Neueste Bewertungen für Barth

Das bestehende Hundeverbot sollte in der heutigen Zeit überdacht werden. Wir waren im März hier, ... das passt nicht. Somit kein Umsatz ;-))

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Barth

FalkdS jonathan2727, ich nehme an, der Betreiber fürchtet, dass der Verlust größer ist, wenn Gäste weg bleiben, weil Hunde im Gastraum sind. Ich kann das nachvollziehen.

Absolut klasse Erfahrung! Alle Menschen vor Ort waren unglaublich nett und zuvorkommend. Das Erlebnis war auch einfach unbeschreiblich schön! Der Ausblick beim Sprung ist einfach atemberaubend….. die Felder, die Ostsee…. einfach toll. Hier Fallschirmspringen zu gehen kann ich nur jeden empfehlen!

von FalkdS

Auch bei der evangelischen Kirche Sankt-Marien, einem typischer Bau der Norddeutschen Backsteingotik, blieb es insbesondere für mich leider nur bei einem äußerlichen Betrachten.
    Frau FalkdS geht meist nur mit hinein, wobei allerdings hoch schon wieder fast ausscheidet, damit weder sie noch ich irgendwo allein rumlatschen... Genauso erging es mir ja schon beim dem zweiten Wahrzeichen der Vinetastadt Barth, ehemaligen Stadtbefestigungstor "Dammtor".

Obwohl ja eigentlich Öffnungszeit war, als wir in Barth waren, war uns eine Besichtigung des Inneren der Kirche nicht vergönnt. Es finden wohl gerade umfangreiche Arbeiten im Innernraum und am Dach der Kirche statt. Die Dacharbeiten haben wir kurzzeitig verfolgen können...

Das stört mich allerdings nicht so sehr, da ich mir Kirchen eh ohne religiösen Bezug anschaue.
    Es wäre bestimmt interessant gewesen, den insgesamt 80 Meter hohen Turm auf den 180 Stufen bis auf 55 Meter zu besteigen und von da einen Blick aus die Stadt und ihre Umgebung zu erhaschen und natürlich auch den Moment per Fotoapparat festzuhalten. An günstigen Tagen soll man da wohl sogar bis Hiddensee schauen können.

Neben dem Kirchenbau steht eine Eisenglocke auf dem "Rasen", sie musste aus glockengesundheitlichen Gründen den ihr eigentlich zustehenden Platz 1997 wieder verlassen. Sie ist eine von zwei Eisenglocken, die 1925 als Ersatz für zwei Bronzeglocken aufgehängt wurden.

Nahe der Kirche steht eine Hinweistafel zu den Kirchen der Nordischen Backsteingotik. Der „Weg zur BACKSTEINGOTIK“, umfasst 22 Kirchenplätze von westlichen Riebnitz-Damgarten bis in den Südosten nach Groß Bisdorf.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Barth

FalkdS Danke schön
    So eine gußeiserne Glocke hat grubmard ja gerade beschrieben, allerdings im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald, in „Schönefeld“.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.

von FalkdS

Im Mittelalter brauchte Barth wie eigentlich alle Städte Schutz und Wehrhaftigkeit.
    Baulich erkennbarer Bestandteil dieses Bedürfnisses und Ansinnens waren hier die Stadtmauer mit ihren 4 Stadttoren. Sie hießen Langes Tor, Wiecktor, Fischertor und Dammtor.
    Von denen ist heute nur noch das im Westen des mittelalterlichen Stadtkerns stehende Dammtor erhalten. Die andere wurden abgerissen. Das Dammtor ist neben der Evangelischen Kirche Sankt Marien auch heute noch ein weit sichtbares Wahrzeichen der Vinetastadt Barth.

Heute ist das Dammtor ein sehr massiver Backsteinbau, aber angefangen hat er wohl Mitte des 14. Jahrhunderts als Tor in der städtischen Wehranlage, als Westausgang, denn da ging (und geht es heute noch!) in Richtung Damgarten. Sein Name leitet sich sehr wahrscheinlich von dem Hochwasserschutzanlagen ab, die dort begannen.

Dass er heute nicht mehr so wie 1357 aussieht liegt daran, dass da bestimmt mehrfach daran rumgewerkelt wurde, beispielsweise nach dem Stadtbrand 1505.
    Auch das aus militärischer Sicht wichtige Vortor (außen) verschwand irgendwann.
    Der Turm besitzt kurz unter dem Dach auch Erker und ich erkenne daran etwas, was mich an für die mittelalterliche Stadtverteidigung Wichtiges erinnert, an Pechnasen. Oben auf Niveau des Daches sind auf dem Ecken kleine Türchen, sicherlich mittelalterliche Beobachtungsplätze.

Ein Betreten des Turmes war nur über einen Gang auf der damaligen Barther Stadtmauer möglich, diese fehlt heute, auch das am Mauerwerk erkennbare Haus und Dach. Einen Eingang gibt es in etwa 7 Meter Höhe.

