigen. (Das konnte ich kaum fassen!) Sie begann gleich mit den Nachforschungen, die sich doch als weniger leicht erwiesen als man gedacht hatte. Viele Unterlagen für Gebäude, die vor dem Krieg errichtet wurden, sind nämlich im Krieg vernichtet worden. Nach mehreren Anläufen gelang es dann aber doch, die notwendigen Daten zu finden, worüber ich natürlich sehr froh war.

Für mich war es besonders interessant mitzubekommen, wie bei der Suche nach Daten vorgegangen wurde. Der Mitarbeiterin bin ich für ihre Vorgehensweise wirklich dankbar und kann nur sagen, dass meine Erfahrung mit dem Amt gut ist.

Stadtverwaltung / Vermessungsamt in Dortmund

Konzentrat Danke für die Infos, diese Erklärung für die Grundsteuer muss ich auch noch machen :-/
    FalkdS Zum Glück wohnen wir zur Miete..., wir ziehen einfach um, wenn es uns an "unserem Platz" nicht mehr gefällt.
    eknarf49 Ich war richtig froh, dass ich die zuständige Stelle gefunden hatte. Man hat ja sonst mit solchen Dingen nicht viel zu tun.
    ubier NRW hat mit den kompliziertesten Weg für seine Bürger gewählt. Viel Erfolg beim Steuernsparen!
    eknarf49 Allen hier sage ich herzlichen Dank für das Interesse und alle positiven Reaktionen. :-)
    Sedina Ich hab's mit dem Mut zu möglichen Ungenauigkeiten hinter mir, aber was soll's, die maschinelle Plausibilitätsprüfung hat es überstanden.
    Glückwunsch zum Erfolg und zum Grünen Daumen!

Schon öfter, wenn ich den Wochenmarkt in Hörde besuchte, war mir das türkische Lokal Yörük Obasi aufgefallen, es war mir aber immer zu überlaufen, und deswegen habe ich einen Besuch immer wieder hinausgezögert.

Nun ergab sich aber die Gelegenheit, der Außenbereich war nur wenig besetzt, und ich hatte sogar das Glück, im Innenbereich einen schönen Platz am Fenster zu ergattern. Nun wurde mir auch klar, warum das Lokal so oft überlaufen war, an der Stirnseite war nämlich noch das Frühstücksbüffet aufgebaut, und ich konnte erkennen, das das mehr als abwechslungsreich und reichhaltig war.

Der Innenraum ist hell und modern eingerichtet mit Sitzgruppen für verschieden viele Gäste. Von der Speisekarte war ich erstmal ein wenig überfordert, denn es werden auch Gerichte angeboten, die ich einfach nicht kenne. Ich ging auf Nummer sicher und bestellte mir einen Dönerteller (Kalbfleisch) mit Pommes und Salat.

Das Fleisch war ausgezeichnet, nicht das fetttriefende Etwas, das man oft vorgesetzt bekommt, sondern mageres Fleisch von guter Konsistenz, die Pommes waren so wie man sie sich wünscht mit krossem Äußerem. Der Beilagensalat war eine gute Mischung, zum Glück für mich ohne Mais oder Möhren, zwei Dinge, die ich nicht gern im Salat habe. Was mir besonders gefiel war, dass sowohl Die Soße für die Pommes als auch die sehr pikante fürs Fleisch in separaten Schalen serviert wurden. Dazu gab es noch frisch angerichtetes Fladenbrot - sehr lecker. Vom Salat hätte ich gern ein Foto eingestellt, doch war das so verwackelt, dass es wie ein Ausschnitt aus einem Experimentalfilm wirkte.

Nun noch zur Bedienung. Ich habe selten eine so freundliche und positiv wirkende junge Dame erlebt, die einen so bediente, dass man sich willkommen fühlte.

Ein sauberes, helles Lokal mit interessantem Angebot. Ein Blick auf die Speisekarte und ein Besuch lohnen sich bestimmt: https://yoruk-obasi.com/menu/

Restaurants und Gaststätten / Türkische Restaurants in Dortmund

Puppenmama Das sieht ja lecker aus. Danke für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    eknarf49 Allen hier Beteiligten herzlichen Dank für die positiven Reaktionen. Ich freue mich wirklich sehr darüber.
    Sedina Glückwunsch auch von mir! Bei solchen Lokalen habe ich gerne einen Führer, der sich mit der Kücherie auskennt und mich beraten kann.