Neue erweiterte Rangliste

Ein golocal Nutzer schreibt belustigt:

Bleibt immer noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Richtig funktionieren tut das Teil sowieso nicht, wenn ich alleine mal so meine gestrigen ergatterten Punkte mit der Darstellung in den Listen vergleiche.

Nach der ersten belustigten, teils auch wegen der Zeitverschwendung verärgerten Aufregung, wird sich das niemand mehr anschauen, geschweige denn Motivation zu außergewöhnlichen Aktivitäten daraus schöpfen. Gut so.

LUT Habe leider nicht die Zeit, alle Kommentare genau durchzulesen. Den allgemeinen Tenor der community deute ich nach Querlesen der Zeilen so:
WIR user brauchen das alles nicht, Listen rauf und runter, Punkte hin und her.
Beliben die Fragen: wer braucht diese Spielchen dann?

Schade um die kostbare Zeit, die an anderer Stelle fehlt!
opavati® Die aktive Community hier sind ca. ein Dutzend Leutchen, vielleicht auch zwei, allen anderen bereiten die Gimmicks bestimmt Spaß.

Möglicherweise ist das neue Ranking ja wieder ein Wettbewerb der Mediaexperten der Telefonbuchverlage und der beste wird täglich belohnt.

Sedina sagt ernsthaft:

Sicher braucht GoLocal Anreizsysteme. Insofern ist es auch gut, wenn Newcomer wenigstens am Anfang der Woche die Chance auf einen attraktiven Listenplatz haben.

Dieser Effekt verpufft in dem Maße, in dem die Woche (oder auch der Monat) voranschreitet. Was bleibt sind vom Erreichen von Herausforderungen und von der Freigabe von Locations getriggerte große Schwankungen, die keine repräsentative Aussage über das Engagement des Users im betrachteten Zeitraum ermöglichen.

Da ich die neue Darstellung durchaus konstruktiv kritisieren möchte, erinnere ich an meinen früheren Kommentar, in dem ich die Umstellung auf "gleitende" Zeiträume anregte, also z.B. die letzten 7 Tage statt der letzten Kalenderwoche.

Sedina Bist Du sicher?

Wenn Du Dir z.B. den heutigen Sprung unseres lieben Freundes Schwerie anschaust, dann müsste der entweder eine HF geschafft haben, oder aber es müssten auf einen Schlag 25 von ihm neu gemeldete Locations freigeschaltet worden sein.

Letzteres würde angesichts der Alterung auf meiner Warteliste meine höchste Bewunderung aber auch meinen Neid erregen ;-)))
Ein golocal Nutzer Dann lass uns gemeinsam neidisch sein :-)
Ich habe gestern zufällig zwei große HFs mit über 2.000 Punkten erfüllt, die tauchen bei mir nicht auf.
grubmard Ich verkeile mir der Wochen- und Monatsliste erst gar nicht den Kopf. Schade nur, das die Wochenliste sich automatisch öffnet.

Sedina schreibt:

Ich meine mich zu erinnern, dass GoLocal CommunitymanagerInnen beschäftigt. Nachdem der Blogbeitrag nicht alles klärt, sollte sich hier vielleicht jemand aus diesem Kreise zu Wort melden.

Schwerie meinst du, die lesen hier mit? Ich glaub ja, die haben keinen Bock auf rote Ohren...
Sedina Schroeder ist so aktiv beim Bewerten, da kommen sie mit dem Korrektur-Lesen nicht nach ;-)))
JulPal Sollte das Community Management nicht in der Community mitlesen?
JulPal Wenn dem so ist, will ich aber nicht wissen, was in Babyöl drin ist...
grubmard Vermutlich lesen sie mit und sind hocherfreut, die kritischen User mit dem Ranglisten-Gimmick beschäftigt zu haben. Wird nicht immer über Sperrungen und ausstehende Locationfreigaben gemeckert.
Ein golocal Nutzer Das einzig interessante an diesen Listen ist ja, dass man sehen kann, wer Locations freigeschaltet bekommt :-)
Ohne Freischaltug kann man ja nicht auf solch teilweise hohe Punktzahlen kommen.
Ein golocal Nutzer @Sedina

Wenn die CommunitymanagerInnen ihre Arbeit machen würden, so wären nicht so viele Neumeldungen unserer Lokationen auf Halde.

