13.07.2016
Unser letzter Urlaub nahm seinen Anfang in Hamburg und in diesem komfortablen Hotel an der Außenalster.
Schon im vergangenen Jahr hatten wir uns dieses Hotel nach dem positiven Bericht meines Vorschreibers Uffnik ausgewählt und gebucht.
Die Buchung erfolgte per Internet unkompliziert und auch der weitere Email - Kontakt verlief äußerst freundlich.
Wir reisten gegen Mittag an und konnten vor der vorgesehenen Zeit einchecken.
Das Hotel ist fußläufig in etwa 15 Minuten vom... weiterlesen
Hauptbahnhof entfernt sowie von der Binnenalster. Wir sind jedoch mit dem PKW angereist.
Der Hoteleigene Parkplatz im Innenhof sowie eine Tiefgarage,die jedoch wegen einer Durchfahrthöhenbeschränkung von 1,80 Metern für unser Fahrzeug nicht in Betracht kam, bietet ausreichend Parkplätze. Er ist über eine Nebenstraße (Koppel) erreichbar.
Die Rezeption kann sowohl über den Parkplatz,wie auch von der Vorderseite des Hauses betreten werden. Das Einchecken verlief unkompliziert.
Das von uns für zwei Übernachtungen gebuchte 3 *** Hotel verfügt über Zimmer unterschiedlichen Komforts und unterschiedlicher Möblierung von modern bis klassisch im historischen Haupt- oder den beiden Nebengebäuden,von denen das eine mit einem Gang mit dem Hauptgebäude verbunden ist. Ebenso kann man auch preislich zwischen verschiedenen Kategorien wählen.
Das Hotel, dessen ältester Teil im Jugendstil errichtet wurde, verfügt über zwei Restaurants- das Restaurant "Alster Charme" sowie das Restaurant "Unter Deck", wobei wir einmal abends in letzterem speisten und daher das Restaurant "Unter Deck" sehr empfehlen können. Hierzu werde ich jedoch noch eine gesonderte Bewertung verfassen.
Außensitzplätze gibt es nur im Innenhof bei den Parkplätzen für die Fahrzeuge, was wir nicht sehr gemütlich fanden.
Hierzu gibt es eine Alternative auf der gegenüberliegenden Straßenseite - ein Restaurant, welches jedoch nicht zu dem Hotel gehört. Hierzu werde ich ebenfalls noch eine kurze Bewertung schreiben.
Wir hatten uns für eines der teureren Premium - Zimmer im Hauptgebäude mit Blick auf die Außenalster entschieden.
Ein recht beengter, älterer Aufzug (Traglast 3 Personen) brachte uns samt Gepäck in die Etage, in der sich unser Zimmer befand. Ein Gepäckwagen konnte für unser umfangreiches Urlaubsgepäck leider nicht zur Verfügung gestellt werden.
Für ein nur 3 Sterne Hotel, bedient es jedoch ansonsten höhere Ansprüche an eine Unterkunft, so dass wir uns hier sehr wohl fühlten. Die Möblierung des von uns gebuchten Premium - Zimmers ist klassisch, aber neuwertig, der Renovierungsstand sehr gut. Das Zimmer ist sehr geräumig.
Es sind zwei Wandschränke vorhanden, ein Schreibtisch, eine Sitzecke mit Tisch und zwei Sesseln sowie ein breites Doppelbett mit getrennten Matratzen, die zwar stramm, aber nicht zu hart sind, so dass wir beide sehr gut schliefen.
Die Tür zum Badezimmer ist zwar etwas schmal, so dass z. B. Rollstuhlfahrer diese nicht passieren können, was uns persönlich jedoch nicht störte.
Ebenso wenig störte uns der Lärm der zwischen Hotel und Außenalster verlaufenden Haupteinfallstraße "An der Alster", da Lärmschutzfenster diesen zuverlässig draußen hielten. Rein vorsorglich lagen auf dem Sims über dem Bett Oropax bereit, für den Fall, dass man vorzugsweise mit gekipptem bzw. geöffnetem Fenster schlafen möchte. Auch Mücken wurden durch ein Mückenschutzgitter außen gehalten.
Das Raumklima fanden wir leider ein wenig stickig, aber noch erträglich. Der historische Altbau ist weder mit einer Klimaanlage ausgestattet, noch wurde ein Ventilator oder ein Klimagerät zur Verfügung gestellt. Durch die großen, hohen Fenster wärmt der Raum sich bei Sonneneinstrahlung schnell auf.
Wer gegen Wärme und Lärm empfindlich ist, dem würde ich eher ein Zimmer zur sonnenabgewandten, ruhigen Hofseite empfehlen oder ein Zimmer in einem der Nebengebäude.
Unser Zimmer war jedoch gut zu lüften, so dass wir diese kleinen Unannehmlichkeiten gerne in Kauf nahmen, zumal wir hier und dort, wo die Bäume eine Lücke ließen, einen wunderbaren Ausblick auf die Außenalster genießen konnten. Sogar ein Fernglas stand auf der Fensterbank bereit.
Auch das Auschecken verlief unkompliziert. Kreditkarten werden akzeptiert.
Wir zahlten pro Nacht 139 € exklusive Frühstück. Dieses kostet 12 € pro Person. Dies erschien uns mit 24 € für zwei Personen nach einem Blick auf das Frühstücksbuffet zu teuer. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt, findet man preiswertere Alternativen.
Außerdem werden 12 € Parkgebühr pro Nacht aufgerufen.
Das Zimmer - wie auch das Hotel an sich - hinterließ im Großen und Ganzen jedoch einen behaglichen, sauberen und somit sehr Eindruck auf uns und wir können es durchaus weiter empfehlen.[verkleinern]