Heut steht da trotzig und unumstößlich ein etwa 35 Meter hoher Turm mit einer Wetterfahne wie auf zwei viel zu kurzen Beinen. Das sieht deshalb so aus, weil es da eine 4 Meter breit Tordurchfahrt gibt. Heute ist sie nur stadteinwärts und als verkehrsberuhigter Bereich zu befahren, was offensichtlich die wenigsten Autofahrer kennen, sie können nicht einmal in einem kurzen Sprint „ihre Auto-Schrittgeschwindigkeit“ erreichen....

Das das heute noch so gut aussieht liegt daran, dass es 2008 saniert und restauriert wurde.

Und ich habe gerade im Internet gelesen, der Turm ist zu besichtigen. Wir waren leider am Wochenteiler deutlich vor der angegebenen Zeit da, aber fanden auch vor Ort am Turm keinen Hinweis auf Öffnungszeiten. Vielleicht gibt es das nur im Sommerhalbjahr, was verständlich und nachvollziehbar wäre.

Obwohl, ich wäre gern hoch gegangen, da ist ja kaum ein Turm sicher vor mir.
    Und Frau FalkdS hätte vorm Besteigen wieder gesagt: „Denke dran, für Insta brauch ich Hochkantfotos!“. Dann hätte sie mich stiefeln lassen und abends dann erfreut meine-> unsere-> ihre Fotos genutzt. Natürlich nicht ohne mich auf den einen oder andere kleinen verzeihbaren Fehler hinzuweisen. Aber wie sag ich gern: „Häppi weif, häppi leif!“;-)

Denkmalbehörde in Barth

FalkdS Und die Bilder sind wie befürchtet zu 100% in Falscher Reihenfolge... :-(
    Bei Yelp hat es gerade eben genau nach meinen Vorstellungen geklappt...
    FalkdS Das sagst du so einfach, aber ich ändere nichts mehr daran...
    Jolly Roger Wenn ich Dammtor höre, sehe ich den Kaiserbahnhof in Hamburg vor mir. Dort gab es Shake Hands von Putin und Schröder bei der Verabschiedung.
    Natürlich für dich GzGD
    Mr. Somebody Jaja, die Damen der Schöpfung, "kannste ma eben"..klar, machen wir doch gerne, grmpf..;-) Daumenglückwunsch.

von FalkdS

Auf dem Hafenplatz begrüßt wohl seit Anfang des Jahres 2022 der große blauer Barther Bart seine Gäste und natürlich insbesondere die im Hafen ankommenden Schiffe die ja auch Gäste der Stadt an Land bringen. Diese blaue Skulptur liegt (steht passt da nicht!) unmittelbar neben der Vineta-Holzsäule des Barther Stadthafen.
    (https://www.golocal.de/barth/denkmalbehoerde/vinetasaeule-YVq55/)

Beide sind Fotopoints, der blaue Bart ist allerdings nicht so mein Favorit. Obwohl ich das BLAU an sich schon toll finde, es erinnert mich irgendwie auch an das „wahre Blau“ meist an einer Wand vieler Häusern in den Dörfern der damaligen Tschechoslowakei (CSSR).
    Am rechten Barther Bartflügel befindet sich in weiß das Logo der Stadt mit der Unterschrift
    BARTH
    VINATASTADT
    Der Barther Bart jedenfalls ist neben Kunstobjekt auch ein beliebter Tobe- und Spielplatz für Kinder und hat somit IMMER die volle Aufmerksamkeit von den Erwachsenen. ;-)

Soweit ich recherchieren konnte, ist das eine umstrittene Sachspende an die Stadt, leider fand ich weder den Namen des Spenders, Mäzens noch des Erschaffers des Kunstwerkes.
    Es gibt wohl seit einem Jahr ein paar Unstimmigkeiten über die Antwort zu dem Zwist, ist der Barther Bart an den eines ehemaligen Barther Bürgermeisters, Ratsherrn, Grafen oder anderen Adligen "angelehnt" oder vielleicht doch nur ein frei erfundener.
    Er erinnert mich irgendwie an einen an den gezwirbelten Enden viel zu kurzen und zu wenig hoch gezogenen „Dahli“ oder einen eigentlich schnurgeraden und längeren „englischer Bart“. Mit dem Bart auf dem Stadtwappen und dem von dem Gesicht der Barther Fahne hat er aus meiner Sicht eher weniger zu tun.

Leider war gerade eine Familie dort, sodass ich nur ein fernes und ein „Fragmentfoto“ habe.