Durch diese Herausforderungen fühlen sich viele User genötigt Neuzugänge hochzuladen und die Kleine Werbeplattform Golocal kommt nicht nach, diese freizuschalten.
Sedina @Jolly:
Was ist die Arbeit von GoLocal-CommunitymanagerInnen?
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke:

- Userbetreuung, also das was hier fehlt,
- redaktionelle Datenbearbeitung inklusive Datenrecherche,
- Projektarbeit mit Kommunikation der Ziele und des Handlings.

Mit dieser Aufgabenvielfalt dürften die so im eigenen Saft schmoren, dass ihnen der Sinn für den Outside-In Blickwinkel, den wir uns erhalten haben, zunehmend verloren geht.
Dieter Schoening @nossek, das ging schon bei den Herausforderungen los. Lauter nichtssagende oder leicht abgeänderte Zeitbewertungen bis hin zu Bewertungen von Kokationen die schon über ein Jahr geschlossen waren. Wohlgemerkt ohne Fotos. Wenn Fotos dann das Aldi-Lidl. und Co. Emblem in Massenvervielfältigung. Meine Toleranz und meine Geduld ist wirklich sehr gro0 aber nicht grenzenlos.

Ein golocal Nutzer schreibt:

Man wird ja in seinem eigenen Profil zwangsmäßig auf diese neuen Listen hingewiesen (Nr. X in...)

Wie kann eine Userin aus Pinneberg, die seit dem 5.11.2012 keinerlei Aktivität auf Golocal gezeigt hat, mit 468 Punkten auf Platz 5 der monatlichen Liste erscheinen und Nr. 1 in Schleswig-Holstein sein? Skandal!! :-D

Der eigentlich interessante Punkt daran ist aber: Einzige logische Erklärung für mich wäre, dass Location-Neuanlagen oder Änderungen aus November 2012 oder früher jetzt, im März 2014, abgearbeitet werden.

Liebes nonkommunikatives Management: Ist das so?

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer PS Und ich möchte doch mal um eine Antwort bitten. Vielleicht ist das ja ausnahmsweise zeitlich zu ermöglichen.
Waldfrieden zeitlich, Wochenende und golocal, das sind doch eher 3 nicht zusammenpassende Elemente ...
Aber das nonkommunikatives Management klingt gut ;-)
Ein golocal Nutzer Das WE sei ihnen gegönnt. Aber ich hoffe doch Anfang der Woche auf eine Antwort. Sonst werde ich die Frage wiederholen.
Sedina Nach den Überraschungen des letzten Herbstes dürfen wir sicher davon ausgehen, dass die von Dir erwähnte Userin privilegierte Mitarbeiterin des Pinneberger Adressbuchverlages ist ;-)))
Ein golocal Nutzer Pinneberger machen sowas nicht!!! :-)))))
Für uns ist der Hamburger Verlag Dumrath & Fassnacht zuständig, der auch etwas holperig den Golocal-Server hostet :-)

Ästhet meint:

Nossek, sehe es auch so wie Du.

Diese Rangliste ist ein Schwachsinn, um anzuheizen und aufzustacheln dabei kommen sie mit den bereits geschriebenen Bewertungen um Monate nicht hinterher. Golocal auf der Suche nach Quantität.

Und auf die Frage, wie man dieses nervige Zeug nun ausblenden kann bekommt man einfach keine Antwort, es wird beflissentlich überlesen.

Diese Art Druck ausüben zu wollen auf einer freiwilligen Plattform hat ä Gschmäckle, aber ä ordentliches.

So geht eine anfangs aus edlen Motiven gegründeten Plattform stetig im Mainstreamrauschstrudel den Bach runter und die dafür Verantwortlichen fanden es wahrscheinlich eine sehr gute Idee

Mir gefällt es hier immer weniger, leider..

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer Na, aus edlen Motiven ist Golocal sicher nicht gegründet worden :-)

Aber die grundsätzliche Nichtbeantwortung unangenehmer Fragen sagt schon etwas über den Stellenwert aus, den man den Usern inzwischen beimisst.
Sedina Ich denke, es sagt eher etwas über den inneren Zustand der GoLocal-Redaktion aus.
Ästhet Dann hatte ich anfangs vielleicht eine zu gute Meinung von golocal, habe es genutzt, um sinnvolle Informationen aus erster Hand zu bekommen wie beispielsweise einen guten Schlüsseldienst oder Empfehlungen zu Automechanikern mit Erfahrungsberichten einzuholen.

Der stetige Sinkflug in die Niveaulosigkeit durch Unterstützung sinnloser Massenbewertungen in ein Ranking gepresst, ne, damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen und es auch nicht immer sehen.

Jetzt, wo ich das Herausforderungsgedöns endlich abschalten konnte.

Golocal nervt!
Sedina Ich sehe es nicht so. Der Umgang mit den GoLocal-Freunden macht mir viel Spaß. Das "Gedöns" daneben verwundert mich zwar immer wieder, ist für mich aber nur zweitrangig.
grubmard "Gedöns" einfach ignorieren und sich nicht kirre machen lassen von irgendwelchen Titel und Ranglisten.

Wenn ich nur auf mein Ranking schielen würde, müßte täglich 10 Bewertungen schreiben, was angesichts tausender Supermärkte und Tankstellen mit identischem Aufbau und Angebot nicht sonderlich schwer fallen würde. Wer das machen will - bitte. Mein Ding ist das nicht.

Mein Lebenssinn ist nicht Golocal. Ich mache hier mit, um Andere auf Locations aufmerksam zu machen. Wer sich hier ein Wettrennen um beste Plätze liefern will, soll meinetwegen rennen und schrieben bis ihm/ihr die Zunge aus dem Hals hängt.
Ein golocal Nutzer grubmard, es geht nicht um Ränge. Sondern darum, dass seit langer Zeit offensichtlich um die wirkliche Situation bezüglich der Datenerfassung herumgeredet und den Usern schlicht der wahre status quo nicht korrekt dargestellt wird.

Sedina meint ernsthaft:

Das Problem ist wohl, dass die neue erweiterte Rangliste die Komplexität der Abläufe bei GoLocal erhöht hat, obwohl schon die bisherigen Arbeitprozesse und insbesondere die Einführung der Herausforderungen das Personal an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht hatten.

grubmard "Das Projekt war von Anfang an falsch berechnet, aber wie es einstürzt - einfach grandios"

(Aus einem DDR-Eulenspiegel, Jahre vor der Wende, aber auch in der Marktwirtschaft gültig))

Heli schreibt belustigt:

Hurra ich bin Herzogin :-)
und heute Platz 17 in NRW......

Das ist mir so was von egal, es ist keinerlei Diskussion wert.

Ich bin hier um zu bewerten, ein wenig zu klönen, Bewertungen zu lesen und ich habe hier allerlei gelernt, von Usern die geschichtliches oder politisches anschaulich rüber gebracht haben.

Es macht Spass hier zu sein, wenn man Zeit dazu hat.

Egal ob Punkte oder Herausforderungen, hauptsache Golocal bleibt erhalten und wir haben unseren Spass un unsere Zerstreuung.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende :-)

LUT schreibt belustigt:

Heute ist doch Montag, wenn ich mich nicht irrre. So seit 14 Stunden ungefähr. Wir haben also seit gut 14 Stunden eine neue Woche.

Ich gucke gerade auf die Rangliste, was ich sonst nicht mache, da eh egal und was sehe ich: ich habe demnach lt. wöchentlicher Rangliste 3 Bewertung geschrieben und stehe auf Platz 42 der "meisten Bewertungen".

Sehr sonderbar - ich bin jetzt gerade mal ein halbes Stündchen online - und schon habe ich 3 Bewertungen da stehen, ohne eine einzige geschrieben zu haben!

Liste hin oder her, da ist der Wurm drin :-)

Ein golocal Nutzer LUT, glaube die schalten Freitag um. Mir egal!!!!
Ansonsten musst du dich im Datum geirrt haben, scheint wohl
eher der 1.4. zu sein. grins
LUT Ah, ja, dann beginnt die Woche für die meisten Bewertungen am Freitag und die für die Herausforderungen am Montag.
Ist ja auch logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)))
Yoshimo Na ja, es steht doch neben der Rangliste: "Übrigens: Die Woche endet immer Sonntag Nacht um 24:00 Uhr. Die Rangliste aktualisiert sich täglich um 24:00 Uhr."
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch wohl, dass die heutige wöchentliche Rangliste letzten Montag bis inklusive den gestrigen Sonntag umfasst. Also quasi der Wochenabschluss :-)
LUT @Yoshimo:
so sehe ich es auch. Sonntag um 0 Uhr ist Schluss und Neustart für die Woche. Müsste bedeuten, dass um 0.01 Uhr keiner einen Punkt bzw. eine Bewertung hat, da aktualisiert.
Danach müsste es dann langsam anlaufen.