Kultur / Denkmalbehörde in Barth

von FalkdS

Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir "Zur Seekiste" in Barth. Ich wollte links rum fahren und meine Frau rechts rum... Da sie das Lenkrad fest in ihrer Gewalt hatte, standen meine Chancen eher nicht so gut...
    Aber es hatte sein richtig Gutes, denn auf meinem Weg wäre wir nie nicht "Zur Seekiste" gelangt. Als wir sie gesehen haben, gab es nicht mal einen Blickkontakt um eine Entscheidung kund zu tun. Es war wieder eine gemeinsame und zweistimmig einstimmige Entscheidung.
    Also das Auto vor dem roten Häuschen abgestellt und rein in die gute Stube, die dem Namen der Gaststätte aus meiner Sicht alle Ehre machte, man wurde fast von Maritimen erschlagen, aber da finde ich es gut..

Die Gerichts-Entscheidung war dieses Mal auch für meine Verhältnisse schnell gefällt.
    Frau FalkdS nahm das Hamburger Schnitzel mit Bratkartoffeln für preiswerte 8,90 €.
    Ich hatte aus meiner Sicht nur die Wahl zwischen
    - Bauernfrühstück für 7,90 Euro ,
    - Sauerfleisch mit Remouladensoße und Bratkartoffeln oder dem Gewinner ,
    - Matjes mit Remouladensoße und Bratkartoffeln für ebenfalls preiswerte 8,20 €.

Es gibt auch noch eine offensichtlich wöchentlich wechselnde "Tageskarte" mit täglich anderen 2 - 3 Gerichten darauf.

Es ging alles sehr schnell, hat uns gut geschmeckt und auch dank der richtig gut bestückten Teller satt gemacht. Küche und Service haben einen guten Job gemacht, Danke.
    Da kann man schon mal rein gehen, vor allem bei den mehr als akzeptablen Preisen, vielleicht klappt es ja mal wieder.

Restaurants und Gaststätten in Barth

Konzentrat Sehr schön. Und die Preise schienen ja auf dem Niveau von vor 10 Jahren stehengeblieben zu sein :-)
    Glückwunsch zum Daumen.

von FalkdS

Das vermutlich um das 12. Jahrhundert gegründete Barth liegt südlich des Barther Boddens und wird seit alt her das „Tor zum Darß“ genannt, nun kam vor reichlich 20 Jahren noch Vineta-Stadt dazu. Der Name erinnert an die wegen ihrer maßlosen Verschwendungssucht untergegangenen slawischen Stadt Vineta.
    Die Vinetastadt Barth trägt diesen Titel offiziell seit 1999, weil ein cleverer Bürgermeister den Namen der sagenumwobenen Stadt, als Marke für sein Barth hat eintragen und somit schützen lassen. Ein „Vineta-Museum“ gab es da ja schon ein paar Monate länger, ich würde dabei mit einem Augenzwinkern auf eine bezüglich des Vorhabens weise „Vorbereitungstat“ erkennen. ;-)

Da hätte man viel zu erzählen bei vollem Aussprechen des Titels: „Vineta-Stadt-Barth, das Tor zum Darß und Atlantis des Nordens“.

An der Stelle, wo von 1998 bis 2005 eine schätzungsweise 2 Meter hohe Palisadenwand, der Vineta-Blick genannt, stand, erhebt sich jetzt eine pechschwarze Holzsäule in den Barther Himmel, die Vineta-Säule.
    Der jetzt im 6. Lebensjahrzehnt stehende Barther Bildhauer und Künstlers Tobias Bork die Vineta-Säule schuf dieses 2004 - 2005. Sie machte auf mich einen doch recht mystischen Eindruck erinnert mich irgendwie an Götzen und Götter.

Unmittelbar neben dieser Säule liegt der Barther Bart, ganz in blau gehalten. Da steht was zu ihm:

Zu Ehren ihrer „Vorgängerstadt“ Vineta veranstaltet die „Vinetastadt Barth, das Tor zum Darß“ alljährlich im Sommer Vineta-Festtage.

Vineta versank wohl zu Ostern im Jahre, …., das war sehr unleserlich geschrieben.... ;-)
    Achja, wer die Sage lesen will, hier ein Link zu einer Variante, der Barther Vineta-Sagen-Variante:
    Viel Spaß beim Lesen…

Noch mehr Details und Bilder gibt es nicht für euch, sonst fahrt ihr ja nicht hin...

Denkmalbehörde / Kultur in Barth

ubier Wie heißt das Teil jetzt - Vinata, Veneto, Vinnetou, Viennetta? Durch den Barth ist Deine Aussprache so undeutlich… ;D
    FalkdS Danke und ich habe den Text x-mal gelesen,
    ich hasse eigene Fehler!

von MonTamm

Wir waren keine Hotelgäste, sondern auch in diesem Jahr während des Urlaubs zum Essen da. Unglaublich freundlich, schnell und auf Kinder sehr verständnisvoll reagierend hat uns zunächst der Service begeistert. Aber auch das Essen war sehr schmackhaft und wurde dem Kinderwunsch sogar angepasst. Vielen Dank. Wir kommen wieder.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Barth