Jetzt ist es so, dass man bei der Wochenliste der Herausforderungen auf 0 gesetzt wird am Sonntag um 0 Uhr, aber bei den wöchentlichen Listen der Rangliste noch am Montagnachmittag mit einem Status irgendwann aus der vergangenen Woche aufgführt ist.

Boah, nee, besser nicht darüber nachdenken :-)))
Yoshimo Ich verstehe das so, dass der Reset heute Nacht ist, indem da dann eine neue Wochenliste mit den heutigen Werten gemacht wird. Dann hat man halt immer mindestens einen Tag drin.

Untitled  „Regisseur“ schreibt verärgert:

Ich bin heute auf Platz 2 in NRW und habe diese Woche genau eine Bewertung eingestellt, sonst nichts. Allerdings habe ich irgendeine Herausforderung erfüllt. Diese Listen sind einfach nur Blödsinn und sagen absolut nichts aus. Ich möchte sie aber wenigstens abstellen können!!!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer Hast Du denn ordentlich viele Neuanlagen bekommen? Dadurch können ja Punkte entstehen. Die Herausforderungen werden ja nicht mitgezählt.
Ansonsten hast Du Recht :-)
Untitled @nossek: Nein, keine einzige. Ca. 10 Löschungen wurden durchgeführt. Es müssen die Herausforderungen sein oder das System zählt falsch.
Untitled Vor 5 Minuten hatte ich 900 Punkte und gerade waren es über 1100. Super!
Ein golocal Nutzer Sehe ich genau wie Du. Ich bin in einem tollen Sturzflug.
Von 28 auf 52 auf 80 und heute finde ich mich dann auf 113
wieder.
Und es springt einen an, ohne eine Seite zu öffnen.
Ist 113 nicht eine Glückszahl ;-))))))))))))
Ein golocal Nutzer Die Zentrale ist ja nicht bereit, das System zu erläutern. Ich habe bereits zweimal anhand eines Beispiels nachgefragt.

Bei mir werden Punkte durch Herausforderungen difinitiv nicht gezählt.
Schwerie nossek, aber bitte nicht vergessen, die Punkte werden erst Mitternacht aktualisiert! Wenn du also heute Punkte scheffelst, werden sie morgen erst angezeigt!
wtf!
Untitled @Schwerie, bei mir steht alle paar Minuten etwas anderes, ohne dass ich irgend etwas tue. Liken und im Forumschreiben ist ja nicht punkteverdächtig ;-)
Exlenker Ach Verwunderlich ich hatte keine Glückzahl 113 - sondern bei mir ging es runter bis PLATZ 148. Ich lache nur noch darüber, ist für mich nicht vollziehbar.
Exlenker Gerade auf mein Profil geschaut, werden nun 2 Beiträge weniger als gestern angezeigt und somit natürlich auch knapp 40 Points weniger, was mir aber schnurz piepel egal ist!
Blattlaus Das ist alles zu hoch für mich, ich beschäftige mich damit nicht mehr. Ist ja auch total egal.
krupitza Ich denke das liegt an den vielen neuen Usern mit " Geschäftsinteresse" Golocal wird offensichtlich zum Werbeportal.-
Eventuell vielleicht sogar für " Pemiumtreffer"
Schaut mal die sogenannten Ranglisten durch, vielleicht fällt da dem Einen oder Anderen etwas auf.

Lumilla  „golocal Kenner“ meint:

Hallo Allerseits,

Ihr hattet hier einige Fragen gestellt, wie das System die Punkte rechnet.

Hier die Auflistung, was Punkte auf golocal bringt:

Wie kannst Du schnell Punkte machen?

Herausforderungen
Melden von Locationdaten
Bewertung schreiben (15 Punkte)
Erstbewertung schreiben (20 Punkte)
Neue Location melden (5 Punkte)
Kontaktinfos korrigieren (2 Punkte)
Foto hochladen (2 Punkte)
Video verknüpfen (2 Punkte)

Wenn nun beispielsweise ein neuer User schnell viele Punkte sammelt, kann es an vielen "unsichtbaren" Herausforderungen liegen:

z.B. den täglichen Herausforderungen (Datenmeldungen, Facebook-Seiten, etc).

Wenn ein alter User, der schon ewig nicht mehr aktiv war, schnell auf Platz 1 klettert, kann es daran liegen, dass er noch nie eine einzige HF gelöst hatte, sich nun aber nach über einem Jahr bei uns einloggt und eine HF nach der anderen anklickt und sofort besteht (z.B. schreibe 100 Bewertungen, lade x Bilder hoch und so weiter).

Das sind die ominösen Fälle, wie man schnell die Ranglisten emporsteigt.

Grüße, Lumilla

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Schwerie Neue Location melden, fällt ja wohl aus! Ihr braucht doch 2 Monate dazu!
Lumilla Welche HFs, nossek? Für die Rangliste zählt alles, was Punkte macht.
Ein golocal Nutzer Die Punkt tauchen zwar in der Gesamtliste, jedoch nicht in der wöchentlichen oder monatlichen auf.

Daher ja die Frage.
Lumilla Hast du denn diese Woche / diesen Monat die Punkte dafdür bekomnen oder schon vor x Wochen / Monaten? Ich glaub nämlich kaum, dass Du in dieser Woche / in diesem Monat 1.337 Änderungen, 750 Herausforderungen und 46 monatliche Herausforderungen geschafft hast und dafür die Punkte erhalten hast.
Ein golocal Nutzer Lumilla, auf die Nichtberücksichtigung von zweien habe ich in diesem Strang, Seite 4, 3.4.14, 12:09 Uhr, bereits hingewiesen.
Ein golocal Nutzer Na, heulen muss man ja nun nicht, weil das System komisch rechnet.

Oder generell? Das könnte ich verstehen :-)
grubmard Vielleicht schreibt das System ja die Freischaltungspunkte an dem Tag gut, an dem die Location als neu gemeldet wurde. Da kann es jetzt natürlich sein, daß Du jetzt Punkte im Dezember 13 gutgeschrieben bekommst.

Zauberwelt Golocal
Lumilla Hi Nossek,

mit Beginn der neuen Listen beginnt man die Punkte zu zählen (Punkte, nicht HFs!). Die Listen gingen am Dienstag live, die Punkte waren demnach alle Punkte seit Montag 0.00 Uhr. Mit der neuen Woche ging eine neue Rangliste online, jeder startet da also bei Null. Wenn Du beispielsweise am Montag dann 10 Punkte machst, tauchen diese 10 Punkte bei Dir am Dienstag auf. Und sie tauchen auf - es werden alle Punkte gezählt.

Erklär mir auch bitte, wie Du zu der Ansicht kommst, dass bei Dir die Punkte nicht gezählt werden? Du kannst doch in einer Woche gar nicht 46 monatliche Herausforderungen in einer Woche schaffen und dafür bepunktet werden :-) Diese Punkte tauchen daher auch nicht bei Dir in der wöchentlichen / monatlichen Liste auf.

Alles, was Du in einer Woche / in einem Monat an Punkten erreichst, wird Dir gutgeschrieben und in der neuen Woche geht es von vorne los.

Noch Fragen hierzu?
Grüße, Lumilla
Ein golocal Nutzer Das verstehe ich absolut nicht, Lumilla.

Wenn Punkte in dem Moment gutgeschrieben werden, wenn sie erreicht werden, entspricht das doch dem Moment, wenn eine Herausforderung komplett erfüllt wird. Oder nicht?

Heißt: Die Punkte werden in diesem Moment in der ´ewigen Liste´ gezählt, müssten dann doch aber auch in den wöchentlichen/monatlichen auftauche. Alles andere wäre doch unlogisch.

Vor allem können sie doch nicht mal gezählt, mal nicht berücksichtigt werden.

Drei, die nicht gezählt wurden, habe ich ja weiter oben schon genannt.

Zwei aktuelle Beispiele:

Vorgestern habe ich die Herausforderung ´3.500 Erstbilder´ erfüllt. Die 690 Punkte dafür tauchten in a l l e n Ranglisten auf.

Gestern habe ich eine weitere erfolgreich beendet, 800 Öffnungszeiten, 600 Punkte. Diese werden n u r in der ´ewigen Liste´ gerechnet, nicht in der täglichen oder monatlichen.

Von fünf größeren erfüllten Herausforderungen in diesem Monat wird also nur e i n e in den Wochen/Monatslisten bezählt. Warum die eine, die anderen nicht? Ich verstehe die Logik nicht.
Lumilla Hi Nossek,

aaaaaaaaaaaaaaalso: Wir haben uns die Tabelle in der Datenbank nochmals angesehen und eine Verschiebung in den HFs festgestellt. Wurde nun nachjustiert und aber jetzt passt es.

Grüße (kleinlaut),
Lumilla